Das Problem mit der Normalen UG-Variante dieses Decks war, dass der Candelabra of Tawnos so unverschämt teuer ist.
Aber erst mal zur Liste
- Main (36 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- Main (Forts.)
- 3
- 4
- 3
- 2
- Länder (24 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 8
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 1
- 3
Card-Choices
Magus of the Candelabra, ein sehr kostenschonender Ersatz für den Candelabra of Tawnos mit 0,20€ statt 130€+. Hat leider Einsatzverzögerung und stirbt an fast jeden Removal (besonders gerne Punishing Fire) ist dafür aber mit dem Zenithen Tutorbar, mit Staff of Domination ab 3 Cloudpost eine Infinite Combo und blockt auch gerne mal einen T1 Lackey. Ansonsten verhält es sich wie der normale Kerzenständer.
Staff of Domination, wie bereits angeführt eine gute Kombo mit dem Magus. Außerdem mit Tonnen von Mana eine solide Draw-Engine, die sich als sehr gut gegen MonoB Discard erwiesen hat. Außerdem kann man damit noch Angreifer wegtappen und etwas Zeit zu schinden.
Crop Rotation, da war ich anfangs recht skeptisch, da es gegen Counter ein ziemlich schlechter Tausch ist, aber die Hauptaufgabe ist es, Länder zu retten, die eh erschossen wurden oder in einem unachtsamen Moment Cloudposts sprießen zu lassen. In Kombination mit dem Bojuka Bog auch noch sehr stark gegen Lands.Deck, Dredge und Reanimator.
Sylvan Scrying, anfangs hatte ich noch die Expedition Map, habe diese dann aber zugunsten der Manakurve gegen das Scrying ersetzt. Beide zusammen waren overkill. Nachteil vom Scrying ist das grüne Mana, das manchmal fehlt. Hat aber bisher eher selten eine Rolle gespielt.
Green Sun's Zenith, was der Trinket Mage für den echten Candelabra ist, dass ist der Zenith für den Magus. Außerdem findet er im Turn1 noch das Dryad Arbor und später dann die Primeval Titanen.
Primeval Titan, etwas dicker Klotz, der bisher immer aufs Acker oder Exil geschickt wurde. Wenn das aber nicht der Fall war, gewinnt er fast alleine oder besiegelt das Schicksal. Oft genug hat er mir die letzte nötige Zeit verschafft, indem er zwei Glimmerpost gesucht hat, die mir reichlich Leben bescheren. Da grünes Mana eigentlich eher spärlich verfügbar ist, will man ihn eigentlich eher nicht ziehen sondern lieber über den Zenithen raussuchen. Farbloses Mana ist ja reichlich vorhanden.
Emrakul, the Aeons Torn Finisher. Nach hardcast ist es immer vorbei. Kommt dann üblicherweise zum rechten Augenblick mittels Eye of Ugin.
Ulamog, the Infinite Gyre Emrakul's kleiner Bruder der deutlich günstiger zu spielen ist und nützlicher Weise ein störendes Permanent entsorgt. Außerdem kann er den Gegner beschäftigen bis der große kommt und wer freut sich nicht über ein Vindicate was auch noch 10 Leben macht?
Sensei's Divining Top eigentlich ziemlich klar. Zugriff zu mehr Karten ist immer gut und verhilft einem konstant Länder zu legen.
Pithing Needle, ja richtig gelesen: 4 (vier) MAIN. Dieses Deck hat als kotzfeind Wasteland und entsprechend ist das die richtige Hate-karte. Turn1 oder 2 Needle auf Wasteland erspart einem viele Sorgen. Wenn der Gegner keine hat oder man gerade eine zweite Needle hat, finden sich immer ziele wie Jace, the Mind Sculptor, Elspeth, Knight-Errant, Aether Vial... Außerdem noch recht nützlich gegen Goblin Charbelcher. Diese Karte kauft einem einfach die Zeit, die man braucht um genug Mana zusammen zu bekommen.
Surgical Extraction, hier verhält es sich ähnlich wie mit der Needle, besonders wenn man gerade keine Needle hat. Wenn man erst mal ein Wasteland abbgekommen hat ist das zwar ärgerlich, aber mit der Extraction war es dann auch das letzte. Außerdem hilft es auch gegen Life from the Loam, Smallpox, Snapcaster Mage und ganz allgemein gegen Reanimator und Dredge um pre-board nicht total hilflos dazustehen.
All Is Dust, der Klassiker. Räumt anstandslos das meiste nervige Zeug weg und klappt schon mit 2xCloudpost und 1xGlimmerpost. Man selbst wird davon kaum getroffen (bis auf Magus).
Dryad Arbor, als one-off ein willkommenes Ziel für Turn1 Zenith.
Der Rest sollte recht klar sein, wobei die große Anzahl basic Forest auffallen könnte, die einfach Wasteland-proof sind und auch sonst wenig Angriffsfläche bieten. 8 hat sich als die beste Zahl herausgestellt und ich musste nie wegen Screw Mulligan nehmen, sondern nur, wenn die Hand nicht schnell/stark/hate-genug war.
Zum Sideboard sei noch genannt, dass da eigentlich noch ein The Tabernacle at Pendrell Vale fehlt, der aber aus Kostengründen ebenfalls außen vor ist.
Matchups
Vorweg: Das schlechteste Matchup ist Kombo wie TES, ANT oder Belcher. Das fehlen von Countern macht einfach anfällig gegen solche Decks. Da kann man nur hoffen, dass das Sideboard hilft und gegen den Belcher die Needle. Gegen Hive Mind habe ich es zwar nie gespielt, aber dürfte ein ähnlich mieses, wenn nicht sogar schlechteres Matchup sein.
Gute Matchups hat man gegen Loam und Stoneforge Mystic Decks, die meist zu langsam sind und ohne Wasteland kaum eine Bedrohung darstellen.
Counter-lastige Decks stehen vor dem Problem, dass fast alle "zahle X mehr"-Counter nutzlos sind. Entweder hardcounter oder nichts. Und dann müssen sie eigentlich fast alles Countern, was man schnell überladen kann und da sie sehr langsam töten, hat man genug Zeit.
Dredge und Reanimator haben vor dem boarden die Surgical Extraction am Hals und danach Crypt und Bojuka Bog. Ein Reanimator hat es dann mal mit Show and Tell versucht und bekam auch direkt einen Eldrazi vor die Nase.
Gegen Goblins und Zoo habe ich es in der Konfiguration noch nicht spielen können. ich erhoffe mir von den Moment's Peace und tutorbaren Maze of Ith ein einigermaßen ruhiges Matchup, in dem ich mich mit Peace und Glimmerpost so lange am Leben halte, bis All is Dust resolved. Zusätzlich würde man dann noch die O-Stones spielen, um sicher räumen zu können sobald es geht.
Fazit
Es ist ein sehr schönes Deck, was sich gut spielen lässt und das Preis-Niveau ist noch verhältnismäßig günstig im Vergleich zu vielen anderen Legacy Decks.
Wenn man die anderen Decks etwas besser kennt, macht man auch nicht so viele Spielfehler wie ich
Eine nette Eigenschaft dieses Decks ist es, dass die Gegner permanent Angst haben, sehr schnell Emrakul vorgesetzt zu bekommen. Dadurch spielen sie sehr vorsichtig, was einem wiederum Zeit verschafft.
Falls noch jemand gute Ideen hat oder vielleicht von Erlebnissen berichten kann, würde ich mich sehr freuen.
PS@Mods: Hoffe das ist so in Ordnung
Bearbeitet von Der Schneider, 16. Dezember 2012 - 21:27.