Zum Inhalt wechseln


Foto

BR Vampire


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 27. März 2012 - 13:09

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Da Vampire aber ein allgemeines Interesse zu haben scheinen, habe ich mich dazu entschlossen, einen Mini-Primer darüber zu schreiben. Wichtig ist: Hier keine Budget-Listen posten. Wer über Budget-Vampire reden möchte, wird hier fündig.

Auch sei gesagt, dass es sich hier nicht gerade um ein Tier 1 oder Tier 2-Deck handelt, dennoch denke ich, dass es eine interessante Alternative für den nächsten FNM, MODO-Daily oder ML-Trial sein kann - wenn man denn die Karten auftreiben kann.

Als Grundlage sollte man wohl Vampire nehmen, die im T2 sehr erfolgreich waren und sogar DTB-Status hatten - BR Vampire. Meinen alten T2-Primer findet ihr hier.

Auffallend war vor allem die sehr niedrige Kurve, gepaart mit viel Removal und Burn. Dies hatte zur Folge, dass es sich wie eine Art Mischung aus WW und RDW gespielt hat. Genau das hat es auch so gefährlich gemacht. Dazu starke Einzelkarten. Eine zweite Farbe ist einfach notwendig, da Mono Black nun einmal nur sehr beschränkt Antworten auf bestimmte Fragen zur Verfügung hat.

Stets gesetzt sind wohl: 4 Bloodghast, 4 Gatekeeper of Malakir, 3-4 Kalastria Highborn und 4 Vampire Lacerator
Weiterhin stark, aber schon vom Deck und Meta abhängig: Pulse Tracker und Viscera Seer

Ob man einen Lord spielen möchte, hängt dann wohl davon ab, wie Abhängig die Vampire von einander sein sollen. Ich war damals schon kein Fan davon und bin es heute immer noch nicht. Wer das Deck rein aggressiv spielen möchte, der spielt sie, wer das Deck eher als ein Aggro-Control versteht, sollte darauf verzichten.
Wenn ihr Lords wollt, dann wohl Hero of Oxid Ridge oder Captivating Vampire, wobei sich damals der Hero of Oxid Ridge durchgesetzt hatte. Dies lag vor allem daran, dass viele Squadron Hawks gespielt wurden. Diese sind auch jetzt im Meta vorhanden, so wie viele Manatiere. Der Ansatz mit Hero of Oxid Ridge könnte also wieder interessant sein. Eine weitre Option ist allerdings auch noch Bad Moon. Diese Karte hat vor allem den Vorteil, dass wir unsere Manakurve schon tief halten können.

Gegen Control und Combo-Decks(im T2 war auch Splinter Twin ein DTB) hatte man Dark Tutelage gespielt. Jetzt sollte man natürlich den Dark Confidant spielen. Aufgrund der niedrigen Kurve und das er Druck aufbaut, ist er natürlich deutlich besser als die Phyrexian Arena.

Außerdem brauchen wir noch Discard. Hier steht natürlich an erster Stelle Inquisition of Kozilek. Allerdings sollte wohl auch noch Thoughtseize gespielt werden. ein 3-1 Splitt im Maindeck, so wie 2 Thoughtseize im Sideboard erscheinen mir genau richtig. Gegen Aggro machen beide Karten dasselbe, außer dass wir bei der einen kein Leben verlieren und gegen Combo/Control brauchen wir mehr uneingeschränkten Discard.

Außerdem brauchen wir natürlich noch Removal. Burn hat hier den Vorteil, sehr flexibel zu sein. 4 Lightning Bolt sehe ich hier daher als gesetzt an. Außerdem könnte man noch über 2 Magma Jet nachdenken.

Abgerundet sollte das ganze Packet dann noch durch 2-3 Hardremoval werden. In die engere Auswahl kommen hier wohl nur Terminate und Dismember. Dismember ist besser gegen Splinter Twin, Terminate allerdings gegen Aggro-Decks. Hier müsste man noch genauer testen, was wirklich besser ist.

Nicht zu vergessen ist natürlich Liliana of the Veil. Sie passt super in unsere Kurve, arbeitet dabei noch mit Bloodghast zusammen, räumt lästige Hexproofer ab(Geist of Saint Traft, Thrun, the Last Troll und Troll Ascetic). Sprich wir bekommen hier eine Karte gegen Aggro, Control und Combo! Außerdem vernichten wir damit gegnerische Liliana of the Veil, was vor allem im Jund-MU wichtig sein wird.

23 Länder waren im Übrigen schon immer recht optimal für dieses Deck. Im Modern haben wir hier auch eine sehr gute Manabase zur Verfügung, so das Rot wohl nie ein Problem sein wird.
Durch die niedrige Manakurve, ist wohl insgesamt Blackcleave Cliffs das beste Land. Außerdem sollten wir 4 Lavaclaw Reaches spielen, um im Lategame mehr Reichweite zu haben. 3 Blood Crypt und 1 Sulfurous Springs halte ich dann für optimal, um durch die Länder nicht selber zu viel Schaden zu bekommen, dennoch zuverlässig Zug 1 ;) oder :D zu haben. Abgerundet wird das Ganze dann durch 4 Verdant Catacombs und 7 Swamps.

