Zum Inhalt wechseln


Foto

T2 kostenintensiver für Anfänger als T1.5 und T1 ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Crynamite Geschrieben 21. Februar 2012 - 16:44

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Hallo liebes Forum,

Ich bin im beginn mir ein Deck für FNM oder andere Turnierformate zu erstellen und dabei kam die Frage in mir auf, ob T2 nicht vielleicht sogar schwieriger für einen Anfäger ist, der nicht so viel Ahnung vom Deckbau hat wie zum Beispiel Legacy oder Vintage, da hier der Kartenpool nicht so dezimiert wird wie im T2. Ihr fragt euch sicherlich wie ich darauf komme und die Antwort ist recht simpel. Da ich noch keinerlei Erfahrung habe im Deckbau habe ich mir die Primer im Wiki näher angesehen und dabei ein sehr nettes Milldeck entdeckt, welches aber karten enthält, die im T2 bald rausrotieren. Also nun meine Frage an euch:

Macht es mehr Sinn T2 zu spielen aber dann probleme zu kriegen einen Decktypen den man mag, hier Mill, erfolgreich zu konstruieren, wenn man Anfänger ist oder eher eins der anderen Formate, wo man dieses Deck einmal ausprobieren könnte?.

#2 Killjoy Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:08

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge
Entschuldige Bitte verstehe mich nicht falsch, aber meinst du das ernst ???

Erstens ist der Pool an Karten einfach mal mega teuer schau dir bitte mal ein paar Listen aus dem Legacy-Forum an.
Vergleiche diese Liste dann mit einer x-beliebigen T2 Liste und du wirst sehn das du devinetiv falsch liegst was Kosten angeht.

Die T2 Mill-Liste ist sicher im T2 nicht schlecht. Im Legacy wirst du damit, aber hoffnungslos untergehen da bin ich mir sicher.
Klar rotieren Karten aus, aber die meisten T2 Karten snd im Vergleich zu den benötigten Legacy Pool Karten einfach mal Peanuts.

z.B. Force of Will, Tarmogoyf, Wasteland.
Die 10 Dual Lands aus z.B. Resived ein kleines Beispiel Underground Sea, Tropical Island, Tundra usw.

Diese Karten dürften als kleiner Vorgeschmack was dich an Kosten für Legacy erwartet, und wie gesagt ein T2-Deck wird im Legacy nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Es macht für Anfänger keinen Sinn im legacy einzusteigen da fehlt meiner Meinung nach einfach die Erfahrung, das kommt erst mit der Zeit. Ich weiß aber nicht wie lange du schon spielst ich will dir nicht zunahe treten.

Mit deiner nächsten Aussage ist es so eine Sache " Da ich noch keinerlei Erfahrung habe im Deckbau" stimmt wohl liegt, ehr daran das du erst angefangen hast oder?
Diese Fähigkeiten entwickelt man mit der Zeit, und man fängt an mit T2 oder Modern niemals mit Legacy ich kenne zumindestens keinen der Legacy angefangen hat.

Von T1 Vintage fagen wir erst gar nicht an. Das ist erstens fast ausgestorben und schau dir mal 1 bis 2 Decks an und was die so Kosten.
Dann wirst du vertehen warum ich darauf nicht näher eingehe. Außer du hast einen Gold-Esel Zuhause.

Sorry für die harten Worte, aber leider ist es nunmal so.

LG und bleib am Ball ;) Benjamin

Bearbeitet von Killjoy, 21. Februar 2012 - 17:17.


#3 Bomberman Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:14

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Erstens ist der Pool an Karten einfach mal mega teuer schau dir bitte mal ein paar Listen aus dem Legacy-Forum an.


