Derzeitig sieht meine Liste so aus:
- Die Commanderin (1 Karten)
- 1
- Länder (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 20
- Ramp (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (2 Karten)
- 1
- 1
- Haste Enabler (2 Karten)
- 1
- 1
- Draw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2 Fast Mana (2 Karten)
- 1
- 1
- 6 Kreaturen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Überraschend dürfte sein, das ich nur 37 Länder spiele, von denen auch nur 35 richtiges Mana produzieren. Trotz dieser Länderanzahl läuft das Deck gut, vorallem da ich noch einige Ramp Sprüche spiele um mir Länder aus dem Deck zu suchen. Das hat den großen Vorteil, das ich im späten Spiel weniger Länder nachziehe, im Gegensatz zu einer Liste mit um die 45 Länder.
Der Deckplan ist möglichst viel Mana zu generieren, wer hätte es gedacht Wenn man eine kritische Masse an Mana erreicht gibt es multiple Wege zum Sieg, sei es nun mit der Genesis Wave, mit einem Tooth and Nail und Haste, oder einfach eine große Menge an Karten, mit der Hilfe von zB. Regal Force, Greater Good und/oder Garruk, ziehen um viele Kreaturen aufs Feld zu bringen.
Das Deck ist in der Lage sich gut gegen zwei oder mehr Gegenspieler zu wehren, was nicht heißt das das Deck immer gewinnt, aber die Chancen sind oftmals sehr gut.
Grüner Zenit, Sol Ring, Mana Vault, Crop Rotation und Ancient Tomb ermöglichen eine Turn 2 Azusa, die Mana Crypt für eine Turn 1 Azusa wird auch noch demnächst besorgt, da die Mana Crypt sehr wichtig für dieses Deck ist.
Es reicht zumeist völlig aus Azusa einmal auszuspielen, das resultiert mit nur zwei Ländern schon zu einem ausreichend Vorteil gegenüber allen anderen um ein erfolgreiches Spiel zu spielen. Oftmals freut man sich auch wenn der Gegner ein Removal auf Azusa verschwendet, nachdem sie bereits alles nötige gemacht hat.
Der Ramp den Azusa bereitstellt ist nichtmal essential um mit dem Deck ein gutes Spiel zu spielen und auch zu gewinnen. Definitv ein großer Vorteil gegenüber 50+ Länder Listen.
In der Regel kann man einen Eldrazi, den Koloss oder den Worldspine Wurm Turn 5 oder 6 zu spielen, was die Gegner zu agieren zwingt. Je nach Starthand wird man damit zu Aggressor oder zum Kombospieler. Wobei Kombo eher in Richtung "Stormcombo" geht, wie wir es in unsere Gruppe mittlerweile nennen, und schlichtweg bedeutet das ich mit einem oder zwei "Manadopplern" große Mengen Mana erzeuge.
Karten die ich noch spielen möchte:
Aufjedenfall wird das Deck noch um eine Mana Crypt und ein Deserted Temple, vermutlich auch einer Concordant Crossroads da Haste so wichtig für das Deck ist, verbessert.
Zudem wollte ich die nächsten Wochen mal mit zwei drei mehr Ländern testen, bzw. mal gucken was man aus Listen mit mehr Ländern rausholen kann, auch wenn ich derzeit mit der Länderanzahl ganz gut zufrieden bin. Aber gerade die Wurmcoil Engine und die Giant Adephage wirken immer etwas schwächlich im Vergleich zu den viel größeren Kreaturen, vll teste ich da nochmal ein wenig rum.
Karten die ich nicht spiele:
Landfall Karten, besonders Horn of Greed und Seer's Sundial sind bei der derzeitigen Landzahl und wie ich finde im allgemeinen nicht so toll wie sie auf dem Papier klingen, habe beide schon vor einiger Zeit aus dem Deck genommen
Auch Survival of the Fittest hatte ich nach einer langen Zeit aus dem Deck genommen, weil ich seltens iwelche Kreaturen abwerfen wollte um eine andere zu Suchen. Wobei da sich mittlerweile die Kreaturen geändert haben, könnte man vll mal wieder anfangen damit zu spielen.
