Nach über einem Jahr habe ich mir jetzt mal gedacht das ich nochmal meine EDH-Decks aktualisieren kann. Und auch weitere Decks zur Decklistensammlung beisteuern.
Mittlerweile spiele ich seit 6 Monaten regelmäßig Commander, sodass ich seit den letzten Aktualisierungen mehr Ahnung von dem Format habe, bzw jetzt ein Meta habe auf die sich meine Decks einstellen können.
Deeser Thread ist designiert für mein 1v1 Kaalia Deck.
Zunächst einmal die Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Ramp/ Mana Steine (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- (Hand) Disruption (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Utility (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Monster (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility Länder (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana Fixing Länder (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Seit der letzten Liste (noch mit dem alten Thread zu finden im Spoilertag) 59 neue Karten ins Deck gelangt, also kann man zurecht behaupten das es sich um ein gänzlich anderes Deck handelt
Die Strategie:
Das Deck kann sowohl die Rolle des Aggrodecks, als auch Die eines Aggrocontroldeck übernehmen. Dies geht da 1/6 des Decks aus Removalspells besteht, hinzu kommen noch einige der große Kreaturen.
Man möchte die Commanderin fast immer im 3. Zug oder im 4. Zug legen, möglichst mit Schutz durch die Mother of Runes oder Lightning Greaves, wobei letzteres durch mehrere Karten effektiv gesucht werden kann. Dazu kommt die Kontrolle der gegnerischen Handkarten durch die üblichen Karten wie Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Duress etc. Man sollte mit Diesen auch möglichst die gegnerischen Removal-, Counter- oder Discardsprüche entfernen, damit die Turn 3/4 Kaalia auch ihre Einsatzverzögerung (falls vorhanden) übersteht.
Damit Kaalia möglichst konstant Turn 3 gelegt werden kann, werden 6 zwei Mana - Manasteine und eine Heartless Summoning gespielt. Letzte ermöglicht zum einen Kaalia erst für drei und falls sie zerstört wird gleich für vier wieder gespielt werden kann, zum anderen ist man dann auch in der Lage die teuren Kreaturen früher zu spielen, sodass Kaalia sobald sie acht Mana (unter Heartless Summoning also sechs Mana) auch nichtmehr gespielt werden muss, ausser um den Gegner zu locken Removal zu verschwenden.
Die Kreaturen die mit Kaalia ins Spiel gebracht werden können, sollten in der Lage alleine (oder zu zweit) das Spiel zu gewinnen und/oder in der Lage sein Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Der ein oder andere mag sich vll wundern, das nur 1/6 des Decks aus Zielen für Kaalias Fähigkeit besteht, da viele Listen weit mehr spielen. Das Problem besteht jedoch darin, das wenn man zuviele Kreaturen für Kaalia spielt, öfters Momente hat in der man nur teuere Kreaturen auf der Hand hat aber Kaalia nicht zur Verfügung steht.
Die Wichtigsten Karten:
Rakdos the Defiler, (nun ist Master of Cruelties wichtiger, bzw Rakdos wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt )
Lightning Greaves,
Hall of the Bandit Lord,
Cavern of Souls (entweder auf Kleriker oder auch auf Engel oder Drache gut, kann wie die Hall of the Bandit Lord über die Expedition Map und den Weathered Wayfarer gefunden werden)
und natürlich die Commanderin Kaalia of the Vast
Besonders erwähnenswerte/ungewöhnliche Karten:
Die ich spiele:
Nevermore: Vermutlich offensichtlich, aber kann Commander besonders behindern, gerade in Schwarz und/oder Rot.
Blind Obedience: Noch neu im Deck, muss sich zeigen ob es sich lohnt, klingt zumindestens vielversprechend.
Die drei neuen Charms: bei allen drei können alle drei Moden relevant und gut spielbar sein.
Lightning Bolt: Viele Duelcommander können bereits mit einem Lightning Bolt getötet werden, hinzukommen die meisten Utilitycreaturen die gespielt werden. Das er zur Not auch an den Kopf geworfen werden kann, sollte darüberhinaus jedem bekannnt sein
Steelshaper's Gift und Stoneforge Mystic bei nur einem Equipment: Dieses eine Equipment ist dafür eine der wichtigesten Karten des Decks und möchte sicher gefunden werden. Dafür nimmt man auch in Kauf das man mal eine tote Karte hat.
