Zum Inhalt wechseln


Foto

Gedanken zu den HL Primern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 03. Februar 2012 - 00:35

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Das Thema gab es schon mal hier.
Da ging es aber um alles mögliche an Primern. Jetzt verlangt die Community von HL nach turnierrelevanten Primern. Wie bisher gesagt, seid ihr darin gefragt, euch zusammen zu setzen und zu erstellen.

Erstmal sollte besprochen werden, welche denn "Tier1", "Tier2", "Tier3" -Decks sind und somit welche Primer erfasst werden sollen.
Generell gefallen mir Threads nach diesem Schema, wie diese hier, am besten: Canadian Treshold, 5Colour Staxx
Ich habe diese beiden als Beispiel gewählt, da ich sie noch gut Erinnerung habe und ich der Meinung bin, nur etwas zu verlangen, was ich auch immer selbst zu bereit bin.

Das heißt, Primer und Posts sollten von vornherein eine Struktur haben. Die Karten und Kartenfunkionen erklären. Erläutern, welche Strategien man fahren kann und Kombinationen das Deck beinhalten. Wie die Decks gespielt werden sollten und worauf zu achten ist. Und was euch so einfällt etc

Also nur sagen, ich mach das oder das und es wird nur eine Liste hingeknallt, bringt eher Desinteresse von Seiten anderer User.

Dann wäre es wohl gut, wenn die Primer nicht nur hier im Forum geschrieben werden, sondern auch in das Wiki eingetragen werden.

Soviel zum Inhalt und der Form.

Wie soll festgestellt werden, welche Decks welchen Tier entsprechen?

Wer sich einem Primer widmet, schickt mir bitte eine PN mit der Info. Ich möchte generell die Primer Korrekturlesen.

Aber das Schreiben alleine ist nicht alles an Arbeit. Solche Threads wollen gepflegt werden und es ist immer Schade, wenn die Threads nach langer Zeit nicht mehr aktualisert wurden und veraltet sind. Daher sollte geschaut werden, dass regelmäßig der Startpost geupdatet wird.

Das sind nur Gedanken meinerseits, wie es wohl der optimale Weg sei. Mir ist klar, dass gerade der Zeit-und Lustfaktor eine große Rolle spielen, um so etwas hinzubekommen.

Bearbeitet von LePorte, 03. Februar 2012 - 00:36.


#2 QKey Geschrieben 03. Februar 2012 - 10:29

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hi,
sehe ich das richtig, dass wir dann jeden Primer zweimal verfassen sollen? Wäre es nicht sinnvoller, einen Post mit den entsprechenden Verlinkungne ins Wiki zu Pflegen und dort die Primer verfassen? Die Diskussionen können ja dann im Forum stattfinden. Oder habe ich da was ganz falsch verstanden?
Achso und noch eien Sache:
Momentan stehen die HL-Deck-Primer im Wiki noch im Casual-Bereich, sollen wir das auch ändern?

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#3 DSD-Steve Geschrieben 03. Februar 2012 - 10:46

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Um einen Primer in das Wiki zu übertragen muss man ihn doch nicht neu schreiben. Man sollte ihn dort nur eventuell die ein oder andere Anpassung vornehmen, die aber eher aus technsichen Gründen notwendig sind. So gibt es im Wiki natürlich noch andere Tags als hier im Forum. Ob man die Primer tatsächlich an zwei Orten braucht, muss man eventuell noch entscheiden. Ich finde es aber sehr gut, wenn die Primer vor allem im Wiki stehen, weil man dort alle gesammelt finden kann.

Eventuell sollte man dann auch die HL-Primer aus dem Casual-Bereich lösen und als eine eigene Gruppe Listen - haben wir ja jetzt auch hier im Forum so gemacht.

Wichtig ist wohl eher, dass am Ende die ganze Primer-Arbeit nicht an LePorte und Hippie hängen bleibt.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 Orkpopper Geschrieben 03. Februar 2012 - 23:32

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich habe mal dem Abend genutzt und den Goodstuffprimer im Wiki fertig gestellt.
Zu finden ist der Primer -hier-
Würde mich über Anregungen und Kritik freuen.

Dieser Thread dient dazu die Highlander Primer zu sammeln und zu diskutieren.
Ich bitte hiermit um Anregungen zu den fertiggestellten Primern und natürlich um freiwillige Schreiberlinge um weitere Primer zu erstellen bzw die Arbeit zu unterstützen.


