Zum Inhalt wechseln


Foto

[FrenchRules] Karrthus, Tyrant of Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Dementia Master Geschrieben 20. März 2012 - 20:36

Dementia Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Hallo Leute,
zwar gibt es hier ja, scheinbar, kaum jemand der Commander nach French Rules spielt, aber ich würde dennoch gerne mal mein Deck diskutieren.
Für alle, die nicht wissen was French Rules sind: Erklärung hier
In Kürze für die Faulen: 30 Leben, nur 1vs1, ein paar mehr Bannings.

Nun zu dem Deck:

[deck="[FrenchRules] Karrthus"]//Commander 1
1 Karrthus, Tyrant of Jund

//Land Mana Base 36
1 Badlands
1 Bayou
1 Taiga
1 Blood Crypt
1 Overgrown Tomb
1 Stomping Ground
1 Bloodstained Mire
1 Wooded Foothills
1 Verdant Catacombs
1 Fire-Lit Thicket
1 Graven Cairns
1 Twilight Mire
6 Forest
5 Mountain
8 Swamp
1 Command Tower
1 Vesuva
1 Windswept Heath
1 Dryad Arbor
1 Reflecting Pool

//Utility Lands 4
1 Maze of Ith
1 Dust Bowl
1 Wasteland
1 Rishadan Port

//Mana Ramp 9
1 Birds of Paradise
1 Elves of Deep Shadow
1 Fyndhorn Elves
1 Llanowar Elves
1 Utopia Sprawl
1 Wild Growth
1 Arbor Elf
1 Chrome Mox
1 Mox Diamond

//Landdestruction 27
1 Raze
1 Sinkhole
1 Smallpox
1 Choking Sands
1 Ice Storm
1 Icequake
1 Molten Rain
1 Pillage
1 Rain of Tears
1 Rancid Earth
1 Stone Rain
1 Thermokarst
1 Winter's Grasp
1 Aftershock
1 Befoul
1 Creeping Mold
1 Flowstone Flood
1 Mwonvuli Acid-Moss
1 Reap and Sow
1 Stream of Acid
1 Wrecking Ball
1 Bramblecrush
1 Incendiary Command
1 Army Ants
1 Acidic Slime
1 Fulminator Mage
1 Beast Within

//Planeswalker 4
1 Chandra, the Firebrand
1 Sorin Markov
1 Liliana of the Veil
1 Karn Liberated

//Tutor, Draw, Quality 9
1 Demonic Tutor
1 Diabolic Tutor
1 Grim Tutor
1 Rhystic Tutor
1 Sylvan Library
1 Phyrexian Arena
1 Scroll Rack
1 Bloodgift Demon
1 Green Sun's Zenith

//Recursion 2
1 Regrowth
1 Eternal Witness

//Massremoval 4
1 Damnation
1 Pyroclasm
1 Slagstorm
1 Firespout

//Sonstiges 4
1 No Mercy
1 The Abyss
1 Inferno Titan
1 Stranglehold
[/deck]

Allgemeine Taktik
Möglichst schnell (also Runde 2, spätestens Runde 3) anfangen die gegnerischen Länder zu zerstören. Dadurch findet der Gegner hoffentlich nie richtig in das Spiel und kommt wohl nie über 2 Länder hinaus. Alles was der Gegner doch mal rausbringen kann wird ignoriert (weil es keinen Impact hat) oder auf die ein oder andere Art enfternt. Für Swarm Aggro Decks gibt es einiges Mass Removal, denn ernsthafte Blocker gibt es auf unserer Seite kaum. Als Finisher dient der der Commander, Inferno Titan, Sorin Markov oder Bloodgift Demon.

Land Mana Base
Hier gibt es wohl wenig zu erklären? Ich spiele mit Absicht noch relativ viele Basic Lands, denn Blood Moon oder auch Ruination sind sehr beliebt. Um Speed zu garantieren keine Länder, die getappt ins Spiel kommen. Es sind insgesamt recht viele Mana prodzuierende Länder um Stabilität zu gewähren. Zumal Army Ants, Dust Bowl und Raze eigene Länder verschlingen. Dryad Arbor für Green Sun's Zenith auf 0 in Turn 1.

