Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Grimgrin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Videodrom Geschrieben 18. Februar 2012 - 16:08

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Hallo, lieb Leute!

Ich habe mir letztens mal wieder ein EDH Deck gebaut, und wollte mal eure Meinungen bzw Verbesserungsvorschläge dazu hören/lesen.
Zunächst mal die Deckliste, untenan dann Erläuterungen zu dieser.



Erläuterungen

Commander: Grimgrin
Ich mag den Kerl einfach. Das Deck habe ich um ihn gebaut, weil ich ihn so extre cool finde, nicht zwingend wegen Effektivität. Dennoch ist er ein permanentes Spot-Removal, das immer weiter wächst. Wenn man denn genug Opfer für ihn hat.

Der Nachschub
Extraplanar Lens: Tja, da ich nur 2 Farben spiele und nur ein Nichtstandardland dachte ich mir, das könnte ganz gut klappen mit der Linse.
Dimir Signet: Jetzt nicht der krasseste Ramp, aber da es in UB nicht so viel gibt, nehme ich, was ich kann.
Sol Ring bis Solemn Simulacrum: selbsterklärend
Dreamscape Artist: Ein permanentes Harrow. Gut ich muss noch immer ne Karte abwerfen, aber das müsste ich ja auch, wenn ich Harrow spiele (das Harrow selber) der beste blaue Ramp, den ich so gefunden habe.
Deranged Assistant: Gut, ich mühle halt mein Deck, ist aber nicht so schlimm, wie ich finde.

Token-Producer
Rite of Replication: Krasse Karte, sowas mal gekickt auf nen Bloodline Keeper oder Avatar of Woe und das Schnitzel springt aus der Pfanne.
Army of the Damned: Denke, EDH ist das beste Format für diese Karte. Gerade hier in dem Deck könnte sie Gold wert sein, vA zusammen mit Endless Ranks of the Dead
Reap the Seagraf und Moan of The Unhallowed: Beides Karten die für einen Slot mehr als eine Kreatur bringen, gut für Grimgrin und auch gut für die Endless Ranks, da Zobies gebaut werden.
Zombie Infestation, Cellar Door, Cemetary Reaper: MEHR! ZOBIES! BRAAAAIIIINS!
Nuisance Engine, Puppet Conjurer, Bloodline Keeper: Permanente Opferlieferanten für Grimgrin. Alles an Unterhaltungskosten recht günstig, der Keeper könnte evtl sogar ne Privatarmee gründen.
Havengul Runebinder: Bei dem bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da er Karten von meinen Graveyard exilen muss. Aber er macht meine Zombies eben stärker.

Der Rest vom Deck dürfte relativ selbsterklärend sein. Den Vampire Hexmage gegen Planeswalker, das vermeintlich im EDH schlechte Echoing Decay habe ich gegen Token drin. und ansonsten wüsste ich nicht, was noch einer Erklärung bedurfte.

Jetzt seid ihr dran! Gebt mir Verbesserungsvorschläge, Denkanstöße, was auch immer {1}

euer Videodrom

Bearbeitet von Videodrom, 18. Februar 2012 - 16:14.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 20. Februar 2012 - 13:13

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Hast du das Deck bereits getestet? Der Commander erscheint mir auf den ersten Blick nicht sonderlich stark. Sobald der sich das Removal fängt, solltest du ihn wirklich nur noch schwer ausspielen können. Dazu ist mir persönlich der Effekt dann zu schwach. Oder bin ich deiner Erfahrung nach da komplett auf dem Holzweg?!

Extraplanar Lens: Tja, da ich nur 2 Farben spiele und nur ein Nichtstandardland dachte ich mir, das könnte ganz gut klappen mit der Linse.

Hier wird immer gerne zu Snow-Basics geraten, da du dadurch die Wahrscheinlichkeit senkst, dass ein Gegner davon profitiert.

Urborg, Tomb of Yawgmoth kannst du übrigens als Farbfixer sowieso spielen) + Cabal Coffers sind bei der Anzahl an Basic Swamps auch eine gute Option zu rampen.

Beim Draw hast du den allmächtigen Skullclamp vergessen, der hervorragend mit deinem Deckplan synergiert und dir immer zu einer vollen Hand verhelfen sollte.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 maSu84 Geschrieben 20. Februar 2012 - 17:04

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich vermisse so ziemlich alle guten blauen Karten -.-



uvm...


dann vermisse ich auch viele gute schwarze Karten.




