Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity-meist ältere Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Velya Geschrieben 19. März 2012 - 22:44

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Huhu!

Nachdem meine schwarze LD-Deckidee scheinbar etwas schleppend ankam dachte ich mir poste ich mal mein bestehendes Affinity-Deck. Natürlich habe ich bereits den Primer gelesen, das Deck auch soweit ich die passenden Karten hatte oder eintauschen konnte diese dann auch eingebaut. Jetzt wäre meine Frage: Wo setze ich am ehesten und einfachsten an, um das Deck möglichst noch ein wenig stärker zu machen?

Das Deck hat ein paar Kontroll Elemente, die helfen sollen die meisten störenden Elemente meiner Gegner zu blockieren.

Zunächst zum bestehenden Deck:

Deck


Die Auswahl sollte im großen und ganzen relativ klar sein;

Zunächst die Länder,
Glimmervoid ist denke ich momentan eines der besten Länder, die man im mehrfarbigen Affinity spielen kann. die anderen sind eigentlich standard Artefakt-Länder, denke aber Darksteel Citadel fliegt am ehesten raus, da es momentan auch nur mehr oder weniger ein Platzhalter ist.

Arcbound Ravager
Für mich immer noch so ziemlich DIE Karte im Affinity. Vorallem zusammen mit Arcbound Worker eine starke Kombination. Hinzukommt, dass die anderen Artefakte, die für Kontrolle da sind, im finalen Aufgebot geopfert werden können.

Ornithopter
Zusammen mit Arcbound Ravager stark für den Angriff. Bringt die Evasion, die dem Arcbound Ravager fehlt, allerdings auch ohne Arcbound Ravager zusammen mit Cranial Plating eine starke und vorallem billige Karte.

Ethersworn Canonist
Eine der Kontrollkarten im Deck. Früh gespielt werden ziemlich viele nicht Artefakt-Decks stark ausgebremst. Besonders in meinem Meta relativ spielstark. Kostet auch nicht so viel und ist mit 2/2 ganz annehmbar, falls die Fähigkeit sich als unnötig herausstellt.

Thoughtcast
Gut und billig 2 Karten für (so gut wie immer) :D. Bringt nen leichten Kartenvorteil. Es seih denn man zieht sie 2 mal... oder 3 mal... Und das Verhältnis 2:1 ist sicherlich für :D selten besser zu bekommen. Serum Visions ist momentan mehr oder weniger auch nur ein Platzhalter.

Shrapnel Blast
Ein überbleibsel von früher. so ziemlich die einzige Karte, für die sich das {G} noch lohnt. Heutzutage ist dies sicherlich nicht mehr ganz so sinnvoll. Hatte überlegt Rot komplett rauszuschmeissen und stattdessen Dispatch zu spielen.

Annul
Falls der Gegner ein paar störende Verzauberungen/Artefakte spielt. Kann, denke ich, sicherlich auch ausgetauscht werden.

Retract
Für den Fall, dass ein Gegenüber ein Mass-Removal spielt. Da wo ich spiele wird ohne Sideboard gespielt, daher ist die Karte einmal drin für alle Fälle. Außerdem habe ich sie Foil {G} Kann aber denke ich einfach ersetzt werden. Und sollte es wohl auch!

Cranial Plating
Hilft im Affinity aus, um deutlich Schaden auszuteilen. Am einfachsten mit dem Thopter. Auch nicht sonderlich teuer, kann für {T} :( auch mal Spontan verschoben werden.

Pithing Needle
Eine weitere Kontrollkarte. Nimmt meinem Gegenüber seinen Seasinger oder auch Royal Assassin. Kostet auch nicht so viel und kann daher gut als Futter für den Ravager dienen.

Zuletzt Sculpting Steel
Hilft und kopiert die gewünschten Artefakte. Sei es das Cranial Plating. Oder auch Pithing Needle. Denke aber, es hat seinen Grund, warum Sculpting Steel nicht im Affinity gespielt wird, daher bin ich auch hier offen für Änderungen.

