Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: UB-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
293 Antworten in diesem Thema

#281 matsch Geschrieben 05. Oktober 2017 - 15:09

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Naaaaajaaaaaa.....besser als Fact or Fiction.....

1. Gibt dir Glimmer of Genius nicht immer die besten aus 2. Was ist, wenn die ersten beiden semi-gut sind, so dass du sie weglegst, und dann zwei Länder kommen?

2. Gibt dir Fact u.U. auch mal mehr als 2 Karten. Klar, manchmal entscheidet man sich auch dazu, nur eine zu nehmen, die gewinnt aber idR dann das Spiel.

3. Man gräbt einfach 1 tiefer. Auf der Suche nach einer spezifischen Karte(nart) ist der Erfolg hier sicherer.

 zu 1.) Dann sind alle vier Karten unbrauchbar gewesen, ob ich zwei Länder oder zB. 2 Removal gegen nen leeres Board bekomme ist ziemlich schnuppe. 

 

zu 2.) Fact stellt dich in der Regel vor die Wahl zwischen zwei und drei Karten, und, wenn nicht alles rotz oder bombe ist, die in etwa gleich gute Haufen bilden (meistens Land plus beste Karte und rotz plus zwei momentan mittelmäßige Karten. Der Glimmer gibt mir in dem Fall, unter Berücksichtigung, dass die fünfte Karte nicht die beste ist, die Chance, die beste und eine mittelmäßige zu bekommen. Na klar gibt es auch Ausreißer, aber die Erfahrung sagt mir, dass der Fall am häufigsten eintritt. Ich nehme das Risiko gerne in Kauf 3.) nicht zu haben und dafür zB. Gamebreaker + Counterbackup bekommen zu können, was mit Fact wahrscheinlich einfach nur sehr selten der Fall ist, bzw. noch seltener.

Ab davon gehören beide Karten in das Deck ;)

 

Ich würde für UB Kontrolle übrigens auch die Manabase etwas anpassen und ein, zwei Eldrazi spielen. Ich kann nur positives berichten. 

 

Wie spielt sich Dismiss? Lohnt sich die Karte?

 

edit: Auch wenn vielleicht unüblich für Kontrolle, aber wie wäre es noch mit einem Deathrite Shaman und einer Tropical Island? Der kleine Mann macht ja auch im Kontrolldeck alles und ich durfte schon etliche Male gegen ein Grixiscontrole ran und da hat er immer überzeugt.


Bearbeitet von matsch, 05. Oktober 2017 - 15:17.


#282 Nombre de Usuario Geschrieben 05. Oktober 2017 - 18:12

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

oh Macros ohne UB  :o  da bin ich auf neue Projekte gespannt. Deck bauen und tunen sind ja auch immer feine Dinge, die Magic auch langfristig spannend und interessant machen.

 

 

Bei MBC kannst ja mal hier reinschauen :D :D :D

 

https://www.mtg-foru...ack-highlander/

 

Lg

 

 


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 05. Oktober 2017 - 18:12.


#283 Macros Geschrieben 06. Oktober 2017 - 06:50

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Danke, Nombre. Hatte hier selber schon nen MBC Thread :P

 

@matsch:

Ich habe selber viel Glimmer of Genius in Duels gespielt. Natürlich ist das Ding nicht schlecht. Aber du bekommst eben nicht das Beste aus vier Karten. Und selbst auf das leere Board hab ich lieber zwei Removal, um das Board auch leer zu halten, als zwei Länder. Im Mid- bis Lategame ist eigentlich alles besser, als ein Land, solange du nicht irgendwas für 8+ Mana spielen willst.


Ding Ding Ding


#284 Sim Geschrieben 21. November 2017 - 23:50

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich möchte mich nochmal für das Feedback hier bedanken und die nun überarbeitete Liste zur Diskussion stellen.

 

Nach CMC:

 

 

 

 

Nach Funktionalität:

 

 

Jace, the Mind Sculptor fehlt leider immernoch :(



#285 Anonymus Geschrieben 22. November 2017 - 00:25

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Vielleicht etwas doof die Frage ...

Geht es ohne Underground Sea? Sicher geht das! Aber competitive?

Vielleicht kann ja einer von den UB Spielern mir mal seine Meinung dazu sagen.



#286 Macros Geschrieben 22. November 2017 - 08:41

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

@Anonymous:

Ja, das kann man machen. Dadurch, dass Blau die Hauptfarbe ist und man idR ordentlich Cantrips spielt, schlägt die eine Karte nicht so sehr ins Gewicht. Man will ja eh aufs Lategame raus und da muss man genügend Mana von jeder Farbe haben. Im Earlygame will man countern und evtl. Spotremoval raushauen. Im Midgame will man nen Boardsweeper. Das ist auch der einzige Knackpunkt, denn bis auf Deluge kosten alle BB.

