Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten auf dem Postweg "verloren"


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
62 Antworten in diesem Thema

#1 Thunderstruck Geschrieben 28. März 2012 - 14:03

Thunderstruck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe derzeit irgendwie ein kleines Problem wenn ich Karten über MKM kaufe: Es passiert in letzter Zeit gehäuft, dass der Verkäufer die Karten als "verschickt" kennzeichnet, die Karten aber nie bei mir ankommen. Ich würde jetzt mal schätzen das ca. 10 - 20% der Käufe im Moment auf dem Postweg "verloren gehen".

Häufig handelt es sich nicht mal um besonders teure Bestellungen die verloren gehen. Das meiste ist "Kleinkram" unter 5€ weshalb sich versichter Versand absolut nicht lohnt, nervig ist das ganze aber trotzdem. Wenn ich die Verkäufer anschreibe versichern sie in der Regel die Karten auch abgeschickt zu haben :???:

Normalerweise habe ich eigentlich keine Probleme mit der Postzustellung bei mir (jedenfalls nicht das ich wüsste), es scheinen nur die Magic-Briefe verloren zu gehen.

Meine Fragen daher:
- passiert euch das auch, dass bezahlte Karten nicht ankommen? Wie oft?
- wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen? Lasst ihr euch auf eine Teilerstattung des Kaufpreises ein?
- hat jemand ne Idee was ich machen kann?

thx! :)

#2 Verdant Force Geschrieben 28. März 2012 - 14:19

Verdant Force

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.298 Beiträge
Hi,

ich bin jetzt seit 2003 bei Ebay als Käufer aktiv und habe dort über 1000 Aktionen gewonnen. Seit meiner Anmeldung bis heute hatte ich erst 2 Briefe, die nicht ankamen. Zum Glück mit nicht besonders wertvollen Karten. Allgemein achte ich bei Ebay darauf wie gut derjenige bewertet wurde und ob er neu oder schon lange bei Ebay ist. Zudem lasse ich größere Sendungen bzw. wertvolle Karten immer versichert verschicken.
Bei den zwei Karten, die nie bei mir ankamen, hatte ich natürlich die Verkäufer mehrmals angeschrieben, aber nie Antworten erhalten.
Deshalb am besten bei Leuten kaufen, die anhand ihrer Bewertungen nicht negativ auffallen.

#3 Miss Azaar Geschrieben 28. März 2012 - 14:28

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Bei mir sind auch schon Briefe nicht angekommen, sowohl solche die ich verschickt habe, als auch solche die ich bekommen sollte. Allerdings liegt die Quote in beiden Fällen deutlich unter 10%. Da es sich dabei immer um Cent-Beträge gehandelt hat, wurden die Karten, soweit vorhanden, nochmal geschickt oder der Kartenpreis zurückerstattet. Solang die beiden Parteien miteinander reden, findet sich eigentlich immer eine faire Lösung.

Normalerweise habe ich eigentlich keine Probleme mit der Postzustellung bei mir (jedenfalls nicht das ich wüsste), es scheinen nur die Magic-Briefe verloren zu gehen.

Das Problem hier ist, dass viele der Briefe, die man so im täglichen Leben bekommt, eigentlich nicht vom Empfänger erwartet werden. Wenn davon also einer nicht zugestellt wird, fällt dir das unter Umständen gar nicht auf. Auf die Briefe mit den Magic-Karten wartest du ja, insbesondere da du explizit eine Versandbestätigung bekommst und deswegen weisst, wann du in etwa mit dem Brief rechnen kannst. Das ist bei der Infopost von der Sparkasse (nur mal als Beispiel, weil ich die grad aus meinem Briefkasten gefischt habe) nicht der Fall...

Frag doch mal bei deinen Nachbarn nach, ob denen auch was in der Art aufgefallen ist. Im Zweifelsfall reicht dann schon ein höflicher Anruf bei der Post mit der Nachfrage, ob das sein könnte, dass da was schief läuft - hat hier im Haus zumindest mit dem Paketboten geklappt, der nie geklingelt sondern nur Abholscheine in die Briefkästen geworfen hat...

Bearbeitet von Miss Azaar, 28. März 2012 - 14:30.

21 ist nur die halbe Wahrheit!

