So Leute,
da hier schon lange nichts mehr gepostet worden ist wollte ich den Thread mal nach oben holen.
Ich wollte euch mal meine aktuelle Deckliste zeigen, die zwar auch in Boros-Farben gespielt wird, jedoch in eine ganz andere Richtung geht als das Boros Landfall Aggro. Ich habe mich dazu entschieden, da ich eher selten Freund von bereits gespielten und getesteten Listen bin, mal eine Boros Midrange Liste zu erstellen und ich muss sagen sie macht nicht nur unglaublich viel Spaß sonder ist auch relativ erfolgreich!
Nun erstmal zur Deckliste (Erklärungen gibt es gleich!)
So jetzt zu den Erklärungen, wieso ich was spiele:
Länderbasis:
Die Länderbasis wollte ich relativ solide halten und darauf ausgelegt viel farbiges Mana zu produzieren, da der Hauptteil des Decks sehr Farbintensiv ist. Trotz allem wollte ich nicht auf 2 Slayers' Stronghold verzichten, da die Karte absolut super ist! Der Pump ist sehr billig und arbeitet hervorragend mit dem Mirran Crusader zusammen und jede nachgelegte Kreatur im Topdeck Modus wird zur echten Gefahr. Außerdem bekommt unser Hero of Bladehold und die Token von Elspeth, Knight-Errant Haste, sodass sie gleich hauen gehen können und ihr volles Potenzial ausschöpfen. Zudem gesellen sich, wie bereits erwähnt viele Länder dazu die farbiges (und im Optimalfall beide Farben) Mana produzieren. Bei der aktuellen Basis kommen die Clifftop Retreat so gut wie nie getappt ins Spiel und das eine Ghitu Encampment ist mehr eine kleine Spielerei, harmoniert aber auch gut mit dem Slayers' Stronghold und kann Notfalls als Blocker eingesetzt werden.
Kreaturen:
4 Figure of Destiny: Jeder der die Karte spielt oder gespielt hat weiß wie gut er ist. Er fängt klein an und wächst dann immer mehr. Er passt perfekt ins Deckkonzept Midrange zusammen und kann im späten Spiel als 8/8 Flyer mit First Strike kaum gehandelt werden ohne Removal. Außerdem kann man den Guten auch gut EOT pumpen und sich das Mana für Removal wie Lightning Bolt etc. frei halten.
2 Grim Lavamancer:Nun ehrlich gesagt dient der Lavamancer nur als Lückenfüller Klar ich weiß wie gut er sein kann grade wenn wir unseren Grave mit Removal füllen, jedoch wird er bald dem Brimaz, King of Oreskos weichen der wie ich finde, besser ins Deckkonzept passt und besser mit dem Hellrider und dem Hero of Bladehold arbeitet. Deswegen möchte ich im Moment nicht näher auf die beiden Slots eingehen.
4 Mirran Crusader: Viele fragen sich jetzt vielleicht warum ich gleich das volle Playset Main spiele, ich liefere euch schnell die Antworten. Zum einen ist er in Kombination mit den bereits genannten Slayers' Stronghold und der 2. Fähigkeit von Elspeth, Knight-Errant einfach nur Bombe und kommt dann nicht selten für 10-12 Schaden hauen, zum anderen hat er eingebauten Schutz, was ihn nicht nur Resistenter gegen Removal macht (Doom Blade, Abrupt Decay, Maelstrom Pulse etc., pp.) sondern er auch noch in vielen Decks gefürchtet ist und meistens der Auto-Winner ist. Er läuft bei vielen Decks einfach an den Blockern vorbei oder bildet eine solide Basis wenn wir mal in die Defensive müssten. Z.B. gegen Rock, POD oder Jund läuft er einfach am Tarmogoyf, Voice of Resurgence oder dem Scavenging Ooze vorbei, wodurch sein Double Strike noch vernichtender wird.
