Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
185 Antworten in diesem Thema

#41 Lonly Wolve Geschrieben 19. August 2013 - 10:54

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Was haltet ihr von Smallpox im SB?

Vorteile die ich sehen würde:

- gegen Infect & Boggle (Decks mit wenigen Kreaturen) haben wir ein Removal mehr

- es zielt nicht an -> umgeht somit Leyline of Sanctity

- gegen Combo werden alle Resourcen angegriffen

 

> allerdings ist das Deck nicht genug auf Smallpox eingestellt...Ich werd es wohl demnächst mal probieren



#42 KTvsPeacock Geschrieben 19. August 2013 - 11:13

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Smallpox ist keine gute Sideboardkarte, da man, wie du bereits angedeutet hast, das ganze Deck neu kalibrieren muss, wenn man sie spielen möchte.

Gegen Infect ist Smallpox ein zweischneidiges Schwert. Wenn er keine Kreaturen hat und dich einfach mit einem Inkmoth Nexus totschlägt, bringt dir die Karte gar nichts. Bogle kann in Response zu Smallpox noch nach Dryad Arbor fetchen und somit den Effekt auch umgehen. Beide Decks sind zudem nicht zwangsweise auf sehr viele Länder oder Handkarten angewiesen.
Wenn man zweifarbig spielt, würde ich eher auf Geth's Verdict zurückgreifen. Kommt eine dritte Farbe hinzu, so ist wahrscheinlich Devour Flesh die Waffe der Wahl. Die könnte man dann ggf. auch gegen UWr boarden um die Celestial Colonnades zu entsorgen (auch wenn da wahrscheinlich Dismember besser geeignet ist).

MTGO: bl33d1ng2


#43 Magix28 Geschrieben 19. August 2013 - 13:48

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gegen Infect sollten wir eigentlich genug Tools haben. Meine mit 6 Discardspells + Lili + ~8 Spotremoval hat man da genug die zu disrupten und dann selber zu finishen.

Bogle ist eigentlich ausgeglichen, sofern die nicht mit ner Leyline eröffnen. Dann wird es wirklich schwierig. Dafür aber extra das Verdict boarden? Ne das macht mir in anderen Matchups zu wenig. Dann lieber sowas wie Fracturing Gust oder Spellskite oder Nature's Claim, die alle flexibler sind und auch andere Matchups wirklich gut lösen. Wenn man denn umbedingt was gegen Bogle braucht, weil das eigene Meta voll von denen ist, wäre Back to Nature eh das stärkste was wir haben, mMn.

Smallpox tötet leider die eigenen High-Value Kreaturen, was man in diesem Deck ungern möchte. Wir spielen keine Gravecrawler oder Bloodghast o.ä. Was ich dennoch empfehlen kann ist Life from the Loam und Raven's Crime Combo im Sideboard, statt den ursprünglichen Wrench Mind. Super gegen Control, Land Destruction und Combo.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#44 RoyBalaita Geschrieben 13. September 2013 - 19:17

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

N´Abend Forum!

 

Würde euch gerne mal über mein Homegrown BG Haufen schauen lassen.

 

 

 

 

Der Ansatz des Decks ist etwas anders als die üblichen Listen. Etwas aggressiver, explosiver.

Budged bedingt sind Goyf und Lili zur Zeit nicht drin und ich bitte dies zu respektieren.

 

Durch die Birds of Paradise und Lotus Cobra lassen sich recht explosive Starts hinlegen.

 

Phyrexian Obliterator ist gegen viele Decks einfach Wahnsinn. Mit ausgerüstetem Schwert ist der eigendlich fast GG.

 

Gegen den Bob hab ich mich entschieden weil, klar der Preis, aber auch weil ich wirklich Karten ziehen will und nicht nur ein Removal beim gegner herauslocken möchte.

Daher entschied ich mich für die Phyrexian Arena. Was die an Karten zieht ist völlig Banane und selten bekommt sie der Gegner gehandlet bevor sie nicht mindestens 2:1 Kartenvorteil

generiert hat.

 

Für den "mittleren" Garruk hab ich mich entschieden, da er einfach der Aggressivste ist und mit den ganzen Dorks recht früh liegen kann.

 

Sideboard ist soweit eigendlich nichts exotisches drin.

 

 

Klar fehlt dem Deck der Goyf, habe ich selber schon beim testen festgestellt. Aber grade der ist einfach mal hirnrissig teuer!

