Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Commander] 1v1 Duelcommander Kaalia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Peneleo Geschrieben 28. März 2012 - 23:44

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Nach über einem Jahr habe ich mir jetzt mal gedacht das ich nochmal meine EDH-Decks aktualisieren kann. Und auch weitere Decks zur Decklistensammlung beisteuern.
Mittlerweile spiele ich seit 6 Monaten regelmäßig Commander, sodass ich seit den letzten Aktualisierungen mehr Ahnung von dem Format habe, bzw jetzt ein Meta habe auf die sich meine Decks einstellen können.

Deeser Thread ist designiert für mein 1v1 Kaalia Deck.

Zunächst einmal die Liste:

Deck: Kaalia


Seit der letzten Liste (noch mit dem alten Thread zu finden im Spoilertag) 59 neue Karten ins Deck gelangt, also kann man zurecht behaupten das es sich um ein gänzlich anderes Deck handelt :)

Die Strategie:

Das Deck kann sowohl die Rolle des Aggrodecks, als auch Die eines Aggrocontroldeck übernehmen. Dies geht da 1/6 des Decks aus Removalspells besteht, hinzu kommen noch einige der große Kreaturen.

Man möchte die Commanderin fast immer im 3. Zug oder im 4. Zug legen, möglichst mit Schutz durch die Mother of Runes oder Lightning Greaves, wobei letzteres durch mehrere Karten effektiv gesucht werden kann. Dazu kommt die Kontrolle der gegnerischen Handkarten durch die üblichen Karten wie Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Duress etc. Man sollte mit Diesen auch möglichst die gegnerischen Removal-, Counter- oder Discardsprüche entfernen, damit die Turn 3/4 Kaalia auch ihre Einsatzverzögerung (falls vorhanden) übersteht.

Damit Kaalia möglichst konstant Turn 3 gelegt werden kann, werden 6 zwei Mana - Manasteine und eine Heartless Summoning gespielt. Letzte ermöglicht zum einen Kaalia erst für drei und falls sie zerstört wird gleich für vier wieder gespielt werden kann, zum anderen ist man dann auch in der Lage die teuren Kreaturen früher zu spielen, sodass Kaalia sobald sie acht Mana (unter Heartless Summoning also sechs Mana) auch nichtmehr gespielt werden muss, ausser um den Gegner zu locken Removal zu verschwenden.

Die Kreaturen die mit Kaalia ins Spiel gebracht werden können, sollten in der Lage alleine (oder zu zweit) das Spiel zu gewinnen und/oder in der Lage sein Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Der ein oder andere mag sich vll wundern, das nur 1/6  des Decks aus Zielen für Kaalias Fähigkeit besteht, da viele Listen weit mehr spielen. Das Problem besteht jedoch darin, das wenn man zuviele Kreaturen für Kaalia spielt, öfters Momente hat in der man nur teuere Kreaturen auf der Hand hat aber Kaalia nicht zur Verfügung steht.

Die Wichtigsten Karten:
Rakdos the Defiler, (nun ist Master of Cruelties wichtiger, bzw Rakdos wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt :) )
Lightning Greaves,
Hall of the Bandit Lord,
Cavern of Souls (entweder auf Kleriker oder auch auf Engel oder Drache gut, kann wie die Hall of the Bandit Lord über die Expedition Map und den Weathered Wayfarer gefunden werden)
und natürlich die Commanderin Kaalia of the Vast

Besonders erwähnenswerte/ungewöhnliche Karten:
Die ich spiele:
Nevermore: Vermutlich offensichtlich, aber kann Commander besonders behindern, gerade in Schwarz und/oder Rot.
Blind Obedience: Noch neu im Deck, muss sich zeigen ob es sich lohnt, klingt zumindestens vielversprechend.
Die drei neuen Charms: bei allen drei können alle drei Moden relevant und gut spielbar sein.
Lightning Bolt: Viele Duelcommander können bereits mit einem Lightning Bolt getötet werden, hinzukommen die meisten Utilitycreaturen die gespielt werden. Das er zur Not auch an den Kopf geworfen werden kann, sollte darüberhinaus jedem bekannnt sein :D
Steelshaper's Gift und Stoneforge Mystic bei nur einem Equipment: Dieses eine Equipment ist dafür eine der wichtigesten Karten des Decks und möchte sicher gefunden werden. Dafür nimmt man auch in Kauf das man mal eine tote Karte hat.
Nun wird Tainted Pact statt Rhystic Tutor gespielt, kostet ebensoviel Mana wie Demonic Tutor, ist aber ein Instant. Deswegen wurden auch jeweils ein Swamp, Plains und Mountain durch Snow-Covered Versionen ersetzt.

