Einleitung:
Ich habe vor einer Weile mal mein Sliverdeck ins Pauper umgewandelt. Es läuft einfach gut, allerdings wollte ich mich mal erkundigen, ob noch jemandem Verbesserungsvorschläge dazu einfallen.
- Lands (21 Karten)
- 4
- 2
- 5
- 5
- 5
- cc1 (8 Karten)
- 4
- 4
- cc2 (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- cc2 (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- cc4 (3 Karten)
- 3
Das Deck ist auf Beatdown getrimmt. Am Anfang werden möglichst fix, möglichst viele Sliver aufs Feld geklatscht, die hauen gehen. Im Midgame wird dann der Bonesplitter Sliver aufs Feld geworfen, der das Spiel dann beenden können sollte.
-Plated Sliver/Sidewinder Sliver: Die einzigen wirklich sinnvollen Onedrops für Sliver.
-Muscle Sliver/Sinew Sliver/Bonesplitter Sliver: Push.
-Hunter Sliver: Removal. Das Teil ist einfach super, da es jeden Sliver zu einem Removal macht und eine unglaubliche Kontrolle auf dem Board schafft. Er synergiert nebenbei toll mit Flanking und First Strike.
-Talon Sliver: Lässt die Sliver mit Provoke auch gleichstarke Kreaturen töten. Kreaturen die zu schwach sind, um anzugreifen oder Einsatzverzögerung haben, können mit dem Kerl den Gegner fast komplett am angreifen hindern.
-Spinneret Sliver: cc2 und 2/2 ist relativ selten bei Slivern. Da ich keinen Winged Sliver habe ist seine Fähigkeit sehr nützlich.
-Heart Sliver: Haste beschleunigt das ganze etwas.
-Gemhide Sliver: Passt nicht ganz in die Aggrostrategie, hat sich aber bisher fast immer als sehr willkommen erwiesen, auch wegen des Manafixes.
Anmerkungen:
Ich habe lange überlegt, wegen Rot und Blau. Im Pauper habe ich mich allerdings für Rot entschieden, da es mir vor allem um die Entscheidung ging: Hunter Sliver vs. Winged Sliver. Da ich allerdings noch andere gute rote Karten brauchen konnte, habe ich mich für Rot entschieden. Eine alternative Möglichkeit für das Deck wäre es, das Ganze im Peasant zu probieren, mit 4 Crystalline Sliver und dann natürlich Blau statt Rot. Den Two-Headed Sliver, als durchaus starken Kandidaten und roten Ersatz für den Winged, habe ich aufgrund der "Antisynergie" mit dem Hunter Sliver weggelassen. Um Unklarheiten von vorherein zu vermieden, habe ich das schon vor einer ganzen Weile im Regelforum (Klick) erörtern lassen. Eine weitere Überlegung wäre, nicht so wichtige Sliver, bzw. vor allem solche, deren Fähigkeiten nicht stacken seltener zu spielen und dafür vllt. den Homing Sliver einzubauen. Dass könnte allerdings der Aggrostrategie ein wenig entgegenwirken.
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Juli 2013 - 21:53.