Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Multiplayer: Glissa, the Traitor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Moe^ Geschrieben 14. März 2012 - 13:17

Moe^

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo erstmal euch allen, habe mich nun auchmal hier im Forum angemeldet um mir ein paar Ideen für meine Decks zu holen.
Also probier ich mich mal beim Posten und hoffe ich habe in den Codes nichts übersehen. Viel Spaß beim Lesen.

So nun zum Deck. Entschiedene habe ich mich hierbei für
Glissa, the Traitor



nun nach einigem Ausprobieren und Spielen verschwanden fast alle farbigen Karten und ließen ein fast farbloses Deck zurück. Gewechselt zu einem reinen Artefaktdeck mit farblosen Commander bin ich aber trotzdem nicht. Einerseits würde ich so vieler Tutoren beraubt, andererseits eignet sich Glissa, offensichtlicherweise, perfekt für Artefakte.

Strategie
Gewinnen will das Deck durch Mindslaverlock/Combo/oder absolute Felddominanz. Der Commander ist eigentlich nur da, um Artefakte aus dem Friedhof wiederzubekommen. D.h. wir zerstören uns fleißig durch die runden mit den Massenzerstörer wie Plague Boiler oder Oblivion Stone und den Entsorger für spezielle Dinge wie Lux Cannon und Karn Liberated. Oder holen uns kleinere Blocker, solange die Gegner nicht mit unblockbar/trample/fliegend anrücken mit Summoning Station, Myr Turbine und Golem Foundry.
Zu beachten ist dabei, dass Glissa, the Traitor in diesem Deck 2 Funktionen hat. 1. wir spielen sie direkt vor einer Reihe von Zerstörern, wenn viele unserer Artefakte im Friedhof liegen, dadurch liegt Glissa nicht lange erfüllt aber ihren Zweck und 2. Als Blocker in frühen Runden. Erstschlag und Deathtouch sind perfekt um schnelle Commander abzuwehren die uns ihre 21 Schaden drücken wollen, ein Thraximundar bspw. dürfte von einem solchen Blocker nicht allzu erfreut sein.
Glissa sollte nicht gespielt werden wenn: 1. keine Artefakte im Friedhof sind. wir wollen Glissa nicht auf dem Feld haben, weil es nur ihre Kosten in zukunft hochtreibt. Ausnahme ist hierbei natürlich die Blocker Variante. 2. In Runde 3 um Schaden zu verteilen. Das Deck gewinnt nicht durch Commanderschaden, Glissa in Runde drei zu bringen, ist nicht wirklich förderlich. Sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört, bevor wir auch nur vier Artefakte aus unserem Friedhof wiederhaben. 3. Bei defensiven Commandern, ohne Artefakte im Friedhof. Der Gegner spielt einen Ghave? Einen Riku? Dann wird Glissa draußen gelassen, bis man sie als Blocker brauch, oder um Artefakte zu holen.

Combos

1. Acorn Catapult + Mindslaver + Glissa, the Traitor = Mindslaverlock.
2.1 Mindslaver + Karn, Silver Golem + Mimic Vat = Mindslaverlock.
2.2 Mindslaver + Karn, Silver Golem + Mimic Vat + Unwinding Clock + mana artefakte = Minslaverlock auf alle im Multiplayer.
3. Karn, Silver Golem + Liquimetal Coating + Dross Scorpion = Landzerstörung für :)
4. Myr Turbine + Dross Scorpion + Blasting Station / Grinding Station = Endlos Schaden/Mill.
5. Summoning Station + Salvaging Station + Blasting Station + Lotus Petal / Artefakt für <1 und Sac outlet = Endlos Schaden.

Alle Combos haben 3+ Karten für ihre Benutzung, jedoch sind die Karten auch hervorragend als Einzelkarten auf dem Feld.

