Zum Inhalt wechseln


Foto

Scion of the Ur-Dragon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Crackling Geschrieben 07. März 2012 - 01:45

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
So, da ich im Moment ein wenig zu viel Zeit habe, kam es mir mal in den Sin mich etwas näher mit EDH zu beschäftigen. Ich habs vorher zugegebenermaßen noch nie angefasst und war auch nie sonderlich dran interessiert.
Das muss sich ändern. Entsprechend habe ich jetzt mal ewig Zeug gelesen und versucht einigermaßen durchzusteigen.

Entschieden wurde sich für Scion of the Ur-Dragon, einfach weil ich sowieso noch ewig viel von dem Zeug rumliegen habe und den mal irgendwo verbraten wollte. Im Casual selbst kann und will ich den kaum anfassen.
Vorweg, Meta etc. gibts nicht, da ich für EDH noch gar keine Gruppe habe. Entsprechend habe ich auch nicht viel mehr als goldfisch Tests vorzuweisen und die sind da nicht unbedingt so aussagekräftig.

Deck


Bei der Landzahl, habe ich versucht mich an den meist gesehenen Zahlen zu orientieren.

Die Idee ist es Drachen mit Scion zu kopieren und bei Bedarf nochmal zu reanimieren. Ziemlich simpel, es geht wahrscheinlich deutlich eleganter, aber ich habs eher mit draufknüppeln.
Ich versuchs mal einigermaßen geordnet durchzugehen.

Drachen
Balefire Dragon, Oros, the Avenger, Dromar, the Banisher, Steel Hellkite: Räumen das Feld frei. Gerade Balefire Dragon sieht ziemlich nett aus.
Dragon Mage: Kann die Hand wieder auffüllen, wenn nötig.
Teneb, the Harvester: Passt in den Reanimatorplan.
Hellkite Igniter: Macht wohl zu wenig. Ich hatte eigentlich gedacht es würden mehr Artefakte zum Ramp ins Deck kommen.
Hellkite Overlord & Dragon Tyrant: Die Brecher des Decks.
Intet, the Dreamer: Ein wenig wie Teneb, nur deutlich luckabhängiger. Es gibt aber genug Karten, die sich lohnen.
Karrthus, Tyrant of Jund: Haste ist gerade nach Patriarch's Bidding ziemlich nett. Kann man wohl auch mal ab und an gegen andere Drachen nutzen.
Rith, the Awakener: Die Blocker kaufen Zeit, die man gut gebrauchen kann.
Thunder Dragon: Vom Effekt her nur als Reanimatorziel zu gebrauchen. Dann aber ziemlich brauchbar.
Hoard-Smelter Dragon: Artefakthate auf Beinen. Nur dazu da um störende Dinger wegzumachen. Inwiefern man das braucht weiß ich jetzt nicht wirklich.
Nicol Bolas: Für die angenehme Handzerstörung.
Moltensteel Dragon: Sucht man vor Dragon Tyrant und zahlt ein paar Lebenspunkte um direkt für potenzielle 22 Schaden beim Gegner vorbeizuschauen.
Numot, the Devastator: Utilityländer sind wohl ziemlich verbreitet. So stellt man sie ab.
Vorosh, the Hunter: Mehr Lückenfüller als alles andere. Meist weniger effektiv im direkten Vergleich zum Dragon Tyrant, aber immer noch ziemlich überzeugend.

Andere Kreaturen
Body Double: Eine Art Pseudo Reanimator.

Tutoren
Brainspoil: Fungiert entweder als Removal, sucht Scion wieder aus der Bibliothek, wenn er Condemn oder ähnliches abkriegt und kann Patriarch's Bidding finden.
Demonic Tutor, Vampiric Tutor: Suchen alles.
Increasing Ambition: Ziehe ich dem Diabolic tutor vor, da er als einziger auch mal Kartenvorteil generieren kann.
Primal Command, Worldly Tutor, Eladamri's Call: Es fehlen die passenden Utilitykreaturen. Dadurch ist ihre Hauptfunktion eher, dass sie Scion zurückholen. Command hat natürlich noch die anderen Anwendungsgebiete. Ich weiß nicht ob ich die alle so brauche.