Edit 14.5.13:
Luminarch Ascension wird nun gespielt und gewinnt einfach mal Spiele. Must Handle für den Gegner.

Die ich nicht spiele:
Chaos Warp und Oblation: Da im Duelcommander ein Commander nicht in die Bibliothek gemischt werden kann, sind Chaos Warp und Oblation nichtmehr so gut wie sie im Multiplayerformat sind.


Meine derzeitigen Überlegungen:
Ich habe das Gefühl das ich eventuell zuwening Gravehate und Artifacthate spiele. Auch Landhate habe ich nicht wirklich enthalten. Jedoch kann meiner Meinung nach die Manabasis nicht wirklich Strip Mine und Wasteland Supporten. Würde Wrecking Ball ein Mana weniger kosten, wäre das eine wunderbare Karte, aber vermutlich wäre diese Karte dann auch zu stark.

Ebenfalls denke ich darüber nach wieder Damnation und Wrath of God zu spielen, da es nur mit Balefire Dragon / Steel Hellkite und allgemein großen Angreifern/Blockern manchmal nicht ausreichen, besonders um mit Hexproof-Generälen fertig zu werden, bzw die einzige Möglichkeit das Race zu gewinnen ist.
Auch Armageddon hat in letzter Zeit leider immer zu wenig gemacht, meistens war es entweder eine Win-More-Karte oder aber die Boardsituation nicht eindeutig für mich sprach. Edit: Winter Orb wird nun statt Armaggedongespielt, ist aber immernoch nicht wirklich überzeugend.

Ein Thundermaw Hellkite könnte vermutlich auch gut für dieses Deck sein, doch möchte ich mit diesem noch bis zur Rotation warten.


Edit (14.5.13):

- Balefire Dragon + Steel Hellkite

- Demon of Death´s Gate + Master of Cruelties

- Hellkite Tyrant + Sire of Insanity

- Rhystic Tutor + Tainted Pact

- Slayer´s Stronghold + Luminarch Ascension

- Plains + Snow-Covered Plains
- Mountain + Snow-Covered Mountain

- Swamp + Snow-Covered Swamp

- Tainted Peak + Battlefield Forge

- Tainted Field + Caves of Koilos

 

Die alte Liste und den alten Thread lass ich mal noch drin.
Dann möchte ich euch ein weiteres EDH-Deck vorstellen.

Niemals hätten sich die Menschen vorgestellt, das eines Tages Drachen und Dämonen Seite an Seite mit Engeln kämpfen würden. Noch weniger hätten sie sich vorstellen können, dass diese Scharen von Drachen, Dämonen und Engeln von einer einzelnen Menschenfrau angeführt werden würde.

Dieses Deck ist (noch) ziemlich linear, es geht eigentlich nur darum die fetten Kreaturen mit Kaalia ins Spiel zu bringen oder bei Bedarf einfach mal das gesamte Board zu sprengen. Aber ich weiß noch nicht inwiefern sich das Deck im Multiplayer beweisen kann.

Deck



Die Kreaturen.
Aus Flavourmässigen Gründen habe ich mich dazu entschieden nur Engel, Dämonen und Drachen zu spielen, neben Kaalia natürlich. Das heißt natürlich das nicht die besten Kreaturen der drei Farben im Deck enthalten sind, wie Serra Ascendant oder Mother of Runes und auch keine Combos wie Kiki-Jiki mit Village Bell-Ringer.
Die Engel:
Akroma, Angel of Fury, Akroma, Angel of Wrath, Baneslayer Angel und Angelic Overseer sind mehr oder weniger schwer zu entsorgende Engel, die alle sehr gute Kämpfer sind.
Angelic Arbiter und Platinum Angel behindern das gegnerische Spiel, bzw die gegnerischen Siegeschancen vermindern.
Aegis Angel beschützt Kaalia, oder auch gerne mal den Platin-Engel.
Angel of Despair kümmern sich um Permanents.