Mit dem Unterscheid das ein einmal gebautes Deck in welches Geld invesetiert wurde im großen und ganzen kaum bis wenig Wert verliert und zweitens doch recht lange besetehen bleiben kann. Und so dinge wie Duals/Force/Wasteland sind allrounderw elche man in den meisten Decktypen nutzen kann (ok Force halt wenn blau dabei).
Im T2 dagegen kostet ein DtB oftmals auch mehrere hundert € und kann nach der rotation nur noch ein Bruchteil davon wert sein. Wogegen eine 50€ Savanne theoretisch an Wert nur zulegen kann.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 The Pirate Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:21

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
@Killjoy: Hast du eigentlich auch nur ansatzweise verstanden, was der Threadersteller beabsichtigt? Er hat nirgendwo eine Kostendiskussion angefangen, es geht im ausschließlich um die Schwierigkeit, mit verschieden großen Kartenpools ein bestimmtes Deck zu bauen. Von irgendwelchen Kartenpreisen hat er nichts auch nur ansatzweise geschrieben.

Insgesamt kann man sagen, dass Legacy und Standard im Vergleich zu unterschiedlich sind, als dass man hier Vergleiche ziehen könnte. Insgesamt kann man jedoch sagen, dass Decks, die im Standard spielbar sind (Ramp bspw.) im Legacy kaum bis überhaupt nicht erfolgsversprechend sind, da im Legacy die Stärke der einzelnen Karten deutlich viel höher sind. Allerdings muss man auch sagen, dass eine Millstrategie weder im Legacy noch im Standard auch nur ansatzweise konkurrenzfähig ist (im Standard gibt es äußerst seltene Ausnahmen (Turbofog), die derzeit keine Lebensgrundlage haben).

Mill mag ein lustiger Archetyp für Casualrunden sein, im derzeitigen Turniermagic hat er nichts zu suchen.

P.S: Ich kenne eine ganze Reihe von Spielern, die direkt mit Legacy angefangen haben, allerdings hatten die entweder das entsprechende Startkapital oder aber Freunde, von denen sie sich Karten leihen konnten.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#5 Killjoy Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:27

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

@Killjoy: Hast du eigentlich auch nur ansatzweise verstanden, was der Threadersteller beabsichtigt? Er hat nirgendwo eine Kostendiskussion angefangen, es geht im ausschließlich um die Schwierigkeit, mit verschieden großen Kartenpools ein bestimmtes Deck zu bauen. Von irgendwelchen Kartenpreisen hat er nichts auch nur ansatzweise geschrieben.


Hast du eigentlich nur ansatzweise verstanden was im Tread Header steht. T2 KOSTENINTENSIVER für Anfänger als T1.5 und T1 ? Daruf bin ich eingegangen und war dabei weder abwertent oder beleidigend. Sorry wenn es dir nicht feinfüllig genug war.

P.S.: Es gibt immer Ausnahmen. ;)

@ Bomberman damit hast du natürlich absolut recht.

Bearbeitet von Killjoy, 21. Februar 2012 - 17:46.


#6 Crynamite Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:32

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen und zum Teil hilfreichen antworten. Also wenn ich euch jetzt alle richtig verstanden habe bedeutet dies im Klartext für mich, abgesehen vom Budget, Finger weg vom Legacy oder Vintage als blutiger Anfänger und auch mal Abschied nehmen von der Millstrategie und eher zu einem MonoG Ramp deck tendieren? :).
Mag wohl auch mein Irrtum gewesen sein, dass ich mit den Decks aus dem Casualprimern etwas auf FNM's reißen könnte, allerdings waren diese so mein erster Anhaltspunkt um ein Deckprinzip zu finden welches mir Spaß bringt :D.


PS: suche noch einen geduldigen "Lehrmeister" für Cockatrice ;)

#7 Killjoy Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:39

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge
Nein einfach jeder hat mal klein angefangen das war kein fehler deinerseits.

Es ist halt einfach so wie Bombermann es gesagt hat Legacy Decks sind wertstabiler als T2 Decks.

Zum Mill-Decktyp hat The Pirate bereits alles gesagt. Ich habe das einfach nur überlesen und mich an den Tread Titel gehalten.

In deinem Tread Titel sprichst du allerdings nicht von FNM und ich habe diesen Fakt in deinem ersten Post einfach überlesen.

