Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Commander] Multiplayer Azusa


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Peneleo Geschrieben 28. März 2012 - 00:31

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Dann möchte ich euch mal mein Azusa-deck vorstellen.
Derzeitig sieht meine Liste so aus:

Deck


Überraschend dürfte sein, das ich nur 37 Länder spiele, von denen auch nur 35 richtiges Mana produzieren. Trotz dieser Länderanzahl läuft das Deck gut, vorallem da ich noch einige Ramp Sprüche spiele um mir Länder aus dem Deck zu suchen. Das hat den großen Vorteil, das ich im späten Spiel weniger Länder nachziehe, im Gegensatz zu einer Liste mit um die 45 Länder.

Der Deckplan ist möglichst viel Mana zu generieren, wer hätte es gedacht :D Wenn man eine kritische Masse an Mana erreicht gibt es multiple Wege zum Sieg, sei es nun mit der Genesis Wave, mit einem Tooth and Nail und Haste, oder einfach eine große Menge an Karten, mit der Hilfe von zB. Regal Force, Greater Good und/oder Garruk, ziehen um viele Kreaturen aufs Feld zu bringen.

Das Deck ist in der Lage sich gut gegen zwei oder mehr Gegenspieler zu wehren, was nicht heißt das das Deck immer gewinnt, aber die Chancen sind oftmals sehr gut.

Grüner Zenit, Sol Ring, Mana Vault, Crop Rotation und Ancient Tomb ermöglichen eine Turn 2 Azusa, die Mana Crypt für eine Turn 1 Azusa wird auch noch demnächst besorgt, da die Mana Crypt sehr wichtig für dieses Deck ist.
Es reicht zumeist völlig aus Azusa einmal auszuspielen, das resultiert mit nur zwei Ländern schon zu einem ausreichend Vorteil gegenüber allen anderen um ein erfolgreiches Spiel zu spielen. Oftmals freut man sich auch wenn der Gegner ein Removal auf Azusa verschwendet, nachdem sie bereits alles nötige gemacht hat.
Der Ramp den Azusa bereitstellt ist nichtmal essential um mit dem Deck ein gutes Spiel zu spielen und auch zu gewinnen. Definitv ein großer Vorteil gegenüber 50+ Länder Listen.

In der Regel kann man einen Eldrazi, den Koloss oder den Worldspine Wurm Turn 5 oder 6 zu spielen, was die Gegner zu agieren zwingt. Je nach Starthand wird man damit zu Aggressor oder zum Kombospieler. Wobei Kombo eher in Richtung "Stormcombo" geht, wie wir es in unsere Gruppe mittlerweile nennen, und schlichtweg bedeutet das ich mit einem oder zwei "Manadopplern" große Mengen Mana erzeuge.

Karten die ich noch spielen möchte:
Aufjedenfall wird das Deck noch um eine Mana Crypt und ein Deserted Temple, vermutlich auch einer Concordant Crossroads da Haste so wichtig für das Deck ist, verbessert.
Zudem wollte ich die nächsten Wochen mal mit zwei drei mehr Ländern testen, bzw. mal gucken was man aus Listen mit mehr Ländern rausholen kann, auch wenn ich derzeit mit der Länderanzahl ganz gut zufrieden bin. Aber gerade die Wurmcoil Engine und die Giant Adephage wirken immer etwas schwächlich im Vergleich zu den viel größeren Kreaturen, vll teste ich da nochmal ein wenig rum.

Karten die ich nicht spiele:
Landfall Karten, besonders Horn of Greed und Seer's Sundial sind bei der derzeitigen Landzahl und wie ich finde im allgemeinen nicht so toll wie sie auf dem Papier klingen, habe beide schon vor einiger Zeit aus dem Deck genommen
Auch Survival of the Fittest hatte ich nach einer langen Zeit aus dem Deck genommen, weil ich seltens iwelche Kreaturen abwerfen wollte um eine andere zu Suchen. Wobei da sich mittlerweile die Kreaturen geändert haben, könnte man vll mal wieder anfangen damit zu spielen.
Cultivate und Kodama´s Reach wurden auch gegen Gaea´s Bounty und Seek the Horizon getauscht, einfach weil sie mit dem Commander besser Synergien und mehr Länder ungetappt ins Spiel bringen.