Sterling Grove, Wargate, Enlightened Tutor: Steely Resolve ist ziemlich gern gesehen. Alternative stellt Animate Dead. Nicht wirklich große Auswahl. Wargate und Tutor können aber auch Lightning Greaves besorgen. Steely Resolve ist aber meist erste Wahl.

//Zeug
Steely Resolve, Lightning Greaves, Swiftfoot Boots: Schützt vor allem den Scion, aber auch die reanimierten Drachen. Spellskite scheint noch eine Option zu sein um Removal abzufangen.
Patriarch's Bidding: Soll mir Spiele gewinnen. Ich will den Friedhof so oder so relativ voll kriegen, entsprechend erhoffe ich mir einen hohen Effekt.
Tunnel Vision: Sucht Bidding/was auch immer nötig ist und schaufelt dabei den Friedhof voll. Gefällt mir bisher.
Condemn, Putrefy, Mortify, Terminate, Bant Charm: Relativ wenig Removal, aber ich finde einfach nicht viel mehr Platz. Condemn und Bant Charm sind spezifisch gegen gegnerische Commander zu nutzen.
Bribery: Stell ich mir recht stark vor, ich seh ja wie mein Deck aufgebaut ist.
Obelisk of Alara: Irgendwo muss ich den Multicolor Vorteil ja bekommen.

Reanimatoren
Patriarch's Bidding: Soll Spiele drehen/gewinnen. Ich weiß nicht wie viel Tribal im EDH üblich sind, denke aber eher weniger.
Die restlichen Reanimatoren sind zwar allesamt relativ teuer(zumindest wenn man die normale Version gewöhnt ist), bringen aber entweder noch einen zusätzlichen Effekt oder können auch mal im Friedhof des Gegners wildern. Ich denke zwar nicht, dass ich es so oft brauchen werde, aber es kann nicht schaden.

Ramp
Sol Ring: Wenn ich ihn schon mal spielen darf, dann will ich das auch tun.
Coalition Relic, Darksteel Ingot, Pentad Prism, Manalith: Der entsprechende Manafix. Leider alles recht 3lastig.
Far Wanderings: Treshold macht es auch später nicht zu einer toten Karte.
Shard Convergence: Garantiert sowohl Landdrops, als auch eine gewisse Farbsicherheit.
Mirari's Wake: Erscheint mir eher etwas zu viel des guten, aber da spricht auch der normale Casualspieler aus mir.

Die Manabase ist in der Form so bestückt, wie ich sie problemlos bauen kann. Ich lege relativ hohen Wert auf Rainbowländer und hatte eigentlich nicht vor mir noch alle Shockduals zu besorgen. Beim goldfischen ging das bisher meist gut, ab und an wollte die Manabase mal nicht so wie ich, aber damit kann ich leben.

Problematisch ist wohl meine Kurve. Der Ramp/Manafix kommt quasi erst ab cc3, vorher mache ich auch nicht ganz so viel außer Tutoren und ab und an Kleinkram spielen. Ich könnte zwar auf so Dinge wie Birdsof Paradise zurückgreifen, aber Ramp in Kreaturenform sagt mir nicht so zu. Es wirft mich dann einfach zu sehr zurück, wenn das Removal kommt. Ich denke einfach mal, dass Kreaturenremoval häufiger vorhanden ist als etwas gegen Artefakte.

Ich hoffe mal da ist jetzt nichts doppelt in der Liste, ich hab gerade bspw. entdeckt, dass ich 2 Patriarch's Bidding drin hatte und konnte daher jetzt den Enlightened Tutor dazu stellen.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#2 Silver Seraph Geschrieben 07. März 2012 - 20:09

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Also erstmal würde ich die Anzahl der Drachen ein wenig cutten, gibt imho keinen Grund auf biegen und brechen so viele zu spielen wie möglich.
Rausnehmen würde ich:
Hellkite Igniter - hast ja schon selber gesagt, dass der in deinem Deck nicht so toll ist.
Intet - v.a. weil ich die meisten "on top" Tutoren in dem Deck eh nicht gut finde, und ohne die nur "for value" finde ich ihn einfach nicht gut.
Oros - macht wohl nix was du nicht eh mit Steel Hellkite, Dromar oder Balefire dragon entsorgen könntest.
Vorosh - selbiges wie bei Intet; nur für die Value lohnt es sich imho nicht so recht.
Moltensteel Dragon - er ist wohl ziemlich gut mit dem Tyrant, aber kA wie witzig das wirklich ist. Ich fände Chameleon Colossus ganz interessant, auch wenn man den natürlich auch einfach zusätzlich zocken kann.