Wie schon oben erwähnt wird Rot vermutlich rausfliegen, was insgesamt 8 Slots öffnen würde, wobei 4 wieder mit Ländern gefüllt werden sollten. Hinzukommt, dass der größte Teil der Karten weiss oder blau ist. Vielleicht könnte man das Deck komplett auf Weiss und Blau umstellen, oder eben schwarze Karten hinzufügen (das Offensichtlichste in diese Richtung ist sicher der Disciple of the Vault, auch wenn ich den persönlich nicht so mag {G} ).

Wie ich schon im letzten Thread erklärt habe, bin ich noch Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht. Ich freue mich natürlich immer über (konstruktive) Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Jetzt erstmal Gute Nacht!

Velya

#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. März 2012 - 07:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
2 Annul
1 Serum Visions
1 Retract


Wie du schon geschrieben hast sind das würste.
Ein Vorschläg wäre: integriere disciple of the vault anstatt dieser 4 Karten.
Dann musst du natürlich auch vault of whispers integrieren, bei 4 cranial plating ist das aber ohnehin pflicht.

Sculpting Steel ist für so ein Deck leider auch ungeeignet, es kostet zu viel und macht auch zu wenig für den Preis.
Ich würde wahrscheinlich 3 Memnit dafür reinpacken

Pithing Needle ist ebenfalls eine gute Karte, aber passt hier leider auch nicht rein.
Wie wärs mit 4 vault skirge statt dessen?
Bis der gegner einen planeswalker oder einen seasinger effektiv draußen hat ist er längst tot oder muss auf DICH reagieren, nicht umgekehrt.

1-2 Länder würde ich auch cutten, kann man durch andere Sachen ersetzen, zb. steelshaper's gift

Bei diesen Änderungen könntest du auch den Shrapnell blast blast ruhig spielen.

Bearbeitet von Cola, 20. März 2012 - 07:19.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Velya Geschrieben 20. März 2012 - 18:37

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Danke für die Hinweise, dann werde ich wohl mal den Disciple einbauen, heisst:

-Darksteel Citadel
-2 Annul
-Retract

dafür dann
+4 Disciple of the Vault

mit
-3 Sculpting Steel
-Serum Visions

wären dann noch 4 Slots frei. Bin am überlegen, statt der 4 Memnit 4 Signal Pest zu spielen, da diese zusätzlich mit Evasion daher kommen. Bin auch immer noch am überlegen, Rot trotz der Empfehlung zu cutten. Es würden 4 Länder Slots frei werden (2 Davon würde ich durch Mox Opal ersetzen, das 4 Shrapnel Blast durch 2-3 Dispatch, dann wären dementsprechend noch 2-3 Slots frei. Könnten diese dann vielleicht mit Tempered Steel ersetzen? Die Deckliste wäre dann:



Ansonsten würde ich Shrapnel Blast durch Galvanic Blast ersetzen, da dies zusätzlichen kosten, ein Artefakt zu opfern, und dann noch ;) mehr den einen Schadenspunkt eher nicht rechtfertigen.

Bin weiter für Ideen offen ;)

Bis dahin danke und schönen Abend!

Velya

#4 AngelHunter Geschrieben 20. März 2012 - 18:59

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Pithing Needle würde ich gegen Memnit tauschen, sie ist zu wenig aggressiv und reagiert eben nur. Tempered Steel gefällt mir hier nicht so Recht, hat schwierige Manakosten (müsste man testen, obs geht) und verlangt eher nach Masse, wogegen dein Plan mir Cranial Plaiting spricht.
Kenne mich leider nicht besonders mit Affinity aus, aber ich würde Dispatch auf 4 aufstocken. Und die restlichen Slots... Vielleicht ein netter CiP-Effekt, Ichor Wellspring zum Beispiel? Aber wie gesagt, hab nicht wirklich Ahnung.

#5 Oromus Bato Geschrieben 20. März 2012 - 19:33

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge
Memnite ist auch eher unnütz. Ich würde Vault Skirge spielen, der mit Cranial Plating der Hammer ist.
Ansonsten könnte man schließlich noch Master of Etherium oder Steel Overseer in Erwägung ziehen.

