Zum Inhalt wechseln


Foto

Gifts Control/Solar Flare


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#1 spellbound Geschrieben 09. Februar 2012 - 08:42

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Achtung: Decklisten hier total veraltet. Solange es noch keinen Primer gibt, wird dieser Thread genutzt.

Post war vorher im Teaching-Thread

So in dieser Form mag das Deck nahezu tot sein, jedoch habe ich in letzter Zeit über das Deck in ähnlicher Form viel gelesen - nämlich als U/W/B Unburial Gifts. Dies basiert darauf, dass man das Spiel hart controlled um irgendwann mal ein Gifts Ungiven zu casten, jedoch nur 2 Karten rauszusuchen, welche dann automatisch in den yard wandern. Diese 2 Karten sind dann, oh Wunder - Iona, Shield of Emeria und Unburial Rites.

Sowohl auf channelfireball, als auch auf magic.tcgplayer wurde das Deck mehrmals in Artikel als guter Metacall angepriesen. Nun gut, erstmal 2 vorgestellte Listen hierzu. Die erste kommt von channelfireball (Link:



Die zweite aus einem Artikel von magic.tcqplayer (Link):



Hat schon mal jemand mit dem Deck Erfahrung gesammelt?
Ich habe es mir gestern Abend gebaut und angefangen auf Cockatrice zu testen, allerdings habe ich nur gegen irgendwelche Bauern gespielt (ein mal B/R/G Dredge?-irgendwas? und einmal Mono-W Token / Soul Sisters - beides 2:0). Mal schauen ob ich in den nächsten Tagen noch dazu komme mal vernünftig zu testen, allerdings lässt da gerade Klausurstress grüßen.

Bearbeitet von DSD-Steve, 13. März 2013 - 21:00.


#2 DSD-Steve Geschrieben 09. Februar 2012 - 09:17

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die von dir gelisteten Listen sind aber keine Teaching-Decks mehr, sondern klar Gifts. ;)

Ich kam gestern Abend leider nicht mehr dazu, noch einen Thread für diese Decks zu öffnen. Damit wir aber nicht X-Gift-Threads habe, werden hier Esper und Rock-Form besprochen. Tron-Gift bitte im UW Tron-Thread!

Ich selber spiele aktuell sehr viel Rock Gifts und mich hat das Deck absolut überzeugt. Es hat in der Regel sehr ausgeglichene MUs bis positive, nur das Affinity MU mit Rot kann man otd quasi nicht gewinnen. Die Manabase ist aktuell leider noch etwas "Manabase of Doom", funktioniert aber grundsätzlich ganz gut.

Hier ist die Liste:



Mit dem ersten Gifts Ungiven sucht man sich in der Regel Antworten auf Fragen der Gegner. Dies kann z.B. Damnation + Wrath of God + Snapcaster Mage + Noxious Revival sein. Dadurch bekommt man sicher ein Massremoval, kann in der Regel aber auch ein weiteres Gifts Ungiven casten. Das zweite Gifts Ungiven spielt man dann meistens auf Life from the Loam + Raven's Crime + x + y.
Man beachte natürlich auch noch das Glittering Wish Sideboard, jenes einen Zugriff auf eine weitere Wincon + Removal gibt. Ich boarde daher in der Regel den Maelstrom Pulse auch nicht rein, damit ich ihn mir für 2 Mana tutoren kann.

*Sticky mach*

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 09. Februar 2012 - 09:18.

Eingefügtes Bild


#3 spellbound Geschrieben 09. Februar 2012 - 22:32

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Nach einigen Tests - mit der 2. Liste aus dem Anfangspost von mir - bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Slaughter Pact lohnt sich nicht wirklich, ich werde da wohl auf Doom Blade zurückgreifen, da ich mich eh fast nie selbst austappe habe ich eot immer genügend Mana zu Verfügung, und gerade in T3/4 den Zug fast ohne Manaquellen zu starten tut schon weh. Man könnte auch überlegen mehrere Doom Blades zu spielen, da man eh nie für spotremoval giften muss, da man davon genügend zur Verfügung hat, wenn man mal für was anderes als den Sieg giften muss, dann schon eher massremoval.

Das 1-of Mystical Teachings habe ich nie als sinnvoll empfunden, es ist imo einfach schlechter als Gifts, das wird wohl raus kommen.

Die Mana Leaks haben eine unschöne anti-Synergie mit Path to Exile und haben mir in viele MUs einfach nicht so recht gefallen. Beste Option wäre Remand allerdings weiß ich nicht so recht ob die hier rein passen, da man schon eher hart controllen will. Allerdings hilft der Cardraw natürlich ungemein und wenn Gifts kommt ist eigentlich immer Licht aus. Meinungen dazu? Ich werde es wohl mal testen.