Proliferate

Contagion Engine, Contagion Clasp und Throne of Geth sind die Beschleuniger des Decks. Sie lassen z.b. eine Liliana Vess gleich beim Ausspielen ihre -8 Fähigkeit benutzen oder sorgen mit dem Altar of Shadows und dem Everflowing Chalice für genügend Mana. Noch besser einzusetzten sind sie in Verbindung mit der Unwinding Clock.

andere Karten des Decks

Mycosynth Golem: Im späteren Spiel erst zu gebrauchen, dann aber wirklich gut. Lässt mich Wurmcoil Engine und Duplicant in voller Freude genießen.
Copper Gnomes: Eine meiner Liebinge im Deck. Umgeht Counterspells und lässt mich alles für nur 4 Mana auf instantspeed spielen.
Wurmcoil Engine: Guter Blocker mit Deathtouch und Lifelink. Imprinted sich gerne ins Mimic Vat und MAssenzerstörer lassen ihn kalt.
Mimic Vat: Lässt mich auch die Kreaturen des Gegners genießen. In Verbindung mit Karn, Silver Golem eine echte Bank im Deck. Am besten mit Mirrorworks und Opfern sooft es geht abusen.
Mirrorworks: Eine Kopie des Artefaktes für 2? Bitte mehr davon.
Nim Deathmantle, Champion's Helm und Darksteel Plate: Beschützen den Commander und andere Kreaturen
Fangren Marauder: Muss nicht lange liegen für viel Leben. Keine zusätzlichen Kosten, aber etwas teuer für 6. Außerdem kein Artefakt
Salvaging Station, Summoning Station: Nicht nur für die Combos im Deck, auch einzeln sehr nett zu spielen, dabei die Salvaging mehr als die Summoning.
Forbidden Orchard, Acorn Catapult : Butter und Brot des Decks. Gibt den Gegnern Kreaturen für Glissa.
Magistrate's Scepter: Extrazüge, sehr nett in Verbindung mit Proliferate, oder Unwinding Clock.
Unwinding Clock: Wird erst in Verbingdung mit den Manaartefakten wertvoll, dann aber sehr schnell sehr mächtig.
Darksteel Forge: DIE Karte für ein Artefaktdeck. Lässt mich meine Massenzerstörer spielen wie ich will. Am besten mit Copper Gnomes früh gespielt.
Tormod's Crypt, Nihil Spellbomb: Graveyardhate at its finest. Die Spellbomb wegen dem Draw noch lieber, aber auch die Crypt ist ein gern gesehener Gast auf der Hand. Im EDH wird doch sehr stark auf recursion gesetzt.
All is Dust: Unsere Antwort auf Dinge wie Timber Protector und Kollegen.

Aussortierte Karten

Cultivate, Kodama's Reach: Nur einmal zu benutzen und sucht nur Standardländer.
Sundering Titan: Leider habe ich selbst zu viele Standardländer im Deck, so dass er mir oft selber Länder zerhauen hat. Da ich mit 35 Ländern im Deck zu knapp besetzt bin, kann ich mir das nciht leisten.
Beseech the Queen: Der schlechteste schwarze Tutor. Zu teuer, nur einmal benutzbar.
Sylvan Library: Hasst meine Massenzerstörer, und es gibt nichts um sie zurückzubringen.
Moonglove Extract: zu teuer für nur 2 Schaden.
Ashnods Altar: Alles bis auf die Pincher der Summoning Station sind sowieso Artefakte.
Triskelavus: Zu teuer und zu langsam.
Thopter Assembly: 5 Schaden oder 15 Karten Millen pro Runde sind im Multiplayer nicht gut. Ohne die Stations sitzt er zu lange auf der Hand/im Feld. Und er ist zu teuer um ihn jede Runde speilen zu können.
Putrefy, Beast Within, Maelstrom Pulse: Vorteil hierbei ist, dass sie etwas tun wenn sie gespielt werden und nicht erst auf dem Feld sitztn müssen, jedoch kann ich sie nur einmal benutzen. Eine Überlegung sind sie immer wert, jedoch lösen die Massenzerstörer das Problem meist effektiver.
Pernicious Deed: Es sind genug Massenzerstörer im Deck, kann nicht wiederbenutzt werden und kostet viel Mana.
Executioner's Capsule: 5 Mana um 2 Kreaturen zu zerstören? Teuer, außerdem ist die Einschränkung nichtschwarz ein echtes Problem im EDH.
Golem's Heart, Scrapheap: Brauchen zu lange um es mit dem Marauder aufzunehmen. Sie produzieren zu wenig Leben, wodurch sie zu lange liegen müsste, was kontraproduktiv mit den Massenzerstörern ist. Vorteil ist jedoch, dass sie Artefakte sind. Habe mich dann aber für die "mehr Leben" Variante entschieden.

