Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: UB-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
293 Antworten in diesem Thema

#241 Nombre de Usuario Geschrieben 23. Oktober 2016 - 12:32

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
 
Sorry für den Doppelpost, habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und wollte noch ein wenig mehr das Control MU verbessern. Gegen Aggro sollte das Deck schon recht gut aufgestellt sein. Auch die Inseln wurden wieder für Shackles angepasst. Leider noch eine Karte zuviel im Deck... 
 
Lg
 

Deck

 



#242 Macros Geschrieben 24. Oktober 2016 - 09:14

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Puh.....Deathrite Shaman? Du willst doch fast in jedem Spiel einen Boardsweeper raushaun. Ist es dann so klug, eine Kreatur zu spielen, die du gleich legen willst, wenn du sie auf der Hand hast, und die dann gleich drauf geht?

Noch dazu, dass man in dem Build nur zwei der drei Fähigkeiten einsetzen kann. Ich würde ihn rausschmeißen.

 

Ich finde auch deinen Delveanteil inzwischen sehr hoch.

Deathrite Shaman

Tasigur, the Golden Fang

Tombstalker

Snapcaster Mage

Torrential Gearhulk

Logic Knot

Treasure Cruise

Dig Through Time

Da muss nur einer mit guten Gravehate kommen und du hast 1-2 tote Handkarten im Midgame. Das ist kacke. Würde DrS und Logic Knot mindestens rausschmeißen.

 

Von Wretched Confluence bin ich nicht so überzeugt ehrlich gesagt. Wenn man unbedingt eine Kreatur abräumen will, dann nimmt man einen billigen Removal.

Wenn man mehr als eine Kreatur abräumen will, dann nimmt man einen Boardsweeper.

Und Karten ziehen kannst du mit dem Deck eh schon genug.

 

Vielleicht könnte man noch den einen oder anderen Looteffekt spielen mit dem ganzen gedelve. Looter il-Kor oder Jace, Vryn's Prodigy fallen mir da natürlich als erstes ein.


Ding Ding Ding


#243 Sterni Geschrieben 24. Oktober 2016 - 11:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jace ist natürlich Bombe.
Aber auch DRS will man IMMER haben.
Selbst wenn man nicht immer alle Fähigkeiten hinbekommt, im early ein mana mehr zu haben und sowohl nervige Kreaturen (finks z.b.) zu entsorgen ist so gut.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#244 Nombre de Usuario Geschrieben 24. Oktober 2016 - 12:56

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Danke euch beiden.

Joa ich könnte das Logic cutten, dann wäre ich auch wieder bei den üblichen 101 Karten :)

Den DrS sehe ich eigentlich immer gerne und selbst wenn er nur ein zwei Turns liegt macht er immer relevante Dinge. Auch der Ramp, den Sterni angesprochen, sollte nicht unterschätzt werde. Bin sogar gerade am überlegen Breeding Pool und Oversold als Tech zu adden *gg*

Den Jaze würde ich umgehend spielen. Besitze leider keinen /:

Bin aber froh, dass der Rest ja "zu" passen scheint :)

Will den schwarzen Confluence gerne testen, da er auch mit dem Hulk super harmoniert.

Auch, wenn Macros ja was zu Thing in the Ice gesagt hat, juckt es mich in den Fingern das Teil zu testen. Viele der Utility Critter würden so bei uns auch resettet werden..

Lg

#245 Macros Geschrieben 24. Oktober 2016 - 15:25

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

@Sterni:

Zeig mir mal, wie er in dem Deck, wie er es gepostet hat, ne Finks mit DrS entsorgt ;)

 

Ich verstehe schon, warum er in der Liste ist. Ich würde ihn allerdings nicht spielen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit meinem eigentlich immer T4 nen Boardsweeper zünden muss.


Ding Ding Ding


#246 Sterni Geschrieben 24. Oktober 2016 - 16:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Macros: DRS exile Land fur grünes Mana, use Disciple of rhe ring, untap DRS, tap DRS pay G, remove Creature :P

Aber tatsächlich habe ich mir die Liste vorher nicht so genau angesehen. Und in fast allen meiner Decks spiele ich Manasteine/Länder, die auch beliebiges Mana erzeugen können.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#247 Nombre de Usuario Geschrieben 24. Oktober 2016 - 16:35

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Ja, der erster Gedanke, der mir in den Sinn kam: DrS ist auch nur mit zwei Modi sehr gut spielbar, gerade im Control MU. Wie gesagt könnte ich mir gut vorstellen auch ein/zwei grüne Manaquellen einzubauen, auf denen auch Insel steht *g* Ich sehe ihn auch eher beim Gegner delven^^ aber der Knot muss denke ich weichen.