Mal sehen ob ich ne Niere verkauf und mir davon mal n Playset besorge aber ich versuchte erst mal ohne ihn auszukommen.

 

 

So, Leute. Das ist mein erstes Deck welches ich hier vorgestellt habe und ich hoffe es setzt nicht direkt verbale Prügel.

Bitte beim Antworten stetz daran denken, nicht jeder will den Preiswahnsinn mitmachen und die Suche nach Alternativen dürfte für den ein oder anderen auch interessant sein.

 

 


"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#45 Magix28 Geschrieben 13. September 2013 - 22:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Bei deiner Manabase fällt sofort auf, dass du keine Basics spielst. Dadurch hast du keinen "Vorteil", wenn deine Obliterator das Path to Exile abbekommen. Als Faustregel sollte man für jede Farbe die man spielt ein Basicland einfügen eben wegen Path. Somit fällt es dir auch noch leichter einen Blood moon zu umspielen.

 

Ob das Deck so funktioniert kann ich nicht beurteilen.Von den eigentlichen BGx Decks fehlen dir Tarmogoyf, Liliana of the Veil, Dark Confidant. ok. Statdessen mit Lotus Cobra auf etwas größeres zu gehen ist dann ein interessanter Ansatz. Die Frage ist, ob dein Deck standhält, wenn die Manatiere mal früh abgeräumt werden und ob du ohne Liliana gegen Combo / Control gut genug aufgestellt bist.

 

Ansonsten solltest du deine Liste vielleicht eher unter den neuen Deckcreationen posten, weil hier im Turnierbereich nicht auf das Budget geachtet wird und der Preis daher kein Argument ist eine Karte nicht zu spielen. Nicht das du deshalb Ärger bekommst.

 


Bearbeitet von Magix28, 13. September 2013 - 22:26.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#46 trapjaw Geschrieben 14. September 2013 - 16:46

trapjaw

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

@ Roy Balaita

 

Die wichtigsten Dinge hat dir Magix28 ja schon genannt. Trotzdem würde ich gerne ein paar Dinge aufgreifen. Wenn ich viele deiner Karten sehe sieht das jetzt gar nicht so Budget aus. Sind die Staple Karten da wirklich nicht im Bereich des Möglichen?

 

Und warum genau spielst du 4 Tectonic Edge und 3 Fulminator Mage. So schlimm ist Tron dann doch auch nicht ;) .

 

EDIT: hab gerade gesehen das es viele Listen mit soviel Land Destruction gibt - finde ich komplett übertrieben. Habe ich noch nie benötigt. Und das bei über 10% Tron im Meta.

 

Was ich aber wirklich ganz spannend finde ist folgendes:

 

 

Gegen den Bob hab ich mich entschieden weil, klar der Preis, aber auch weil ich wirklich Karten ziehen will und nicht nur ein Removal beim gegner herauslocken möchte.

Daher entschied ich mich für die Phyrexian Arena. Was die an Karten zieht ist völlig Banane und selten bekommt sie der Gegner gehandlet bevor sie nicht mindestens 2:1 Kartenvorteil

generiert hat.

 

Das ist wirklich ein Problem. Ich spiele zu 99% Online und dort ist das Meta wirklich zu 80% DtB. Und ich habe wirklich das Problem das "Bob" eigentlich nur noch {1} {B}  - Target Player discards a Bolt/Removal - ist. Karten zieht er mir eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Und das wird zunehmend zu einem echten Problem. Mich würde da wirklich mal die Meinung der anderen Spieler interessieren ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie mit dem Problem umgehen oder ob ich da fast alleine stehe.

 

Achja und so sehr ich den Phyrexian Obliterator auch mag ich finde die {B} {B} {B} {B} nur in Mono Decks spielbar. Egal wie viel Farbfixer (schönes Wort) du im Deck hast.

 


Bearbeitet von trapjaw, 14. September 2013 - 16:51.