Utiliy Lands
Maze of Ith ist einfach genial, denn selbst eine "kleine" 3/x Kreatur kann uns das sehr gefährlich werden. Maze of Ith nimmt den Gegner praktisch gesehen seine kampfstärkste Kreatur. Die drei anderen Karten unterstützen den Game Plan perfekt. Rishadan Port zerstört zwar nicht, aber schaltet trotzdem ein Land aus.

Mana Ramp
Alle Kreaturen, die 1 Mana kosten und 1 farbiges Mana produzieren sind gesetzt. Selbiges gilt für beide Enchantments. Die Moxe geben noch etwas mehr Speed. Green Sun's Zenith muss eigentlich auch hierzu gezählt werden, denn für 0 sucht es Turn 1 Dryad Arbor. Der Sinn dieser 10 Karten ist natürlich bereits in Turn 2 auf 3 Mana zu sein und damit das erste gegnerische Land zu zerstören. Grade gegen Blau-Control ist so ein Start die Entscheidung über Sieg oder Niederlage. Die Mana Kreaturen sterben zwar später auch mal am eigenen Mass Removal oder spielen Chump Blocker, aber dafür spiele ich noch ausreichend Länder.

Cardchoices: Landdestruction
Dazu gibt es 29 Karten im Deck (inklusive Wasteland und Dust Bowl). Gesetzt sind alle Karten der passenden Farben, die drei oder weniger CMC haben. Die anderen Wahlen: Sie können noch andere Permanent-Typen killen (vor allem Kreaturen!) oder bieten sonstige Vorteile (z.B. Mwonvuli Acid-Moss). Dadurch muss ich kein zusätzliches Slots für Spotremoval aufwenden und kann den eigentlichen Plan konsequent verfolgen. Incendiary Command ist gesetzt wegen des zusätzlichen Pyroclasm Effekt. Dazu später mehr. Acidic Slime stellt einen der wenigen tatsächlichen Blocker da (Deathtouch!), verfolgt den Game Plan, ist flexibel und kann mit Green Sun's Zenith direkt gesucht werden. Army Ants sind oft genug Game Win. Wir haben eigentlich immer mehr Länder als der Gegner und können ihn hiermit sogar problemlos auf 0 Länder bringen.

Planeswalker
Chandra, the Firebrand ist wie geschaffen für dieses Deck. +1 zerstört nervige x/1 Kreaturen und beschützt sich damit selbst. -2 macht aus einer Landdestruction zwei zerstörte Länder. -6 kommt zwar so gut wie nie, könnte im Zweifelsfall aber nochmal das Bord saubermachen.
Sorin Markov Eine der Win-Optionen. Kostet dementsprechend auch viel. Die +2 Ability beschützt ihn selbst und gibt vor allem Life zurück das im Late Game gerne mal einstellig ist. die -3 Ability ist besagte Win Option. Die Ultimate Ability spielt eigentlich keine Rolle.
Liliana of the Veil ist günstig, beschützt sich selbst mit der -2 Ability und nimmt Handkarten (meist haben wir keine mehr aber der Gegner viele die er nicht spielen kann). Die Ultimate ist manchmal auch praktisch, wenn der Gegner viele Non Creature Permanents spielt oder doch mal zu viele Länder rausgebracht hat.
Karn Liberated ist eigentlich auch eine Win-Option. Wenn er liegt und nicht sofort gehandelt wird nimmt er dem Gegner alles. Die Ultimate braucht man eigentlich nie.

Tutor, Card Draw, Quality
Zu den Tutoren nur folgendes: Problemlöser. Rhystic Tutor ist gut spielbar weil der Gegner selten 2 Mana (übrig) hat. Die Einsatzmöglichkeiten des Green Sun's Zenith wurden bereits besprochen. Der Rest dürfte wohl auch selbsterklärend sein? Bei dem Bloodgift Demon schwanke ich noch, wüsste aber nicht womit ich ihn ersetzen sollte. Dark Confidant ist ein No Go, denn ich würde selbst daran sterben.

