Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Enchantress Bant


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 lagerpfeife Geschrieben 16. Februar 2012 - 21:05

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Ich möchte euch hier mal mein Verzauberungen- Commander-Deck vorstellen. Zuerst mal das ganze Deck:
Deck


Strategie des Decks:
Mit diesem Deck versuche ich mit Hilfe von Verzauberungen den Gegner daran zu hindern mich in irgendeiner Weise zu bekämpfen oder zu stören. Der Commander ist mit 3cc ziemlich schnell gespielt und kann dann den Gegner daran hindern ohne Gegenwehr bei mir durch zu kommen. Im Moment braucht dieses Deck noch zu lange bis es richtig in die Gänge kommt. Meist habe ich zu wenig Mana (es kann aber auch einfach nur am Kartenglück liegen)Stehen mal die ersten Verzauberungen, tut sich der Gegner dann schon schwer noch das Oberwasser zu kriegen. Die Gewinnstrategie ist über die verschiedenen Token Produzenten irgendwann den Gegner mit Tokens zu überrennen. Ich möchte definitiv nicht über Auren gehen.

Zu den Cardchoices:

Creatures
Die 4 Zauberinnen im Deck Argothian Enchantress Verduran Enchantress Femeref Enchantress Mesa Enchantress unterstützen mich im Carddraw und können durchaus auch mal als Blocker dienen.

Noble Hierarch, Birds of Paradise und Sakura-Tribe Elder sind neben den Manaverzauberungen wichtige Unterstützer ausreichend Mana für meine Verzauberungen zu bekommen.


Academy Rector, Auramancer, Auratouched Mage und Lost Auramancers besorgen mir verloren gegangene Verzauberungen wieder oder suchen direkt nach geeigneten Mitteln gegen meinen Gegner.

Wo die Farbe Weiß in einem commander dabei ist hat auch er dabei zu sein: Serra Ascendant

Ebenfalls wie Serra Ascendant darf Celestial Ancient in diesem Verzauberungendeck nicht fehlen. Er wächst bei jeder Verzauberung die ich spiele und hat noch Evasion.

Managain
In einem Verzauberungendeck ist es natürlich auch superpraktisch mit Verzauberungen Mana zu generieren dies passiert durch Fertile Ground Wild Growth Utopia Sprawl Land Tax

Removal:
Für das Removal ist auch ausreichend gesorgt. Nur Wind of Rath, Austere Command und Harsh Mercy sind Hexereien und keine Verzauberungen. Hier bin ich schon auch am überlegen, ob es nicht sinnig ist, mehr Massenremoval a lá Wrath of god in dieses Deck zu geben und den Vorteil der Removals in Verzauberungen Form zu vernachlässigen.

Durch die drei Tutoren, den Carddraws und den Karten mit einem “Ich hol mir Verzauberungen aus dem Friedhof Effekt” ist es eigentlich auch gesichert, dass ich immer die passenden Verzauberungen im Spiel habe.

Gewonnen wird dann durch Tokens.

Soweit mal zu meinem Deck. Jetzt würden mich natürlich ganz viele Kritiken und auch positive Rückmeldungen von euch interessieren. Bin mal gespannt was ihr sagt!

Bearbeitet von lagerpfeife, 02. März 2012 - 18:21.


#2 lagerpfeife Geschrieben 28. Februar 2012 - 14:15

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hm! Was muss ich denn eurer Meinung nach an diesem Thread noch verändern damit ich eine Rückmeldung zu dem Deck bekomme? Oder passt das Deck eurer Meinung nach so?

#3 Grünkohlesser Geschrieben 28. Februar 2012 - 14:48

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
An sich hast du im Thread ja ausreichend Informationen gegeben, aber so richtig kann ich keine Fragen erkennen. Was sind die Probleme die dir bisher aufgefallen sind? Wie spielt sich dein Deck? Hast du soetwas wie eine feste Meta, die du ungefähr beschreiben könntest?

Ich finde die Deckstrategie etwas "zu dünn". Du verlässt dich wirklich lediglich auf 3 (aus 99!) Tokengeneratoren [das ist mMn selbst bei 4 Tutoren etwas eng bemessen. Ich würde, wenn wir schon bei den Tutoren sind, den Enlightend Tutor über dem Idyllic Tutor spielen], wobei der Commander (auf den Du immer Zugriff hast) nur zum Support eines dieser Finisher zu gebrauchen ist (und dabei dauerhaft 3 farbige Mana bindet).Ž
Das sieht für mich auf den ersten Blick nicht gerade gut aus. Übersehe ich da etwas?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 maSu84 Geschrieben 28. Februar 2012 - 15:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Zumal der Commander nur einen Angriff abwehrt, mit "enttappern" selten mal 2, weil es doch viel mana frisst und zudem nicht sicher ist, die enttap-möglichkeiten zu bekommen.

Ich würde da einen ganz anderen Commander auswählen und mehr "I Win Buttons" integrieren. Die Titane der jeweiligen Farben sind (bis auf Blau...) idR Autoinclude usw usf...
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 Asarkun Geschrieben 29. Februar 2012 - 10:52

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Also ich finde es nicht so toll auf einen Post, der sich um Verbesserungsvorschläge bemüht, zu antworten, dass es man einen komplett anderen Commander auswählen und einfach genug Goodstuff spielen sollte. Wobei ich generell zustimme, dass zumindest der Sun Titan und der Primeval Titan gut ins Deck passen würden.

Was deine Manaprobleme angeht, wie wäre es mit folgenden Karten?

Mana Crypt
Sol Ring

Beides so gut, dass es im Highlander verboten ist und nur hier bei 40 Leben und Multiplayer erlaubt ;)
Es ist einfach das beste Fastmana im Spiel, dass außerhalb von Vintage erlaubt ist und beschleunigt gerne mal um 1-2 Züge.

