Zum Inhalt wechseln


Foto

Wb Token


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 CalmBefore Geschrieben 22. Februar 2012 - 11:09

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Da hier noch kein Thread zu einem üblichen schwarz-weißen Tokenbuild offen ist, wollte ich hier kurz meine Liste vorstellen:



Diese Liste ist noch nicht besonders oft überarbeitet worden, wobei sie trotz allem sehr flüssig läuft und gerade gegen DTB Affinity gut da steht.
Schwierig war bisher das blaue Tron/Gifts-Deck. Confi ist hier natürlich Gold wert.
Die Statistik zeigt außerdem: Death Cloud-Rock ist gut gewinnbar. Der Pox-Effekt interessiert nicht wirklich, da man keine Enchantments opfern muss, Lingering Souls abwerfen kann und immer mehr Kreaturen hat als der Gegner. Das Problem ist hier obvious Maelstrom Pulse. Dafür spiele ich aber 6 Discard. Wer den Fehler macht und gegen eine unbekannte Hand overextendet, dem empfehle ich das Burn-Deck.
Idiot Life ist machbar, da man das deutlich bessere Lategame hat, mehr Schaden machen kann als der Idiot-Life spieler Leben und Serra Ascendant doppelblocken (Und alles gleichzeitig. Vgl. Wachsamkeit) Manch einer spielt den Felidar Sovereign, welcher das größte Problem darstellt. Gegen solche Decks eher das Condemn als Path/Mortify rausboarden.
Splinter Twin ist ein schwieriges MU. Hier versuche ich immer auf Discard+Beatdown zu setzen. Blöd nur, wenn der Gegner Echoing Truth anderen Bounce-Spells im Sideboard vorzieht.

Cardchoices:

Lingering Souls und Spectal Procession: Für 3+2 Mana 4 Token und für 3 Mana 3 Token. Der Grund, warum das Deck spielbar ist.

Beckon Apparition: Maindeck-Sollution gegen: Loam, Snapcaster Mage und alle möglichen Flashback-Karten. Einfach klasse die Karte, wenn man sie mal getestet hat.

Intangible Virtue, Honor of the Pure: Im Internet habe ich Listen gefunden, die statt der Honor lieber die Leyline of the Meek spielen. Geschmackssache... Von oben zieht man sie nicht gerne. Trotzdem fliegt eventuell eine Honor noch für ein weiteres Land.

Dark Confidant: Random, aber so gut gegen so viele Matchups, dass ich ihn einfach gleich main spiele. T1: Discard, T2: Confi ist meiner Meinung nach der beste Move, den Modern zu bieten hat.

Removal-Packet: Condemn ist gegen Aggro besser. Path gegen Combo und Mortify gegen Control sowie Phyrexian Arena. Aufgeteilt wurden sie nach auftretender Häufigkeit.

Discard-Packet: Ähnlich wie das Removal-Packet. Ich finde es frustrierender T1 mit Thoughtseize ein RDW oder Boros zu sehen als T1 ein Gifts Ungiven. Bis die Karten aus dem Gifts aktiv werden, hat sich das Blatt schon wieder 4 mal gewendet. Im Sideboard lauern trotzdem noch 2 weitere Thoughtseize.

Planeswalker: Im Mid-/Lategame wie immer natürlich super. Elspeth würde ich trotzdem 4-mal spielen wollen, oder zumindest Elspeth Tirel statt Sorin, wäre da nicht die Legendenregel. Ajani Goldmane wäre eine weitere Möglichkeit. Ajani, macht aber nur etwas gegen Aggro. Im Problem-MU Control kann er überhaupt nicht helfen.

Länder: Godless Shrine öfter als 2 mal zu spielen, finde ich sinnlos, da man ihn nie ausspielen möchte, sondern nur fetchen. Mehr als ein schwarzes Mana braucht man aber für keine Karte. Ansonsten wurden die Länder dafür ausgelegt 3 weite Mana für Spectral Procession zu haben und trotzdem nicht an random Magus of the Moon oder Ghostquater-Lock zu sterben.

Sideboard:
Ajani: Zusammen mit Spellskite gegen Rx Aggro/Burn. Hier fliegt der Confi.
Thoughtseize: Combo und Control wie schon oben erklärt. Meistens geht hier Condemn.
Orzhof-Pontiff: Viele Midrange-Decks mit Birds/Hierarch sowie Feen f**kt der Pontiff hart. Tauscht in jenen MUs oft 3:0
Extirpate: Loam, Snapcaster Mage und Combo... Kann man eventuell kürzen.
Spellskite: Vor allem nach wie vor gut gegen Splinter Twin, Burn und Zoo.
Disenchant: Flexibel - vor allem gegen Cranial Plating/Affinity und Sword of X and Y.

