Zum Inhalt wechseln


Foto

GraveTherapy


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 Dragno Geschrieben 27. März 2012 - 00:12

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hallo zusammen :D

Ich stelle euch hier mal eine Idee vor, die mir auf der Suche nach einem halbwegs Budget-freundlichen Deck fürs Legacy gekommen ist. Inspiriert wurde sie von NicFit, welches ja darauf basiert, dass man Veteran Explorer gerne für Cabal Therapy opfert. Ich dachte mir, dass das wohl noch viel mehr Spaß macht, wenn die geopferte Kreatur zurück kommen würde, man die Therapie also 'umsonst' flashbackt. Dabei kam ich auf den Gravecrawler. Jetzt wird sich manch einer denken "dafuq?", aber er hat sich doch mehr gelohnt als ich erwartet hatte. Natürlich braucht es dazu auch Zombies, mit denen man den Crawler aus dem Grave zurückholen kann. Da sie billig sein sollten habe ich mich für die CMC1-Drops Diregraf Ghoul und Carrion Feeder entschieden. Letzterer macht nämlich richtig dicke Action zusammen mit dem Gravecrawler und der 1-Mana-Bär kann otp zumindest Hierarchen blocken oder auch Turn2 für 2 damage angreifen, obwohl man Gravecrawler gespielt und zwei mal therapiert hat.

Kartenliste


Ich wollte auf jeden Fall monocolored bleiben, um dem Budget zuliebe eine Dual/Fetch-Manabase zu vermeiden. Damit war mir dann auch schon klar, dass ich Hymn to Tourach spielen wollte, da ich keine Probleme haben würde, sie zu casten. Auch das Mana aus Dark Ritual ist so immer zu gebrauchen und in den Ländern kann man mit Cabal Coffers dick beschleunigen (wenn nicht budget auch Urborg, Tomb of Yawgmoth).

Kartenliste


In den ersten Testspielen mit einer provisorischen Liste in der MWS stellte ich fest, dass ich am Anfang zwar stark beschleunigen konnte, später aber entweder viel mehr Mana über hatte als ich brauchte oder keine Karten, die ich mit meinem ganzen Mana spielen konnte. Deshalb musste ein Finisher für das Ende der Kurve und eine Carddraw-Option her, wobei ich mich für Grave Titan bzw Phyrexian Arena entschieden habe. Würde ich nicht aufs Geld schauen, wäre im Slot der Arena natürlich Dark Confidant gesetzt, besonders weil die Liste abgesehen von den Titanen eine sehr niedrige Kurve hat. Aber gerade wegen diesen sollte man Bob wohl nicht in das Deck packen, ohne auch Sensei's Divining Top einzupacken, weil man einfach im Midgame dem Tod geweiht ist, wenn man mit dem Confi einen Titan aufdeckt.

Kartenliste


Weiterhin habe ich festgestellt, dass es den Gegner oft besonders hart trifft, wenn man in den ersten Zügen eine seiner Schlüsselkarten per Discard entsorgt und danach die weiteren Exemplare gleich aus der Bibliothek tilgt. Ich wollte also einen Effekt dafür und paar weitere Karten für meine Discardsuite. Fürs letztere würde sich natürlich Thoughtseize empfehlen, wird aber in meinem Fall durch die günstigeren Optionen Duress bzw Inquisition of Kozilek ersetzt. Um die Karten aus Friedhof, Hand und Bib zu entfernen würde ich gerne Surgical Extraction spielen, da man bei einem Ritualstart im ersten Zug doppelt therapieren und gleich extrahieren kann. Allerdings kostet sie nunmal doppelt so viel wie die uncounterbare Variante Extirpate.

Kartenliste


Zum Schluss brauchte ich noch ein Kreaturenremoval, wobei mir Diabolic Edict oder Victim of Night am lohnensten erscheinen, da letzteres jede legacyrelevante Kreatur direkt trifft, ersteres dafür aber auch eine Mother of Runes umspielt oder einen Mirran Crusader zerlegt. Zudem ist mein aktueller Plan (da das Deck derzeit nur virtuell existiert) wenn ich für etwas am Deck eine etwas größere Ausgabe mache, dann wohl Liliana of the Veil, denn sie macht alles, was ich im Deck will: Discard, der für mich selten schlimm ist, da ich zumindest den Gravecrawler und mit Abstrichen auch die Therapy gerne im Friedhof habe. Oder aber sie ist einfach ein Edict und befreit mich somit von allem nervigen Viechzeug, das an meinem Discard- und Removalplan vorbei gekommen ist.

