Zum Inhalt wechseln


Foto

Flashback


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Tidal Kraken Geschrieben 09. Februar 2012 - 12:50

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Hallo Leute,

Flashback is Back! und hat nun mit DKA einige neue Karten bekommen, die das Deck besonders im Block Constructed spielbar macht. Schlüsselkarte ist Burning Vengeance...

Spielbar sind im Prinzip alle Farben, jedoch ist Rot mal fix die gesetzte Farbe in diesem Deck, durch wohl die stärksten Flashbackkarten, als auch die Finisher. Grün schließe ich persönlich aus, da Flashbackkarten dieser Farbe besonders auf Kreaturen zielen. Da man in diesem Deck lieber Spells als Kreaturen spielt, kann man Grün als Farbe ausschließen. Blau, Weiß und Schwarz bieten starke Karten, wobei man mit Blau Zugriff auf den Snapcaster und auch andere starke Flashbackkarten hat, jedoch ist der Snapcaster eben genau mit Karten gut, die kein Flashback besitzen und in diesem Format nicht legal sind. Deswegen entscheide ich mich zu einer 3 farbigen Kombination mit Rot, Schwarz und Weiß.

Schauen wir uns jetzt mal näher die einzelnen Flashback Spells in jenen Farben, die spielbar sind. Fangen wir mit der zentralen Farbe Rot an.


Spielbare Flashback-Spells Rot

Faithless Looting - Die erste gespoilerte Karte aus DKA und die Karte, die das Deck erst so richtig spielbar macht. 4 mal fix gesetzt...
Geistflame - Meine Lieblingskarte. Im optimalen Fall macht sie 3 Schaden als Flashbackspell und diese noch aufteilbar. Ebenfalls 4 mal gesetzt...
Devil's Play - Finisher, auch schön aus dem Grave castbar. 2 mal gesetzt.
Increasing Vengeance - Twincast in Rot und besser. Gut und sehr flexibel einsetzbar. Flashback Kosten sehr teuer, aber im Lategame kann es dir das Spiel gewinnen und Copied auch zwei mal. Ebenfalls 2 mal gesetzt.
Past in Flames - Finisher. Im Lategame extrem starke Karte und bietet mir die Möglichkeiten auch mit wenig Mana durch Geistlame etc. und liegender Vengeance sehr viel Schaden zu schießen. Da relative hohe cc im Moment nur 1 mal gesetzt.
Rolling Temblor - Da keine Kreaturen mindestens 2 mal Main.
Burning Oil - Vlt auch nur Sideboardkarte, aber ich will es eigentlich schon gerne Mai spielen. 2 mal...


Spielbare Flashback-Spells Weiß

Weiß bietet im Prinzip nur zwei spielbare Flashback-Karten. Warum ich trotzdem Weiß statt Blau spiele, hat den Grund das Tokens sowohl blocken als auch Schaden machen.
Lingering Souls - Starke Karte, wenn man schwarz spielt. 4 mal gesetzt.
Increasing Devotion - Ebenfalls gute Karte und falls aus Grave gecastet, win! 1-2 mal gesetzt.


Spielbare Flashback-Spells Schwarz

Bump in the Night - Extrem agressive aber auch starke Karte. Mindestens 2 mal gesetzt.
Increasing Ambition - Flexible Karte, sucht uns Finisher etc. 1 mal gesetzt.
Sever the Bloodline - echt starkes Removal! Mindestens zweimal gesetzt.


Support


Altar of the Lost - Da die Spells teilweise recht Manaintensiv sind und wir auch 3 farbig spielen, würde ich die Karte eigentlich schon mindest 3 mal setzen.






Sideboard habe ich noch keine konkrete Idee.

Bearbeitet von Tidal Kraken, 09. Februar 2012 - 12:51.

Eingefügtes Bild


#2 Krogoth Geschrieben 10. Februar 2012 - 12:06

Krogoth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Mir stellt sich bei deinem Deck ganz klar die Frage warum auf blau verzichtet wurde.

Dort haben wir Karten wie Think Twice und Secrets of the Dead, außerdem können wir Desperate Ravings spielen. Die Karten erwirtschaften alle unglaublichen Kartenvorteil und sind meiner Meinung nach in einem Burning Vengeance Deck gesetzt.

Dafür würde ich vll weiß als Farbe rausnehmen und nur über die Vengeance finishen. Man könnte Dissipate und Snapcaster Mage adden, um die Vengeance zu schützen. Außerdem erlaubt uns der Snapcaster Mage auch 2 Tribute to Hunger zu spielen, damit wir etwas gegen große und/oder hexproof Kreaturen haben.

Ob sich Past in Flames wirklich lohnt? Hat ja eh alles Flashback. Man könnte drüber nachdenken sie vll rauszunehmen.

Bearbeitet von Krogoth, 10. Februar 2012 - 12:08.

Eingefügtes Bild

#3 lune Geschrieben 05. April 2012 - 22:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Hab mich auch mal ein wenig mit der Burning Vengence-Idee auseinander gesetzt.
Allerdings haben mich hier die bei vielen Karten sehr hoch angesetzten Flashback-Kosten ziemlich genervt.
Daher hier mal ein Ansatz mit günstigen Flashback-Sprüchen, die gleichzeitig eine 2. OPtion geben:
Mill.

