Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: UB-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
293 Antworten in diesem Thema

#61 Doks Geschrieben 06. Juni 2013 - 20:50

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Ich tue jetzt einfach mal so, als hättest du schon die Karten, die du dir noch holen willst.

 

Generell würde ich sagen ,dass du zu viele Kreaturen für ein klassisches UB spielst. Da sind meiner Meinung nach zu viele Slots für nicht-Utilitykreaturen, die dir das Deck verkloben. Auch in so Sachen wie Braid sehe ich Sinn nicht wirklich.  Ich würde empfehlen, dafür ein bisschen mehr Bounce zu spielen (Repeal, Recoil, Cyclonic Rift sind alles gute Kandidaten), da UB gegen irgendwas Resolvtes, was nicht Kreatur ist, schon ordentlich Probleme bekommen kann. Außerdem finde ich deine Countermagic ein bisschen dünn besetzt. Stupor und Dismiss raus, Thoughtseize, Remand und evtl. sogar so Späße wie Negate und Countersquall rein. Das sorgt dafür, dass du früher reagieren kannst und später bombensicher gewinnst.

 

Sehr interessant ist das Thema Manaartefakte. Da hadere ich mit mir andauernd, Grim Monolith für den random Überraschungszug kommt aber immer gut. Ob man mehr spielt, muss man wohl davon abhängig machen, in welche Richtung man geht. Wenn du jedenfalls mehr spielen möchtest, dann lieber was "Ordentliches" wie Signet und Talisman, die nützen mehr als Lotus Petal oder die Sphere.

 

Wie sieht denn dein Meta aus?


Eingefügtes Bild


#62 u can't see me!! Geschrieben 06. Juni 2013 - 23:01

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Doks

Geschrieben Heute, 21:50

Generell würde ich sagen ,dass du zu viele Kreaturen für ein klassisches UB spielst. Da sind meiner Meinung nach zu viele Slots für nicht-Utilitykreaturen, die dir das Deck verkloben. Auch in so Sachen wie Braid sehe ich Sinn nicht wirklich.  Ich würde empfehlen, dafür ein bisschen mehr Bounce zu spielen (Repeal, Recoil, Cyclonic Rift sind alles gute Kandidaten), da UB gegen irgendwas Resolvtes, was nicht Kreatur ist, schon ordentlich Probleme bekommen kann. Außerdem finde ich deine Countermagic ein bisschen dünn besetzt. Stupor und Dismiss raus, Thoughtseize, Remand und evtl. sogar so Späße wie Negate und Countersquall rein. Das sorgt dafür, dass du früher reagieren kannst und später bombensicher gewinnst.

 

Die Braids, Cabal Minon würde ich ehrlich gesagt nur ungern cutten! Nach dem ein oder anderen Testmatch ist sie gerade gegen Kontrolle extrem wirksam ( im aktuellen Meta werden ca. 50% Controldecks gespielt, d.h. UB, UW, BW).

 

Folgende Karten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt cutten wollen:

 

Treasure Mage ist in diesem Deck nicht notwendig, da wir uns durch die zahlreichen carddraw-möglichkeiten die notwendigen Solutions selber ziehen!

 

Shadowmage Infiltrator ist eine Karte die man spielen kann, aber nicht muss. Meiner Meinung nach unterstützt Sie den Plan des Decks nicht genug um gespielt zu werden!

 

Stupor ist von den Manaanforderungen zu klobig! Macht in diesem Deck keinen Sinn, da es zu gute Alternativen gibt!

 

Karten die dafür ins Deck rutschen sind: Countersquall, Negate und Dismember!

 

Thoughtseize würde ich ja auch spielen, ist mir allerdings keine 30€ wert...

 

[/card]

 

 



#63 Macros Geschrieben 07. Juni 2013 - 08:22

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Was? Stupor ist von den Manaanforderungen zu klobig???? Berichtige mich aber Hymne ist da viel, viel klobiger....

