Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: Naya Zoo

Naya Zoo Aggro Beatdown

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
133 Antworten in diesem Thema

#21 Macros Geschrieben 01. Februar 2013 - 09:03

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Gideon schätze ich in einem Aggro wesentlich stärker ein als im Control.
Kann man ihn im Aggro T4 legen, kommen erst mal Counter drauf. Der Gegner ist dann in der Zwickmühle, ob er ihn angreift und dann nix zum Blocken hat oder ob er ihn nicht angreift und nächste Runde dann ein 6/6+ Gideon vorbei kommt. In beiden Fällen freuen wir uns.

Im Control möchte der Gegner so oder so angreifen. Daher fällt die Wahl leicht.
Daher könnte man ihn schon im Zoo ausprobieren, denke ich.

Ding Ding Ding


#22 AlacaBam Geschrieben 02. Februar 2013 - 08:58

AlacaBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Also an Kreaturen finde ich aus Gatecrash auch nur den Frontline Medic und den Boros Reckoner interessant, welche ich auch gerade eifrig teste, bevor ich mal den Primer auffrische. Die restlichen "Battalioner" verleiten denke ich wirklich zu schlechten Plays.

An Spells teste ich Skullcrack und Boros Charm, wobei letzterer schon so gut wie gesetzt ist. Der Charm macht immer was und hilft uns beim gewinnen - was wollen wir mehr. Skullcrack sollte eigentlich auch im Deck bleiben, da wir so auch noch trotz eines Batterskull-Blocks gewinnen können. Dafür hatte ich bisher zwar Sulfuric Vortex, aber mit diesem bin ich in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich zufrieden.

Domri Rade finde ich persönlich einfach zu lahm. Die einzige Ability die ich haben will ist die Ulti. Aber bis dahin halte ich sie schlichtweg für zu ungefährlich... der Gegner hat immerhin 3 Züge Zeit nach einer Lösung zu suchen, während ich nur eventuell mal ne Kreatur ziehe oder einen schlechten Topdeck wieder zurücklegen muss. Und die -2 ist in einem Deck voller kleiner Treter nicht so effektiv wie etwa in einem RG-Beatz. Aber bitte her mit Erfahrungswerten! :)

Gideon, Champion of Justice kann ich mir da schon eher vorstellen, aber ich habe generell mal die Frage: Wie viele Planeswalker sollte man im Naya Zoo spielen? Die Liste hier unten ist eine Testliste mit 6 Planeswalkern. Die sind allesamt geeignet, aber irgendwie kommt mir das sehr viel vor.... Was meint ihr?


Deck: Naya Zoo

Bearbeitet von AlacaBam, 23. März 2013 - 15:39.

finalbannerschrifty7qzs.jpg
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------

Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control


#23 Platinum Geschrieben 04. Februar 2013 - 18:54

Platinum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Hi,

Es wundert mich eigentlich, dass niemand den Boros Reckoner erwähnt. Guter Treter, der dank Power 3 und Firststrike größer als das meiste Getier im Format ist und selbst wenn er totgeblockt oder umgebrannt wird noch Schaden auf den Gegner wirft. Den finde ich aus der neuen Edition noch als eine der interessanteren Karten für Naya-Decks. Zumindest testenswert ist er allemal.


Habe ihn in Naya-HL getestet, aber ihn selten rausgekriegt. Ich will einfach immer {G} {G} {R} {W} haben und selten sieht es bei mir auch anders aus. Das liegt vielleicht auch an meinem Deck. Meine Manaverteilung entspricht (grob gerundet) genau der Verteilung, wie ich sie eben genannt habe. In einem Deck, wo der Schwerpunkt mehr auf {W} oder {R} liegt, sollte der Knabe eine Bombe sein.

Nebenbei hat er Sich im RDW, in dem ich ihn getetstet habe, großartig gemacht. Im RG-Beatz war es schon wieder schwerer, ihn zu casten, aber wenn man ihn auf der Hand hat, kann man sich eher darauf einstellen. Im RG-Beatz ist das zum Glück dank Filterland und Duals und Birds sowie Deathrite Shaman selten ein Problem.

