Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] [COMPETETIVE] [1vs1/Multi] U/W Grand Arbiter Augustin IV


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 grosnik Geschrieben 12. März 2012 - 16:41

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hallo liebe Steuerzahler!

Ich möchte euch hier mein Grand Arbiter Augustin IV Deck vorstellen. Bei diesem Deck soll seine Fähigkeit Programm sein.

Die Grundidee
Was juckt mich das Deck des Gegners, wenn er eh nicht casten kann? Genau das habe ich mich gefragt und darum soll sich das gesamte Deck drehen. Ok gut, ab und zu will ich meinem Sparringspartner ein Erfolgserlebnis gönnen und mal einen Spell resolven lassen - aber nur um die Karte später zu übernehmen und Ihn mit seinen eigenen Waffen weich zu klopfen!
Da der Grand Arbiter Augustin IV eine eingebaute Tax und Rampfunktion hat, was in der Praxis idR -1 Turn für meine Gegner und +1 Turn für mich bedeutet, schreit dies danach den Plan weiter zu verfolgen. Der Zugriff auf U und W ermöglicht uns das spielen von allen relevanten Taxern aus dem MTG Universum und zu ausreichend Controllkarten, die meinen Plan absichern.

Ziel des Decks
Durch Fastmana wie Mana Crypt, Sol Ring, Mox Diamond und Mana Vault, versuche ich den Grand Arbiter Augustin IV möglichst früh in das Spiel zu bekommen, um Ramp und gegnerisches Fastmana abzustellen. Gelingt dies, werden gegnerische Spells schnell so teuer gemacht, dass diese in den Draw-Go-Modus kommen.

Falls das Deck nicht schnell genug ist und der Gegner Manasteine und/oder Rampspells rausgehauen hat, ist das Spiel trotzdem nicht verloren. Es ist selbst im Lategame möglich das Game zu reseten. Armageddon, Winter Orb + Removals stellen das Board ab und die Taxer haben wieder den gewünschten Effekt.

PRO / CONTRA

+ Stärken des Decks
Dadurch das ich gezielt Mulligan auf Fastmana nehme, liegt Grand Arbiter Augustin IV sehr schnell auf dem Feld (üblicherweise Turn 2-3) - das Matchup ist also gegen so ziemlich alle EDH Decks gut.
Die Fähigkeit des Commanders sowie das Fastmana / Taxer, erzeugen einen ordentlichen Ramp-Effekt, der es euch ermöglicht Countermana offen zu halten und trotzdem noch weiter zu taxen.
Durch die vielen Counter und Steal-Spells kann man gezielt Sachen countern, die einen behindern oder direkt übernehmen, um den Gegner zur Strecke zu bringen.
Das viele Taxen macht es fast unmöglich die Propaganga und das Ghostly Prison zu bezahlen. Dies schützt uns sehr effektiv vor gegnerischen Angriffen.

- Schwächen des Decks
Die Manaartefakte werden von allen gespielt - der größten Feinde heißen Sol Ring and Friends.
Ramp jeglicher Art kann uns schnell den Plan versauen - ich tendiere dazu die Ramp Spells direkt zu countern, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheinen mag.

Ist mir ein Gegner einmal Manamäßig davongelaufen, helfen nur drastische Mittel wie Winter Orb - diese sind dafür sehr zuverlässig.

Matchups / Mulligan
Ich muss meine Mulliganentscheidung an die Gegnerischen Commander anpassen. Schnelle Generäle wie Edric, Spymaster of Trest bekommt man nicht so einfach weggetaxt - insbeonsders wenn ich das Spiel nicht beginne.

Wirklich schlechte Matchups: Azusa, Lost but Seeking - arbeitet komplett an Tax vorbei und kann Turn 1-2 liegen. Hier werden einfach Armageddon Effekte gebraucht, die das Spiel reseten - dies funktioniert großartig.

Gegen schnelle Commander: Mulligan auf Hinder oder Spell Crumble, damit wir den Commander so schnell nicht wieder sehen. Alternativ geht auch Spotremoval.