Kartenliste


Ein paar Karten gab es dann noch, über die ich ebenfalls nachgedacht habe. Allerdings war ich mir bei ihnen entweder nicht sicher oder ich hielt sie nur fürs Sideboard für relevant. Recurring Nightmare ist die erste davon, ebenfalls entlehnt aus Nicfit. Ich halte sie für sehr spielbar in dem Deck, denn so kann ich recht problemlos alle meine Kreaturen für Liliana discarden oder auch mal eine Therapy auf mich spielen, einen Gravetitan in den Friedhof schaufeln und mit einem geopferten Gravecrawler wieder ausgraben, der dann wiederkommt, weil der Titan ja Zombies mitbringt. Weiterhin ist Damnation in mono-B immer sehr interessant, aber wohl eher eine Sideboard-Option, da gegen die meisten Decks das Removalpaket mit Edict/Victim und Liliana ausreicht. Außerdem überlege ich, ob mit dem vielen Mana, das ich über Coffers und Urborg generieren kann Black Sun's Zenith eine spielbare Kostenalternative darstellt, denn sie erlaubt (Thrun) auch keine Regeneration, verhindert das Zurückkehren der Kitchen Finks und legt auch unzerstörbare Threats lahm. Außerhalb des Budgetrahmens habe ich auch darüber nachgedacht ob Sinkhole nicht spielbar in dem Deck wäre, da könnte man evtl einen LD-Plan verfolgen, zusammen mit Wasteland, welches dank Urborg auch kaum eine Manabelastung ist. Allerdings stellt sich da wohl am ehesten die Frage der Slotverfügbarkeit, denn ich fand den Platz ohnehin schon arg begrenzt.


Zum Ende des Konzepts interessiert mich einfach, was ihr generell von dieser Idee haltet - im Prinzip ist es ja ein abgewandeltes MBC - und ob ihr der Meinung seid, ich habe bei meiner Aufzählung irgendwelche Karten vergessen. Vielleicht wollt ihr mir auch von einigen Karten abraten oder habt noch ein paar Budget-Vorschläge für mich. Jedenfalls wollte ich mal eure Meinungen einholen, bevor ich dann mal eine Deckliste erstelle. Wie oft ich welche Karte dann spiele hängt wohl auch davon ab, was ich schlussendlich hineinpacken will und auch von meinem persönlichen Geschmack.

Ich glaube, dass das Deck relativ gut da steht bei den Decks, die aktuell so gespielt werden, denn die meisten davon werden von massivem Discard hart getroffen. Diejenigen, die das nicht tun sind meistens Graveyard-basiert und können auch in Game 1 gegen unseren Maindeck Graveyardhate eingehen. Die Beater in dem Deck können auch mit aggressiveren Gegnern mithalten, denn Carrion Feeder wird durchaus mal so groß wie ein Goyf oder ein Ooze oder Knight und Grave Titan ist die perfekte Waffe um auch im Race gegen Swarmdecks eine Chance zu haben. Lediglich ein früher Grafdigger's Cage oder ein Graveyardhate im Stil von Surgical Extraction oder Extirpate auf der Gegenseite können uns den Wind aus den Segeln nehmen. Jedoch geht der Distruptionplan auch oftmals auf, ohne dass die Gravecrawler-Engine läuft und wenn der Hate zu spät kommt, haben wir den Gegenspieler nicht selten schon genug ausgebremst oder von Handkarten abgeschnitten, dass jeder Topdeck bei ihm entweder von unserem Topdeck removt oder geschlagen werden kann.