Kartenliste


Kartenliste



uvm... das war nur 2min brainstorming :/ Deine Liste enthält teils absurd teure(euros) Karten, die recht sinnlos sind (Entomb und viel vom Reanimate kram) und dazu dann auch noch Kreaturen, die es einfach nicht wert sind, sie zu reanimieren....

Bearbeitet von maSu84, 20. Februar 2012 - 18:02.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 Videodrom Geschrieben 20. Februar 2012 - 22:50

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Okay, danke erst mal für die Antworten.

Zu allererst muss ich sagen, dass EDH bzw Highlander ein ganz neues Format für mich ist und ich viele Staples noch gar nicht besitze.

Getestet habe ich das Deck gestern 2 mal und muss sagen, mit removal auf Grimgrin hatte ich jetzt nicht so dass Problem. Dass er schwarz ist hilft schon mal sehr und dazu kann ich ihn auch mal auf den Graveyard schicken, wegen der vielen Reanimatoren.

Verschneite Länder ist ein sehr guter Tip, darauf kam ich selber nicht, weil ich die entsprechenden Editionen einfach nicht gezockt habe und sie daher noch nicht mein eigen nennen kann. Das wird sich ändern ;)
Ebenso werde ich wohl Urborg und Cabal Coffers integrieren.
Skullclamp ist natürlich auch super. Ich habe da wohl was vertauscht und dachte, es wäre im EDH gebannt.

Zum 2. Post: Dass du so viele Karten vermisst, hat zwei Gründe:
Zum einen besitze ich von den genannten gerade mal Rhystic Study, Phantasmal Image und Bojuka Bog. Zum anderen wollte ich das Deck erst einmal so testen, um zu sehen, was unnötig/zu viel ist, um dann eben solche Staples nach zu kaufen und das Deck damit aufzufüllen.

Oona ist hammer in dem Deck, die werde ich auf jeden Fall rein packen müssen.

Du meinst also, ich sollte den Reanimator Kram komplett raus nehmen? Also im Test fand ich das ganze sehr nützlich (habe aber wie gesagt, noch nicht die Erfahrung in dem Format)

Bearbeitet von Videodrom, 20. Februar 2012 - 23:30.


#5 maSu84 Geschrieben 21. Februar 2012 - 09:47

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, das man die Karten (noch) nicht besitzt ist idR kein Grund, aber verständlich. Ich teste virtuell oder mit proxies. Aber mal zum Reanimator-Kram: Es macht natürlich Sinn, so manche(!) Karte zu spielen, die Kreaturen reanimiert. Aber da muss man folgendes bedenken:

Entomb lohnt sich nur, wenn du konstant und schnell genug darauf mit Reanimate und Co reagieren kannst. Das ist im EDH eher unwahrscheinlich. Würdest du als Commander The Mimeoplasm spielen, dann wäre entomb durchaus gut, weil du so noch sicherer deine Wunschkreatur in den Grave bekommst und dann deinen Commander ausspielen kannst. D.h. du hässtest in dem Fall eine 2-Karten-Combo, aber eine Karte, der Commander, wäre ja immer direkt verfügbar.

Du spielst aber einen anderen Commander. Also sinkt der Nutzen dieser Karten.



Im EDH kann man ruhig Karten nutzen, die etwas mehr Mana kosten und dafür auch mehr machen:

Profane Command (mehrfache Einsatzmöglichkeit
Dread Return (Flashback, mehrfach nutzbar)
Beacon of Unrest (Einfach nur top!)
Rise from the Grave (holt auch Krimskrams aus dem gegnerischen Grave)

Man kann es sich im EDH durchaus leisten, die genannten Karten einem Reanimate vorzuziehen, weil sie einfach mehr machen, zwar auch mehr Mana kosten, aber EDH beginnt eh erst ab 3-4 Mana richtig zu starten. D.h. man kann Karten spielen, die keinen Drawback haben (Lifeloss bei Reanimate). Natürlich ist Reanimate eine extrem gute Karte, aber würdest du damit eine 8-10 Mana Kreatur aus dem Grave fischen, die direkt im Anschluss eh von irgendeinem MassRemoval getroffen wird? Viel Leben verloren für nichts.