Das soweit zu meinem Azusa-Deck :)

Edit:
16. 4 : -Wurmcoil Engine +Extraplanar Lens



Alter Thread mit noch einem anderen Commander
Dann möchte ich mal das erste meiner EDH-Decks, ein Omnath-EDH um genau zu sein.
Generell spiele ich noch nicht lange EDH, doch das Format hat mich schon lange interessiert. Die Commanderprecons waren sogar einer der Gründe warum ich wieder mit Magic angefangen habe. Derzeit baue ich meine EDH-Decks eher nebenher auf, da ich noch keine lokale EDH-Spielgruppe habe. Da ich aber schon weiß das in Dortmund, wo ich für mein Studium hinziehen möchte, eine Gruppe existiert baue ich mir schonmal welche zusammen.

Edit: Zur Strategie:
In den ersten Runden versucht man sich (natürlich^^) in Omnath + Protection zu Rampen, jedenfalls sollte man Omnath nie ohne Protection ausspielen da er ansonsten wohl ziemlich schnell wieder das Spielfeld verlässt. Dabei habe ich zwei Arten von Protection, einmal die Hexproof/Shroud "Geber" und einmal unterschiedliche Arten Omnath vor einem unvermeidlichen Tod zu bewahren, indem ich in zB in Miren, the Moaning Well opfere oder durch Winding Canyons meinen Commander spontan wieder ausspielen kann um so das Mana in meinem Pool nicht zu verlieren. Ausserdem fungiert Omnath in den ersten Runden auch als Ramp, da man mit ihm auch schon mal mit vier Ländern in einen Titanen kommen kann, vorausgesetzt Omnath wird nicht zerstört.

Nun nochmal zu Karten die noch nicht im Deck sind.
Einmal die bereits in den Kommentaren erwähnte GaeaŽs Cradle, die natürlich unglaublich gut in diesem Deck wäre. Doch leider kann ich sie mir im Moment aufgrund ihren enormen Preisanstiegs in letzter Zeit nicht leisten, vll wird sie iwann mal besorgt, das weiß ich noch nicht.
Ansonsten plane ich noch die beiden großen Eldrazi (Kozilek und Ulamog) in das Deck zu integrieren, ebenso Karten wie Tooth and Nail (welches derzeit im Riku-EDH ist, wo es dringender benötigt wird), Rofellos, Llanowar Emissary, Doubling Cube, Regal Force, welche prinzipiell besser als Slate of Ancestry ist, da ich auch die Slate nur aller höchsten einmal einsetzen würde. Auch bin ich noch auf der Suche nach einem Worldly Tutor, Greater Good, Desert Twister, Sylvan Library und Skyshroud Claim.

Primär mache ich mir noch Gedanken darüber ob dieses Deck besser auf 1v1 oder Multiplayer ausgelegt werden sollte, da Omnath eig ein klassischer 1v1 Commander ist. Jedoch müsste man dafür sicherlich noch das Early Game mit einigen Onedrop a lá Llanowar Elves verändern.
Für Multiplayer wären noch Karten wie Rituale des Gedeihens, Gemeinsame Reise und Hüter des Progenitus geeignet, die die Gegner eventuell davon abhalten sich mit mir zu beschäftigen ^^



Deck



Das Deck läuft schon ganz gut, wobei ich leider derzeit keine lokale EDH-Gruppe habe um meine Decks ausgiebig zu testen.

33 Länder sind in einem grünen, einfarbigen Deck ausreichend, habe ich jedenfalls bisher den Eindruck.
Miren, the Moaning Well und Winding Canyons sind dazu da Omnath zu "verwerten", falls jener zerstärt werden sollte. Einerseits kann es maßig Leben geben oder aber Omnath wird dank Flash direkt wieder ausgespielt.

Tectonic Edge und Ghost Quarter dienen als Budget-Landdestruction-Länder. Natürlich sind Wasteland und Stripmine besser, aber Wasteland ist doch schon ziemlich teuer und Stripmine gibt es nicht so häufig wie Tectonic Edge und Ghost Quarter

Mosswort Bridge und Oran-Rief, the Vastwood sind grüne Utilityländer, wobei ersteres sehr gut mit Omnath und das letztere vorallem mit Woodfall Primus synergieren.

Phyrexia's Core schließlich harmoniert sehr gut mit Spine of Ish Tah und ist daher im Deck erhalten.
Alle Länder können auch ohne Probleme mit Primeval Titan gesucht werden (um mal das offensichtliche zu sagen ^^)

Die größte Sektion, nach den Ländern, machen die Rampspells aus.
Nature's Lore, Harrow, Journey of Discovery und Wood Elves bringen weitere Länder ungetappt ins Spiel, besonders rentabel sind diese Zauber wenn ein Wald mehr Mana produziert als der Spruch kostet, bzw bei Harrow wenn ein Wald bereits zwei Mana macht opfert man ein bereits getapptes Land und erhält vier Mana für drei ^^
Mwonvuli Acid-Moss, Reap and Sow zerstören einerseits Länder, während sie beide noch Länder aus dem Deck raussuchen können. Reap and Sow und Sylvan Scrying suchen zudem ein beliebiges Land aus dem Deck.
Yavimaya Elder und Oracle of Mul Daya helfen nicht nur beim Rampen sondern auch beim "ziehen", wenn man es beim Oracle den so nennen kann ^^
Primeval Titan bedarf hoffentlich denke ich keiner Erklärung Eingefügtes Bild,
genauso wie die Vielseitigkeit des Planeswalker (Garruk Wildspeaker).