Mit Forbidden Alchemy vs Thirst for Knowledge bin ich mir nicht sicher. Die im Split zu spielen muss an sich nicht sein, da man ja eh nie für Draw giften möchte. Jetzt ist die Frage was besser ist. Für den Thirst spricht natürlich, dass man damit auch mal Ionas und Elesh aus der Hand los wird - allerdings sollte man die eh wegmullen, wenn der Rest der Hand nicht zu gut ist. Jedoch zieht man sie manchmal einfach nach oder kann nicht noch einen Mull verkraften. Allerdings spielen wir auch keine Artefakte, weswegen man den Drawback nie umgehen kann. Für die Alchemy spricht, dass sie tiefer gräbt und man sie flashbacken kann. Hierzu Meinungen?

Das Sideboard ist meiner Meinung nach einfach noch ein totaler Haufen. Da muss echt was passieren.
Der Graveyard Hate ist jedoch gesetzt und hat mich auch gegen Storm gewinnen lassen - jedoch habe ich Purify the Grave durch Nihil Spellbomb ersetzt, was ich für viel besser befinde. Die Anzahl ist noch in der Schwebe, v.a. wenn man noch folgendes betrachtet:
Ob ich Surgical Extraction / Extirpate / Cranial Extraction / Memoricide spielen sollte bin ich noch echt unentschieden.
Schnelle Decks sind aber mitunter problematisch, weswegen man im Hinblick auf Affinity wohl Hurlky's Recall und allgemein Echoing Truth und Timely Reinforcements spielen sollte.

Bearbeitet von spellbound, 14. Februar 2012 - 14:28.


#4 spellbound Geschrieben 14. Februar 2012 - 14:27

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Da sich noch niemand weiter dazu geäußert hat, gebe ich hier einfach mal weitere Testergebnisse zum Besten:

Habe jetzt noch mal mit einer leicht geänderten Liste gespielt, also Slaughter Pact durch Doom Blade ersetzt, Mystical Teachings raus, dafür noch ein Gifts rein und die Thirst for Knowledge durch Forbidden Alchemy ersetzt. Ich spiele Mana Leak und Remand jetzt im 2/4 Split, um den Platz zu schaffen anstelle von 2/3 Thoughtseize / Inquisition of Kozilek jetzt 0/4 Seize/Inquisiton.

Fühlt sich auf jeden fall besser und konstanter an, also die erste Liste. Anfangs habe ich noch nur die 4 Mana Leaks durch 4 Remand ersetzt, aber das hat mir irgendwie nicht so zugesagt, der Split 2/4 gefällt mir recht gut, man kann halt einfach mehr countern. Warum ich 4x Inquisition anstelle von Thoughtseize spiele - dies habe ich auch aus einer neueren Liste von channelfireball übernommen, da wurden auch keine Mainboard und dann 2 SB gespielt. Ich finde mit den ganzen fetchies/shocklands und dann noch den Lifeloss von Thoughseize krieg man gegen aggressive Decks echt Probleme und das muss nicht sein, zumal gegen aggressive Decks Inquisition of Kozilek alle frühen Threats trifft, und später können wir das, was kommt dann eh mit Countern/Removal besser handlen. Außerdem möchte man T1 schon ganz gerne das Manland legen, da man sonst kein Play hat in T1 und T2 will man schon countern können. Wenn man um den Lifeloss von Fetch+Shockdual zu vermeiden T1 auf Swamp fetcht (was ich wohl mit fast allen anderen Decks machen würde, da auf 15 gehen und Burn sehen nicht so geil ist) ist das mit dem Deck auch nicht so optimal, da man T2 auf jeden Fall blau braucht wegen der Counter und auch Weiß für PtE, aber schwarz möchte man auch haben, falls man Smother / Doom Blade spielen muss. Also aus diesen Gründen finde ich die Wahl der Inquisiton berechtigt.