Befinde mich im "gehobenen" Küchentischbereich, da geht sowas als Spielerei eigentlich schon.

 

Verstehe aber Macros Einwende sehr gut. Bei uns ist wie gesagt eher ein Semi-Combo, Synergie-Midrange, Control Meta ^^ RDW oder One Drop Aggro gibt es nur ganz selten.

 

Denke eventuell sollte ich doch noch den Crux of Fate als Zusätzlichen Sweeper spielen. Der ist halt gegen Control nicht all zu gut(durchaus ist mir bewusst, das nicht alle MUs gleich abgedeckt sein können^^). Daher finde ich auch Forbid eine super Ergänzung.

 

Als weitere "Looter" kämen mir noch Intuition und  Forbidden Alchemy in den Sinn.

 

 

Seht ihr das Deck als zu klobo?

 

Danke und Lg



#248 Macros Geschrieben 25. Oktober 2016 - 07:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Von der Kurve her sieht es eigentlich nicht zu klobo aus. Auch wenn ich eventuell versuchen würde, bei cc2 und cc2 je 1-2 Karten zu cutten und dafür bei 3 und 4 hoch zu gehen.

Prinzipiell. Ohne auf die Karten im Detail zu gucken.


Ding Ding Ding


#249 Luis Geschrieben 25. Oktober 2016 - 11:23

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

 

 
Sorry für den Doppelpost, habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und wollte noch ein wenig mehr das Control MU verbessern. Gegen Aggro sollte das Deck schon recht gut aufgestellt sein. Auch die Inseln wurden wieder für Shackles angepasst. Leider noch eine Karte zuviel im Deck... 
 
Lg
 

Deck

 

 

SDT ist gebannt und Vampiric glaub ich auch.  Aber sind sowieso 102 Karten   ;)

 

Ich würde den ganzen Discard Pile cutten. Es gibt einfach keinen Grund das zu spielen.

 

Jace Belehren über JTMS würde ich überdenken. 

 

Future Sight ist zu langsam, gerade in Aggro MU´s ist die Karte tot. Weil Sie auch keinen Impact hat und nur in Control Mirror gut ist. 

 

Silumgars command ist langsam, tote Karte in Aggro MU´s. 

 

Seh den nutzen von Nightveil Specter nicht. Da gibts sicher besseres

 

Die Counterbase: Undermine, Voidshatter, Pact of Negation, Distainfull Stroke, sind ehrlich gesagt im Highlander zu langsam. Highlander ist ein weit schnelleres Format als diese Karten zulassen. Beim Strome ist das Problem wieder Tote Karte bis T4, komplett tot gegen burn und naya. 

 

Miscalculation, Mana drain sind da viel schneller. Zum Beispiel. 

 

 

Das wären meine Anregungen. 

 

mfg Chris


Bearbeitet von Luis, 25. Oktober 2016 - 11:24.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#250 Macros Geschrieben 25. Oktober 2016 - 11:39

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Bei uns ist wie gesagt eher ein Semi-Combo, Synergie-Midrange, Control Meta ^^ RDW oder One Drop Aggro gibt es nur ganz selten.

Mit dem Kommentar (vom Post über dir) sollten sich die Totschlagargumente "tot gegen Aggro" erübrigt haben, oder? ;)


Ding Ding Ding


#251 Nombre de Usuario Geschrieben 25. Oktober 2016 - 12:19

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
@Luis,

Auf der Seite zuvor habe ich folgendes erwähnt:

Spielen mit eigener Banlist, da ist FoW banned. Den Uber Jaze spielen wir wenn dann eher in fun Decks, um diese etwas aufzuwerten. Daher nur der kleine Bruder. Alternative könnte ich mir noch seine Fact Version gut vorstellen, da dieser sich ersetzt, den Grave füllt und Aggro leicht bremsen kann.

Mana Drain besitze ich keinen :/

Topf und Vampiric sind io.

Also Future Sight ist sehr stark in unserem Meta siehe auch Macros Kommentar.

Der Specter ist halt eine blockende Arena, die kein Leben frisst. Zudem noch Evasion.

Bin auch immer noch am überlegen Thassa zu adden, um beim Gegner leichter Walker zu handeln.

Misc, hatte ich auch schon überlegt, kann auch als draw benutzt werden zur Not.