Eine Unterkategorie des "Ramps" sind die Karten die absurde Manamengen produzieren. Dafür sind Mana Reflection, Gauntlet of Power und
Caged Sun vorhanden. Der Nachteil ist das die Artefakte auch für den Gegner wirken.

Seedborn Muse, Awakening und der Patron of the Orochi können vorallem mit Winding Canyons und Vedalken Orrery ziemlich krasse Sachen anstellen^^

Bear Umbra ist gleichzeitig auch noch eine Karte die Omnath vor der Zerstörung schützt.

Mit den Manamengen die man produziert ist es durchaus möglich schon fast Elfballmässig in "Combo" zu gehen.

Jedes Deck brauch Removal, ansonsten wird es ziemlich schnell einpacken können.
Krosan Grip und Beast Within sind schon grüne EDH Staples, durch ihre schieren Anwendungsbereiche glänzen.
Spine of Ish Sah entsorgt jede störende Karte und harmoniert sehr gut mit dem Phyrexia's Core (ich glaube das habe ich schonmal iwo erwähnt Eingefügtes Bild)
Mold Shambler, Acidic Slime, Woodfall Primus und Terastodon kümmern sich um alles mögliche und sind zusätlich noch Kreaturen, können also prinzipiell immer Kartenvorteil erwirtschaften.

Squall Line kümmert sich auch um fliegende Kreaturen, oder nimmt ganz unvermittelt einige bis alle Spieler aus dem Spiel. Der große Vorteil gegenüber Hurricane ist das Squall Line ein Spontanzauber ist.
Nevinyrral's Disk und Oblivion Stone da es nicht soviele Massremovalkarten in Monogrün gibt.
Steel Hellkite besticht auch durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität.

Canopy Cover, Snake Umbra, Asceticism, Swiftfoot Boots, Lightning Greaves, Spearbreaker Behemoth: Erschweren alle das "Entsorgen" von Omnath und haben nebenbei noch andere nützliche Effekte.

Zusätzlich sorgen Karten wie Rancor, Sword of Vengeance und Loxodon Warhammer dafür das Omnath nicht von kleinen, süßen, harmlosen Spielsteinchen aufgehalten wird. Ganz ehrlich, wieso soll ein kleines Eichhörnchen verhindern das sein Besitzer an einer gigantischen, extrem mächtigen Kreatur stirbt? Eingefügtes Bild

Momentous Fall, Grim Flowering, Slate of Ancestry, Primordial Sage und Garruk, Primal Hunter sorgen dafür das man auch immer genug Karten zum Ausspielen hat und nicht einfach nur sein grünes Mana im Manapool hortet. Einzig bei der Grim Flowering bin ich mir noch unsicher ob sie besser als Harmonize ist und die zwei Mana mehr sich rentieren.
Das gleiche gilt auch für Enshrined Memories und Genesis Wave, wobei erstere sehr schön mit dem Myojin harmoniert.
Summoner's Pact, Green Sun's Zenith und Primal Command sorgen für mehr Flexibilität, wobei, eig wird immer erst der Titan gesucht. Da muss man vll noch sehen wie spaßig das ist.
Summoning Trap ist spaßig wenn zB in Turn 3 Omnath gecountert wird und man stattdessen ein anderes dickes Vieh findet. Unter den obersten sieben ist oftmals eine gute Kreatur dabei.
Fierce Empath findet einen Großteil der guten Kreaturen.

Ziemlicher Mainstreamkram wenn es um Graveyardrecursion geht, Eternal Witness, Deadwood Treefolk und Praetor's Counsel sind die Karten die man eig immer spielen will wenn man in grün ist, so habe ich jedenfalls das Gefühl.