Nun, dann genug der Worte, ich freue mich auf eure Meinungen dazu ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#2 I use Arch btw Geschrieben 27. März 2012 - 00:41

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Give credit where credit is due: http://www.thecounci...mp;iddeck=58202

I use Arch btw


#3 Accendor Geschrieben 27. März 2012 - 01:18

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Give credit where credit is due: http://www.thecounci...mp;iddeck=58202


Der w-splash für NUR Lingering Souls und ein Vindicate/Disenchant ist irgendwie dann doch zu viel des Guten meiner Meinung nach.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. März 2012 - 01:38

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Also auch wenn es hier wunderschön erklärt wird, dass aufs Geld geachtet wird, ist das hier ein Turnierforum. Es macht also wenig Sinn ein Deck mit zweitklassigen Karten zu bestücken und zu diskutieren. Trotzdem lasse ich den noch hier. Sofern ich aber sehen sollte, dass die Diskussion nicht klappt, geht der Thread ins casual.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#5 Dragno Geschrieben 27. März 2012 - 09:53

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
@ Hellspawn: Die Liste kannte ich noch nicht, aber danke für den Link. Trotzdem finde ich, dass meine Variante doch etwas anders ist, alleine weils Mono-Black ist. Du hättest schon auch etwas zu meinen Choices sagen können oder den Karten, wo ich mir nicht sicher war. So hab ich eine Liste, die zu ca 20% meiner gleicht, aber mir nicht viel hilft außer ein "oh, Tombstalker hab ich vergessen".

@ Accendor: Wobei ich das immer noch nachvollziehbarer finde als den Rotsplash für Looting und Bombardment. Vindicate ist zumindest eine Karte, die man immer haben will.

@ Pee-Dee-2: Ihr seid schon lustig :D Ich schreibe extra noch dazu wie ich die Liste ohne Budget-Einschränkungen spielen würde, aber die 5-Karten-Kombo mit Summoning Station und Chalice of Death bleibt offen und du sagst extra noch, dass nicht jedes Deck Tier 1 sein muss und man bitte sinnvolle Vorschläge machen soll. Hier dagegen hast du kein Problem, dass Kommentare nur aus einem Link zur Deckliste bestehen. Danke, kannst den Thread zumachen.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. März 2012 - 11:59

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@ Pee-Dee-2: Ihr seid schon lustig :D Ich schreibe extra noch dazu wie ich die Liste ohne Budget-Einschränkungen spielen würde, aber die 5-Karten-Kombo mit Summoning Station und Chalice of Death bleibt offen und du sagst extra noch, dass nicht jedes Deck Tier 1 sein muss und man bitte sinnvolle Vorschläge machen soll. Hier dagegen hast du kein Problem, dass Kommentare nur aus einem Link zur Deckliste bestehen. Danke, kannst den Thread zumachen.

Hierzu bekommst Du eine PN, da der Thread nicht in eine andere Richtung diskutiert werden soll. Der bleibt auch offen, sofern die Diskussion sich um alle im Legacy möglichen Karten und deren uneingeschränkte Verfügbarkeit dreht!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#7 Topdeck Geschrieben 27. März 2012 - 19:02

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Es gibt genug billige Budget Combo Decks ab 100 Euro aufwärts die zwar nicht DTB aber gut Spielbar sind.
Such dir mal die Liste im Internet.

Ist zwar nicht der Lifegain Threat aber hier mal ein Combo Beispiel (schlecht Erklärt)

Z.b Das Deck wo dir unendlich Life macht (aber nicht deine Version) Sondern mit den Clerics und den Kor.
Das Deck hat auch 12 verschiedene Karten (oder so) um einfach in die Combo zu gehen und dazu 2-3 verschiedene Wege unendlich Life aber Runde 3 zu bekommen. Man finished leider nicht mit der Chalice of Life aber mit nem Emrakul den man Handcastet (also ein Finisher ist im Deck).

#8 I use Arch btw Geschrieben 28. März 2012 - 20:48

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich hab deshalb nur die Liste gepostet, weil immer, nachdem eine neue Liste Top16 geht, irgendjemand eine "neue Idee" hat und eine ähnliche Liste vorstellt.
Kann natürlich nur Zufall sein, ich will ja niemanden einfach so etwas unterstellen. ^^

Die Liste ist aber auch so relevant, da du ja eine Budget-Variante anführst und die dann wohl eher so was wie die full-fledged Version ist.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.