#47 Magix28 Geschrieben 15. September 2013 - 22:19

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also ich spiele BGx in allen Variationen jetzt schon was länger und kann aus Erfahrung nur berichten: Bob muss auch den Bolt / Removal direkt sehen, sonst gewinnt er einfach! Zumindest ist es so, dass wenn du OTP T2 den Bob legst und der Gegner nicht antwortet er ihn einfach in Value ertränkt. Du ziehst soviel Disruption, Removal, Powercreaturen, dass es nicht mehr feierlich ist. Zudem kann er noch für 2 vorbeischauen. Kreaturen haben allgemein ein Problem mit Removal, trotzdem werden sie gespielt ;)

 

Jetzt muss man sich zudem überlegen, dass man mit Tarmogoyf, Deathrite Shaman, evtl. Scavenging Ooze und den 3/4-drops nur must-handles spielt und das genau in den Midrange Plan von BGx passt, nämlich Gegner schnell ausgrinden und mit den Powertopdecks besiegen. Bolt auf den Bob heißt 1 Bolt weniger für DRS oder Ooze oder Olivia oder Huntmaster oder whatever.

Natürlich gibt es Decks wie UWr, die mit ~20 Removal aufwarten. Aber gerade bei Control muss man nunmal die Spells rausziehen, sonst gewinnt man auf lange Sicht eh nicht. Für mich ist das Argument, dass Dark Confidant eh nur das Removal zieht, irrelevant und kein "Problem", eher Luxus. Für mich ist Bob eine der besten Kreaturen die je gedruckt wurden - neben Tarmogoyf und Deathrite Shaman und gehört einfach in das Deck.

 

Um vom Off-Topic nochmal zurück zu kommen: Obliterator wird ja auch gespielt, obwohl er eben das Path to Exile, Dismember, Terminate, Maelstrom Pulse abbekommen wird, um mal ein paar gängige Removal zu nennen. Bolt dodged er genau wie ein Goyf, allerdings für 4 Mana und {B} {B} {B} {B} . Dennoch muss man ja mit irgendwas gewinnen und als "Budget" - Lösung ist der Obliterator eine Alternativ :)


Bearbeitet von Magix28, 15. September 2013 - 22:21.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#48 RoyBalaita Geschrieben 16. September 2013 - 14:56

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

 

Bezüglich der Manabase kann ich euch nur zustimmen, Schande über mich.

Werde wohl je ein Treetop Village und eine Tec Edge für Basics cutten.

 

Zum Bob kann ich mich nur wiederholen: In Tests ist der Bob so schnell gekommen und gegangen, man könnte meinen er wäre auf der Durchreise.

Klar ist das dufte wenn man ein Removal beim Gegner rauslockt. Dann tauscht man aber 1:1 ab und das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Karte.

Phyrexian Arena ist auch nicht nur zu 100% eine Budged Entscheidung, sondern ich hab mich bewusst gegen Dark Confident ihn entschieden.

 

Um noch mal auf die Fragen einzugehen: {B} {B} {B} {B} war noch NIE ein Problem. Bei dem ganzen Manafixing und fast nur Ländern die mir auch Schwarz generieren liegt er immer dann wenn ich ihn haben will.

Zum Combomatchup ist zu sagen, dass Lili dies natürlich verbessert, mich aber wiederum Aggressivität kostet. Meiner Erfahrung nach kann mann mit 6 Discards Main und 4 Wrench Mind aus dem Sideboard den Combospieler schon hart nerven.

Gegen Melirapod habe ich ja auch noch den Scavenging Ooze.

 

Die Argumente bezüglich des Tarmogoyf verstehe ich voll und ganz, der ist spitze in dem Deck. Meine Onlinetests belegen das ja auch. Nur 360 (!) für ein Playset Goyfs ist einfach nur behindert.

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus bereit für mein Hobby Geld auszugeben. Habe noch 9 weitere Moderndecks. Bei denen habe ich auch an nichts gespart. Nur irgend ein Limit sollte man sich schon setzen, sonnst kann ich auch gleich Legacy spielen.

Aber diese ganze Budged Diskusion steht ja quasi auch gar nicht zur Debatte.

Ich will ja lediglich alternativen suchen.

 

Passt der Rest so?

 

 

 

€:vertippt


Bearbeitet von RoyBalaita, 16. September 2013 - 14:59.

"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#49 DSD-Steve Geschrieben 17. September 2013 - 17:24

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

 

Und warum genau spielst du 4 Tectonic Edge und 3 Fulminator Mage. So schlimm ist Tron dann doch auch nicht ;) .

 

EDIT: hab gerade gesehen das es viele Listen mit soviel Land Destruction gibt - finde ich komplett übertrieben. Habe ich noch nie benötigt. Und das bei über 10% Tron im Meta.

