Zum Inhalt wechseln


Foto

Ninja-Faeries

Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 20. März 2012 - 09:25

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Einleitung:
Ich versuche momentan einen Freund dazu zu überreden seine Faeries ins Pauper umzuwandeln. Um ihm zu zeigen, was, meiner Meinung nach, für ein Potenzial in diesem Decktyp steckt, wollte ich allerdings erstmal eine Idealliste erstellen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Optimierung helfen. Das Deck soll Aggro/Control werden. Hier mal die Liste, wie ich sie momentan machen würde:
Deck
Strategie/Cardchoices:
Das Deck spielt günstige Faeries, die die Spellstutter Sprite stärker machen, die Ninjas enabeln und mit Bonesplitter eine ordentliche Bedrohung darstellen sollen.
-Lonely Sandbar: Man benötigt nicht unbedingt viel Mana. Sollte man mal keines brauchen, kann man diese Teile auch durch etwas anderes ersetzen.
-Gush: Mana machen, 2 Karten ziehen. Erklärt sich wohl von selbst.
-Bonesplitter: Macht auch kleine Faeries ganz groß.
-Cloud Sprite/Zephyr Sprite: Turn 1 enabler für die Ninjas.
-Mistblade Shinobi: Was man vergessen hat zu countern wird gebounced.
-Cloud of Faeries: 0 Mana 1/1 Flying. Lässt Mana für Counter offen und ist ideal für die Ninjas.
-Ninja of the Deep Hours: 2 Mana 2/2 und 2 Karten ziehen. Was will man mehr?
-Spellstutter Sprite: Die Counterfaerie, die sich riesig über Bounce freut.
-Withdraw: Sehr flexibel. Je nach Bedarf, eine von mir und eine vom Gegner oder 2 von mir oder 2 vom Gegner.
-Latchkey Faerie: Die Paupervariante der Vendilion Clique. 3 Mana 3 Power, Flying und sie kann sich selbst ersetzen.

Anmerkungen:
Was haltet ihr davon? Fehlt etwas wesentliches? Das Deck soll Budgetfreundlich bleiben und das schließt auch Daze aus. Eine Karte, die mir noch einfallen würde, wäre die Briarberry Cohort, da ich 2 Mana 2/2 Flying schon nicht ganz verkehrt finde. Allerdings finde ich dafür keinen Platz.

Bearbeitet von Darkside, 08. November 2012 - 20:27.


#2 aeonflux Geschrieben 20. März 2012 - 09:49

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Finde Aether Burst und Snap besser als Withdraw und ich denke Distortion Strike macht sich gut mit den Ninjas. Insbesondere mit dem Shinobi, der nichts mehr macht, wenn er liegt und der Gegner einen Blocker hat.

Ich finde die Cloud Sprite überflüssig und denke dass Zephyr Sprite ausreicht.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#3 StarFox88 Geschrieben 20. März 2012 - 09:49

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Mir fehlt irgendwie der Pestermite. Ich spiele ihn in meinem UW-Skies.dec und find, das es eine der besten Feen ist. Ist vll ne Überlegung sie statt der Latchkey zu spielen bzw nen Split aus beiden.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 20. März 2012 - 14:56

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@aeonflux:
Inwiefern ist Æther Burst besser als Withdraw? Zweiteres bounced auf jeden Fall 2 Kreaturen, während ersteres höchstwahrscheinlich maximal bis zu 2 Kreaturen bounced. Snap ist natürlich praktisch, da es Mana für Counter offen lässt, allerdings bounced es eben auch nur 1. Was mir höchtens noch einfallen würde wäre Curfew, aber das bounced beim Gegner oft nicht mehr als einen 1/1 Vanilla.

Distortion Strike hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings habe ich keine Idee, was dafür raus könnte. Im Endeffekt soll ja Withdraw dafür sorgen, dass die Ninjas wiederverwendet werden können.

Ich denke Cloud Sprite kann man um 2 reduzieren, allerdings würde ich ungern weniger als 10 Karten, die ich in Turn 1 spielen kann, spielen, da das Deck immer noch überwiegend Aggro sein soll.

@StarFox88:
Ich sehe Latchkey Faerie klar über Pestermite. Mana = Power und 1 Karte ziehen ist für mich definitiv besser als Mana > Power und Tap/Untap. Ich hatte höchstens überlegt, die Latchkey auf 4 aufzustocken, da ich sie als unglaublich stark ansehe.