Gespielt hab ich u.a. gegen mono-U faeries, was ziemlich gut lief. Ich hab 2:1 gewonnen, trotz teilweise echt dämlicher Fehler meinerseits. Zu dem Matchup an sich gibt es nicht viel zu sagen, das lief sehr geschmeidig. Allerdings habe ich gemerkt, dass vor allem Relic of Progenitus und dergleichen einfach nur eklig für das Deck ist. Er holt halt eot immer eine Karte nach der anderen raus, sodass auch für den Snapcaster kaum was übrig bleibt, und giften kann man solange das Teil liegt eh nicht. Gegen Relic / Nihil Spellbomb bringt einem auch Artefaktremoval nur etwas wenn man direkt danach giften kann, weil er das Teil dann ohnehin einfach zündet und der Yard leer ist. Wenn es T1 kommt, ist mit Countern auch nicht viel. Das suckt schon hart, aber dafür gibt es wohl einfach keine sinnvolle Lösung. Man könnte sich maximal überlegen die Snapcaster rauszunehmen und dafür Finisher reinzunehmen, die man mit Counter offen auch hardcasten kann, wie Baneslayer Angel oder Wurmcoil Engine.

#5 ElAzar Geschrieben 14. Februar 2012 - 15:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Wie kommst du ohne Snare Klar, grade früher Druck durch Goyf, Confidant oder Lategame-Snapcaster in Control Mirrors sind imo Geschichten die man ungern resolven lassen möchte, v.a. weil die entsprechenden Decks selbst über Disruption oder Counter verfügen?
Im Combo MU ist Snare natürlich deutlich schlechter als Proaktive Disruption, aber das habe ich ohnehin schon weitesgehend abgeschrieben.

Im übrigen spielt man Teachings aus genau dem Grund, den du hier als "Schwäche" aufführst, Gifts ist als Problemlöser ziemlich unflexibel, 3 Gifts und 1-2 Teachings (je anchdem wie klobo man gehen möchte" habe ich bishger immer als Ideal empfunden um konsequent nach Lösungenj suchen zu können.

Vom Control Mirrors mal abgesehen ist das Relic auch immer auf der gegnerischen Site gern gesehen, da es zumeist eine Karte ersetzt, die Druck amcht oder Disrupted und der Gegner jede Runde Daze auf sich spielt, oder doch ggn. Gifts verliert.

TFK ist im übrigen ein gutes Gifts/Teachings Ziel, dass ich nur sehr, sehr ungern ersetzen würde, auch wenn Snapcaster und Rites etwas anderes vermuten lassen, interessiert sich das Deck null für den eigenen GY und komische Recurrsion Sachen, man kann völlig ohne gewinnen, wenn man das Deck richtig bedient, auch wenn es dann komplexer ist ferner erlaubt es TFK gezogene Iona/Elesh zu discarden, Thoughtseize würde ich zumindest als 1 of für Gifts im Deck lassen.

Im übrigen hat sich bei 2 Teachings Teferis als solide SB Karte im Control Mirror bewährt.

Der Wrath im SB sollte im übrigen imo ein Day sein, und Explosives wären auch eine Alternative.

Bearbeitet von ElAzar, 14. Februar 2012 - 15:42.

Eingefügtes Bild


#6 spellbound Geschrieben 14. Februar 2012 - 18:28

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Spell Snare ist definitiv etwas, dass mir auch keine Ruhe gelassen hat. Ich bin da momentan noch wirklich am Überlegen. Gegen Jund komme ich mit der Menge an Spotremoval eigentlich sehr gut klar, zumal ich ab T2 ohnehin countern kann. Bei 4x PtE + Smother + Doom Blade (wobei ich mir da mit der Anzahl auch noch nicht sicher bin) und genügen countern ab T2 kann man noch gut standhalten. Ich muss aber sagen dass ich gegen Jund noch nicht all zu viel testen konnte (und wahrscheinlich auch nicht gegen wirklich gute Gegner).

Das Combo MU ist in der Tat ein Problem, ich konnte da auch noch nicht all zu viel testen mit dem SB. Man hat da ja grundsätzlich schon einen Haufen an Möglichkeiten mit Ethersworn Canonist, Rule of Law, Suppression Fields, Ghostly Prison und dem in den oben von mir geposteten Listen enthaltenen Surgical Extraction, Extirpate, Cranial Extraction, Memoricide.

Die Liste die ich übrigens aktuell Spiele ist eine Mischung aus der oberen und der folgenden: http://www.channelfi...-cards-or-four/ (die 1. namens Snapcaster Gifts). Es wird da übrigens auch ohne Snare gespielt.