Im White Weenie würde sich der Boros Reckogner auch super machen, wenn es nicht tot wäre... Schade eigentlich


Wegen den Planeswalkern:
Ich würde im folgende Walker im Aggro-Naya-Zoo sielen:

Elspeth, Knight-Errant Auf ihr steht quasi Aggro drauf. Ein absolutes MUSS
Garruk Wildspeaker macht Token oder fixt mal Mana. ganz ok
Sarkhan Vol Wirklich jede Fähigkeit von ihm kann man gebrauchen, also immer her damit.
Ajani Vengeant verbessert das RDW- und das Kontroll-Matchup, ist aber meiner Meinung nach kein must-play
Gideon, Champion of Justice, ist, wie am Anfang dieser Seite beschrieben, eine echte Gefahr für den Gegner.

Der Kleine Ajani ist in meinen Augen zu schlecht, genau wie der neue RG-Walker. Meinungen dazu?

Bearbeitet von Platinum, 04. Februar 2013 - 19:18.


#24 Gast_Paddel_* Geschrieben 05. Februar 2013 - 09:48

Gast_Paddel_*
  • Gast
Ich selber spiele zwar kein Zoo mehr, aber ein Bekannter von mir und da wir uns erst vor ein paar Tagen darüber ausgetauscht haben, hier mal meine persönliche Meinung zum Thema PW:

Ajani Vengeant zähle ich als gesetzt gerade weil er extrem stark gegen Control und auch gegen Ramp ist (große Viecher austappen und dann die Manabase zerstören) und auch die -2 Fähigkeit passt wie die Faust aufs Auge zum Deckprinzip
Ajani, Caller of the Pride hat sich bei meinem Kumpel auch immer ausgezahlt. Gerade die -3 Fähigkeit ist doch in 60% der Fälle der Todesstoß
Sarkhan Vol unterstützt auch komplett den Plan "immer drauf". Also ab rein ins Deck.
Elspeth, Knight-Errant ist halt die bessere Ajani für ein Mana mehr. Also ab ins Deck.

Und das war es auch schon. Immo wird noch fleißig Gideon Champion of Justice getestet.
Garruk Wildspeaker ist daher bei ihm nach langen überlegen raus. Die Länder zu entappen bringt es in den seltensten Fällen (die Manakurve ist ja gering) und die anderen beiden Fähigkeiten sind ok (Token) bzw. gut. Ob er wieder rein kommt, hängt denke ich mal davon ab, wie gut sich Gideon macht.

Domri Rade halte ich persönlich auch für zu schlecht. Und grundsätzlich sollte man in dem Deck nie mehr als 5 PW spielen.

Edit: Seit diesem Post habe ich wieder angefangen Zoo zu spielen. Meine Meinungen haben sich aber nicht geändert.

Bearbeitet von Paddel, 12. März 2013 - 09:11.


#25 Bat242 Geschrieben 16. Februar 2013 - 06:29

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Hier mal meine Liste wie ich das Deck seit GTC spiele:

Deck



Erklärung zu den GTC Karten:

Domri Rade Ich mag ihn, er removed mir wenn nötig eine Kreatur, ansonsten macht er das was ich in einem Aggro Deck brauche, nämlich Kreaturen auf die Hand bringen. Bisher hat er sich als bei Spielen für mich als sehr nützlich erwiesen und für den Gegner als grosses Ärgerniss

Rubblebelt Raiders Die sind aktuell noch unter genauerer Beobachtung. Es ist die einzige cc4 Kreatur, die wenn sie kommt, erstmal nichts macht. Bisher ist sie danach unaufhaltsam gewachsen, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Boros Charm Keine Fragen oder?

Aurelias Fury Volcanic Hammer musste hier weichen. Aurelias Fury tapped dem Gegner blocker, oder zerschiesst sie ( bzw. ihren Besitzer ) gleich ganz. Hat sich bisher ihren Platz im Deck verdient.

Sonstiges:

Sylvan Library Ich spiele mit dem Gedanken die Library durch Mirri's Guile zu ersetzen.... weiss aber jetzt schon das ich die Möglichkeit, evtl. doch eine Karte mehr ziehen zu können, vermissen werde. Aber Mirris Guile ist ein Mana günstiger....Eure Meinung?

Frontline Medic Halte ich in diesem Deck für eine reine "win more" Karte. Wenn ich schon unbedacht mit 3 Kreaturen angreifen kann, ist das Spiel eh gelaufen. In den meissten Matches kommt es nicht zu so einer Situation. Er hats bei mir nicht ins Deck geschafft.