Die Drachen:
Dragon Mage kann gegnerische Combopläne, welche er auf seiner Hand sammelt vereiteln, oder aber alle Hände wieder auffüllen (und so Feinde oder Freunde machen)
Hellkite Charger ermöglicht mehrere Kaaliatrigger oder einfach nur mehrere tödliche Angriffe hintereinander zu machen. Ist natürlich die Frage ob man das Sword of Feast and Famine und/oder ähnliche Karten für eine "Unendlichcombo" hinzufügt oder auf solche Combos verzichtet.
Balefire Dragon kann ein gegnerisches Feld von kleinen und mittelgroßen Kreaturen befreien.
Bogardan Hellkite schießt ein wenig Schaden, aber auch ein wenig Schaden kann Probleme beseitigen.
Eternal Dragon kann Manaprobleme (wenn auch keine Farbprobleme, aufgrund mangelnder Duals) im early Game lösen und im late Game ein wiederkehrende Drache.
Zu guter Letzt der Steel Hellkite, welcher ebenfalls ein Talent dafür hat das Feld etwas zu säubern, vorallem von Tokens.


Die Dämonen:
Bloodgift Demon und Seizan, Perverter of Truth ermöglichen mehr Karten zu ziehen, und/oder dem Gegner ein wenig Leben verlieren zu lassen. Bloodgift Demon ist besser als Seizan, Perverter of Truth da Seizan auch allen Gegner Extrakarten ziehen und das bevor man selbst von Seizan profitiert.
Havoc Demon nimmt ein Großteil aller Kreaturen bei seinem Tod mit ins Grab (oder in die Unterwelt, je nach dem wie man es bezeichnen mag ^^)
Rune-Scarred Demon sucht nebenbei einfach so eine beliebige Karte aus dem Deck. Da sagt man doch nicht nein zu 1.gif

Mirror Entity und Cairn Wanderer sind weder ein Engel, noch ein Dämon oder ein Drache, sondern gleich alles drei gleichzeitig. Die Entity ermöglicht das ganz große "aufpumpen" und der Wanderer wird einfach immer nützliche Fähigkeiten haben, immerhin nimmt er aus allen Friedhöfen seine Fähigkeiten.

Die Zauber:
Die Massenzerstärungszauber decken verschiedene Bereiche ab. Zum einen kann man alle nicht-Land-Karten zerstören (Planar Cleansing), einen Großteil dieser (Akroma's Vengeance), bzw. flexibel einen großen Teil nicht-Land, nicht-Planeswaker Karten (Austere Command entsorgen kann. Dann kann man sich nur um Kreaturen kümmern (Hallowed Burial), wenn nötig sogar Spontan (Rout). Oder man wird ganz unfair und verlässt sich nur noch auf Kaalia und ihrem Effekt und nimmt dabei die Gegner aus dem Spiel (Jokulhaups, Catastrophe und Armageddon). Razia's Purification nimmt dann komplett den Spielspaß bzw. sollte das Spiel beenden.


Die Artefakte:
Kein Deck kommt ohne Artefakte aus (jedenfalls kein gutes EDH-Deck, behaupte ich mal so).
Expedition Map sucht die Maze, oder wenn nötig, ein anderes dringend benötigtes Land. Sol Ring, Darksteel Ingot und die Signets sind für die dringende Beschleunigung nötig. Eventuell könnte ich noch Everflowing Chalice spielen.
Lightning Greaves, Swiftfoot Boots und Darksteel Plate schützen unsere Kreaturen, die Plate ist vorallem mit Jokulhaups nett^^
Sunforger ermöglicht eine kleine Toolbox und Quicksilver Amulet gibt einen zweiten Kaaliaeffekt, der sogar Spontan eingesetzt werden kann.

Die Toolbox für den Sunforger
Swords to Plowshares, Path to Exile, Condemn, Mortify und Unmake kümmern sich um schwierige Kreaturen.
Orim's Thunder und Return to Dustkümmern sich im hingegen um Artefakte und Verzauberungen.

Der Rest:
Unburial Rites, Beacon of Unrest und Debtors' Knell verwerten schon gestorbene Kreaturen wieder.

Demonic Tutor und Increasing Ambition geben Flexibilität in der Kartennutzung.
Liliana Vess gibt ebenso Flexibilität, aber geben das nicht alle Planeswalker? 20.gif
Phyrexian Arena und Syphon Mind geben dem Deck noch ein wenig Carddraw, welches es dringend benötigt.

