Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwarzes Pox-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Velya Geschrieben 17. März 2012 - 11:15

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, deshalb bitte ich darum anfängliche Fehler einigermaßen wohlwollend zu betrachten, werde natürlich versuchen, die Forenregeln und Anmerkungen so gut es geht jetzt und in Zukunft umzusetzen.

Nach ein paar Jahren Pause (mittlerweile fast 10 Jahre des exzessiven Spielens) habe ich mich jetzt wieder stark dem allseits beliebten Sammelkartenspiel hingegeben. Neben einem einigermassen spielbaren Affinity-Deck, welches ich noch besitze, hatte ich mir überlegt, ein LD-Deck aufzubauen. Vorerst nur für Casual-Runden mit Freunden, in denen es derzeit keine Restriktionen gibt, später dann vielleicht auch im Legacy/Vintage-Bereich, wobei dies davon abhängen wird, wie viel Geld (Steuererklärung lebe hoch...) und Zeit (und Studium auch ;) ) ich in Zukunft investieren kann.

Das Deck selbst existiert bisher nur auf dem Papier, nach ein paar ausführlichen Überarbeitungen und Testrunden (Habe mich weder mit Cockatrice noch MWS auseinandergesetzt, Empfehlungen für Einsteiger?) werde ich mir das Deck dann vielleicht auch im "RL", wie es so schön heisst, zulegen.

Bis jetzt sieht die Liste so aus:
Deck


Ich bin mir momentan nicht sicher, ob vielleicht doch mehr gegen Kreaturen in das Deck sollte. In meinen Küchentisch-Runden, wo das Deck zuerst gespielt werden soll gibt es wie gesagt keine Restriktionen, aber auch kein Sideboard. Daher habe ich momentan keines eingebaut. Lohnt sich vielleicht das umschwenken auf Rot-Schwarz? Wie man sieht sind relativ viele teure Karten dabei, allerdings möchte ich das Deck vielleicht beizeiten auch in anderen Formaten testen (Dann müsste natürlich Strip Minde zu Wasteland umgetausch werden ;)

Nun aber erst meine Kartenauswahl:
Strip Mine
Da ich momentan eher an keinen Turnieren teilnehme und teilnehmen werde, verzichte ich auf das teure Wasteland und "begnüge" mich mit Strip Mine. Wie oben erwähnt bin ich mir bewusst, das Strip Mine gebannt ist, später kommt dann auch Wasteland. Gerade mit Crucible of Worlds eine verdammt sarke Karte im LD.

Sinkhole
Im Kosten/Nutzenverhältnis sicher die stärkste Karte im LD. Kostet zwar etwas mehr, da ich aber überlege das Deck auch in anderen Formaten als Casual/Turnieren zu spielen, möchte ich lieber von vornherein die stärksten Karten spielen und nicht auf diese verzichten müssen. Gerade wenn man selbst den ersten Zug bekommt und der Gegner dann nach seinem ersten Zug sein Land verliert hat man sich bereits seinen ersten Vorteil erarbeitet. Rain of Tears ist zwar nicht so günstig von den Manakosten, aber sicher die nächstbeste Möglichkeit in schwarz.

Smallpox
Gerade durch die geringen Kosten interessant wie ich finde. Bremst auch schnelle Kreaturendecks (Goblins, Elfen,...) am Anfang mit aus. Betrifft mich zwar selbst, sollte aber mit Crucible of Worlds verkraftbar sein. Sicherlich sollte man auf die wenigen eigenen Kreaturen aufpassen, die man selber spielt, da es verdammt ärgerlich wäre, den Phyrexian Obliterator an eigene Zaubersprüche zu verlieren. Daher an dieser Stelle vielleicht auch die Frage, lohnen sich 4 Smallpox? Ich meine gerade im Late-Game (wo der eigene Vorteil durch LD schon deutlich sein sollte) ist Smallpox sicherlich eine tote Handkarte...