Gegen Ramp: Hier sollte - neben Fastmana - eine Sphere of Resistance und / oder Counter her. Gegen Exploration und Burgeoning wird es allerdings sehr schwer.

Gegen alles andere: Fastmana und Sphere of Resistance


Deckliste

Deck: (s)tax


Cardchoices

Control
Ich denke die Anzahl an Countern ist solide, wobei insbesondere Mana Drain, Desertion und Force of Will sehr wichtig sind.

Removal
Als Boardcleaner reichen der Hallowed Burial, Austere Command und Catastrophe völlig aus.
Bis auf Sword to Plowshares ist das Deck weitesgehend frei von Spotremoval. Falls doch mal etwas kritisches resolven sollte, bekommt man das Zeug auch weggetappt oder später gebounced. Spot Removals sind eigentlich tote handkarten, falls der Plan funktioniert.

Mana
Die Mana Crypt ist mit dem Sol Ring schon fast eine Schlüsselkarte. Eine dieser Karten auf der Starthand bedeuten Augustin in Turn 2! In der Regel schaut der Gegner dann erstmal zu wie ich spiele...
Der Mox Diamond ist kein firstchoice, allerdings ermöglicht mir dieser Augustin in Turn 3 - Alternativen?
Die Anzahl der Länder im Deck ist kritisch - hier überlege ich tatsächlich noch zwei Länder mehr ins Deck zu packen. Das muss aber erst noch getestet werden.

Planeswalker
Jace, The Mind Sculptor, Tezzeret the Seeker und Tamiyo die Mondweise gewinnen einfach spiele, weil die Fähigkeiten in dem Deck absurd stark sind. Venser, the Sojourner enttappt mir Länder/Manasteine und das Emblem gewinnt ebenfalls Spiele.

Steal
Dieser Plan ist reduziert worden - Vedalken Shackles, Desertion und Treachery sind und bleiben Granaten. Hier habe ich auch schon daran gedacht, die Stealer komplett raus zu nehmen, zugunsten von Mana. Bislang waren die Stealer aber zu häufig als Matchwinner. Hier muss ebenfalls getestet werden.

Tax
Ich habe alle Taxer reingepackt die Sinn machen. zu erwähnen ist hier: Sapphirmedaillon, da diese das Taxing für mich ausgleichen und mich rampen.

Watchlist
In den letzten Editionen gab es leider neuen Pflichtkarten für das Deck, allerdings haben es ein paar Karten auf die Watchlist geschafft. Diese müssten in Testspielen getestet werden - hier könnt Ihr mir gern Tipps geben.

Deck


Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Deck
1vs1-Competetive: bis dato 4 Turniere gespielt (#1, #1, #2, #1). In unserem Meta definitiv DTB. Das Deck ist unglaublich gut Duelltauglich, wobei die Manasteine den Unterschied machen. Auch wenn der Taxplan mal in die Hose gehen sollte, ist das Deck noch controllig genug, um das Spiel für sich zu entscheiden. Armageddon, Winter Orb und Hurkyls Recall sind meien Resetknöpfe.

Beeindruckend ist die Konstanz, mit der das Spiel kontrolliert wird. In 4 von 5 Spielen, wird das Match sehr gut dominiert und man muss nur wenig arbeiten. Nur bei einer sehr schlechten Hand und schlechtem Topdeck, wird es haarig (in der Praxis sieht das aus wie, Turn 4 Augustin, keine Counter).

Multiplayer: Beginne ich das Spiel, ist die Ausgangsposition sehr einfach, da der Tax-Plan höchstwahrscheinlich funktioieren wird. In Teamspielen (Two-Headed-Giant oder Verräter) ist das Deck kaum aufzuhalten, da Gegner viel mehr getaxt werden als ich oder mein Partner.
Fazit: Das Deck funktioniert im Multiplayer genauso gut wie im 1vs1 - wer seine Freunde vergraulen will und keine Lust auf schnelle Spiele hat, nur zu.