Crop Rotation - Serras Sanctum ?
Mirari's Wake - Neben dem offensichtlichen Mana auch noch ein "I-Win" Button, mehr später.
Mana Reflection - Hiermit sind keine Grenzen mehr gesetzt
Burgeoning - Man zieht (oder sollte man mit so einem Deck) sehr viele Karten und sorgt daher für viel Ramp, auch auf der Starthand nicht zu verachten
Rites of Flourishing - Wer kann zuerst explodieren? Macht beliebt, bis alle merken, dass du es bist.

Was Länder angeht fehlen mir übrigens noch

Minamo, School at Water's Edge - Offensichtlicher Nutzen
Tolaria West - Sucht Serras Sanctum
Reliquary Tower - Man zieht halt wirklich viele Karten

Als guten Carddraw gibt es noch

Mystic Remora - gerade am Anfang zieht man eigentlich immer genug Karten und später ist es immer noch störend und eine Verzauberung für 1 Mana (eventuell dadurch schon Carddraw)
Attunement - Gibt eigentlich fast nichts besseres, um an viele gute Karten zu kommen, insbesondere, dass es eine Verzauberung ist, die man quasi beliebig oft spielen kann... man denke an viel Mana, Enchantress und Replenish
Pursuit of Knowledge - noch viel mehr Carddraw

Sonstige gute Karten

Dance of Many - Verzauberung und kann Commander töten oder andere Kreaturen kopieren
Eternal Witness - Den Friedhof als Toolbox zu haben ist immer stark, besonders bei Decks mit viel Mana und viel Kartenumsatz
Sun Titan - Offensichtlicher Nutzen
Primeval Titan - Kann nicht nur Mana besorgen (und das mit Serras Sanctum verdammt gut), sondern auch gefährliche Gegner lahm legen, indem man sich Strip Mine etc. sucht.
Spreading Seas - Mehr Carddraw als drauf steht, billig und kann sogar was, nämlich Gegner schwächen
Defense of the Heart - Aus offensichtlichen Gründen einfach eine extrem starke Verzauberung
Lignify - Verzauberung + billig + ziemlich gutes Removal (Commander z.B.)
Mystical Tutor - Bei dem Carddraw kommt man oftmals direkt an die gesuchte Karte und die Suchoptionen sind einfach stark.
Elephant Grass - Billige Verzauberung, starker Effekt, eigentlich egal wenn es dann irgendwann drauf geht, meistens ersetzt es sich ja eh selbst oder erkauft auch schon genug Zeit
Genesis Wave - Mit viel Mana oftmals einfach ein wirksamer Finisher
Wargate - Eigentlich so ziemlich der beste Tutor, den man sich wünschen kann in diesem Deck
Cleansing Meditation - sieht auf den ersten Blick komisch aus, ist aber eigentlich extrem gut, richtig gespielt

Karten, die ich eventuell nicht spielen würde:

Auratouched Mage - Was genau sucht der? Hilft der wirklich der bevorzugten Siegoption oder ist der eher zufällig reingestreut?
Serra Ascendant - Ist zwar an sich (oft) stark, aber trägt eigentlich überhaupt nichts zum Deckplan bei
Celestial Ancient - Zu teuer bzw. zu langsam und eigentlich auch zu speziell. Ich denke nicht, dass in Spielen, in denen du gewinnst diese Kreatur einen wesentlichen Bestandteil zum Sieg beiträgt, dafür wahrscheinlich aber oft im Fall einer Niederlage
Winds of Rath - Kann man direkt einen Wrath of God spielen, denn so viele Auren spielst du nicht bzw. solltest du auch nicht spielen
Austere Command - gute Karte, aber eigentlich nicht notwendig und auch ziemlich teuer
Harsh Mercy - zu speziell
Energy Field - Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich hilft oder eher an Selbstbestrafung grenzt
Soothsaying - viel zu teuer
Brainstorm - Zwar sehr starke Karte, aber Carddraw bekommt man in dem Deck eigentlich besser hin, hilft nicht so sehr dem Deckplan
Ponder - dito
Nature's Spiral - Klar, Schlüsselkarten möchte man schützen, aber eigentlich spielst du genug Sachen in der Richtung
Hoofprints of the Stag - Macht irgendwie nicht genug für den Aufwand
Control Magic - So dringend braucht das Deck fremde Kreaturen nicht und im Gegensatz zu Treachery ist es kein "freier Carddraw" bzw. keine Manaquelle (mit den richtigen Mana Verzauberungen)
Ancestral Mask - Hilft nicht dem Deckplan
Spirit Link - Trägt ja mal garnichts bei
Gideon Jura - Finde jetzt nicht, dass der positiv mit dem Deck synergiert. Sicher sind seine Effekte stark, aber eigentlich nicht für die Siegoption relevant, da würde mir ein Garruk Wildspeaker als Mana Maschine besser gefallen.
generell spielst du auch viele Karten, die dir Verzauberungen aus dem Friedhof holen. Ich denke da kann man sich auch etwas zurückhalten und vielleicht bei vielseitigeren Lösungen wie Eternal Witness bleiben. Du solltest eigentlich nicht soviel Schlüsselkarten wiederholen müssen, da es eigentlich gerade mal 3 wirklich wichtige Verzauberungen gibt, die auch eigentlich das Spiel direkt gewinnen, wenn sie liegen.