Stream of Acid
Zwar etwas teuer als Rain of Tears, dafür besteht aber auch die Möglichkeit Kreaturen, die von Smallpox verschont geblieben sind, und das Spiel stark beeinflussen könnten (Birds of Paradise, ...), nachträglich zu entsorgen. Sicherlich noch nicht 100% gesetzt, allerdings kenne ich momentan keine Alternative, ausser eben weitere, reine cc3 LD-Sprüche.

Fulminator Mage
Ein Wackelkandidat. Sicherlich in Ordnung, kann als 2/2 Kreature ein wenig blocken oder hauen, dann geopfert werden um störende nicht-standard Länder zu zerstören. An dieser Stelle würde ich dann auch schon nach möglichen Alternativen fragen ;)

Phyrexian Obliterator
Zwar verdammt teuer und auch mit :D :P :P ;) nicht gerade einfach zu bezahlen, aber ich denke gerade in einem reinen schwarzen LD-Deck eine der besten Möglichkeiten im Kreaturenbereich. Mit Dark Ritual schon in der zweiten Runde draussen, und kann gerade aggressive Decks zusammen mit den anderen LD-Sprüchen "kaputt-blocken". Und ansonsten auch schonmal angreifen ;)

Crucible of Worlds
Gerade zusammen mit Strip Mine und Wasteland eine beinahe unverzichtbare Karte. Außerdem mindert sie den Nachteil von Smallpox auf ein vekraftbares Minimum.

Dark Ritual
Beschleunigt die sond eher Langsame LD unglaubtlich. Im zweiten Zug Phyrexian Obliterator ist sicherlich eine Ansage. Ansonsten lässt es im ersten Zug einen Rain of Tears los. Sicherlich unabdingbar!

Inquisition of Kozilek und Hymn to Tourach
Inquisition of Kozilek soll mir die Möglichkeit geben ein wenig Kontrolle ins Spiel zu kriegen, und vorallem am Anfang günstige Karten des Gegners zu entsorgen. Hymn to Tourach selbst hilft, mögliche kommende Länder des Gegners zu entsorgen, bevor er sie spielen kann. Auf der anderen Seite sind jetzt 6 Karten des Decks Discarder, was vielleicht zu viel darstellt, und auch im Late-Game wieder tote Karten darstellt. Habe überlegt, noch eine oder zwei Liliana of the Veil zu spielen, einmal, weil auch sie über Discard verfügt und die Kreaturenzahl des Gegners reduziert.

Soweit zu meiner Kartenauswahl. Jetzt bitte ich um konstruktive Kritik, solltet ihr Vorschläge für andere Karten bringen, so würde ich euch bitten auch anzugeben, gegen was ihr diese Karten eintauschen würdet, da ich gerade beim austauschen der Karten noch Probleme habe. Vielleicht können auch die Sümpfe gegen andere, bessere Länder ausgetauscht werden?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche ein schönes Wochenende!

Velya

Edit: kleinere Fehler gefunden...

Bearbeitet von Velya, 27. März 2012 - 22:44.


#2 Goblin Welder Geschrieben 18. März 2012 - 20:42

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Das Deck sieht so ganz gut durchdacht aus. Allerdings gefällt mir die Auswahl der LD-Sprüche nicht besonders. Rancid Earth sollte auf jeden Fall mit rein, da es ein Land für cc3 zerstört und mit Grenzwert auch kleine Kreaturen abräumen kann. Befoul ist auch einfach besser als Stram of Acid.

Ansonsten würde ich noch etwas Carddraw spielen, damit du daran scheiterst, dass du den Gegner zwar anfangs ausbremsen kannst, er dann aber später wieder ins Spiel kommt, weil du nicht genug zerstören kannst oder nicht schnell genug gewinnen kannst. Phyrexian Arena bzw. Dark Confidant bieten sich da an.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Velya Geschrieben 18. März 2012 - 21:09

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Zunächst einmal danke für die Antwort, das stimmt natürlich, dass die besser sind, als die die ich bisher gewählt habe. Werde die Deckliste morgen updaten, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Hatte auch überlegt, noch 2-3 Barren Moor zu spielen, da diese gerade mit Crucible of Worlds trotz cycling wiederverwendet werden könnten.