Beacon of Creation generiert viele Kreaturen, und wer hat nicht gerne viele Kreaturen :???:
Vedalken Orrery ermöglicht es auch Omnath in der gleichen Phase zu spielen in der er stirbt. Und nebenbei so ziemlich auch alles andere was man gerne auch als Instant spielen möchte.
Für den Avenger of Zendikar erspare ich mir auch die Erklärungen, ist einfach so offensichtlich gut. Ok vll nicht bei mir, aber liegt eher an dem asiatischen Kartentext Eingefügtes Bild ^^
Man kombiniere Myojin of Life's Web mit so ziemlich allem was einem viele Kreaturen in die Hand gibt und freut sich über viele gratis Kreaturen.
Rampaging Baloths ist auch wieder eine sehr nette, wenn nicht gerade gute Landfallkreatur.

Und zu guter Letzt die sogenannten "Mana Senken":
Helix Pinnacle ist eine schwer zu beseitigende, alternative Wincondition.
Gelatinous Genesis ist eine leicht zu beseitigende, aber sehr stylische, alternative Wincondition, bzw einfach nur eine Möglichkeit viel Mana zu benutzen.
Chameleon Colossus gibt es was schöneres jemanden mit einer Kreatur mit 4*2^n Stärke und Widerstandskraft, wobei n die Anzahl der Aktivierungen ist und n oftmals bei 5 oder mehr liegen kann, zu besiegen? Wahrscheinlich schon, aber Spaßig ist es (für mich alleine natürlich nur ^^) allemal, sollte aber nicht zu oft gemacht werden.
Ant Queen wiederrum produziert nur viele kleine Insektentoken. Ist vll nichtmehr so wichtig für das Deck.
Kamahl, Fist of Krosa wiederum ermöglicht es nicht nur gegnerische Länder zu entsorgen (Squall Line und Predator, Flagship in Verbindung) in einer 3 Kartenkombo, die mir gerade aufgefallen ist, sondern um so wichtiger mit mehreren "OverrunŽs" das Spiel zu beenden.

Ich bin dann mal gespannt was ihr von meinem Omnath EDH haltet. Immer her mit euren Meinungen Eingefügtes Bild

Lg Peneleo

Edit:
Änderungen "Avacyn Restored" 1.5
- Forest + Dryad Arbor
- Awakening + Doubling Cube
- Vernal Bloom + Magus of the Candelabra
- General's Kabuto + Craterhoof Behemoth
- Predator, Flagship + Dublicant

Bearbeitet von Peneleo, 16. April 2013 - 16:08.


#2 Melchior Geschrieben 28. März 2012 - 09:08

Melchior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Wow, tolles Deck. Mir fällt auf anhieb nicht viel ein, dass man verbessern könnte.
Ich weiß die Karte kostet viel aber da ich nicht weiß, wie dein Budget aussieht ist es vielleicht mal eine Erwähnung wert: Gaea's Cradle.

Ansonsten weiß ich nicht, ob Worldly Tutor als Tutor vielleicht besser ist als Enshrined Memories. Bzw. um mit den Memories den Effekt von Lead the Stampede zu haben, kostet dich der Spell allein schon 6 Mana und das als Sorcery. Kann dir nicht sagen, wieviel Mana du so im Schnitt hast aber würde mir das vielleicht nochmal überlegen den Tutor oder die Stampede zu spielen.

Edit: Ich weiß nicht, wie sich das auf dein Deck auswirkt, aber ich baue meine EDHs generell mit mindestens 36/37 Ländern + Accelerator. Viel Mana ist im Spiel super wichtig und wenn du zwar Landsucher hast und so ziehst du nachher immer weniger Länder, wobei du aber jede Runde ein Land spielen willst. Glaube, dass 33 viel zu wenig sind.
Außerdem halte ich Mind's Eye für den besseren Draw als beispielsweise Slate of Ancestry.

Bearbeitet von Melchior, 28. März 2012 - 09:11.

Posted Image

Aktuelle EDHs:
Zedruu, the Greathearted
Glissa, the Traitor
Momir Vig, Simic Visionary
Thromok
Damia

#3 Kratos Aurion Geschrieben 28. März 2012 - 09:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Nemata, Grove Guardian schlägt sich mit viel Mana auch sehr gut. ;)

Und evtl. kannst du noch Tooth and Nail hinzufügen, um dir Avenger of Zendikar und Regal Force zu suchen.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 28. März 2012 - 10:03.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Felidae_ Geschrieben 28. März 2012 - 11:12

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Karten über die du nachdenken könntest:

Länder:
Strip Mine ( anstelle des Ghostquarters)
Yavimaya Hollow (anstelle der Miren, the Moaning Well)

Ramp:
Extraplanar Lens ( anstelle der Awakening)
Rofellos, Llanowar Emissary (anstelle vom Patron oder der Bear Umbra)
Skyshroud Claim (statt dem Canopy Cover)
Hunting Wilds (anstelle der Snake Umbra)

pseude Protection:
Akroma's Memorial (anstelle von General's Kabuto)

recursion:
Genesis (anstelle von Deadwood Treefolk)