Im Sideboard kümmern wir uns zunächst um den Artefakt-Hate. Die besten Karten die uns zur Verfügung stehen sind Smash to Smithereens und Manic Vandal. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Beide Karten zerstören nicht nur ein Artefakt, nein sie bauen auch noch Druck auf. Damit generieren sie einen Tempo- bzw. Kartenvorteil.
Smash to Smithereens ist dabei vor allem otd gegen Affintiy sehr stark. Außerdem können wir damit auch die Artefaktmanlands treffen.
Manic Vandal trifft diese zwar nicht, kann dauerhaft betrachtet aber mehr Schaden anrichten, bzw. gleich noch blocken. Ich halte hier einen Splitt daher für recht angemessen. Da wir im Maindeck bereits einiges an Removal spielen, halte ich 4 Artefakthate-Slots für angemessen und ausreichend.

Gegen Control-Decks sollten wir wie bereits erwähnt mehr Discard spielen. 2 Thoughtseize im Sideboard, so dass man insgesamt auf 6 1-Mana Discard-Spells kommt, halte ich hier für genau richtig. Auch eine dritte Liliana of the Veil kann wohl nicht schaden.

Als Graveyard-Hate würde ich Surgical Extraction vorschlagen. Diese Karte verschlingt unseren eigenen Friedhof nicht, schützt uns aber vor Combos ala Unburial Rites + Iona, Shield of Emeria. Außerdem ist diese Karte auch im Mirror, bzw. vergleichbaren MUs recht nützlich(Bx Pox/Zombie Pox). Faerie Macabre halte ich in diesem Deck aber auch für spielbar. Immerhin kann sie als GY-Hate fungieren, aber auch als Kreatur. Ich habe sie aber ausführlich noch nicht testen können.

Außerdem sollte man noch 2-3 Pointremoval spielen. Nach dem boarden sollte man Zugriff auf bis zu 4 Pointremoval haben.

Wer Angst vor Idiot Life hat, könnte über Everlasting Torment nachdenken.

Einen interessanten Sideboardtech stellt im Übrigen noch Dunerider Outlaw dar. Schutz vor Grün stellt aktuell eine recht gute Fähigkeit dar. Ob sich ein Protection-Mann natürlich im Vampirdeck lohnt, müsste man ausführlich austesten. Zumindest wächst dieser und wir haben auch viel Removal, so dass ich ihn grundsätzlich für spielbar halte.

Abschließend habe ich noch eine Liste für euch.



Mfg Steve, DSD-Steve

PS: Ich werd den Primer bei Gelegenheit noch via Überschriften etc. ausschmücken. Wenn interesse besteht, könnte ich den Mini-Primer auch noch zu einen richtigen Primer ausbauen und über andere Splash-Farben reden.

Bearbeitet von DSD-Steve, 27. März 2012 - 15:37.

Eingefügtes Bild


#2 Darkside Geschrieben 27. März 2012 - 16:06

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
In ner RB liste mit entsprechender Manabase kann man auch Stromkirk Noble spielen.

Was Lord effeckte angeht:
Stromkirk Captain > Captivating Vampire. Wenn das deck 5 Kreaturen draußen hat sollte es auch finishen können in allen anderen Situationen ist Firststrike einfach relevanter. Ich denke man sollte auch Vampire Nocturnus nicht vergessen. 4 Mana ist zwar teuer aber +2+1 EVASION ist nen Gamewinner. Synergiert außerdem gut mit Viscera Seer.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Accendor Geschrieben 27. März 2012 - 20:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Danke für den Primer. Die Choices finde ich in der Gesamtheit allerdings sehr Suicidorientiert. Bob+Painlands+Schockduals+Lacerator+Thoughtseize+Event. Fetchländer ist halt schon sehr am Limit wie ich finde (vor allem in einem schnellen Format wie Modern).

Da kann ok und sogar gut sein, mir wäre das allerdings ein bißchen zu viel des Guten.
Statt des Lacerators würde ich auf jeden Fall den Noble spielen, den ich einfach für die bessere Choice halte (Er wächst schnell und hat keinen Drawback. Und wenn der Gegner ihn T2 blocken möchte, tauscht man meistens 1:1, was immer noch fair ist, vor allem wenn man damit einen Delver oder ein Ramptier abbaut und den Gegner so wesentlich verlangsamt. Abgesehen davon gibt es für solche Situationen ja auch noch Bolts, um den Weg frei zu machen.)

Was die Lords angeht halte ich den Captivating für den schlechtesten der 4(!) möglichen.
4? Ja, 4:
Captivating Vampire
Stromkirk Captain
Vampire Nocturnus
Adaptive Automaton
Der Automaton ist halt nicht ganz so wahnsinnig toll, hat aber die flexibleren Manaanforderungen, was ihn meiner Meinung nach besser macht als den kleinen Bonus, den der Captivating bietet (den man garantiert NIE nutzen wird...)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Darkside Geschrieben 27. März 2012 - 21:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Was die Lords angeht halte ich den Captivating für den schlechtesten der 4(!) möglichen.
4? Ja, 4:

Wenn du schon alle aufzählen willst solltest du auch Rakish Heir erwähnen. Ich sehe auch nicht wieso der Captivating Vampire schlechter als Adaptive Automaton sein sollte.