Würde es sich lohnen, zusätzlich Trinisphere zuspielen, oder würden vermutlich die bisher gewählten Karten reichen? Ich weiss, das es gerade durch Artefakte gute Unterstützungen für LD gibt, ich tue mich da aber immer schwer, cut-Entscheidungen zu treffen ;)

Edit: Um Doppelposts zu vermeiden hier nun die Änderung:

Deck


Dark Confidant bietet sicherlich schnell viele neue Karten, allerdings ist dabei sicherlich darauf zu achten nicht zu viele Lebenspunkte zu verlieren. Denke hier kommt wieder das Smallpox einigermassen zugute, da man ihn zunot damit selbst abschiessen kann. hatte noch überlegt, ein oder zweit Liliana of the Veil zu spielen und dementsprechend ein oder zwei Discarder bzw. Befoul zu kürzen. Da der Phyrexian Obliterator momentan die teuerste Karte ist, hatte ich auch überlegt zusammen mit dem Dark Confidant hier auf 3 zu reduzieren, da er zum einen die teuerste Karte ist, somit zum größten Lifeloss durch den Dark Confidant führt, zum anderen erst als wirklicher Finisher kommen soll.

Habe auch noch 2 Desolation eingefügt, welche gut mit den Crucible of Worlds synergieren sollten, allerdings auch nur 2 da sie ohne die Crucible of Worlds sicherlich nicht ganz sooo vorteilhaft wären.

Hoffe weiterhin auf ein paar Verbesserungen, dann fange ich demnächst mal mit dem Testen an.

Erneut die Frage, MWS oder Cocka für einen Anfänger, der BEIDES nicht kennt?

Bearbeitet von Velya, 19. März 2012 - 21:05.


#4 Velya Geschrieben 26. März 2012 - 12:09

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
So, habe ein paar "Untersuchungen" gemacht und ein bisserl getestet. Das Deck ist relativ langsam, hatte daher überlegt, das Decki mit Mox Diamond aufzustocken. Da dieses aber noch ein Stück stärker wird durch Crudible of Worlds, das daher auf 4 Karten aufgestockt werden müsste, damit ich es in jedem Spiel ungefähr einmal ziehen würde.
Deck


Habe daher auch erstmal die Dark Ritual herausgetan, gibt mir zwar die Möglichkeit extrem schneller Starts, bremst dann aber zum Schluss trotzdem wieder aus. Hatte überlegt mir Alternativ ein Sideboard aufzubauen, wo ich dann das Dark Ritual hinein tu. Gegen Schnelle Aggro-Tribes (Gobbos, Elfen,...) habe ich nur Probleme, wenn Vial gespiel wird, da könnte ich aber dann noch Pithing Needle boarden, sofern ich mich da nicht mit den Regeln vertue und man Pithing Needle dagegen angehen kann.

Ansonsten würde ich eben vielleicht auch noch Liliana of the Veil boarden. Und der Dark Confidant hat so seine Probleme mit Smallpox...

Habe mich ein bisserl im Pox Schlau gemacht, da dies ja prinzipiell in etwa die gleiche Richtung.

Ich hoffe noch ein paar Vorschläge zu kriegen, bis dahin alles Gute!

Bearbeitet von Velya, 26. November 2012 - 14:18.


#5 skipey Geschrieben 26. März 2012 - 19:18

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Die Finisher in deinem Deck gefallen mir nicht so wirklich, wobei das Geschmackssache ist und du auch so recht viel Power an den Start bringst. Ich würde an deiner Stelle über einen Grün- oder Rotsplash nachdenken.
So hättest du Zugriff auf Terravore und Argothian Wurm bzw. Magnivore und Shivan Wumpus. Ganz abgesehen natürlich von den anderen LD-Spells.