Naja ich würde halt nicht unbedingt über Token gewinnen, sondern einfach dadurch, dass du das Brett vollhaust mit allen möglichen Verzauberungen, die dann zu Kreaturen werden und einfach alles überrennen. Auch gut ist die anfangs schon erwähnte Kombi mit Mirari's Wake + Enchanted Evening + Opalescence, wenn man an sämtliche gegnerische Länder denkt.
Feuer verzeiht nicht

#6 maSu84 Geschrieben 29. Februar 2012 - 14:11

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Also ich finde es nicht so toll auf einen Post, der sich um Verbesserungsvorschläge bemüht, zu antworten, dass es man einen komplett anderen Commander auswählen und einfach genug Goodstuff spielen sollte.

Der Commander kann aber leider außerordentlich wenig und ist im MP ziemlich mies, weil man dann bevor man wieder enttappt uU von mehreren Spielern angegriffen wird.

Und zum Thema Goodstuff: Äh ich Sprach von "i win Buttons". Denn ein Deck, dass den ganzen Tisch mit Enchantments zukleistern will, das verliert idR gegen den Oblivion Stone. Ein EDH Deck muss zwangsläufig mehrere Bomben spielen, da man eben gewisse Fehlversuche gegen (Mass)Removal und Counterspells einplanen muss.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 Asarkun Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:15

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Der Commander kann aber leider außerordentlich wenig und ist im MP ziemlich mies, weil man dann bevor man wieder enttappt uU von mehreren Spielern angegriffen wird.

Und zum Thema Goodstuff: Äh ich Sprach von "i win Buttons". Denn ein Deck, dass den ganzen Tisch mit Enchantments zukleistern will, das verliert idR gegen den Oblivion Stone. Ein EDH Deck muss zwangsläufig mehrere Bomben spielen, da man eben gewisse Fehlversuche gegen (Mass)Removal und Counterspells einplanen muss.


Okay, ist ja auch nicht so als ob das Deck komplett um den Commander gebaut wäre. Allerdings gibt es auch Commander Decks, die sehr gut ohne einen Commander auskommen und ich denke ein Enchantment Deck ist so eins. Die können extrem stark werden und in den Bant Farben gibt es nunmal leider keinen Commander, der irgendwie was zum Deckplan beitragen würde.
Feuer verzeiht nicht

#8 maSu84 Geschrieben 29. Februar 2012 - 18:03

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Muss es denn unbedingt Bant sein?

Rubinia Soulsinger käme dann als die schlechtere Merieke Ri Berit in Frage. Klaut immerhin mal ganz gerne Commander und schafft so tendenziell etwas mehr Zeit und Unruhe am Tisch. Außerdem kann Rubinia mittels gegnerischer Fatties auch einfach mal gewinnen ;)

Merieke ist ihr zwar in allen Belangen überlegen, aber es soll ja Bant sein :D


Ansonsten: Rafiq of the Many mit einem Sack voll Pump-Enchantments...

Bearbeitet von maSu84, 29. Februar 2012 - 18:06.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#9 Helios Geschrieben 29. Februar 2012 - 18:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Muss es denn unbedingt Bant sein?

Rubinia Soulsinger käme dann als die schlechtere Merieke Ri Berit in Frage. Klaut immerhin mal ganz gerne Commander und schafft so tendenziell etwas mehr Zeit und Unruhe am Tisch. Außerdem kann Rubinia mittels gegnerischer Fatties auch einfach mal gewinnen ;)

Merieke ist ihr zwar in allen Belangen überlegen, aber es soll ja Bant sein :D


Ansonsten: Rafiq of the Many mit einem Sack voll Pump-Enchantments...


Gehst du auch im Legacy in den GW Maverik Thread und sagst ihnen, dass sie lieber Spiral Tide spielen sollen? Hier möchte jemand Tips zu seinem Deck. er möchte nicht ein komplett neues Deck gebaut haben.

#10 lagerpfeife Geschrieben 29. Februar 2012 - 22:42

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Erst mal vielen vielen Dank für die dann doch so schnell geposteten Rückmeldungen. Konkret mal zu Veränderungen in meinem Deck:

Die Commanderfrage ist tatsächlich eine Frage die ich mir schon häufiger gestellt habe. Zu Beginn der Konstruktion dieses Decks hatte ich Jenara, Asura of war als Commander. Immerhin hat man damit einen durchaus pasablen Klopper den man pushen kann. Leider habe ich gemerkt das ich diesen Commander wenn ich gespielt habe nie wirklich aufs Feld getan habe, außer ich hatte sonst nur blöde Karten auf der HAnd und im Feld. Angus Mackenzie Sollte wenigstens ein wenig Schutz bieten vor gegnerischen Angriffen. Rubinia Soulsinger habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt aber durch die Erfahrung mit Jenara, Asura of war wieder verworfen da dieser Commander ja noch mehr Mana braucht. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal Rubinia Soulsinger ausprobieren.

Konkreter wirds bei Verzauberungen in meinem Deck hier hab ich tatsächlich jetzt mal abstriche gemacht!

raus kommt:
Auratouched Mage - Eigentlich sollte er Ancestral Mask suchen oder spirit link da diese aber auch herausfallen ist auch er unwichtig geworden.
Serra Ascendant - Dieser kam rein da ich ihn in allen anderen Commandern auch gefunden habe die weiß spielen und diese Leute ihn meistens auch in der ersten oder zweiten Runde schon hatten (klar ein riesen Zufall aber dann denkt man sich schon seinen Teil und reagiert wenn eine Kreatur anscheinend so immens gut ist). Aber wie ihr schon sagt zum Deckplan passt er an sich gar nicht.
Celestial Ancient - werde ich mal probieren raus zu nehmen und mal schauen ob ich ihn vermissen werde!
Winds of Rath - Keine Auren mehr => Dann gibts ihn auch nicht mehr.
Harsh Mercy - ist tatsächlich zu speziell und stand auch schon auf meiner schwarzen Liste.
Soothsaying - viel zu teuer=> Das ist richtig!!!!!!
Brainstorm - Diese Karte und auch Ponder waren drinnen um mein Carddraw Problem zu beheben, allerdings ist es richtig das in einem Enchantment Deck der Carddraw woanders her kommen muss. Deshalb werden hier zwei Plätze frei für Tutoren.
Nature's Spiral - Ok schauen wir mal ob ich genug protection spiele.
Control Magic - Da ich jetzt durch den Commander eine feste Möglichkeit habe mir Kreaturen zu holen kann diese KArte getrost raus.
Ancestral Mask, Spirit Link sind beides so kleine Lieblinge von mir! Aber ihr habt recht voll der Quatsch in einen solchen Deck.
Gideon Jura - kommt raus und ich probier definitiv mal Garruk Wildspeaker aus.

