Zum Inhalt wechseln


Foto

Diregraf Captain


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
23 Antworten in diesem Thema

#21 DonDiggy Geschrieben 23. Januar 2012 - 01:13

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Du willst also einen 5 Mana Fattie, einen 4 Mana 2/2er und einen 3 Mana 2/2er spielen, weil das ergibt ne "ganz gute Combo"...und Blau geschützt das sündhaft teure und fragile Gespann, ahja. Du, das wird kein. Es ist einfach die Mühe nicht wert. Dein Gegner legt einfach Kurve und matscht dich um. Oder rampt sich in Titan into Kessig und matscht dich rampmäßig um. Oder countert dir deine comboliscious Zombies weg und matscht dich controlmäßig in 10 Turns um.

So, uns jetzt der Part wo ich mich wirklich beherrschen muss und will: Die Entschuldigung "aber für FNM bzw. Budget Niveau..." ist ein Unding in sich. Auch auf nem FNM sollte man keinen Küchentischkrams spielen, damit beleidigt man seine Gegner und nimmt ihnen den Spaß am Spiel. Da sollte man auch wettbewerbsfähige Decks spielen. Sicherlich ist es okay, wenn man etwa keine Patte für Koth hat und daher Chandra als Budgetlösung spielt. Aber so ein erweitertes "Zombie-Intropack" ausm Hut zu zaubern finde ich da einfach nur dreist. Ich würds nicht tun, aus Respekt und so. Denn selbst ein Fnm-Deck sollte zumindest gegen einen Teil der Tier1 bzw. Tier2 Decks spielbar sein.

@Kev:
Naja, sagen wir teilweise Zombie-Deck. Halt die besten verfügbaren Zombies, zusammen mit guten Standalone-Viechern wie Gatekeeper+Confidant. Aber ja, es war maximal Tier3 :D

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#22 ElAzar Geschrieben 23. Januar 2012 - 01:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Irgendwer hat sogar von nen paar Jahren beim Ligafinale Legacy in Iserlohn Zombies gespielt...

Eingefügtes Bild


#23 Schimära Geschrieben 23. Januar 2012 - 04:39

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Die Entschuldigung "aber für FNM bzw. Budget Niveau..." ist ein Unding in sich. Auch auf nem FNM sollte man keinen Küchentischkrams spielen, damit beleidigt man seine Gegner und nimmt ihnen den Spaß am Spiel. Da sollte man auch wettbewerbsfähige Decks spielen.


Entschuldige Diggy, da ich ansonsten recht umgänglich bin, wirst du mir vielleicht meinen Ton verzeihen können, aber deine Aussage ist Schwachsinn.

Der Bereich der FNM-Turniere ist für viele in erster Linie nicht wettkampforientiert, sondern ist eher ein Vergnügen für wenige Euros, bei dem man eine Runde Magic zocken kann und seine Mitzocker trifft/kennenlernt. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn er da UB Zombies spielen will und diese auch blauschwarz hält. Innistrad bringt nun mal genügend Karten in der Richtung mit, und ich denke einfach es ist grundlegend falsch jemanden, der auf einem FNM Turnier spielt zurechtzuweisen, weil er statt Mana Leak, Vapor Snag und so etwas halt in Blau auch Stitched Drake, Grimgrin, Corpse-Born und wasweißich alles spielt. Hier sollte doch der Spaß an erster Stelle stehen, oder?
Natürlich macht es auch Spaß zu gewinnen und mit solchen Decks sieht man halt nicht gegen jedes andere Deck gut aus, aber auch nicht jeder spielt Tier 1-2 Decks auf FNMs.
Unser Store Inhaber hier bastelt sich zum Zocken auch immer (in deinen Augen) "Haufendecks", und da konnte es schon einmal sein, dass er zu Alara-Zeiten einfach wegen Child of Alara, Dragonsoul Knight, Fleshformer und Paragon of the Amesha. Totaler Quark und trotzdem hat es oft gereicht um bei 5 Spielen 2-3 zu gewinnen und halbwegs positiv zu gehen. Er hat einfach die Karten gespielt die er mochte und hat diese dann (zumindest ansatzweise) in ein Deck gepackt das zumindest von Manakurve stimmig und vom Flavour her für ihn angemessen war.

Generell spielt der Typ eigentlich fast nur Zeug, das ich nichtmal mit der Zange anfassen würde - aber es gefällt ihm, er gewinnt hie und da FNMs und fein ist.
Zu Shadowmoor/Alara Zeiten habe ich ein {W} {B} -Zombie Deck mit Tidehollow Sculler, Stillmoon Cavalier und Death Baron etc gespielt. Meinst du ich war der Meinung, dass dies es mit den damaligen Tier-Decks aufnehmen konnte? Nö, aber ich konnte es pilotieren, kannte mich mit den Decks die gespielt wurden aus und das reichte um gut zu fahren. Und wenn etwas nicht geklappt hat, dann wird halt ausgebaut.
Und so wird der Grimgrin, Corpse-Born-Spieler früher oder später vielleicht merken, dass die Karte nicht so gut ist und er sie kaum spielen/sinnvoll anbringen kann, und sie vllt ersetzen. So ist es eben.

Aber hier von "Man raubt dem Gegenüber den Spielspaß und beleidigt ihn" zu sprechen ist derbe falsch. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen der nach einem Spiel meinte "Boah was für ein blödes Spiel. Ich hab 2-0 gewonnen aber es war so beleidigend für mich, als der Gegner Chancellor of the Forge in seinem Goblin-Deck ausgespielt hat!"
Magic ist halt immer noch kein Spiel, wo man den Gegner mit dem Schlag eines Handschuhs ins Gesicht herausfordert. Ein wenig Kulanz und weniger Polemik wär vielleicht mal angebracht.

Bearbeitet von Schimära, 23. Januar 2012 - 04:40.


#24 der_Kalle Geschrieben 23. Januar 2012 - 10:00

der_Kalle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Ich versteh auch nicht, was daran jetzt falsch sein soll, den Versuch zu unternehmen, ein eigenes FNM Deck zu bauen, das auch noch im Preisrahmen liegt. Du kennst doch die Umstände garnicht, unter denen ich spielen will/kann. Zudem habe ich ausdrücklich geschrieben, dass es ausgiebiges testen braucht.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir ein T1 Deck bauen, klar. Kann ich aber nicht und will ich auch nicht unbedingt, da ich lieber ein eigenes Deck spiele und daran Veränderungen vornehme, statt was "vorgefertigtes" zu spielen. Das bauen eines Decks bereitet mir nämlich Spaß, worum es doch beim Magic spielen geht, oder?

Naja bisschen arg OT. Ich schaue mir heute Mittag nochmal den ganzen Spoiler durch und poste dann mal ne Aggro/Control liste.

MfG




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.