Deckliste Stand: 06.04.2012

Bearbeitet von grosnik, 06. April 2013 - 14:38.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 12. März 2012 - 18:41

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Ich empfand alle Taxer, die noncreature Spells taxen, als hinderlich, denn der Rafiq-Spieler freut sich darüber, dass seine Karten gleichbleibend kosten, jedoch deine Counter teuerer sind.

Sweeper würde ich so stark wie möglich cutten, damit deine Taxtiere am Leben bleiben. Ich würde sie durch Pointremoval oder ersetzen.

Memory Lapse empfand ich immer als extrem nervigen Counter - der Gegner verliert seinen Spell und seinen Draw.

Wo ist Consecrated Sphinx, Arcanis the Omnipotent, Rule of Law, Arcane Laboratory, Lighthouse Chronologist und Sakashima the Impostor, die Augustin kopiert?

MfG Kratos

Bearbeitet von KratosAurion1991, 12. März 2012 - 18:51.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 grosnik Geschrieben 12. März 2012 - 19:45

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Ich empfand alle Taxer, die noncreature Spells taxen, als hinderlich, denn der Rafiq-Spieler freut sich darüber, dass seine Karten gleichbleibend kosten, jedoch deine Counter teuerer sind.

Sweeper würde ich so stark wie möglich cutten, damit deine Taxtiere am Leben bleiben. Ich würde sie durch Pointremoval oder ersetzen.

Memory Lapse empfand ich immer als extrem nervigen Counter - der Gegner verliert seinen Spell und seinen Draw.

Wo ist Consecrated Sphinx, Arcanis the Omnipotent, Rule of Law, Arcane Laboratory, Lighthouse Chronologist und Sakashima the Impostor, die Augustin kopiert?

MfG Kratos


Mit Commandern wie Rafiq hast du natürlich Recht. Da muss man natürlich aufpassen welche spells man taxt. Wenn ich gegen Rafiq spiele, frisst dieser eigentlich immer ein Counter und wird dann meist unbezahlbar - so die Theorie ^^

Sweeper gegen Pointremoval - macht Sinn. Schaue mir mal an was es noch gutes gibt.

Danke für die Antwort.

Memory Lapse: Die Karte bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen... Wenn ich einen Spell counter, dann möchte ich den nicht wieder sehen. ^^ Mit dem Isoscepter ist das toll, aber so. Darüber muss ich nochmal nachdenken.
Consecrated Sphinx: Macht Sinn - kann ich direkt gegen Mind Unbound tauschen!
Aracnis the Omnipotent: Will man den spielen? Was würdest du dafür cutten?
Rule of Law, Arcane Laboratory: Die Karten waren ursprünglich drin. Ich habe diese rausgeworfen, weil eigentlich eh keiner in der Lage ist, zwei Spells pro Runde zu bezahlen. Oder hattest du etwas anderes im Hinterkopf?
Lighthouse Chronologist: Joar, klingt witzig. Mir fällt grad nicht ein was man dafür cutten könnte. Möchte meinen eigentlichen Plan nicht gefährden, weil ich zuviel umswitche.

#4 Kratos Aurion Geschrieben 13. März 2012 - 03:43

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Vllt hast du bereits meine Liste gesehen? Evtl. kann dir da etwas weiterhelfen.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 grosnik Geschrieben 13. März 2012 - 08:24

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Japp, hab mir deine Deckliste genauer angesehen. Ich habe mich da gefragt, ob du das Tax Thema wirklich konsequent genug durchziehst. Wobei hier natürlich eher die Frage ist, ob du Multiplayer oder Duelle spielst.

Bei dir vermisse ich einfach wichtige Taxer wie Sphere of Resistance oder Thorn of Amesyst, die den Gegner schon in Turn 1 ausbremsen können. Da möchte ic hlieber etwas fokusierter spielen.

Ein paar Ideen kann ich dennoch übernerhmen:

+ Glen Elendra Archmage
+ Consecrated Sphinx

Eventuell macht eine Crucible of Worlds noch Sinn, da ich mit Wasteland und Strip Mine einen lock aufbauen kann.

