Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Savra, Queen of the Golgari


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 benny_from_the_vault Geschrieben 09. Februar 2012 - 16:32

benny_from_the_vault

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Hallo,

dies ist mein erstes EDH-Deck.
Ich habe es so aufgebaut, dass die Gegner alle Kreaturen opfern müssen.
Durch Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Savra, Queen of the Golgari kann ich immer zwei Lebenspunkte bezahlen wenn ich eine Kreatur opfere und dann müssen die Gegner auch eine Kreatur opfern.
Im Idealfall ist meine geopferte Kreatur Grün und Schwarz (Shambling Shell, Grave-Shell Scarab oder die Tokens von Creakwood Liege), sodass ch gleichzeitig zwei Lebenspunkte dazu erhalten würde und somit einfach keine bezahlen muss. Jedoch finde ich, dass man bei vierzig Lebenspunkten ruhig öfter zwei bezahlen kann, um den Effekt zu triggern.
Durch Karten wie Butcher of Malakir und Grave Pact wird der Effekt doppelt ausgelöst, obwohl nur einmal zwei Lebenspunkte bezahlt werden. Falls bestimmte Kreaturen des Gegners zerstört werden müssen, habe ich Karten wie z.B. Visara the Dreadful oder Putrefy eingebaut. Zusätzlich ist natürlichSheoldred, Whispering One ein Muss für jedes Sacrifice-/Rebirth-Deck.
Gegen Token-Decks ist der Massacre Wurm und Living Death effektiv, besonders wenn man vorher mit Bojuka Bog den Friedhof des Gegners entfernt.
Für spontanes Opfern benutze ich am liebsten den HellŽs Caretaker oder das sac-land Phyrexian Tower in Kombination mit VolrathŽs Stronghold, sodass ich alle Kreaturen von meinem Friedhof wieder holen kann. Außerdem kann man z.B. mit Genesis oder Beacon of Unrest auch super Kreaturen zurück holen.
Ansonsten ist natürlich Bitterblossom immer ein guter Token-Spender.
Ich habe bewusst auf viel Ramp verzichtet, da das Deck nicht besonders Manaintensiv ist. It That Betrays ist wohl die mit Abstand teuerste Karte vom Deck und somit besonders für das Finale relevant. Weitere Finisher sind Lord Of Extinction und Vulturous Zombie, die in Multiplayerrunden besonders gut austeilen, und Sorin Markov, mit dem man den Lebenspunktestand des Gegners auf zehn setzt und man dann auch mit dem relativ schwachen Kreaturen das Spiel gewinnen kann.
Ansonsten spiele ich die Üblichen Draw, wie z.B. Phyrexian Arena und Necropotence, die in Kombination mit VenserŽs Journal einfach perfekt ist.
Außerdem habe ich mehrere Tutoren drin, wobei ich besonders den Rune-Scarred Demon hervorheben möchte, da er im Gegensatz zu meinen anderen Kreaturen stark ist und ich ihn immer wieder beleben kann.
Der Loxodon Warhammer gibt meinen Kreaturen, im Idealfall dem Lord Of Extinction oder Ähnlichem, Trampel und zusätzlich Lifelink, falls es mit den Lebenspunkten doch mal knapp werden sollte.
Damit der Gegner keine Überzahl an Permanents bekommt und ich immer genug Kreaturen habe, um ihn alle Kreaturen wegopfern zu lassen, habe ich Ward of Bones eingebaut.
Ich habe bewusst auf Sachen wie Lightning Greaves verzichtet, da ich meine Kreaturen ohnehin fast alle opfere und sie mir ansonsten einfach zurück hole.



Deck



Das größte Problem an dem Deck ist die Geschwindigkeit.
In Multiplayerrunden ist es sehr stark und kann sich gegen mehrere Gegner extrem gut wehren. Aber in 1vs.1 werde ich einfach überrannt.
Dieses Problem würde ich gerne in den Griff kriegen, damit ich, egal gegen wieviele Gegner, gut darstehe.
Deshalb bitte ich um eure Mithilfe.