Halbwegs spielbar sind in meinen Augen davon eh nur Stromkirk Captain und Vampire Nocturnus. Denke nicht das wir hier alle möglichen Vampire aufzählen müssen die effecktiv im Modern nicht spielbar sind.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 spellbound Geschrieben 28. März 2012 - 13:19

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Danke für den Primer. Die Choices finde ich in der Gesamtheit allerdings sehr Suicidorientiert. Bob+Painlands+Schockduals+Lacerator+Thoughtseize+Event. Fetchländer ist halt schon sehr am Limit wie ich finde (vor allem in einem schnellen Format wie Modern).


So suizidär finde ich die Liste gar nicht. Es ist nur ein Painland drin, und das muss nicht jeden Turn life kosten. Thoughtseize ist auch nur 1 drin, und in den MUs in denen man die Thoughtseizes aus dem SB rein nimmt, ist eigener Lifeloss sowieso total irrelevant. Deceiver Exarch und Pestermite werden dich auch von 15 nicht schneller umhauen als du den Gegner von 20 und wenn du Splinter Twin oder Kiki-Jiki, the Mirror Breaker nicht triffst, verlierst du unter Umständen sehr schnell.

Wieso sollen Fetchländer für sich genommen schon sehr hart am Limit sein? Das verstehe ich nicht so ganz, vor allem nicht in einem Aggro Deck. Fetchländer + Schockduals sind DIE Manabase im Modern für alle Decks die nicht mono-coloured oder Tron sind. Da führt kein Weg vorbei. Und viele Decks spielen mehr Fetchies und verschiedene Schockduals, weil sie einfach mehr Farben brauchen - siehe Zoo früher, das hat auch geklappt und es war auch ein aggressives Deck. Dieses Deck hier kann ja im Prinzip auf Swamps fetchen sobald eine rote Quelle da ist. Fetchies + Schockduals + Bob funktioniert ja auch im Jund, also ich sehe im Lifeloss für dieses Deck echt kein großes Problem.

Falls Burn zu einem richtigen DTB wird, sollte man das vielleicht noch mal überdenken, aber es gibt auch einen Haufen andere Decks die mit Burn Probleme haben, siehe z.b. das aktuell aufstrebende Monogreen Tron oder die Loam Decks.

Stromkirk Noble halte ich im Übrigen auch für eine sehr sinnvolle Option für dieses Deck. Mit den Lords wiederum wäre ich vorsichtig, ich denke nicht dass dieses Deck wie Elfen mit Lords vollgestopft werden sollte. Captain > Captivating stimme ich zu, und Nocturnus als Finisher, aber mit einem Berg an 3-drop Lords wird das Deck wohl einfach zu langsam.

#6 Darkside Geschrieben 28. März 2012 - 16:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wenn man Vampire nicht nur des Flavor wegen spielen will sollte man auch ein paar Tribal karten spielen. Tribal schrenkt die Kartenauswahl ein wenn man keinen Vorteil dafür bekommt wird es kein brauchbares deck.

Ich würde warscheinlich Kalastria Highborn und Vampire Nocturnus als tribal zeugs spielen. Die cc3-er Lords sind mMn alle samt nur mittelmäßig.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Ganondorf Geschrieben 29. März 2012 - 12:02

Ganondorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ich halte iwie nichts davon es fehlen einfach der Lord der die Power hat und sagt ich gewinne mal.
Es macht keinen Sinn vereinzelt Vampire rein zu klatschen wenn nicht demensprechender Durschschlagfender Support gespielt wird.
Da kann man gleich Best of BR spielen anstatt sich mit paar Random Vampire zu spielen die nur den Schein haben sich hier drin verirrt zu haben.
Genauso kannste Elfen spielen ohne die Keykarten die einfach mal so Plus 5 aufs Feldklatschen oder Plus 5 Mana machen instant.

Entweder man spielt auf Stromkirk Noble oder man spielt auf Vampire Nocturnus, gerade beide bzw. letzteres ermöglichen es erst den Sinn die Vampiren zu spielen auf Feld gelegt bei nem Aggro vollem Vampir Feld heist quasi gewonnen wenn der Gegner nicht mit nem Removal luckt.

Auch der Lifelose ist extrem hoch in deiner Variante dagegen kommt man leider nicht an gegen Aggro Decks oder Burner Decks.

Auch macht die Kalastria wenig Sinn wenn man sie nicht aktiv nutzen kann.
Sie sollte nur gespielt werden wenn man passende Kombo im Deck hat wie Viscera Seer.

Zuletzt gehört in einem BR Vampir Deck 4x Stromkirk Noble rein als Pflicht anstatt den Pulse Tracker.


MfG, Gano

Bearbeitet von Ganondorf, 29. März 2012 - 12:05.


#8 DSD-Steve Geschrieben 29. März 2012 - 14:03

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Das Deck ist in keinersterweise zu stark auf Lifeloss ausgelegt. Thoughtseize boardet man nur gegen Decks,wo die eigenen Lebenspunkte egal sind. Dark Confidant hilft uns mehr als den Gegner: Meine aktuelle Liste hat eine durchschnittliche CMC von 1,04. Wenn er ihn nicht abrüstet, gewinnen wir. Desweiteren kann ich Dark Confidant und Thoughtseize gegen die Aggrodecks rausboarden. Beachtet hier bitte, dass sogar Jund mit bis zu 8 CMC4 Spells im Maindeck Dark Confidant zockt.