Ding Ding Ding


#64 blacklands Geschrieben 07. Juni 2013 - 08:44

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

stupor ist als discardspell schon ok, ich find halt nur dass er zu langsam ist. Wenn man das komplette discard Thema durchzieht kann man ihn allerdings schon spielen.

 

Ich persönlich würde das ritual nicht spielen, weil es nachgezogen einfach ne tote karte ist, da sind die Manaartefakte nachhaltiger. 

Der Infiltrator ist einfach ne Macht für sich und gehört in UB als fix gesetzt. Schnall ihm ein Schwert um und er gewinnt das Spiel im Alleingang. Und auch sonst ist der Body und der Effekt alleine stark genug um ihn zu spielen, du willst schliesslich ja Kartenvorteil erwirtschaften.

 

opportunity ist in meinen Augen auch viel zu langsam.

 

Der pact ist in deinem fall auch sehr situativ. Den würd ich btw. eh nur in combodecks spielen um die finishing-combo gratis zu schützen.

 

Wenn du Vess schon spielst würde ich Vail auch spielen. 

 

Warum verzichtest du aus Senseis diving Top und dark confidant?

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von blacklands, 07. Juni 2013 - 08:47.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#65 u can't see me!! Geschrieben 07. Juni 2013 - 09:06

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ok, dann habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt ;)

 

Zwei schwarze Mana ist von den Anforderungen her schwieriger zu erfüllen, als ein schwarzes und zwei farblose. Da gebe ich dir natürlich recht!

 

Vorteil der hymne ist aber, dass sie ein Mana weniger kostet und der Gegner beim Discard keinen Einfluss auf die Wahl der Karten ausüben kann!

Daher sehe ich die hymne auf jedenfall über einem Stupor!

 

Gerade das eine Mana weniger ist extrem wichtig, da ich die hymne am liebsten in Turn 4 lege, da ich dann noch 2 Mana offen habe um im Zug des Gegners Countern oder ein Removal spielen zu können.

 

Wie seht ihr das?

 

 

Stupor ist von den Manaanforderungen zu klobig! Macht in diesem Deck keinen Sinn, da es zu gute Alternativen gibt!

 

 

Mit Alternativen meine ich keinen Discard, sondern Karten wie Countersquall oder Dismember!



#66 blacklands Geschrieben 07. Juni 2013 - 09:21

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

squall und dismember erfüllen komplett andere Aufgaben als Stupor.


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#67 u can't see me!! Geschrieben 07. Juni 2013 - 09:53

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

stupor ist als discardspell schon ok, ich find halt nur dass er zu langsam ist. Wenn man das komplette discard Thema durchzieht kann man ihn allerdings schon spielen.

Sehe ich genauso! Und da ich auf discard in diesem Deck kein Hauptaugenmerk legen möchte, wird Stupor gecuttet!

 

Ich persönlich würde das ritual nicht spielen, weil es nachgezogen einfach ne tote karte ist, da sind die Manaartefakte nachhaltiger.

 

Ich sehe hier das Problem, dass ich mir das ausspielen des Manaartefaktes, welches auch immer, im zweiten oder dritten Zug nicht leisten kann! Denn gerade in den ersten Runden, wo ich mit dem Deck extrem angreifbar bin brauche ich freies Mana um ein Counter oder Removal zu spielen und so das Board sauber halten zu können.  

 

Und auch nachgezogen ist das Ritual bei weitem keine tote Karte, da es auch in der 4. oder 5. Runde extrem mächtig sein kann!

Das ist ja eigentlich die Spielphase wo sich oft entscheidet, ob wir das Spiel zu unseren Gunsten verlagern können, oder eben nicht. Ich hatte schon öfters die ein oder andere Situation, in der der Gegner im 4. turn 2 Kreaturen liegen hat und ich mit Hilfe des Rituals einen gekickerten Gatekeeper spielen konnte, um im Gegnerischen Zug ein Removal oder eine andere solution nachlegen zu können und so das Spiel komplett kippen konnte!