Cultivate und Kodama´s Reach wurden auch gegen Gaea´s Bounty und Seek the Horizon getauscht, einfach weil sie mit dem Commander besser Synergien und mehr Länder ungetappt ins Spiel bringen.
Das soweit zu meinem Azusa-Deck
Edit:
16. 4 : -Wurmcoil Engine +Extraplanar Lens
Generell spiele ich noch nicht lange EDH, doch das Format hat mich schon lange interessiert. Die Commanderprecons waren sogar einer der Gründe warum ich wieder mit Magic angefangen habe. Derzeit baue ich meine EDH-Decks eher nebenher auf, da ich noch keine lokale EDH-Spielgruppe habe. Da ich aber schon weiß das in Dortmund, wo ich für mein Studium hinziehen möchte, eine Gruppe existiert baue ich mir schonmal welche zusammen.
Edit: Zur Strategie:
In den ersten Runden versucht man sich (natürlich^^) in Omnath + Protection zu Rampen, jedenfalls sollte man Omnath nie ohne Protection ausspielen da er ansonsten wohl ziemlich schnell wieder das Spielfeld verlässt. Dabei habe ich zwei Arten von Protection, einmal die Hexproof/Shroud "Geber" und einmal unterschiedliche Arten Omnath vor einem unvermeidlichen Tod zu bewahren, indem ich in zB in Miren, the Moaning Well opfere oder durch Winding Canyons meinen Commander spontan wieder ausspielen kann um so das Mana in meinem Pool nicht zu verlieren. Ausserdem fungiert Omnath in den ersten Runden auch als Ramp, da man mit ihm auch schon mal mit vier Ländern in einen Titanen kommen kann, vorausgesetzt Omnath wird nicht zerstört.
Nun nochmal zu Karten die noch nicht im Deck sind.
Einmal die bereits in den Kommentaren erwähnte GaeaŽs Cradle, die natürlich unglaublich gut in diesem Deck wäre. Doch leider kann ich sie mir im Moment aufgrund ihren enormen Preisanstiegs in letzter Zeit nicht leisten, vll wird sie iwann mal besorgt, das weiß ich noch nicht.
Ansonsten plane ich noch die beiden großen Eldrazi (Kozilek und Ulamog) in das Deck zu integrieren, ebenso Karten wie Tooth and Nail (welches derzeit im Riku-EDH ist, wo es dringender benötigt wird), Rofellos, Llanowar Emissary, Doubling Cube, Regal Force, welche prinzipiell besser als Slate of Ancestry ist, da ich auch die Slate nur aller höchsten einmal einsetzen würde. Auch bin ich noch auf der Suche nach einem Worldly Tutor, Greater Good, Desert Twister, Sylvan Library und Skyshroud Claim.
Primär mache ich mir noch Gedanken darüber ob dieses Deck besser auf 1v1 oder Multiplayer ausgelegt werden sollte, da Omnath eig ein klassischer 1v1 Commander ist. Jedoch müsste man dafür sicherlich noch das Early Game mit einigen Onedrop a lá Llanowar Elves verändern.
Für Multiplayer wären noch Karten wie Rituale des Gedeihens, Gemeinsame Reise und Hüter des Progenitus geeignet, die die Gegner eventuell davon abhalten sich mit mir zu beschäftigen ^^
- Der Commander (1 Karten)
- 1
- 33 Länder (33 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 25
- 11 Ramp Spells (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8 "Manaverdoppler" (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8 "Manaverdoppler" (Forts.)
- 1
- 1
- 8 "Point" Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4 Massremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 6x "Protection" (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3 "Trampler" (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 5 "Kartenzieher" (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 7 Tutoren (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3 Karten zur Rekursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 6 "Nice Stuff"-Karten (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5 "Mana Senken" (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das Deck läuft schon ganz gut, wobei ich leider derzeit keine lokale EDH-Gruppe habe um meine Decks ausgiebig zu testen.