Ansonsten: Hinder und Spell Crumple sind für jedes blaue EDH-Deck PFLICHT. Diese KArten können den gegnerischen Commander einfach direkt entsorgen und das idR dauerhaft. Viele Decks, die sehr auf den Commander aufbauen (Zur the Enchanter, The Mimeoplasm, ...) sind so mit einer Karte leicht zu besiegen.

Bribery (und je nach Meta auch Acquire sind ebenfalls EXTREM mächtig. Und mit Snapcaster Mage kann man solche Bomben auch noch mehrfach nutzen... sowas muss da einfach rein. Phantasmal Image entfernt zuverlässig gegnerische generäle oder kopiert mal was wichtiges (zu 99% wird es einen Primeval Titan kopieren....). Phyrexian Metamorph wird mit Academy Ruins zu einem verdammt großen Problem deiner Gegner...


Mein Ratschlag: Google mal nach "EDH Top 30" oder "EDH Top 50" dann müsstest du weit oben eine Auflistung der effektivsten Karten der jeweiligen Farbe finden. Diese Listen sind zweifelhaft, da die Karten mal im Vakuum betrachtet werden und mal im Zusammenhang mit anderen Karten, aber diese Listen liefern massig Ideen.

Auch würde ich bzgl. des Commanders nochmals überlegen. Gibt in UB einfach bessere... zB Oona. Wenn deine Gegner meist 1-2 farbig spielen, dann dreht Oona einfach völlig ab ;)

Bearbeitet von maSu84, 21. Februar 2012 - 09:53.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Videodrom Geschrieben 21. Februar 2012 - 12:39

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Danke für die doch sehr ausführliche Antwort!

Ich werde mir mal deine Ratschläge zu Gemüte führen und es einfach noch mal von vorne probieren (mit ggf anderem Commander).
Wobei ich Grimgrin eigentlich noch immer sehr gut finde, da er pro runde eine gegnerische Kreatur entsorgt, die ich mir aussuchen kann. Damit könnte man auch super auf Commanderjagd gehen, sofern diese noch kein shroud oder hexproof verpasst bekommen haben.

Eine Frage habe ich noch zum Phantasmal Image: lohnt sich das wirklich? bei uns wurden so viel target-abilities gezockt, da hätte das wahrscheinlich nicht eine Runde gelegen. Trotzdem wäre es selbst dann eine gute Karte um Legenden zu entsorgen.

#7 maSu84 Geschrieben 21. Februar 2012 - 13:52

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Grimgrin, Corpse-Born ist schon ein netter General, aber Vergleich den mal mit Thraximundar. Grimgriin muss mühsam enttappt werden, braucht dafür also Background ohne Ende. Thraxi greift direkt an, macht immer was, auch bei beschissenster Boardsituation geht Thraxi hauen.
Statistisch würde ich behaupten, dass Thraxi und GrimGrin gleichermaßen schnell hauen gehen, denn Thraxi kostet zwar etwas mehr, hat dafür aber haste und ist nicht getappt. Außerdem hast du eine weitere Farbe mehr zur Auswahl. Spiel mal einen riesen Klotz an U und B Instants und Sorceries und kombiniere das mit Past in Flames. Rot hat im EDH zwar leider nicht so die extremen Karten, aber nunja...

Wrexial, the Risen Deep hat auch so seine Vorzüge, genau wie Sygg, River Cutthroat.

Für den erfahreneren Spieler lohnt sich auch Dralnu, Lich Lord sehr, aber da muss man beim Deckbau massiv aufpassen, weil der Drawback von Dralnu schon recht schwierig zu kompensieren ist.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#8 Asarkun Geschrieben 22. Februar 2012 - 00:33

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
wie wärs mit Gravecrawler? Oder da du ja eh nicht so sehr auf das Zombie Thema zu setzen scheinst auch so Sachen wie Bloodghast bzw. Nether Traitor oder Reassembling Skeleton?

finde ich zumindest besser als einmalige Tokengeneratoren.
Feuer verzeiht nicht

#9 Videodrom Geschrieben 23. Februar 2012 - 15:06

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Wie wäre es denn, wenn ich das zu einem reinen Zombie-Tribal umbaue?
Mit dem og Gravecrawler, dem Diregraf Captain, Havengul Lich, Rooftop Storm etc lassen sich da richtig fiese no-brainer (Zombies eben) Combos aufbauen.
Das Ding ist halt, dass ich das Deck dann mehr oder weniger mit Zombies zupacken müsste und für Staples wenig Platz bleibt. Was mir persönlich nur recht ist, da das Deck so evtl etwas individueller wird(?)