 

Der Infiltrator ist einfach ne Macht für sich und gehört in UB als fix gesetzt. Schnall ihm ein Schwert um und er gewinnt das Spiel im Alleingang. Und auch sonst ist der Body und der Effekt alleine stark genug um ihn zu spielen, du willst schliesslich ja Kartenvorteil erwirtschaften.

 

Der Infiltrator ist gut, keine Frage! Aber auch hier muss ich aus meiner Erfahrung entgegnen, dass ich den Infiltrator in den meisten Situationen nicht spielen kann, da ich auf die plays des Gegners reagieren muss. UB ist nun mal ein reaktives Deck in dem ich es mir in den meisten Fällen nicht leisten kann, turn 3 einen Infiltrator zu spielen! Aber hier kommt es natürlich auch  ein wenig auf's Meta an...

 

opportunity ist in meinen Augen auch viel zu langsam

Hier gebe ich dir ohne Einschränkungen recht! ;) Wird gecuttet! 

 

Der pact ist in deinem fall auch sehr situativ. Den würd ich btw. eh nur in combodecks spielen um die finishing-combo gratis zu schützen

 

Das sehe ich wieder etwas anders! Auf der Starthand ist der Pact natürlich Müll, aber im Mid- oder Lategame ist er extrem stark! Oft stehe ich vor der Situation, einen Finisher spielen zu können, dann aber ausgetappt zu sein. Durch den Pact bleibe ich hier extrem flexibel und kann auf ein Removal oder ähnliches reagieren. Das gewinnt dann in den meisten Fällen das Spiel!

 

Wenn du Vess schon spielst würde ich Vail auch spielen.

Ich würde die Veil ja spielen, aber ich bin wirklich nicht bereit, ähnlich wie beim Toughtseize, 30€ und mehr für diese Karte auszugeben! Da warte ich lieber noch ein wenig und hoffe das Sie nach der Rotation im Preis sinkt.

 

Warum verzichtest du aus Senseis diving Top und dark confidant?

Die Diving Top wird wohl ins Deck wandern!

Ich sehe den Confidant in diesem Deck nicht unbedingt als notwendig, da er aufgrund der zahlreichen manaintensiven Karten sehr wehtun kann... Muss ich aber nochmal genauer drüber nachdenken ;)


Bearbeitet von u can't see me!!, 07. Juni 2013 - 09:54.


#68 blacklands Geschrieben 07. Juni 2013 - 10:28

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Was spricht für DR?

- ermöglicht explosive starts

- ermöglicht den ein oder anderen Sweep bsp. gatekeeper+ removal

 

Was spricht dagegen:

- im earlygame für ein artefakt gespielt tradet man 2:1 wenn das artefakt zerstört oder gecountert wird.

- im mid/lategame trifft dasselbe zu. DR wird in den seltensten fällen cecountert sondern das was danach gespielt wird.

- Im topdeck macht DR auch gar nichts.

 

 

 

Ich hatte schon öfters die ein oder andere Situation, in der der Gegner im 4. turn 2 Kreaturen liegen hat und ich mit Hilfe des Rituals einen gekickerten Gatekeeper spielen konnte, um im Gegnerischen Zug ein Removal oder eine andere solution nachlegen zu können und so das Spiel komplett kippen konnte!

wenn der gegner turn 4 nur 2 kreaturen onboard hat hat man in der Regel mit UB doch sowieso keine Probleme. 2 removal sind schnell gespielt, und ich finde 3 Karten gegen 2 zu tauschen auch nicht unbedingt das gute play.

 

 

 

Ich sehe hier das Problem, dass ich mir das ausspielen des Manaartefaktes, welches auch immer, im zweiten oder dritten Zug nicht leisten kann! Denn gerade in den ersten Runden, wo ich mit dem Deck extrem angreifbar bin brauche ich freies Mana um ein Counter oder Removal zu spielen und so das Board sauber halten zu können.