#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. März 2012 - 14:41

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich hab eh das Gefühl, dass die deutsche Post momentan ziemlich rumschlampt.
Von meinen Verkäufen in diesem Jahr waren überdurchschnittlich viele erst ziemlich spät angekommen.

Hatte jetzt einen Fall gehabt, wo mir der Käufer betrug unterstellte, weil die Post so lang gebraucht hat. Naja Karte ist dann doch angekommen und er hat sich für die Unterstellung entschuldigt.
Bis jetzt ist aber jede Bestellung von mir angekommen. Ein mal wurde der Brief von der Post zerstört, aber ansonsten lief alles mehr oder weniger flüssig.

#5 wittox Geschrieben 28. März 2012 - 16:45

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Ich habe vor 20 Tagen einen versicherten Brief nach Estland geschickt.
Der Verkauf fand über Mkm. statt.
Bis heute beteuert der Käufer, dass bis heute nichts bei ihm angekommen sei.

Eine Nachverfolgung über die Internetseite der Deutschen Post habe ich bereits eingeleitet.
Hat von euch schon einmal jemand ähnliches Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie hoch die Chancen sind, dass ich leer ausgehe?
Bei der Bestellung handelte es sich um Karten im Wert von etwas über 60€.

Bis auf diesen Brief ist bei mir zum Glück kein andere abhanden gekommen.
Bei ca. 200 Käufen / Tauschen / Verkäufen.
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#6 Fropper Geschrieben 28. März 2012 - 16:53

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Ich warte momentan auch noch auf ne Lieferung (Innerlandes), die am Donnerstag-Vormittag als verschickt markiert worden sind. Mal gucken ob die noch ankommen. Ansonsten ist bei mir bei ca 100 Einkäufen über MKM noch nichts abhanden gekommen, auch bei Sendungen aus Spanien/Portugal ect.
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#7 Angrist Geschrieben 28. März 2012 - 17:09

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge

Ich habe vor 20 Tagen einen versicherten Brief nach Estland geschickt.
Der Verkauf fand über Mkm. statt.
Bis heute beteuert der Käufer, dass bis heute nichts bei ihm angekommen sei.

Eine Nachverfolgung über die Internetseite der Deutschen Post habe ich bereits eingeleitet.
Hat von euch schon einmal jemand ähnliches Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie hoch die Chancen sind, dass ich leer ausgehe?
Bei der Bestellung handelte es sich um Karten im Wert von etwas über 60€.

Bis auf diesen Brief ist bei mir zum Glück kein andere abhanden gekommen.
Bei ca. 200 Käufen / Tauschen / Verkäufen.

bei versichertem Versand kannst du doch schauen wo der Brief ist.
Oder hast du irgend was spezielles wo zwar versichert ist aber ohne tracking?
selbst wenn, wenn er versichert ist, kriegst das geld doch wieder.
verstehe das problem nicht,
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#8 wittox Geschrieben 28. März 2012 - 17:29

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Der Brief lässt sich nur innerhalb Deutschlands verfolgen.
Außerdem ist der Brief nur über 25€ versichert.

Ich wollte in Erfahrung bringen ob mkm Haftung übernimmt falls der Brief abhanden gekommen ist und ob jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation hatte.
Bzw. ob sich die 25€ problemlos von der post zurück erstatten lassen.
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#9 Gast_Mishra_* Geschrieben 28. März 2012 - 17:41

Gast_Mishra_*
  • Gast

Der Brief lässt sich nur innerhalb Deutschlands verfolgen.
Außerdem ist der Brief nur über 25€ versichert.

Ich wollte in Erfahrung bringen ob mkm Haftung übernimmt falls der Brief abhanden gekommen ist und ob jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation hatte.
Bzw. ob sich die 25€ problemlos von der post zurück erstatten lassen.

Ich habe den Support zu eben diesem Problem kürzlich angeschrieben.

Situation war, dass ein Käufer Karten im Wert von 120€ von mir gekauft hat und das Paket nun als Einwurfeinschreiben (25€ Versicherungswert wie du weißt) zugeschickt bekommen wollte.

Bei Verlust der Sendung läuft es folgendermaßen ab.

- Der Käufer meldet die Sendung als "Nicht angekommen" und erhält seinen vollen Kaufpreis zurück.
- Du bekommst, falls die Post die Sendung nicht auftreiben/die Zustellung nachweisen kann den Versicherungsbetrag von 25€ ausgezahlt.
- Du legst MKM den entsprechenden Beleg vor und bekommst den Differenzbetrag ausgezahlt.