Wackelkandidaten:
Austere Command - Ich seh ein das die Karte zu teuer ist, allerdings hat sie mir gegen andere Decks schon gute Dienste erwiesen. Um diese KArte zu kicken bräuchte ich noch ein paar mehr Argumente wieso.
Energy Field - Diese Karte hat mir bei schnellen Commandern schon ziemlich häufig das Leben gerettet. So lange die Drawengine noch nicht steht und ich nicht unbedingt fetchen muss, ist dies durchaus ein wirksamer Schutz. Und falls nicht ist es immer noch eine Verzauberung für nur 2 Mana!
Hoofprints of the Stag - bleibt erst mal drinnen. mit serraŽs sanctum und einer bestehenden Drawengine durch Enchantresses durchaus sehr gut!


Sehr gerne werde ich die WinOption ausprobieren mit Mirari's Wake, Opalescence und Enchanted Evening
Für mich ist noch die Verzauberung Solitary Confinement interessant geworden da ich zu nun auch mal live gesehen habe wie ein Enchantress Deck damit einen Lock aufbaut. Vorher konnte ich mir das nie richtig vorstellen (jaja die kleinen noobs^^)

Weitere Vorschläge:
Mana Crypt - Gefällt mir jetzt nicht so in diesem Deck, kann natürlich auch mit dem Prinzip zusammenhängen dass bei ein paar Stammtischgruppen, Karten mit "Flip a Coin" verpönt sind.
Sol Ring - Wie konnte ich den vergessen? Ach ja im Highlander und auch sonst wo gebannt nur hier nicht cool. Vielleicht muss man sagen dass dieses Deck vorher auch mal ein Highlander war.
Crop Rotation - Serras Sanctum ? Jap ist gekauft!
Mana Reflection - Kostet mir ein wenig zu viel Mana! Wenn ich sechs Mana bezahlen kann hab ich meist auch kein Problem mit dem Mana!
Mystic Remora - gefällt mir jetzt nicht so da hier eine Kumulative Versorgung ansteht, damit hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Attunement - dagegen ist wieder drinnen. Ja das hatte ich schon mal drinnen, fragt mich aber bitte nicht warum ichs raus hab.
Pursuit of Knowledge - noch viel mehr Carddraw
Enlightened Tutor kommt als Totor auf jeden wieder rein (wie gesagt war vorher highlander)
Sonstige gute Karten
Und zu guter letzt, kommt noch das Elephant Grass mit ins Spiel und Dance of Many

#11 Asarkun Geschrieben 29. Februar 2012 - 23:51

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Erst mal vielen vielen Dank für die dann doch so schnell geposteten Rückmeldungen.


freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Wackelkandidaten:
Austere Command - Ich seh ein das die Karte zu teuer ist, allerdings hat sie mir gegen andere Decks schon gute Dienste erwiesen. Um diese KArte zu kicken bräuchte ich noch ein paar mehr Argumente wieso.
Energy Field - Diese Karte hat mir bei schnellen Commandern schon ziemlich häufig das Leben gerettet. So lange die Drawengine noch nicht steht und ich nicht unbedingt fetchen muss, ist dies durchaus ein wirksamer Schutz. Und falls nicht ist es immer noch eine Verzauberung für nur 2 Mana!
Hoofprints of the Stag - bleibt erst mal drinnen. mit serraŽs sanctum und einer bestehenden Drawengine durch Enchantresses durchaus sehr gut!


Austere Command: Ich würde generell alle Karten cutten, die nicht zum Deckplan beitragen oder absolut notwendig sind. Austere Command ist an sich eine gute Karte, aber wann brauchst du sie? Alle Verzauberungen oder Artefakte zu zerstören lohnt sich eigentlich nur extrem selten, meist gegen ganz spezielle Decks und "Anti-Karten" finde ich nicht so gut bzw. sollten wenn überhaupt nebenbei gespielt werden können wie z.B. ein Bojuka Bog gegen Reanimator Decks. Wenn es dir eher darum geht Kreaturen zu zerstören, dann gibt es einerseits besseres (denn 4 statt 6 bezahlen zu müssen ist ein gewaltiger Unterschied) andererseits muss man sich auch fragen ob man wirklich so viel Removal braucht. Du hast eigentlich mit deinen Verzauberungen und deinem sehr starken Spotremoval schon so einen guten Schutz und durch deinen Carddraw sowie deine Tutormöglichkeiten solltest du von 6 Mana teuren "ich kann alles aber nichts richtig" Karten lieber Abstand nehmen. Manchmal muss man auch einfach genug Vertrauen in sein eigenes Deck haben und sagen: "Ich kann vielleicht nicht alles beseitigen, was die Gegner mir vorsetzen, aber das ist auch im Commander garnicht der Plan. Lieber baue ich selber etwas so starkes auf, dass ich dennoch den Sieg erringen kann".

