#41 Geschrieben 12. März 2013 - 10:05
Unterschätz mal Ajani Goldmane nicht. Selbst wenn du keinen Schwarm an Kreaturen hast sondern nur 1-2 bringt dir seine -1 Fähigkeit durch den Lifeswing gegen andere Aggrodecks einen Vorteil, und Vigilance sorgt dann auch dafür, dass er eben nicht in der nächsten Runde angegriffen und entsorgt wird, sondern du immer noch Blocker offen behältst.
- Teferi86 hat sich bedankt
#42 Gast_Paddel_* Geschrieben 12. März 2013 - 10:53
Hier ein kleiner Überblick/Vergleich was für Planeswalker relevant ist (und auch oft gespielt wird) und was für Kreaturen:
PW only -> Vampire Hexmage & Pithing Needle (halt noch StP, PtE & Dismember falls du eine Gideon in Kreaturenform bist)
PW & C -> Burn, Counter, Meeddling Mage, Maelstrom Pulse, Oblivion Ring, Detention Sphere & das war es dann auch schon
Creature -> Swords to Plowshares, Path to Exile, Go for the Throat, Smother, Mortify, Putrify etc. Dann noch diverse Massremoval wie Zorn Gottes etc.
Die Liste bei den Kreaturen lässt sich noch um XX erweitern. Die Liste was beides trifft bzw. nur den PW ist dagegen überschaubar. So weit also zu deinem ersten Argument. Selbst wenn du jetzt noch 5 weitere Karten finden solltest, würde es nicht reichen.
Zu Ajani Goldmane: Ich unterschätze ihn nicht. Ihn langsameren Aggrovarianten wie meinem Rock würde ich ihn auch spielen. Im Zoo habe ich ihn halt getestet und festgestellt, dass er mir nicht zusagt. Er ist halt von allen PW für diese Art des Decks von den guten PW der Schlechteste. Mehr hab ich nicht gesagt. Eine Fähigkeit ist halt nicht genug. Runde 5-6 soll der Gegner sich "die Karten von unten" anschauen. Da brauchen wir T6 keinen Avatar mehr.
Auch dein Argument mit anderen Aggro-Decks kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es gibt kein Aggro-Deck was schneller ist, außer Burn. Und dagegen hilft uns auch Ajani nur schwer. Leider bekomme ich das Zoo bis Donnerstag nicht ohne Proxys zusammen, sonst könnte man dir das mal beweisen.
Ich sage nicht, dass man deine Argumentation unberücksichtigt werden sollte und auch hier kommt die Kartenwahl auf Meta, Synergie und (was für mich am wichtigsten ist) den persönlichen Geschmack an. Allerdings reichen dein Hinweise für mich nicht aus Gideon nicht zu spielen und von daher sage ich mal "Reductio ad absurdum".
- Teferi86 hat sich bedankt
#43 Geschrieben 12. März 2013 - 13:26
Ich denke das es einfach zuviele Alternativen gibt als einen "Vanilla" PW zu spielen.
Man sollte außerdem nicht vergessen das er im Gegensatz zu ner Kreatur Equipment nicht dauerhaft tragen kann.
- Teferi86, phyrexianblackmetal und Platinum haben sich bedankt
Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.
#44 Gast_Paddel_* Geschrieben 12. März 2013 - 16:38
Spiele in zwar nicht im Midrange sondern tatsächlich in der Aggro-Variante(somit sind sich nicht alle einig ), aber hier gibt es endlich mal ein Argument, welches mal überdacht werden sollte. Schaun wir mal was die kommende Spiele sagen.Ich finde das Gideon auf dem Papier irgendwie zuwenig Impact hat. Ich mein damit das er reinkommt, groß wird aber das für verhältnismäßig viel mana. Im Endeffekt ist er also sowieso nur im Midrange spielbar, übers normale Naya brauchen wir garnicht reden, da sind sich wohl alle einig.
Ich denke das es einfach zuviele Alternativen gibt als einen "Vanilla" PW zu spielen.
Man sollte außerdem nicht vergessen das er im Gegensatz zu ner Kreatur Equipment nicht dauerhaft tragen kann.