Die Manabasis ist so ausgelegt, dass ich nie mehr als ein :D brauche, entsprechend fetchie ich in 90% der Fälle eh auf einen Swamp. Auch die Painlands kann ich häufig für farbloses Mana tappen.

Vampire Lacerator ist wohl einer der besten Vampire überhaupt und ohne weiteres auch in einem Nicht-Vampir-Aggro-Deck spielbar. Gegen Aggro boardet man ihn noch nicht einmal raus - er kann ja noch Goblin Guides etc. blocken - dies hat man im T2 damals genau so getan.

Zu den Lords:

Stromkirk Captain hatte ich auf der Liste gehabt, fand ihn dann aber zu schlecht und habe wohl ausversehen als Referenz den Captivating Vampire genommen. Natürlich ist hier der Stormkirk Captain klar besser, aber auch nicht gut genug.

Vampire Nocturnus habe ich recht ausführlich getestet und er ist einfach unspielbar. Er verschlechtert unsere komplette Kurve, verschlechtert Dark Confidant und ist zu leicht abzurüsten, ohne dabei einen etb-Effekt zu haben. Im Modern braucht CMC4 schon einen EtB-Effekt, wenn er so leicht abzurüsten ist.

Der beste Lord ist eindeutig Bad Moon. Diese Karte war auch der Grund, warum ich auf den Stromkirk Noble verzichtet hatte. Testmatches haben aber ergeben, dass ein Lord-Effekt nicht notwendig ist. Wie im T2 damals, haben die Vampire insgesamt ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, dass die Synergie von Kalastria Highborn als Tribal-Thema absolut ausreichend ist. Alle gespielten Vampire haben entweder für ihre CMC ein sehr guten Body(Vampire Lacerator, Stromkirk Noble) oder entsprechende Effekte, die sie einfach stark machen(Kalastria Highborn, Bloodghast, Gatekeeper of Malakir).

Wer immer noch Angst vor RDW haben sollte, der kann über Vampire Nighthawk nachdenken.

Auffallend ist auf jeden Fall: Dieses Deck hat ein positves Boros, Delver und Twin-MU. Jund scheint leicht negativ zu sein, vor allem otd ist es hart. Tron muss ich noch weiter testen.

Hier ist mal meine aktuelle Liste:



mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 29. März 2012 - 15:08.

Eingefügtes Bild


#9 Darkside Geschrieben 29. März 2012 - 14:44

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Vampire Nocturnus habe ich recht ausführlich getestet und er ist einfach unspielbar. Er verschlechtert unsere komplette Kurve, verschlechtert Dark Confidant und ist zu leicht abzurüsten, ohne dabei einen etb-Effekt zu haben. Im Modern braucht CMC4 schon einen EtB-Effekt, wenn er so leicht abzurüsten ist.

Meine tests sagen da was ganz anderes. Vampire Nocturnus hat (zumindest mono B mit Fetchies und eventuell Viscera Seer) immer direkt Bordimpact und ist als 5/4 Flying zumindest bolt proof. Nen 5/4 Flying der allen Kreaturen Evasion und pump gibt für 4 mana! Natürlich fängt er sich das Removel weil sonst das Game entschieden ist. D.h. aber auch das der Gegner sich das Removel dafür aufsparen und mana offen halten muss.


Der beste Lord ist eindeutig Bad Moon. Diese Karte war auch der Grund, warum ich auf den Stromkirk Noble verzichtet hatte. Testmatches haben aber ergeben, dass ein Lord-Effekt nicht notwendig ist. Wie im T2 damals, haben die Vampire insgesamt ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, dass die Synergie von Kalastria Highborn als Tribal-Thema absolut ausreichend ist.

Wenn man eh moon spielt kann man auch das Vampire gedöns sein lassen und sich einfach auf schwarze Kreaturen konzentrieren. Da hat eine deutlich breitere auswahl an Starken karten (e.g. Bob). Kalastria Highborn ist nicht schlecht aber ohne Vampire thema hätte man besseres zur auswahl. (z.b. Geralf's Messenger der wie Highborn für bbb 2 schaden macht aber nen grüßeren body mitbringt und besser gegen Removel da steht)

Bearbeitet von Darkside, 29. März 2012 - 14:53.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 spellbound Geschrieben 29. März 2012 - 14:47

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Ich halte iwie nichts davon es fehlen einfach der Lord der die Power hat und sagt ich gewinne mal.
Es macht keinen Sinn vereinzelt Vampire rein zu klatschen wenn nicht demensprechender Durschschlagfender Support gespielt wird.
Da kann man gleich Best of BR spielen anstatt sich mit paar Random Vampire zu spielen die nur den Schein haben sich hier drin verirrt zu haben.
Genauso kannste Elfen spielen ohne die Keykarten die einfach mal so Plus 5 aufs Feldklatschen oder Plus 5 Mana machen instant.

Elfen und Vampire sind 2 total verschiedene paar Schuhe. Elfen sind schon fast ein Combo Deck, dadurch dass du extrem viele kleine Manaelfen und den Archdruid sowie viele richtig gute Lords hast, kannst in 2,3 Zügen das ganze Board mit 5/5ern vollklatschen. Das geht mit Vampiren halt überhaupt nicht, weil du viel langsamer bist und eher schlechte Lords hast. Elfen sind im übrigen auch kein wirklich gutes Modern Deck, einfach weil sie nach einem Boardsweeper bzw removal auf Key-Kreaturen nicht mehr ins Spiel kommen. Davon abgesehen noch ein nicht existentes Combo-MU mit der schnelleren Clock für die Combo Decks.

