Nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich von Equipment rede, dann sicher nicht von Sword of X and Y. Die sind viel zu langsam für das Deck- das wurde ja schon zur Genüge besprochen. Ich denke da eher an Bonesplitter und Grafted Wargear. Das Wargear ist manchmal etwas riskant, da kann ich verstehen, wenn man es nicht spielen will (auch wenn ich der Meinung bin, dass das ne schlechte Entscheidung ist), aber gerade der Bonesplitter ist wie gemacht für das Deck. Warum? Man spielt einen Haufen 1-Mana-Dudes mit ner 2 vorne. Die machen häufig nichts mehr, wenn der Gegner Kreaturen für 3 Mana auf dem Tisch behalten kann, weil Power 2 einfach nicht ausreicht, um 1:1 mit dem Gegner zu tauschen. Mit dem Bonesplitter tauscht man fast immer seine 2/1 Gobbos gegen große Kreaturen, weil der Gegner es sich nicht leisten kann 4 Schaden zu nehmen. (Wenn er's doch kann, ist das Spiel ohnehin schon gelaufen.) Und das kann man dann den ganzen Tag lang machen... warum will man keine Karten spielen, die aus den kleinen Tretern so viel Value rausholen können?
Grafted Wargear haut in eine ähnliche Kerbe, lässt die eigenen Kreaturen aber häufig die Kämpfe überleben. Dafür ist jedes Abrupt Decay des Gegners auf einmal richtig gut.
Und das Argument mit dem Kreaturen handeln - aye, aber RDW spielt idR wie viele Kreaturen? Um die 30? Wenn der Gegner die alle gehandelt bekommt, hat er's halt einfach auch verdient zu gewinnen. Das halte ich für ein sehr schwaches Argument.
@Fetchländer & ausdünnen: Der Effekt ist marginal aka. so gut wie überhaupt nicht vorhanden, wenn man nicht mindestens 20+ Runden spielt. Genauer gesagt vermindert sich bei 4 Fetchländern bis Runde 10 die Wahrscheinlichkeit ein Land nachzuziehen um ca 2% ... ich habe das mal durchgerechnet Anders ausgedrückt: Es lohnt sich einfach nicht (in diesem Deck). Allerdings verliert man bekanntlicherweise Lebenspunkte, was im Race definitiv wehtut und macht die eigenen Ankh of Mishra-Effekte viel schlechter (von denen besagtes Deck 2 spielt). Darüber hinaus sind alle Stifle-Effekte und mit etwas Pech auch mal der gegnerische Aven Mindcensor auf einmal gut gegen RDW und können einen stören.
Wenn man jetzt aus Flavour-Gründen der übelste Fan von Plated Geopede und Searing Blaze ist und beide im Deck spielt, dann will man wohl Fetchländer haben... aber keine der Karten wird gespielt (Oder habe ich sie übersehen? ).
Um das mal gleich vorweg zu nehmen - wenn jetzt jemand argumentiert, dass Stifle selten gespielt wird und man beim Ankh of Mishra dann eben Pech hat und man ja eigentlich sowieso das Aggrodeck ist und der Lifeloss nicht interessiert... das soll dann aber schlechter sein als ein Effekt im unteren Prozentbereich? Und dabei reden wir von: Du ziehst eine Nichtlandkarte statt einer Landkarte... noch nicht von einem Sieg. Ich glaube man kommt häufiger als in 2% der Spiele in eine Race-Situation... und da geht's dann tatsächlich um den Sieg.
@Chandra: Ok, du bist also jemand, der die Kurve weit unten hält (guter Mann, sehr diszipliniert)... ok, dann will man wohl keine Chandra spielen, sehe ich ein. Es deckt sich nur einfach überhaupt nicht mit meiner bisherigen (allerdings recht begrenzten) Erfahrung, dass Chandra keinen Druck macht.
@Macros: Endlich habe ich dich so weit, dass du sagst, dass Arc Lightning und Flames of the Firebrand zu langsam sind - komme auf die dunkle Seite! Muhahahaha!
Bearbeitet von krz32, 23. März 2017 - 00:30.