Also probier ich mich mal beim Posten und hoffe ich habe in den Codes nichts übersehen. Viel Spaß beim Lesen.
So nun zum Deck. Entschiedene habe ich mich hierbei für
Glissa, the Traitor
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (35 Karten)
- 1
- 10
- 1
- 1
- 1
- 1
- 11
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana/Draw (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Proliferate (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Other Artifacts (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
nun nach einigem Ausprobieren und Spielen verschwanden fast alle farbigen Karten und ließen ein fast farbloses Deck zurück. Gewechselt zu einem reinen Artefaktdeck mit farblosen Commander bin ich aber trotzdem nicht. Einerseits würde ich so vieler Tutoren beraubt, andererseits eignet sich Glissa, offensichtlicherweise, perfekt für Artefakte.
Zu beachten ist dabei, dass Glissa, the Traitor in diesem Deck 2 Funktionen hat. 1. wir spielen sie direkt vor einer Reihe von Zerstörern, wenn viele unserer Artefakte im Friedhof liegen, dadurch liegt Glissa nicht lange erfüllt aber ihren Zweck und 2. Als Blocker in frühen Runden. Erstschlag und Deathtouch sind perfekt um schnelle Commander abzuwehren die uns ihre 21 Schaden drücken wollen, ein Thraximundar bspw. dürfte von einem solchen Blocker nicht allzu erfreut sein.
Glissa sollte nicht gespielt werden wenn: 1. keine Artefakte im Friedhof sind. wir wollen Glissa nicht auf dem Feld haben, weil es nur ihre Kosten in zukunft hochtreibt. Ausnahme ist hierbei natürlich die Blocker Variante. 2. In Runde 3 um Schaden zu verteilen. Das Deck gewinnt nicht durch Commanderschaden, Glissa in Runde drei zu bringen, ist nicht wirklich förderlich. Sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört, bevor wir auch nur vier Artefakte aus unserem Friedhof wiederhaben. 3. Bei defensiven Commandern, ohne Artefakte im Friedhof. Der Gegner spielt einen Ghave? Einen Riku? Dann wird Glissa draußen gelassen, bis man sie als Blocker brauch, oder um Artefakte zu holen.
1. Acorn Catapult + Mindslaver + Glissa, the Traitor = Mindslaverlock.
2.1 Mindslaver + Karn, Silver Golem + Mimic Vat = Mindslaverlock.
2.2 Mindslaver + Karn, Silver Golem + Mimic Vat + Unwinding Clock + mana artefakte = Minslaverlock auf alle im Multiplayer.
3. Karn, Silver Golem + Liquimetal Coating + Dross Scorpion = Landzerstörung für
4. Myr Turbine + Dross Scorpion + Blasting Station / Grinding Station = Endlos Schaden/Mill.
5. Summoning Station + Salvaging Station + Blasting Station + Lotus Petal / Artefakt für <1 und Sac outlet = Endlos Schaden.
Alle Combos haben 3+ Karten für ihre Benutzung, jedoch sind die Karten auch hervorragend als Einzelkarten auf dem Feld.
Contagion Engine, Contagion Clasp und Throne of Geth sind die Beschleuniger des Decks. Sie lassen z.b. eine Liliana Vess gleich beim Ausspielen ihre -8 Fähigkeit benutzen oder sorgen mit dem Altar of Shadows und dem Everflowing Chalice für genügend Mana. Noch besser einzusetzten sind sie in Verbindung mit der Unwinding Clock.
Mycosynth Golem: Im späteren Spiel erst zu gebrauchen, dann aber wirklich gut. Lässt mich Wurmcoil Engine und Duplicant in voller Freude genießen.
Copper Gnomes: Eine meiner Liebinge im Deck. Umgeht Counterspells und lässt mich alles für nur 4 Mana auf instantspeed spielen.
Wurmcoil Engine: Guter Blocker mit Deathtouch und Lifelink. Imprinted sich gerne ins Mimic Vat und MAssenzerstörer lassen ihn kalt.
Mimic Vat: Lässt mich auch die Kreaturen des Gegners genießen. In Verbindung mit Karn, Silver Golem eine echte Bank im Deck. Am besten mit Mirrorworks und Opfern sooft es geht abusen.
Mirrorworks: Eine Kopie des Artefaktes für 2? Bitte mehr davon.