#5 Pip Geschrieben 20. März 2012 - 17:54

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Da du abgesehen vom Ninja alles T1, Instant, kostenlos oder sonstwie dank cc1 zwischenquetschen kannst, solltest du eher Counterbackup spielen, statt Bounce. Counterspell und Daze machen sich immer gut. Cutten würde ich cloud sprite und withdraw. Gush würde ich auf 2 setzen, da will man eigentlich nie mehr als 1. Bei den niedrigen CC würde ich wohl auch die Sandbars cutten und durch Gitaxian Probe ersetzen.

//E: hab das mit daze nicht gesehen. Ansonsten gibts natürlich noch das sehr gute Prohibit.

Bearbeitet von Pip, 20. März 2012 - 17:56.


#6 Darkside Geschrieben 20. März 2012 - 18:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Distortion Strike hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings habe ich keine Idee, was dafür raus könnte. Im Endeffekt soll ja Withdraw dafür sorgen, dass die Ninjas wiederverwendet werden können.

Du profitierst nur bei der Sprite vom erneuten ausspielen der Karte, evasion ist demensprechend sinvoller (braucht weniger mana, und verlangsamt nicht). Den Kreaturen bounce beim Gegner brauchst du sowieso nicht unbedingt, mit evasion erledigt das auch der Mistblade Shinobi.

Hast du mal überlegt Grün zu splashen? Würde Rancor statt Bonesplitter ermöglichen -> evasion und pump für die Ninjas in einem. Scroll Thief dann noch dazu und ab gehts :-)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 20. März 2012 - 18:41

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Pip:
Naja die Manakurve ist zwar niedrig, allerdings habe ich so gut wie keinen Instantspeed, weshalb ich zu viele Counter gerne vermeiden will. Ich quetsche ungern Counter in ein Deck, nur weil es Blau ist. Daze würde zwar gut reinpassen, ich will es allerdings zunächst nicht in die Liste aufnehmen, da es erstmal sehr Budgetfreundlich bleiben soll.

Gush würde ich minimal 3 spielen, da ich die Karte für viel zu stark halte um sie nicht möglichst oft zu spielen. Die Karte ist nicht umsonst im Legacy gebanned.

@Darkside:
Ich denke ich probiere mal den Strike statt Withdraw.

Vom Grünsplash nur für Rancor halte ich nichts, da es eben auch Gush schwächen würde und ich finde Gush + Bonesplitter > Rancor.

#8 Darkside Geschrieben 20. März 2012 - 21:17

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Vom Grünsplash nur für Rancor halte ich nichts, da es eben auch Gush schwächen würde und ich finde Gush + Bonesplitter > Rancor.

Gush ist gut keine frage, aber was wirst du im normalfall damit ziehen: Ne 1/1 kreatur und nen Land ...
Das hat einfach NULL Bordimpact. (Ganz zu schweigen das man ein großteil deiner Kreaturen eh mit nem Scattershot Archer oder ner Desert abgeräumt werden kann)
Ninja of the Deep Hours + Rancor zieht auch Karten und bringt dich dem Sieg etwas näher. Zusätzlich wertet Rancor halt auch die ganzen popeligen 1/1er weiter auf.

Bearbeitet von Darkside, 20. März 2012 - 21:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Pamk Geschrieben 20. März 2012 - 21:33

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Rancor ist auf den ganzen Kreaturen nicht besser als der Bonesplitter, weil sie eh schon fliegen und kein trampel brauchen. Der Ninja hat seinen Job auch einfach erledigt, wenn er eine Spellstutter Sprite/Pestermite zurück auf die hand bringt, 1+ karten zieht und dann gegen eine Ratte/Goblin/etc. abtauscht.

Pestermite würde ich übrigens auch empfehlen und zwar anstelle des Mistblade Shinobi. Da das Deck recht aggressiv ist, ist es besser, wenn man einen Blocker wegzutappen als nach dem kampf eine Kreatur zu bouncen. Bounce finde ich bei der hohen anzahl von etb-Kreaturen im Pauper eh nicht besonders toll.

Bearbeitet von Pamk, 20. März 2012 - 21:33.


#10 sinus Geschrieben 20. März 2012 - 22:11

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Die Karte ist nicht umsonst im Legacy gebanned.