Recursion
Braucht man nicht viel zu sagen. Unser Friedhof wird ausreichend wenig genutzt um nicht gezielt gehatet zu werden. Die Eternal Witness ist ein gutes Ziel für den Green Sun's Zenith.

Massremoval
Hilft gegen Swarm Aggro Decks. Dort hat kaum eine Kreatur mehr als 3 Defense, daher die besten roten Masssweeper. Damnation nimmt eben alles.

Sonstiges
No Mercy und The Abyss gegen Swarm Aggro. Letzteres muss ggf. entfernet werden bevor man zum eigenen Finisher ansetzt. Hier bin ich noch immer auf der Suche nach effektiven Karten!
Inferno Titan ist die Perfektion der Boardkontrolle. Nimmt Swarm Aggro auseinander und killt den Gegner auch mal innerhalb von 3 Angriffen. Win Option.
Stranglehold: Selbst Mono-colored Decks spielen Fetch Länder, die mit dieser Karte nutzlos werden (passt perfekt in den Gameplan). Natürlich werden auch alle Tutor Fähigkeiten unterbunden. Ich bin noch am überlegen Maralen of the Mornsong zu spielen und dadurch eine zusätzliche Win Option zu haben. Das schöne ist, das ich sie sogar alleine legen könnte und der Gegner (mangels Länder) sie trotzdem nicht killt. In meinem Zug gibt es dann Stranglehold und ich habe gewonnen. Zumindest in der Theorie.


Überlegungen
Warum kein Discard?
Weil der Gegner nicht ausreichend Länder haben soll um überhaupt etwas zu spielen. Dafür wird alles Mana in den ersten Zügen aufgewendet.
Und Mana Artefakte/Kreaturen?
Die besten Mana Artefakte sind in French gebannt. Im Zweifelsfall sind auch einige Artefaktzerstörer enthalten (die dann eben mal ein Artefakt nehmen statt einem Land). Ich überlege aber noch Null Rod zu spielen. Der würde mich selbst zwar auch ein wenig stören, aber das wäre verzeihlich. Mana Kreaturen gehen hoffentlich beim nächsten Massremoval mit drauf.
Warum keine Sphere of Resistance oder ähnliches?
Weil sie mich selbst auch stören kann. Aber ich bin bereits am überlegen sie mal auszutesten.
So wenig Spotremoval?
Ja. Der Gegner wird primär kleine, günstige Kreaturen spielen können, davon aber viele. Selten kommt mal eine wirklich große, aber ein bischen Spotremoval spiele ich dafür ja auch.

Abschluss
Ich hoffe das Deck gefällt euch soweit. Gegen Swarm Aggro läuft es bereits sehr rund, wenn euch aber noch Karten einfallen, die dafür besser wären als die aktuellen: Immer her damit. (Ensnaring Bridge und Meekstone sind bereits in meinen potentiellen Karten enthalten.).
Ein schlechteres Match-Up habe ich bislang gegen Blue(-Black)-Control. Wenn ich da nicht in T2 das erste Land zerstören kann komme ich oft genug nicht mehr hinterher. Wer hier wirklich, wirklich gute Karten kennt: Immer her damit.

Achja, ein Letztes noch: Da ich nur via Cockatrice spiele, ist mein Budget unbegrenzt ;)

Bearbeitet von Dementia Master, 20. März 2012 - 20:41.


#2 Helios Geschrieben 20. März 2012 - 21:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Deck sieht sehr solide aus. Ich würde zwar im French Karrthus gar nicht erst spielen, weil er mir zu langsam wäre, aber du ziehst das ganze ja ohnehin eher als Controldeck auf. Im French ist Spotremoval sehr wichtig, davon solltest du dringend mehr spielen. Ich kann dir ebenfalls Constant Mists empfehlen. Das schützt dich vor einem spontan letalen Swing, und, was noch viel wichtiger ist, macht drei deiner vier Planeswalker zu einer zusätzlichen Gewinnoption. Darf gerne mit einer Crucible of Worlds kombiniert werden, funktioniert auch ohne sehr gut. Mit Chandra oder Sorin kannst du den Gegner einfach totschießen, und mit Karn kannst du einfach das Spiel neustarten, während du gute Sachen exiled hast...