Energy Field: Karten wie diese ziehen gegnerisches Removal wie magisch an. Erstens will keiner, dass sein Gegner unverwundbar ist, zweitens macht es einfach nur Spaß dir ein Land UND gleich noch eine Verzauberung zu zerstören. Willst du wirklich das Wasteland auf dein Serra's Sanctum provozieren? Dazu kommt die Anti-Synergie mit deinem Deck (man denke an deinen Commander, an Propaganda etc.). Es ist jetzt keine allzu schlechte Karte, aber davon gibt es mehr als genug. Was ein Deck braucht sind Karten, die den Sieg erzwingen und dich nicht dazu verleiten falsch zu spielen.

Hoofprints of the Stag: Ich finde es teuer und der Nutzen erschließt sich mir jetzt auch nicht. Es ist eine sogannante Win-more Karte, die dir genau dann (und nur dann) was bringt, wenn du eh schon gewinnst. Im schlimmsten Fall provozierst du sogar deine Gegner sich gegen dich zu verbünden. Ein paar Token sind einfach nicht den Slot wert, vor allem nicht im Multiplayer. Stell dir vor du hast stattdessen ein Wargate, dass dir einfach an der Stelle das Spiel gewinnt.

Mana Crypt: Es wird nicht lange verpönt sein, wenn sie merken, dass du ihnen einen besseren Sol Ring vorraus bist ;) Im Ernst, ich finde Mana Crypt ist in diesem Deck wirklich besser, es ist quasi ein doppelter Farblos Mox. Vielleicht muss man einfach ein paar mal gegen die Karte verlieren, bevor man merkt wie unfair gut sie ist ;) Deshalb ist sie ja auch im Singleplayer (Highlander) gebannt.

Mana Reflection: Naja du kannst eigentlich nicht genug Mana haben bei deinem Carddraw. Und ich meine 12 statt 6 Mana zu haben ist schon extrem gut, vor allem wenn man nur eine Karte dafür braucht.

Mystic Remora: Die Versorgung kann dir eigentlich egal sein. Du spielst es, ziehst deine 1-2 Karten, bezahlst vielleicht einmal die Unterhaltskosten und ziehst nochmal 1-2 Karten. Und es ist eine Verzauberung für 1 Mana.
Feuer verzeiht nicht

#12 Grünkohlesser Geschrieben 01. März 2012 - 08:20

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Austere Command: Ich würde generell alle Karten cutten, die nicht zum Deckplan beitragen oder absolut notwendig sind. Austere Command ist an sich eine gute Karte, aber wann brauchst du sie? Alle Verzauberungen oder Artefakte zu zerstören lohnt sich eigentlich nur extrem selten, meist gegen ganz spezielle Decks und "Anti-Karten" finde ich nicht so gut bzw. sollten wenn überhaupt nebenbei gespielt werden können wie z.B. ein Bojuka Bog gegen Reanimator Decks. Wenn es dir eher darum geht Kreaturen zu zerstören, dann gibt es einerseits besseres (denn 4 statt 6 bezahlen zu müssen ist ein gewaltiger Unterschied) andererseits muss man sich auch fragen ob man wirklich so viel Removal braucht. Du hast eigentlich mit deinen Verzauberungen und deinem sehr starken Spotremoval schon so einen guten Schutz und durch deinen Carddraw sowie deine Tutormöglichkeiten solltest du von 6 Mana teuren "ich kann alles aber nichts richtig" Karten lieber Abstand nehmen. Manchmal muss man auch einfach genug Vertrauen in sein eigenes Deck haben und sagen: "Ich kann vielleicht nicht alles beseitigen, was die Gegner mir vorsetzen, aber das ist auch im Commander garnicht der Plan. Lieber baue ich selber etwas so starkes auf, dass ich dennoch den Sieg erringen kann".

Austere Command ist alles andere als eine "ich kann Alles aber nicht richtig"-Karte. Sie ist wohl eher das genaue Gegenteil. Und im besonders im EDH will man wohl mehr als einmal pro Spiel einfach mal das Board leerfegen. DIe Karte solltest du auf gar keinen Fall cutten.

Energy Field: Karten wie diese ziehen gegnerisches Removal wie magisch an. Erstens will keiner, dass sein Gegner unverwundbar ist, zweitens macht es einfach nur Spaß dir ein Land UND gleich noch eine Verzauberung zu zerstören. Willst du wirklich das Wasteland auf dein Serra's Sanctum provozieren? Dazu kommt die Anti-Synergie mit deinem Deck (man denke an deinen Commander, an Propaganda etc.). Es ist jetzt keine allzu schlechte Karte, aber davon gibt es mehr als genug. Was ein Deck braucht sind Karten, die den Sieg erzwingen und dich nicht dazu verleiten falsch zu spielen.

Diese Argumentation ist aus dem Forum wirklich nicht mehr wegzudenken, oder?! "Spiel es nicht, sonst ziehst Du hate auf dich!". Konsequenz wäre es schlechtere Karten zu spielen, damit mich jeder in Ruhe lässt. Mal ehrlich, in einem Enchantment-Deck wird Serra's Sanctum sowieso Ziel Nr.1 für Stripmine, Wasteland und Co. werden. Sich da einige Züge Ruhe über Energy Field erkaufen zu können, und das noch über ein Enchantment (also in Synergie mit dem Deckplan) ist 'ne feine Sache. Außerdem stellt Energy Field per se keine so große Bedrohung für den gegner dar, dass er unbedingt handeln müsste. MMn ist es eher so, dass die Aggressionen halt auf andere Spieler gelenkt werden.