Tutoren:
Brainspoil - 5 Mana removal ist ja mal super für den Arsch, und wenn du einen Tutor willst, würde ich lieber einen richtigen spielen...
Worldly Tutor ist wohl ganz okay, v.a. wenn du noch sowas wie Primeval Titan reinnehmen würdest. Enlightened Tutor, Sterling Grove und Tunnel Vision überzeugen mich alle überhaupt nicht.

Anderes Zeug:
Obelisk of Alara sieht einfach unendlich weak aus, kostet super viel Mana, bindet permanent Mana, und die Effekte sind vernachlässigbar.
Terminate ist imho schlechter als Sword to Plowshares.
Reanimator Zeug: Finde ich zu viel. Ich würde sicher 3-4 der schlechteren cutten. Außerdem kannst du auch noch Living Death spielen.

Ramp & Länder:
Wenn du schon ein grünes EDH hast, kommst du eigtl. nicht drum rum auch die guten Karten zu spielen. Also würd ichs auch tun. Kein Darksteel Ingot, kein Pentad Prism, und erst recht kein Manalith. Die Manabasis muss man dann offensichtlich etwas grüner gestalten, aber das lohnt sich eigtl. auf jedenfall für so Rampant Growth, Sakura-Tribe Elder, Cultivate, Kodama's Reach, Explosive Vegetation, Primeval Titan etc.
So 13 Ramp Karten sollten es eigtl. schon sein, und da sollten Wake und Primeval Titan noch nichtmal dazu gehören. Außerdem mindestens 40 Länder.

End this. What I seek is far greater.


#3 Helios Geschrieben 07. März 2012 - 22:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Lust auf "Combo"? Mit Scion of the Ur-Dragon angreifen, warten, bis Blocker angesagt wurden, dann Artificial Evolution spielen, Golem ansagen, und einen Blightsteel Colossus raussuchen. Du kannst auch Minion ansagen, und Phage the Untouchable raussuchen... dürfte auf das selbe hinauslaufen.

Ich möchte meinem Vorredner übrigens zustimmen. Gerade weil man Drachen raussuchen kann, kann man die Anzahl an Drachen gut reduzieren, und nur die wirklich guten spielen.

Bearbeitet von Helios, 07. März 2012 - 22:43.


#4 Grünkohlesser Geschrieben 08. März 2012 - 08:39

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
...würde Phage ihn dann nicht selber killen?!

Ich habe' mal mit der selben Idee gespielt. Bei mir standen da auch Zirilan of the Claw, Belbe's Portal und den in deinem Deck eigentlich unverzichtbaren Homeward Path. Auch wenn du 5coloured spielst, sind nahezu all deine Kreaturen willkommene Bribery-Ziele bzw. Control Magic und wie sie alle heißen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Crackling Geschrieben 08. März 2012 - 18:08

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Hellkite Igniter, Intet, Oros und Vorosh haben sich bisher auch in Tests als ziemlich überflüssig erwiesen. Es gibt fast nie einen Grund sie zu suchen.
Moltensteel ist als nettes Gimmick brauchbar. Nicht übermäßig stark, aber zumindest noch so, dass ich ihn durchaus spielen möchte.
Tunnel Vision auf Bidding überzeugt mich immer noch relativ.
Brainspoil ist tatsächlich eher unsinnig. Da kann ich auch direkt Diabolic Tutor spielen und für quasi dieselben Kosten ein Removal raussuchen und spielen.
Grove und Enlightened haben relativ wenig Ziele, tatsächlich nur einen Reanimator und die Schutzkarten. Wenn die normalen Tutoren ausreichen um die zu finden, können die anderen 2 auch raus.
Vom Obelisk habe ich bisher noch nichts gemerkt, keine Ahnung wie der sich macht.
Die Reanimatorparts zu cutten sagt mir nicht ganz so zu. Man sieht sie immer sehr gerne, die Drachen kriegt man ja recht problemlos in den Friedhof.