Wie gesagt, der Dragon Warth wäre noch fein, aber keinen Platz.

Finde gerade den Discard, den schwarz bietet super. Auch wenn es nur vier spells sind, würde ich die nicht missen wollen. Auch gegen Aggro.

Lg

Bearbeitet von Nombre de Usuario, 25. Oktober 2016 - 12:24.


#252 Macros Geschrieben 25. Oktober 2016 - 12:23

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Mit dem Discard sehe ich ähnlich. Counter sind meistens gegen Aggro eh nur suboptimal. Da will man primär Treter abräumen.

Und mit Discard kann man das auch präventiv machen.


Ding Ding Ding


#253 Luis Geschrieben 25. Oktober 2016 - 13:20

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich verstehe nicht warum du dein Deck dann im HL Primer zur Diskussion stellst wenn das dann eh nur eine Hausregel / Hausmeta Diskussion sein soll. Dann wäre der Casual Bereich besser. Die Diskussion sollte hier Competative Highlander umfassen. Und zum Competative HL gehört das RDW ein relevantes MU ist genauso wie Naya und Aggro im Allgemeinen. 

 

 

Future Sight ist gut wenn, Spectere ist gut wenn, silumgars command ist gut wenn ... alles nur ausreden für Klasse-B Karten. Force kannst ruhig unbannen weil der im HL nämlich schlecht ist. Weil er nur 1/100 ist und nicht 4/60 und es keine Turn1,2,3 Kill Combos gibt wo man ihn braucht.


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#254 Nombre de Usuario Geschrieben 25. Oktober 2016 - 15:38

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Joa, ich dachte halt, so kommt ein wenig Leben in die Bude ^^, aber genaugenommen wäre natürlich ein "neue" Thread besser, wenn es ums nicht pure Liga-Highlander geht. Spielt da ein eines UB Control Deck eine "große" Rolle? Bin jetzt kein Experte, checke halt immer mal wieder die Liste auf Pulse und ab und an Canadian Highlander.

 

 

Lg

 

Edit, Wie seht ihr eigentlich

 

Consume the Meek

Consuming Vapors

Brain in a Jar


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 25. Oktober 2016 - 15:55.


#255 krz32 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 10:37

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Consume the Meek ist lustig mit Mystical Teachings, aber nur in einem langsamen Meta gut genug... und in einem langsamen Meta muss man sich dann wieder fragen, wie viele Probleme man mit der Karte dann tatsächlich los wird. Ist halt keine Damnation - eher sowas wie Massacre. Hallo Captain Obvious!  :hammer:

 

Consuming Vapors - habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Ist halt sehr teuer. Man kann zwar argumentieren, dass es wie zwei aufeinandergeschraubte Chainer's Edict aussieht, aber der Vergleich hinkt. In Sachen Spielbarkeit ist cc4 eben nicht 2 mal cc2... wenn ihr versteht was ich meine. Der Lifegain ist ein nettes Gimmick, aber in 90 % der Fälle irrelevant. Kurz: Ich war im Praxistest von der Karte nicht angetan. cc4 + Sorcery-Speed ist einfach zu schlecht.

 

Brain in a Jar - keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet. Die Karte erinnert mich jedoch stark an Isochron Scepter - ziemlich cooler Effekt, der sich in der Praxis dann nicht bewährt. (Vermute ich zumindest.) Man muss halt auch erstmal 3 Mana da reinfeuern, bevor die Karte überhaupt was macht. Ist also keine Karte für's frühe Spiel und im Lategame ist die Frage, ob man da nicht was anderes lieber spielt.

 

Nochmal was zu der Diskussion weiter oben:

@Future Sight: Ich spiele die Karte auch im UBg Control und eigentlich habe ich mich noch nie drüber geärgert - man sollte die Karte eben nicht in einem Carddraw-Slot spielen, sondern als Ich-gewinne-jetzt-mal-Slot. Was ich meine: Das wäre eher eine Karte, die mit Consecrated Sphinx, Wurmcoil Engine und Batterskull konkurriert. Klar ist die Karte gegen Aggro schlecht, aber es ist ja nun wirklich nicht so, als bestehe das Meta ausschließlich aus Aggrodecks. Kontrolle wird scheint wieder mehr Liebe zu bekommen.