Grün hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass du dich besser vor Artefakten und Verzauberungen schützen kannst, wobei Rot ein paar Burnspells als Problemlöser anzubieten hätte.

Bearbeitet von skipey, 26. März 2012 - 19:20.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#6 Velya Geschrieben 26. März 2012 - 21:14

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Danke zunächst für die Antwort.

Klar haben Rot und Grün ihre Vorteile, die sicherlich nicht von der Hand zuweisen sind. Wo ich mich etwas länger mit Pox-Decks auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, das mein hier erstelltes Deck schon bald mehr von einem Pox-Deck als von einem LD-Deck hat.

Bin momentan noch etwas unentschlossen, ob ich wirklich splashen soll, da ich viele Karten spiele die intensive :D-Kosten haben, und ich mir zu den jetzt schon teueren schwarzen Karten noch die entsprechenden Dual-Länder holen müsste. Vielleicht benenne ich das Deck daher um und entwickel eine eigene Pox-Variante.

Freue mich natürlich über weitere Kritik und Anregungen, vielleicht auf auf Empfehlungen für Splash? ;)

#7 skipey Geschrieben 26. März 2012 - 21:30

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Bin momentan noch etwas unentschlossen, ob ich wirklich splashen soll, da ich viele Karten spiele die intensive :D-Kosten haben, und ich mir zu den jetzt schon teueren schwarzen Karten noch die entsprechenden Dual-Länder holen müsste.


Bei einem Splash von sagen wir mal Rot kannst du auf Phyrexian Obliterator verzichten, da du mit den genannten Magnivore und Shivan Wumpus andere preiswertere Killer zur Verfügung hättest.
Auch das sehr kostenintensive Sinkhole könnte beispielsweise Boom // Bust weichen. Damit hättest du auch einen cc2 LD-Spell. Das selbstzerstörte Land ist nicht so dramatisch, da du ja ohnehin Crucible of Worlds spielst.

Und wenn du das Deck wirklich kostengünstig halten willst, könnte sogar der Mox Diamond raus. Somit wäre dann endgültig Kapazität für eine ordentliche Manabase frei.

Schwarz würde in einer solchen Variante allerdings nur noch den Deckschutz zur Hauptaufgabe haben.

Bearbeitet von skipey, 26. März 2012 - 21:32.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#8 Kratos Aurion Geschrieben 27. März 2012 - 00:43

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Bei Weiß eröffnet sich natürlich die Möglichkeit des Vindicate. Und bei Boom // Bust kann man sich evtl. auch Gedanken über Darksteel Citadel machen.

Und bezüglich MWS oder Cockatrice: Ich habe beides eine lange Zeit gespielt und habe mich letztendlich für Cockatrice entschieden, da wird wenigstens etwas für den Anwender getan, auch wenn das momentan etwas nachliess. MWS ist umständlich und seit ewigen Zeiten immer das selbe.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Velya Geschrieben 27. März 2012 - 22:43

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Erneut vielen Dank für die Antworten. Dei Kombination aus Grün und Schwarz für ein LD-Deck erscheint mir interessant, allerdings werde ich dazu einen neuen Thread eröffnen. Dieses Deck werde ich wohl als ein Pox-Deck fortführen. Daher werde ich den Thread umbenennen, hoffe auf ein paar weitere Empfehlungen, und werde mir mal ein wenig G/B-LD anschauen.