Ich habe mal 2 Sendungen relativ zeitgleich als Einwurfeinschreiben verschickt die nicht ankamen, beide male habe ich problemlos meine 25€ bekommen, nach Ablauf der Frist. Ich habe daraufhin die Postfiliale gewechselt und keine Probleme mehr gehabt.

Wie das bei einem Versand ins Ausland abläuft weiß ich leider nicht, ich glaube wenn die Deutsche Post die Übergabe an das andere Postunternehmen nachweist könnte das für dich problematisch werden. An dieser Stelle würde ich mich aber genauer informieren.

Bearbeitet von Mishra, 28. März 2012 - 17:54.


#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. März 2012 - 21:35

Gast_Saberon_*
  • Gast
Hmm stimmt ich hab momentan die Situation, dass ich einen Brief ins Ausland schickte und der bis heute noch nicht bestätigt wurde. Ok, war unversichert aber trotzdem blöd, im Profil stehen zu haben, dass nun eine Sending von mir nicht ankam -.-

#11 Morti Geschrieben 28. März 2012 - 21:44

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Hmm stimmt ich hab momentan die Situation, dass ich einen Brief ins Ausland schickte und der bis heute noch nicht bestätigt wurde. Ok, war unversichert aber trotzdem blöd, im Profil stehen zu haben, dass nun eine Sending von mir nicht ankam -.-


Steht doch nur drin, wenn mehr als 2% verloren gehen..

Und wenn jemand nicht bei dir kaufen will weil 1/300 Sendungen nicht ankamen, sollte man sich fast schon darüber freuen.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#12 Angrist Geschrieben 28. März 2012 - 21:58

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge

Ich habe den Support zu eben diesem Problem kürzlich angeschrieben.

Situation war, dass ein Käufer Karten im Wert von 120€ von mir gekauft hat und das Paket nun als Einwurfeinschreiben (25€ Versicherungswert wie du weißt) zugeschickt bekommen wollte.

Bei Verlust der Sendung läuft es folgendermaßen ab.

- Der Käufer meldet die Sendung als "Nicht angekommen" und erhält seinen vollen Kaufpreis zurück.
- Du bekommst, falls die Post die Sendung nicht auftreiben/die Zustellung nachweisen kann den Versicherungsbetrag von 25€ ausgezahlt.
- Du legst MKM den entsprechenden Beleg vor und bekommst den Differenzbetrag ausgezahlt.

Ich habe mal 2 Sendungen relativ zeitgleich als Einwurfeinschreiben verschickt die nicht ankamen, beide male habe ich problemlos meine 25€ bekommen, nach Ablauf der Frist. Ich habe daraufhin die Postfiliale gewechselt und keine Probleme mehr gehabt.

Wie das bei einem Versand ins Ausland abläuft weiß ich leider nicht, ich glaube wenn die Deutsche Post die Übergabe an das andere Postunternehmen nachweist könnte das für dich problematisch werden. An dieser Stelle würde ich mich aber genauer informieren.


Ich weis eben nur, dass ich zwar nach der Übergabe ins Ausland nicht mehr sehe wo der Brief ist, aber sobald er zugestellt wurde, wird dies an die Post weitergegeben und dort steht dann auch versendet drin.
Hatte den Fall vor ein paar Tagen mit nem Ösi, der die Ware laut Sendungsverfolgung auch bekam aber nicht reagierte bzgl Ankunft bestätigen.

Wie gesagt, verstehe die Problematik eben nicht, gerade wenn versichert versendet wurde, und man nicht eben 100€ Sachen so schickt, dass sie nur bis 25 versichert sind, kann es doch einem relativ egal sein, (bis auf die SAche mit angekommen/nicht angekommen) ob das Ding ankommt, da keiner Geld verliert.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#13 Assimett Geschrieben 28. März 2012 - 23:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Das Problem kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte eine Sendung (unversichert) erst nach einem Monat und nach Stellen eines Nachforschungsantrags bekommen. Heute ist eine andere angekommen (Einschreiben) mit dem Vermerk "auf dem Postweg beschädigt". Zum Glück hatte der Verkäufer die Karten in Hartplastik-Hüllen eingepackt, sodass die Karten einwandfrei waren. Eine dritte Sendung ist bis heute verschollen....