In dem Fall leg ich aber lieber CC1 und 2 drops in Form von Creaturen um den Gegner zu stallen und den gegener unter druck zu setzen. Delver of Secrets ist da ein heisser tip ;)

 

 


Der Infiltrator ist gut, keine Frage! Aber auch hier muss ich aus meiner Erfahrung entgegnen, dass ich den Infiltrator in den meisten Situationen nicht spielen kann, da ich auf die plays des Gegners reagieren muss. UB ist nun mal ein reaktives Deck in dem ich es mir in den meisten Fällen nicht leisten kann, turn 3 einen Infiltrator zu spielen! Aber hier kommt es natürlich auch  ein wenig auf's Meta an...

auch hier die frage. warum musst du reagieren, anstatt zu agieren? der infiltrator liefert die einfach nur krank Kartenvorteil. 

 

Aetherling wäre als finishing option auch noch recht nice ;)

 


Gerade das eine Mana weniger ist extrem wichtig, da ich die hymne am liebsten in Turn 4 lege, da ich dann noch 2 Mana offen habe um im Zug des Gegners Countern oder ein Removal spielen zu können.

der beste zug obv. mit hymn ist turn 1 land ritual duress hymn. Hymn in turn 1 oder 2 kann den gegenr von seiner manabase abschneiden, weswegen ich hymn auch einfach ohne counterbackup turn 2 spielen würde. selbst gegen controll, denn genau diese Karte will der controllspieler nicht resolven lassen. in dem Fall ist dann auch einfach ein counter gezogen und der gegener hat nur 1:1 getradet.

 

btw fällt mir auf, dass du für meinen Geschmack zu viele Kreaturen  mit cc 5 oder größer spielst. 

 


Bearbeitet von blacklands, 07. Juni 2013 - 10:43.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#69 u can't see me!! Geschrieben 07. Juni 2013 - 14:38

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

der beste zug obv. mit hymn ist turn 1 land ritual duress hymn. Hymn in turn 1 oder 2 kann den gegenr von seiner manabase abschneiden, weswegen ich hymn auch einfach ohne counterbackup turn 2 spielen würde. selbst gegen controll, denn genau diese Karte will der controllspieler nicht resolven lassen. in dem Fall ist dann auch einfach ein counter gezogen und der gegener hat nur 1:1 getradet. 

 

Aber dafür benötigst du dann auch das Ritual, welches du ja nicht spielen willst...

 

Ich beziehe mich ja auch auf normale Spielsituationen, die mit relativer warscheinlichkeit regelmäßig eintreten. D.h. das ich in 9 von 10 Fällen nicht ritual, hymne, duress auf der Starthand habe.

Es kommt eher mal vor, dass ich vor der Wahl stehe, Turn 2 die hymne zu spielen, oder aber mir das Mana offen lasse um im Zug des Gegners countern oder ein removal spielen zu können.

So würde ich es jedenfalls spielen ;)

 

btw fällt mir auf, dass du für meinen Geschmack zu viele Kreaturen  mit cc 5 oder größer spielst. 

Da könntest du Recht haben. Überlege momentan auch, den Frost Titan und die Consecrated Sphinx zu cutten.



#70 ShaukuEndbringer Geschrieben 06. September 2013 - 20:23

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo, Ich spiele seit längerer Zeit U/B Control. Habe vor kurzem dem Deck weiß als dritte Farbe hinzugefügt, in der Hoffung die schwächen gegen RDW etwas auszubügeln, wogegen ich kein Land gesehen habe. Sonst kommt mit weiß der flexiblere Removal und mehr Massremoval. Artefakte und Verzauberungen sind nun keine Schreckgespenster mehr sobald sie mal auf dem Feld liegen.

 

 

Deck: Ubw-Control HL

 

Denke vieles ist selbsterklärend. Nonbasichate trifft mich relativ hart, aber ist bei uns im Meta wenig unterwegs.

Würde mich über ein paar Meinungen Anregungen freuen. Karakas und Crumbling Sanctuary sollen noch rein. Lg Shauku



#71 krz32 Geschrieben 09. September 2013 - 20:58

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Ich finde einige Karten etwas... seltsam. Und das ist jetzt nicht offensiv zu verstehen, eher als "überraschend". Besonders die Auswahl bei den Counterspells überrascht mich, weil ich die anders spielen würde... viel mehr mit Spell Pierce, Daze, Remand, Miscalculation, Evasive Action, vielleicht sogar Muddle the Mixture.