Grüner Ramp erfordert halt relativ viele Basics, was mich daran am meisten verunsichert. Daher hatte ich mich dann auch eher auf die Artefakte gestützt. Das grün besser zum Rampen ist, ist klar, aber die Artefakte stellen mMn den besseren und sicheren Manafix. Zugegebenermaßen habe ich grünen Ramp aber auch noch nicht wirklich ausprobiert.

Artificial evolution auf Blightsteel macht quasi dasselbe wie Tainted Strike auf Dragon Tyrant/Moltensteel. Strike braucht nur weniger Platz, gefällt mir daher eher.
@Grünkohlesser: Phage würde mich nicht betreffen, da sie das Spielfeld nicht betritt und ihr "enters the Battlefield" Trigger nicht anspringt.

Homeward Path sollte rein, stimm ich zu.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#6 MilkaKuh Geschrieben 08. März 2012 - 20:05

MilkaKuh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Grüner Ramp erfordert halt relativ viele Basics, was mich daran am meisten verunsichert. Daher hatte ich mich dann auch eher auf die Artefakte gestützt. Das grün besser zum Rampen ist, ist klar, aber die Artefakte stellen mMn den besseren und sicheren Manafix. Zugegebenermaßen habe ich grünen Ramp aber auch noch nicht wirklich ausprobiert.

Mein 4farbiges Highlander (Fundeck, non-Commander, >>100 Karten) spiele ich auf Basis blau-grün (grün für die Ramp-Karten, blau für Stabilität mit Brainstorms, Ponder usw.), funktioniert eigentlich sehr stabil, obwohl keinerlei teure Länder im Deck sind. Basics außer Forrests und ein paar Islands sind nur einige wenige zum Suchen im Deck.

An "Ramp-Karten" spiele ich u.a.

Fellwar Stone (billiger als der Manalith und sollte oft das gleiche machen)
Spectral Searchlight (wie Manalith, kann jedoch auch Manaburnen und mal im Multiplayer den Mitspieler unterstützen - ich liebe es, wenn damit ein ManaLeak bezahlt wird^^)
Harrow
Sakura-Tribe Elder
Wayfarer's Bauble
Yavimaya Elder (evtl. ist Doppel :ugly: ein Problem)
Chromatic Sphere
Search for Tomorrow
Farseek

Vllt. ist da ja etwas für dich dabei

Ansonsten sind mir gerade noch beim Durchschauen des Decks Scroll Rack, Sensei's Divening Top, Gemstone Mine und Mirrodin's Core aufgefallen, die auch in dein Deck passen könnten (die ersten beiden: doof, wenn du deinen Drachen, den du suchst, auf der Hand hast; die letzten beiden: multicolor-Länder)

#7 Jace Island Geschrieben 10. März 2012 - 13:21

Jace Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hay, ich habe mir in den letzten Wochen auch ein Scion EDH gebaut,

Deck: Scion Edh


Das ist imom meine Liste, teilweise läuft sie ganz gut, manchmal bleibt das Deck auch auf 4 Ländern stehen...:)
Ich habe mich dafür entschieden den Scion sehr gut zu beschützen um die 21 Commanderschaden durchzudrücken. Und die Drachen die im Friedhof liegen kann man ja dann irgenwann benutzen deswegen die mass Revival. Drachenbogen und Quicksilver Amulett sind für die Drachen auf der Hand damit die da nicht vergammeln!

Mein jeziges Problem ist, dass in meiner Commanderrunde Thraximunder und Grimgrim rumlaufen und mich meine Kreatur ofern lassen, was könnte man da machen? Habe nicht sonderlich Lust kleine Fiecher zu spielen um die opfern zu können




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.