Trivia:
Auf Cockatrice boarded jeder Depp dagegen Grave-Hate. Finde ich immer sehr amüsant einer Leyline of the Void gegenüber zu sitzen.

Bearbeitet von CalmBefore, 22. Februar 2012 - 11:22.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#2 flamedragons Geschrieben 22. Februar 2012 - 15:20

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Zunächst: Das Deck war auch schon vor Lingering Souls erfolgreich spielbar. (Siehe Daily Deck Lists MTGO) Nur halt nicht mir Schwarz.

Des Weiteren finde ich Sorin schlechter als Ajani. Weil Ajani mit Vigiliance und den guten Stackbaren Countern einfach besserere Größere Biester macht. Finde ich zumindest.

#3 Darkside Geschrieben 22. Februar 2012 - 16:11

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Du hast durchschnittliche CC von 2.79 wäre mir zu hoch um den Confidant zu spielen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 CalmBefore Geschrieben 23. Februar 2012 - 10:55

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
@flamedragons:
Ich muss gestehen, dass ich Ajani noch nicht ausgiebig in diesem Slot getestet habe, aber Wachsamkeit bekommt ja fast jede Kreatur schon durch Intangible Virtue. Einzig die lange Dauer vom Lifegain stört mich beim Sorin im Gegensatz zum Ajani. Nach einem Wrath, mit dem man immer rechnen muss, ist Sorin von oben eine sehr viel bessere Ansage als Ajani.

@Darkside: Obwohl ich bei ungehandeltem Confidant noch kein einziges Match abgeben musste, würde mich interessieren, welche CMC du für angemessen halten würdest. Meine Erfahrung zeigt, dass die gewonnen Karten so viel Druck generieren, dass man jede andere Schadensquelle (außer Mirran Crusader+Sword of Peace and War) beim Gegner wenn nicht removen, zumindest racen kann und dank Wachsamkeit nebenbei gewinnt.
Für Lifegain spiele ich nebenbei den Sorin (Ajani?), der zwar gezogen/aufgedeckt durchschnittlich 2 Schaden macht, aber immer einiges an Life rausholt.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#5 DSD-Steve Geschrieben 23. Februar 2012 - 11:58

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Manabase haut nicht hin. 4 Fetid Heath sind einfach viel zu viel. Du möchtest Turn 1 eigentlich immer :P zur Verfügung haben und otd auch {U}. Ich empfehe daher Fetid Heath auf 1-2 Exemplare zu reduzieren. Dafür würde ich dann einen Swamp und zwei Caves of Koilos hinzufügen.

Außerdem würde ich keinen 2/2-Splitt was Condemn/Path to Exile angeht, spielen. Du möchtest eindeutig mehr Path to Exile als Condemn haben, weil du sonst keine Antworten auf Darf Confidant oder ähnliche Kreaturen hast. Außerdem ist dir das Land beim Gegner lieber, als die Lebenspunkte.

Im Sideboard solltest du dann Surgical Extraction über Extirpate spielen. Druck aufbauen ist für dein Deck immer sehr wichtig, da hast du in der Regel einfach kein Mana übrig und der Lebensverlust ist gegen Decks wo du so eine Karte boardest eh egal.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#6 ElAzar Geschrieben 23. Februar 2012 - 17:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

@Darkside: Obwohl ich bei ungehandeltem Confidant noch kein einziges Match abgeben musste, würde mich interessieren, welche CMC du für angemessen halten würdest.


Es gibt da keinen Richtwert, denn es hängt drundsätzlich vom Meta ab, je controliger das Meta ist, desto höher kann die Kurve letztendlich sein, siehe Vintage z.B. vo 4 FoW, 2-4 JTMS & Tinker/BSC in Decks mit Confidant gespielt werden. Die meisten U/B Delver(blade) Listen haben CMC < 2 (und Manipulation), Jund/Doran meist knapp > 2, sind selbst aber deutlich agressiver als deine Liste. Jede Runde ~3 Leben zu verlieren kann man sich kaum leisten.
Procession aufdecken ist ggn. agressive decks ziemlich hart.

Bearbeitet von ElAzar, 23. Februar 2012 - 17:24.