Bei deinen Draw Creatures bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Was hast du für Erfahrung damit gemacht? Wie lange bleiben die auf dem Feld, bevor die abgeräumt werden? ^^

#6 Kratos Aurion Geschrieben 13. März 2012 - 15:19

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Erstmal muss ich anmerken, dass ich eine Abneigung gegen Mana Vault, Mana Crypt, Mana Drain und ähnliche Zauber habe und sie deswegen nicht spiele. Sphere of Resistance ist übrigens in der Deckliste. ^^

Und ich glaube, du hast mich bezüglich Rafiq falsch verstanden: Wenn man sieht, dass du nur 13 Kreaturen spielst, und ich bspw. in meinem Rafiqdeck doppelt so viele, behindern dich Thorn of Amethyst, Glowrider und Thalia, Guardian of Thraben mehr als mich.

Zu Memory Lapse kann ich sagen: Wenn Augustin liegt, ist es ein Hardcounter für U, der den Gegner um eine Runde zurück wirft.

Bei den Kreaturen, die zum Ziehen da sind, muss ich sagen, sie kamen mir elementar wichtig vor, denn ohne ihnen geht mir irgendwann die Puste aus (da wir auch Multiplayer spielen).

Aven Mindcensor ist auch noch extrem unangenehm für den Gegner, und du kannst dir das Countermana sogar offenhalten, wenn du ihn spielen möchtest. Stifle und Trickbind finde ich sind sehr situative Karten, brauchst du die?

Bearbeitet von KratosAurion1991, 13. März 2012 - 15:22.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Helios Geschrieben 14. März 2012 - 01:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Memory Lapse empfand ich immer als extrem nervigen Counter - der Gegner verliert seinen Spell und seinen Draw.


Genau. Wenn der Gegner eine Bombe castet, ist es nämlich toll, den in der nächsten Runde direkt wieder zu sehen. Wenn man genau in der Runde noch gewinnen will, ok, wenn aber die aktuelle Runde nicht die letzte des Spiels ist, ist Memory Lapse echt mies. Der von dir genannte Vorteil ist nämlich das ganz große Gegenargument gegen die Karte!

Erstmal muss ich anmerken, dass ich eine Abneigung gegen Mana Vault, Mana Crypt, Mana Drain und ähnliche Zauber habe und sie deswegen nicht spiele.


Was halt das komplette Deck verändert. Mit dem ganzen Fastmana hat man gute Chancen, den Commander zu spielen, noch bevor der Gegner ÜBERHAUPT IRGENDWAS gecastet hat. Das ist gut möglich. Und von da an ist der Gegner dann schnell in einem lock aus dem er nicht mehr rauskommt.


Aven Mindcensor muss in diesem Deck gespielt werden, das ist richtig.

#8 Kratos Aurion Geschrieben 14. März 2012 - 02:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Genau. Wenn der Gegner eine Bombe castet, ist es nämlich toll, den in der nächsten Runde direkt wieder zu sehen. Wenn man genau in der Runde noch gewinnen will, ok, wenn aber die aktuelle Runde nicht die letzte des Spiels ist, ist Memory Lapse echt mies. Der von dir genannte Vorteil ist nämlich das ganz große Gegenargument gegen die Karte!


Genau. Wenn der Gegner eine Schei*karte castet, ist es nämlich toll, die in der nächsten Runde direkt wieder zu sehen. Wenn man genau in der Runde noch countern will, ok, wenn aber die aktuelle Runde nicht die letzte des Spiels ist, ist Memory Lapse echt mies. Der von dir genannte Nachteil ist nämlich mein ganz großes Argument für die Karte!

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 grosnik Geschrieben 14. März 2012 - 10:17

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Noncreature Taxer sind gegen Kreaturenlastige-Decks gefährlich - stimmt. Unter dem gesichtspunkt hatte ich das nocht wirklich gesehen. Was ist deine Strategie dagegen? Propaganda + Windborn Muse + Ghostly Prison?

Was trickbind und Stifle angeht, kann man gern diskutieren. Da können andere Counter Sinn machen - Trickbind soll eh gegen Mana Drain ausgetauscht werden.