#45 Geschrieben 12. März 2013 - 17:00
Rampager ist für dieses Deck doch einfach das bessere Collossal might - gibt 2 mehr hinten - , was im Fall auch einfach selbst Dickfleisch sein kann
- Platinum hat sich bedankt
#46 Geschrieben 13. März 2013 - 09:47
Ich bin zwar selber nicht so der Freund von einmal-Pump-Effekten, aber wenn ich mich etscheiden müsste, würde ich mich immer für den Rampager und nicht für das Might entscheiden.
Bearbeitet von Teferi86, 13. März 2013 - 10:10.
"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung
#47 Gast_Paddel_* Geschrieben 16. März 2013 - 12:12
Legion Loyalist -> Da werden sicher viele sagen, der ist doch nur 1/1 und somit zu klein. Das ist schon richtig, aber immerhin hat er Eile/Haste und macht somit schon in Runde 1 Schaden. Allerdings ist das nicht der Grund warum ich ihn spiele. Viel wichtiger finde ich hier seine zweite Fähigkeit. Ursprünglich dachte ich ja, dass man das Board garnicht mit 3 Creas voll bekommt, aber eigentlich geht das recht gut. Erstschlag und Trample sind nie verkehrt und Token werden mehr gespielt, als man glaubt. Kein Must-Play, aber dennoch erwähnenswert im Primer, wie ich finde.
Stormkirk Noble -> Find ich grundsolide. Es gibt jede Menge Menschen in den Decks und erste Runde gespielt, schafft er es auch gut auf 3/3 bevor der Gegner groß was machen kann. Vor allem augerüstet ist der Vampir schwer auszuschalten.
Dryad Militant -> Die beiden oberen One-Drops dürften Diskussionsstoff liefern, aber die Dryade gehört einfach in den Primer. Sie ist besser als der Löwe oder der Soldat, da sie im Mana flexibler ist und uns auch noch einen schönen Effekt liefert. Wir selber greifen ja kaum auf den Friedhof zurück.
Blade Splicer -> Fehlt mir in dem Primer auch. Sie liefert Fleisch und das auch noch gut. Der farblose Token ist schwer zu entsorgen und hat Erstschlag, wir bekommen zwei Kreaturen mit einer Kreatur, was uns ermöglicht den Battalion-Effekt anderer Karten eher zu nutzen und mehr Ziele zum ausrüsten bietet.
Goblin-Matrone -> Muss nicht mit rein, aber ich wollte sie dennoch erwähnen, da sie uns eine kleine Toolbox liefert. Goblins gibt es ja genug, welche raussuchenswert sind. Ich spiele sie und bin recht glücklich damit.
Scab-Clan Mauler -> Ist quasi eine der "ältesten" Zoo-Kreaturen. Im Primer gibt es doch auch den Stormblood Berserker, warum dann nicht ihn!? Trample ist vor allem ausgerüstet super und jede Runde eine Kreatur zum blocken zu finden (Stormblood Berserker) ist wohl einfacher, als Trampleschaden(Mauler) zu verhindern. Meißt hat der Gegner in den ersten Runden so und so nicht mehr als eine Kreatur auf dem Feld.
Parallax Wave-> Finde ich auch super. Gegnerische Blocker entsorgen, um den letzten Schaden durch zu drücken oder Kreaturen retten ist hier kein Problem. Weiß jetzt nicht, wie viele die Wave probiert haben, aber bei mir hat sie sich ausgezahlt.
Thrun, the Last Troll -> Er ist eine Meta-Frage. Viel Kontrolle? Dann ab rein mit dem Kerl. Gegen ein Aggro-Meta aber auch spielbar, auch wenn wir hier besseres spielen können.
Ghor-Clan-Randalierer ist ja schon drin, da brauch ich also nichts zu sagen.
Zum Schluss noch ein paar Karten die ich auch als spielbar erachte, aber nicht unbedingt in den Primer müssen: Wickerbough Elder, Magus des Mondes und Runechanter's Pike halte ich alle für spielbar, wenn das Meta stimmt und man das Deck ein wenig mehr anpasst (ab ca. 16-18 Spells finde ich den Pike schon ziemlich nice).