Dafür entschuldige ich mich. ;)

Lg Benjamin

#8 Crynamite Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:45

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ach halb so wild ;). Denkst du denn, dass man mit einem MonoG Ramp ein wenig Spaß auf einem FNM haben kann ? :), weil alles andere interessiert mich nicht wirklich muss ich zugeben^^

#9 Killjoy Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:53

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Ach halb so wild ;). Denkst du denn, dass man mit einem MonoG Ramp ein wenig Spaß auf einem FNM haben kann ? :), weil alles andere interessiert mich nicht wirklich muss ich zugeben^^


Das weis ich leider nicht da ich nicht zu FNM gehe, aber mein Freund spielt ein Pod-Deck in den Farben Weiss, Blau, Grün und sagt das es ziemlich gut sei.

Schau doch mal im Standart-Forum unter Standard FNM und Budget Decks da findest du bestimmt ne Liste und Leute die sich in diesem Format auskennen.

Wenn du mal was über Highlander wissen möchtest dann PM mich einfach mal. Lg Benjamin

#10 Quinten Geschrieben 21. Februar 2012 - 17:55

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
MonoG...KANN funktionieren, GR mit Wolf Run ist momentan absolutes Top-Deck, auch Ramp und hat einfach lustige Momente, wenn du Leuten, die das Deck nicht kennen, einen Inkmoth Nexus mit Power 10+ ins Gesicht schießt ;)

#11 Crynamite Geschrieben 21. Februar 2012 - 18:01

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Dankesehr :). Jetzt such ich nurnoch einen Cockatrice Mitspieler um das Deck einmal zu testen ob es mir zusagt :D. Mir geht es halt auch hauptsächlich darum nicht allzu sehr die Witznummer bei einem FNM zu sein, daher die Ratlosigkeit bei den Decks ;)

#12 kingsunnyade Geschrieben 21. Februar 2012 - 18:16

kingsunnyade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
hi,
wenn es dir wirklich nicht zu sehr ums Kapital geht wäre im T2 Spirits oder GR-Woolfrun empfehlenswert! Momentan gibt es auch ein mehr oder weniger gutes Self-Mill Deck im T2 (mit Splinter Fright). Ist wahrscheinlich günstiger und auch nicht wirklich schlecht.
Von Cockatrice habe ich keine Ahnung, wünsche dir jedoch trotzdem viel erfolg.
Eingefügtes Bild

#13 MostBlunted Geschrieben 21. Februar 2012 - 18:23

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Warum nicht Modern als Mittelding zwischen Legacy und T2. Da entfällt immerhin das raus rotieren und die Karten sind eben auch nicht so extrem teuer wie Legacy.

#14 Crynamite Geschrieben 21. Februar 2012 - 18:51

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Warum nicht Modern als Mittelding zwischen Legacy und T2. Da entfällt immerhin das raus rotieren und die Karten sind eben auch nicht so extrem teuer wie Legacy.


Modern wäre auch eine Alternative ;). Vielleicht sollte ich es auch erstmal mit Boosterdraft Events versuchen :). Hach das ist alles gar nicht so einfach. Die Lust ist da aber der Plan Fehlt...

#15 kingsunnyade Geschrieben 21. Februar 2012 - 19:15

kingsunnyade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Das Problem bei Modern sollte nur sein, das es außerhalb der Ptq Saison schwierig sein sollte regelmäßige Events zu finden!
Mit T2 bzw Legacy solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, was verfügbare Events angeht!
Boosterdraft ist natürlich auch eine gute Alternative. Mit dem Draften kannst du dir ja auch gegebenenfalls einen T2-Pool aufbauen ;)
Eingefügtes Bild