Hier würde ich mich über weitere Ideen für Pox freuen. Habe mir bereits die Pox-Threads durchgelesen, will mit dem Deck aber erst im Casual beginnen, dann, mal sehen ;)

#10 skipey Geschrieben 28. März 2012 - 07:54

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Es ist immer schön zu sehen, wenn sich ein weiterer Spieler mit Pocken infiziert hat ;)

Ich empfehle dir dieses Thread mal zu begutachten.
Das ist mein Poxdeck. Wurde da recht ausgiebig diskutiert und ist mittlerweise zu einer ansehnlichen Spielstärke gewachsen.
Vor allem aber ist es noch in einem einiger Maßen bezahlbaren Rahmen.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#11 Velya Geschrieben 28. März 2012 - 09:29

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Danke dir, genau das war einer der Threads den ich durchsucht habe ;)

Denke ich werde demnächst einfach mal ein bisserl selber testen, was so geht und wie es geht. Gibt ja für Box eine feste Base an Karten, die in jeden Pox drin sind, danach werde ich mal sehen, was mir gefällt und was ich mir da drum herum baue. Aufjedenfall werde ich deinen Thread auch im Hinterkopf behalten, und mich dann mal melden, wenn ich selbst was am Start habe.

#12 Velya Geschrieben 29. November 2012 - 09:45

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Hallo Magic-Freunde,

Nach länger zeit melde ich mich mal wird zurück, habe das Deck Sonnen bisserl mit Freunden getestet. Der Mox Diamond musste dem chrome mox weichen. Der Diamond verbraucht meine Länder, die ich mir wiederholen müsste. Gerade am Anfang leider nicht so schön, wenn man davon ausgeht, dass man 2 Länder auf der Hand hat und eines für den Diamond verliert. Da nehme ich lieber die chrome Variante und habe im zweiten Zug 3 Manaquellen.

Ich habe noch 2 hübsche Karten gefunden: den Deathrite Shaman und Blight. Hätte gern mal ne Einschätzung für das Deck. Wobei ich fast glaube, dass beide Karten eher für ein reines Land Destruktion Deck wären. Der Schamane ist aus meiner Sicht in schwarzen LD-Deckseine super Manaquelle, leider stirbt er auch an meinem Pox und das Blight wird erst getriggert, wenn das Land wirklich getappt wird. So kann das verzauberte Land auch für Pox geopfert werden, sollte der Gegner ohne Mana auskommen will/keine Karten spielen kann (was eigentlich ja Sinn und Zweck des Decks ist) Gezielte LD-Sprüche haben dieses Problem nicht.

Vielleicht gehe ich mit diesen neuen Karten doch wieder in Richtung LD :D

Schönen Tag

Velya

#13 lune Geschrieben 29. November 2012 - 10:09

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Den Shamanen sehe ich in pox-artigen Listen einfach fehl am Platz. Du musst ihn für deine eigenen Effekte beständig weg opfern, den Gegner halbwegs schnell töten tut er auch nichtu nd er produziert auch nicht sofort Mana.
Und bevor ich Blight anfasse, würde ich lieber horrende Summen in Spreading Algae + Urborg, Tomb of Yawgmoth + Rishadan Port investieren.
Es ist nie gut, wenn du deinem Gegner eine Wahl lässt - und wenn du ein Blight liegen hast, was soll deinen Gegner daran hindern, genau dieses und nicht das unverzauberte Land in eine Smallpox oder Pox zu opfern?

ps: Ich spiele selber gerne LD, aber wenn ich meiner Runde mit dem Crucible/Strip Mine-Lock käme, wäre ich schneller draußen als ich ja und Amen sagen könnte :D

#14 Velya Geschrieben 29. November 2012 - 10:21

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Wie gesagt, in meine, Meta ist dass soweit kein Problem mit der Strip Mine. Noch nicht :D naja und sonst spielt man die Strip Mine im Meta halt wie ein wasteland.

Denke auch das Schamane und Blight nicht geeignet sind für Pox. Werde wohl mal ne Grün/Schwarze-LD-Liste machen. Ich stimme vollkommen zu, sofern dem Gegner durch Opfer Effekte die Wahl gelassen wird ist Blight eher fehl am Platz. Denke mit Sinkhole oder Rain of Tears wäre das ein anderer Fall.

Bei einem LD-Deck ohne Opfer-Effekte Brauch man auch nicht unbedingt die Crucible of Worlds.

Ich mache mich am we an eine neue, nicht Pox-Liste :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.