33 Länder sind in einem grünen, einfarbigen Deck ausreichend, habe ich jedenfalls bisher den Eindruck.
Miren, the Moaning Well und Winding Canyons sind dazu da Omnath zu "verwerten", falls jener zerstärt werden sollte. Einerseits kann es maßig Leben geben oder aber Omnath wird dank Flash direkt wieder ausgespielt.
Tectonic Edge und Ghost Quarter dienen als Budget-Landdestruction-Länder. Natürlich sind Wasteland und Stripmine besser, aber Wasteland ist doch schon ziemlich teuer und Stripmine gibt es nicht so häufig wie Tectonic Edge und Ghost Quarter
Mosswort Bridge und Oran-Rief, the Vastwood sind grüne Utilityländer, wobei ersteres sehr gut mit Omnath und das letztere vorallem mit Woodfall Primus synergieren.
Phyrexia's Core schließlich harmoniert sehr gut mit Spine of Ish Tah und ist daher im Deck erhalten.
Alle Länder können auch ohne Probleme mit Primeval Titan gesucht werden (um mal das offensichtliche zu sagen ^^)
Die größte Sektion, nach den Ländern, machen die Rampspells aus.
Nature's Lore, Harrow, Journey of Discovery und Wood Elves bringen weitere Länder ungetappt ins Spiel, besonders rentabel sind diese Zauber wenn ein Wald mehr Mana produziert als der Spruch kostet, bzw bei Harrow wenn ein Wald bereits zwei Mana macht opfert man ein bereits getapptes Land und erhält vier Mana für drei ^^
Mwonvuli Acid-Moss, Reap and Sow zerstören einerseits Länder, während sie beide noch Länder aus dem Deck raussuchen können. Reap and Sow und Sylvan Scrying suchen zudem ein beliebiges Land aus dem Deck.
Yavimaya Elder und Oracle of Mul Daya helfen nicht nur beim Rampen sondern auch beim "ziehen", wenn man es beim Oracle den so nennen kann ^^
Primeval Titan bedarf hoffentlich denke ich keiner Erklärung ,
genauso wie die Vielseitigkeit des Planeswalker (Garruk Wildspeaker).
Eine Unterkategorie des "Ramps" sind die Karten die absurde Manamengen produzieren. Dafür sind Mana Reflection, Gauntlet of Power und
Caged Sun vorhanden. Der Nachteil ist das die Artefakte auch für den Gegner wirken.
Seedborn Muse, Awakening und der Patron of the Orochi können vorallem mit Winding Canyons und Vedalken Orrery ziemlich krasse Sachen anstellen^^
Bear Umbra ist gleichzeitig auch noch eine Karte die Omnath vor der Zerstörung schützt.
Mit den Manamengen die man produziert ist es durchaus möglich schon fast Elfballmässig in "Combo" zu gehen.
Jedes Deck brauch Removal, ansonsten wird es ziemlich schnell einpacken können.
Krosan Grip und Beast Within sind schon grüne EDH Staples, durch ihre schieren Anwendungsbereiche glänzen.
Spine of Ish Sah entsorgt jede störende Karte und harmoniert sehr gut mit dem Phyrexia's Core (ich glaube das habe ich schonmal iwo erwähnt )
Mold Shambler, Acidic Slime, Woodfall Primus und Terastodon kümmern sich um alles mögliche und sind zusätlich noch Kreaturen, können also prinzipiell immer Kartenvorteil erwirtschaften.
Squall Line kümmert sich auch um fliegende Kreaturen, oder nimmt ganz unvermittelt einige bis alle Spieler aus dem Spiel. Der große Vorteil gegenüber Hurricane ist das Squall Line ein Spontanzauber ist.
Nevinyrral's Disk und Oblivion Stone da es nicht soviele Massremovalkarten in Monogrün gibt.
Steel Hellkite besticht auch durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität.
Canopy Cover, Snake Umbra, Asceticism, Swiftfoot Boots, Lightning Greaves, Spearbreaker Behemoth: Erschweren alle das "Entsorgen" von Omnath und haben nebenbei noch andere nützliche Effekte.