Aber mMn geht das schon.

Spielt man gegen harten Nonbasic Hate, dann fetcht man ja auch nicht auf Underground Sea und das Deck läuft.

 

@Sim:

Read the Bones würde ich rausschmeißen. Im Vergleich zu vielen anderen Kartenziehern in Blau ist der zu schlecht. Zudem für drei Mana als Sorcery auch noch zu langsam.

Tribute to Hunger ist ganz ähnlich. Warum kein Diabolic Edict? Oder Chainer's Edict? Sind bessere Sacceffekte, weil sie in T2 kommen. Unersetzlich gegen Reanimator oder Show and Tell.


Ding Ding Ding


#287 Sim Geschrieben 22. November 2017 - 09:14

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Mir wurde hier geraten Read the Bones zu spielen, habe sie aber bisher noch nicht gezogen, kann also nicht viel dazu sagen.
Ich suche eh noch eine Karte, die ich für den Flip-Jace raus nehme. Das sollte dann vermutlich deiner Meinung nach das RtB sein?
Den Edict-Effekt werde ich auch austauschen, sobald ich eines in Foil habe (versuche wenn möglich nur Foils zu spielen bzw. mir zumindest keine nonfoils fehlender Karten mehr zu holen, darum auch erst dieses Wochenende der Jace, da FtV :D )

#288 Macros Geschrieben 22. November 2017 - 12:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ok, dann ist Read the Bones wohl Geschmackssache. Mir sagt sie einfach nicht zu, wenn ich auch was in U haben kann.

Zudem hat man bei Control eh Probleme mit Lebenspunkten im Early- bis Midgame.


Ding Ding Ding


#289 Nombre de Usuario Geschrieben 22. November 2017 - 13:02

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Neben den Lebenspunkten (falls es competitive werden) soll ist auch der Speed entscheidend. Du spielst 15 Counter + instand draw + flash Critter, da willst du dich eigentlich nie für austappen. Und ab Runde 5 gibts bessere draw spells, teilweise sogar instant. Zb Pull from Tomorrow, saugt die Hand voll und hast delve Futter.

 

Lg

 

 



#290 Sim Geschrieben 22. November 2017 - 14:10

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Wie gesagt, ich hatte Read the Bones ja anfangs auch nicht drin, aber sie wurde mir auf der letzten Seite empfohlen.
Ich werde sie am Wochenende für Jace, Vryn's Prodigy rausnehmen, Diabolic Edict anstatt Tribute to Hunger (obwohl ich mir hier nicht sicher bin, da der Lifegain schon relevant sein kann) und Jace, the Mind Sculptor wird Jace, Architect of Thought ersetzen, sobald ich ihn besitze.

 

Ansonsten sieht es doch aber schon mal okay aus oder fehlt noch etwas entscheidendes? :)

 



#291 Nombre de Usuario Geschrieben 22. November 2017 - 14:32

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Bin mal gespannt, wie die beiden Länder sich machen:

 

 Blighted Fen  Blighted Cataract

 

Kefnet the Mindful habe ich auch noch nie in Aktion gesehen. Mir wäre er zu wackelig. Würde da als Finisher glaube eher den UB Gott spielen. Der ist einfach kaputt, vor allem im UB. The Scarab God

 

Eventuell könnte über Tolaria West und die beiden Pacts nachgedacht werden.

 

An Discard finde ich

 

Collective Brutality

 

noch erwähnenswert, da diese Karte auch nette Plays ermöglicht.

 

Das Problem an dem Hunger ist halt, das es nur gegen einzelne dicke Kreaturen gut ist, und in dem MU sind die Lebenspunkte meist "irrelevanter" wenn du gegen RDW, schnelles Aggro, Blood oder ähnliches spielst, opfern die einen Mana Dork und hauen dich weiter munter mit den großen Tretern...

 

Größtes Problem werden sicher Walker sein, die irgendwie beim Gegner durchgeforced wurden. Du spielst kein TM aber so eine Nadel ist schon was nettes. Auch bin ich ein Fan von Recoil

 

An Finishern finde ich nach wie vor Tombstalker einfach nur gut. Klar du spielst schon einige delve Karten, aber auch viele Filtersachen usw. Für zwei Mana das Teil gelegt und Counter Backup fühl sich immer gut an ^^

 

Sind nur Gedanken, spiele noch nicht so lange UB, aber Macros als alter Experte, wird sich bestimmt auch nochmal äußern.

 

Lg


  • Sim hat sich bedankt

#292 Sim Geschrieben 22. November 2017 - 15:09

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Es sind halt jetzt schon 8 (bzw. 9 mit dem Flip-Jace) Karten drin, die den Friedhof benötigen.