#16 Magic Gott Geschrieben 21. Februar 2012 - 22:06

Magic Gott

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Wenn du unbedingt Legacy spielen willst kannst du dir auch ein MonoR Burn oder Affinity bauen. Die sind relativ günstig in der anschaffung (Burn in etwa 100 Euro) und du kannst damit zumindest einen guten Einblick in die Legacywelt bekommen. Beides sind zwar keine DTB aber du bist zumindest konkurrenz fähig und kannst Erfahrung sammeln im Umgang mit anderen Decks (Was sie tun, wann sie es tun und wie man evtl dagegen bestehen kann). Und wenn dir dann ein Deck gefällt ggn das du evtl gespielt hast das bau dir das eine zusammen. Einmal fertig gebaut brauchst du ein Legacy Deck ansich auch nur noch mit Erscheinen neuer Sets anpassen was dann in der Regel nicht mehr so teuer ist. Auf lange Zeit kommst du mit Legacy denke ich günstiger weg als bei T2 mit seiner ständigen Rotation/Entwertung.

P.s. Ich hab Legacy auch von null an direkt angefangen mit einem GP. Burn gespielt damit ich einfach relaxt draufhauen kann und mir nebenbei die Decks angeschaut (und siehe da ich bin bei SneakShow gelandet.....macht einfach derbst Laune)

#17 Crynamite Geschrieben 24. Februar 2012 - 16:20

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Wenn du unbedingt Legacy spielen willst kannst du dir auch ein MonoR Burn oder Affinity bauen. Die sind relativ günstig in der anschaffung (Burn in etwa 100 Euro) und du kannst damit zumindest einen guten Einblick in die Legacywelt bekommen. Beides sind zwar keine DTB aber du bist zumindest konkurrenz fähig und kannst Erfahrung sammeln im Umgang mit anderen Decks (Was sie tun, wann sie es tun und wie man evtl dagegen bestehen kann). Und wenn dir dann ein Deck gefällt ggn das du evtl gespielt hast das bau dir das eine zusammen. Einmal fertig gebaut brauchst du ein Legacy Deck ansich auch nur noch mit Erscheinen neuer Sets anpassen was dann in der Regel nicht mehr so teuer ist. Auf lange Zeit kommst du mit Legacy denke ich günstiger weg als bei T2 mit seiner ständigen Rotation/Entwertung.

P.s. Ich hab Legacy auch von null an direkt angefangen mit einem GP. Burn gespielt damit ich einfach relaxt draufhauen kann und mir nebenbei die Decks angeschaut (und siehe da ich bin bei SneakShow gelandet.....macht einfach derbst Laune)



Vielen Dank. Genau um diese Frage ging es mir nämlich. Ich fand es für mich etwas schwerer, ein gutes Deck zusammenzustellen aus den T2 Blöcken, als ein halbwegs vernünftiges aus Legacy.
Erscheint mir das nur schwieriger als blutiger Anfänger oder ist es tatsächlich schwieriger ein Konkurrenzfähiges Deck im T2 zu erstellen?.
Modern als Format fand ich auch sehr ansprechend, aber da findet sich leider niemand der dieses Format spielt in meiner Umgebung und örtlichem Spieleladen.

#18 Ilahja Geschrieben 24. Februar 2012 - 17:01

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Ich vermute einfach mal, dass es dir leichter fällt, Legacydecks zu basteln, da es einfacher ist, die Karten so zusammenzustellen, dass man ein stimmiges Deckkonzept hat.
Im T2 müssen da häufig Kompromisse eingegangen werden bzw. nicht ganz so gute Karten gespielt werden, da es gerade nichts besseres gibt, was die gewünschte Aufgabe erfüllt.
Die Decks, die du mit dem Legacypool baust spielen sich natürlich deutlich flüssiger und konstanter.
Aber das geht deinen Gegnern ja genauso. Dass dein Deck weit vom Optimum entfernt ist siehst du dann wenn du von einem guten Deck vermöbelt wirst.
Was jetzt wirklich einfacher ist, kann ich nicht sagen, hab nie ein Legacydeck gebaut, soweit ich weiß scheint der Kartenppol an wirklich spielbaren Karten doch schon sehr eingeschränkt zu sein, vermutlich ist er aber immer noch deutlich größer als im T2.
Ausserdem vermute ich einfach mal, dass der unterschied zwischen einen Deck to Beat und einem ganz soliden Homebrew-Deck im T2 deutlich geringer ist als im Legacy, wo man dann einfach mal Turn 2-3 umgehaun wird, wenn man keine Antwort hat.