Ich fürchte da muss ich dir echt widersprechen, ich finde Teachings als Problemlöser echt nicht so gut. Wonach willst du mit Teachings suchen? Spotremoval hat man mehr als genug, und wenn die Kacke richtig am Dampfen ist (z.b. Goyf liegt, es kommt Bloodbraid und deckt Bob oder GOyf auf) möchte man doch lieber das große Removalpaket in Form von Damnation / Wrath of GOd / Day of Judgment / Snapcaster Mage als mit dem Teachings nach ner Doom Blade zu suchen. Zumal ich eigentlich eher aktiv bin, das heißt sobald sich in des Gegners eot die Möglichkeit bietet sicher zu giften, entombe ich einfach Iona+Rites und versuche zu gewinnen, anstatt ständig mit Gifts nach Antworten zu suchen. Teachings macht da einfach nicht viel, da hab ich lieber 4 Gifts anstatt 3 Gifts und 1 Teachings. Dann ärgere ich mich eher, wenn ich nen ausgetappten Gegner, 4 Mana und Teachings auf der Hand habe. Hier mal als Beispiel ein Affinitymann mit richtig Druck auf dem Board. Mit Teachings kriege ich ja nicht mal Massremoval (da Sorcery), wenn über Gifts die Elesh kommt, kann er im nächsten Zug nicht mal mit Nexus + Cranial Plating noch den letzten Poison durchdrücken. Klar kann ich mit Teachings Gifts holen, aber das ist irgendwo ein logischer Kurzschluss, zumal einem der Zug der dadurch verloren geht, oft genug den Kopf kostet. Die Liste spielt die ich verlinkt habe spielt übrigens auch kein Teachings, was ich wie gesagt nur befürworten kann, ich habe das Teachings schon in den ersten Tests als unnütz empfunden.

Ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch, wie spielt der Gegner mit dem Relic of Progenitus ein Daze jede Runde auf sich :???: !? Aber klar, bei aggressiven Decks ist es schon besser wenn sie das droppen (würden) anstelle von einem Delver oder Tarmogoyf. Aber das fiel mir ja gerade in einem Game gegen Control als äußerst lästig auf.

Wie ich auch schon geschrieben habe, die Sache mit Thirst for Knowledge gegen Forbidden Alchemy ist echt schwer zu entscheiden. Klar wird man mit TfK die Elesh oder die Iona aus der Hand los, aber die eine Karte tiefer graben mit der Alchemy ist auch nett, die Chance dass man Iona und Elesh zieht, ist eh sehr niedrig. Ich musste mit irgendetwas anfangen, und habe mich erst mal für die Alchemy entschieden. Vielleicht probiere ich demnächst einfach mal TfK aus, wobei es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, dass man keine absolute Entscheidung für oder gegen das Eine treffen kann.

Du giftest für Thirst of Knowledge? Wofür giftest denn du alles? Man muss ja bedenken, dass man nur 3 oder 4 Gifts spielt. Wenn ich da zuerst für eine Problemlösung gifte wenn ich unter Druck bin, dann später für Thirst, muss ich schon alle Gifts Ungiven ziehen, um noch Iona/Elesh zu entomben. Das wäre mir viel zu riskant, mich darauf zu verlassen, dass ich dann mit Thirst die Iona ziehe und discarden kann. Wie oben schon geschrieben, finde ich es ehrlich gesagt oft sinnvoller wenn man noch einen counter offen hat, der Gegner halbwegs was getappt hat, und man nicht ohne massremoval im nächsten Zug stirbt, für den Sieg zu giften, anstatt immer weiter zu stallen. Vielleicht spiele ich es einfach zu sehr wie ein Kombo-Deck anstatt wie ein Control. Aber ich möchte einfach den Zufall so weit wie möglich raus halten, und für Thirst zu giften um Iona genau mit Thirst zu ziehen um sie dann zu discarden, anstatt sie möglicherweise einfach im Drawstep danach zu ziehen und dann auf ihr festzusitzen, das gefällt mir einfach nicht.

Teferi könnte man natürlich im Sideboard spielen, aber ich würde im Leben nie 2 Teachings in dem Deck spielen. Man sollte das hier wirklich als ein komplett anderes Deck als Teachings sehen, ich denke das war gut von DSD-Steve, dafür einen eigenen Thread zu machen, und es nicht als Fortführung des toten Teachings zu sehen. Aber wie gesagt, das Sideboard ist eine einzige Baustelle, ich hätte ad hoc wahrscheinlich 40 Karten parat, die ich im Sidboard spielen würde - das ganze weiße Hate Zeug, GY-Hate, die weiße Leyline gegen Burn und Grapeshot Combo, Ghostly Prison gegen Empty the Warrens und Splinter, Damping Matrix, Timely Reinforcements, die Liste wäre schier endlos.
In der Hinsicht liegt noch viel Testen vor mir und das Deck ist definitiv interessant und spielt sich gut, aber ich denke ich werde vor allem in Hinsicht auf die PTQ einfach mein anderes Deck etwas mehr spielen müssen (Twin) da ich mir damit momentan einfach bessere Chancen ausrechne.