Aven Mindcensor ist mir echt durch die Lappen gegangen. Macht der Leonin Arbiter nicht auch Sinn?


Kurze Frage am Rande: Warum willst du Mana crypt und co nicht spielen? Ist das eine Abneigung gegenüber Fastmana? ^^

#10 Helios Geschrieben 14. März 2012 - 10:28

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Genau. Wenn der Gegner eine Schei*karte castet, ist es nämlich toll, die in der nächsten Runde direkt wieder zu sehen. Wenn man genau in der Runde noch countern will, ok, wenn aber die aktuelle Runde nicht die letzte des Spiels ist, ist Memory Lapse echt mies. Der von dir genannte Nachteil ist nämlich mein ganz großes Argument für die Karte!


Man tut also einen Counter ins Deck, der eine schlechte Karte countern soll? Bin ich der einzige, der da einen Fehler sieht? Will man nicht stattdessen eine gute Karte countern? Eine schlechte Karte kann man doch auch einfach resolven lassen...

#11 grosnik Geschrieben 14. März 2012 - 14:39

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

QUOTE(KratosAurion1991 @ 14.03.2012, 02:23) *
Genau. Wenn der Gegner eine Schei*karte castet, ist es nämlich toll, die in der nächsten Runde direkt wieder zu sehen. Wenn man genau in der Runde noch countern will, ok, wenn aber die aktuelle Runde nicht die letzte des Spiels ist, ist Memory Lapse echt mies. Der von dir genannte Nachteil ist nämlich mein ganz großes Argument für die Karte!


Man tut also einen Counter ins Deck, der eine schlechte Karte countern soll? Bin ich der einzige, der da einen Fehler sieht? Will man nicht stattdessen eine gute Karte countern? Eine schlechte Karte kann man doch auch einfach resolven lassen...


Ich glaube zum Thema memory Lapse kann man schon fast einen eigenen Thread starten. Diese Diskussion habe ich leider schon oft führen müssen - allerdings noch nicht im EDH. Ich werde die Karte nicht spielen, da der Nachteil aus meiner Sicht klar überwiegt - ich habe den Kartennachteil und mein Gegner nicht.

Ich habe noch ein paar andere Karten aufgetan, die im Tax gespielt werden können. Was haltet Ihr von:


Da würde mich wirklich interessieren, was Ihr davon haltet



***UPDATE***

-
[Oblivion Stone
Akroma's vengeance
Mind Unbound
Trickbind

+
Aven Mindcensor
Consecrated Sphinx
Catastrophe
Windborn Muse

Warum das Ganze? Weniger Removal was meine taxer abräumt. Die Sphinx ist 5 mal besser als Mind Unbound. Catastrophe das bessere Armageddon. Windborn Muse = Tax. Avior Mindcensor = No Fetch and Search.

Bearbeitet von grosnik, 15. März 2012 - 09:55.


#12 grosnik Geschrieben 17. September 2012 - 18:57

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
***UPDATE***

Ich habe die Deckliste mal auf einen recht aktuellen Stand gesetzt. Ein paar Karten floaten derzeit rein/raus weil ich zwischen Multiplayer und 1on1 competetive switche.
Inzwischen - insbesondere aber im 1on1 - verzichte ich auf den Steal, da diese für wenig effektiv halte. Mehr harter Tax ist effizienter und dann mit einer eigenen Bombe (Fettie/Planeswalker) finishen...

Lohnt sich euer Meinung nach einRavages of War? Kommt mit RTR etwas, das ihr spielen würdet?

#13 JulesW Geschrieben 18. September 2012 - 16:44

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Meister! Offensichtlich wirst du mit RTR ein Supreme Verdict spielen ;) Sphinx Revelation könnte auch Spaß machen, da bin ich mir aber nicht sicher, wie gut es sich letztendlich durchfeuern lässt.

Supreme Verdict würde ich über Hallowed Burial oder Terminus spielen.

EDIT:
Ravages of War ist ja mal harter Schwachsinn! Warum willst du 110€ verballern für eine Karte die bereits quasi 2 mal im Deck ist?!
(Armageddon, Catastrophe).