#10 Grünkohlesser Geschrieben 23. Februar 2012 - 15:12

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Zombie wäre mit seinen zahlreichen Lord sicherlich gut spielbar, das kommt halt ganz auf deine vorlieben an. Wenn du eher für komplexe Spielerein bist (wozu ja blau prädestiniert wäre), dann ist die stumpfe swaraggro Schiene evtl. nicht das richtige. 'Ne kombination mit Combo oder Controlelementen wäre mMn sicher möglich, würde dann aber vllt. wier zu weit vom Zombiethema wegkommen.
Willst du denn in der farbkombination bleiben?! Vllt. würde sich (auch aus Budgetgründen) eine Monovariante empfehlen?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 Videodrom Geschrieben 23. Februar 2012 - 16:06

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Würde schon lieber in UB bleiben, eben weil die Grimgrin Gravecrawler combo richtig krass ist, vA mit dem Diregraf Captain und evtl nem Rooftop storm.
Außerdem käme ich mit blau sher einfach zu guten Draw-Karten.
Um es konkret zu sagen, sind Karten, weshalb ich liebr in UB bleiben würde:
Grimgrin, Corpse-Born
Rooftop Storm
Secrets of The Dead
Havengul Lich
Denkfabrik
Forbidden Alchemy
Distant Melody
Thirst for Knowledge
Rhystic Study
Fact or Fiction
evtl Soul Manipulation
Diregraf Captain
Geralfs Gedankenbrecher
Jhessian Zombies

Wenn sowas möglich wäre, dann würd ich mich noch mal an eine Liste setzen.

#12 maSu84 Geschrieben 23. Februar 2012 - 17:41

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Grimgrin ist weiterhin schlecht :P

Gute Zombies-Commander in UBx:


Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#13 Videodrom Geschrieben 23. Februar 2012 - 19:00

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Ich bin irgendiwe noch nnicht davon überzeugt, dass Grimgrin schlecht sein soll.
Sein Nachteil wird mit genug entbehrlichen Kreaturen (Tokens, Gravepurger, Grixis Slavedriver, Black Cat, Geralfs Gedankenbrecher, etc. i Zusammenspiel mit Diregraf Captain und/oder nem Gravepact sehr schnell zu einem Vorteil. Mal davon abgesehen, dass ich die Zombies mit nem Rooftop Storm und nem Havengul Lich sehr schnell und günstig wieder bekomme. Ansonsten gibts ja noch andere Möglichkeiten (Lord of the Undead, Unholy Grotto ua).
Und sein Removal finde ich in den meisten Situationen besser als das von Thraxi, da gezielt.
Sedris' Fähigkeit ist imho mehr oder weniger überflüssig, da es genug andere Möglichkeiten zur (permanenten!) Wiederbelebung gibt.
Dralnu kann gut sein, aber ich würde das Deck schon eher auf Kreaturen basieren lassen, außerdem kann sein Nachteil noch viel hässlicher werden, als Grimgrins.
Das Deck wie es oben steht habe ich nun schon ein paar mal getestet und wenn ich gewonnen habe, dann immer durch Grimgrin mit Grave Pact oder Butcher of Malakir. Ich mag den Typen einfach.
Und das Argument, dass er anfällig gegen removal sei, finde ich jetzt nicht so gut, da die anderen genauso anfällig sind. Außerdem gibts ja Whispersilk Cloak, Lightning Greaves und Mask of Avacyn.

Ich will jetzt nicht den Unbelehrbaren Mimen, aber ich wurde von Grimgrin einfach noch nie enttäuscht.

#14 Asarkun Geschrieben 23. Februar 2012 - 19:50

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Grimgrin, Corpse-Born ist deshalb nicht so der stärkste Commander (meiner Meinung nach), weil er einfach im Vergleich zu anderen Commandern wenig mit dem Deck synergieren kann (und auch extrem langsam ist). Das Maximum, das man im Normalfall mit ihm erreichen kann, ist eine Kreatur pro Runde zu zerstören. Andere Commander können bei vergleichbaren Aufwand einfach das Spiel gewinnen bzw. sind vom Potenzial nicht so sehr nach oben begrenzt. Ein halbwegs tauglicher Vergleich wäre wohl Teysa, Orzhov Scion. Ich spiele ein solches Commander Deck und bei Teysa ist im Prinzip von alle gegnerischen Kreaturen exilen (viel besser als zerstören im EDH), über unendlich große Tokenarmeen ausrufen oder einfach direkt durch eine Kombo gewinnen alles möglich. Allerdings schraube ich letzteres aus Gründen des Spielspaßes momentan etwas zurück, da es weder so viel Spaß macht wenn sich alle von Anfang an gegen einen verbünden noch für die anderen wenn ich plötzlich aus dem Nichts gewinne und wenn es nicht funktioniert ist es eh super langweilig.