Posted Image


#7 CalmBefore Geschrieben 24. Februar 2012 - 14:53

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich bin nicht gezwungen einen Confi auszuspielen. Wenn ich T1 durch die Inquisition ein Cranial Plating zwischen Frogmit, Signal Pest, Ornitophter, Springleaf Drum, Darksteel Citadel und Memnite picke, werde ich T2 lieber einen der 8 Pumpspells spielen um im dritten Zug dann 2-3 2/2 fliegende, wachsame Kreaturen auf dem Feld liegen zu haben. Wie ich schon beschrieben habe: Den Confi spiele ich, weil er gegen so viele mittelmäßige/schlechte MUs gut ist, dass ich ihn einfach gleich main spiele. Gegen die relativ überschaubare Anzahl von Decks, gegen die er mich in einem Licht der Suizidgefahr präsentiert, fliegt er selbstverständlich nach dem ersten Match.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#8 Darkside Geschrieben 24. Februar 2012 - 15:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Den Confi spiele ich, weil er gegen so viele mittelmäßige/schlechte MUs gut ist, dass ich ihn einfach gleich main spiele. Gegen die relativ überschaubare Anzahl von Decks, gegen die er mich in einem Licht der Suizidgefahr präsentiert, fliegt er selbstverständlich nach dem ersten Match.

Welche matchups wären deiner Meinung nach die wo Confi viel hilft? Gegen alles was agressiver ist das deine liste willst du den eigentlich nicht legen. Nimmst du die decks aus dem "etablierten decks" forum ist da nur splintertwin gegen das ich Confi überhaupt legen würde.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 CalmBefore Geschrieben 24. Februar 2012 - 19:52

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Nun... auch wenn die meisten Leute, die in diesem Forum ein Deck posten, nicht den Anschein erwecken, ihr Deck überhaupt ein einziges Mal gespielt zu haben, bevor es hierher gepostet wird, möchte ich behaupten, dass meine Erfahrung eher deutlich für als gegen ihn spricht. Auf dem Papier wirkt er tatsächlich etwas random, aber wie ich schon weiter oben erwähnte, kann ich mich an kein einziges Spiel erinnern, welches ich verloren habe, während der Confi früh (T2-5) lag. Bevor sich jemand an diesem Satz festbeißt: Ich würde das Deck hier nicht posten, wenn ich dieses Deck nicht schon mindestens 30 Partien gespielt hätte. Wenn ich gegen Aggro spiele, tausche ich ihn auch einfach mal gegen einen BBE oder ähnliches ab. Wenn mein Gegner dann aus Trotz nicht angreift, erleide ich eben drei Schaden weniger, die ich dann gegen eine Karte wieder eintauschen kann.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#10 Darkside Geschrieben 24. Februar 2012 - 21:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich wollte mit meiner frage dir nicht unterstellen dass du das Deck nicht getestet hast. Du hast mehrfach erwähnt das der Confi bestimmte matchups verbessert ich will einfach nur wissen welche das sind. Ich bin der Meinung das der Confi in deinem Deck das Matchup gegen alle agressiveren Decks ziemlich verschlechtert.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 CalmBefore Geschrieben 26. Februar 2012 - 10:57

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Um diese Antwort entsprechend zu gestalten, habe ich noch kurz eine wichtige Sache hinzuzufügen:
Ich habe es übrigens nochmal nachgerechnet: Die Durchschnittlichen CMC sind 1,55 und nicht 2,79. (Länder eingerechnet; Ohne Länder sind es 2,23). Deswegen emfand ich den Lifeloss bisher auch noch nie so relevant ;-)
Möglicherweise hast du vergessen die Liste erneut in die Deckstatistik einzugeben, als du die Durchschnitts-CMC ausgerechnet hast und dadurch aus Versehen die CC von Valakut-Ramp ausgerechnet.

Die Matchups, das der Confi das Game deutlich einfacher macht:
- U(g) Faeries
- Splinter Twin
- Teachings/Gifts
- UW-Tron
- und viele Haufen

Im Klartext grundsätzlich nicht-schwarze Kontrolle (PtE T2 auf Confi ist mMn ein fairer Tausch) und schwarze Kontrolle, die auf Doom Blade setzt sowie Combo. In beiden Fällen möchte ich soviel Discard wie möglich haben und etwas Druck, den der Confi schon selber bietet. Gegen weißes Control ist es natürlich existenziell nicht overzuextenden, weil ein Mass-Removal unter "Alles gute kommt von oben" fällt. Man muss oft auch nicht einmal overextenden, da der Druck durch 2-3 gepumpte Token ausreicht.

Bearbeitet von CalmBefore, 26. Februar 2012 - 10:58.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#12 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 26. Februar 2012 - 11:25

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Dark Confidant mit Spectral Procession ist halt unendlich kacke.

#13 CalmBefore Geschrieben 26. Februar 2012 - 11:47

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Abgesehen davon, dass deine Argumentation nicht darauf hinweist, dass du Ahnung von einem sogennanten Erwartungswert, geschweige denn den Threadverlauf verfolgt hast, habe ich bisher nur einmal die Procession mit Confi aufgedeckt und das Spiel trotzdem gewonnen. ;-)

Bearbeitet von CalmBefore, 26. Februar 2012 - 11:47.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#14 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 26. Februar 2012 - 11:54

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Ich habe die Procession bisher zweimal aufgedeckt und immer verloren.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.