Ich finde dein Kreaturenremoval in Enchantmentform nicht so gut. Ich würde darauf verzichten (da du sie dir ja auch nicht wiederzurückholen oder tutoren kannst). Auf jeden Fall kann Pazifismus durch Prison Term ersetzt werden.
Oblivion Ring ist gutes Allzweckremoval, Austere Command ist ein besseres "Massremoval" als Solar Tide. Wenn bei dir in der Gruppe viel mit dem Friedhof und/oder Leaves-Play-Effekte gespielt werden, lohnt sich auch Final Judgment. Aura Shards und Qasali Pridemage sind gute Disenchater.
Du musst überlegen, ob du wirklich Shroud-Equipments und Auren spielen willst, das beißt sich ein bisschen.
Generell sind Auren nur gut auf Kreaturen, die von sich aus schon geschützt sind. Für alle anderen eignen sich Equipments besser. Teurere () Equipments (Sword of Feast and Famine, etc) sind da super, aber immer eine Budgetsache.
Hall of the bandit lord würde sich hier auch gut machen.
Brainstorm wirkt etwas random, warum ist das drinnen?
Du hast mit grün so viel Zugriff auf Ramp, warum spielst du dann schlechten Ramp ala Dreamscape Artist, TravelerŽs amulet, Armillary Sphere? Stattdessen besser wäre Cultivate, Journey of discovery, etc.
Für deinen Plan (mit dem General überrennen) hab ich schon sehr gute Rafiq-Listen gesehen. Mit Tutoren für Artefakte und Auren/Enchantments ist das ein sehr starkes Deck, auch im Multiplayer. Jenara kommt zwar früh, aber bevor sie viel Schaden macht, wird sie meistens entsorgt, oder? Und dann hat man vermutlich schon sehr viel Mana in ihre Marken gesteckt...
ja cool, danke erstmal für deine tipps!
Kreaturenremoval in Enchantmentform find ich eigentlich besonders gut gegen die commander. bei removal haue ich ihn weg und spätestens zwei züge später ist er wieder da. das finde ich dann schon bisschen lästig, zumal ich sie zumindest mit hanna wieder holen kann.
mit Oblivion Ring und Austere Command hast du recht, muss ich mich drum kümmern^^ ich habe bei den massenremoval erstmal nur das eingebaut was ich noch rumliegen hatte.
das land klingt auch gut und brainstorm hatte ich noch drin bevor ich keinen senseiŽs divining top hatte (kommt raus^^)
zum ramp: da wollte ich mich nicht nur auf grün beschränken, da ich bei dreifarbigen decks oft das problem habe genau dann kein grünes mana zu haben, wenn ich rampen will. deshalb vielseitig bleiben auch wenn es weniger gut ist.
ja und zu den schwertern: wie du schon gesagt hast, eine budgetfrage. ich habe sword of light and shadow, das brauche ich jedoch in einem anderen deck. richtig gute ausrüstungen sind mir einfach zu teuer.
shroud und enchantments beissen sich zwar aber wenn jenara shroud hat, hat sie ja noch ihre eigene fähigkeit zum punkten.
Celestial Mantle und Eldrazi Conscription fnde ich einfach zu gut um sie nicht zu spielen und die ganzen umbras machen sie auch noch "unzerstörbar".
im idealfall spiele ich die beinschienen bevor ich jenara ausspiele. bis jetzt hat sie relativ häufig den ersten zug überstanden, so dass ich sie rechtzeitig schützen konnte. allerdings habe ich bis jetzt auch nur gegen decks gespielt die nicht soviel removal hatten. aber da ich dieses deck nicht so extrem cool finde, werde ich das in den nächsten großen runden mal testen. notfalls muss ich abwarten bis ich genug mana hab, so das ich jenara spielen kann und sie auch gleich schützen kann.
mein bruder hat auch ein rafiq-deck. da habe ich mich ein bisschen dran orientiert allerdings wollte ich es nicht "nachbauen". ursprünglich wollte ich ein blau/weißes edh bauen, aber dann wollte ich grün doch mit einfliessen lassen. daraufhin habe ich nach einem blau/weiß/grünen commander gesucht (nicht rafiq!)und er auch nicht so "bekannt" als general sein sollte. eigentlich sollte er nur nebensache und das ganze deck nicht auf ihn ausgerichtet sein, da ich edhŽs cool finde die nicht unbedingt auf den general setzen. dann habe ich aber bemerkt dass jenara richtig schnell starken druck machen kann.