Nun ist die Frage wie viel ist zu viel? :D

 

Recoil ist auch gut, die habe ich doch glatt vergessen.
Vllt spiele ich auch eher diese über dem Tribute to Hunger ... als Sac-Removal habe ich immer noch Innocent Blood und das Blighted Fen.

 

Das Pact-Paket halte ich für zu verspielt, hatte ich zuvor schon mal im Deck (incl. Mystical Teachings, welche in meiner ersten Liste auch noch enthalten war).

 

Collective Brutality ist definitiv gut, aber was sollte dafür deiner Meinung nach raus?

 

Kefnet the Mindful hat mir schon viele Spiele gewonnen und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Am The Scarab God mag ich nicht, dass dein Gegner dich für 2 Mana timewalked, wenn er ein Terminate oder ähnliches hat.
Außerdem sind 5 Mana weitaus mehr als 3, gerade wenn es darum geht seinen Threat auch zu beschützen.
 



#293 Sim Geschrieben 22. Februar 2018 - 00:07

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Anbei mal wieder meine aktuelle Liste.

 

Nach CMC:

 

 

 

 

Nach Funktionalität:

 

 

Eine Karte, die mir sehr gefallen hat, ist Treasure Map/Treasure Cove. Ich habe sie mittlerweile auch schon bei diversen Gegnern gesehen, scheine also nicht der einzige zu sein, dem sie gefällt :D

Sie filtert erst und rampt dann (wird zum Land) + zieht Karten. Raus ging dafür die Jace's Ingenuity, die eh etwas klobo war.

 

Jace, Architect of Thought bleibt trotz des besseren Jace drin, habe dann doch lieber Kefnet the Mindful rausgenommen, da ich in letzter Zeit doch öfter Spiele hatte, in denen Kefnets CA zu langsam war. (schade ums schöne Masterpiece)

 

Ansonsten habe ich 1 Land für Opt gecuttet, da ich zwar öfter mal geflooded bin, mir aber auch etwas mulmig dabei war, ein Land zu cutten (Opt gräbt zur Not nach eben diesem und ist somit imo eine Art Kompromiss, da man es als 0,5 Länder zählen kann :) )

 

Blighted Cataract ging raus, da ich es gefühlt eh nie genutzt habe ... rein dafür kam Field of Ruin.

 

Disdainful Stroke ging für Mana Leak raus, da letzteres flexibler ist (auch wenn es im Lategame eher mau ist).

 

Muddle the Mixture ging raus, da der eigentliche Zweck (zur Not Black Sun's Zenith tutoren) eigentlich nie vorkam, da es zu langsam gegen Decks ist, gegen welche man den Sweeper braucht.

Der eigentliche Counter selbst ist dann leider kein Negate und trifft daher vieles nicht (PW, Equipments, Enchantments) ... rein dafür kam Jace, Vryn's Prodigy.

 

Die restlichen Changes waren Recoil anstatt Repeal und Exclude anstelle von Ultimate Price.

 

 

Read the Bones hat mir in letzter Zeit ziemlich gut gefallen und blieb daher erst einmal. Es ist natürlich meist kein Turn3-Play sonder eher Turn5-6 Mit Counterbackup. Gelegentlich kommt es allerdings auch Turn3, wenn man die Landdrops dringend benötigt.
Es ist außerdem sehr gut mit Jace, Telepath Unbound, da sie geringe CMC hat, sprich man kann sich mehr Mana im gegnerischen Zug offen halten.

 

Diabolic Edict fehlt mir immernoch .. hatte erstmal ein paar andere Foils priorisiert .. es steht auf der "to buy Liste" jedoch recht weit oben.

 

Was sind eure Meinungen zu den Änderungen?



#294 Nombre de Usuario Geschrieben 22. Februar 2018 - 07:29

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Hey,

sieht ganz gut aus. Würde eventuell ein bisschen die Kurve drücken und folgendes cutten

Glimmer of Genius
Forbidden Alchemy
Read the Bones
Tribute to Hunger
Black Sun's Zenith

Disciple of the Ring ich mag sie selber sehr gerne, aber wenn du auf Turnieren spielen willst, empfinde ich sie dafür leider zu schwach. 5cc und erstmal Null Impact...

Fehlen würde mir momentan

Gitaxian Probe
Mental Misstep
Collective Brutality
Miscalculation
Nimble Obstructionist
Gurmag Angler

Finde das du mit Delve noch gut Luft hast. Eventuell könnte sogar über Mental Note und Co nachgedacht werden. Ein früher Tasigur oder Angler mit Counter Backup sind für Aggro und Control gleichermaßen unangenehm. Den anderen 4cc Jace würde ich noch gegen die andere 3cc Lili tauschen.

Lg

Bearbeitet von Nombre de Usuario, 22. Februar 2018 - 07:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.