Bisher fertiggestellte Primer:

- 4/5C Goodstuff ((by) QKey + Orkpopper)
- UB Control (by Teferi86)

Primer in Arbeit:

- Elfen ((by) Nina)
- UWx Control ((by) Terror Moon)
- RDW ((by) krz32)
- Naya Zoo ((by) pROf.BluEMaNCoL)

Noch ausstehend:
Aggro:
- 4/5C Aggro
- Gobbos
Aggrocontrol:
- Bant
- Rock
Control:
- Staxx (bzw Grixis Wildfire Control)
Combo:
- Reanimator
- Pattern-Rector
- Oath
(und andere... wenn ihr etwas schreiben wollt, nur zu!)


Aktuelle To Do - Liste:
- Bitte Anregungen und Korrekturlesen des Goodstuffprimers! Auch eure Erfahrungen für die Matchupanalyse wäre interessant, sowohl aus Goodstuffsicht, als auch aus der Sicht "Goodstuff als Gegner".

Bearbeitet von LePorte, 17. Februar 2012 - 14:11.


#5 Orkpopper Geschrieben 08. Februar 2012 - 12:39

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
pROf.BluEMaNCoL hat sich bei mir gemeldet und angeboten Naya Zoo zu schreiben. Danke dafür!

Wie sieht es beim Rest aus? Wenn ihr Hilfe braucht dürft ihr mich auch gern anschreiben.

#6 QKey Geschrieben 08. Februar 2012 - 13:14

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich kann mich gerne mal mit dem Rock-Primer beschäftigen. Das kann alerdings auch ein wenig dauern und ich würde wohl keine MU-Analyse fahren können, da ich selbst nicht so furchtbar lange Rock gespielt habe und im allgemeinen MU-Analyse im HL-Format mehr als schwierig sind. Bin im Übrigen dafür, diesen Teil aus dem genannten Grund aus allen Primern zu streichen.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 Orkpopper Geschrieben 08. Februar 2012 - 22:56

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ich kann mich gerne mal mit dem Rock-Primer beschäftigen. Das kann alerdings auch ein wenig dauern und ich würde wohl keine MU-Analyse fahren können, da ich selbst nicht so furchtbar lange Rock gespielt habe und im allgemeinen MU-Analyse im HL-Format mehr als schwierig sind. Bin im Übrigen dafür, diesen Teil aus dem genannten Grund aus allen Primern zu streichen.


Wäre schön, wenn du dich um Rock kümmern könntest.

Was die Matchups angeht muss ich dir Recht geben, das ist extrem schwer und kann recht leicht schwanken. Muss man also von mir aus nicht umbedingt einbauen.
Ein Primer sollte aber klären:
- Wie funktioniert das Deck?
- Was ist besonders an dem Deck, warum sollte ich sowas spielen?
=> Decktech
- Welche Karten gehören da rein, welche sind gut, welche vielleicht auch schlecht und warum?
=> Cardchoices
- Wie spielt man das Deck?
=> Playguide


Wenn ich demnächst Zeit finde würde ich mal probieren was zu Staxx bzw Oath-Staxx zu schreiben, falls jemand mitwirken möchte darf er sich gerne bei mir melden. Wäre schön wenn wir hier mal eine Sammlung an Primern hinbekommen...

#8 Orkpopper Geschrieben 04. März 2012 - 20:19

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich habe einen Primer zu Staxx geschrieben und ihn im Forum bzw im Wiki gepostet. Bräuchte noch jemand zum Korrekturlesen...

Außerdem müssten die Primer für Zoo und UB Control ins Wiki eingetragen werden (an dieser Stelle nochmal dankeschön an die Autoren!).
Hab diese Woche Urlaub, vielleicht komme ich auch dazu das zu übernehmen...

#9 Crackling Geschrieben 04. März 2012 - 22:04

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Wenn ich diese Nacht Zeit finde, mach ich das nachher.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#10 Sterni Geschrieben 04. März 2012 - 22:47

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bin grade noch an dem WW aggro Primer dabei... kann aber uch noch etwas dauern, aber angefangen hab ich schonmal (siehe Sandkasten)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 LePorte Geschrieben 04. März 2012 - 23:30

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Ich werds eh machen, Crackling. Aber nicht vor Freitag.

#12 AlacaBam Geschrieben 06. März 2012 - 19:36

AlacaBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Also meinen Zoo Primer hab ich bereits ins Wiki übertragen :-)

finalbannerschrifty7qzs.jpg
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------

Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.