Boros Reckoner Hat es ebenfalls nicht geschafft. Macht erstmal nichts wenn er kommt, und zu oft wird er removed ohne Schaden zu bekommen. Ich will ihn ja mögen.... aber irgendwie nicht in diesem Deck :/

Gideon, Champion of Justice Ich fand den neuen Gideon von Anfang an recht "Nett", er macht aber auch zu wenig für seine Kosten. Und gegen Decks ohne Kreaturen ist er halt auch nur eine 4/4. ( Die Entscheidung ihn nicht zu nehmen kann damit zusammenhängen das ich in letzter Zeit sehr viele Gegner hatte die kaum Kreaturen spielten...)

Wie man sieht ist bei mir dieser ganze "Mana Denial" Plan rausgeflogen. Am Anfang hatte ich es so gespielt, konnte es aber nie wirklich anwenden, die Karten waren einfach zu oft Tot auf der Hand.


Tjoa, alles in allem kann ich bisher nur "Danke Gatecrash" sagen, 4 neue Karten ins Deck gebracht, von denen sich bisher 3 wunderbar schlagen.
So, genug getippt... Nachtschicht ist auch gleich rum ^^

Feierabend! yay!


Edit: 13.03.2013

Rubblebelt Raiders raus
Domri Rade raus
Karakas raus

Senseis Divining Top rein
Vengevine rein

Bearbeitet von Bat242, 13. März 2013 - 08:29.

Schmuggelst du Fenster oder was?

#26 Gast_Paddel_* Geschrieben 19. Februar 2013 - 19:08

Gast_Paddel_*
  • Gast
Ist zwar erst ein paar Tage her seit deinem Post, aber mich würde mal interessieren wie sich Domri Rade bei dir schlägt? Nen Kumpel hat die Karte gestern nochmal gegen mein Rock getestet und war irgendwie echt nicht begeistert. Einmal die + 1 Fähigkeit gespielt, welche nix gebracht hat und dann war der Gute auch schon weg. Bei nem 60 Karten-Deck ist die Karte sicherlich effizient, aber im Highlander macht sie mMn nicht viel. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ebenso würde mich interessieren, wie sich die Rubblebelt Raiders und der Skarrg Guildmage schlagen.

#27 Teferi86 Geschrieben 23. Februar 2013 - 12:54

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hi,

ich wollte nur kurz was zu den Rubblebelt Raiders und dem Skarrg Guildmage sagen:
Die Raiders haben mich nicht wirklich überzeugt. Sie liegen erstmal einen Zug in der Gegend rum und sterben leider zu oft an einem Lightning Bolt, ohne etwas getan zu haben.
Skarrg Guildmage verwandelt Länder zu Tretern, kommt aber auch eher spät, da man 3 Mana + ein Land zum Angreifen braucht. Ist aber ganz nett, wenn das Game mal wieder länger dauert. Ärgerlich wird es aber, wenn das Land, welches man zusätzlich in den Rang einer Kreatur gehoben hat, an Sachen wie Swords to Plowshares und Konsorten verreckt.

Im Naya Aggro würde ich lieber noch so was hier spielen: Wojek Halberdiers, quasi ein Watchwolf 3.0 mit nur minimal geringerer Toughness. Das Battalion ist dabei nicht mal der ausschlaggebende Punkt, sondern eher die Tatsache dass man T2 wieder ein Vieh mehr hat, was vorne eine 3 stehen hat. Wenn man es dann noch schaffen sollte, Doublestrike(wär wohl ein bisschen zuuuu stark... :P) First Strike umsonst dazu zugeben, warum nicht? Dabei muss man aber immer darauf achten, dass man nicht nur angreift, um Battalion online zu kriegen, aber das wurde hier alles schon diskutiert.

Eine Sache noch zu Frontline Medic: Ich finde, mit ihm kann man durchaus auch bei vermeindlich schlechtem "Abtausch" versuchen, die Battalion-Fähigkeit durchzubringen, immer steht dann auf den Kreaturen Indestructible drauf! Damit ist man zumindest im direkten Kreaturenkampf schonmal gut gerüstet.