Entweder man spielt auf Stromkirk Noble oder man spielt auf Vampire Nocturnus, gerade beide bzw. letzteres ermöglichen es erst den Sinn die Vampiren zu spielen auf Feld gelegt bei nem Aggro vollem Vampir Feld heist quasi gewonnen wenn der Gegner nicht mit nem Removal luckt.

Was heißt wenn der Gegner nicht mit Removal luckt? Jedes ernstzunehmende Deck spielt Removal und wird das sicher nicht für irgendeine 1/1 Wurst legen. Wenn du also T1 Viscera Seer und dann nen Pulse Tracker und derlei legst, wird der Gegner nicht all zu gewillt sein, dafür einen Spell zu verschwenden und daher wird sich dein Nocturnus aller Wahrscheinlichkeit nach direkt ein Removal einfangen. Teurere Kreaturen (dazu zählt auch schon CC3/4) im Modern sollten schon direkt Impact auf das Board haben (oder Removal-sicher bzw 2for1), sonst siehst du nach einem Removal sehr alt aus. Schau dir doch einfach Bloodbraid Elf, Mistbind Clique, Vendilion Clique, Kitchen Finks, Anathemancer an. Die machen ziemlich viel auch wenn sie direkt Removal fressen, und genau deswegen werden sie gespielt. Beater die Druck machen sollten "nichts" kosten, siehe Tarmogoyf, Delver of Secrets.

Versteht mich nicht falsch, der Nocturnus ist eine sehr starke Karte und gewinnt sicher das Game wenn er liegt. Das Problem ist eben nur, dass wenn man des Nocturnus wegen nur schlechte schwarze Vampire spielt, die keinen Druck erzeugen (Seer, Pulse Tracker,...) wird der Gegner auf seinem Removal sitzen bleiben bis etwas bedrohliches, i.e. Nocturnus, kommt und dann schaut man in die Röhre. Man muss also billige Bedrohungen (Stromkirk Noble, Dark Confidant...) spielen, die der Gegner schon removen muss, allerdings beißt sich das dann wieder mit dem Effekt vom Nocturnus. Ich habe dieses Deck noch nicht so oft getestet (einfach weil es im modern so viele stärkere Decks gibt die mehr Spaß machen und ich es daher dann aufgegeben habe weiter an Vampiren zu feilen), allerdings finde ich Bob sowie Noble/Bolt viel viel zu stark um sie in einem Aggro Deck nicht zu spielen.

Auch der Lifelose ist extrem hoch in deiner Variante dagegen kommt man leider nicht an gegen Aggro Decks oder Burner Decks.

Der Lifeloss in dem Deck ist, wie ich oben schon ausführlich begründet habe, und DSD-Steve es ebenfalls geschrieben hat, in dem Deck gar kein Problem und sogar noch viel geringer als bei Jund, was ein richtiges DTB ist. Wenn Burn Decks in deinem Meta so relevant sind, solltest du halt den Nighthawk im SB spielen und dein Spiel entsprechend anpassen.

Auch macht die Kalastria wenig Sinn wenn man sie nicht aktiv nutzen kann.
Sie sollte nur gespielt werden wenn man passende Kombo im Deck hat wie Viscera Seer.

Viscera Seer ist der totale Mist in einem Aggro-Deck, sieh das doch bitte ein. Was macht der denn schon um den Deckplan zu unterstützen? Er ist eine 1/1 Wurst, die absolut NULL Druck auf das Board bringt. Sein einziger Sinn wäre in Kombination mit dem Nocturnus etwas schwarzes nach oben zu bekommen, und das kann man auch mit einem Fetchland hinbekommen. Selbst mit dem Kalastria Highborn ist er noch richtig schlecht, du willst doch deine ganzen billigen Vampire in den Gegner rennen, entweder er lässt sie durch und frisst den Schaden oder er blockt sie tot und du machst mit der Highborn den Schaden, und wenn der Gegner sie removen möchte, und das Removal nicht gerade Path to Exile ist, frisst er Schaden. Der Seer macht einfach gar nichts.

Bearbeitet von spellbound, 29. März 2012 - 14:59.


#11 Nekrotix Geschrieben 18. April 2012 - 13:15

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Und wenn man einfach versuchen würde das BR Vampire hauptsächlich midrange zu spielen??

Sprich:
nur mono b vampire (bloodghast, vampir nocturnus usw) und br (olivia voldren, stromkirk captain)

#12 Urathil Geschrieben 14. Juni 2012 - 12:34

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hi Leute,

ich weiß ich bin etwas spät dran, aber da ich mich entschlossen habe mein BR_Control beim morgigen FNM - Modern (mein erstes FNM Event) doch nicht zu pilotieren musste ich schnell umsteigen.

Mir ist der Vampir-Primer wieder eingefallen, der ein paar Threads ober dem hier angepinnt ist und ich habe ihn mir nochmal durchgelesen. Nachdem ich seit 2 Jahren Vamps spiele und alle relevanten Karten daheim habe, habe ich beschlossen meinen Lieblings-Tribe wieder auf den Plan zu rufen.