 

Zu den ganzen Delve-Karten: Wieder aus Sicht des UBg Kontroll-Decks: Ich spiele da den Zombie-Fisch, den Banana-King, Treasure Cruise, Dig Through Time, Snappy, Deathrite Shaman, Academy Ruins und (eingeschränkt) Scavenging Ooze. Wenn man im Hinterkopf behält, dass man nicht immer den kompletten Friedhof verbrennen will, passt das schon. Treasure Cruise für {2} {U} ist immer noch ganz schön gut. Für Snappy braucht man auch nicht immer drölfzig Ziele. Meistens sind bei näherer Betrachtung ohnehin nur zwei bis drei Karten relevant (Removal, Hardcounter, Cantrip). Meine ganzen Miscalculations, Spell Pierces und Forces of Will können da gerne vom Zombie-Fisch verdaut werden. Man muss halt in jeder Situation neu bewerten, ob es wirklich sinnvoll ist Delve komplett auszunutzen, weil es geht, oder ob es reicht, die Kosten einfach etwas zu minimieren. Beispiel: Ich habe ein Treasure Cruise auf der Kralle - wenn ich unter Druck stehe und was finden muss, verbrenne ich halt den Friedhof, wenn's sein muss. Scheiß auf Value, wenn ich dafür nicht verrecke. Habe ich Zeit und muss mir nur {U} {U} für Counterspell offen halten? Dann benutze ich halt mehr Mana als Karten im Friedhof. Muss ich mir darüber noch Sorgen machen, dass der Gegner meinen Counterspell mit nem Mana Leak zersägen will - wird halt der Friedhof weggefrühstückt. Ich glaube, ihr versteht schon, was ich meine.



#256 Nombre de Usuario Geschrieben 26. Oktober 2016 - 18:02

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey Danke dir für den ausführlichen Input!

 

Das Meek werde ich nach den ersten Tests einfach mal reinpacken, bzw schaue wie oft ich es beim Spielen vermissen werde. Es liest sich halt schon geil, wenn wir das Spiel begonnen haben nach T4 des Gegners seine Leute zu grillen.

 

Das Vapors kauft halt neben dem Leben auch Zeit, da der Gegner in dem nachfolgendem Turn sicher nichts legen wird. Aber denke leider auch, dass sie zu "schlecht" ist für eine eher instant lastige Liste

 

Brain in a Jar, macht halt keinen CDA wie das Zepter, würde es gerne mal testen ^^ zumal lassen sich so auch Sorceries als Instant casten. Aber denke, wie du schon angemerkt hast eher als Spielerrei ^^

 

Future Sight ist wie ich auch schon geschrieben habe, einfach immer sweet. Durch das Graben und Fetchen usw sieht man einfach so viel mehr Karten. Selbst gegen Aggro, kann so besser nach dem Wrath gegraben werden ^^

 

Ich würde ja gerne auch Temporal Mastery testen. Leider wird er ohne den guten Jaze schlechter. Durch den Topf, kann das Teil aber auch im Turn des Gegners gezündet werden. Im schlechtesten Fall ist es draw a card und ein Land mehr ^^

 

Lg



#257 Macros Geschrieben 27. Oktober 2016 - 08:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Die Diskussion sollte hier Competative Highlander umfassen.

Wer sagt das? Zähl mal bitte die Decks, die hier in dem Bereich gepostet werden, die Competititve sind. Und dann die, die es nicht sind.

Packst du ein Highlander in den Casualbereich, dann wird es hierher verschoben.

Warum?

Weil Highlander kein offizielles Format ist und daher eh immer Casual.

 

Hier ist der Bereich für Highlander Decks. Egal, nach welchen Bannings, Regeln oder in welchem Meta.

 

Im Legacy findet man genauso Decks von Leuten, die sagen, dass sie sich keine Duals leisten können. Und? Werden sie deswegen ange***issen, dass sie ihr Deck im Casual posten sollen? Nein.

Also komm mal runter, lese erst die Beiträge, auf die du antwortest, und lass die Mods entscheiden, wann wer seine Decks wo posten darf.

Und wenn es dich so sehr stört, dann melde den Beitrag aber lass bitte diese unnötigen Diskussionen sein. Versaut nur jedem die Stimmung und die Lust, in einem Bereich zu posten, der eh im Moment wenig Zulauf hat.

 

 

btt:

Mit Consuming Vapors hab ich leider auch schlechte Erfahrungen. Taugt eigentlich nur gegen Control was. Aber sobald Tokens im Spiel sind ist sie sogar richtig schlecht.

Und von Temporal Mastery halte ich generell nix. Auf der Starthand ist so Zeug einfach automull und im Dimir Control zieht man ja gerne mal unkontrolliert eine 2. oder 3. Karte im Zug...