Teferi86

Bearbeitet von Teferi86, 28. Februar 2013 - 20:58.

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#28 Bat242 Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:22

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Domri Rade schlägt sich bei mir weiterhin sehr gut.
Er ist wohl in jedem Deck das nicht so viele Kreaturen spielt weniger gut, einfach weil seine erste Fähigkeit weniger finden kann. Ich tat mir auch schwer einen Fauna Shaman oder Isamaru rauszunehmen und dafür Tutoren einzubauen.
Er passt m.M.n. Perfekt in die Deck Strategie. Schnell starke Kreaturen aufs Board kriegen um das Spiel in wenigen Runden zu beenden.
Das schlechteste was er machen kann: er findet keine Kreatur. Aber selbst dann wissen wir was wir nächste Runde ziehen und können diese Info evtl. für unser Spiel nutzen.
Jedes zweite mal wenn ich ihn spiele entsorge ich eine Gegnerische Kreatur. 2 mal konnte ich bisher den Ulti zünden, und dies war 2 mal der Sieg.

Und selbst wenn er direkt entsorgt wird, dann hat der Gegner ein Removal benutzen müssen, welches er nun nicht mehr auf eine Kreatur schiessen kann.

Der Skarrg Guildmage zeigt bisher auch keinerlei Schwächen.
Dabei benutze ich hauptsächlich seine Trample Ability um ein Schwert triggern zu lassen.
Die schlechteste Situation ist wenn man ihn in Runde 2 oder 3 spielt. aber nicht die Mana Base hat um ein Land zu riskieren. Aber selbst dann kann er Trample geben oder greift selbst für 2 an.

Bei den Rubblebelt Raiders hatte ich leider jetzt mehrere Spiele lang das Pech sie nie auf die Hand zu bekommen. Sie befinden sich also weiterhin in der Erpropungsphase :>

edit: Mir fällt gerade auf das ich nichts zum Spark Trooper geschrieben hatte. Hat sich bis jetzt auch seinen Platz im Deck verdient. Er ist so schon gut genug. Wenn man ihm ein Schwert oder Doppelschlag verpasst... einfach nur genial. Das schlimmste was passiert ist das der Gegner ihn vor der Schadensverrechnung removed, aber dann hat der Gegner halt ein Removal auf eine Kreatur "verschwendet" die eh EoT gegangen wäre.

Bearbeitet von Bat242, 25. Februar 2013 - 19:39.

Schmuggelst du Fenster oder was?

#29 okrim1988 Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:22

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
also ich spiele domri in meinem RgBeatz und ich muss sagen das ich bei einer anzahlt von 39 Kreaturen eig immer ne kreatur oben hatte, dann war er irgendwann fürs ultimate bereit und ich muss sagen das is GG, mein gegner hatte Ug aggrocontrol gespielt und hatte danach keine chance mehr

#30 nina Geschrieben 28. Februar 2013 - 21:28

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Bei 39 Kreaturen hast du nicht "eig immer" eine Kreatur oben, sondern eben zu ca 40%. Was anderes zu behaupten ist einfach falsch. Natürlich lassen sich die Ergebnisse verbessern (zB mit Karten wie Sylvan Tutor), aber das bedeuted natürlich alles Mehraufwand, den man in einem Aggrodeck nicht wirklich will. Am häufigsten wird man wohl einfach irgendwas töten und dann auf gut Glück +1 machen.

Damit sage ich nicht, das der gute Herr Rade schlecht ist, aber so Aussagen wie: Ich spiel 40 Kreaturen und treffe immer sind einfach nutzlos.

sers

Bearbeitet von nina, 28. Februar 2013 - 21:29.


#31 Teferi86 Geschrieben 06. März 2013 - 08:57

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Das ist genau das, was mich an dem Planeswalker stört: Entweder man spielt einen höheren Kreaturen-Count als man vielleicht möchte, oder man verbiegt das Deck, damit EINE Karte (Domri Rade) gut wird. Die Minus-Ability mag ganz nett sein, um Kreaturen abzuräumen, aber seien wir doch mal ehrlich: Wie gut ist die Plus-Fähigkeit bei 40 Kreaturen, ohne die Verwendung von Library-Maipulation? genau wie Nina gesagt hat: 40%.
Und die Ulti des Walkers: In wie vielen Fällen, in denen der gute Herr Rade auf dem Feld ist, kommt diese zum Einsatz? Wahrscheinlich in 1% der Spiele. Mal abgesehen davon, dass man für die Ulti 4 Züge lang die +1 Fähigkeit verwenden muss. In 4 Zügen will man doch als Aggrospieler eigentlich gewonnen haben. Klar, wenn die Ulti kommt, macht sie in der Regel so großen Vorteil, dass man mit wenigen Kreaturen gewinnt, aber der Weg bis dahin ist meiner Meinung nach:

1) zu lang
2) zu wenig Gewinnbringend (da die +1 Fähigkeit nicht immer etwas bringt)

Ich finde Domri Rade wenigsten noch besser, als seinen monoroten Kollegen Tibalt, the Fiend-Blooded, was aber einzig und allein daran liegt, dass dieser überhaupt nichts kann.

Und selten wird wohl die Spielweise bei 'missglückter' +1 Fähigkeit (also dem Betrachten einer nicht-Kreaturenkarte) dazzu führen, dass ich meine Spielweise ändere. Seltenst ist die Information, die man dann von Mr. Domri Rade erhält wirklich wert, seine Entscheidung, dem Gegner die Sch...e aus dem Leib zu prügeln, zu ändern, denn immerhin lebt ein Aggro-Deck davon, die Karten um 90° zu drehen.

In den Testspielen, in denen ich mich auf Ihn eingelassen habe, habe ich im Grunde immer nur folgende Moves gemacht:
1) Ihn legen
2) Kreatur vom Gegner fighten
3) +1 Ability
4) wieder Kreatur vom Gegner fighten und Ende

Ein weiterer Lightning Bolt an den Kopf des Gegners hätte es aber auch getan.

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#32 Gast_Paddel_* Geschrieben 06. März 2013 - 09:22

Gast_Paddel_*
  • Gast

Ich finde Domri Rade wenigsten noch besser, als seinen monoroten Kollegen Tibalt, the Fiend-Blooded, was aber einzig und allein daran liegt, dass dieser überhaupt nichts kann.

Und selten wird wohl die Spielweise bei 'missglückter' +1 Fähigkeit (also dem Betrachten einer nicht-Kreaturenkarte) dazzu führen, dass ich meine Spielweise ändere. Seltenst ist die Information, die man dann von Mr. Domri Rade erhält wirklich wert, seine Entscheidung, dem Gegner die Sch...e aus dem Leib zu prügeln, zu ändern, denn immerhin lebt ein Aggro-Deck davon, die Karten um 90° zu drehen.

In den Testspielen, in denen ich mich auf Ihn eingelassen habe, habe ich im Grunde immer nur folgende Moves gemacht:
1) Ihn legen
2) Kreatur vom Gegner fighten
3) +1 Ability
4) wieder Kreatur vom Gegner fighten und Ende

Ein weiterer Lightning Bolt an den Kopf des Gegners hätte es aber auch getan.


Dann konnte der Domi bei dir sogar mehr als bei mir.^^ Ich hab den jetzt mal selber getestet (bei meinem Bekannten ist der schon raus) und fand ihn einfach schlecht. Die +1 Fähigkeit hat in ca. 70% der Fälle einfach nix gemacht (hab mich sogar 2-mal geärgert, dass ich ne Helix oder Bolt sehe, die ich nicht JETZT haben kann).

Also grob gesagt, ich gebe dir in fast allen Punkten recht. Allerdings nicht in allen. Denn Tibalt finde ich dann schon besser (nicht gut, sondern besser). Immerhin bekommen wir so eine Karte auf die Hand und können ein Land oder was auch immer in dem Moment nicht nützt abwerfen. Mit Manipulation kann der Effekt schon was. Spiele zum Beispiel noch den großen "Topf vom Sensei", einfach weil man immer im Midgame Mana über hat , bei den niedrigen Manaanforderderungen, und man so die Karte finden kann, die Schluss macht. Aber das ist reine Geschmacksache.
Und selbst die -4 Fähigkeit macht immer noch Schaden.

Wie schon gesagt ich finde ihn dennoch nicht gut und ich spiele ihn auch nicht. Aber für Einsteiger die nen Low Budget Plainswalker haben wollen, ist der schon besser als Domri.