Nun wird Tainted Pact statt Rhystic Tutor gespielt, kostet ebensoviel Mana wie Demonic Tutor, ist aber ein Instant. Deswegen wurden auch jeweils ein Swamp, Plains und Mountain durch Snow-Covered Versionen ersetzt.
Edit 14.5.13:
Luminarch Ascension wird nun gespielt und gewinnt einfach mal Spiele. Must Handle für den Gegner.
Die ich nicht spiele:
Chaos Warp und Oblation: Da im Duelcommander ein Commander nicht in die Bibliothek gemischt werden kann, sind Chaos Warp und Oblation nichtmehr so gut wie sie im Multiplayerformat sind.
Meine derzeitigen Überlegungen:
Ich habe das Gefühl das ich eventuell zuwening Gravehate und Artifacthate spiele. Auch Landhate habe ich nicht wirklich enthalten. Jedoch kann meiner Meinung nach die Manabasis nicht wirklich Strip Mine und Wasteland Supporten. Würde Wrecking Ball ein Mana weniger kosten, wäre das eine wunderbare Karte, aber vermutlich wäre diese Karte dann auch zu stark.
Ebenfalls denke ich darüber nach wieder Damnation und Wrath of God zu spielen, da es nur mit Balefire Dragon / Steel Hellkite und allgemein großen Angreifern/Blockern manchmal nicht ausreichen, besonders um mit Hexproof-Generälen fertig zu werden, bzw die einzige Möglichkeit das Race zu gewinnen ist.
Auch Armageddon hat in letzter Zeit leider immer zu wenig gemacht, meistens war es entweder eine Win-More-Karte oder aber die Boardsituation nicht eindeutig für mich sprach. Edit: Winter Orb wird nun statt Armaggedongespielt, ist aber immernoch nicht wirklich überzeugend.
Ein Thundermaw Hellkite könnte vermutlich auch gut für dieses Deck sein, doch möchte ich mit diesem noch bis zur Rotation warten.
Edit (14.5.13):
- Balefire Dragon + Steel Hellkite
- Demon of Death´s Gate + Master of Cruelties
- Hellkite Tyrant + Sire of Insanity
- Rhystic Tutor + Tainted Pact
- Slayer´s Stronghold + Luminarch Ascension
- Plains + Snow-Covered Plains
- Mountain + Snow-Covered Mountain
- Swamp + Snow-Covered Swamp
- Tainted Peak + Battlefield Forge
- Tainted Field + Caves of Koilos
Niemals hätten sich die Menschen vorgestellt, das eines Tages Drachen und Dämonen Seite an Seite mit Engeln kämpfen würden. Noch weniger hätten sie sich vorstellen können, dass diese Scharen von Drachen, Dämonen und Engeln von einer einzelnen Menschenfrau angeführt werden würde.
Dieses Deck ist (noch) ziemlich linear, es geht eigentlich nur darum die fetten Kreaturen mit Kaalia ins Spiel zu bringen oder bei Bedarf einfach mal das gesamte Board zu sprengen. Aber ich weiß noch nicht inwiefern sich das Deck im Multiplayer beweisen kann.
- Heerführerin (1 Karten)
- 1
- Die himmlischen Heerscharen
- Krieger des Himmels (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Schutzpatronen des Himmels (2 Karten)
- 1
- 1
- Vollstrecker des Himmels (1 Karten)
- 1
- Die feuerspeienden Heerscharen
- Drachen des Nachschubs (2 Karten)
- 1
- 1
- Die Zerstörer (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die "netten" Begleiter (1 Karten)
- 1
- Die höllischen Heerscharen
- Die Seelenhändler (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Die Suzidialen (1 Karten)
- 1
- Die "Möchtegerns" (1 Karten)
- 1
- Der göttliche Beistand (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Der göttliche Beistand (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Die künstliche Unterstützung
- Die Beschleuniger (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die Waffen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die Extrakraft (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Des Sonnenschmieders Hilfen (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mächtige Zaubersprüche (2 Karten)
- 1
- 1
- Die unheilige Wiederverwertung (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Die Seelenverträge (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Die kraftspendenden Gebiete (39 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Kreaturen.