Und so oft kannst du es dir auch nicht leisten alles wegzuhauen an Ländern.
Falls du es mal wirklich willst kannst du dir das Armageddon auch gezielt tutoren! So frisst eine völig überteuerte Karte einen Slot der nicht frei ist!

Bearbeitet von JulesW, 18. September 2012 - 16:49.

 

 


#14 Gast_Craden_* Geschrieben 21. September 2012 - 12:39

Gast_Craden_*
  • Gast
Hallo Grosnik!

Ich verfolge deinen Thread hier mit Interesse. Denke gerade auch daran, mir Decks wie Augustin IV, Zur und/oder Sharuum zuzulegen.

1. Ist dir bewusst, dass du 2x Armageddon und 2x Lodestone Golem in deiner Liste oben hast? Ich habe die Karten jetzt nicht durchgezählt, vielleicht machst du das der Aufteilung wegen, aber vielleicht ist es auch ein Versehen und wir haben zwei weitere Slots frei.

2. Ich finde die Medaillons nicht gut. Ich würde IMMER stattdessen mehr Manasteine spielen, da die alles rampen und nicht nur Spells einer bestimmten Farbe, z. B. Azorius Signet und Talisman of Progress. Die rampen nämlich auch im richtigen Moment, sodass in T3 der Commander kommt.

3. Bei den Countern müsstest du vielleicht ein paar Choices erklären. Ich finde Stifle und Voidmage Husher nicht wirklich gut oder sehe ich da die Synergien irgendwo nicht? Was ist z. B. mit Dismiss statt Condescent.

4. Gideon Jura ist mMn auch ne Bank im Control. Vielleicht besser als Venser? Ich habe das Deck aber auch noch nie gespielt...

5. Crucible of Worlds würde ich auf jeden Fall spielen. Entspricht ja gerade deinem Deckthema den Gegner mit Tax, Landdestruction... den Hahn zuzudrehen. Vielleicht würde ich auch noch Dust Bowl reinpacken, ich denke du kannst es dir erlauben, da du nur zweifarbig und einen haufen Basics dazu spielst.
Ich würde auch deutlich mehr Fetchländer spielen, da du so immer auf Tundra / Hallowed Fountain, somit auf U und W, zugriff hast, auch würde dich das beim Manarace in Kooperation mit dem Crucible voran bringen und dein Deck würde es auch ausdünnen.

Bearbeitet von Craden, 21. September 2012 - 13:00.


#15 Helios Geschrieben 21. September 2012 - 22:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

2. Ich finde die Medaillons nicht gut. Ich würde IMMER stattdessen mehr Manasteine spielen, da die alles rampen und nicht nur Spells einer bestimmten Farbe, z. B. Azorius Signet und Talisman of Progress. Die rampen nämlich auch im richtigen Moment, sodass in T3 der Commander kommt.


Offensichtlich spielt er die wirklich guten Manasteine schon. Soll nicht heißen, dass die von dir genannten schlecht wären. Fakt ist: Medaillons wirken dem Tax unmittelbar entgegen, Manasteine tun das nur mittelbar. Mit einem Medaillon kann er auch ausgetappt noch eine Force spielen - und so den Gegner in die "Falle" locken. Außerdem: Wenn man mehr als einen Spruch in einer Runde spielt, machen die Medaillons mehr.

3. Bei den Countern müsstest du vielleicht ein paar Choices erklären. Ich finde Stifle und Voidmage Husher nicht wirklich gut oder sehe ich da die Synergien irgendwo nicht?


Meta-Choice. Kannst du nicht wissen, ist im Dortmunder Meta aber hart wichtig.

Was ist z. B. mit Dismiss statt Condescent.


Kann man drüber diskutieren. Klar ist, dass man den Gegner super auf kaltem Fuß erwischen kann, wenn er sich austappt. Erfahrungsgemäß tun die Leute das häufiger Mal.

4. Gideon Jura ist mMn auch ne Bank im Control. Vielleicht besser als Venser? Ich habe das Deck aber auch noch nie gespielt...