4 Boros Reckoner: Ebenfalls eine verdammt starke Karte, und passt mit seinen CMC 3 sehr gut in unser Midrange Konzept. Ich denke viel muss ich über den Minotauren nicht sagen. Er ist sowohl als Beater als auch als Blocker extrem gefährlich! Nur selten will unser Gegner ihn brennen oder eine Kreatur davor schmeißen oder sogar in ihn rein rennen (mit einem großen Knight of the Reliquary zum Beispiel), da er immer den kürzeren zieht und selbst wenn er mit dem Boros Reckoner 1:1 tauschen kann, hat er noch immer 3 oder mehr Schaden dafür genommen (Außnahmen Path to Exile, Terminate usw.)
4 Hero of Bladehold: Der Hauptgund warum ich dieses Midrange Deck spielen wollte. Die Tokenproduktion finde ich absolut Klasse und das Battlecry ist bei der relativ hohen Anzahl an Kreaturen (nach erscheinen von Born of the Gods noch 2 mehr siehe dafür Grim Lavamancer) auch nicht zu verachten. Klar ist das Playset sehr gewagt bei einer CMC von 4, aber ich wollte der Guten auch mal eine Chance geben sich zu beweisen. Außerdem verbessert sie auch nochmal erheblich den Hellrider. Bei richtigem stacken der Fähigkeiten kann so alleine 4 Schaden geschossen werden, nur weil man angreift! Man stackt dafür wie folgt: Zuerst legt man die Fähigkeit des Hellrider auf den Stack, danach die des Hero of Bladehold. Da der Stack immer von oben nach unten gearbeitet wird bringen wir zuerst die beiden Soldier Tokens ins Spiel, getappt und angreifen. Danach überprüft der Hellrider wie viele Kraturen angreifen und kann damit 4 Schaden auf unseren Gegner schießen.
3 Hellrider: Neben dem Hero of Bladehold der 2 Hauptgrund warum ich mir dieses Deck gebaut habe. Mit Haste kommt er sofort hauen, für CMC 4 bekommt man einen recht soliden Body und mit seiner Fähigkeit Schaden zu schießen für jede Kreatur die angreift (ohne das er dabei selbst angreifen muss) ist er in diesem Deck gut aufgehoben. in Kombination mit dem Hero of Bladehold macht er einen sehr soliden Job und kann dabei sogar in den eigenen Reihen bleiben um Schaden zu schießen. Stackreihenfolge entnehmt ihr bitte dem Hero of Bladehold. Sobald das neue Set erscheint kommt sogar noch ein weiterer starker Tokenproduzent dazu (Brimaz, King of Oreskos). Des weiteren macht er jeden Nachgelegten Token durch Elspeth, Knight-Errant wesentlich besser und kann mit virtuellem Vigilance auch mal als Blocker her halten. Leider haben es nur 3 ins Deck geschafft, da er alleine leider kaum/weniger gut ist, im Lategame als Finisher (grade wegen Haste) jedoch noch den letzten Schaden drücken kann.
Removal:
Ich denke hier gibt es nicht viel zu sagen. Ganz klassich spiele ich das Playset Lightning Bolt und das Playet Lightning Helix. Letzteres um vor allem Aggro das Leben zu erschweren. Diese 8 Blitze rüsten nicht nur lästige Kreaturen ab, sondern werden auch gerne mal an den Kopf des Gegners geworfen um die letzten Schadenspunkte drücken zu können. Des weiten habe ich mich für einen 3/2 Split entschieden was Path to Exile und Chained to the Rocks angeht. Natürlich ist das Path to Exile auf den ersten und zweiten Blick wesentlich besser. Er hat Instant-Speed und kann nicht durch ein Removal entfernt werden, sodass der Gegner seine Kreatur wieder bekommt. Jedoch hatte ich schon ein bis zwei Situationen wo ich meinen Gegner kein Land schenken wollte. Zum einen im Matchup gegen Storm, wo ein gepaster Goblin Electromancer dem Gegner einen guten Ausgleich zum fehlenden Electromancer Boost bietet, und zum anderen gegen POD wo das zusätzliche Land einen Boost für sein Gavony Township bietet. Natürlich überwiegen die Vorteile des Path to Exile den Nschteilen wodurch ich 3 Stück als gesetzt ansehe. Natürlich sethen euch hier alle Freiheiten zur Verfügung und ich lasse mich gerne von einem anderen/gar keinem Split überzeugen.