Tutoren:
Tooth and Nail ( anstelle des Fierce Empath)

Pointremoval:
Duplicant (anstelle des Mold Shambler)

Cardraw:
Regal Force (anstelle von Vedalken Orrery)
Mind's Eye (anstelle von Myojin of Life's Web)
Memory Jar (anstelle von Fierce Empath )
Greater Good (anstelle von Primordial Sage)
Skullclamp (anstelle von Grim Flowering )

#5 Peneleo Geschrieben 28. März 2012 - 11:16

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Wow, tolles Deck. Mir fällt auf anhieb nicht viel ein, dass man verbessern könnte.
Ich weiß die Karte kostet viel aber da ich nicht weiß, wie dein Budget aussieht ist es vielleicht mal eine Erwähnung wert: Gaea's Cradle.

Ansonsten weiß ich nicht, ob Worldly Tutor als Tutor vielleicht besser ist als Enshrined Memories. Bzw. um mit den Memories den Effekt von Lead the Stampede zu haben, kostet dich der Spell allein schon 6 Mana und das als Sorcery. Kann dir nicht sagen, wieviel Mana du so im Schnitt hast aber würde mir das vielleicht nochmal überlegen den Tutor oder die Stampede zu spielen.

Edit: Ich weiß nicht, wie sich das auf dein Deck auswirkt, aber ich baue meine EDHs generell mit mindestens 36/37 Ländern + Accelerator. Viel Mana ist im Spiel super wichtig und wenn du zwar Landsucher hast und so ziehst du nachher immer weniger Länder, wobei du aber jede Runde ein Land spielen willst. Glaube, dass 33 viel zu wenig sind.
Außerdem halte ich Mind's Eye für den besseren Draw als beispielsweise Slate of Ancestry.



Danke für das Kompliment :)

Hab gerade noch den Post editiert, da mir noch eingefallen ist das ich ne Strategiebeschreibung vergessen hatte (wenn auch die Stratgie offensichtlich ist ^^)
Aber ja die Cradle übersteigt derzeit mein Budget sogar enorm. Iwann werde ich mir denke ich aber mal zwei Besorgen müssen (mein Elfendeck schreit auch nach einer -.-)
Die Enshrined Memories möchte ich eig, ähnlich wie die Genesis Wave mit X>10 spielen und dabei hoffentlich sogar ein Myojin finden, wodurch ich dann alle Kreaturen gleich ins Spiel bringen kann. Noch habe ich diese Combo nicht verwirklichen können, aber sie klingt doch schon nett ^^ Aber du hast natürlich Recht das man einen gezielten Tutor besser über die Memories spielen sollte, die Memories sind auch nur Spielerei.

Mit 33 Ländern sieht es derzeit ganz gut aus. Abundzu passiert es mal das man nur 1 bis 2 Länder auf der Anfangshand hat, aber dafür gibt es auch den erweiterten Mulligan. Außerdem ist es ja auch vorteilhaft in den ersten Runden ein wenig screwed zu sein, da man so nicht gleich das Haupttarget der anderen Spieler ist ;) In meinen mehrfarbigen EDH-Decks spiele ich aber auch eher um die 37 Länder ;)

MindŽs Eye überzeugt mich hier nun nicht so. Die Slate of Ancestry wird zwar oftmals nur einmal aktiviert, da man dann mehr als genug Karten auf der Hand hat, und außerdem wird sie auch nur aktiviert wenn ich keine bzw. nur schlechte Handkarten habe. Aber eventuell wird die Slate of Ancestry für eine Regal Force gewechselt, wenn ich mal eine Regal Force bekomme.


@ KratosAurion1991

Ach ja, die gute alte Nemata, Grove Guardian. Die habe ich ja total vergessen ^^ Die kann die Ant Queen sicherlich ersetzen, wenn ich Eine bekomme.

Mit Tooth and Nail hast du auch vollkommen recht, sobald ich eine zweite gefunden habe (die erste ist im Riku-Deck als Wincondition) wird sie sofort ins Deck gepackt.