Aus Flavourmässigen Gründen habe ich mich dazu entschieden nur Engel, Dämonen und Drachen zu spielen, neben Kaalia natürlich. Das heißt natürlich das nicht die besten Kreaturen der drei Farben im Deck enthalten sind, wie Serra Ascendant oder Mother of Runes und auch keine Combos wie Kiki-Jiki mit Village Bell-Ringer.
Die Engel:
Akroma, Angel of Fury, Akroma, Angel of Wrath, Baneslayer Angel und Angelic Overseer sind mehr oder weniger schwer zu entsorgende Engel, die alle sehr gute Kämpfer sind.
Angelic Arbiter und Platinum Angel behindern das gegnerische Spiel, bzw die gegnerischen Siegeschancen vermindern.
Aegis Angel beschützt Kaalia, oder auch gerne mal den Platin-Engel.
Angel of Despair kümmern sich um Permanents.
Die Drachen:
Dragon Mage kann gegnerische Combopläne, welche er auf seiner Hand sammelt vereiteln, oder aber alle Hände wieder auffüllen (und so Feinde oder Freunde machen)
Hellkite Charger ermöglicht mehrere Kaaliatrigger oder einfach nur mehrere tödliche Angriffe hintereinander zu machen. Ist natürlich die Frage ob man das Sword of Feast and Famine und/oder ähnliche Karten für eine "Unendlichcombo" hinzufügt oder auf solche Combos verzichtet.
Balefire Dragon kann ein gegnerisches Feld von kleinen und mittelgroßen Kreaturen befreien.
Bogardan Hellkite schießt ein wenig Schaden, aber auch ein wenig Schaden kann Probleme beseitigen.
Eternal Dragon kann Manaprobleme (wenn auch keine Farbprobleme, aufgrund mangelnder Duals) im early Game lösen und im late Game ein wiederkehrende Drache.
Zu guter Letzt der Steel Hellkite, welcher ebenfalls ein Talent dafür hat das Feld etwas zu säubern, vorallem von Tokens.
Die Dämonen:
Bloodgift Demon und Seizan, Perverter of Truth ermöglichen mehr Karten zu ziehen, und/oder dem Gegner ein wenig Leben verlieren zu lassen. Bloodgift Demon ist besser als Seizan, Perverter of Truth da Seizan auch allen Gegner Extrakarten ziehen und das bevor man selbst von Seizan profitiert.
Havoc Demon nimmt ein Großteil aller Kreaturen bei seinem Tod mit ins Grab (oder in die Unterwelt, je nach dem wie man es bezeichnen mag ^^)
Rune-Scarred Demon sucht nebenbei einfach so eine beliebige Karte aus dem Deck. Da sagt man doch nicht nein zu
Mirror Entity und Cairn Wanderer sind weder ein Engel, noch ein Dämon oder ein Drache, sondern gleich alles drei gleichzeitig. Die Entity ermöglicht das ganz große "aufpumpen" und der Wanderer wird einfach immer nützliche Fähigkeiten haben, immerhin nimmt er aus allen Friedhöfen seine Fähigkeiten.
Die Zauber:
Die Massenzerstärungszauber decken verschiedene Bereiche ab. Zum einen kann man alle nicht-Land-Karten zerstören (Planar Cleansing), einen Großteil dieser (Akroma's Vengeance), bzw. flexibel einen großen Teil nicht-Land, nicht-Planeswaker Karten (Austere Command entsorgen kann. Dann kann man sich nur um Kreaturen kümmern (Hallowed Burial), wenn nötig sogar Spontan (Rout). Oder man wird ganz unfair und verlässt sich nur noch auf Kaalia und ihrem Effekt und nimmt dabei die Gegner aus dem Spiel (Jokulhaups, Catastrophe und Armageddon). Razia's Purification nimmt dann komplett den Spielspaß bzw. sollte das Spiel beenden.
Die Artefakte:
Kein Deck kommt ohne Artefakte aus (jedenfalls kein gutes EDH-Deck, behaupte ich mal so).
Expedition Map sucht die Maze, oder wenn nötig, ein anderes dringend benötigtes Land. Sol Ring, Darksteel Ingot und die Signets sind für die dringende Beschleunigung nötig. Eventuell könnte ich noch Everflowing Chalice spielen.