- Teferi86 hat sich bedankt
#48 Geschrieben 17. März 2013 - 00:45
Den Magus of the Moon finde ich in einem dreifarbigen Deck auch sehr gewagt. Wenn man ein paar Basics mehr spielt vielleicht, aber viele Naya-Listen spielen ja selbst tonnenweise Nonbasics. Sich da selbst von zwei Farben abzuschneiden ist schon ein bisschen heftig. Bei den anderen Karten geb ich dir aber durchaus Recht.
#49 Geschrieben 18. März 2013 - 08:30
Auch Blade Splicer ist aus meinem Deck nicht wegzudenken. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft der Golem mit einem Schwert durchkam ^^
#50 Gast_Paddel_* Geschrieben 18. März 2013 - 09:11
#51 Geschrieben 25. März 2013 - 01:04
Edit: Und wo wir grad dabei sind: Wilderness Elemental und Hidden Herd dürften im aktuellen Meta in dem außer RDW und WW fast nur mehrfarbige Decks rumgeistern auch recht gut sein.
Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 25. März 2013 - 11:53.
#52 Gast_Paddel_* Geschrieben 26. März 2013 - 08:20
Die andern beiden Karten finde ich hingegen sehr interessant. Auch wenn Hidden Herd etwas abhängig von den Entscheidungen des Gegner ist. Das gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber der Elemental gefällt mir.
Bearbeitet von Paddel, 26. März 2013 - 08:20.
#53 Geschrieben 26. März 2013 - 08:22
Ding Ding Ding
#54 Gast_Paddel_* Geschrieben 26. März 2013 - 08:36
- Teferi86 hat sich bedankt
#55 Geschrieben 26. März 2013 - 16:25
#56 Geschrieben 27. März 2013 - 05:38
Um Hidden Gibbons kann man zumindest als Aggrospieler eine Weile herumkommen, was als Kontrollspieler schon echt schwer ist. Aber im Midgame sollte das auch schon weniger ein Problem darstellen (man hat die Hidden-Spells ja nicht immer auf der Starthand). Schwieriger sehe ich den Hidden Herd, denn spätestens im Midgame kann sich jedes Deck erlauben auch mal ein paar Runden kein Land zu legen (lächerlicherweise dürfen Basics noch gespielt werden, was Hidden Herd in meinen Augen noch schlechter macht).
sollte doch wirklich Besseres zu bieten haben.
Bearbeitet von Teferi86, 27. März 2013 - 05:39.
"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung
#57 Geschrieben 29. März 2013 - 09:59
Habe die Hidden-Viecher mal getestet. Genauso schnell hab ich die auch wieder gecuttet. Kann mich da Teferi's Argumentation voll anschließen. Zoo hat da definitiv besseres zu bieten.
Auch Hedge Troll und Wolfir Avenger würde ich noch unter Troll Ascetic sehen. Hexproof ist da tatsächlich der ausschlaggebende Punkt. Flash ist nichts, was in Zoo eine große bedeutung hat.
Wilderness Elemental ist genauso wie Skyshroud War Beast eine reine Metakarte. Wenn du immer nur gegen 5C Goodstuff ranmusst, kann man die durchaus spielen. Aber in einem gemischten Meta bzw. im Vakuum sind die einfach zu schwach bzw. der Gegner kann sich drauf einstellen.
Andere Vorschläge habe ich bereits in den Primer aufgenommen. Danke für die Mitarbeit
Hier auch nochmal meine aktuelle Liste:
- Länder (34 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen
- cc1 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc1 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc2 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc3 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc4 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc5 (2 Karten)
- 1
- 1
- Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Burn (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Equipment (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Support (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Im Test befindet sich der Skarrg Guildmage. Bisher selten zum Einsatz gekommen, aber auf dem Papier durchaus spielenswert.
Price of Progress habe ich schweren Herzens gecuttet, weil es mir selbst in letzter Zeit zu oft zu viel Schaden gemacht hat.
