Spell Snare ist definitiv etwas, dass mir auch keine Ruhe gelassen hat. Ich bin da momentan noch wirklich am Überlegen. Gegen Jund komme ich mit der Menge an Spotremoval eigentlich sehr gut klar, zumal ich ab T2 ohnehin countern kann. Bei 4x PtE + Smother + Doom Blade (wobei ich mir da mit der Anzahl auch noch nicht sicher bin) und genügen countern ab T2 kann man noch gut standhalten. Ich muss aber sagen dass ich gegen Jund noch nicht all zu viel testen konnte (und wahrscheinlich auch nicht gegen wirklich gute Gegner).
Das Combo MU ist in der Tat ein Problem, ich konnte da auch noch nicht all zu viel testen mit dem SB. Man hat da ja grundsätzlich schon einen Haufen an Möglichkeiten mit
Ethersworn Canonist,
Rule of Law,
Suppression Fields,
Ghostly Prison und dem in den oben von mir geposteten Listen enthaltenen
Surgical Extraction,
Extirpate,
Cranial Extraction,
Memoricide.
Die Liste die ich übrigens aktuell Spiele ist eine Mischung aus der oberen und der folgenden:
http://www.channelfi...-cards-or-four/ (die 1. namens Snapcaster Gifts). Es wird da übrigens auch ohne Snare gespielt.
Ich fürchte da muss ich dir echt widersprechen, ich finde Teachings als Problemlöser echt nicht so gut. Wonach willst du mit Teachings suchen? Spotremoval hat man mehr als genug, und wenn die Kacke richtig am Dampfen ist (z.b. Goyf liegt, es kommt Bloodbraid und deckt Bob oder GOyf auf) möchte man doch lieber das große Removalpaket in Form von
Damnation /
Wrath of GOd /
Day of Judgment /
Snapcaster Mage als mit dem Teachings nach ner Doom Blade zu suchen. Zumal ich eigentlich eher aktiv bin, das heißt sobald sich in des Gegners eot die Möglichkeit bietet sicher zu giften, entombe ich einfach Iona+Rites und versuche zu gewinnen, anstatt ständig mit Gifts nach Antworten zu suchen. Teachings macht da einfach nicht viel, da hab ich lieber 4 Gifts anstatt 3 Gifts und 1 Teachings. Dann ärgere ich mich eher, wenn ich nen ausgetappten Gegner, 4 Mana und Teachings auf der Hand habe. Hier mal als Beispiel ein Affinitymann mit richtig Druck auf dem Board. Mit Teachings kriege ich ja nicht mal Massremoval (da Sorcery), wenn über Gifts die Elesh kommt, kann er im nächsten Zug nicht mal mit Nexus +
Cranial Plating noch den letzten Poison durchdrücken. Klar kann ich mit Teachings Gifts holen, aber das ist irgendwo ein logischer Kurzschluss, zumal einem der Zug der dadurch verloren geht, oft genug den Kopf kostet. Die Liste spielt die ich verlinkt habe spielt übrigens auch kein Teachings, was ich wie gesagt nur befürworten kann, ich habe das Teachings schon in den ersten Tests als unnütz empfunden.
Ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch, wie spielt der Gegner mit dem
Relic of Progenitus ein
Daze jede Runde auf sich :???: !? Aber klar, bei aggressiven Decks ist es schon besser wenn sie das droppen (würden) anstelle von einem Delver oder
Tarmogoyf. Aber das fiel mir ja gerade in einem Game gegen Control als äußerst lästig auf.
Wie ich auch schon geschrieben habe, die Sache mit
Thirst for Knowledge gegen
Forbidden Alchemy ist echt schwer zu entscheiden. Klar wird man mit TfK die Elesh oder die Iona aus der Hand los, aber die eine Karte tiefer graben mit der Alchemy ist auch nett, die Chance dass man Iona und Elesh zieht, ist eh sehr niedrig. Ich musste mit irgendetwas anfangen, und habe mich erst mal für die Alchemy entschieden. Vielleicht probiere ich demnächst einfach mal TfK aus, wobei es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, dass man keine absolute Entscheidung für oder gegen das Eine treffen kann.
Du giftest für
Thirst of Knowledge? Wofür giftest denn du alles? Man muss ja bedenken, dass man nur 3 oder 4 Gifts spielt. Wenn ich da zuerst für eine Problemlösung gifte wenn ich unter Druck bin, dann später für Thirst, muss ich schon alle
Gifts Ungiven ziehen, um noch Iona/Elesh zu entomben. Das wäre mir viel zu riskant, mich darauf zu verlassen, dass ich dann mit Thirst die Iona ziehe und discarden kann. Wie oben schon geschrieben, finde ich es ehrlich gesagt oft sinnvoller wenn man noch einen counter offen hat, der Gegner halbwegs was getappt hat, und man nicht ohne massremoval im nächsten Zug stirbt, für den Sieg zu giften, anstatt immer weiter zu stallen. Vielleicht spiele ich es einfach zu sehr wie ein Kombo-Deck anstatt wie ein Control. Aber ich möchte einfach den Zufall so weit wie möglich raus halten, und für Thirst zu giften um Iona genau mit Thirst zu ziehen um sie dann zu discarden, anstatt sie möglicherweise einfach im Drawstep danach zu ziehen und dann auf ihr festzusitzen, das gefällt mir einfach nicht.
Teferi könnte man natürlich im Sideboard spielen, aber ich würde im Leben nie 2 Teachings in dem Deck spielen. Man sollte das hier wirklich als ein komplett anderes Deck als Teachings sehen, ich denke das war gut von DSD-Steve, dafür einen eigenen Thread zu machen, und es nicht als Fortführung des toten Teachings zu sehen. Aber wie gesagt, das Sideboard ist eine einzige Baustelle, ich hätte ad hoc wahrscheinlich 40 Karten parat, die ich im Sidboard spielen würde - das ganze weiße Hate Zeug, GY-Hate, die weiße Leyline gegen Burn und Grapeshot Combo, Ghostly Prison gegen Empty the Warrens und Splinter, Damping Matrix, Timely Reinforcements, die Liste wäre schier endlos.
In der Hinsicht liegt noch viel Testen vor mir und das Deck ist definitiv interessant und spielt sich gut, aber ich denke ich werde vor allem in Hinsicht auf die PTQ einfach mein anderes Deck etwas mehr spielen müssen (Twin) da ich mir damit momentan einfach bessere Chancen ausrechne.