Grüße!
Ich finde einige Karten etwas... seltsam. Und das ist jetzt nicht offensiv zu verstehen, eher als "überraschend". Besonders die Auswahl bei den Counterspells überrascht mich, weil ich die anders spielen würde... viel mehr mit Spell Pierce, Daze, Remand, Miscalculation, Evasive Action, vielleicht sogar Muddle the Mixture.
Dafür würde ich wohl nicht spielen:
Dispel - ist halt ziemlich spezifisch, finde ich daher nicht so gut... eigentlich interessieren dich als Kontrollspieler doch relativ viele Instants des Gegner garnicht, wenn er nicht auch Kontrolle spielt (oder besteht genau daraus der Großteil deines Metas?).
Dissipate - ist, nüchtern betrachtet, in 99% der Fälle einfach nur ein Cancel... also ziemlich schlecht.
Absorb - die drei mickrigen Leben sind das 3. Mana idR. nicht wert. Gegen RDW ist die Karte sowieso so teuer, man will sie garnicht ziehen, weil man sie meist viel zu spät zum Einsatz bringen kann. Gegen langsamere Decks braucht man wiederum das Leben meist nicht sooo sehr.
Pact of Negation - ohne Mystical Teachings ist mir der Effekt irgendwie zu kostspielig. Man spielt ja einen Counter, der sich ein wenig wie eine Hexerei anfühlt, weil man sich im kommenden Zug austappen muss.
weitere Karten, bei denen ich stark ins Grübeln käme:
Serum Visions aber kein Ponder?
Night's Whisper - eigentlich haste doch noch besseren Draw... vor allem weniger kostspielig für die eigenen Lebenspunkte.
Tezzeret, Agent of Bolas - bei den wenigen Artefakten in deinem Deck dürfte sich die Karte recht selten bis überhaupt nicht lohnen.
Liliana of the Veil - will man die Karte in einem Kontrolldeck mit wenig Rekursion wirklich haben, wenn man doch eigentlich auf Kartenvorteil auf der Hand angewiesen ist (klassische blaue Kontrolle also)? Hier bin ich mir nicht so sicher, aber ein Autoinclude wär's für mich nicht.
Crystal Shard - Dafür spielst du zu wenige Kreaturen und wenn deine Gegner keine totalen Fritten sind, dann hält sie das Artefakt nicht wirklich auf. Für das frühe Spiel ist die Karte einfach zu teuer und bei den ganzen Sprüchen auf Beinen, will man einige Kreaturen auch garnicht auf die Hand des Gegners zurückwerfen.
Bribery - ich weiß nicht, wie zeitgemäß die Karte noch ist... gefühlt hat ihre Relevanz jedenfalls abgenommen. Reine Gierdecks werden immer mehr durch gierige Tempodecks mit vergleichsweise schlechten Zielen (für 5 Mana) abgelöst, habe ich das Gefühl und gegen Aggrodecks war die Karte noch nie wirklich gut. Da blieben Kontrolldecks und Midrange, die dann schon häufig im Meta vertreten sein sollten, damit ich persönlich die Karte erwägen würde.
Ob man wirklich nur zwei Manasteine braucht - bzw. ob man überhaupt welche braucht, bin ich mir auch nicht so sicher. Mit nur zweien kann man eben nicht sicher Rampen (zieht man halt zu selten) und später braucht man sie wohl nicht wirklich (für Tezz haste ja noch die Artefaktländer).
Weitere denkbare Karten...
Kitchen Finks - als Spielverderber für Aggrodecks.
Aven Mindcensor - als der Inbegriff des Spielverderbertums.
Batterskull - Aggrostopper und fast unsterbliches Tier zum Umhauen des Gegners.
Consecrated Sphinx - Muss nicht einmal angreifen, um das Spiel auch alleine zu gewinnen.
Shadowmage Infiltrator - medikorer Blocker, im Angriff jedoch kommt er überraschend oft durch und zieht Karten.
Thopter Foundry + Sword of the Meek - mit dem blauen Tezz und Muddle the Mixture eine gute Option auf den Spielsieg, die einen auch gegen Aggro absichert.
Far // Away - angenehm flexible Karte, die ich immer wieder gerne mit Muddle the Mixture heraussuche. (Du merkst: Ich bin Fan dieser Karte...)
Wenn du dich dann also von mir bequatschen lässt und Muddle the Mixture spielst ( ), nimm noch Black Sun's Zenith als Ziel dafür mit rein, damit du die Optionen dieser Karte erweiterst und auch mal nen Thrun, the Last Troll damit auffrisst.
Wenn die Manabasis schon gierig ist, dann kann auch ein Volrath's Stronghold nicht schaden.
Beim Trinket Mage könnte man auch mal Meekstone versuchen zu spielen... aber das ist eine sehr spezielle Karte, bei der ich wirklich nicht weiß, wie gut sie genau ist. Meine Experimente damit haben mich bisher nicht erleuchten können. Kommt wohl auf's Meta an...
Wahrscheinlich habe ich jetzt noch sehr viele Karten vergessen, aber das ist es, was ich im Moment im Kopf habe. Ansonsten kannst dich ja auch noch von diversen Listen auf mtgpulse inspirieren lassen - da war ich jetzt zu faul nachzugucken, ob ich Karten vergessen habe.
Insgesamt sieht das Deck imo ziemlich spielbar aus... in diesen Sinne: Viel Spaß beim Nerven deiner Gegner.