Hoofprints of the Stag: Ich finde es teuer und der Nutzen erschließt sich mir jetzt auch nicht. Es ist eine sogannante Win-more Karte, die dir genau dann (und nur dann) was bringt, wenn du eh schon gewinnst. Im schlimmsten Fall provozierst du sogar deine Geg
ner sich gegen dich zu verbünden. Ein paar Token sind einfach nicht den Slot wert, vor allem nicht im Multiplayer. Stell dir vor du hast stattdessen ein Wargate, dass dir einfach an der Stelle das Spiel gewinnt.]Hoofprints of the Stag: Ich finde es teuer und der Nutzen erschließt sich mir jetzt auch nicht. Es ist eine sogannante Win-more Karte, die dir genau dann (und nur dann) was bringt, wenn du eh schon gewinnst. Im schlimmsten Fall provozierst du sogar deine Gegner sich gegen dich zu verbünden. Ein paar Token sind einfach nicht den Slot wert, vor allem nicht im Multiplayer. Stell dir vor du hast stattdessen ein Wargate, dass dir einfach an der Stelle das Spiel gewinnt.

Die tutorbaren Hoofprints, die für cc2 Mana ins Spiel kommen, dank der Draw Engine eigentlich sofort online sind, und dir immer wieder Token für lau verschaffen sind also nix?! Die haben wohl so wenig mit Win-More zu tun wie Kuchenbacken mit Ar***backen. Sie sind vielmehr der einzige Win im Deck. Da liegt mMn der Schwachpunkt. An dieser Stelle solltest Du auf gar keinen Fall cutten, sondern Versuchen noch mehr Enchantments zu finden, die dir eine Winoption darstellen könnten.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 01. März 2012 - 08:21.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 maSu84 Geschrieben 01. März 2012 - 13:43

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Hallowed Burial sollte auch nicht fehlen. Da du viele Enchantments spielst und auch weniger auf deinen Commander angewiesen bist, ist das schon eine Top Karte...


Gehst du auch im Legacy in den GW Maverik Thread und sagst ihnen, dass sie lieber Spiral Tide spielen sollen? Hier möchte jemand Tips zu seinem Deck. er möchte nicht ein komplett neues Deck gebaut haben.

Bla!

Der obige Commander ist nur da, weil er eben zufällig Bant ist und uU was nützliches machen kann. D.h. jeder andere Bant-Commander wäre spielerisch genauso möglich. Einzig für Rafiq müsste man etwas umbauen (aber auch nicht viel). Rubinia Soulsinger ist zudem auch ein ziemlicher Stand-Alone-General. Braucht wenig Backup, macht immer zumindest irgendwas... d.h. Umbau=Null.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#14 Asarkun Geschrieben 01. März 2012 - 13:45

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Austere Command ist alles andere als eine "ich kann Alles aber nicht richtig"-Karte. Sie ist wohl eher das genaue Gegenteil. Und im besonders im EDH will man wohl mehr als einmal pro Spiel einfach mal das Board leerfegen. DIe Karte solltest du auf gar keinen Fall cutten.


Das einzige was Austere Command besser kann als die typischen Wrath Karten ist Verzauberungen und Artefakte zu zerstören. Dass man alle Verzauberungen zerstört ist in diesem Deck wohl recht unwahrscheinlich und alle Artefakte zerstören lohnt sich vielleicht gegen Sharuum the Hegemon, aber sonst finde ich Spotremoval an der Stelle besser. Probiers aus und wenn du nicht regelmäßig die Option wählst, ist ein Wrath of God einfach besser. Und wie viele Wrath Karten man braucht kommt auch drauf an was man spielt. Meiner Ansicht nach braucht ein Enchantress Deck einfach nicht so viele, man hat dafür Spotremoval und andere Schutzeffekte wie Propaganda.

Diese Argumentation ist aus dem Forum wirklich nicht mehr wegzudenken, oder?! "Spiel es nicht, sonst ziehst Du hate auf dich!". Konsequenz wäre es schlechtere Karten zu spielen, damit mich jeder in Ruhe lässt. Mal ehrlich, in einem Enchantment-Deck wird Serra's Sanctum sowieso Ziel Nr.1 für Stripmine, Wasteland und Co. werden. Sich da einige Züge Ruhe über Energy Field erkaufen zu können, und das noch über ein Enchantment (also in Synergie mit dem Deckplan) ist 'ne feine Sache. Außerdem stellt Energy Field per se keine so große Bedrohung für den gegner dar, dass er unbedingt handeln müsste. MMn ist es eher so, dass die Aggressionen halt auf andere Spieler gelenkt werden.


Ich weis nicht ob mir dein herablassender und aggressiver Tonfall gefällt, ich denke nicht. Diplomatie spielt im Multiplayer nunmal eine Rolle selbst wenn es wortlos geschieht. Sicher ist eine Serra's Sanctum auch so schon ein beliebtes Ziel, aber zum einen hat der Captain Sisay Spieler vielleicht auch ein Gaea's Cradle auf dem Feld und zum anderen ist es bei einem dreifarbigen Deck vielleicht auch schon verlockend genug ein Dual zu zerstören.

Der Trick ist natürlich nicht keine guten Karten zu spielen, sonst würde ich garnicht erst besagtes Serra's Sanctum spielen. Es geht vielmehr darum, dass man seine Deckstrategie ausspielt und solide spielt, statt Karten aufs Feld zu legen, die einen nur selbst behindern und dafür hoffentlich 1-2 Runden vor Angriffen schützen. Dumm nur, wenn jeder, der mit mehr als einem Garruk Token angreifen will, dir vorher gleich noch dein Dual, ein Manaartefakt oder eine deiner Verzauberungen kaputt schießt.

Die tutorbaren Hoofprints, die für cc2 Mana ins Spiel kommen, dank der Draw Engine eigentlich sofort online sind, und dir immer wieder Token für lau verschaffen sind also nix?! Die haben wohl so wenig mit Win-More zu tun wie Kuchenbacken mit Ar***backen. Sie sind vielmehr der einzige Win im Deck. Da liegt mMn der Schwachpunkt. An dieser Stelle solltest Du auf gar keinen Fall cutten, sondern Versuchen noch mehr Enchantments zu finden, die dir eine Winoption darstellen könnten.