 

 

Nur spielt man die Tectonic Edge nicht für das Tron-MU. Tron kann bereits mit 3 Länder 7 Mana machen, womit er fast alle Winconditions spielen kann. Tectonic Edge helfen dadurch hier meistens nur, um den Emrakul etwas länger aufzuhalten.

Tatsächlich spielt man Tectonic Edge vor allem wegen UWR und Jund. Beide Decks sind auf ihre Duals stark angewiesen - vor allem auch noch im Lategame. Weiterhin stellen sie natürlich noch Removal gegen Manlands dar. Es gibt daher GB Rock-Listen die bis zu 9 LD-Karten Postboard zur Verfügung haben!

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#50 I use Arch btw Geschrieben 17. September 2013 - 17:33

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Natürlich spielt man die Tec Edges/Fulminator Mage auch für das Tron-MU, aber eben nicht nur bzw nicht hauptsächlich. Ist einfach für "grindy" Games und die tauchen halt immer wieder auf.


Bearbeitet von JDK, 17. September 2013 - 17:34.

I use Arch btw


#51 DSD-Steve Geschrieben 17. September 2013 - 17:56

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe nirgends geschrieben, dass man die Tectonic Edges nicht auch gegen Tron spielt. Hier wurde es aber so dargestellt, als würden Tectonic Edges gespielt werden, wegem dem Tron-MU und das stimmt natürlich einfach nicht.

 

Ich würde im GB Rock aktuell bereits im Maindeck noch ein Encroaching Wastes spielen, denn dadurch das wir nur zweifarbig sind, stört es unserer Manabse nicht.

 

Außerdem teste ich aktuell den Desecration Demon, den auch Wlly Edel(Top 8 GP Detroit) gespielt hat. Er ist vor allem gegen UWR und Tron sehr gut, da man mit ihm schnell viel Druck aufbauen kann. Auch gegen Jund ohne Souls performt er gut, da er in der Regel nur vom Terminate gehandelt werden kann. Gegen Listen mit Huntmaster würde ich ihn aber immer rausboarden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#52 I use Arch btw Geschrieben 17. September 2013 - 18:20

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Schau, du hast geschrieben, dass Tec. Edge nicht für das Tron-MU gespielt wird, was einfach eine falsche Formulierung darstellt.

 

"Nur spielt man die Tectonic Edge nicht für das Tron-MU."

vs.

"Nur spielt man die Tectonic Edge nicht nur/auschließlich für das Tron-MU."

 

Da brauchen wir auch nicht weiter über die Formulierung diskutieren, die Intention ist nun ja klar. ;)

 

 

Encroaching Wastes bei 3 Dismember, 4 Tec Edges und 4 Fulminator Mages im Board halte ich ein wenig für übertrieben. Mir persönlich sagt da die Freeman-Liste mehr zu.

 


Bearbeitet von JDK, 17. September 2013 - 18:21.

I use Arch btw


#53 Magix28 Geschrieben 17. September 2013 - 22:44

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Und mir sagt Lucas Siows Liste am meisten zu, da sie Weiß splasht für Lingering Souls und dennoch das volle Packet Landdestruction mit nimmt. Hier das Deck Tech:

Deck:


 

Im Grunde bin ich zum selben Schluss gekommen wie er: Pures BG hat 2 sehr sehr schwere Matchups: (GR) Tron und Affinity. Zudem hat man einfach nix gegen Flieger. Es gibt jedoch keinen Grund Weiß nicht einzufügen und diese Probleme zu beheben. Lingering Souls erfordern nur ein einziges {W} oder können zur Not auch mal in die Lili geschmissen werden. Außerdem helfen Souls auch im Mirror. Sie erscheinen, zumindest meiner Meinung nach besser als Garruk Relentless. Weiß erlaubt dann natürlich noch weitere Sideboard Optionen, die ebenfalls nur das eine  {W}  benötigen.

Da ich aber auch Junk Fan bin, liegt es vielleicht auch daran, dass es mir gefällt ;). Dennoch schön wie man im Grunde den selben Core spielen und trotzdem drumherum vieles verschiedenes spielen kann.


Bearbeitet von Magix28, 17. September 2013 - 22:47.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#54 RoyBalaita Geschrieben 18. September 2013 - 06:47

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Das "Problem" beim Weiß splash ist irgendwie, das man dann auch gleich Path to Eile spielen will und das halbe Sideboard auf einmal Weiß ist. Knight of the Reliquary will man sicher auch ein Paar haben in den 75.

worauf ich hinaus will, ist, dass man dann Junk und somit ein anderes Deck spielt.