 

Dafür würde ich wohl nicht spielen:

 

Dispel - ist halt ziemlich spezifisch, finde ich daher nicht so gut... eigentlich interessieren dich als Kontrollspieler doch relativ viele Instants des Gegner garnicht, wenn er nicht auch Kontrolle spielt (oder besteht genau daraus der Großteil deines Metas?).

Dissipate - ist, nüchtern betrachtet, in 99% der Fälle einfach nur ein Cancel... also ziemlich schlecht.

Absorb - die drei mickrigen Leben sind das 3. Mana idR. nicht wert. Gegen RDW ist die Karte sowieso so teuer, man will sie garnicht ziehen, weil man sie meist viel zu spät zum Einsatz bringen kann. Gegen langsamere Decks braucht man wiederum das Leben meist nicht sooo sehr.

Pact of Negation - ohne Mystical Teachings ist mir der Effekt irgendwie zu kostspielig. Man spielt ja einen Counter, der sich ein wenig wie eine Hexerei anfühlt, weil man sich im kommenden Zug austappen muss.

 

 

weitere Karten, bei denen ich stark ins Grübeln käme:

 

Serum Visions aber kein Ponder?

Night's Whisper - eigentlich haste doch noch besseren Draw... vor allem weniger kostspielig für die eigenen Lebenspunkte.

Tezzeret, Agent of Bolas - bei den wenigen Artefakten in deinem Deck dürfte sich die Karte recht selten bis überhaupt nicht lohnen.

Liliana of the Veil - will man die Karte in einem Kontrolldeck mit wenig Rekursion wirklich haben, wenn man doch eigentlich auf Kartenvorteil auf der Hand angewiesen ist (klassische blaue Kontrolle also)? Hier bin ich mir nicht so sicher, aber ein Autoinclude wär's für mich nicht.

Crystal Shard - Dafür spielst du zu wenige Kreaturen und wenn deine Gegner keine totalen Fritten sind, dann hält sie das Artefakt nicht wirklich auf. Für das frühe Spiel ist die Karte einfach zu teuer und bei den ganzen Sprüchen auf Beinen, will man einige Kreaturen auch garnicht auf die Hand des Gegners zurückwerfen.

Bribery - ich weiß nicht, wie zeitgemäß die Karte noch ist... gefühlt hat ihre Relevanz jedenfalls abgenommen. Reine Gierdecks werden immer mehr durch gierige Tempodecks mit vergleichsweise schlechten Zielen (für 5 Mana) abgelöst, habe ich das Gefühl und gegen Aggrodecks war die Karte noch nie wirklich gut. Da blieben Kontrolldecks und Midrange, die dann schon häufig im Meta vertreten sein sollten, damit ich persönlich die Karte erwägen würde.

 

Ob man wirklich nur zwei Manasteine braucht - bzw. ob man überhaupt welche braucht, bin ich mir auch nicht so sicher. Mit nur zweien kann man eben nicht sicher Rampen (zieht man halt zu selten) und später braucht man sie wohl nicht wirklich (für Tezz haste ja noch die Artefaktländer).

 

 

Weitere denkbare Karten...

 

Kitchen Finks - als Spielverderber für Aggrodecks.

Aven Mindcensor - als der Inbegriff des Spielverderbertums.

Batterskull - Aggrostopper und fast unsterbliches Tier zum Umhauen des Gegners.

Consecrated Sphinx - Muss nicht einmal angreifen, um das Spiel auch alleine zu gewinnen.

Shadowmage Infiltrator - medikorer Blocker, im Angriff jedoch kommt er überraschend oft durch und zieht Karten.

Thopter Foundry + Sword of the Meek - mit dem blauen Tezz und Muddle the Mixture eine gute Option auf den Spielsieg, die einen auch gegen Aggro absichert.