#33 PietBeat85 Geschrieben 06. März 2013 - 09:35

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Denn Tibalt finde ich dann schon besser (nicht gut, sondern besser). Immerhin bekommen wir so eine Karte auf die Hand und können ein Land oder was auch immer in dem Moment nicht nützt abwerfen. Mit Manipulation kann der Effekt schon was.


Das dachte ich grundsätzlich auch, als ich nach Filter-Optionen gesucht habe... wenn man aber genau liest, erkennt man, dass Tibalt, the Fiend-Bloodeds +1-Ability ein kleines "at random" stehen hat, welches den Walker einfach für alles außer ein auf ihn zugeschnittenes Deck unspielbar macht.

Zu Domri Rade: Ich denke auch, dass er in seiner Spielweise für ein Aggrodeck einfach zu langsam ist. Zusammen mit einem Sensei's Divining Top ist er natürlich eine starke Draw-Engine, aber ohne Manipulation kann er höchstens durch Kartenvorteil im Mid- bis Lategame punkten. Das braucht Aggro nicht, und Nicht-Aggro-Decks machen das mit anderen Karten besser.

Bearbeitet von PietBeat85, 06. März 2013 - 09:37.


#34 Teferi86 Geschrieben 06. März 2013 - 09:37

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Danke Paddel,

Anmerkung zu Tibalt: Leider kann man nicht selber entscheiden, was man abwirft.
Tibalt sagt: +1: "Draw a card, the discard a card at random. "
Finde ich jetzt wirklich nicht so dolle. Man kann halt nicht selber entscheiden und genau das macht ihn halt megaschlecht. Wenn das 'at random' nicht wäre, wäre er sogar gut, denn was will RDW mehr, als einen billigen Filter, der Burn zieht und Länder discarden lässt?

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#35 Gast_Paddel_* Geschrieben 06. März 2013 - 09:46

Gast_Paddel_*
  • Gast
Seht ihr sowas passiert, wenn man eine Karte selber nicht spielt. Hab das "at random" nicht gelesen. Danke Leute!!!

Dann ist Tibalt wohl doch schlechter. Würde dennoch beide nicht in dem Deck spielen wollen.

Sensei's Divining Top + Domri Rade ist halt auch echt langsam und klobig. Aber nur der Top hat sich bei mir halt immer ausgezahlt, wenn ich ihn auf der Hand hatte.
Kurz vor Schluss Top -> Anschauen -> dritte Karte ist ein Burn-> Ende
Wie schon gesagt ist es nat. Geschmacksache. Mir gefällt es, weil es das Deck flexibler macht.

#36 Teferi86 Geschrieben 09. März 2013 - 07:40

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
@ Bat:
Ich würde die Sylvan Library nicht durch Mirri's Guile ersetzen, weil der Draw relevant ist/sein kann. Gegen Kontrolle kann man durchaus 4, 8, oder auch schonmal 12 Schaden einstecken, um dann aber den Stuff zu haben, nen Turn früher zu killen, oder einfach um wieder Druck aufbauen zu können. Ich teste gerade eine Liste, in der Top, Library und das Guile drin sind und erste Spiele ergaben, dass 2 Manipulator ausreichen sollten.
Meine persönliche Reihenfolge für die 3 Deckmanipulierer sieht si aus: Sylvan Library => Sensei's Divining Top => Mirri's Guile, wobei der Slot von Garruk 3.0 besetzt wird. Bin gespannt, wie der sich so schlägt.

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#37 Gast_Paddel_* Geschrieben 11. März 2013 - 18:43

Gast_Paddel_*
  • Gast
Von den drei genannten Manipulierer spiele ich zum Beispiel wirklich nur den Top. Sylvan Library macht zwar Kartenvorteil, aber auch nicht sofort und der Preis ist doch recht hoch. Im Zoo will man doch T1 Kreatur, T2 Kreatur/Burn, T3 Kreatur/ Burn spielen und erst ab T4 bzw. T5 gehts meißt um Draw bzw. den Gegner den Rest geben. Da ist die Library meiner Erfahrung zu Risikoreich, während der Top einem ohne Nachteil die Karte zum finishen gibt bzw. dann schneller Antworten finden lässt und das ohne großen Nachteil. Das ist nat. meine rein subjektive Einschätzung.