Ding Ding Ding


#258 Luis Geschrieben 27. Oktober 2016 - 13:04

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

@Macros:

 

Ich will hier natürlich niemanden den Spaß verderben. Wenn ich zu harsch war tut mir das Leid. :(

 

Aber die Diskussion dreht sich halt immer im Kreis wenn jemand ein "Casual HL" postet  wir drüber reden und die Ergebnisse dem entsprechen was schon Seiten davor steht. Consuming Vapors zB , da haben wir schon darüber geschrieben. 

 

Nur weil ein Hausmeta existiert und dieses langsamer ist gibt es auch aus meiner Sicht keinen Grund, den eigenen Speed des Decks, oder seine maximale Stärke zu limitieren indem man eine Klasse B Karte einer Klasse A Karte vorzieht. Man nimmt immer die Klasse A Karte. Es ist dann die Aufgabe der schwächeren Decks nachzurüsten und nicht deine nach unten zu rüsten. So seh ich das ;)

 

Der Kern von UB Control HL Listen wird im wesentlichen ohnehin immer gleich sein. Und die Karten die Spielraum bieten sind nicht unendlich groß, da es klar bessere und schlechtere Karten gibt.

 

 

Ich persönlich würde es begrüßen wenn wir alle versuchen den besten Build , sofern es denn gibt, oder eben die Best Möglichen besprechen. Ich sehe da für alle Leser einen Mehrwert. Zudem dies ein angepinnter Primer ist. Das sollte man nicht vergessen. 

 

Unter den Primären kann man immer noch, Casual Hausmeta Threads aufmachen.

 

 

 

 

Sofern keine relevanten Karten gedruckt werden die es zu Besprechen gilt ist es auch nicht nötig das hier immer volle Kanne Action im Thread ist, je kürzer und übersichtlicher desto besser. 

 

 

Zusammenfassung:

 

Primer Thread; nur die besten Builds Besprechen, nur nach offiziellen Regeln und Bannings, keine Hausregel Decks.

Gleiche Deckklasse, aber mit Hausbannings etc, separaten Thread unter den Primern.

Primer Thread kurz und knackig halten.

Jeder soll Spaß haben. 

 

 

lg Chris

 

PS: Autokorrektur hat mir eins reingewürgt, wer noch was findet darfs behalten ;)


Bearbeitet von Luis, 27. Oktober 2016 - 13:05.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#259 Macros Geschrieben 27. Oktober 2016 - 13:56

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich stimme in den meisten Punkten mit dir überein. Es klang tatsächlich etwas harsch, weswegen ich auch etwas verärgert war. Mit deiner ausführlicheren Argumentation kann ich dich auch besser verstehen, danke dafür.

 

Die Diskussionen sehe ich generell eher als Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb der gegebenen Umstände. Und diese Umstände variieren halt ziemlich stark.

Angefangen von den "normalen" Turnierspielern, über die, die z.B. an den Team-Highlander-Turnieren in Karlsruhe teilnehmen, die zwar kompetetive sind, aber eigene Bannings haben, über die Spieler mit niedrigem Budget, Experimentierfreudige oder sonst was bis hin zu denen, die ganz ohne Bannings spielen muss alles hier beleuchtet werden.

Das betrachte ich auch als Herausforderung für mich selbst. Man lernt nur was über den Deckbau, wenn man sich immer wieder den Kopf zerbrechen muss. Und zwar über unterschiedliche Sachen.

 

Ich stimme dir dahingehend zu, dass ein Primer wohl wirklich nur für den Decktyp und das Optimum unter den gängigen Bannings diskutiert werden sollte. Sonderfälle sollte man separat betrachten.


Ding Ding Ding


#260 Nombre de Usuario Geschrieben 28. Oktober 2016 - 15:58

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nachdem ich gestern aus arbeitstechnischen Gründen nicht antworten konnte hier nochmal mein Input :D

 

Ich verstehe eure Einwände und habe ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, dass dieser Thread ein Primer ist ^^ Hab nur UB gesehen und mich gefreut. In Zukunft werde ich natürlich einen entsprechenden neuen Topic öffnen.

 

Danke auf jeden Fall an all diejenigen, die sich meiner Liste und meinen Fragen angenommen haben.

 

Da Luis es erwähnt hat, wie sieht den die "beste" mögliche, Meta und Banning unabhängige Liste aus?

 

Vielen Dank und 

 

Lg






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.