Vorweg: Ich kenne das Meta nicht, nur das ich warscheinlich gegen Vexing Zoo, Affinity, oder einen BG.Sac-Haufen ran muss.

So, zuerst einmal: Was soll mein Deck machen?
- Ich möchte durch die Kreaturen einen Haufen Druck aufbauen und wie ein Aggro-Deck versuchen meinen Gegner schnell zu überrennen. Dazu kommt ein ausgewogener Control-Part aus Burn, Discard und Destruction. Ziel ist es den Gegner nicht die Chance zu geben selbst aufzubauen.

Die Cardchoices:

Kreaturen:
Vampire Lacerator - In der ersten Runde gelegt baut er schön Druck auf, genau das, was ich will. Das Problem sehe ich nicht wirklich im Lifeloss. Ich würde ihn 3,4-mal reinnehmen, da er ein billiges Aggro-Tier ist.
Gatekeeper of Malakir - Ein Removal mit einem 2/2er Body sehe ich als gesetzt, insbesondere, da er sich gut in den Control-Plan eingliedern lässt.
Kalastria Highborn - Aus jedem toten Tier Vorteile ziehen und das für cc2 ist durchaus erwünscht. Sie kann als Finisher dienen, oder einfach als Notfallblocker.
Vampire Nighthawk - Imho der beste Vampir überhaupt, aber leider mit cc3 für ein Aggro_Controldeck, welches Mana für Removal offen haben sollte doch klobig. Ich sehe ihn 2,3 mal im Deck, aber nicht im Playset
Vampire Nocturnus - Finisher. Ich sehe ihn als Lord gesetzt, und da er mit seinem Effekt direkten Bordimpact haben kann sind die cc4 auch nicht schlimm. 2-3 mal sollte er vorhanden sein. Alle anderen Lords machen nicht genug Schmerzen um das Spiel sofort zu gewinnen. Mir ist klar, dass er viel Support (Genügend Tiere am Feld, irgenwas um die oberste Karte zu verändern usw.) braucht, aber das sollte machbar sein.
Bloodghast - Ich sehe ihn im Playset als gesetzt. Druck, mit mehr-oder-weniger Auto-Reanimation ist einfach gut.
Viscera Seer - Er synergiert Top mit der HB, dem Lord und Bloodghast. Die Frage ist: Soll er wirklich in ein Aggro-Deck?
Dark Confidant - Mit meiner relativ niedrigen Manakurve sollte er als 2-of spielbar sein. Carddraw ist nicht verkehrt.

Burn:
Lightning Bolt - 3-4 sind Pflicht. Der Bolt macht alles, was ich dem Deck will: Schmerzen.

Discard:
Inquisition of Kozilek+Thoughtseize - Entweder als 4+1, oder 3+2 Combo sehe ich sie als Pflicht an. Der gezielte Discard kann Combo-Decks aushebeln, oder Counter/Massremoval, welche mir das Genick brechen könnten unschädlich machen.

Zerstörer:
Dismember + Terminate - Beides sind mächtige Removal, doch stelle ich Terminate vorerst über Dismember. Als 2+4 Combo will ich sie gerne spielen.

Das Deck 1.0:



Problemzonen:
- Was tue ich gegen andere Aggro-Decks (zb Speed-Elves)
- Wie schütze ich mich gegen RDW (In Testpielen gestern Abend war es eher ein lausiges MU)
- Was tue ich gegen Splinter-Twin?

Und bitte: Helft mir beim Sideboard, ich habe keine Ahnung wie genau ich es aufbauen soll, da ich weder das Meta kenne, und nie ein SB aufgebaut habe. Das Deck muss nicht gewinnen, aber spielbar sein :).


Ich hoffe ich habe euch genug Infos gegeben um mir helfen zu können. Danke schonmal!

MfG
Urathil

Bearbeitet von Urathil, 14. Juni 2012 - 12:38.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#13 Darksider Geschrieben 15. Juni 2012 - 09:38

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Falls du meine Meinung hören möchtest, ich würde den Nighthawk ins Sideboard geben. Dafür aber noch einen weiteren Gatekeeper spielen und noch einen Lightning Bolt hinzufügen.
Was das Sideboard angeht, ich würd hier nicht versuchen für alles eine Lösung zu finden, weil das macht das Sideboard schwächer statt stärker.
Das ist wie bei meinen Elfen, wenn ich gegen Affinity spiele muss ich damit rechnen das es ein schlechtes Matchup für mich ist. Nun könnte ich ja sagen, dass ich jetzt ein Sideboard nur gegen Affinity baue, aber das macht das Sideboard wieder unnützlicher gegen andere Decks.
Sideboard würde ich wie folgt machen.

2 Manic Vandal
2 Dismember
3 Smash to Smithereens
2 Ratchet Bomb
3 Pyroclasm
3 Vampire Nighthawk

Denke so macht das mehr Sinn, aber ich kann mich auch täuschen^^. Also nicht böse sein wenns nicht so hinhaut.^^

Im Maindeck stört mich noch Altars Reap, solltest du dann iwann später gegen 2 weitere Confis ersetzen.

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#14 Urathil Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:07

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hawk ins SB klingt gut, bisher war er zu langsam...