Weitere Tests:
Spark Trooper -> Wozu? Im Bereich des 4 Manaberreichs haben wir einfach so viele bessere Alternative. Ich habe ihn dennoch getestet und er hat mir echt nicht gefallen. Anfällig für jede Art von Removal, Blocker & Counter. Da würde ich sogar eher die Riesige Solifuge spielen. Lifelink brauchen wir in dem Deck ja eh nicht. Ja, ich weiß er kann sechs Schaden machen, aber das kann ich mit 2 Burnspells, nen Hellrider (wenn es gut läuft) und anderen auch. Spiele dann lieber im cc4 Bereich Hellrider. Bloobraid Elf, Flametongue Kavu, Gideon, Champion of Justice (sehe ihn mal als Kreatur) und Thrun, the Last Troll (kontrollastiges Meta).

PW -> Habe mich jetzt für vier PW entschieden. Gideon, Champion of Justice hat sich super gemacht. Ajani Vengeant und Sarkhan Vol sind natürlich gesetzt, denn bei beiden steht quasi Zoo drauf. Im Moment teste ich noch Garruk Rentless. Und auch hier muss ich sagen, dass er mich begeistert. In der Regel sorgt er halt für Kreaturennachschub oder killt halt eine Utilitycreature des Gegner um in der nächsten Runde zu Tutoren. Bis jetzt konnte er noch nicht schnell genug entsorgt werden, wenn er erstmal liegt.

Im Moment teste ich auch noch die "klassischen" Zoo-Kreaturen (allen voran Rumbling Slum) von früher. Mal sehen wie die sich machen.

#38 phyrexianblackmetal Geschrieben 12. März 2013 - 00:22

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Gideon find ich überhaupt nicht überzeugend. Für seine 4 Mana macht der einfach zu wenig, der ist selten größer als 4/4 und selbst wenn er es ist, bringt er dir nicht viel, wenn dein Gegner dann wahrscheinlich mehr Kreaturen hat als du, die ihn blocken/in der nächsten Runde runterprügeln können. Die dritte Fähigkeit ist zu teuer und einem Aggrodeck auch nicht gerade zuträglich. Wenn du unbedingt noch nen vierten Planeswalker willst, solltest du mit Ajani Goldmane, Ajani, Caller of the Pride, Garruk Wildspeaker oder Elspeth, Knight-Errant deutlich besser bedient sein. Ansonsten würde ich auf dem Gideon-Slot einfach eine weitere Kreatur spielen (wie beispielsweise das von dir ja angesprochene Rumbling Slum).

#39 Bat242 Geschrieben 12. März 2013 - 07:54

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Bei mir ist nach intensivem testen in den letzten Wochen nun Domri Rade wieder rausgeflogen. Er blieb einfach als schwächste Karte übrig als ich Sensei's Divining Top einbauen wollte.
Planeswalker nun bei mir im Deck: Garruk Relentless Ajani, Caller of the Pride Elspeth, Knight-Errant Sarkhan Vol Ajani Vengeant

Ich hab mich inzwischen auch gegen Mirri's Guile entschieden.

Auch Karakas ist rausgeflogen. In all den Highländer Matches die ich mit dem Deck bisher gemacht habe, On- wie Offline. Nie habe ich dieses Land benutzen können um eine Kreatur anzuzielen. Eher wird mir das Land zerstört weil der Gegner auch eins legt.
Zudem kommt das ich in letzter Zeit zu oft flooded war, so das ich es mal eine Zeit lang mit 32 Ländern versuchen werde.
Hinzu kam wieder der Harmonic Sliver In letzter Zeit nerven mich doch diverse Enchantments schwer.

Ich werde aber auch, sobald ich an einen rankomme, Thrun, the last Troll ins Deck bauen. Was dafür raus soll weiss ich aber nicht nicht.
Spark Trooper finde ich aber bisher gesetzt. Klar kann er gecountert werden, aber das kann fast jede andere Kreatur auch. Man sollte ihn halt spielen wenn der Gegner nicht all sein Mana offen hat. Bisher hat er mich nicht enttäuscht und bleibt daher erstmal drin.

Bearbeitet von Bat242, 12. März 2013 - 07:55.

Schmuggelst du Fenster oder was?