Und noch die Utilityländer:
Sunhome, Fortress of the Legion verdoppelt den Damageputput einer Kreatur
Vault of the Archangel wird schon bei zwei Kreaturen ziemlich stark ^^
Tectonic Edge und Ghost Quarter sind Budget-Lösungen, natürlich ist die Strip Mine um Längen besser (und ich weiß auch das Strip Mine nichts kostet, aber trotzdem ist sie nicht so häufig und ich bestelle ungern Karten).
Homeward Path schützt mich vor aller Art von Diebstahleffekten a lá Bribery oder ähnliches.
Kor Haven kann den Gegner davor zurückschrecken lassen mich anzugreifen und Maze of Ith harmoniert einfach super mit Kaalia, indem sie Kaalias Effekt triggern lässt, sie aber dann von allem Schaden bewahrt.


Der Rest an Ländern dient dem Manafixen. Natürlich wären noch mehr Schock und Originalduals gut, genauso wie mehr Fetchies, doch sind diese Länder nicht gerade günstig.

Alles in allem bin ich noch nicht ganz mit dem Deck zufrieden. Ich freue mich sehr auf eure Kritik und eure Ideen, ich würde aber gerne bei der Flavoureinschränkung bleiben, sodass ich auch bauliche Unterschiede bei meinen EDH-Decks habe. Was bringt es wenn alle Decks nur darauf ausgelegt sind das Beste ihrer Farben zu spielen und sich kaum noch auf den Commander verlassen müssen.
Es fehlt vorallem noch eine Iona, wenn auch sie eine unglaublich unfaire Karte ist^^ Auch Karmic Guide wäre nicht schlecht, da diese Karte mittlerweile auch ein Engel ist 20.gif


EDIT:
Änderungen vom 11.4.12:

- Ob Nixilis, der Gefallene
- Adarkarwalküre
- Mahnender Engel
- Tariel, Abwäger der Seelen
- Elbrus, die bindende Klinge
- 1 Plains
- 1 Swamp

+ die drei Signets
+ Spine of Ish Sah
+ Cataclysm
+ Phyrexia's Core
+ Temple of the false God

Karten die noch zur Überlegung stehen:
Everflowing Chalice
Oblivion Ring
Terminate
Jedoch sind alle drei etwas Kontraproduktiv bei dem ganzen Massremoval, vorallem Oblivion Ring, wie ich finde. Terminate passt gut zum Sunforger, und die Chalice ist ein guter Ramp.

Ansonsten wird sich auf Avacyn Restored gefreut da es bis jetzt schon einige sehr gute Karten bringt, die schon sehr gerne in dieses Deck wollen^^

Änderungen 1.5.12
- Mana-Charged Dragon + Moltensteel Dragon
- Platinum Angel + Coalition Relic
- Reya Dawnbringer + Mimic Vat
- Yosei, the Morning Star + Terminate
- Mirror Entity + Wild Ricochet
- Akroma's Vengeance + Word of Seizing
- Orim's Thunder + Oblation
- Condemn+ Banishing Stroke

Es fehlen noch Phyrexian Reclamation, Rakdos the Defiler, Griselbrand, Gisela, Blade of Goldnight und Avacyn, Angel of Hope als dringende "Includes" (ach ist das schlimm das englische Begriffe so "knackig" sind).


Bearbeitet von Peneleo, 14. Mai 2013 - 21:31.


#2 Helios Geschrieben 29. März 2012 - 10:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ein Kaalia-Deck besteht grundsätzlich aus folgenden Komponenten.


Rakdos fehlt bei dir. Ich werde dir leider keine weiteren Tips geben können, bis du diesen Mangel behoben hast. :D

#3 Kratos Aurion Geschrieben 29. März 2012 - 13:47

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Cataclysm ist auch noch eine Karte, mit der man Kaalias Effekt unfair nutzen kann - wenn man sich nicht vor dem 1-Mana-Removal des Gegners fürchten muss. Und Helios hat mit Rakdos absolut Recht (Warum? Weil sein "Whenever Rakdos the Defiler attacks"-Trigger nicht auslöst, wenn er durch Kaalia ins Spiel gecheatet wird).

Für ihn und den Rune-Scarred Demon hab ich auch Skull Collector hinzugefügt.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 29. März 2012 - 13:51.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Peneleo Geschrieben 29. März 2012 - 13:50

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ein Kaalia-Deck besteht grundsätzlich aus folgenden Komponenten.