Nim Deathmantle, Champion's Helm und Darksteel Plate: Beschützen den Commander und andere Kreaturen
Fangren Marauder: Muss nicht lange liegen für viel Leben. Keine zusätzlichen Kosten, aber etwas teuer für 6. Außerdem kein Artefakt
Salvaging Station, Summoning Station: Nicht nur für die Combos im Deck, auch einzeln sehr nett zu spielen, dabei die Salvaging mehr als die Summoning.
Forbidden Orchard, Acorn Catapult : Butter und Brot des Decks. Gibt den Gegnern Kreaturen für Glissa.
Magistrate's Scepter: Extrazüge, sehr nett in Verbindung mit Proliferate, oder Unwinding Clock.
Unwinding Clock: Wird erst in Verbingdung mit den Manaartefakten wertvoll, dann aber sehr schnell sehr mächtig.
Darksteel Forge: DIE Karte für ein Artefaktdeck. Lässt mich meine Massenzerstörer spielen wie ich will. Am besten mit Copper Gnomes früh gespielt.
Tormod's Crypt, Nihil Spellbomb: Graveyardhate at its finest. Die Spellbomb wegen dem Draw noch lieber, aber auch die Crypt ist ein gern gesehener Gast auf der Hand. Im EDH wird doch sehr stark auf recursion gesetzt.
All is Dust: Unsere Antwort auf Dinge wie Timber Protector und Kollegen.
Cultivate, Kodama's Reach: Nur einmal zu benutzen und sucht nur Standardländer.
Sundering Titan: Leider habe ich selbst zu viele Standardländer im Deck, so dass er mir oft selber Länder zerhauen hat. Da ich mit 35 Ländern im Deck zu knapp besetzt bin, kann ich mir das nciht leisten.
Beseech the Queen: Der schlechteste schwarze Tutor. Zu teuer, nur einmal benutzbar.
Sylvan Library: Hasst meine Massenzerstörer, und es gibt nichts um sie zurückzubringen.
Moonglove Extract: zu teuer für nur 2 Schaden.
Ashnods Altar: Alles bis auf die Pincher der Summoning Station sind sowieso Artefakte.
Triskelavus: Zu teuer und zu langsam.
Thopter Assembly: 5 Schaden oder 15 Karten Millen pro Runde sind im Multiplayer nicht gut. Ohne die Stations sitzt er zu lange auf der Hand/im Feld. Und er ist zu teuer um ihn jede Runde speilen zu können.
Putrefy, Beast Within, Maelstrom Pulse: Vorteil hierbei ist, dass sie etwas tun wenn sie gespielt werden und nicht erst auf dem Feld sitztn müssen, jedoch kann ich sie nur einmal benutzen. Eine Überlegung sind sie immer wert, jedoch lösen die Massenzerstörer das Problem meist effektiver.
Pernicious Deed: Es sind genug Massenzerstörer im Deck, kann nicht wiederbenutzt werden und kostet viel Mana.
Executioner's Capsule: 5 Mana um 2 Kreaturen zu zerstören? Teuer, außerdem ist die Einschränkung nichtschwarz ein echtes Problem im EDH.
Golem's Heart, Scrapheap: Brauchen zu lange um es mit dem Marauder aufzunehmen. Sie produzieren zu wenig Leben, wodurch sie zu lange liegen müsste, was kontraproduktiv mit den Massenzerstörern ist. Vorteil ist jedoch, dass sie Artefakte sind. Habe mich dann aber für die "mehr Leben" Variante entschieden.
Expedition Map: könnte mir dinge wie Bojuka Bog suchen. Die Horizon Spellbomb lässt mich aber zusätzlich ziehen. Würde sie gerne adden, weiß aber nicht für was.
Mind's Eye: Könnte mir bei Draw helfen, kostet aber Mana. Geteilte Meinung
Grim Backwoods und Woodland Cemetery sind schon enthalten, aber mein MWS nicht auf dem neusten Stand wie es scheint.
So das war es erstmal. wenn mir noch was einfällt schreibe ich es hier rein.
Komplimente, Anregungen , Vorschläge, Kritik darf nun kommen. Werde Änderungen dann Nachtragen, oder auf Vorschläge eingehen.
Bitte denkt daran, es bleibt ein Multiplayerdeck und auch das Artefaktthema sollte beibehalten werden, bei vielen schwarz-grünen Combos würde ich zu einem anderen Commander tendieren.
MfG Moe
Bearbeitet von Moe^, 16. März 2012 - 10:59.