Das mit dem Wertverlust möchte ich auch etwas relativieren. Die wirklich teueren Karten bleiben auch nach der Rotation häufig wertvoll (wenn auch mit leichten Einbußen) da diese auch den Weg in andere Formate bzw. in viele Casualdecks finden. Was häufig einen starken Wertverlust hat sind mäßige Rares, die ausserhalb kaum gespielt werden.
Man sollte halt nicht den Fehler machen und alles direkt nach der Rotation verkaufen.

Ich denke, ob du mit T2 oder Legacy anfängen solltest hängt auch von deinen Vorlieben ab. Möchtest du dich wirklich für ein Deck entscheiden und dies immer weiter perfektionieren und nicht allzu viel Kram rumfliegen haben, ist vermutlich Legacy eine gute Wahl.
Möchtest du viel mit unterschiedlichen Decks spielen, vielleicht auch mit der Zeit eine Sammlung für Casualformate aufbauen, könnte T2 sinnvoller sein.


Bin jetzt selbst kein wirklicher Turnierspieler und von daher sind diese Aussagen natürlich mit Vorbehalt zu sehen, wenn ich Mist erzähle möge man mich korrigieren :)

#19 Hailander Geschrieben 24. Februar 2012 - 17:08

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Ausserdem vermute ich einfach mal, dass der unterschied zwischen einen Deck to Beat und einem ganz soliden Homebrew-Deck im T2 deutlich geringer ist als im Legacy, wo man dann einfach mal Turn 2-3 umgehaun wird, wenn man keine Antwort hat.

Genau das ist es.

Ich würde T2 empfehlen, weil die Menge an Karten einfach deutlich überschaubarer ist. Trotzdem solltest du dich auch hier umschauen, was die derzeit erfolgreichen Decks sind, und dir erst mal eins nachbauen. Wenn man dabei eine teure (€) Karte weglässt oder ein Deck ein bischen nach seinen Wünschen anpasst, ist der Power-Verlust nicht so groß und das Deckkonzept leidet meist nicht so sehr.

Wichtiges Kriterium ist natürlich auch, was in deiner Nähe so angeboten wird. Hilft ja nix, wenn du ein tolles Legacydeck hast, aber das nächste Turnier 300km entfernt ist und 2x im Jahr stattfindet.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#20 Crynamite Geschrieben 24. Februar 2012 - 22:15

Crynamite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Genau das ist es.

Ich würde T2 empfehlen, weil die Menge an Karten einfach deutlich überschaubarer ist. Trotzdem solltest du dich auch hier umschauen, was die derzeit erfolgreichen Decks sind, und dir erst mal eins nachbauen. Wenn man dabei eine teure (€) Karte weglässt oder ein Deck ein bischen nach seinen Wünschen anpasst, ist der Power-Verlust nicht so groß und das Deckkonzept leidet meist nicht so sehr.

Wichtiges Kriterium ist natürlich auch, was in deiner Nähe so angeboten wird. Hilft ja nix, wenn du ein tolles Legacydeck hast, aber das nächste Turnier 300km entfernt ist und 2x im Jahr stattfindet.


Da hast du wohl nicht ganz unrecht. Ich glaube auch ich sollte mir ein DTB mal nachbauen und dann auf ein FNM Event gehen um es zu testen oder zu verfeinern. Wie genau ich es verbessern kann usw. wird sich denke ich mal auch mit meiner Spielroutine immer mehr verbessern :). Bin halt am überlegen ob ich mir erst ein Deck nach der Rotation zusammenstelle die ja bald erfolgt. Oder ratet ihr trotzdem jetzt noch zu einem Deckbau mit dem Mirrodin-Block? {B}.
Ich weiß Fragen über Fragen und es tut mir auch wirklich leid.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.