Rakdos fehlt bei dir. Ich werde dir leider keine weiteren Tips geben können, bis du diesen Mangel behoben hast. :D



Dann schick mir doch einen Rakdos, dann wäre das Problem gelöst :)

Rakdos kommt aufjedenfall auf die Wantsliste, aber ich bestelle mir sehr ungern iwelche Karten bzw. kaufe mir ungern welche ^^ Sobald ich einen sehe wird ich mir den aufjedenfall ertauschen :P

Edit: Kratos, du schreibst wohl immer genau dann wenn ich schreiben bin :)
Was würdest du den für Cataclysm rausnehmen? Hab noch eine WM-Version rumliegen :)

Bearbeitet von Peneleo, 29. März 2012 - 13:54.


#5 Kratos Aurion Geschrieben 29. März 2012 - 16:22

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Einen der Sweeper oder Elbrus, the Binding Blade.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 QKey Geschrieben 30. März 2012 - 08:32

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Diese Liste habe ich ne Zeit lang pilotiert. Vieleicht kannst Du Dir dort die ein oder andere Anregung holen.

Folgende Karten vermisse ich bei Dir:



soltest du dich entscheiden einen Academy Rector zu spielen, kann ich Dir noch folgendes empfehlen:

Deck



@ Deckbeschreibung:
Ich finde es gut, dass Du Dir etwas Zeit genommen hast dein Deck vor zu stellen, allerdings ist es vorteilahfter, wenn Du die Karten nach ihren Funktionen gruppierst.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 Helios Geschrieben 30. März 2012 - 09:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Diese Liste habe ich ne Zeit lang pilotiert. Vieleicht kannst Du Dir dort die ein oder andere Anregung holen.

Folgende Karten vermisse ich bei Dir:



soltest du dich entscheiden einen Academy Rector zu spielen, kann ich Dir noch folgendes empfehlen:

Deck



@ Deckbeschreibung:
Ich finde es gut, dass Du Dir etwas Zeit genommen hast dein Deck vor zu stellen, allerdings ist es vorteilahfter, wenn Du die Karten nach ihren Funktionen gruppierst.


Tut mir Leid, da muss ich dann doch mal einschreiten. Kaalia-Decks tendieren ohnehin schon dazu, einen Haufen schlechter Karten zu spielen, aber man muss es nicht übertreiben.

Sensei's Divining Top, Sneak Attack, ok. Das sind gute und effektive Karten. Auch die Mimic Vat kann lustig werden, vor allem wenn man einen Angel of Despair drin hat. Necropotence ist gut, aber nur, wenn man einen guten Lifegain-Plan (oder eine Kombo) hat. Sonst verreckt man einfach selbst dran, oft genug gesehen.

Der Archangel of Strife ist nur dann gut, wenn man grad eh schon gewinnt. Ich finde Karten, die eine gute Boardposition herstellen, besser als solche, die eine gute Boardposition brauchen, um überhaupt einen bemerkbaren Effekt zu haben.

Der Furnace Dragon ist in diesem Deck ok, weil sie keine Artefakte spielt. Das ist allerdings eh Mißstand, der dringend behoben werden sollte. Fast-Mana muss einfach sein. Er muss allerdings von der Hand gespielt werden. Für CMC9 also "Exile all artifacts."? Nein, effektiv geht anders.

Der Dragon Tyrant ist in der Regel ein totaler Oneshot. Wann hat man schonmal 4 rote Mana übrig? Ich finde den nicht gut. Der macht nicht mehr als Schaden.

Der von dir erwähnte Karmic Guide ist gut, den erwähnt sie aber selbst.

Der Knollspine Dragon macht nix, wenn er mit Kaalia reingebracht wurde. Und selbst gecasted ist der Effekt eher mittelmäßig. Finde ich nicht gut. Wenn schon Wheel-Effekte, dann Dragon Mage oder direkt Wheel of Fate/Wheel of Fortune.

Der Hoard-Smelter Dragon ist lustig. Er räumt das Feld frei und wird größer dadurch.

Der Thunder Dragon ist seinen Slot nicht wert, finde ich, aber das ist wohl ein wenig metaabhängig.