Überlegungen

Expedition Map: könnte mir dinge wie Bojuka Bog suchen. Die Horizon Spellbomb lässt mich aber zusätzlich ziehen. Würde sie gerne adden, weiß aber nicht für was.
Mind's Eye: Könnte mir bei Draw helfen, kostet aber Mana. Geteilte Meinung
Grim Backwoods und Woodland Cemetery sind schon enthalten, aber mein MWS nicht auf dem neusten Stand wie es scheint.

So das war es erstmal. wenn mir noch was einfällt schreibe ich es hier rein.
Komplimente, Anregungen , Vorschläge, Kritik darf nun kommen. Werde Änderungen dann Nachtragen, oder auf Vorschläge eingehen.

Bitte denkt daran, es bleibt ein Multiplayerdeck und auch das Artefaktthema sollte beibehalten werden, bei vielen schwarz-grünen Combos würde ich zu einem anderen Commander tendieren.

MfG Moe

Bearbeitet von Moe^, 16. März 2012 - 10:59.


#2 grosnik Geschrieben 14. März 2012 - 14:28

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hi,

mir gefällt deine Comboauslegung des Decks. Das lässt sich prima erweitern, indem du Tooth and Nail, Triskelion und Mikaeus, the unhallowed spielst.

Zu deiner Manabase: Ich vermisse hier sofort Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth. Deserted Temple und Vesuva sind hier auch praktisch.

Draw: Phyrexian Arena, promise of Power und/oder Schnäppchen bei Mondschein will man immer spiele, oder?

Ramp: zu hast Zugriff auf grün und rampst nicht?? Cultivate und Explosive Vegetation sind quasi Pflicht. Du wirst Mana für den Mindslaver-Lock brauchen. Die Liste der Rampspells kann man nach belieben erweitern.


Fortsetzung folgt später...

Bearbeitet von grosnik, 14. März 2012 - 14:32.


#3 Moe^ Geschrieben 14. März 2012 - 16:49

Moe^

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hi,

mir gefällt deine Comboauslegung des Decks. Das lässt sich prima erweitern, indem du Tooth and Nail, Triskelion und Mikaeus, the unhallowed spielst.


natürlich ist die combo sehr nice, aber wie oben beschrieben würde ich lieber bei der artefakt variante bleiben und möglichst keine farbigen permanents spielen. ein mikaeus ohne triskelion sitz nur da und bringt im deck sonst nichts. sollte mir also triskelion entfernt werden, oder ich keinen tutor zur hand haben, ist er im deck völlig nutzlos. natürlich kommen auch andere artefakt kreaturen wieder, aber dazu hab ich ja eigentlich andere dinge im deck die das effektiver und vorallem öfters machen als ein mikaeus, wie Scarecrone oder eben Glissa.


Zu deiner Manabase: Ich vermisse hier sofort Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth. Deserted Temple und Vesuva sind hier auch praktisch.


Cabal Coffers und Urborg ist natrülich eine Überlegung, werde es wohl auch adden, sobald ich einen Platz für Expedition Map gefunden habe, da ich sonst keinen Tutor für das Urborg habe. (Die anderen Tutoren würde ich ungern für Ländern spielen). Deserted Temple und Vesuva sind eine andere Geschichte. Deserted Temple wäre kein Problem für ein Land zu switchen, habe bislang aber nicht daran gedacht, weil ich ja auf Cabal Coffers verzichtet habe. Vesuva würde seinen Weg erst ins Deck finden, wenn Expedition Map geadded wurde. Es ist sehr ungünstig auf der Starthand und auch sonst habe ich kein Land außer Cabal Coffers, dass sich zu kopieren lohnen würde.

Draw: Phyrexian Arena, promise of Power und/oder Schnäppchen bei Mondschein will man immer spiele, oder?


Phyrexian Arena, fällt wie auch Sylvan Library, der Farbe zum Opfer. Zu viele Massenzerstörer im Deck. Die Arena überlebt keine 5 Runden. Promise of Power oder Schnäppchen bei Mondschein wäre eine Idee, aber der draw durch Nihil Spellbomb ist nur minimal teurer, und kann wiederbenutzt werden. würde gerne Mind`s Eye added oder einen vergleichbaren draw als artefakt.