Irgendwann wird in jedem Spiel mal einer deiner Gegner deinen Commander beseitigen können. "Gute" Commander richten aber so oder so schon genug Schaden an oder gewinnen vorher.

Die Anführungszeichen sollen ausdrücken, dass es darauf ankommt was man will. Vielleicht will man ja auch lieber entspannte EDH Runden haben ohne Decks, die ständig drohen zu explodieren und das Spiel zu beenden.

Dennoch möchte ich damit nicht sagen, dass du ihn nicht spielen solltest. Ich finde es oftmals viel interessanter aus etwas, das andere immer übersehen, plötzlich ein gutes Deck zu bauen.

Dralnu, Lich Lord und Thraximundar finde ich allerdings ziemlich bescheiden als Commander. Kosten viel, machen viel zu wenig und zu langsam. Mit Sedris, the Traitor King hingegen kann man schon ordentlich was anfangen. Man sollte die Fähigkeit jede Kreatur im Friedhof für drei Mana reanimieren zu können nicht unterschätzen, auch wenn es nur bis zum Ende der Runde ist (dafür reanimiert man ja auch die richtigen Kreaturen).
Feuer verzeiht nicht

#15 Grünkohlesser Geschrieben 24. Februar 2012 - 08:02

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Dralnu, Lich Lord halte ich für einen der stärksten Commander überhaupt. Aber auch für einen der am schwierigsten zu spielenden.

Und das Argument, dass er anfällig gegen removal sei, finde ich jetzt nicht so gut, da die anderen genauso anfällig sind.

Andere Commander kosten weniger, oder haben einen Effekt der sofort triggert, Eile oder sonstigen sofortigen Nutzen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 maSu84 Geschrieben 24. Februar 2012 - 09:55

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Ich will jetzt nicht den Unbelehrbaren Mimen, aber ich wurde von Grimgrin einfach noch nie enttäuscht.


:) dann hattest du Glück.

Denn: Du brauchst, um Grimgrin gescheit nutzen zu können, Kreaturen, die du opfern kannst. Nehmen wir mal rein statistisch an, du hättest 10 Karten im Deck, die nur für Grimgrin zum Opfern gedacht sind.

Die logische Folge: Grimgrin macht ohne eine der 10 Karten gar nichts, da du wohl kaum deine "besseren" Kreaturen für ihn opfern willst. D.h. er liegt untätig in der Gegend herum. Wenn du dann aber die Karten hast, dann legt Grimgrin in der Tat recht gut los. Grimgrin+Gravecrawler ist einfach ein tolles Removal (leider nur 1x pro Runde...), das ist sicher.

Aber: du hast dann spezielle 10 Slots, die mit Grimgrin synergieren sollen. Diese 10 Karten machen ohne Grimgrin aber nichts tolles. D.h. sollte Grimgrin "geklaut" werden (Gilded Drake, Treachery, ...), oder weil er dauernd removed wird zu teuer zum ausspielen sein, dann hast du 10 Karten im Deck, die einfach Dreck sind. Die du nicht sehen willst, die nichts tolles machen. Landet Grimgrin in der Bibliothek, dann wird es sogar noch viel schlimmer, sofern du nicht quasi alle schwarzen Tutoren (ziemlich teuer (euros)) spielst ist er dann meist "weg" und du wirst dich über den Gravecrawler tierisch ärgern, weil es einfach bessere Zombies gibt.



Nehmen wir da einfach mal Thraximundar als Vergleich: Das Ding muss nur 3x angreifen um die 21+ Commanderschaden zu erreichen. Die Clock ist also nicht zu verachten. Gerade "nicht aggro Decks" werden kaum Blocker haben. Zudem macht Traxi alleine sofort (dank Haste) Schaden und vernichtet sofort eine Kreatur. Klar, Thraxi zielt nicht, aber Traxi kann so auch Shroud-Kreaturen erwischen. Ein einsamer Inkwell Leviathan, der besser am Tisch klebt, wie manch ein Bundespräsident an seinem Amt, der kann so locker entsorgt werden.