Bolt und Gatekeeper werden beide wohl im Playset MB gespielt. Die Frage ist: Wie krieg ich mehr Speed in den Haufen? Vlt Blood Seeker? Wird sich wohl am Abend zeigen.

Altars Reap wegen seiner Synergie mit Bloodghast, der HB und weil ich so oder so EoT Mana für Removal offen haben sollte ;). Klar wären 4 Confis besser, aber mehr krieg ich nicht zusammen.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#15 DonDiggy Geschrieben 15. Juni 2012 - 21:10

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
So Kollege, geballtes Input vom Vampirmacker höchstpersönlich. Hab mit DSD-Steve das Deck monatelang erfolgreich gespielt und pilotiere es zwischendurch auch gern in Modern.

Also, du willst nicht viel Kohle investieren und mit deinem Deck vorwiegend auf FNM-Ebene glänzen, dann ist warscheinlich das Matchup gegen Tron und Delver weniger relevant als die Tierchen-Matchups. Here we go!



So laufen Vampire rund. An deiner Liste sehe ich so manche Schnitzer. Erstmal der Vampire Nocturnus. Der ist viel zu klobo. Der schreit gerade zu nach Lightning Bolt / Galvanic Blast / Lightning Helix / Path to Exile / Dismember und und und. Wird dir keine Freude machen. Dann die Länder. 3 Manlands müssen sein, da die im Lategame das mehr an Fleisch sind, was du willst. Des weiteren solltest du alle guten Duals spielen, wobei die Crypts halt ne Budgetfrage sind. Was aber gar nicht geht sind 20 Länder. Guck meine Liste an. Selbst mit der niedrigen Kurve spiele ich 23. Warum? 1) Weil ich Bloodghast triggern will 2) weil ich nicht gern Mulligans nehme oder manascrewed bin. Wenn du mit 20 Ländern in der Liste nicht große Probleme hast bist du der Lucker vom Dienst oder (was warscheinlicher ist) mischst dein Deck unzureichend, so dass das Manaweaving noch in den Draws steckt.
Als zusätzlichen 1-Drop spielen wir mal den Stromkirk Noble, weil der Hammergut ist. Der rennt u.a. durch Knight of the Reliquary einfach durch. Die Highborncombo mit Seer ist in Modern nicht das wichtigste, deshalb kann man es auf 2 Seer und 3 Kalas reduzieren. Nighthawk kann sich mal gepflegt verpieseln, weil zu langsam für das was er tun soll. Ins SB gehört dann erstmal Sudden Death, weil er das 100% Out gegen die Twincombo ist. Dann Combust, weil auch sehr gut gegen Twin und verboten gut gegen Delverdecks, Counterzoo usw usw....ach ja, 3 Inquisitions reichen im Maindeck, man will nebst Confidant, Fetchlands und Shocklands nicht noch den Schaden von Thoughtseize gegen Aggrodecks, wohlwissend dass IoK da auch alles trifft. Den zusätzlichen Discard lässt man im SB. Vor allem Blightning. Das ist super, aber nur super im SB. Holt man gegen Delver und Control raus und gewinnt dann halt.

Noch Fragen?

lg Diggy

Bearbeitet von DonDiggy, 15. Juni 2012 - 21:26.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#16 Urathil Geschrieben 16. Juni 2012 - 09:06

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
So, gestern war mein erstes FNM mit 8 Spielern, also relativ wenig.

Am Start waren folgende Decks:

Idiot Life (erster Platz)
AggroElfen (zweiter Platz)
Illusionen
Bant
Vexing Zoo
BG Sac.dec

Das 7. Deck habe ich leider nicht mitbekommen (Berni, weißt du noch was das war?).

Matchups:

Erste Runde ging gegen Bant mit Vexing Devil, Helix, Ajani, Figure of Destiny, Bolt und Path. Genaue Liste kenne ich nicht.
War ein 2:1 für mich und ein relativ leichtes MU (im 2.Spiel hatte ich einfach Pech beim ziehen)

Zweite Runde ging gegen die Elfen und war ein reines Massaker. Zuerst hatte ich kein Land auf der Hand, und nach einem Mulligan auf 6 war mit 3 Ländern auch nicht gerade die perfekte Hand gegeben. Erstes Match konnte ich mich jedoch noch halbwegs wehren, ging aber iwann einfach unter, da er einfach Goddraw hatte (Ich konnte ihm die Hand disrupten, und seine Elfen zerschießen. Turn 3,4 hatte er nur einen Arbor Elf und einen Llanowar auf dem Feld (oder so, nix besonderes halt) und ich wähnte mich siegessicher (Er hatte 0 Handkarten), aber leider hatte ich selber nur einen Lacerator am Feld. Tja, nachdem er einige Runden nur starke Tiere nachgezogen und gelegt hatte und bei mir nur Länder nachkamen konnte ich zusammenschieben.
2. Spiel: Ähnlich... Mulligan auf 6, Damnation und Vampire Nocturnus (War ein riesenfehler die Hand zu halten) mit 2 Ländern, Bolt und Bloodghast auf der Hand... Tja, er wieder perfekten Start, bei mir nichts nachgekommen und wieder hat er mich eingestampft. (Nebenbei hatte ich hier alles an Removal gebordet, was ich im SB hatte -.-)
Mein Fazit: Bescheidene Hände + guter Draw vom Gegner + sch*** Spitzohren machen die Motivation ziemlich runter.