Der Chancellor of the Annex stallt die Gegner. Er ist super gegen Gegner, die sehr viel in einer Runde machen. In einem removalstarken Meta macht aber auch oft einfach nix... Er hat außerdem das selbe Problem wie alle anderen Tax-Effekte: Er macht alleine unglaublich wenig. Tax-Stacking ist das Zauberwort. Ich würde für ihn nicht unbedingt einen Slot freiräumen, jedenfalls nicht in diesem Deck.


Aggravated Assault ist super, wenn man eh schon gewinnt. Dann macht das Ding schnell den Sack zu. Gut finde ich das trotzdem nicht. Ich würde, wie schon gesagt, eher Sachen spielen, die einem helfen, ins Spiel zu kommen. Gratuitious Violence hat das selbe Problem. Rage Reflection ebenso.

Form of the Dragon ist eine verrückte Version von Moat. Ich finde, das kann man durchaus mal testen. Witzig ist es, und zum Flavour passt es auch.

Oblivion Ring: Pflichtkarte.



Viele der Karten, die ich ablehne, sind keine schlechten Karten, das muss ich nochmal betonen. Diese Karten haben lediglich das Problem, dass sie einem nicht bei der Etablierung des Plans helfen, sondern davon ausgehen, dass der Plan schon läuft. Und kaum ein Commander wird so sehr gehatet wie Kaalia...

#8 aeonflux Geschrieben 30. März 2012 - 09:30

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Form of the Dragon ist in einem Format mit viel Enchantment und Artihate und 40 Startleben sicherlich sehr witzig...


...für die Gegner. :D

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#9 Peneleo Geschrieben 30. März 2012 - 14:52

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Viele der Karten, die ich ablehne, sind keine schlechten Karten, das muss ich nochmal betonen. Diese Karten haben lediglich das Problem, dass sie einem nicht bei der Etablierung des Plans helfen, sondern davon ausgehen, dass der Plan schon läuft. Und kaum ein Commander wird so sehr gehatet wie Kaalia...


Ich habe die meisten Überlegungen wie Helios angestellt ^^
Iona, Sneak Attack, Top und Karmic Guide sind sehr gut und werden sicherlich iwann auch besorgt, sind aber alle nicht die günstigsten Karten :D

Bei Oblivion Ring weiß ich nicht wie sehr Enchanmentremoval vertreten ist, ansonsten ist der Ring ja schon fast ein Vindicate.

Was noch eine Überlegung wäre, ob ich wieder die SignetŽs rein packe, ich finde es aber iwie kontraproduktiv mit dem Artefaktremoval. Andererseits könnte man AkromaŽs Vengeance auch wieder rausnehmen um ein wenig Artefaktramp zu haben.


@QKey
Die Karten sind durchaus nach Funktionen geordnet, so ist Carddraw und Tutoren, Pointremoval, Massremoval, Artefakte einzeln gegliedert. Die Kreaturen sind jetzt nicht noch dort hinzugefügt, aber da dieses Deck sehr viel flavour enthalten soll fand ich eine flavourmüssige, gefolgt von der funktionälen Einteilung etwas wichtiger ^^ Ausserdem ist doch hier keiner so doof, als das er nicht merkt das der Rune-Scarred Demon auch ein Tutor ist :P
Ich danke dir aber sehr für deine Mühe :)

#10 Grünkohlesser Geschrieben 03. April 2012 - 08:21

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Der Knollspine Dragon macht nix, wenn er mit Kaalia reingebracht wurde. Und selbst gecasted ist der Effekt eher mittelmäßig. Finde ich nicht gut.

Klar lösen "Enters the Battlefield"-Effekte aus. Es geht um Attacks und Attacking. "Whenever XXX Attacks"-Effekte lösen nicht aus, weil die Kreatur zwar "attacking" ist, aber nicht "attacked".
Du hast ja schon selber erkannt, dass du wirklich dringend ein paar Manasteine und anderen Ramp benötoigst, das würde ich unterschreiben.
Die dicken Treter die du spielst sind zwar allesamt nicht dazu gedacht hardgecastet zu werden, aber wenn sich dein Commander mal einen Condemn oder einen Oblation oder einen ..... einfängt, dann kannst du erstmal nur zugucken.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 aeonflux Geschrieben 03. April 2012 - 09:13

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Wenn du den Knollspine Dragon mit Kaalia reinbringst, hast du vermutlich noch keinen Schaden gemacht und er ist ein 7/5-Vanilla-Flieger. Wenn du ihn ausspielen möchtest um Karten zu ziehen, hast du vermutlich schon ein Pummelchen auf dem Feld und brauchst ihn nicht mehr.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#12 Grünkohlesser Geschrieben 03. April 2012 - 09:49

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Es ging mir nicht darum den Knollspire Dragon zu diskutieren. Dass der (vor allem in Anbetracht der möglichen Alternativen) unterirdisch schlecht ist steht ausser Frage.
Es ging mir um die Aussage:

Der Knollspine Dragon macht nix, wenn er mit Kaalia reingebracht wurde.