BG glänzt nun  mal durch zweifarbigkeit, wodurch sich wieder ganz andere Optionen bieten (strapazierfähigere Manabase etc.)


"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#55 Magix28 Geschrieben 18. September 2013 - 09:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich sehe das anders. Path to Exile macht genau das, was du im BG mit TecEdges und Fulminator Mage nicht möchtest: Länder geben. Deshalb magst du den nur gegen Decks spielen, wo das Mana dann egal ist. Du willst den Gegner durch Liliana vor härtere Aufgaben stellen, da er so überlegen muss: Discarde ich jetzt ein Land, wo mein Gegner eh schon mit LD aufwartet oder discarde ich meine Spells/Combopieces/Kreaturen. Genau da will straight BG hin - es will zunächst Resourcen verneinen. Es greift die Hand und die Länder an. Deshalb auch weiterhin Dismember statt Path im Mainboard.

Es kommen im Grunde nur 2 Länder für weiß hinzu, die bei 9 Fetchländern nun wirklich kein Problem darstellen. Dies sorgt jedoch dafür, dass im Mirror die gegnerische Liliana schwächer wird, wir mehr Spiel gegen Flieger haben, mehr Spiel gegen Affinity und gleichzeitig Kreaturen mit Evasion , die eben auch mal die gegnerische Chandra, Ajani, whatever ärgern können. Genau das wurde vor ca. 1 Jahr mit Jund + BBE Elf gemacht. Es hat aufeinmal "Lingering Souls gesplashed"  und wurde dadurch zum Deck Nr.1 woraufhin der BBE gebannt wurde (ja auch der DRS hat dazu beigetragen).

 

Natürlich hast du Recht, dass wenn ich jetzt Knight spiele, das ganze mehr Weiß erfordert und dann so nicht mehr umzusetzen ist. Muss aber nicht, dafür hat man alternativ eben den Scavenging Ooze. Im Sideboard erfordert Stony Silence ebenfalls nur das eine W und kann auch mit den 2 Ländern gespielt werden. Das Stony Silence ermöglicht aber eben auch effektiv gegen Trons Manaeggs, Maps, O-Stones vorzugehen. Tron stören die TecEdges eben wie Steve sagt nicht soo sehr, da er mit 3 Ländern bereits seine 7 Mana für Karn und Engine hat. Dadurch hast du mit dem Minisplash die schlechtesten Matchups zumindest verbessert, gleichzeitig das Mirror angehoben und stehst gegen den Rest nicht schlechter da als vorher. Für mich einfach Win/Win.

 

Was man für die LS verloren hat:

- 2 4-Drops (Garruk Relentless)

- 1 Discardspell

- 1 Removal

 

Zumindest wurden diese 4 Spells aus der Ursprungsliste von Josh Utter Leyton getauscht. Vielleicht ist der Desecration Demon, den Willy Edel gespielt hat, der richtige Schritt, kA. Das Weiß ist aufjedenfall eine Alternative.


Bearbeitet von Magix28, 18. September 2013 - 09:25.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#56 RoyBalaita Geschrieben 18. September 2013 - 10:02

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Die Erläuterungen zu Path klingen auf jeden Fall schlüßig.

Für meine Liste halte ich den Desecration Demon fast für besser als die Lingering Souls.

Werde aber beide Optionen mal testen, weil mir das Affinity Match up mächtig auf die Nerven geht.

Für mich ist das Stony Silence fast das stärkere Argument für den splash. ;)


Bearbeitet von RoyBalaita, 18. September 2013 - 10:03.

"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#57 Magix28 Geschrieben 18. September 2013 - 10:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Den Demon habe ich noch nicht getestet, finde der passt aber auch super! Ich meine, wenn die immer schön ne Kreatur opfern, spielt uns das auch in die Karten :)

Gibt bestimmt noch einiges, was man aus der Liste rausholen kann. Bin auch auf Hero's Downfall gespannt. Damit kann man endlich Planeswalker auch mal instant abräumen und gleichzeitig noch Manlands. Gefällt mir besser als Dreadbore.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#58 RoyBalaita Geschrieben 18. September 2013 - 10:55

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Bleibt die Frage was man für Heros Downfall cutten sollte?