Das sind immer die sinnvollsten Aussagen. Was soll das heißen? In einem Format ist eine Karte zu mächtig, ok, deshalb Banned-Liste. Im Gegenzug könnte ich ja behaupten, dass ich unbedingt 4 Skeletal Scrying im schwarzen Legacy-Deck spielen muss, weil die Karte im Peasant gebannt ist und daher auf jeden Fall ultra mächtig sein muss. Du siehst: das funktioniert nicht.

Jedes Format hat sein eigenes Meta und seine Eigenheiten.

Gush ist im Pauper / Peasant schon allein deshalb deutlich schwächer, weil es weniger Combo- und Instant-Win-Turns gibt. Was macht die Karte für dich? Sie ersetzt sich selbst und du bekommst eine weitere auf die Hand. Du counterst nicht und spielst auch nicht wirklich viel Bounce. Dafür musst du zwei Inseln zurücknehmen, das wirft dich Aggro-Plan-technisch mindestens einen Zug zurück. Das ist die eine weitere Karte aber nicht wert.

Niemand würde hier empfehlen, Gush rauszunehmen, wenn die Karte wirklich ins Deck passt...
Hier beißen sich in meinen Augen die Strategien.

Rancor zieht auf einem Ninja potenziell weitere Karten. Das ist nicht zu vernachlässigen, weil man damit deutlich mehr aus der Kreatur rausholen kann.

#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 20. März 2012 - 22:38

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@sinus:
Gush zieht eben für cc0 2 Karten und ich kann eben auch eines der Länder sofort wieder ausspielen, wenn ich in dem Zug sonst noch kein Land gespielt habe. Habe ich die beiden Länder die ich bounce vorher getappt, kann ich damit sogar mehr Mana im Pool haben als vorher. Das macht diese Karte meiner Meinung nach einfach nur unglaublich stark und extrem passend für dieses Deck, dass Aufgrund seiner niedrigen Manakurve eben auch viel Draw gut gebrauchen kann.

Ich spiele jetzt ja Distortion Strike statt Withdraw, was die Ninjas weiter enabeln soll. Rancor halte ich hier einfach nicht für so wichtig, dass ich einzig dafür splashen würde. Zum aufwerten der popeligen 1/1er sind ja schon 4 Bonesplitter drin.

Nochmal zur Übersicht die aktuellen Änderungen:
-3 Withdraw
-1 Gush
+4 Distortion Strike

Wackelkandidaten:
2 Cloud Sprite

Bei Pestermite bin ich unschlüssig. Die größte Stärke der Karte sehe ich darin, dass sie mit Flash eben kein Mana in der Mainphase bindet und überraschend einen Onedrop mit Bonesplitter enttappen und als blockenden Removal abstellen kann. Ich finde allerdings im cc3 Slot die Latchkey Faerie einfach stärker und würde eigentlich eher 4 Latchkeys spielen.

Edit: Aktuelle Liste:
Deck

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 09. Juli 2012 - 19:03.


#12 Darkside Geschrieben 20. März 2012 - 23:00

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Rancor ist auf den ganzen Kreaturen nicht besser als der Bonesplitter, weil sie eh schon fliegen und kein trampel brauchen. Der Ninja hat seinen Job auch einfach erledigt, wenn er eine Spellstutter Sprite/Pestermite zurück auf die hand bringt, 1+ karten zieht und dann gegen eine Ratte/Goblin/etc. abtauscht.

Die 8 Ninjas brauchen evasion, alle anderen Kreaturen nicht das ist klar, Rancor bringt halt pump UND evasion.
Das Deck spielt momentan 4 Karten die vom Bounce profitieren. D.h. in der regel gibt man mana für die Ninjas aus und muss die Kreatur neu ausspielen ohne davon einen Vorteil zu haben. Nen Ninja der nur 1 Karte zieht und dann 1:1 abtauscht ist für das mana was man aufbringen muss einfach zu schlecht. Man will ihn mehrfach nutzen sonst ist er mist.