Ein Stax-Deck kann super das Ultimate von Venser zünden. Was meinst du, wie hoch die Chance des Gegners ist, das dann noch zu gewinnen. Gideon ist metabedingt echt schwächer.

5. Crucible of Worlds würde ich auf jeden Fall spielen. Entspricht ja gerade deinem Deckthema den Gegner mit Tax, Landdestruction... den Hahn zuzudrehen. Vielleicht würde ich auch noch Dust Bowl reinpacken, ich denke du kannst es dir erlauben, da du nur zweifarbig und einen haufen Basics dazu spielst.


Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass Crucible of Worlds nicht im Deck ist.




#16 Matzestinkt Geschrieben 21. September 2012 - 22:49

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Stifle ist im 1vs1 sicher brauchbar. Im Mehrspieler würde ich meistens lieber Squelch spielen, oder gibt es bestimmte (metarelevante) ausgelöste Fähigkeiten, die man unbedingt kontern will?
Aus ähnlichen Gründen Dismiss über normale Konter wie das erwähnte Condescend im Multiplayer. 1:1 tauschen ist halt nicht gut, wenn noch andere Gegner da sind, die lächelnd zusehen.

#17 grosnik Geschrieben 23. September 2012 - 14:14

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Supreme Verdict würde ich über Hallowed Burial oder Terminus spielen.


Meine Argumente gegen Supreme Verdict ist folgende: 1. ich zocke selber mit Counterbackup und 2. bleibt Hallowed Burial und Terminus besser, da diese gegnerische Generäle dauerhaft entsorgt.

EDIT:
Ravages of War ist ja mal harter Schwachsinn! Warum willst du 110€ verballern für eine Karte die bereits quasi 2 mal im Deck ist?!
(Armageddon, Catastrophe).

Armageddon ist mit Winter Orb die stärkste Karte im Deck. 50% der Gegner packen danach direkt ein - am liebsten würde ich 50 Geddons spielen!

Hallo Grosnik!

Ich verfolge deinen Thread hier mit Interesse. Denke gerade auch daran, mir Decks wie Augustin IV, Zur und/oder Sharuum zuzulegen.

1. Ist dir bewusst, dass du 2x Armageddon und 2x Lodestone Golem in deiner Liste oben hast? Ich habe die Karten jetzt nicht durchgezählt, vielleicht machst du das der Aufteilung wegen, aber vielleicht ist es auch ein Versehen und wir haben zwei weitere Slots frei.

2. Ich finde die Medaillons nicht gut. Ich würde IMMER stattdessen mehr Manasteine spielen, da die alles rampen und nicht nur Spells einer bestimmten Farbe, z. B. Azorius Signet und Talisman of Progress. Die rampen nämlich auch im richtigen Moment, sodass in T3 der Commander kommt.

3. Bei den Countern müsstest du vielleicht ein paar Choices erklären. Ich finde Stifle und Voidmage Husher nicht wirklich gut oder sehe ich da die Synergien irgendwo nicht? Was ist z. B. mit Dismiss statt Condescent.

4. Gideon Jura ist mMn auch ne Bank im Control. Vielleicht besser als Venser? Ich habe das Deck aber auch noch nie gespielt...

5. Crucible of Worlds würde ich auf jeden Fall spielen. Entspricht ja gerade deinem Deckthema den Gegner mit Tax, Landdestruction... den Hahn zuzudrehen. Vielleicht würde ich auch noch Dust Bowl reinpacken, ich denke du kannst es dir erlauben, da du nur zweifarbig und einen haufen Basics dazu spielst.
Ich würde auch deutlich mehr Fetchländer spielen, da du so immer auf Tundra / Hallowed Fountain, somit auf U und W, zugriff hast, auch würde dich das beim Manarace in Kooperation mit dem Crucible voran bringen und dein Deck würde es auch ausdünnen.




zu 1.: Danke für die Info - ist ein Decklistenfehler! Update folgt umgehend.

zu 2: Ein Medallion ermöglicht mir auch den Arbiter in Turn 3, was extrem wichtig ist. Ansonsten muss ich tatsächlich meinem eigenen Tax entgegenwirken - Manasteine tun das nur bedingt, bzw. in nur für einen Spell.