#40 Gast_Paddel_* Geschrieben 12. März 2013 - 08:59

Gast_Paddel_*
  • Gast

Gideon find ich überhaupt nicht überzeugend. Für seine 4 Mana macht der einfach zu wenig, der ist selten größer als 4/4 und selbst wenn er es ist, bringt er dir nicht viel, wenn dein Gegner dann wahrscheinlich mehr Kreaturen hat als du, die ihn blocken/in der nächsten Runde runterprügeln können. Die dritte Fähigkeit ist zu teuer und einem Aggrodeck auch nicht gerade zuträglich.


Versteht mich nicht falsch, aber für liest es sich nicht so, als ob du Gideon jemals gespielt hast (bzw. Zoo). Zum einen ist er mind. 5/5, da du ihn in der 1. Runde pumpst und zum anderen stellt er den Gegner vor einer Herausforderung: Greife ich jetzt Gideon an, damit ich den erstmal los bin oder riskier ich das nächste Runde einfach eine 5/5 unzerstörbare Kreatur auf mich zu rollt, die auch noch Trampel bekommen kann(durch diverse Zauber)? Er ist halt in jeden Fall eine bessere Wahl als jede Kreatur, da er a) schwerer zu entsorgen ist und b) eine Falle für den Gegner darstellen kann. Und die 3. Fähigkeit will man so und so nie spielen. Und wie schon erwähnt sehe ich Gideon nicht als PW an sich, sondern als Kreatur, die schwerer zu entsorgen ist als andere. ;)

Zu den von dir genannten Alternativen:
Ajani Goldmane -> Warum sollte man die in einem Zoo spielen? Genau eine Fähigkeit sagt "spielbar im Zoo" und die macht 4-1= 3 und macht ihn damit anfällig für alles. Und da wir ja selten die Masse an Kreaturen draußen haben (sind ja kein WW) und pures Aggro spielen bringt die uns halt wenig. Halte ihn also für ungeeignet.
Ajani, Caller of the Pride -> Wie schon oben erwähnt, ein Bekannter spielt ihn und ist begeistert und ich find ihn als absoluten Finisher auch gut. Einziges Argument was ich hier bringen kann: Ich will neue Wege gehen. Und ein Ajani reicht im Deck.
Garruk Wildspeaker -> selbiges wie schon mal erwähnt. 1. Fähigkeit brauch man selten bis gar nicht im Zoo und es gibt bessere Tokenproduzenten. Des weiteren spiele ich bin Garruk 3.0 schon den (für meine Begriffe) besten für das Deck.
Elspeth, Knight-Errant -> Da geb ich dir recht. Das ist die Beste von allen. Da gibt es keine Gegenargumente. Außer.... neee....doch nicht. Ich bleib dennoch erstmal bei Gideon, weil ich es kann. Würde Else aber evtl. dazu nehmen.

Zum Schluss: Wenn mein Gegner mehr Kreaturen hat als ich, dann hab ich auf jeden Fall was falsch gemacht und das Deck nicht agressiv genug gespielt. ;)

@ Bat242... Den Top kann ich echt nur ans Herz legen. Ansonsten gefallen deine PW. Damit hast du sicher die Besten für das Deck.

Zum Spark Trooper und gewählte Karten im allgemeinen. Klar will man mit seinem Deck auch gewinnen, auf jeden Fall gibt es Karten die man spielen sollte und sicher sehen viele Decks sich unheimlich ähnlich. Aber dennoch sollte jeder für sich entscheiden (können) welcher Karten er spielen möchte und welche nicht. Denn jeder Spieler ist ja vom Typ her anders und gerade das macht Highlander als (Casual)-Format doch aus. Die Vielfalt ist hier wesentlich höher als bei anderen Formaten.
Was ich damit sagen will, wenn ich überhaupt etwas sagen will, probiert doch einfach mal was aus, geht neue Wege und sagt nicht einfach nein, falls mal jemand was anderes Spielt als üblich. Oft funktioniert sowas echt gut. ;)
Auch wenn ich Spark Trooper in einem Post vorher so verteufelt habe, meinte ich eigentlich nur, dass er nicht zu meinem Spielstil passt.

Bearbeitet von Paddel, 12. März 2013 - 09:18.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Naya, Zoo, Aggro, Beatdown

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.