Es bleibt das problem das dass Deck extrem anfällig gegen sachen wie Dessert, Scattershot Archer und alles andere was 1 schaden auf alles machen kann ist. Da solche karten das einzige "massremovel" im pauper darstellen werden sie auch sehr häufig gespielt. (z.b. gegen Stormcombo mit Warrens)

4 Bonesplitter sind MMN bei so vielen würsten zu wenig. 3 1/1 flieger können mich gerne ne weile angreifen nen 1/1 flieger mit 1 Bonesplitter und ner Unstable mutation z.b. (um nicht immer rancor zu nennen) ist da deutlich gefährlicher und zumindest der Bonesplitter wird bei nem removel liegen bleiben. Man sollte auch nicht vergessen das 1/1 fliegend nicht unblockbar ist es gibt im Pauper genug Flieger und 1/1 wird von allem todgeblockt.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 DiGeL Geschrieben 08. November 2012 - 20:10

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Was sollte ins Sideboard?

Ich habe zur Zeit 4x Hydroblast und 4x Sylvok Lifestaff. Was könnten weitere gute Sideboardkarten für dieses Deck sein?

Welche Erfahrungen hast du nun mit dem Gush gemacht? Ist es tatsächlich eine lohnenswerte Karte? Oder sollten stattdessen die Pestermite gespielt werden?

#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 08. November 2012 - 20:36

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Gush is definitiv genial. Es ist allerdings die Frage ob man Daze spielt, da die offensichtliche Antisynergie ziemlich störend ist. Um die ganzen 1 Schüsse zu vermeiden sollte Unstable Mutation und vllt. sogar Vulshok Morningstar ins Sideboard. Zweiteres bindet allerdings recht viel mana. [card]Latchkey Faerie[/card] vs. Pestermite hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man Aggro/Control oder Aggro/Control spielt. Je nachdem wie viele hardcounter man spielt benötigt man mehr instantspeed, ansonsten ist die latchkey natürlich im Kosten/Nutzen-Verhältnis besser.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 08. November 2012 - 20:37.


#15 DiGeL Geschrieben 08. November 2012 - 21:06

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Wenn man über ein Playset Daze verfügt, sollte man diese Karte eher als Gush im Deck spielen? Oder findest du Gush in diesem Deck deutlich besser?

#16 Al_Z_Heimer Geschrieben 08. November 2012 - 21:16

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Daze ist toll und soltle auf jeden Fall gespielt werden, da es eben als einziger Counter die agressivere Strategie unterstützt, da man kein Mana frei halten muss. Gush kann man dann auch noch spielen, aber je nach verhältnis nicht zu viele, also bei 3-4 Daze vielleicht nur 2 Gush.

#17 DiGeL Geschrieben 08. November 2012 - 21:27

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Ich spiele zur Zeit nahezu deine aktuelle Deck-Liste, außer eine Insel weniger und dafür eine Latchkey Faerie mehr. Ich würde nun z. B. die 3x Gushes und eine Latchkey Faerie für 4x Daze ersetzen. Was hälst du davon? Oder was würdest du eher aus dieser Deck-Liste für das Playset Daze cutten?

#18 Al_Z_Heimer Geschrieben 08. November 2012 - 21:58

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Hmm, ich spiele die Liste selbst nicht, das ist eher eine theoretische Liste für einen Freund, der seine Faeries momentan noch Casual spielt, und sich nicht von seinen Rares trennen kann. Ich hoffe dir ist bewusst, dass diese Liste natürlich nicht annährend so stark ist, wie die controllastigere Variante. Für meinen Kollegen ist das Control Deck allerdings zu wenig triballastig und er spielt nicht so gerne so extrem controllastig. Außerdem habe ich die Liste vor einer ganzen Weile erstellt, inzwischen würde ich sie onehin ein wneig anders machen. Es freut mich aber, dass sie praktische Umsetzung findet. ^^

Ich würde evlt. nur 3 Daze spielen, denn auch dieser Counter hat sein Einschränkung, dadurch, dass er eben im lategame teilweise gar nichts macht, aber die Möglichkeit, dass du ihn auf der hand haben könntest den Gegner verlangsamt, indem er versucht es zu umspielen. Für diesen passiven Bonus von Daze muss man es allerdings nicht 4 mal im Deck haben. Dafür würde ich von meiner Liste ausgehend so cutten:
-2 Island
-1 Gush
+3 Daze

Ich halte recht viel von einer 4ten Latchkey Faerie, von daher würde ich für die 4te einen Mistblade Shinobi oder 1 Cloud Sprite cutten.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.