Sedris, the Traitor King ist btw. nicht so stark, da man unearth ja nur 1x je Kreatur nutzen kann. Da sind andere Commander einfach in der Lage, den Grave effizienter auszunutzen. Dennoch ist er Grimgrin weit überlegen. Einem Fleshbag Marauderist egal ob er danach ins Exil geht, Shriekmaw ebenfalls. Die Karten tauschen einfach extrem gut ab und es gibt verdammt viele Kreaturen mit EtB-triggern, aber das wäre dann weniger das Zombie-Thema.

Kommen wir zu meinem All-Time-Liebling: Dralnu, Lich Lord. Es gibt bei Blau und Schwarz wohl die für EDH mächtigsten(!) Instants und Sorceries. Bribery, Acquire, Rite of Replication, Promise of Power, Hinder, Spell Crumple, div. Carddraw und Tutoren, Removals, ... alles kann 2x genutzt werden. Es ist der helle Wahnsinn, was mit Dralnu alles angestellt werden kann(!). Das Zombiethema rückt hier natürlich auch etwas in den Hintergrund, der Drawback ist hart. Ich würde Dralnu NIEMALS in einer Runde auspacken, in der viele rote Decks vorkommen und gegen Nin, the Pain Artist verliert Dralnu ziemlich hart. Aber sonst ist Dralnu eine harte Ansage.


Fazit: Wenn du wirklich ein reines Zombiethema spielen willst, dann würde ich Thraxi empfehlen. Ein kleiner Rot-Splash kann zudem auch mal nützlich sein. Thraxi macht alleine am meisten, braucht keine schlechten/suboptimalen Cardchoices damit er was macht. Thraxi bietet Removal und schnelle Clock.

Bearbeitet von maSu84, 24. Februar 2012 - 09:56.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 Asarkun Geschrieben 24. Februar 2012 - 17:22

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

[...]Die logische Folge: Grimgrin macht ohne eine der 10 Karten gar nichts, da du wohl kaum deine "besseren" Kreaturen für ihn opfern willst. D.h. er liegt untätig in der Gegend herum. Wenn du dann aber die Karten hast, dann legt Grimgrin in der Tat recht gut los. Grimgrin+Gravecrawler ist einfach ein tolles Removal (leider nur 1x pro Runde...), das ist sicher.

Aber: du hast dann spezielle 10 Slots, die mit Grimgrin synergieren sollen. Diese 10 Karten machen ohne Grimgrin aber nichts tolles. [...]


naja es bleibt auch die Möglichkeit das restliche Deck um Karten wie Gravecrawler synergieren zu lassen mit sacc outlets (Phyrexian Altar z.B.) + Grave Pact, Diregraf Captain, Vengeful Dead oder so Späße. Fragt sich dann halt nur irgendwann ob man noch Grimgrin, Corpse-Born braucht :)

was Sedris, the Traitor King angeht, so würde ich nicht unbedingt einen so teuren Commander spielen, nur um einmal für 3 Mana alle Gegner eine Kreatur opfern zu lassen. Das ist nicht verkehrt, aber eigentlich finde ich, dass eher die Option alle Kreaturen einmal mehr aufs Spielfeld zu holen (und angreifen lassen?) und damit Druck und Kartenvorteil zu erwirtschaften so gut ist. Sicher kann man so keine endlose Kombo machen aber das ist auch nicht immer nötig, um zu gewinnen. Sicherlich einer der besseren Commander, wenn man ohne "I Win" Buttons spielen möchte. Allerdings auch eine komplett andere Deckliste als unsere vorliegende Grimgrin, Corpse-Born liste.

Kommen wir zu meinem All-Time-Liebling: Dralnu, Lich Lord. Es gibt bei Blau und Schwarz wohl die für EDH mächtigsten(!) Instants und Sorceries. Bribery, Acquire, Rite of Replication, Promise of Power, Hinder, Spell Crumple, div. Carddraw und Tutoren, Removals, ... alles kann 2x genutzt werden. Es ist der helle Wahnsinn, was mit Dralnu alles angestellt werden kann(!). Das Zombiethema rückt hier natürlich auch etwas in den Hintergrund, der Drawback ist hart. Ich würde Dralnu NIEMALS in einer Runde auspacken, in der viele rote Decks vorkommen und gegen Nin, the Pain Artist verliert Dralnu ziemlich hart. Aber sonst ist Dralnu eine harte Ansage.


ihr macht mich langsam richtig heißt auf eine gute Dralnu, Lich Lord Deckliste (link?). Mir kommt er vor wie eine teurere und schlechtere Captain Sisay.