#7 ElAzar Geschrieben 14. Februar 2012 - 18:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

(z.b. Goyf liegt, es kommt Bloodbraid und deckt Bob oder GOyf auf)... Teachings kriege ich ja nicht mal Massremoval (da Sorcery)

Consume the Meek ?

Du gehst bei deiner ganzen Argumentation davon aus, dass man immer Gifts hat und immer die Möglichkeit Iona oder Elesh zu animieren, bzw. dass das immer gut ist, das ist es aber nicht, UW Tron und jegliche form von Gifts lachen darüber, wenn du versuchst Turn 5 nen spell mit Flashback zu resolven, alles was Liliana spielt ebenfalls und im Prinzip eigentlich jedes Deck dass Remand spielt, dann hast du das gifts für nichts verschossen, statt konsequent Ca. zu machen.

Teachings ist einafch eine zusätzliche Engine die mehr flexibilität bietet und auch mal gegiftet werden kann, v.a. im Control MU.

Chance dass man Iona und Elesh zieht, ist eh sehr niedrig.

Da irrst du dich die Warscheinlichkeit ein 1 of zu ziehen ist bis Turn 5 ca. 20% deshalb haben die ganzen Order decks im Legacy auch zusätzlich zu Brainstorm bis zu 3 V.Cliquen gespielt, um Progenitus wieder loszuwerden.

Du giftest für Thirst of Knowledge? Wofür giftest denn du alles? Man muss ja bedenken, dass man nur 3 oder 4 Gifts spielt. Wenn ich da zuerst für eine Problemlösung gifte wenn ich unter Druck bin, dann später für Thirst, muss ich schon alle Gifts Ungiven ziehen, um noch Iona/Elesh zu entomben.

TfK ist die Problemlösung, wie weiter unten im Absatz zu entnehmen ist.
Was du aus der Aussage konstuierst ist aber schon fast grotesk...

Im Control Mu landete TfK aber schon öfter im Gifts Pile.

Teferi könnte man natürlich im Sideboard spielen, aber ich würde im Leben nie 2 Teachings in dem Deck spielen. Man sollte das hier wirklich als ein komplett anderes Deck als Teachings sehen, ich denke das war gut von DSD-Steve, dafür einen eigenen Thread zu machen, und es nicht als Fortführung des toten Teachings zu sehen.


Hä, bitte was..?
Wie kommst du denn bitte auf den schmalen Grat?
Ist sunny side up mit einem Teachings MD, oder ADN mit Teachings in deiner Welt auch Teachings oder eine fortführung davon..?

Spätestens hier solltest du den Beitrag nochmal lesen und versuchen zu verstehen, dir bewusst zu werden,w as ich geschrieben habe udn was du dazufabuliert hast...

In der Hinsicht liegt noch viel Testen vor mir und das Deck ist definitiv interessant und spielt sich gut, aber ich denke ich werde vor allem in Hinsicht auf die PTQ einfach mein anderes Deck etwas mehr spielen müssen (Twin) da ich mir damit momentan einfach bessere Chancen ausrechne.

Twin und Affinity werden sicherlich die Decks sein, die am meisten Hate gegenüberstehenw erden dun du wirst in jedem Burn, in jedem Affinity, in jedem Boros, in jedem Jund, in jedem URG Sb mindestens Combust finden..

Bearbeitet von ElAzar, 14. Februar 2012 - 19:04.

Eingefügtes Bild


#8 spellbound Geschrieben 14. Februar 2012 - 19:32

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Du gehst bei deiner ganzen Argumentation davon aus, dass man immer Gifts hat und immer die Möglichkeit Iona oder Elesh zu animieren, bzw. dass das immer gut ist, das ist es aber nicht, UW Tron und jegliche form von Gifts lachen darüber, wenn du versuchst Turn 5 nen spell mit Flashback zu resolven, alles was Liliana spielt ebenfalls und im Prinzip eigentlich jedes Deck dass Remand spielt, dann hast du das gifts für nichts verschossen, statt konsequent Ca. zu machen.

Teachings ist einafch eine zusätzliche Engine die mehr flexibilität bietet und auch mal gegiftet werden kann, v.a. im Control MU.