Ich denke wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon wie ein Enchantress Deck funktioniert bzw. gewinnt. Zu einem Zeitpunkt, an dem du mal eben vier Karten ziehst, hast du wirklich besseres mit deinem Mana zu tun, als für drei Mana einen 4/4 Token zu bezahlen. Du kannst dir das Mana ja nichtmal aufhalten und EoT einsetzen.

Die oben genannten Karten sind alle an sich nicht schlecht, so soll das hier nicht rüberkommen, aber auch nicht notwendig. Ich würde niemals auf ein Wargate oder ähnliche Karten für nur einer dieser Karten verzichten.

Bearbeitet von Asarkun, 01. März 2012 - 13:46.

Feuer verzeiht nicht

#15 Grünkohlesser Geschrieben 02. März 2012 - 09:59

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Vorweg:

Ich weis nicht ob mir dein herablassender und aggressiver Tonfall gefällt, ich denke nicht.

Ich kann beim besten Willen keine Aggressivität aus meinem Beitrag erlesen.

Mit dem Austere Command hab' ich bisher nur mehr als gute Erfahrungen gemacht. Er kann universell eingesetzt werden. Ob ich meine Enchantments mit sweepe ist mir egal, wenn der gegnerische Zur mal gerade am freidrehen ist. Wenn Ich meine Titanen liegen lassen will, dann kann ich trotzdem Tokenarmeen damit verschwinden lassen. Sollen meine Enchantressen den Boardsweep überleben, dann ziel' ich eben nur auf größere Kreaturen.
Man muss sich vom Timmeygedanken lösen, dass man einen Boardsweeper spielen kann, ohne dabei auch Nachteile einzufahren.
In einem EDH-Deck sind die Kosten von Austere Command locker zu Schultern, und der Nutzen ist enorm. Er ist eben nicht nur der Wrath, sondern kann viel gezielter eingesetzt werden. Die konstruierbaren Spielsituationen hierfür sind tausende...
Spotremoval tauscht in den meisten Spielsituationen leider nur 1:1 ab. Außerdem sind sie gegen Kreaturen mit Schutz vor..., Hexproof oder Shroud unnütz. Sich daher ausschließlich auf Spotremoval zu versteifen ist ein grober Fehler. In Multiplayerformaten ist Spotremoval einem Boardsweeper einfach unterlegen.

Diplomatie spielt im Multiplayer nunmal eine Rolle selbst wenn es wortl
os geschieht. Sicher ist eine Serra's Sanctum auch so schon ein beliebtes Ziel, aber zum einen hat der Captain Sisay Spieler vielleicht auch ein Gaea's Cradle auf dem Feld und zum anderen ist es bei einem dreifarbigen Deck viell
eicht auch schon verlockend genug ein Dual zu zerstören.]Diplomatie spielt im Multiplayer nunmal eine Rolle selbst wenn es wortlos geschieht. Sicher ist eine Serra's Sanctum auch so schon ein beliebtes Ziel, aber zum einen hat der Captain Sisay Spieler vielleicht auch ein Gaea's Cradle auf dem Feld und zum anderen ist es bei einem dreifarbigen Deck vielleicht auch schon verlockend genug ein Dual zu zerstören.

Die von dir genannten Beispiele unterstützen deine These leider nicht. Wenn beim Sisay Spieler 'n Cradel liegt, dann interessiert im Normalfall das Energyfield neimanden. Ich Spiele 'n Wasteland doch nicht um damit Verzauberungen zu zerstören, die für mich keine Bedrohung darstellen, sondern um Utillity-Länder zu zerstören. Und da gilt als Ziel eigentlich Cradle>>Sanctum.

Zu einem Zeitpunkt, an dem du mal eben vier Karten ziehst, hast du wirklich besseres mit deinem Mana zu tun, als für drei Mana einen 4/4 Token zu bezahlen.

?? Was ?? :???:
Man kann die Marken 1. auf der Karte liegen lassen, und 2. kommen die auch, wenn man nicht unbedingt 4 Karten gleichzeitig zieht.

An dieser Stelle solltest Du auf gar keinen Fall cutten, sondern Versuchen noch mehr Enchantments zu finden, die dir eine Winoption darstellen könnten.

Es sollten mehr Win-Optionen ins Deck. Einfach ein paar Bomben.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 02. März 2012 - 10:00.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 maSu84 Geschrieben 02. März 2012 - 11:51

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Martyr's Bond - niemand wird dir mehr was removen wollen ;)
Mana Reflection - absolutes MUSS, wer Manareflection nicht spielt, der macht echt was falsch
Feed the Pack - super mit Rubinia Soulsinger, aber eher Spielerei, aber ich erwähne es mal trotzdem
Teferi's Moat - ganz nette Karte... kann man drüber nachdenken. Gegen einfabrige Decks immer toll. Legt zB monoG ziemlich einfach lahm.
Mirari's Wake - pump und mana verdopplung in einem... besser gehts nicht - autoinclude!
Enchanted Evening + Aura Thief ;) Da wird ein Oblivion Stone richtig toll, man verliert zwar alles, bekommt aber alle(!) gegnerischen Länder usw ;)
Rhystic Circle - schaden verhindern und das ohne "target" im wording ist immer mal nice :) gilt zwar für alle, aber was solls.

Bearbeitet von maSu84, 02. März 2012 - 12:06.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 Asarkun Geschrieben 02. März 2012 - 16:30

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Vorweg:

Ich kann beim besten Willen keine Aggressivität aus meinem Beitrag erlesen.


dann sind wir uns ja zumindest bei herablassend einig. Wenn es nicht so gemeint war tut mir meine etwas heftige Reaktion leid, aber für mich liest sich das so, als ob ich "einer dieser Idioten bin, der auch nicht kapiert, dass...".

