Das muss sich ändern. Entsprechend habe ich jetzt mal ewig Zeug gelesen und versucht einigermaßen durchzusteigen.
Entschieden wurde sich für Scion of the Ur-Dragon, einfach weil ich sowieso noch ewig viel von dem Zeug rumliegen habe und den mal irgendwo verbraten wollte. Im Casual selbst kann und will ich den kaum anfassen.
Vorweg, Meta etc. gibts nicht, da ich für EDH noch gar keine Gruppe habe. Entsprechend habe ich auch nicht viel mehr als goldfisch Tests vorzuweisen und die sind da nicht unbedingt so aussagekräftig.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Drachen (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Andere Kreaturen (1 Karten)
- 1
- Tutoren (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Zeug (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimatoren (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Manabase (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 1
- 3
- 2
- 3
Bei der Landzahl, habe ich versucht mich an den meist gesehenen Zahlen zu orientieren.
Die Idee ist es Drachen mit Scion zu kopieren und bei Bedarf nochmal zu reanimieren. Ziemlich simpel, es geht wahrscheinlich deutlich eleganter, aber ich habs eher mit draufknüppeln.
Ich versuchs mal einigermaßen geordnet durchzugehen.
Drachen
Balefire Dragon, Oros, the Avenger, Dromar, the Banisher, Steel Hellkite: Räumen das Feld frei. Gerade Balefire Dragon sieht ziemlich nett aus.
Dragon Mage: Kann die Hand wieder auffüllen, wenn nötig.
Teneb, the Harvester: Passt in den Reanimatorplan.
Hellkite Igniter: Macht wohl zu wenig. Ich hatte eigentlich gedacht es würden mehr Artefakte zum Ramp ins Deck kommen.
Hellkite Overlord & Dragon Tyrant: Die Brecher des Decks.
Intet, the Dreamer: Ein wenig wie Teneb, nur deutlich luckabhängiger. Es gibt aber genug Karten, die sich lohnen.
Karrthus, Tyrant of Jund: Haste ist gerade nach Patriarch's Bidding ziemlich nett. Kann man wohl auch mal ab und an gegen andere Drachen nutzen.
Rith, the Awakener: Die Blocker kaufen Zeit, die man gut gebrauchen kann.
Thunder Dragon: Vom Effekt her nur als Reanimatorziel zu gebrauchen. Dann aber ziemlich brauchbar.
Hoard-Smelter Dragon: Artefakthate auf Beinen. Nur dazu da um störende Dinger wegzumachen. Inwiefern man das braucht weiß ich jetzt nicht wirklich.
Nicol Bolas: Für die angenehme Handzerstörung.
Moltensteel Dragon: Sucht man vor Dragon Tyrant und zahlt ein paar Lebenspunkte um direkt für potenzielle 22 Schaden beim Gegner vorbeizuschauen.
Numot, the Devastator: Utilityländer sind wohl ziemlich verbreitet. So stellt man sie ab.
Vorosh, the Hunter: Mehr Lückenfüller als alles andere. Meist weniger effektiv im direkten Vergleich zum Dragon Tyrant, aber immer noch ziemlich überzeugend.
Andere Kreaturen
Body Double: Eine Art Pseudo Reanimator.
Tutoren
Brainspoil: Fungiert entweder als Removal, sucht Scion wieder aus der Bibliothek, wenn er Condemn oder ähnliches abkriegt und kann Patriarch's Bidding finden.
Demonic Tutor, Vampiric Tutor: Suchen alles.
Increasing Ambition: Ziehe ich dem Diabolic tutor vor, da er als einziger auch mal Kartenvorteil generieren kann.
Primal Command, Worldly Tutor, Eladamri's Call: Es fehlen die passenden Utilitykreaturen. Dadurch ist ihre Hauptfunktion eher, dass sie Scion zurückholen. Command hat natürlich noch die anderen Anwendungsgebiete. Ich weiß nicht ob ich die alle so brauche.
Sterling Grove, Wargate, Enlightened Tutor: Steely Resolve ist ziemlich gern gesehen. Alternative stellt Animate Dead. Nicht wirklich große Auswahl. Wargate und Tutor können aber auch Lightning Greaves besorgen. Steely Resolve ist aber meist erste Wahl.
//Zeug
Steely Resolve, Lightning Greaves, Swiftfoot Boots: Schützt vor allem den Scion, aber auch die reanimierten Drachen. Spellskite scheint noch eine Option zu sein um Removal abzufangen.
Patriarch's Bidding: Soll mir Spiele gewinnen. Ich will den Friedhof so oder so relativ voll kriegen, entsprechend erhoffe ich mir einen hohen Effekt.
Tunnel Vision: Sucht Bidding/was auch immer nötig ist und schaufelt dabei den Friedhof voll. Gefällt mir bisher.
Condemn, Putrefy, Mortify, Terminate, Bant Charm: Relativ wenig Removal, aber ich finde einfach nicht viel mehr Platz. Condemn und Bant Charm sind spezifisch gegen gegnerische Commander zu nutzen.
Bribery: Stell ich mir recht stark vor, ich seh ja wie mein Deck aufgebaut ist.
Obelisk of Alara: Irgendwo muss ich den Multicolor Vorteil ja bekommen.
Reanimatoren
Patriarch's Bidding: Soll Spiele drehen/gewinnen. Ich weiß nicht wie viel Tribal im EDH üblich sind, denke aber eher weniger.
Die restlichen Reanimatoren sind zwar allesamt relativ teuer(zumindest wenn man die normale Version gewöhnt ist), bringen aber entweder noch einen zusätzlichen Effekt oder können auch mal im Friedhof des Gegners wildern. Ich denke zwar nicht, dass ich es so oft brauchen werde, aber es kann nicht schaden.
Ramp
Sol Ring: Wenn ich ihn schon mal spielen darf, dann will ich das auch tun.
Coalition Relic, Darksteel Ingot, Pentad Prism, Manalith: Der entsprechende Manafix. Leider alles recht 3lastig.
Far Wanderings: Treshold macht es auch später nicht zu einer toten Karte.
Shard Convergence: Garantiert sowohl Landdrops, als auch eine gewisse Farbsicherheit.
Mirari's Wake: Erscheint mir eher etwas zu viel des guten, aber da spricht auch der normale Casualspieler aus mir.
Die Manabase ist in der Form so bestückt, wie ich sie problemlos bauen kann. Ich lege relativ hohen Wert auf Rainbowländer und hatte eigentlich nicht vor mir noch alle Shockduals zu besorgen. Beim goldfischen ging das bisher meist gut, ab und an wollte die Manabase mal nicht so wie ich, aber damit kann ich leben.
Problematisch ist wohl meine Kurve. Der Ramp/Manafix kommt quasi erst ab cc3, vorher mache ich auch nicht ganz so viel außer Tutoren und ab und an Kleinkram spielen. Ich könnte zwar auf so Dinge wie Birdsof Paradise zurückgreifen, aber Ramp in Kreaturenform sagt mir nicht so zu. Es wirft mich dann einfach zu sehr zurück, wenn das Removal kommt. Ich denke einfach mal, dass Kreaturenremoval häufiger vorhanden ist als etwas gegen Artefakte.
Ich hoffe mal da ist jetzt nichts doppelt in der Liste, ich hab gerade bspw. entdeckt, dass ich 2 Patriarch's Bidding drin hatte und konnte daher jetzt den Enlightened Tutor dazu stellen.