An Consume the Meek habe ich in dem Moment, in dem ich geschrieben habe wirklich nicht gedacht, dass tut mir leid. Aber ich bin fast der Meinung, dass es mit T5 einfach einen Zug zu spät kommt. Und zu dem T5 Flashback resolven: Als würde ich gegen einen Control Spieler, der 4x U offen hat, versuchen T5 Rites zu resolven. Das ist Selbstmord und das mache ich ganz sicher nicht, ich habe ja auch geschrieben, dass ich das nur mache, wenn ich eine gute Gelegenheit sehe, also ich z.B. angemessen viele Counter habe um es zu beschützen. Es gibt aber auch einen Haufen Decks, die keine Counter haben, und da ist eine T5 Iona einfach oft der sichere Sieg. Natürlich hole ich auch keine Iona wenn beim Gegner eine Liliana liegt, traue mir doch bitte sowas nicht zu.

Da irrst du dich die Warscheinlichkeit ein 1 of zu ziehen ist bis Turn 5 ca. 20%

Ich habe ja geschrieben die Wahrscheinlichkeit Iona und Elesh zu ziehen. Das man eine von beiden schon häufiger mal zieht ist mir klar. Ich werde definitiv auch mal mit Thirst for Knowledge testen anstelle von Forbidden Alchemy, und damit deiner Empfehlung folgen. Aber mit Teachings werde ich wirklich nicht warm. Kannst du vielleicht mal dein Deck mit Teachings posten, wenn du davon so überzeugt bist, muss ich das auch mal ausprobieren.

Bearbeitet von spellbound, 14. Februar 2012 - 19:33.


#9 ElAzar Geschrieben 14. Februar 2012 - 19:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Nur ist Elesh in vielen MU vollkommen egal, während Iona in anderen egal ist, es macht einen UNterschied, ob Man Elesh ggn Aggro animiert oder Iona und es macht ebenso einen Unterscheid, ob man das ggn. Combo tut.

Das Problem deiner Argumentation war offensichtlich, dass du Gifts udn Teachings die ganze Zeit als quasi synonym dargelegt hast und mir irgenbdwelche absurden Piles in den Mund gelegt, nochmal Teachings erfüllt eine Gänzlich andere Funktion und erlaubt es sogar PW zu Handlen, indem man sich Cliquen oder command/Bounce sucht, um dann Gifts für den Win zu resolven, je Controllastiger das Meta ist, desto besser ist Teachings, je unstrukturierter das Feld ist, desto besser ist Teachings, da es erlaubt flexiblere SBs zu bauen und entsprechend flexibler zu reagieren.

Eingefügtes Bild


#10 spellbound Geschrieben 14. Februar 2012 - 20:02

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Mir ist auch klar, dass Elesh und Iona vollkommen verschiedene Zwecke erfüllen. Und natürlich hast du auch Recht, dass situativ Teachings besser ist, um sich TfK zu holen um dann eben doch das Reanimatortarget der Wahl in den bin zu kicken. Ohne Teachings / Thirst habe ich für dieses Problem in der Tat keine Lösung, als mich selbst zu Thoughtseizen (vorrausgesetzt ich spiele es). Aber Thirst wird getestet, habe ich ja schon geschrieben.

Ja es stimmt, ich habe in der Tat Äpfel mit Birnen verglichen, und Teachings zu engstirnig als Surrogat für Gifts betrachtet. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eher mit einem Meta rechne was sich aus Affinity, anderweiter Aggro und Combo jeder Art zusammensetzt. Da ist stellt sich mir Gifts schon als besser dar, aber ich gebe dir definitiv Recht und bedanke mich auch, dass du meinen sturköpfigen Blick geweitet hast, sodass ich jetzt Teachings doch noch mal ausprobiere.

Aber schauen wir mal, was das Meta bringt. Zu deiner Aussage im letzten Post wegen des Metas: Natürlich ist mir klar dass Twin kein Geheimtipp ist, und viel Hate sehen wird. Ich scanne regelmäßig die Decklisten von PTQs und anderen Modern Events und sehe da allerdings nur wenig Twin. Dies kann natürlich entweder daran liegen, dass Twin doch nicht viel gespielt wird, oder dass so viel Hate gespielt wird, dass Twin einfach keine Chance hat. Mit Affinity rechne ich ehrlich gesagt am meisten, und daher versuche ich dagegen möglichst gut dazustehen.

#11 gesickter Geschrieben 15. März 2012 - 20:22

gesickter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Allerdings habe ich gemerkt, dass vor allem Relic of Progenitus und dergleichen einfach nur eklig für das Deck ist. Er holt halt eot immer eine Karte nach der anderen raus, sodass auch für den Snapcaster kaum was übrig bleibt, und giften kann man solange das Teil liegt eh nicht. Gegen Relic / Nihil Spellbomb bringt einem auch Artefaktremoval nur etwas wenn man direkt danach giften kann, weil er das Teil dann ohnehin einfach zündet und der Yard leer ist. Wenn es T1 kommt, ist mit Countern auch nicht viel. Das suckt schon hart, aber dafür gibt es wohl einfach keine sinnvolle Lösung.