Danke euch beiden. Ihr hab mich an einige Karten erinnert die ich total vergessen hatte :) (Das ist nun nicht ironisch gemeint :P)


Edit:
@Felidae_

Einige Vorschläge von dir leuchten mir ein. Bei anderen Frage ich mich aber warum ich die befolgen sollte.
Yavimaya Hollow ist aufjedenfall ein Kandidat fürs Deck, aber warum sollte ich Miren dafür rausnehmen?
Das selbe gilt für Duplicant, der zweifelsohne eine gute Kreatur ist, aber der Mold Shambler ist soviel vielseitiger und ich empfinde es als wichtiger auf nicht-Kreaturen-Permanents zu reagieren als auf Kreaturen.
MindŽs Eye und Memory Jar müsste ich testen, empfinde sie auf dem Papier nicht so angebracht (wenn auch es gute EDH-Karten sind, aber Hunting Wilds finde ich nicht gut. Die suchen mir für 4 Wälder nur getappt raus und für 8 bekomme ich eig nur zwei 3/3 "Kreaturen".
Skullclamp wäre denke ich mit mehr x/1 Tokenproduzenten angebrachter.
Strip Mine, Rofellos, Genesis, Claim und Tooth and Nail werden aber aufjedenfall eingeplant. Danke {B}

Bearbeitet von Peneleo, 28. März 2012 - 17:23.


#6 Felidae_ Geschrieben 29. März 2012 - 00:29

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Skullclamp: Selbst ohne Token die du sofort verheizen kannst erlaubt es dir die Clamp ja gegen jedes non-instant removal positiv abzutauschen und sobald du Token online bekommst wird die Karte halt super lächerlich.

Ich empfinde Miren als nicht ganz so stark, aber es kommt halt auch immer auf dein Meta an ob man jetzt zwingend Lifegain braucht oder ob man sich mit den gegebenen 40 LP rauswieseln kann :).

Memory Jar ist halt der solide draw 7, denn vorallem in dem Deck kommt es für meinen Geschmack zu oft vor das man zwar unmengen von Mana hat, aber ansonsten halt nichts ( wenn du bedenkst das 52 Karten nur Mana und Ramp darstellen kann man halt auch mal böse auf die Nase fliegen).

Das Mind's Eye ist natürlich am stärksten im Multiplayer, aber selbst im 1n1 zahlt es sich sehr schnell aus, falls der Gegner nicht sofort removal dafür findet.

Der Shambler mag flexibler sein, aber gegen noncreature permanents hast du doch schon so viel und gegen Kreaturen wiederum nur so wenig. Kreaturen wie Magus of the Moat o.Ä. erkaufen dem Gegner halt so unendlich viel Zeit, weil du keinen Tutor für Disc, Stone, Flagship oder Beast Within hast.


Im Grunde wollte ich dir aber nur einige Karten zeigen die man noch spielen könnte, ob und was man cuttet müsste man dann halt nochmal gründlich testen.

#7 Helios Geschrieben 29. März 2012 - 00:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich empfinde Miren als nicht ganz so stark, aber es kommt halt auch immer auf dein Meta an ob man jetzt zwingend Lifegain braucht oder ob man sich mit den gegebenen 40 LP rauswieseln kann :).


Miren spielt man nicht primär für Lifegain, sondern um Omnath vor einem Condemn oder einem Hallowed Burial zu schützen.

#8 Felidae_ Geschrieben 29. März 2012 - 02:03

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Naja es wäre ja nicht so das man mit Swift Boots, Lightning Greaves, Asceticism oder Greater Good bereits genügend Antworten für das Condem hätte und dzau kommt das man gerade in grün genügend Tutoren hat um bei Bedarf erneut an den Commander zu kommen.
Und man muss ja auch nicht zwingend ins Condem rennen falls man mal keine der besagten Karten hat :).

Da man an der Zahl der Basics nicht schrauben will gab es für mich nur zwei möglicke Kanditaen die man cutten konnte:
Miren und den Core.

Der Core dient in erster und eigentlich auch in einziger Linie dazu mit dem Spine ein endloses Vindicate zu erzeugen, was zwar auch nicht so spektakulär ist, aber zumindest auf dem Papier immer noch stärker ist als das Miren, zumal wir noch nichtmal wissen ob die Leute mit denen Peneleo spielt besagte Karten überhaupt im Deck haben.

#9 Peneleo Geschrieben 29. März 2012 - 14:06

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Naja es wäre ja nicht so das man mit Swift Boots, Lightning Greaves, Asceticism oder Greater Good bereits genügend Antworten für das Condem hätte und dzau kommt das man gerade in grün genügend Tutoren hat um bei Bedarf erneut an den Commander zu kommen.
Und man muss ja auch nicht zwingend ins Condem rennen falls man mal keine der besagten Karten hat :D.

Da man an der Zahl der Basics nicht schrauben will gab es für mich nur zwei möglicke Kanditaen die man cutten konnte:
Miren und den Core.