Bearbeitet von benny_from_the_vault, 09. Juli 2012 - 11:49.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 10. Februar 2012 - 14:01

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Du brauchst mehr Geschwindigkeit, dann Ramp mehr. Dafür gibt es doch in grün mehr als genug Möglichkeiten. Dazu Mansteine (allem voran Sol Ring) und den Primeval Titan.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 TristanX Geschrieben 08. März 2012 - 10:40

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Das Prinzip ist Sekuar ja nicht unähnlich.
Demzufolge ist auch hier Birthing Pod und Falkenrath Noble anzuraten!
Was "schneller mehr Schaden" angeht: Ein Rancor sollte in Decks mit Grün fast nie fehlen.

#4 grosnik Geschrieben 10. März 2012 - 14:14

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ich schließe mich meinen Vorgänger an - du brauchst eindeutig mehr Ramp. Ein Cultivate, Explosive Vegetation und ein Primeval Titan sollten es schon sein.

Zudem wirst du viele Token brauchen, die du bei Bedarf wegopfern kannst. Mit Bitterblossom hast du da sicher schon den Fistchoice im Deck. Ich würde auch Creakwood Liedge spielen, da dieser dir direkt die passenden Token liefert.

Die drei wichtigsten Opfer-Permanents hast du nicht dabei: 1. Greater Good (Guter Draw) 2. Phyrexian Altar (Mana) und 3. AshnodŽs Altar (noch mehr Mana!)

#5 benny_from_the_vault Geschrieben 14. März 2012 - 14:59

benny_from_the_vault

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Danke erstmal für eure Tipps. Allerdings frage ich mich warum ihr mir teilweise Karten empfielt die ich bereits in meiner Decklist stehen habe ( Greater Good, Creakwood Liege und Birthing Pod)!

@grosnik: Der Primeval Titan ist mir im Moment einfach zu teuer. Den Rest Ramp muss ich noch mal besorgen.

#6 maSu84 Geschrieben 14. März 2012 - 16:30

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
So ansich schaut das Deck solide aus. Es sind genug Sac-Outlets da und genug Dreck, den man opfern möchte, der ist auch da. Leider(!) ist der Commander wieder grottenschlecht, denn:

Der Commander braucht, damit er was macht 2 weitere Karten. D.h. du spielst 3-KartenCombos:

Commander+Sacoutlet+Saccreature < Attrition ...


aber mal davon abgesehen:

Oversold Cemetery fehlt, Kreaturen, die alleine aus dem Grave kommen auch. Sakura Tribe Elder und Yavimaya Elder sind eigentlich klassische "Must have"-Kreaturen in so einem Deck. Sie opfern sich selbst, bieten dafür Vorteile und auch wenn es grüne Kreaturen sind: die 2 Leben nimmt man doch gerne mal mit.

Momentous Fall fehlt auch... sacrifice UND carddraw in einem ist einfach zu gut.

Und warum zum Geier fehlt Shriekmaw?! Die Kreatur wird dank deines Commanders gleich mal 2:1 tauschen...

Sadistic Hypnotist ist auch mal ein sehr potentes Sac-Outlet!

Mindlash Sliver könnte man auch noch gelten lassen, da es mit deinem commander einfach removal und discard für 2 Mana ist...

Augur of Skulls suche ich auch vergebens.

Smallpox ist btw. auch sehr gut mit dem Commander...

Mind Slash ist auch nett...

Fleshbag Marauder MUSS einfach in das Deck :) Auf dem Ding steht mit deinem Commander einfach fett "XX zu 1 Tausch!" drauf...



Insgesamt würde ich also mal ganz allgemein den zahlreichen Mist aus der Deckliste streichen und gegen gute Karten tauschen :)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 Fremdkoerper Geschrieben 23. April 2012 - 23:27

Fremdkoerper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Eines der besten Sac-Outlets ist immernoch Helm of Possession, der gehört auf jeden Fall rein. Marsh Flitter bringt dir gleich drei Opferziele auf den Tisch, wobei er für zwei gleich noch das Outlet ist --> genau das was Du haben möchtest. Falls Du ein paar Euro dafür entbehren kannst ist auch Gate to Phyrexia sehr interessant, Artefakt-Zerstörung kann man eigentlich immer gebrauchen, v.a. wenn es den Plan unterstützt.

Ich habe neulich auch Dawn of the Dead im Savra-EDH ausprobiert und war sehr zufrieden damit, bringt jede Menge Futter für deine Sac-Outlets,welche vorher auch noch hauen gehen können. Mit viel Removal könnte sich im übrigen auch Grim Feast lohnen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.