Beim Planeswalker-Paket habe ich mich erstmal auf 5 festgelegt. Elspeth, Knight-Errant, Ajani Vengeant, Sarkhan Vol und Ajani, Caller of the Pride gehören einfach fest ins Deck, da muss ich auch nichts weiter zu sagen denke ich. Garruk Relentless habe ich jetzt mal für seinen Kollegen reingenommen, da mir der Ramp zu wenig gemacht hat und ich so ein weiteres Removal und - zumindest auf dem Papier - unbegrenzten Tokenproduzenten hab. Und die Flipside ist auch nicht zu verachten.
Anregungen und Kritik zum Primer und zum Deck weiterhin erwünscht!
Frohe Ostertage
Bearbeitet von AlacaBam, 29. April 2013 - 16:57.
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Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control
#58 Geschrieben 29. März 2013 - 20:53
Von der Farbanforderung sollte das auch kein Problem sein und der Body ist für mit 3/3 auch solide.
#59 Geschrieben 30. März 2013 - 08:05
Gegen Kontrolle ist das Ding ziemlich Bombe, vor allem, wenn man mit Massremoval zu rechnen hat.
Gegen Aggrodecks ist das Ding leider zu schnell weg vom Fenster, weil auch ein Lightning Bolt das Rhino einfach auseinander nimmt.
Ich hab es erstmal aus meinem (Tempo-)Deck rausgenommen, weil ich gerade mal 20-22 Kreaturen spiele und es da einfach nicht so effektiv ist, bzw. i.d.R. nicht viele Kreaturen beschützen kann. Im Naya-Aggro-Sektor könnte ich mir die Dauntless Escort aber als Out gegen Kontrolle gut vorstellen. Ich bin zwar kein Aggrospieler, aber ich denke, dass so 3-4 Kreaturen immer von der Eskorte beschützt werden können. Gerade wenn man gegen Decks wie Staxx spielt, braucht man Karten wie Gaddok und Escorte, einfach um sicherzustellen, dass der Staxxmann nicht ausrastet, oder dabei nicht so großen Erfolg hat. Gut gefällt mir außerdem, dass das Rhino über Green Sun's Zenith suchbar ist, auch wenn ich mir in den meisten Spielsituationen lieber einen Gaddock Teeg wünschen würde (kommt früher und behindert Staxx und Kontrolle richtig hart).
Wenn es nur um "zerstöre-nicht-meine-Kreaturen-Efffekte" geht, sehe ich das Boros Charm aber noch über der Escorte, einfach weil es 1 Mana weniger kostet und der Gegner es nicht schon vor seinem Massremoval sieht. Der Überraschungseffekt kann manchmal schon der Ausschlaggebenede Punkt sein.
Ich denke, wenn Platz in einem Naya-Deck ist, und Gaddock und Boros Charm schon integriert sind, kann man die Eskorte auch noch aufnehmen. Gaddock und Charm sind mMn aber immer zu bevorzugen. Trotzdem ist das Rhino eine gute Karte.
Schöne Feiertage
"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung
#60 Gast_Paddel_* Geschrieben 30. März 2013 - 12:25
Außerdem macht er wenig Druck. Andere Kreaturen für 3 sehe ich da besser gestellt. Des weiteren ist der Boros Charm nat. extrem vielseitig.
@AlacaBam... Warum wird Teferi namentlich erwähnt und ich nicht? Wo ich doch die Hidden-Argumente schon eher gebracht habe und hier die Masse an Vorschläge gegeben habe (Parallax Wave, Thrun, Blade Splicer etc.) Ein Skandal!!! (diesen Ausbruch bitte nicht Ernst nehmen )
Frage an ALLE: Wie oft spielt ihr eigentlich gegen Staxx? Das Deck ist für viele Karten oft ein Hauptargument (nicht nur im Forum). Aber ich persönlich habe höchstens einmal gegen so ein Deck gespielt. Und wenn man bedenkt wie teuer (€) es in der Anschaffung ist und auch nicht gerade mal easy zu spielen glaube ich auch nicht, dass die meißten Leute dieses Deck spielen. Evtl ist das aber auch nur in meinem Umfeld so.
- Teferi86 hat sich bedankt
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