Kann ich nur bestätigen. Nach einem Test auf Cockatrice habe Ich ähnliche Erfahrung mit Relic of Progenitus gemacht. Dem Deck fehlt so etwas wie ein Plan B

Ich spiele noch Merchant Scroll als tutor für gifts ungiven
Eingefügtes Bild
Raiden: It was never going to work out for me. It even rained the day I was born.
Solid Snake: You've got it all wrong. You were the lightning in that rain. You can still shine through the darkness.

#12 Accendor Geschrieben 15. April 2012 - 20:08

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Um hier nach Ewigkeiten mal wieder Leben reinzubringen möchte ich anmerken, dass das Deck durchaus einen "Plan B" hat. Und der lautet "ich controlle dich übelst hart aus und verprügel dich mit Clique, Snappi und 4 Creeping Tar Pit".
Zumindest online ist sowas auch öfter mal Plan A, weil man beim Vorbereiten zum Reanimaten den Gegner eh schon auf < 8 Leben gehauen hat und das reanimaten ein "win more" wäre, welches man einfach nicht für ein sicheres "über die Runden bringen" aufgeben will. So ist das halt mit Controldecks. Alternativ spielen manche halt auch die Colonade (die ich wieder zu klobig finde), das ist auch ein dicker Beater. Man spielt das Land ja nicht alleine, weil es so toll beide Farben vom Mana produziert.

Ich hatte bisher nicht so große Probleme mit dem Relic, kann mir aber vorstellen, dass das natürlich eine ekelige Karte ist (genau wie die Spellbomb, wobei letztere halt nicht ganz so schlimm ist). Aber wenn man merkt, dass man wirklich so große Probleme damit hat, bietet sich Steel Sabotage im SB an. Die kontert es entweder wenn man G2 oder 3 OtP ist, bzw. bounced es, wenn man einen vernünftigen Counter dafür hat. Lässt sich außerdem mit Teachings suchen (und weil es so billig ist event. auch noch im selben Turn casten). Bis dahin muss man halt schauen, wie man mit seinem Graveyard umgeht, und nichts reinfeuern, was nicht unbedingt nötig ist. Man hat ja eben NICHT automatisch verloren, nur weil der Gegner T1 ein Relic legt. Im Gegenteil: Unter bestimmten Umständen kann das sogar positiv sein, weil er T1 einfach nichts gelegt hat, für das wir AUF JEDEN FALL eine Antwort gebraucht hätten.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 Accendor Geschrieben 30. April 2012 - 09:55

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Einfach um das ganze noch mal aufzugreifen hier mal meine aktuelle Deckliste:



Wechselweise auch mal Darkblast und/oder Slaughter Pact MD, kommt auf das zu erwartende Meta an (darf sehr selten gegen Splintertwin ran, und gegen alles andere ist der Pact halt nicht so toll). Combo ist bei uns halt nicht so besonders groß, deswegen nur 1 Spell Pierce und kein Discard (wahlweise landen aber auch mal 2 Inqusition of Kozilek im SB). Rest for the weary ist ein sehr erfolgreicher Metacall. T5 8, bzw. T6 noch mal 8 Leben rettet einem öfter das Leben als man denkt.

Mit Lingering Souls wurde meiner Meinung nach die perfekte Karte als Ergänzung für dieses Deck gedruckt. Sie stellt einerseits die früher geforderte alternative Wincondition dar (denn mit 3 Creeping Tar Pit, 4 Snappis, 1 Clique und 4 Lingering Souls gewinnt man halt auch gerne mal über Beatdown) und stallt auf der anderen Seite die 1-2 Züge, die das Deck sonst gerne mal zu langsam war. Dafür verzichtet man halt auf MD Solutions wie Wrath (den ich in meinem Meta eigentlich gerne 2x MD spielen würde, aber das kann ja kein Maßstab sein), Inquisition und Smoother, was aber meiner Meinung nach zu verkraften ist.

Bin auf den letzten 2 Turnieren jetzt jeweils 3:1 damit gegangen und die Niederlage lag jeweils nicht am Deck, sondern weil ich einfach schlecht bin ;-)

Ideen zum Deck? Vorschläge? Meinungen?
Ich glaube so 1-2 Nihil Spellbombs würden dem SB ganz gut tun...