Bearbeitet von Oromus Bato, 20. März 2012 - 19:37.

Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#6 pedda Geschrieben 20. März 2012 - 20:06

pedda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Es kommt drauf an finde ich wie explosiv (und damit auch instabiler) du das Spiel angehen willst.

Master of Etherium ist nie schlecht. Die Kombination mit Disciple of the Vault mit irgendeiner Opferoption Arcbound Ravager kann den letzten Schaden durchdrücken, die Frage ist ob du den ersten Schaden durchkriegst.

Springleaf Drum mit Memnite, Frogmite, dem Klassiker Ornithopter, und Mox Opal ermöglichen sehr explosive Starts. Atog kann man sich auch überlegen. Gespielt wird da glaub ich auch Signal Pest
Da kann man dann durchaus auch in der ersten Runde 3 Kreatures mit Cranial Plating liegen haben und schon mal das erste Thoughtcast spielen. Das Problem an der Angelegenheit ist die Instabilität, dafür ist es auch mal möglich in der 2ten Runde zu töten. (Wie gesagt, umso schneller umso instabiler).

Wenn du dich von deinen Control-Karten nicht trennen willst, dann würde ich ein paar mehr davon spielen, das ganze eher auf Mid-Range Aggro anlegen, und dafür eher Kreaturen rein mit Evasion (weil Blocker stehn dann sicher schon genug herum). Also Vault Skirge, eventuell Ornithopter oder Signal Pest. Im Grunde ist es egal was für eine Wurst das Cranial Plating trägt.

Manlands sind wenn mal ein Wrath daherkam nie eine schlechte Idee, wenns auch noch Artefakte sind umso besser: Blinkmoth Nexus (eventuelle +1/+1 Marken von einem Ravager bleiben übrigens auf dem Land oben, auch wenns wieder zum "nur-Land" wird.

Und Memnite ist nicht so schlecht wie er aussieht, er ist gratis, und allein deswegen würd ich ihn schon lieber spielen als einen Arcbound Worker

#7 jumpy2k6 Geschrieben 20. März 2012 - 20:28

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
-3 Tempered Steel - leider zu teuer und doppel weiss kosten
-3 Dispatch - schiesst leider dem Gegner nicht auf den Kopf
+4 Galvanic Blast - Burn and Removal
+2 Shrapnel Blast - Burn and Removal
-4 Pithing Needle - SB Tech
+4 Springleaf Drum - Mana Accerlator
+4 Vault Skirge - mit Cranial Plating FTW
-4 Arcbound Worker - leider muss was raus
-4 Thoughtcast - leider zu langsam
+4 Memnite - mit Springleaf Drum Synergie
-4 Seat of the Synod - da kein Thoughtcast oder Master of Etherium, raus!
+4 Blinkmoth Nexus - weiterer fliegender Platinghalter

Bearbeitet von jumpy2k6, 20. März 2012 - 20:29.

Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#8 Velya Geschrieben 20. März 2012 - 20:41

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Vielen dank für die vielen Antworten! Denke das Springleaf Drum besonders für den schnellen Start super geeignet ist. denke dann sollte auch bei 4 Farben nicht das Problem einer fehlenden Farbe aufkommen (Ab und zu wollte ich den Shrapnel Blast spielen, hatte aber kein Rot...).

Ich verstehe das Problem mit dem Tempered Steel durchaus, vorallem da in Raffinty durch das Opfern sich Tempered Steel vermutlich auch nicht lohnt. Wenn ich das spielen will, sollte ich auch wirklich ein Deck bauen, was sich speziell auf Tempered Steel aufbaut.

Auch die anderen Ideen gefallen mir sehr, jedoch hatte ich (Sicherlich zusammenhänged mit der Instabilität des Decks!) öfter das Problem, dass mir im Lategame die Karten ausgingen, daher bin ich der Idee das Thoughcast zu cutten eher ein bisserl misstrauisch gegenüber, obwohl ich natürlich verstehe, dass einfach Platz da sein muss.