Der Core dient in erster und eigentlich auch in einziger Linie dazu mit dem Spine ein endloses Vindicate zu erzeugen, was zwar auch nicht so spektakulär ist, aber zumindest auf dem Papier immer noch stärker ist als das Miren, zumal wir noch nichtmal wissen ob die Leute mit denen Peneleo spielt besagte Karten überhaupt im Deck haben.



Danke dir für deine Erläuterungen. Jetzt leuchtet mir einiges mehr ein :P
Ich werde sehen möglichst vieler dieser Karten zu besorgen.

Was meine Spielgruppe angeht, entstehen meine Decks derzeit eher im Vakuum. Ich möchte aber schon einige Decks fertig haben wenn ich nach meinem Abi zum Studieren wegziehe. Dann werde ich auch zu Helios Gruppe dazustoßen, er wird sich wohl auch auskennen was dort gespielt wird ^^

#10 Bumwrath Geschrieben 01. April 2012 - 12:47

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hey!
Cooles Deck!
Wenn du schon Mono-Grün spielst, könntest du auch noch Sachen Aufnehmen, die in mehrfarbigen Decks wegen den Kosten schwer spielbar sind. Ich denke da an Sachen wie Predator Ooze, Leatherback Baloth, Unyaro Bees oder Primalcrux. Die 3er Drops sind vielleicht problematisch weil du dann lieber Omnath spielst, und der Baloth ist halt viel stärker wenn er früh kommt (und da willst du Omnath spielen..). Primalcrux und die Bienen würde ich mir aber überlegen, die können brutal vorbeikommen!
Da du ja kaum Flieger spielst könntest du noch Whirlwind, Silklash Spider und Tornado Elemental einpacken, die räumen gut auf. Den Duplicant möchte ich dir auch noch mal ans Herz legen, und wie wärs noch mit einem Bramblecrush? Darksteel Plate fehlt mir auch noch ein wenig..
Bei der Recursion könnte es noch ein Regrowth und/oderRevive vertragen.
Ansonsten ist es sicher ein starkes Deck!
Hoffe konnte helfen und habe nicht zu viel wiederholt, habe nicht alle Posts genau durchgelesen.. :)
Mfg
Bumwrath

Edit: Ursapine wäre sicherlich auch noch eine gute Idee mit so viel Mana wie du generierst..

Bearbeitet von Bumwrath, 01. April 2012 - 13:37.

Ach! Hans, run!

#11 Bademeister Geschrieben 24. April 2012 - 15:42

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Moin,

ich habe auch ein Deck um Omnath, Locus of Mana herum gebaut.
Dies ist jedoch mehr auf Kreaturen ausgelegt, als das oben gepostete zu seien scheint.

Um nicht unnötig die Strategie und einzelkarten zu wiederholen, folgt nun erst einmal die Deckliste:



Karten die ich noch gerne in das Deck einbauen würde:

Rancor, Sword of Vengeance, Helm of Kaldra, Akroma's Memorial

Ich würde mich über Feddback zu meiner Variante freuen.

MfG
Bademeister
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#12 Kratos Aurion Geschrieben 24. April 2012 - 16:54

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Warum Revive statt Regrowth? Warum Blanchwood Armor? Willst du durch Thicket Elemental wirklich eine 4/4 Vanilla und Wolfbriar Elemental (ungekickt) oder Primordial Hydra (mit 0 Marken)?

Bearbeitet von KratosAurion1991, 24. April 2012 - 16:55.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Grünkohlesser Geschrieben 24. April 2012 - 17:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Der in einfarbigen Deck mMn beste Ramp fehlt: Extraplanar Lens zusammen mit 'ner verschneiten Manabase (um dem Gegner nicht zu supporten).
Außerdem fehlt mir Green Sun's Zenith. Die holt dir gerade bei dem Extremen Ramp alles ins Spiel. Damit zusammen ist auch ein Dryad Arbor 'ne feine Sache. Und bei so viel Mana+Tutoren/Ramp-tutoren kann auch ein Panglacial Wurm castbar sein.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#14 Bademeister Geschrieben 25. April 2012 - 12:38

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Revive statt Regrowth sollte ich wirklich austauschen.
Blanchwood Armor ist zur Zeit als "Platzhalter" für Rancor im Deck und wird dann ersetzt.
Mit dem Thicket Elemental bin ich mir selbst auch nicht so sicher. Bis Dato ist es zum Glück noch nicht vorgekommen, dass ich eine X-Kreatur damit gezogen habe.
Extraplanar Lens und Green Sun's Zenith werde ich auf meine Wantliste setzen.
Nur was könnte ich dafür entfernen? Eine Karte aus der "Ramp" oder "Stuff" Abteilung?
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#15 Grünkohlesser Geschrieben 25. April 2012 - 13:07