zu 3.: Ein Stifle ist manchmal Gold wert, insbesondere bei Fetchländern. Der Voidmage Husher ist diskutabel und steht auch auf meiner Abschussliste.

zu 4.: Gideon ist im Control unendlich stark, in allen Formaten bis auf EDH. Ich kann mich dort nur der Argumentation von Helios anschließen - ein Planeswalker braucht in dem Deck ein tödliches Ultimate.

zu 5.: Crucible of Worlds habe ich reingepackt - Stripminelock rockt!. Die Fetchieanzahl hatte ich schon erhöht, Update der Deckliste folgt.

Zu 1on1 / Multi: Im Multi spiele ich i.d.R. auch lieber mehr Counter die mir auch Cardadvantage bringen, weil ich sonst zu schnell out of gas bin. Ich sollte mir mal die Mühe machen, eine zweite Multiplayerliste des Decks zu posten. Werde das wohl in demselbe Thread machen und hoffen das nicht zuviel Chaos entsteht.

#18 grosnik Geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:29

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
UPDATE
  • RTR
  • Sideboard
  • Anpassung der Strategie


#19 Takasha82 Geschrieben 03. November 2012 - 13:51

Takasha82

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe mir das Deck online nachgebaut und ein wenig getestet. Läuft soweit ganz gut. Allerdings fehlten mir persönlich ein paar Dinge. Daher hab ich ein wenig gebastelt und unter anderem folgende Karten rein bzw. raus genommen.

Ins Deck kamen:
Rite of Replication - Ist bei mir in jedem blauen Deck zu 100% gesetzt
Bribery - Grosnik hats raus, bei mir kommts rein :)
Jin-Gitaxis, Core Augur - Kann man bei soviel Vorteil reinpacken. Wenn er liegt ists eigentlich gelaufen.
Loxodon Gatekeeper - unterstützt den Masterplan
Sakashima the Impostor - Testhalber mal drin, steht auf der Watchlist
Phyrexian Metamorph - Kopiert mir alles was ich auch haben will oder räumt mir einen General vom Tisch..
Phantasmal Image - siehe drüber
Leyline of Anticipation - Flexibel bleiben ist nie ein Fehler
Fact or Fiction - ebenfalls in jedem Deck mit U gesetzt
Sphinx of Uthuun - In diesem Deck absolut bezahlbar
Avacyn, Angel of Hope
Moat - Kommt je nach Meta für Ghostly Prison rein

Raus musste:
Ring of Gix und Icy Manipulator - Zu teuer für den Effekt
Archon of the Triumvirate - Ging für Avacyn
Hokori, Dust Trinker - Fliegt für Loxodon raus
Stifle und Condescend - Machten Platz für Rite of Replication und Bribery
Knowledge Exploitation - Wenn auch recht fett, wurde es bei mir gegen Blue Sun´s Zenith ersetzt
Solemn Simulacrum - Ist bei mir eigentlich immer mit drin, hier hab ich aber sowieso genug Vorteil, daher musste er Platz machen
Phyrexian Revoker und Peething Needle - Kommen situationsbedingt mit rein.. im Normalfall hab ich dafür aber meine Counter.. und irgendwo musste ich cutten
Planeswalker - im 1vs1 drin, im Multi raus (Außer Mind Sculpter und Tezzeret.. die sind immer drin). Bei uns spielen zuviele Burn sodass ich bisher kaum einen länger als 1-2 Runden stehen hatte :)

So, das waren meine Ergänzungen.

Gruß Taka

#20 Helios Geschrieben 06. November 2012 - 00:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe mir das Deck online nachgebaut und ein wenig getestet. Läuft soweit ganz gut. Allerdings fehlten mir persönlich ein paar Dinge. Daher hab ich ein wenig gebastelt und unter anderem folgende Karten rein bzw. raus genommen.

Ins Deck kamen:
Rite of Replication - Ist bei mir in jedem blauen Deck zu 100% gesetzt


Warum sollte das so sein?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.