Far // Away - angenehm flexible Karte, die ich immer wieder gerne mit Muddle the Mixture heraussuche. (Du merkst: Ich bin Fan dieser Karte...)

Wenn du dich dann also von mir bequatschen lässt und Muddle the Mixture spielst (  :P  ), nimm noch Black Sun's Zenith als Ziel dafür mit rein, damit du die Optionen dieser Karte erweiterst und auch mal nen Thrun, the Last Troll damit auffrisst.

 

Wenn die Manabasis schon gierig ist, dann kann auch ein Volrath's Stronghold nicht schaden.  :D

 

Beim Trinket Mage könnte man auch mal Meekstone versuchen zu spielen... aber das ist eine sehr spezielle Karte, bei der ich wirklich nicht weiß, wie gut sie genau ist. Meine Experimente damit haben mich bisher nicht erleuchten können. Kommt wohl auf's Meta an...

 

 

Wahrscheinlich habe ich jetzt noch sehr viele Karten vergessen, aber das ist es, was ich im Moment im Kopf habe. Ansonsten kannst dich ja auch noch von diversen Listen auf mtgpulse inspirieren lassen - da war ich jetzt zu faul nachzugucken, ob ich Karten vergessen habe.

 

Insgesamt sieht das Deck imo ziemlich spielbar aus... in diesen Sinne: Viel Spaß beim Nerven deiner Gegner.



#72 ShaukuEndbringer Geschrieben 10. September 2013 - 19:11

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo,

 

danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Zu meinem Meta muss man sagen, das es sehr kontrolllastig ist. Dazu kommen dann noch die paar RDWs, die das Meta nutzen und die Kontrollspieler fressen. Midrangegeschichten sind eher selten, sollten aber afaik für Kontrolle auch nicht so die Sorgenquelle sein (bin nicht sehr turniererfahren).

 

Zu den Counterspells: Spell Pierce habe ich länger gespielt und war sehr oft tot, hat mich selbst auch etwas gewundert, aber ist dann irgendwann rausgeflogen. Daze dachte ich immer gehört eher in ein Aggrokontrolledeck, aber werde ich wohl mal antesten. Der gute Force Spike macht seinen Job ja schließlich auch gut :). Muddle the Mixture hab ich vor dem Umbau auch gespielt aber im 2er-Slot in der neuen Aufstellung zu wenig relevante Ziele vermutet. Bei Remand war ich immer unschlüssig, wie gut die Karte wirklich ist, aber muss wohl auch mal her. Dissipate habe ich auch schon meine Bedenken bekommen-> raus. Absorb bin ich gerade noch am testen, dachte könnte gegen RDW stark sein. Dispel muss ich aber verteidigen. Ist im Kontrollmeta oft supergenial. Beschützt für wenig Mana wichtige (und/oder teure) Sprüche und gewinnt so manchen Counterwar. Auch gegen RDW nimmt es immer einen Burn mit, das bei knappen Spielen doch mal entscheidend sein kann. Den Pack of Negation finde ich gegen Kontrolle auch nicht so verkehrt. Mit Snapcaster zusammen schon gute Erfahrungen gemacht. Aber gegen andere Decks ziemlich lahm, ja.

 

Ponder, mag ich persönlich iwie nicht so, aber muss wohl rein. Tezzeret, Agent of Bolas habe ich beim überfliegen der Liste auch schon gedacht, dass er raus muss. Selbe für die Crystal Shards. Bribery im Kontrollmeta (fast) immer gut gewesen. Liliana of the Veil wundert mich ein wenig, dass du die nicht gut findest. Nimmt ja erst mal immer einen Mann mit und mit dem Discarden kannst ja immer abwägen ob die Karte gerade sowieso tot ist (z.b. 12tes Land oder der Removal gegen kreaturenlose Decks...).

Mansteine kommen raus. Ohne Tezzeret, Agent of Bolas brauche ich dann auch nicht krampfhaft viele Artefakte spielen :). Thopter Foundry + Sword of the Meek habe ich immer als unsauber empfunden, da beide Karten (zweitere mehr) alleine ziemlich useless sind. Aber wenn ich ohne Männer spielen würde (siehe unten), müssten die wohl rein.