Aber vor allem brauchst du generell erstmal mehr Winoptionen. Das, was du bisher hast, ist relativ dürr. Was, wenn Karrthus getuckt wird? Dann stehst du erstmal ohne irgendwas da. Und so ein 100-Karten-Deck ist groß...

Bearbeitet von Helios, 20. März 2012 - 23:54.


#3 Dementia Master Geschrieben 20. März 2012 - 23:40

Dementia Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Das ganze ist wirklich ein reines Kontrolldeck, daher auch Karrthus als Commander und gleichzeitiger "I win" Button (3 Angriffe mit Haste)
Constant Mists finde ich nicht so gut. Crucible of the Worlds ist banned in french, bliebe noch Life from the Loan. Allerdings gehe ich damit dermaßen stark in die Defensive, das ich kaum noch rauskomme. Schutz sollte möglichst in Form von Enchantments oder Artifacts erfolgen (grade Enchantments bekommt das beliebte B/R nicht weg.)

Bzgl. zusätzlicher Win Optionen muss ich dir zustimmen. Die Frage ist nur: Welche? Mir wären Non-Creature Win Optionen eigentlich am liebsten. Jemand eine Idee was sich da anbietet?
Wenn Kreaturen dann sollten sie zumindest 4 oder noch mehr Thoughness haben und Shroud/Hexproof. Oder Indistructable...Thrun, the Last Troll wäre da sicher schön. Gegen Counter Decks auch schön: Spellbreaker Behemoth.
Aber alles noch nicht so richtig das, was ich will... Werde mich mal umsehen und überlegen. Für Vorschläge bin ich dankbar!

#4 Grünkohlesser Geschrieben 21. März 2012 - 09:01

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Mich wundert, dass die offensichtlichsten aller Karten fehlen Bloodmoon+Magus of the Moon. Angst selber Colourscrewed zu gehen?!
Außerdem würde mMn auch Herald of Leshrac ganz gut ins Konzept passen (synergiert auch gut mit Dust bowl).

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 QKey Geschrieben 21. März 2012 - 09:08

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Mooneffekte im French gut sind, da dort (leider) Goodstuff eher weniger vertreten ist. Im allgemeinen sind die Decks dort nicht so bunt wie im normalen HL. Viele Starke 1on Generäle sind außerdem 1-2 farbig.

Was haltet ihr von Lavaball Trap?

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#6 blawa Geschrieben 21. März 2012 - 11:03

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Ich würde als weiteren LD Spruch noch Plow Under nehmen. Der nimmt dem Gegner gleich 2 Länder und macht seine nächsten 2 Draws zunichte.

Generell bin ich mir aber sicher, dass man ein paar LD Sprüche kürzen könnte, da fast 1/3 des Decks nur LD ist.

Und Constant Mists ist extrem stark mit PWs, verstehe nicht warum du die nicht spielen willst.

#7 Dementia Master Geschrieben 21. März 2012 - 13:36

Dementia Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Erstmal Danke für alle Beiträge! Ich habe bei meinen gestrigen Tests bereits ein paar Kleinigkeiten verändert:

-1 Vesuva
+1 Forest
Hat mich zu sehr gestört, dass es getappt ins Spiel kommt. Zwar eine schöne Möglichkeit gegnerische Legendäre Länder zu zerstören oder einen zweiten Rishadan Port zu bekommen, aber zu oft störend.

-1 Reap and Sow
+1 Thrun, the Last Troll
Reap and Sow habe ich sowieso nie mit Entwine gespielt, war daher eher schlecht. Thrun hat sich total bewährt und kann von den meisten Decks nicht entfernt werden.

-1 Raze
+1 Quagnoth
Hier bin ich mir immernoch unsicher. Soll das Control-Matchup verbessern, aber ist natürlich sehr klobig. Raze raus, weil ich sonst selbst Mana Screw gehen könnte. Aber wie gesagt, sehr unsicher damit.