Lightning Greaves, Swiftfoot Boots und Darksteel Plate schützen unsere Kreaturen, die Plate ist vorallem mit Jokulhaups nett^^
Sunforger ermöglicht eine kleine Toolbox und Quicksilver Amulet gibt einen zweiten Kaaliaeffekt, der sogar Spontan eingesetzt werden kann.
Die Toolbox für den Sunforger
Swords to Plowshares, Path to Exile, Condemn, Mortify und Unmake kümmern sich um schwierige Kreaturen.
Orim's Thunder und Return to Dustkümmern sich im hingegen um Artefakte und Verzauberungen.
Der Rest:
Unburial Rites, Beacon of Unrest und Debtors' Knell verwerten schon gestorbene Kreaturen wieder.
Demonic Tutor und Increasing Ambition geben Flexibilität in der Kartennutzung.
Liliana Vess gibt ebenso Flexibilität, aber geben das nicht alle Planeswalker?
Phyrexian Arena und Syphon Mind geben dem Deck noch ein wenig Carddraw, welches es dringend benötigt.
Und noch die Utilityländer:
Sunhome, Fortress of the Legion verdoppelt den Damageputput einer Kreatur
Vault of the Archangel wird schon bei zwei Kreaturen ziemlich stark ^^
Tectonic Edge und Ghost Quarter sind Budget-Lösungen, natürlich ist die Strip Mine um Längen besser (und ich weiß auch das Strip Mine nichts kostet, aber trotzdem ist sie nicht so häufig und ich bestelle ungern Karten).
Homeward Path schützt mich vor aller Art von Diebstahleffekten a lá Bribery oder ähnliches.
Kor Haven kann den Gegner davor zurückschrecken lassen mich anzugreifen und Maze of Ith harmoniert einfach super mit Kaalia, indem sie Kaalias Effekt triggern lässt, sie aber dann von allem Schaden bewahrt.
Der Rest an Ländern dient dem Manafixen. Natürlich wären noch mehr Schock und Originalduals gut, genauso wie mehr Fetchies, doch sind diese Länder nicht gerade günstig.
Alles in allem bin ich noch nicht ganz mit dem Deck zufrieden. Ich freue mich sehr auf eure Kritik und eure Ideen, ich würde aber gerne bei der Flavoureinschränkung bleiben, sodass ich auch bauliche Unterschiede bei meinen EDH-Decks habe. Was bringt es wenn alle Decks nur darauf ausgelegt sind das Beste ihrer Farben zu spielen und sich kaum noch auf den Commander verlassen müssen.
Es fehlt vorallem noch eine Iona, wenn auch sie eine unglaublich unfaire Karte ist^^ Auch Karmic Guide wäre nicht schlecht, da diese Karte mittlerweile auch ein Engel ist
EDIT:
Änderungen vom 11.4.12:
- Ob Nixilis, der Gefallene
- Adarkarwalküre
- Mahnender Engel
- Tariel, Abwäger der Seelen
- Elbrus, die bindende Klinge
- 1 Plains
- 1 Swamp
+ die drei Signets
+ Spine of Ish Sah
+ Cataclysm
+ Phyrexia's Core
+ Temple of the false God
Karten die noch zur Überlegung stehen:
Everflowing Chalice
Oblivion Ring
Terminate
Jedoch sind alle drei etwas Kontraproduktiv bei dem ganzen Massremoval, vorallem Oblivion Ring, wie ich finde. Terminate passt gut zum Sunforger, und die Chalice ist ein guter Ramp.
Ansonsten wird sich auf Avacyn Restored gefreut da es bis jetzt schon einige sehr gute Karten bringt, die schon sehr gerne in dieses Deck wollen^^
Änderungen 1.5.12
- Mana-Charged Dragon + Moltensteel Dragon
- Platinum Angel + Coalition Relic
- Reya Dawnbringer + Mimic Vat
- Yosei, the Morning Star + Terminate
- Mirror Entity + Wild Ricochet
- Akroma's Vengeance + Word of Seizing
- Orim's Thunder + Oblation
- Condemn+ Banishing Stroke
Es fehlen noch Phyrexian Reclamation, Rakdos the Defiler, Griselbrand, Gisela, Blade of Goldnight und Avacyn, Angel of Hope als dringende "Includes" (ach ist das schlimm das englische Begriffe so "knackig" sind).
Bearbeitet von Peneleo, 14. Mai 2013 - 21:31.