 

Zu den von dir angebotenen Alternativen: Batterskull wollte ich sowie mal spielen, hab ich aber leider nicht rumliegen -> werde ich wohl mal organisieren die Tage. Sonst hab ich so ein bisschen ein gespaltenes Verhältnis zu Kreaturen: Ich spiele gerne Männer. Viele mussten aber weichen für verschiedene Spells -> die wenigen verbliebenen Männer werden nun also noch stärker vom rumfliegenden Removal bedroht. Deswegen spiele ich inzwischen eigentlich nur noch Leute, denen Removal so ein bisschen egal ist (außer vllt Tomb Stalker) und Tokenkarten. Da habe ich mir halt schon öfter die Frage gestellt, Männer alle raus, oder wieder mehr spielen? Und wenn keine Männer wo ziehe ich da den Strich. Darf Lingering Souls noch mitspielen oder Timely Reinforcements? Und was ist mit Snapcaster? Wäre schön, wenn ich zu dieser Frage die ein oder andere Meinung hören könnte. 

 

Eine geänderte Deckliste werde ich die Tage mal noch reineditieren. Muss erst noch ein paar Sachen zusammensuchen. Nochmals danke, lg Shauku

 

edit:

 

So, habe mal eine Batterskull und ein Remand bestellt. Werde ich reineditieren, sobald im Briefkasten.

 

Änderungen bisher:

Raus: Talisman of Progress + Talisman of Dominance, Night's Whisper, Tezzeret, Agent of Bolas und *schnief* Dissipate mit dem tollen Altered-Art-Motiv :(.

Rein: Thopter Foundry + Sword of the Meek, Dazu dann passend Muddle the Mixture, Black Sun's Zenith und Far // Away (mal testen). Spell Pierce hat es vorerst auch wieder ins Deck geschafft 

 

Mehr Kreaturen wollte ich aus oben gennanten Gründen erst mal nicht reinnehmen. Auch Volrath's Stronghold und Academy Ruins wollte ich erst mal nicht spielen. Habe nicht besonders viele Ziele dafür und die Manabasis ist auch jetzt schon nicht mehr zu 100% stabil.

 

edit2:

 

Nihil Spellbomb, Engineered Explosives, Trinket Mage, Far // Away -> Remand, Batterskull, Hero's Downfall, Despise

 

Deck: Esper-Control HL


Bearbeitet von ShaukuEndbringer, 09. Oktober 2013 - 22:54.


#73 ShaukuEndbringer Geschrieben 10. Oktober 2013 - 16:25

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Was meint ihr, wie viele Länder sollten in einem diesem Typ Highlander mit dem neuen Muligan gespielt werden? Ich tendiere zu 39+Maze.

Gruß Shauku



#74 Macros Geschrieben 23. Oktober 2013 - 10:52

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Halte ich für viel zu viel.

Inzwischen hab ich mit der neuen Mulliganregel ein Wenig spielen können. Aber irgendwie ändert sich gefühlt nur sehr, sehr wenig. Zumindest was die Menge an Ländern betrifft. Würde daher zu 36-37 Länder tendieren (Maze oder andere, die kein Mana bringen ausgenommen).


Ding Ding Ding


#75 Luis Geschrieben 02. November 2013 - 17:25

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich möchte kurz auf ein paar KArten eingehen die in Zweifel gezogen wurde:

Ich spiele Esper und hab die genannten Karten auch im Deck (oder hatte sie ursprünglich im Deck)

 

Bribery: geht die durch gewinnt die oft spiele

 

Absorb tauscht 1:1 und die 3 Leben stabilisieren oft sehr gut, gegen Aggro sind die 3 Leben Gold Wert, ansonsten immer noch ein Hard counter

 

Serum Visions MAn wird immer einen besseren Ersatz dafür finden....  es ist einfach nur mies

 

Liliana of the Veil Zwiespältige Karte, man will +1 meist nicht wirken, den was will man schon guten Gewissens abwerfen? Ein Land?  Je mehr Mana man hat desto eher gewinnt man im Control. Ich hab sie irgendwann gecuttet und das Deck läuft seit dem besser meiner Meinung nach.