Das Deck hat bisher noch kein Sidboard, da ich diese Roh-Version erstmal testen muss :P
Was tut diese Liste eigentlich?
Zum einen nicht kämpfen - das gesamte Deck verzichtet auf Kreaturen in der aktuellen Version, was gerade gegen Lingering Souls ein großes Problem bereiten dürfte - ließe sich aber mit Sideboard ändern :)
Zum anderen zieht man mit diesem Deck Karten wie ein Bekloppter - Die Playsets Faithless Looting, Desperate Ravings und Forbidden Alchemy sollen vornehmlich einen konstanten Länderstrom sowie das Auffinden der Burning Vengeance erlauben.
Derweil sollen Rolling Temblor, Geistflamme und Silent Depature den ersten Kreaturen-Ansturm ausbremsen. Sollte man Mana übrig bleiben, lässt sich der eigene Friedhof über Dream Twist ja mit ein wenig Fleisch für's Flashback füllen.
Win-Option sind dann entweder den Gegner ausbrennen (mit 5 Mana lassen sich bis zu 3x Flashback im Zug sprechen) oder den Burn zum Kreaturen killen nutzen und über Mill gewinnen.

Q&A:
-Warum keinen Snapcaster Mage? -> Weil es in dieser Variante des Decks einfach kein Ziel für ihn gibt! Alle Instants und Sorceries besitzen bereits Flashback
-Wofür Altar of the Lost? Wenn er nicht benötigt wird oder der Gegner zu viel Druck macht, kann er problemlos ins Looting geschmissen werden, ansonsten rampt er den flashback, was gerade bei geistflamme und alchemy die hohen kosten erst spielbar macht.
-Warum kein Secrets of the Dead? Das Deck spielt bereits 8 gute Draw-Spells und kann über self-mill an genügend Nachschub kommen. Um die Vengence besser zu nutzen, spiele ich hier lieber Dream Twist.
-Warum keine Angst vor Nihil Spellbomb? Das Deck ist als Block-Constructed gedacht und nicht für T2.
Da bisher kein relevanter Graveyard-Hate im INN/DKA Block-constructed existiert, sehe ich keinen Grund, ein grave-basiertes Deck in dieser Umgebung nicht mal auszuprobieren.
Interessieren würden mich unter diesen Rahmenbedingungen Verbesserungen des Maindecks und Ideen für ein Sideboard - erstmal generell, um Schwächen auszugleichen, die gegen bestimmte Decktypen auftreten können.

Ich denke, selfmill-haufen mit Splinterfright und Kessig Cagebreakers können mit Rolling Temblor und Silent Departure gut genug gestallt werden, um einige Runden nix sinnvolles zu tun.
Anders sieht's natürlich mit Zombies oder Souls aus - auch ein früh auf 3/3 oder größer gepumpter Champion of the Parish kann hier problematisch werden.
Ebenso Decks mit Flieger-Schwerpunkt.
Undying & Unburial Rites ließe sich mit Grafdigger's Cage ja einfach haten; blieben noch 11-12 Slots für was anderes übrig :)

#4 bloppus Geschrieben 24. April 2012 - 15:37

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Undying & Unburial Rites ließe sich mit Grafdigger's Cage ja einfach haten; blieben noch 11-12 Slots für was anderes übrig :)

Mit dem Cage schaltest du dann ganz aus Versehen auch noch Flashback nebenbei ab. :???:

#5 Baldude Geschrieben 24. April 2012 - 16:12

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Da bisher kein relevanter Graveyard-Hate im INN/DKA Block-constructed existiert


Grafdigger's Cage schaltet im übrigen dein GESAMMTES Deck ab, soviel zu kein Relevanter Graveyard-hate :).

Daher würde ich die 4 Increasing Confusion gegen Dissipate tauschen...Ja, kein Flashback, dafür hast du dann ein out für Souls&Cage. Im Sideboard müssen dann offensichtlich die Ancient Grudges ran (den FB kann man immer noch für Runechanter's Pikes o.ä. nutzen).

#6 lune Geschrieben 29. April 2012 - 16:14

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Danke für den Hinweis - hab beim Cage irgendwie immer can't cast creature cards gelesen.. keine Ahnung, wie ich den Faux Pas geschafft habe ^^,
In dem Fall frage ich mich gerade, ob als Sideboard nicht evtl. n Morph-Board sinn ergäbe? :???:

#7 Desiato Geschrieben 07. Juni 2012 - 10:38

Desiato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Tag zusammen,

was haltet ihr denn als Ergänzung von Mystische Wiederfindung? Ist zwar etwas teuer vom Mana, aber damit kann man Flashbackkarten eben dreimal spielen oder eben Karten ohne Flashback mit reinnehmen.

Gruss Desiato

#8 lune Geschrieben 08. Juni 2012 - 11:21

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Wenn die Karte auf instant-speed käme wäre sie gut. Ohne sehe ich ob der hohen Manakosten keinen Sinn in ihr.
Und im Burning Vengeance-Deck ziehst du aus dem Flashback erst den Wert deiner Zauber - dies auf die Hand zu schubsen ist hier also eher kontra-produktiv.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.