Zusätzlich sorgen Karten wie Rancor, Sword of Vengeance und Loxodon Warhammer dafür das Omnath nicht von kleinen, süßen, harmlosen Spielsteinchen aufgehalten wird. Ganz ehrlich, wieso soll ein kleines Eichhörnchen verhindern das sein Besitzer an einer gigantischen, extrem mächtigen Kreatur stirbt?
Momentous Fall, Grim Flowering, Slate of Ancestry, Primordial Sage und Garruk, Primal Hunter sorgen dafür das man auch immer genug Karten zum Ausspielen hat und nicht einfach nur sein grünes Mana im Manapool hortet. Einzig bei der Grim Flowering bin ich mir noch unsicher ob sie besser als Harmonize ist und die zwei Mana mehr sich rentieren.
Das gleiche gilt auch für Enshrined Memories und Genesis Wave, wobei erstere sehr schön mit dem Myojin harmoniert.
Summoner's Pact, Green Sun's Zenith und Primal Command sorgen für mehr Flexibilität, wobei, eig wird immer erst der Titan gesucht. Da muss man vll noch sehen wie spaßig das ist.
Summoning Trap ist spaßig wenn zB in Turn 3 Omnath gecountert wird und man stattdessen ein anderes dickes Vieh findet. Unter den obersten sieben ist oftmals eine gute Kreatur dabei.
Fierce Empath findet einen Großteil der guten Kreaturen.
Ziemlicher Mainstreamkram wenn es um Graveyardrecursion geht, Eternal Witness, Deadwood Treefolk und Praetor's Counsel sind die Karten die man eig immer spielen will wenn man in grün ist, so habe ich jedenfalls das Gefühl.
Beacon of Creation generiert viele Kreaturen, und wer hat nicht gerne viele Kreaturen :???:
Vedalken Orrery ermöglicht es auch Omnath in der gleichen Phase zu spielen in der er stirbt. Und nebenbei so ziemlich auch alles andere was man gerne auch als Instant spielen möchte.
Für den Avenger of Zendikar erspare ich mir auch die Erklärungen, ist einfach so offensichtlich gut. Ok vll nicht bei mir, aber liegt eher an dem asiatischen Kartentext ^^
Man kombiniere Myojin of Life's Web mit so ziemlich allem was einem viele Kreaturen in die Hand gibt und freut sich über viele gratis Kreaturen.
Rampaging Baloths ist auch wieder eine sehr nette, wenn nicht gerade gute Landfallkreatur.
Und zu guter Letzt die sogenannten "Mana Senken":
Helix Pinnacle ist eine schwer zu beseitigende, alternative Wincondition.
Gelatinous Genesis ist eine leicht zu beseitigende, aber sehr stylische, alternative Wincondition, bzw einfach nur eine Möglichkeit viel Mana zu benutzen.
Chameleon Colossus gibt es was schöneres jemanden mit einer Kreatur mit 4*2^n Stärke und Widerstandskraft, wobei n die Anzahl der Aktivierungen ist und n oftmals bei 5 oder mehr liegen kann, zu besiegen? Wahrscheinlich schon, aber Spaßig ist es (für mich alleine natürlich nur ^^) allemal, sollte aber nicht zu oft gemacht werden.
Ant Queen wiederrum produziert nur viele kleine Insektentoken. Ist vll nichtmehr so wichtig für das Deck.
Kamahl, Fist of Krosa wiederum ermöglicht es nicht nur gegnerische Länder zu entsorgen (Squall Line und Predator, Flagship in Verbindung) in einer 3 Kartenkombo, die mir gerade aufgefallen ist, sondern um so wichtiger mit mehreren "OverrunŽs" das Spiel zu beenden.
Ich bin dann mal gespannt was ihr von meinem Omnath EDH haltet. Immer her mit euren Meinungen
Lg Peneleo
Edit:
Änderungen "Avacyn Restored" 1.5
- Forest + Dryad Arbor
- Awakening + Doubling Cube
- Vernal Bloom + Magus of the Candelabra
- General's Kabuto + Craterhoof Behemoth
- Predator, Flagship + Dublicant
Bearbeitet von Peneleo, 16. April 2013 - 16:08.