Planeswalker:
3 Elspeth, Knight-Errant: Wie ich finde der beste Walker den man in den Farben oder bekommen kann. Sie hat einfach zwei! +1 Fähigkeiten, liefert ordentlich Futter für unser Slayers' Stronghold, den Hero of Bladehold oder den Hellrider, pumpt zuverlässig alles was wir dem Gegner vor die Nase legen (ganz besonders den Mirran Crusader) und ist im Verhältniss CMC/Loyalität einfach spitze und absolut außer Bolt-Reichweite. Ihre Ulti wird nur selten genutzt da entweder das Spiel vorher vorbei ist oder wir einfach lieber mehr Druck auf den Gegner aufbauen wollen. Solltet ihr es doch mal schaffen/wollen ihre Ulti zu zünden sollte ich denke ich hier nicht weiter erklären warum Unzerstörbar auf eigentlich alles was wir legen/gelegt haben gut ist.
Sideboard:
1 Bonfire of the Damned: Einer meiner Lieblings-Burn Karten. Durch den Miracle Effekt möchte ich jedoch nur eins spielen, außerdem haben wir Main auch schon genug Brenn Stoff. Jedoch wollte ich ein Massremovel im Sideboard haben um gegen Affinity, gegen Soul Sisters oder gegen Bogle besser da zu stehen.
2 Shrine of Burning Rage: Eine super Karte gegen Controll! Einmal gelegt ist es schwer für den Gegner die Karte wieder zu removen. Während sie langsam wächst (selbst wenn es nur ein Schade pro Upkeep ist) können wir uns darauf konzentrieren den Gegner die Burn Spells ins Gesicht zu werfen und das Deck ein wenig in Aggro Richtung zu lenken. Des weiteren ist die Karte gegen das eh schon schlechte Matchup Bogle gut und auch gegen Hatebears nicht zu verachten!
2 Blood Moon: Ebenfalls eine Karte die ich super gerne spiele. Sie ist zwar auf der einen Seite mit Vorsicht zu genießen da auch wir einiges an Non Basics spielen, auf der anderen Seite ist die Karte gegen viele Decks einfach der Autowin. Hatebears, POD, Rock und Tron trifft die Karte am härtesten und schenkt uns genug Zeit eine beachtliche Armee auf zu bauen und den Gegner dann zu überrennen.
2 Torpor Orb: Eine Karte die absolut keinen negativen Einfluss für uns hat. Geboardet wird sie natürlich gegen POD, gegen Splinter Twin und gegen UWR Midrange. Hier nimmt sie einfach vielen/allen Kreaturen den Impact und ist dadurch das die Karte ein Artefakt ist, ist sie schwer wieder vom Feld zu bekommen und lässt uns wieder in Ruhe Druck auf den Gegner aufbauen.
2 Nevermore: Eher eine kleine Spielerei und bis jetzt noch ein Wackelkanditat. Das Nevermore wird gegen alle Decks geboardet die wenig Winconditions spielen, vorzugsweise gegen Controll, Scapeshift oder Storm. Dort nimmt man dem Gegner eine seiner Optionen auf den Sieg z.B. Vendilion Clique, Scapeshift oder Past in Flames.
3 Wear // Tear: Der Universelle Kandidat wenn es darum geht Enchantments oder Artefakte zu removen. Nimmt den Gegner Birthing Pod, findet eigentlich immer etwas gegen Affinity, hat auch einige Targets gegen Tron und kann auch in Response auf die Splinter Twin Kombination gecastet werden. Alles in allem vielseitig einsetzbar und deswegen bei mir als 1-off gesetzt.
3 Leyline of Sanctity: Ich glaub hier muss ich nicht viele Worte verlieren. Eine super Karte die uns gegen Jund oder Rock viel Zeit erkauft und gegnerische Discrad Spells im nichts verpuffen lässt. Viele spielen sie als Playset, ich finde allerding das man ruhig nur 3 davon spielen kann, da sie auch nachgelegt noch einiges bewirken kann.
Matchups:
Bogle: Eher negativ. Unser Point Removal trifft bis auf den Kor Spiritdancer leider gar nichts. Wir müssen auf jeden Fall versuchen unseren Mirran Crusader so schnell wie möglich aufs Feld zu legen um die großen Kreaturen des Gegners blocken zu können. Ansonsten gehen wir zu schnell am Lifelink und Trample drauf.