Das Problem ist, dass die Briefe von Postseite eben nur gering versichert sind, und das es soweit ich weiß nichtmal erlaubt ist, wertvollere Sachen zu verschicken als die Versicherungssumme. Karten, die ich unbedingt brauche, kaufe ich eh immer nur noch als Einschreiben, die paar € mehr ist es wert, wenn man einmal die Erfahrung einer verlorenen Sendung machen musste. Sendungen, die an die 100€ gehen, nur noch als (ich komme grad nicht drauf, wie genau die Bezeichnung ist), auf jeden Fall nur persönlich vom Postboten übergeben lassen. Es kommt viel zu oft vor, dass mal ein Brief vom Förderband fällt. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass ein Brief mir willkürlich geöffnet vorkam, und die Karten, die innen mit Klebeband befestigt sein sollten, auch entfernt worden waren. Das ganze wurde mir dann sogar frech in einer Plastikhülle in den Briefkasten gesteckt :)
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#14 dunkle stille Geschrieben 29. März 2012 - 00:26

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Bei mir ist noch nie etwas verloren gegangen, weder als Käufer noch als Verkäufter, egal ob versichert oder unversichert. Einige versicherte Sendungen kamen nie an, aber in den Fällen wollte mir der Verkäufer die Tracking NUmmer nicht geben und hat einfach Geld zurückgeschickt... was das bedeutet muss ich ja nicht weiter erläutern ( ist mir sogar schon bei Karmacrow passiert ).

An der deutschen Post gibts auch nichts auszusetzen, spätestens 2 Tage nach Versand sind die Briefe im Inland immer da, ins Ausland kann es bis zu 7 Werktage dauern, nach Italien scheinbar noch länger ( wobei ich eher glaube die Leute bestätigen nur die Ankunft nicht ).

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#15 Accendor Geschrieben 29. März 2012 - 08:17

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Bei mir ist noch nie etwas verloren gegangen, weder als Käufer noch als Verkäufter, egal ob versichert oder unversichert. Einige versicherte Sendungen kamen nie an, aber in den Fällen wollte mir der Verkäufer die Tracking NUmmer nicht geben und hat einfach Geld zurückgeschickt... was das bedeutet muss ich ja nicht weiter erläutern ( ist mir sogar schon bei Karmacrow passiert ).


Bevor du mit solchen Anschuldigungen um dich wirfst solltest du dir klar machen, dass es für Händler ab und an weniger Verlust bedeutet einfach das Geld zu erstatten und sich mit der Post rumzuschlagen als das Geld NICHT zu erstatten und sich mit der Post UND dir rumzuschlagen. Gibt sicher schwarze Schafe da draußen, aber gerade bei KC kann ich mir das nicht vorstellen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#16 dunkle stille Geschrieben 29. März 2012 - 10:53

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Bevor du mit solchen Anschuldigungen um dich wirfst solltest du dir klar machen, dass es für Händler ab und an weniger Verlust bedeutet einfach das Geld zu erstatten und sich mit der Post rumzuschlagen als das Geld NICHT zu erstatten und sich mit der Post UND dir rumzuschlagen. Gibt sicher schwarze Schafe da draußen, aber gerade bei KC kann ich mir das nicht vorstellen.


Ich bitte dich... wenn ich nach der Paketnummer frage, zuerst keine Antwort erhalte und dann später einfach das Geld zurücküberwiesen bekomme, nachdem der Versand angeblich getätigt wurde aber nie etwas ankam, ist doch mehr als offensichtlich was passiert ist. Zu mal ich noch geschrieben habe, dass ich die Karten schnell brauche, nach 7 Tagen wartezeit hätte es wohl nur eine m#ßige Bewertung gegeben und auch das sollte verhindert werden.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#17 solring Geschrieben 29. März 2012 - 11:26

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ich hab hier auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

- Ebay -> habe damals den Bolas Planeswalker verkauft und natürlich verschickt. Ein paar Tage später kam der Brief zerfetzt und leer zurück, mit dem Hinweis der Post, ich könne einen Antrag auf Nachverfolgung stellen. Angerufen und gemacht, und seither nie wieder was von der Post gehört. Wäre bei nem Einschreiben/versicherten Verand wohl nicht anders ausgegangen. Hab dem Käufer damals den vollen Kaufpreis zurückerstattet und den Schaden allein getragen. Heute mach ich sowas anders:

- Kam bei MKM jetzt neulich vor, dass mein Brief angeblich nicht angekommen ist. Hab mich mit dem Käufer darauf geeinigt, ihm nochmals Karten vom halben Einkaufswert der verlorenen Bestellung zu senden. So haben wir uns den Schaden quasi geteilit, wobei ich durch das doppelte Porto etwas mehr Geld verloren hab. War für mich aber ok.

- Ansonten klappts eigentlich bei MKM bisher sehr gut, Ebay nutze ich gar nicht mehr. Manche Käufer sind halt etwas ungeduldig, wenn man als schneller Versender bekannt ist und dann mal ein paar Tage länger braucht. Oder manche auch nervös wenn der Brief nicht sofort ankommt, obwohl sie aus dem Ausland bestellen :D

- Was bei mir aber mal wirklich krass war: Hatte früher sehr viel über Foren auf dem Briefweg getauscht. Hatte niemals Probleme. Ausser dass einmal innerhalb von 2-3 Wochen gar keine Briefe bei mir ankamen (waren so etwa 3 Tauschaktionen in der Zeit). Es hatte sich herausgestellt, dass einer unserer öftlichen Postboten wohl dickere Briefe aufgerissen und (vermutlich) nach Geld durchsucht hat. Die Briefe wurden dann natülich entsorgt. So hab ich, wie gesagt, etwa 3 Briefe, zum Teil mit gar nicht so unwertvollen Karten, verloren. Sehr ärgerlich das, aber da kann weder Sender noch Empfänger was dafür und kann (leider) schon mal vorkommen.

#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. März 2012 - 16:59

Gast_Saberon_*
  • Gast

- Kam bei MKM jetzt neulich vor, dass mein Brief angeblich nicht angekommen ist. Hab mich mit dem Käufer darauf geeinigt, ihm nochmals Karten vom halben Einkaufswert der verlorenen Bestellung zu senden. So haben wir uns den Schaden quasi geteilit, wobei ich durch das doppelte Porto etwas mehr Geld verloren hab. War für mich aber ok.


Ohne jetzt mit erschwörungstheorien um mich schmeißen zu wollen ist das doch ein beliebter Trick, nur die Hälfte für seine Karte zahlen zu müssen.
Macht zwar längst nicht jeder, aber weil es eben solche Leute gibt, sende ich auch keinen Ersatz für die Hälfte des Geldes.

Ist so oder so nicht mein Problem, wenn der unversicherte Brief nicht ankommt.
Dann wird man selber zwar des Betruges beschuldigt, aber damit wird man wohl leben können, wenn das nicht zu oft passiert (Was es ja nicht sollte, wenn die Post sauber arbeitet und man selber wirklich kein Betrüger ist)

Bearbeitet von Rakshasa, 29. März 2012 - 17:01.


#19 Thunderstruck Geschrieben 29. März 2012 - 20:53

Thunderstruck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ohne jetzt mit erschwörungstheorien um mich schmeißen zu wollen ist das doch ein beliebter Trick, nur die Hälfte für seine Karte zahlen zu müssen.

Wahrscheinlich gibtŽs auch genug Verkäufer die auf diese Weise tricksen.

Ist so oder so nicht mein Problem, wenn der unversicherte Brief nicht ankommt.

Na das nenn ich mal Žne "tolle" Einstellung... Ich hab jedenfalls kein Bock jede Kleinstbestellung zu versichern.

#20 solring Geschrieben 29. März 2012 - 20:55

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ohne jetzt mit erschwörungstheorien um mich schmeißen zu wollen ist das doch ein beliebter Trick, nur die Hälfte für seine Karte zahlen zu müssen.
Macht zwar längst nicht jeder, aber weil es eben solche Leute gibt, sende ich auch keinen Ersatz für die Hälfte des Geldes.


Da könntest Du natürlich recht haben. Aber in meinem Fall kann ich das wohl weitestgehend ausschließen, da die Idee von mir selbst kam (es sei denn der Käufer wollte wirklich betrügen und hat auf mein Angebot spekuliert. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.