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Thicket Elemental würde ich gegen Green Suns Zenith austauschen. Eben wegen der schon beschriebenen Problematik.
Caged Sun z.B. sehe ich schwächer als Extrplanar Lens. Aber die Linse ist mMn sowieso der stärkste Ramp in nem einfarbigen Deck.
Nur sollte man wirklich den Drawback durch eine snow-covered Manabase abschwächen.
Nochmal will ich dir auch den Dryad Arbor ans Herz legen. Denn first Turn Green Sun's Zenith auf ihn ist auch schon ein wenig Ramp. Und ansonsten schwächt er nicht so extrem. Ist zwar entsorg-, dafür aber auch opferbar.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 lune Geschrieben 29. April 2012 - 16:35

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Würde noch Primal Rage gegen Brawn ersetzen. Wenn nach der Liste, nach der du spielst nicht gebannt, würde ich auch Survival of the Fittest spielen.. gibt halt immer genau die Auswahl, die du gerade brauchst.. und bei der Gelegenheit kannst auch nen Eldrazi ins Deck tun (ala Ulamog), der deinen Friedhof wieder in die Bib shuffled - is bestimmt lustig als Antwort auf Graveyard-Hate, den in Response zu suchen, abzuwerfen und noch was zu suchen, was du nächsten Zug dann auch aauf den Tisch klatschen kannst.
Macht mMn dann auch das Tornado Elemental interessanter als den Hurricane, da tutorbar.

#17 Peneleo Geschrieben 01. Mai 2012 - 17:04

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Änderungen "Avacyn Restored" 1.5.12
- Forest+ Dryad Arbor
- Awakening + Doubling Cube
- Vernal Bloom + Magus of the Candelabra
- General's Kabuto + Craterhoof Behemoth
- Predator, Flagship + Duplicant

Nach dem Prereleasewochenende konnte ich einige Änderungen an meiner Liste Vornehmen.
Dryad Arbor wurde als First Turn Target für den Zenit ergänzt.
Awakeningwurde für Doubling Cube ersetzt, der bei einer Muse nicht redunant ist.
Vernal Bloom wurde ersetzt, weil sie dem Gegner mithilft, und schon genug solcher Karten vorhanden sind.Dafür habe ich den Magus reingenommen, der genauso mehr Mana produzieren kann, aber auch politisch einsetztbar ist.
Das Flagship wurde von dem Duplikanten ersetzt, der wesentlich mehr Kreaturen handeln kann.
Und zu guter letzt ist noch der Craterhoof Behemoth dazugestoßen, mal sehen wie der sich macht. Mit dem Avenger of Zendikar klingt er ja schon sehr spaßig. Wird sich zeigen ob er gut mit dem Deck läuft.

Ansonsten, generelle Überlegungen:
Vll könnte man die Rampabteilung im Deck etwas reduzieren, oder verändern und dafür andere Karten wie Removal oder einfach ein paar große Sachen reinnehmen.


Vielen dank für eure bisherige Beteiligung :D
LG Peneleo

#18 Grünkohlesser Geschrieben 07. Mai 2012 - 12:36

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich kann dir nur nocheinmal Extraplanar Lens ans Herz legen. Die ist ungemein stark.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#19 Peneleo Geschrieben 07. Mai 2012 - 15:19

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Danke, ja die ist wirklich sehr stark. Aber ich muss dann auch ne Menge Snow-covered Forest bekommen, und die sind nicht gerade häufig zu finden.
Ich weiß das viele Karten auch kaum was Kosten wenn ich sie bestellen würde, aber derzeit kann ich einfach kein Geld in Magic investieren (kein Job und im Abi, muss fürs Studium sparen) und bekomme Karten nur durchs Tauschen.
Ich bin dankbar um jeden Vorschlag, und da jeder Vorschlag im Thread enthalten bleibt habe ich immer eine Anregung was noch rein kann. Wenn ich mal auf ein Beitrag nicht eingehe heißt es meistens das ich nicht, in der örtlichen "Szene" an die Karte gelange.
Aber trotzdem vielen Dank :rolleyes:

LG Peneleo ;)

#20 Peneleo Geschrieben 09. April 2013 - 21:07

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Auch diese Deckliste geupdatet und das komplette Deck gegenüber der letzten Liste umstruktruiert.
Ich freue mich weiter über Anrgegungen :)

Und wo ich meinen letzten Beitrag lese fällt mir wieder ein Snow-covered Forests zu bekommen :)

Lg Peneleo




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.