Bearbeitet von Asarkun, 24. Februar 2012 - 17:27.

Feuer verzeiht nicht

#18 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 24. Februar 2012 - 17:41

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
In meiner Runde sind alle 3 guten Zombies vertreten. Ein mal ein fleischlastiges Thraximundar goodStuff, ein Hardcontrol Dralnu, Lich Lord und ich mit einem neuen Grimgrin Deck.
Das Dralnudeck spielt Dralnu so gut wie nie aus, bzw. erst wenn auf der Hand nichts gutes mehr da ist. Mit Dralnu hat man halt ein EDH das auch ohne seinen Commander sehr gut funktioniert, er ist eine nette Zugabe aber nicht notwendig um zu gewinnen.
Thraxidecks sind klassische goodstuff-Dekcs mit evtl. nem Nebenfokus auf Sacceffekte wie Fleshbag Marauder und Cruel Ultimatum.
Mein Grimgrin-deck ist ein Tribaldeck mit den paar Lords, guten Zombies und ne Menge Revival, unter anderem 4x Massrevival wie Living Death und um das gut zu machen Traumatize, Glimpse the Unthinkable, Geralf's Mindcrusher und False Memories.
Das Deck macht sehr viel Spass, unter anderem da man sich von jedem Sweeper erholt(außer Final Judgement) und dank Vengeful Dead/Diregraf Captain und Cloneffekten ein Sweeper schon ziemlich schmerzhaft sein kann.
Sicher ist es nicht so stark wie andere EDH-Decks aber der Fokus des Formats liegt nach wie vor auf Variation und weniger auf stumpfes gewinnen auf ein und die gleiche Weise(da kann auch ein 60-Kartendeck spielen). Kommt halt auf das Powerlevel deiner Spielerunde an.

Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 24. Februar 2012 - 17:42.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#19 maSu84 Geschrieben 24. Februar 2012 - 17:43

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja ein Zombiedeck braucht eigentlich(!) keinen Gravepact usw. Aber wenn man eh rekursive Kreaturen drin hat, dann kann man das natürlich machen, baut damit noch mehr Abhängigkeiten ein und erhöht so weiter die Wahrscheinlichkeit, Karten zu ziehen, die man nicht gebrauchen kann, weil sie alleine nichts machen.
Attrition lohnt sich jedoch häufig.

Ohnehin sind einige Bomben immer besser als viel Kleinkram, denn der Kleinkram braucht lange Aufbauzeiten und leidet unter MassRemovals.

meine Dralnu Liste muss noch etwas gekürzt werden um die optimalen Karten zu finden. Man muss Dralnu aber vorsichtig ausspielen. Prinzipiell ist es eine UB-Instant-Sorcery-Goodstuff-Liste. Aber wenn man dann genug Mana hat, dann wird Dralnu ekelhaft, gerade die Counterspells und Removals nerven die Gegner sehr :)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#20 TristanX Geschrieben 09. März 2012 - 14:11

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich weiß ja garnicht was ihr alle gegen den guten Grimgrin habt ...
Der kann als Commander verdammt viel, wenn man das Deck um ihn herum aufbaut.
Vor allem kann er mehr als "nur" (angeblich) Maximum eine Kreatur per Runde zu zerstören.

Hab mal Grimgrin, Gravepact, Vengeful Dead (oder alternativ Falkenrath Noble) mit irgendeinem "opfer ich weg"-Zombie liegen und warte ab wie sehr der Gegner Kotzen wird, vor allem wenn der geopferte Zombie noch mit Undying unterwegs ist.

Und selbst wenn der Gegner sich nach Day of Judgment und ähnlichem Kram gerettet fühlt, ein nettes Patriarch's Bidding belehrt in eines Besseren.
Und gerade in UB ist dank Counter und Tutoren ein tödlicher Aufbau recht schnell zu bewerkstelligen.

Ein Commander-Schaden von 21 ist mit Grimgrin ebenfalls gut zu schaffen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.