, die so nicht stimmt.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 Illum Geschrieben 03. April 2012 - 11:07

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Es ging mir nicht darum den Knollspire Dragon zu diskutieren. Dass der (vor allem in Anbetracht der möglichen Alternativen) unterirdisch schlecht ist steht ausser Frage.
Es ging mir um die Aussage:, die so nicht stimmt.


Wenn es um den Effekt des Drachen geht stimmt es eben sehr wohl.
Und ich bezweifel, dass es bei der obigen Aussage um irgend etwas anderes ging.

Die Tatsache, dass der eben trotzdem als Vanilla mit angreifen kann, dürfte so ziemlich jedem klar gewesen sein.
Eingefügtes Bild

#14 aeonflux Geschrieben 03. April 2012 - 11:09

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Die Aussage stimmt. Niemand hat gesagt, dass sein EtB nicht auslöst, nur dass der Drache nichts macht. "You may discard your hand" ist nunmal keine gute Fähigkeit und damit bleibt sein Impact bei Reinschummeln durch Kaalia auf eine 7/5 Flying beschränkt. Du solltest dir vielleicht nochmal meinen Beitrag #11 zu Gemüte führen.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#15 Grünkohlesser Geschrieben 03. April 2012 - 11:22

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Die Aussage stimmt nicht.
Es steht doch eben dieses:

Der Knollspine Dragon macht nix, wenn er mit Kaalia reingebracht wurde.


Ohne den Nebensatzt wäre das ganze ja von mir unkommentiert geblieben, aber in dieser Form suggeriert es, dass ein falsches Regelverständnis vorlag. Der Drache ist eben auch in der Lage seinen ETB-Trigger auszulösen wenn er mit Kaalia reingecheatet wird.
Unabhängig von der Spielbarkeit der Karte, bin ich lediglich darauf eingegangen.
Ich hoffe die Sache hat sich damit, denn zum eigentlichen Thread trägt sie ja leider wenig bei...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 QKey Geschrieben 03. April 2012 - 14:43

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Warum macht ein Drache nichts, der viele Karten ziehen kann? Das man den Man nicht mit Kaalia ins Spiel bringt, leigt glaube ich auf der Hand. Aber auf dem Kerl steht nunmal Draw X, wobei X = Schaden in diesem Zug. Ein Deck, das davon lebt, dass es seien ahnd auf den Tisch knallt, aknn so eien Karte durchaus gebrauchen

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#17 Helios Geschrieben 03. April 2012 - 14:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Aussage stimmt nicht.
Es steht doch eben dieses:

Ohne den Nebensatzt wäre das ganze ja von mir unkommentiert geblieben, aber in dieser Form suggeriert es, dass ein falsches Regelverständnis vorlag.



Keine Sorge. :ugly: Ich bin durchaus in der Lage, eine Karte zu lesen. Mir ging es nur darum, dass man den Drachen in Mainphase 2 hardcasten muss, damit er überhaupt einen sinnvollen Effekt hat. Und das ist einfach nicht gut. Mit Kaalia reingebracht ist das einfach "You may discard your hand.", und Peneleo keinen Combo/Reanimator-Ansatz verfolgt, ist die Karte einfach nicht so gut. Es gibt bessere Draw-Optionen. Beispielsweise Promise of Power oder Moonlight Bargain. Die sind deutlich weniger abhängig von der Boardsituation. Damit der Knollspine Dragon in Mainphase 2 lohnt, muss man ja schon eine unglaublich gute Boardsituation haben. Das ist Win-More, mehr nicht.

#18 Peneleo Geschrieben 11. April 2012 - 16:50

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Die Vor und Nachteile des Knollspine Dragon habt ihr ja jetzt besprochen^^
Im angesicht Griselbrands wird der aber auch nie in das Deck kommen, da Griselbrand um einiges besser ist.