-1 Chrome Mox
+1 Vorapede
Chrome Mox war mehr als oft genug eine tote Karte auf der Hand. Vorapede ist kaum wegzubekommen und dank Vigilance Offensiv und Defensiv auf einmal.


Bloodmoon und Magus of the Moon schaden mir eher selbst. QKey hat es bereits erwähnt: Meist trifft man auf Mono oder 2-colored Decks. Zwar spielen selbst Mono Decks Fetchländer, aber um die einseitig zu screwen habe ich schon Stranglehold. Ich selbst spiele aber 16 Non-Basics - und würde mich daher selbst ausknocken.

Herald of Leshcrac klingt ziemlich gut. Aber 7 Mana sind natürlich klobig. Ich werde ihn mal für den Quagnoth austauschen und testen.

Lavaball Trap klingt beim ersten Lesen dann sehr gut. Aber effektiv kann ich sie nur als Trap spielen (8 Mana ist so dermaßen spät im Lategame...). Und als Trap kommt sie nur, wenn der Gegner Fetchland spielt. Könnte also gerne mal eine tote Handkarte sein. Gegen was eintauschen? Das Command?

Plow Under klingt gut, ist gut. Werde ich mal austesten.
Und um nicht als Sturkopf dazustehen gebe ich auch Constant Mists die Chance mich zu überzeugen.

Was haltet ihr von Wurmcoil Engine? Die lässt sich kaum entfernen und gibt vor allem Lebenspunkte! Und da ich inzwischen doch wieder viele Kreaturen spiele wollte ich auch mal das Primal Command austesten.

Werde ein paar Änderungen vornehmen und heute austesten. Mehr Tipps, vor allem gegen Control Matchups, sind erwünscht B-)

#8 Grünkohlesser Geschrieben 21. März 2012 - 13:48

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Herald of Leshcrac klingt ziemlich gut. Aber 7 Mana sind natürlich klobig. Ich werde ihn mal für den Quagnoth austauschen und testen.

Lavaball Trap klingt beim ersten Lesen dann sehr gut. Aber effektiv kann ich sie nur als Trap spielen (8 Mana ist so dermaßen spät im Lategame...). Und als Trap kommt sie nur, wenn der Gegner Fetchland spielt. Könnte also gerne mal eine tote Handkarte sein. Gegen was eintauschen? Das Command?


Da muss ich mir wohl selbst widersprechen. Aber was stört mich mein dumes Geschwätz von vorhin?! B-) der Dämon braucht Länder, die beim gegner liegen, aber gerade das soll ja eher nicht der fall sein. Wäre sozusagen ne Hintertür, falls mal was schief ginge, aber sollte bei 27 Landzerstörern doch meist auf der Hand vergammeln.

Anders dagegen die Lavaball Trap. Da würde ich behaupten, dass du die sehr häufig für cc5 spielen können solltest. Das würd' ich an deiner Stelle mal beobachten.
Guck dir z.B. einen Kandidaten aus, den du evtl. für sie cutten würdest, und stell dir in den nächsten Partien vor :"was wenn das 'ne Trap wär'?" Ich prophezeihe, dass du sie mehr als einmal für cc5 zünden könntest.
Aber so in der Art handeled das wohl jeder...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#9 lune Geschrieben 30. April 2012 - 14:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Was mich wundert bei der Liste, ist das Fehlen von Deus of Calamity. Dient als Finisher, zerstört ungehandelt mehr als nur ein Land und ist mit 6/6 immernoch ne annehmbar-schnelle Clock. Reflecting Pool und der Eventide-Länder seih Dank sollten die Farbanforderungen des Mistviehs ja kein allzu großes Problem darstellen :D
Is außerdem mit dem Zenith suchbar. Solange du ohne Maralen spielst, würde ich dafür den Stranglehold treten, da dein Gegner ob fehlenden Manas aus Suchkarten eh keinen Gewinn ziehen kann (und wenn er genug hat, dann is dein Deck sowieso schon auf dem absteigenden Ast, wie ich das verstehe).

Soweit die Meinung von nem Neuling :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.