Die Disfigure/Dismember halte ich für subotimal, da man einfach billiges Removal haben will.

Und Abrupt Decay und Maelstrom Pulse performen einfach besser/sind flexibeler.

Bei mir wird die erst mal zu testzwecken ins SB wandern.

 


"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#59 Strange Ed Geschrieben 24. September 2013 - 14:05

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

HI,

 

ich war jezt über den Sommer eher minder aktiv, aber da ich zum Herbst jetzt wieder etwas mihr auch kompetetiv einzusteigen gedenke, ist mir aufgefallen, dass aktuell in nicht wenigen Listen Garruk Relentless gespielt wird, meist im als 2-of.

 

Nun ist dieser Garruk ja keine allzu neue Karte wie an ansonsten zumindest in Moderngefilden der vorzügliche Scavenging Ooze.

 

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich leider nicht so ganz verstehe, was Garruk III so gut machen soll. Klar ist eher nicht schlecht, 2/2-Token oder Deathtouch-Token machen kann schon was, und sich für -1 Loyality und wohl´nen gesaccten Token nen Beater oder nen Uilityvieh raussuchen kann auch mal ganz hilfreich sein,

Aber ist eher wirklich so gut? Und warum kommt er erst jetzt, ist ja wie erwähnt schon eine Weile im Format.

Ist er irgendein Metacall, die Antwort auf eine Frage, die ich nicht sehe?

 

Wäre für etwas Aufklärung sehr dankbar.

 

Beste Grüße,

 

Ed



#60 Magix28 Geschrieben 24. September 2013 - 22:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Der Garruk Relentless wurde in den Worlds von Josh-Utter Leyton gespielt, weil er vermutlich viel UWr erwartet hat. Gegen UWr ist ein Planeswalker der dauernd Tokens ausspuckt gar nicht so schlecht (Planeswalker allgemein). Klar kann man sagen, dass er durch Bolt, Helix und Collonade abgerüstet wird. Ersteres kommt jedoch zu dem Zeitpunkt, wo Garruk das Spiel betritt, höchstens noch Topdeck und gegen zweiteres hatte er 4 Tectonic Edge und 4 Fulminator Mage als Schutz. Er hatte wohl einen 4 Drop gesucht, der nicht durch Massremoval getroffen wird. Thrun wird ja leider durch Wrath of God oder Hallowed Burial ganz gut gehandelt. In anderen Matchups kann Garruk zumindest mal nen DRS, Confi o.ä. abrüsten oder etwas das Board stallen, wodurch er wohl zudem den Vortritt vor Thrun bekommen hat. Ich habe Garruk selber eine Zeit lang getestet, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Wie das jedoch so ist: Schafft eine Liste eine top Platzierungen, dann  wird sie erstmal kopiert, ohne weiter zu hinterfragen.

 

Den Desecration Demon hab ich heute übrigens ein paar mal getestet, zwar im Chandra Jund, aber er gefällt mir ganz gut bisher. Er zwingt den Gegner Antworten zu haben (genauso wie Goyf, Bob, Lili etc.) oder eine seiner wenigen Kreaturen zu opfern, die ihm nach dem ganzen Discard, Bolts, Terminates o.ä. noch bleiben. Selbst gegen Lingering Souls ist er zwar erst teilweise ab 9/9 zum Angriff gekommen, hat dafür aber jede Runde ein Token abgeräumt und dann das Spiel direkt beendet. Er stirbt weder durch Bolt, Helix, Dismember noch Abrupt Decay und eigentlich auch gegen keine Kreatur im direkten Duell (meisten blockt er ja quasi durch seinen Effeckt was Tod und wächst dadurch). Passt meiner Meinung nach perfekt ins Jund. Wie Willi Edel auf dem GP Detroit gezeigt hat, könnt ihr ihn ja auch mal im puren BG in den Flexspots vom Garruk testen.

 

Alternativ gibt es natürlich noch Abyssal Persecutor. Allerdings stört mich da, dass ich iwann ein Removal für ihn brauch, um zu gewinnen. Da ist nicht soo viel in der Liste, eigentlich nur Pulse und Liliana. Die Zeit kann der Gegner wieder nutzen das Spiel iwie zu drehen. Habe ich den Puls vorher schon verballert und eventuell auch schon 2 Lilis, ist das schon lästig.


Bearbeitet von Magix28, 24. September 2013 - 22:36.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.