Ramp: zu hast Zugriff auf grün und rampst nicht?? Cultivate und Explosive Vegetation sind quasi Pflicht. Du wirst Mana für den Mindslaver-Lock brauchen. Die Liste der Rampspells kann man nach belieben erweitern.


Fortsetzung folgt später...

wie oben beschrieben cultivate und Vegetation sind in anderen Decks gut, aber keine Funktion mit Glissa oder anderen Karten im Deck, vorher würde ich eher noch mehr Manaartefakte adden. Pflicht sind sie auf keinen Fall wenn man grün spielt, gut keine Frage, aber kein Muss. Ich würde von den Karten mehr erhoffen. Sie geben mir weder einen Körper für Skullclamp oder ein Artefact um es mit Glissa zu abusen, noch kann ich sie wiederbenutzen wenn sie einmal gespielt wurden. Eine Idee wären sie, jedoch hab ich bisher so gut wie nie unter Manaprobleme gelitten.


deine Vorschläge mit den Ländern werde ich wohl aber mal befolgen und schauen ob es wirklich einen so krassen vorteil gibt.

MfG

#4 maSu84 Geschrieben 14. März 2012 - 18:02

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

natürlich ist die combo sehr nice, aber wie oben beschrieben würde ich lieber bei der artefakt variante bleiben und möglichst keine farbigen permanents spielen. ein mikaeus ohne triskelion sitz nur da und bringt im deck sonst nichts. sollte mir also triskelion entfernt werden, oder ich keinen tutor zur hand haben, ist er im deck völlig nutzlos.


mikaeus schützt perfekt gegen (Mass)Removals, macht alleine also sehr viel und bricht mit Glissa dann völlig die Symmetrie: Man selbst hat mindestens 2 Kreaturen (Glissa+Mika), MassRemoval kommt, man verliert nur eine Kreatur (Mika) darf aber 2 Artefakte aus dem Grave holen... Je mehr Kreaturen man hat, desto geiler wird Mika.

Triskelion kann helfen kleine Utility-Kreaturen abzustellen, ist vernichtend für Clique, da in Response auf Bounce gleich noch ein Schaden hinterhergeschossen wird. Trisk räumt alle "kleinen" Commander direkt ab und kommt auch so gerne mal wieder aus dem Grave.

Beide Karten arbeiten also alleine recht gut. Zusammen bedeuten sie instant Gamewin, falls die Gegner nicht mit instantspeed eingreifen können.

Keine farbigen Permas spielen zu wollen ist btw. kein Grund... X_X Executioner's Capsule ist auch farbig...
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 grosnik Geschrieben 14. März 2012 - 18:48

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ich würde mich an deiner Stell, nicht auf die Rekursion deiner Artefakte durch Glissa verlassen. Gravehate fliegt recht häufig - eine leyline of the void legt dich völlig larm. Tooth and Nail bleibt auch so gut - mit Mikaeus, the unhallowd und Triskelion hättest du Plan B gesichert. Mal davon abgesehen, dass das eine 1-Karten Combo ist. ^^

Das Ganze ist aber auch geschmackssache...

Zum Thema Ramp: Der Vorteil gegenüber deinen Manaartefakten ist klar. Länder bleiben eher liegen als Artefakte... ein fehlender Sol Ring oder Thran Dynamo tun ohne ramp richtig weh!

#6 Moe^ Geschrieben 22. März 2012 - 17:16

Moe^

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
So habe nun Cabal Coffers, Urborg und Triskelion übernommen.
Lief in den letzten Spielen auch sehr nett. werde die deckliste später updaten.


ne andere frage, was haltet ihr von Blinkmoth Urn. gibt es den gegnern möglicherweise zu schnell mana und ist daher eher zu situativ weil es nur stark gegen gegner ohne artefakte ist? oder bringt uns der vorteil schnell genug vorran? ne überlegung wert? was dafür raus?

gleiches zählt für cloud key gibt es uns genug vorteil ohne die gegner zu sehr zu stärken?

#7 Harpel Geschrieben 22. März 2012 - 19:58

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
find ich beide sehr schwach. probier stattdessen mal Gilded Lotus, die kannst du auch benutzen wann immer du willst.

Außerdem vermisse ich Urza's Bauble und Mishra's Bauble

Falls du noch Anregungen suchst hab ich mein Glissa-Deck hier gepostet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.