Tja, extrem gefrustet gings dann in die 3. Runde gegen Vexing Zoo mit Goyf, Devil, Kird Ape usw.
War ein schönes, ausgewogenes Spiel, dass ich jedoch wieder verloren habe...

Fazit: Viele Erfahrungen gesammelt und wieder ab aufs Zeichenbrett.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#17 Accendor Geschrieben 25. Juni 2012 - 22:55

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Noch Fragen?


Warum kein Playset Cavern of Souls oder zumindest 2-3?
Colorfix ohne relevanten Nachteil + uncounterbar klingt auf dem Papier doch super, oder irre ich mich da?

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#18 DonDiggy Geschrieben 26. Juni 2012 - 06:08

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mehrere Gründe:
- Er spielt mit relativem Budget, kann sich keine zusätzlichen Confidants leisten. Cavern ist ähnlich teuer.
- Colorfix brauchste nicht, Du spielst im Deck virtuelle !20! rote Manaquellen für 12 Spells die Rot brauchen.
- Das Land kann behindern. Z.B. ne Starthand mit Cavern+Dual nebst Confi und Gatekeeper.
- Postboard switcht das Deck gern mal Richtung harte Kontrolle. Dann streichste Kreaturen, was Cavern schlechter macht.
- Er wollte ne Liste, die explizit gegen Aggrodecks rangeht, da sind Counterspells die Ausnahme.
- In Modern werden allgemein nur wenig Counterspells gespielt. Selbst Delver spielt nichtmal mehr das volle PS Leaks. Und Leak kannst du wunderbar mit der niedrigen Kurve dodgen, da erscheint Cavern ziemlich Winmore. Okay, Spellsnare kann gelegentlich wehtun, aber der Spell trifft nur auf 2 Confis und 3 Kalastrias als lohnende Ziele. Die Terminates darf er gern snaren, guter Trade für uns.

lg Diggy

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#19 Urathil Geschrieben 26. Juni 2012 - 07:04

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Also, da ich momentan wieder von dem Deck als Tuniervariante abgekommen bin, da es mir im Casual (MonoBlack Vamps) einfach mehr Spaß gemacht hat, bin ich jetzt auf dem RU Trip ;).

Aber DonDiggy hat schon recht gehabt. Ich spiele zu wenige Vamps und zu viele Sprüche die B/R brauchen, als dass sich die Cavern (Playset vorhanden) gelohnt hätte. Neben der Tatsache, dass Colorfixing nie das Problem war und ich nie auch nur einen Counter gegen mich gesehen habe. Aber Danke, Accendor für den Tip! :3

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#20 Lahri Geschrieben 29. November 2012 - 09:04

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Hallo,

folgendes hatte ich schonmal in einen eigenen Thread gepostet, dort habe ich aber leider keine reaktionen bekommen, darum stell ich es hier noch mal mit rein.

ich werde nun nach 2 Jahren Magicpause wieder anfangen zu spielen. Habe momentan 0 Karte (auser ein paar von FNM-Drafts) und überlegen nun momentan was ich spielen möchte.
Bin am überlegen zwischen BR, BWR, WR, GBW.

Die Wahl viel nun auf BR. Die neuen schwarzen Karten gefallen mir zum Teil sehr gut. Hab mir nun auch mal gedanken über eine Liste gemacht und hoffe auf konstruktive Kritik an dieser.




Zu den Karten.
Bloodghast -> kommt immer wieder, darum hab ich kein Problem wenn ich ihn mir mit Damnation selbst kill. wenn der gegner bei 10 leben oder weniger ist, auch mit haste.
vampire lacerator -> 1cc 2/2 guter drop für den anfang
gatekeeper -> 2/2 mit eingebauten edict.
demigod -> halte für stärker als den tombstalker und den obliterator. liegt daran das die im grave auch wieder mit ins spiel kommen.

lightning bolt-> 1cc 3dmg
damnation -> soll das feld sauber halten
haunting echoes -> soll dem gegner den letzten nerv rauben, da ich ihm ziemlich alle karte killen kann wenn es gut läuft.
inquisiton/duress/thoughtseize -> disruption dem gegner die möglichkeiten nehmen.

liliane of the veil-> discard und edict fähigkeit für 3 mana mMn der beste Planeswalker für schwarz
phyrexian Arena -> Carddraw und mit den etwas höheren manakosten besser als der Bob.

Rot-splash einmal wegen Bolt und um im SB besser aufgestellt zu sein. Shattering Spree z.b. gegen affinity.
Evtl könnte man noch Blightning mit ins Deck nehmen oder anderes.

Sideboard habe ich noch keins gemacht, da ich mir darüber noch gedanken machen muss und mir erst noch genauer die decks to beat anschauen muss in modern.
Falls hier aber jemand aus der gegend Nürnberg kommt und da öfters auf Modern Turnieren ist, weiß vll was da alles gespielt wird und kann mir evtl ein paar tips geben ;)
Es ist oder bzw. soll an sich auch kein direktes Vampire Deck sein, sondern einfach ein "Aggro-Controll" falls es das noch in Modern gibt.

Wie gesagt hoffe auf konstruktive kritik, von modern-kennern. ;)

20797.jpg?itok=g0pxpw62





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.