Bearbeitet von Accendor, 30. April 2012 - 09:57.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 DSD-Steve Geschrieben 30. April 2012 - 13:13

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Liste gefällt mir grundsätzlich ganz gut, ich würde aber dennoch ein paar Änderungen vornehmen, vor allem im Sideboard:

Du willst dort eigentlich keine 2 Wrath of God haben. Teile dies lieber in einen 1-1-Splitt zwischen Wrath of God und Damnation auf. Du möchtest einfach zuverlässig mit Gifts Ungiven ein Massremoval finden können. Dies stört mich auch an deinem Maindeck: Mir ging es mit diesem Deck eigentlich stets so, dass ich mit dem ersten Gifts Ungiven gerne Antworten in Form von Massremoval gesucht habe und erst mit dem zweiten Gifts Ungiven abgegangen bin. 3 Massremoval-Spells würd ich dadurch schon bereits im Maindeck unterbringen. Du wirst ansonsten einfach von Affinty etc. überfahren.

Außerdem spiele ich im Board sehr gerne Geist of Saint Traft. Diese gewinnen vor allem alle Control-Mirros sehr schnell.

GY-Hate in Form einer Nihil Spellbomb kann wohl auch nicht falsch sein.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#15 Accendor Geschrieben 30. April 2012 - 14:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Der Damnation / Wrath Split ist eine super Idee. Eigentlich ist das halt recht offensichtlich, wenn man mit Gifts spielt, aber ich habe einfach nicht dran gedacht. Wie ich das am besten integriere werde ich mir heute Abend noch mal anschauen, vermutlich wird halt das Rest for the Weary gecuttet und noch irgendwas... Eventuell eben Consume the Meek, wobei das halt wunderbar tutorbar mit Teachings ist.
Affinity ist halt momentan durch die 3 Esper Charms nicht ganz so schlimm, trotzdem sicherlich Verbesserungswürdig und Damnation + Wrath tun halt genau das.

Danke für den Input!

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#16 I use Arch btw Geschrieben 22. Januar 2013 - 16:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Der High Priest of Penance aus Gatecrash macht mir hart Lust auf Esper in Modern, da er der neue BFF von Sun Titan ist.

Ungetesteter Mockup (muss mir erstmal Gatecrash in Cockatrice reinbringen):

Bearbeitet von JDK, 23. Januar 2013 - 01:17.

I use Arch btw


#17 Matzekatze1 Geschrieben 22. Januar 2013 - 16:51

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
@ JDK:
Geniale Liste! Im Game 1 wird man warscheinlich auch häufig gewinnen können. Jedoch seh ich ab Game 2 echt schwarz, da GY-Hate das Deck total auseinandernimmt.
Bei einem liegenden Relict ist das Deck einfach zerstört. Man kann nichts mehr machen!

Ich würde auf jedenfall noch etwas für CA adden.. (Confi)..Jedoch muss man dann sicher auch auf IONA verzichten.

Ich hoffe, dass wir die Diskussion so mal wieder in Gang bringen

Mfg
Matzekatze1

#18 I use Arch btw Geschrieben 22. Januar 2013 - 17:05

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Dafür gibt es ja ein Sideboard. Batterskull, Pithing Needle, Damping Matrix usw.. Zudem ist Creeping Tar Pit im MD. ;)

Bearbeitet von JDK, 22. Januar 2013 - 17:05.

I use Arch btw


#19 I use Arch btw Geschrieben 23. Januar 2013 - 13:21

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ah, hier gibt's ja schon einen Gifts Control Thread.

Hier mal eine kürzlich erfolgreiche Liste:

Wie man sieht, hat der Deathrite Shaman auch hier Einzug gefunden.

Bearbeitet von JDK, 23. Januar 2013 - 16:58.

I use Arch btw


#20 Assimett Geschrieben 12. Februar 2013 - 08:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich finde die Liste sehr interessant, habe trotzdem ein paar Verständnisfragen.

1. Wofür braucht man unbedingt das Urborg? Nur um mal doppelschwarz zu haben, oder fürs lategame..? Sieht mir etwas random aus oder ich versteh die Tech nicht.

2. Wie spielt sich der neue Jace, den sehe ich zum ersten Mal im Modern?

Sideboard:
3. ist Fracturing Gust nicht zu langsam gegen Decks, wo man es braucht (Affinity und Auren)?

4. Wie baut man sich einen Gifts-Pile mit Ghostly Prison?

Bearbeitet von MattRose, 12. Februar 2013 - 08:09.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.