Würde sich nicht Inkmoth Nexus etwas mehr lohnen aus der Blinkmoth Nexus? Durch das infect würde der Nexus deutlich weniger Angriffe benötigen.

Bearbeitet von Velya, 20. März 2012 - 20:44.


#9 Deadnight Warrior Geschrieben 20. März 2012 - 21:16

Deadnight Warrior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
thoughtcast auf keinen fall cutten, die karte ist dafür viel zu gut. Ich weiß nicht, ob der aethersworn canonist mainboard so toll ist, eigl. brauchst du den nur gegen stormcombo und konsorten, ist halt die Frage wie aggressiv du spielen willst. signal pest kann ich wärmstens empfehlen, dann aber fjeden mit memnites etc. Auch wenn der eher außer mode ist, ich bin immer noch großer Freund vom Frogmite, kommt bei guter hand auch mal erste runde für lau und macht dann mit ner signal pest und memnite etc schon ganz gut druck am anfang. Verstehe nicht, warum du master of etherium nicht spielst, sehe den deutlich über dem arcbound ravager.

#10 pedda Geschrieben 20. März 2012 - 22:45

pedda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Es sollte wenn du Raffinity spielst gar nicht zum Lategame kommen B-). Sobald der Gegner im Lategame ist und du im Top-Deck-Modus hat das Deck sein Pulver natürlich schon verschossen. Thoughtcast finde ich allerdings noch immer sehr gut (würde ich auf keinen Fall rausgeben). Füllt deine Hand wieder bisschen auf nachdem du dich mit 0 Mana Kreaturen ja Handkartenmäßig ziemlich leer pumpst. (Vorsichtig musst du bei solchen Decks natürlich immer sein, nur nicht zu sehr verausgaben wenn der Gegner irgendwas mit Mass removal spielt)
Arcbound Ravager ist sehr wichtig (und auch gut), vor allem wenn er den Disciple of the Vault spielt.

Blinkmoth Nexus ist ohne Infect deswegen besser weil er mit dem anderen Damage deine Karten synergiert. Sonst würdest du quasi 2 Damage Schienen parallel fahren was potentielle 30 Leben beim Gegner sind. Es bringt dir nichts den Gegner auf 5 Leben und 7 Poison Counter zu bringen.

#11 Velya Geschrieben 21. März 2012 - 07:21

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Ok, das stimmt natürlich, dass es gar nicht erst zum Lategame kommen sollte. An dieser Stelle erstmal danke an alle, die sich bis hierher beteiligt haben. So wie es aussieht, kann ich ja gleich ein Sideboard mit aufbauen B-)

Zum Deck:


Sideboard-Technisch müsste sicherlich noch was passieren, ansonsten bin ich mir gerade bei der Länderverteilung (bei 3 Farben) sehr unsicher. Den Arcbound Ravager würde ich in jedem Fall zusammen mit dem Disciple of the Vault spielen, hätte ich den Disciple of the Vault nicht würde das vielleicht anders aussehen. Sicherlich ist der Master of Etherium verdammt stark, hat aber in meinem Deck kaum Evasion. Wenn ich das richtig sehe kann sich der Ravager selber opfern, die Marken auf einen Nexus oder Hopter legen, der den Schaden dann ins Ziel bringt.

Würde ich den Master of Etherium spielen müsste dem entsprechend Ravagar und Disciple of the Vault rausfliegen.

Mir gefällt die Idee des extrem schnell Starts. Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich den Blinkmoth Nexus ausrüste, so wird die Ausrüstung doch nach der Zurückverwandlung abgelöst, oder? Ich weiss, dass die Marken weiterhin vorhanden sind, aber was ist mit Ausrüstungen?

Schönen Tag noch

Velya

Edit: Ganz vergessen, jetzt wo es vorhanden ist, gibt es noch Empfehlungen fürs SB?

Bearbeitet von Velya, 29. März 2012 - 20:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.