Boarding: -2 Chained to the Rocks, -3 Path to Exile, -2 Grim Lavamancer, +2 Blood Moon, +3 Wear // Tear, +2 Shrine of Burning Rage
Storm: Relativ ausgeglichen. Wenn wir einen schnellen, aggresiven Start hinlegen können wir den Gegner umhauen bevor der in Kombo gehen kann. Ansonsten müssen wir hoffen das der Gegner schlecht zieht und wir 1-2 Turns mehr haben sonst geht Game 1 an unseren Gegner.
Boarding: -2 Chained to the Rocks, -3 Path to Exile, +2 Nevermore, +3 Leyline of Sanctity
Jund, Rock: Positiv. Die Discard Spells des Gegners treffen uns nicht ganz so hart. Am liebsten laufen wir natürlich in ein Thoughtseize. Gegen die Kitchen Finks haben wir Path to Exile und Chained to the Rocks, die auch gerne mal einen großen Tarmogoyf treffen oder einen Knight of the Reliquary. Zudem spielen wir genug Kreaturen um gegen Liliana of the Veil. Trotzdem sollten wir nicht Overextenden um gegen Maelstrom Pulse nicht zu hart einzugehen.
Boarding: Vorerst würde ich gar nicht boarden je nachdem was für eine Liste unser Gegner spielt.
Tron: Gegen Tron habe ich leider noch nicht gespielt. Ich bearbeite das Matchup sobald ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe.
Soul Sisters: Positiv. Wir spielen genug Removal um die Kreaturen des Gegners abrüsten zu können und den Lifegain des Gegners so klein wie möglich zu halten. Unsere Kreaturen erledigen dann den Rest.
Boarding: -1 Elspeth, Knight-Errant, +1 Bonfire of the Damned
Controll: Negativ. Der Gegner hat zu viele Möglichkeiten uns zu kontrollieren. Er countert unsere Kreaturen oder Past to Exile sie einfach. Wir müssen auf jeden Fall so aggresiv wie möglich spielen, auch weil unser Path to Exile und Chained to the Rocks fast tod ist.
Boarding: -2 Chained to the Rocks, -3 Path to Exile, -1 Hero of Bladehold, +2 Shrine of Burning Rage, +2 Blood Moon, +2 Nevermore
POD: Positiv. Auch hier spielen wir genug Removal um den Gegner am poden zu hindern. Er wird es fast nie schaffen seine Kombo durch zu ziehen und auch gegen Kiki-Jiki, Mirror Breaker haben wir noch genug Removal um den Gegner an sämtlichen Kombos zu hindern.
Boarding: Auch hier würde ich mit dem boarden erstmal warten wir spielen eigentlich genug Main um beide Matches zu gewinnen.
Infect: Positiv. Hier auch wieder wie bei POD, wir spielen mehr als genug Removal um die Kreaturen selbst nach dem Pump removen zu können. Nachdem wir dann wieder eine große Armee aufgebaut haben können wir den Gegner einfach überlaufen, da ihm einfach das Removal fehlt.
Boarding: Man kann überlegen +2 Blood Moon zu boarden, ich würde jedoch das Deck so lassen wie es ist.
Falls ihr sonst noch Matchups von mir wünscht werde ich diese natürlich gerne für euch nachtragen.
Fazit:
Ich spiele das Deck einfach wahnsinnig gerne. Die Kombination von Hero of Bladehold und Hellrider ist super lustig und der Mirran Crusader macht mit dem Pump von Elspeth, Knight-Errant und dem Slayers' Stronghold einen mehr als soliden Job. Außerdem hat niemandein Boros Deck auf dem Schirm, geschweige denn diese Midrange Variante von Boros wodurch wir nur profitieren können!
Falls ihr noch weitere Fragen oder Anregungen habt würde ich mich freuen wenn ihr eure Meinung kund tut und hier etwas postet oder mir direkt eine PM schreibt. Ich hoffe ich konnte euch das Deck etwas näher bringen und wünsche euch viel Spaß beim testen!
Bearbeitet von Ausrastodon, 26. Januar 2014 - 17:44.