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#76 Macros Geschrieben 04. November 2013 - 09:17

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Ernsthaf? Lili?
Man spielt die zwei Farben, mit denen man am Besten CA erwirtschaften kann. Dann sollte man in der Lage sein, wenigstens ein Mal die +1 einzusetzen. Und schon kann man 2 Kreaturen opfern lassen und sie macht CA...

Ding Ding Ding


#77 Luis Geschrieben 04. November 2013 - 09:28

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

falls man zu dem Punkt kommt ja. IdR  will man aber nix abwerfen im Control. Die KArte macht zwar CA, aber das tu andere KArten auch. Lilli ist ein Control Brecher un dkeine KArte fürs Control


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#78 Doks Geschrieben 04. November 2013 - 21:47

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Die Schleierfrau ist mMn zu gut, auch in Controldecks. Ja, +1 kann manchmal nervig sein, aber man bekommt erst einmal einen CMC 3 Planeswalker, der sich sofort selbst schützen kann UND das Potential hat, den Gegner komplett aus dem Spiel zu locken.

 

Je nach Timing und eigener Hand übernimmt sie das Spiel im Alleingang, wenn der Gegner nicht alsbaldig eine Antwort findet. Legt der Gegner eine Kreatur aufs Board, ist sie gleich wieder weg. Legt er Lili nichts zum Essen hin, greift sie seine Ressourcen auf der Hand an. Klar müssen wir auch abwerfen, aber er hat immer noch das Problem einer hochtickenden Lili, während wir unserem normalen Gameplan nachgehen können. Ich habe zunächst genau so theoretisch argumentiert wie du, aber die Spielpraxis hat mich eines besseren belehrt. Auf dem Papier mies, beim Spielen einfach Top, auch in wirklich harten Kontrolldecks.


Eingefügtes Bild


#79 Luis Geschrieben 05. November 2013 - 10:27

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich werd sie nochmal zurück ins Esper packen um das nochmal auszutesten. Meine bisherigen Testerfahrungen sind nämlich negativ bis jetzt, waren allerdings nur 5 Spiele wo ich sie hatte gegen BWG Rock und BG Ramp.. Sie kann die Aufgabenstellung von Esper nicht umsetzten wie zB in einem Jund Deck an dem zieh ich meine Argumentation auf. Ich schreib nächste Woche nochmal was dazu wenn sich ergeben sollte das ich meine Meinung revidiere. 


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#80 Macros Geschrieben 14. November 2013 - 14:54

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Bin auch gerade dabei, mir ein UB Control zu bauen.

Allerdings bin ich mir bei Sweepern etwas unschlussig. Gerade so Sachen wie Consume the Meek, Infest und Killing Wave stellen mich vor Probleme.

Letztere wird wohl nicht rein kommen. Denn wichtige Kreaturen würden wohl immer überleben. Sie ist einfach ne Wundertüte.

Infest....wann lohnt sie sich? Massacre wird schon gespielt. Aber wie oft will ich 2+ Weenies abräumen?

Da gefällt mir Consume the Meek schon besser. Trifft mehr (auch so sachen wie Tokens, Wolliges Zeug etc.

 

Man muss sich natürlich fragen, in welchem Meta ich spiele.

Gemischt.

Wir haben sowohl Tribes, als auch Control oder Aggrocontrol. Man kann bei uns genauso von ner Clique totgeprügelt werden, wie von ner Iiona, Hellkite Overlord, 10 Engeln, 20 Elfen, 20 Zombies oder durch Helmcombos oder Blood Artist.

Also wirklich alles dabei.

 

Was kann man also in UB neben Damnation, Zenith und Massacre noch an Sweepern spielen? Oder was sollte man?

Die Artefakte (Disk und Stone) würde ich gerne vermeiden.

An Bannings bin ich nicht gebunden.


Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.