- Token-Produzenten (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Support (8 Karten)
- 4
- 4
- Kreatur(en) (4 Karten)
- 4
- Interaktion (11 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 1
- Planeswalker (4 Karten)
- 2
- 2
- Länder (21 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 7
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 4
- 3
- 3
Diese Liste ist noch nicht besonders oft überarbeitet worden, wobei sie trotz allem sehr flüssig läuft und gerade gegen DTB Affinity gut da steht.
Schwierig war bisher das blaue Tron/Gifts-Deck. Confi ist hier natürlich Gold wert.
Die Statistik zeigt außerdem: Death Cloud-Rock ist gut gewinnbar. Der Pox-Effekt interessiert nicht wirklich, da man keine Enchantments opfern muss, Lingering Souls abwerfen kann und immer mehr Kreaturen hat als der Gegner. Das Problem ist hier obvious Maelstrom Pulse. Dafür spiele ich aber 6 Discard. Wer den Fehler macht und gegen eine unbekannte Hand overextendet, dem empfehle ich das Burn-Deck.
Idiot Life ist machbar, da man das deutlich bessere Lategame hat, mehr Schaden machen kann als der Idiot-Life spieler Leben und Serra Ascendant doppelblocken (Und alles gleichzeitig. Vgl. Wachsamkeit) Manch einer spielt den Felidar Sovereign, welcher das größte Problem darstellt. Gegen solche Decks eher das Condemn als Path/Mortify rausboarden.
Splinter Twin ist ein schwieriges MU. Hier versuche ich immer auf Discard+Beatdown zu setzen. Blöd nur, wenn der Gegner Echoing Truth anderen Bounce-Spells im Sideboard vorzieht.
Cardchoices:
Lingering Souls und Spectal Procession: Für 3+2 Mana 4 Token und für 3 Mana 3 Token. Der Grund, warum das Deck spielbar ist.
Beckon Apparition: Maindeck-Sollution gegen: Loam, Snapcaster Mage und alle möglichen Flashback-Karten. Einfach klasse die Karte, wenn man sie mal getestet hat.
Intangible Virtue, Honor of the Pure: Im Internet habe ich Listen gefunden, die statt der Honor lieber die Leyline of the Meek spielen. Geschmackssache... Von oben zieht man sie nicht gerne. Trotzdem fliegt eventuell eine Honor noch für ein weiteres Land.
Dark Confidant: Random, aber so gut gegen so viele Matchups, dass ich ihn einfach gleich main spiele. T1: Discard, T2: Confi ist meiner Meinung nach der beste Move, den Modern zu bieten hat.
Removal-Packet: Condemn ist gegen Aggro besser. Path gegen Combo und Mortify gegen Control sowie Phyrexian Arena. Aufgeteilt wurden sie nach auftretender Häufigkeit.
Discard-Packet: Ähnlich wie das Removal-Packet. Ich finde es frustrierender T1 mit Thoughtseize ein RDW oder Boros zu sehen als T1 ein Gifts Ungiven. Bis die Karten aus dem Gifts aktiv werden, hat sich das Blatt schon wieder 4 mal gewendet. Im Sideboard lauern trotzdem noch 2 weitere Thoughtseize.
Planeswalker: Im Mid-/Lategame wie immer natürlich super. Elspeth würde ich trotzdem 4-mal spielen wollen, oder zumindest Elspeth Tirel statt Sorin, wäre da nicht die Legendenregel. Ajani Goldmane wäre eine weitere Möglichkeit. Ajani, macht aber nur etwas gegen Aggro. Im Problem-MU Control kann er überhaupt nicht helfen.
Länder: Godless Shrine öfter als 2 mal zu spielen, finde ich sinnlos, da man ihn nie ausspielen möchte, sondern nur fetchen. Mehr als ein schwarzes Mana braucht man aber für keine Karte. Ansonsten wurden die Länder dafür ausgelegt 3 weite Mana für Spectral Procession zu haben und trotzdem nicht an random Magus of the Moon oder Ghostquater-Lock zu sterben.
Sideboard:
Ajani: Zusammen mit Spellskite gegen Rx Aggro/Burn. Hier fliegt der Confi.
Thoughtseize: Combo und Control wie schon oben erklärt. Meistens geht hier Condemn.
Orzhof-Pontiff: Viele Midrange-Decks mit Birds/Hierarch sowie Feen f**kt der Pontiff hart. Tauscht in jenen MUs oft 3:0
Extirpate: Loam, Snapcaster Mage und Combo... Kann man eventuell kürzen.
Spellskite: Vor allem nach wie vor gut gegen Splinter Twin, Burn und Zoo.
Disenchant: Flexibel - vor allem gegen Cranial Plating/Affinity und Sword of X and Y.
Trivia:
Auf Cockatrice boarded jeder Depp dagegen Grave-Hate. Finde ich immer sehr amüsant einer Leyline of the Void gegenüber zu sitzen.
Bearbeitet von CalmBefore, 22. Februar 2012 - 11:22.