Ansonsten habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Raus:
- Ob Nixilis, der Gefallene
- Adarkarwalküre
- Mahnender Engel
- Tariel, Abwäger der Seelen
- Elbrus, die bindende Klinge
- 1 Plains
- 1 Swamp
Rein:
+ die drei Signets
+ Spine of Ish Sah
+ Cataclysm
+ Phyrexia's Core
+ Temple of the false God

Dieses Deck brauch einfach schneller Mana. Außerdem synegiert die Spine sehr schön mit dem ganzen Massremoval, sodass sie doch wieder ins Deck gekommen ist. Ansonsten wurden vorwiegend die Flavourmässigen Kreaturen raus genommen um Platz zu schaffen.
Noch bin ich am Überlegen ob Everflowing Chalice in das Deck sollte, um die Rampsektion weiter auszubauen.
Ausserdem frage ich mich ob ob bei der großen Anzahl an Massremoval noch Terminate und Oblivion Ring ins Deck wandern sollten.

Desweiteren wird natürlich nach Rakdos, vll noch ein High Market und Phyrexian Reclamation zur Synergie gesucht.
Auch mache ich mir schon Gedanken was für einige Goodies aus der kommenden Edition aus dem Deck wandern könnten.

Ich freue mich weiterhin auf konstuktive Kritik und euren hilfreichen Tipps.
Danke auch für eure bisherige Beteiligung.

LG Peneleo

#19 Peneleo Geschrieben 01. Mai 2012 - 18:01

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
So nach einigen Wochen und dem Avacyn Restored Prerelease eine weitere Änderung der Liste.

Änderungen 1.5.12
- Mana-Charged Dragon + Moltensteel Dragon <- Der Moltensteel Dragon kann wenn er mit Kaalia reinkommt gleich gepumpt werden, was meinem Verständnis nach mit dem Mana-Charged Dragon noch nicht geht. Mit einer hoffentlich bald enthaltenen Gisela, Blade of Goldnight pumpt der Moltensteel Dragon sogar für 2 für alle 2 Leben die man bezahlt.
- Platinum Angel + Coalition Relic <- Der Engel macht einfach zu wenig, dann lieber ein bisschen mehr Ramp spielen.
- Reya Dawnbringer + Mimic Vat <- Reya möchte ich seltenst mit Kaalia reinbringen, und Debtor's Knell und die Mimic Vat sind einfach brauchbarer.
- Yosei, the Morning Star + Terminate <- Iwas musste für Terminate raus
- Mirror Entity + Wild Ricochet <- Macht mit dem Sunforger mehr Spaß, ausserdem könnte man überlegen ein paar mehr starke Instants und Sorcerys zu spielen um weniger von Kaalia abhängig zu sein.
- Akroma's Vengeance + Word of Seizing <- Ich habe schon ziemlich viel Massremoval drinne, und eins musste raus. Dafür kann Word of Seizing alles mögliche, von einer Kreatur bis zu einem Planeswalker klauen.
- Orim's Thunder + Oblation <- Vielseitiger einsetzbar.
- Condemn+ Banishing Stroke <- Nochmehr "Tuck" für Commander. Chaos Warp wäre auch noch eine weitere Option fürs Sunforger

Auf einen Austausch mit Griselbrand, Gisela, Blade of Goldnight, Avacyn, Angel of Hope und Harvester of Souls warten Seizan, Perverter of Truth, Balefire Dragon, Aegis Angel und Syphon Mind.
Auch Rakdos the Defiler würde ich noch gerne mit Phyrexian Reclamation einbauen, sofern ich diese Karten bekomme (leider ist Geld sehr knapp bei mir -.-).

Eure Meinungen/Erfahrungen sind nun gefragt :D

LG
Peneleo

#20 Arb Geschrieben 02. Mai 2012 - 11:43

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Rakdos bekommst du sehr günstig. Ich würde dir aber dann noch
- Oni der wilden Orte
- Schädelsammler
empfehlen. Mit den beiden kannst du Rakdos nach dem Auspielen wieder aufnehmen, und dann später erneut bringen. So kannst du so manche Multirunde für Dich vorzeitig Entscheiden.

Bearbeitet von Arb, 02. Mai 2012 - 16:05.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.