Mit dem Austere Command hab' ich bisher nur mehr als gute Erfahrungen gemacht. Er kann universell eingesetzt werden. Ob ich meine Enchantments mit sweepe ist mir egal, wenn der gegnerische Zur mal gerade am freidrehen ist. [...]
Man muss sich vom Timmeygedanken lösen, dass man einen Boardsweeper spielen kann, ohne dabei auch Nachteile einzufahren.


Ich habe Austere Command selbst oft genug gespielt und finde ja auch, dass es eine wirklich gute Karte ist. Aber ich würde sie nicht einfach in jedem weißen Multiplayer Deck spielen. Auch sehe ich ein, dass Boardsweeper in den meisten Fällen nicht nur die Gegner treffen, allerdings muss es schon eine extrem außergewöhnliche Situation sein, in der ich als Enchantress Deck alle Verzauberungen zerstöre. Die mag es geben aber bei den seltenen Gelegenheiten, spiele ich lieber die in allen anderen Fällen wesentlich bessere Karte.

Die von dir genannten Beispiele unterstützen deine These leider nicht. Wenn beim Sisay Spieler 'n Cradel liegt, dann interessiert im Normalfall das Energyfield neimanden. Ich Spiele 'n Wasteland doch nicht um damit Verzauberungen zu zerstören, die für mich keine Bedrohung darstellen, sondern um Utillity-Länder zu zerstören. Und da gilt als Ziel eigentlich Cradle>>Sanctum.


ja ich bin schlecht mit Beispielen, aber im Grunde sollte klar werden, dass ein Energy Field dich nur schützt, wenn es eh keiner ernst meint und dich ansonsten zum einen selbst behindert und zum anderen Leute dazu verlockt, dir gleich zwei Karten zu zerstören.

?? Was ?? :???:
Man kann die Marken 1. auf der Karte liegen lassen, und 2. kommen die auch, wenn man nicht unbedingt 4 Karten gleichzeitig zieht.


Ich dachte bei direkt online sprichst du den Fakt an, dass man später 4 oder mehr Karten die Runde zieht. Aber eigentlich spielt es nichtmal eine Rolle, ob du die Karten alle auf einmal ziehst oder nacheinander, denn wenn du vier Marken drauf hast, hast du auch vier Karten gezogen und wenn du in die Situation kommst nichts besseres mit deinem Mana zu tun zu haben, als 4/4 Token für drei Mana zu erstellen, dann hast du entweder extrem Pech oder das Deck spielt einfach unnötige Karten.

Es sollten mehr Win-Optionen ins Deck. Einfach ein paar Bomben.


Ich habe ein solches Deck mit von Genesis Wave und Martyr's Bond vielleicht abgesehen ca. gleichen Bomben gewinnen sehen wo die Gegner keine Permanents mehr hatten und das Deck in einem Zug ~ 200 Schaden macht. Sicher wird nicht jedes Spiel so ausgehen und es war auch Glück dabei, aber das Potenzial ist da.
Feuer verzeiht nicht

#18 lagerpfeife Geschrieben 02. März 2012 - 18:21

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Und an welche Bomben in einem Enchantress hast du denn da gedacht! Im Legacy Format gewinnt man ja durch Words of War oder Sigil of the empty Throne, was gibts denn noch außer Opalescence und den Token Generatoren.

Eine weitere Frage die mich noch beschäftigt ist was muss ich denn bei meinen Ländern vielleicht noch beachten/ ändern? Sind es genug Länder? BRauch ich noch gaaanz wichtig unbedingt da drinne? Gibt es da vielleicht noch Win Options?

Ich ändere vielleicht auch mal den Titel des Threads da es ja kein Angus Deck mehr ist und würde wohl eher sagen hier gehts um [edh] Enchantress Bant^^

#19 Asarkun Geschrieben 02. März 2012 - 19:12

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ich würde dir empfelen mehr Länder zu spielen, ja. Zu denen, die ich dir schon empfolen habe, ist mir noch Deserted Temple eingefallen. Insgesamt würde ich 36-38 ansteuern.

Was Bomben angeht finde ich Martyr's Bond, Genesis Wave und Mana Reflection wirklich gut. Beziehungsweise ist letzteres sogar wirklich ein Muss. Mehr Bomben im Sinne von Eldrazi oder was weis ich sind meiner Meinung nach einfach nicht nötig.

edit: achja, Concordant Crossroads sollte auch auf jeden Fall rein, wenn du mit Genesis Wave dein komplettes Deck aufs Board holst und alle deine Verzauberungen dudes sind.

Bearbeitet von Asarkun, 02. März 2012 - 19:42.

Feuer verzeiht nicht

#20 lagerpfeife Geschrieben 04. März 2012 - 14:52

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Irgendwie steh ich wohl ein wenig auf dem Schlauch. Was genau wird hier denn unter einer Bombe verstanden? Ich dachte ne Bombe ist die Win Option, wenn die aufs Spiel kommt dann platzt sie und ich gewinne das Spiel. Bei Martyr's Bond versteh ich das vielleicht noch, aber bei Mana Reflection und bei Genesis Wave ist mir das noch nicht so ganz klar. Vielleicht liegt das auch daran dass mein Deck irgendwie noch nicht den Carddraw gezeigt hat wie es eigentlich ein Enchantress Deck machen sollte. Vielleicht könnt ihr da einem Newbie ein wenig auf Sprünge helfen. Und was gäbs denn vielleicht noch? Als Bombe?

Wenn das Zeug rein soll muss ja auch was raus. Aber was außer die schon diskutiereten Dinge könnte denn noch raus?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.