Gleich einmal die Liste - Erklärungen kommen danach:
- Duals (7 Karten)
- 3
- 3
- 1
- Nonbasic Lands (9 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 4
- Fetchlands (8 Karten)
- 2
- 2
- 4
- Cardadvantage (4 Karten)
- 4
- Removal/Sweeper (10 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
- Counter (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Planeswalker (5 Karten)
- 3
- 2
- Creatures (1 Karten)
- 1
- Cardquality (6 Karten)
- 4
- 2
Okay warum sollte man dieses Deck spielen? Weil es im derzeitigen Meta nicht schlecht aufgestellt ist, meiner Meinung nach.
1) Deedstill hat ein gutes Maverick-MU. Dieses basiert zum einen auf 3 Deed MB und 7 Removal-Spells. Dies allein reicht schon oft um gegen Maverick das Spiel unentschieden zu halten. Doch haben wir dann noch Standstill + die Walker die schließlich den Sieg bringen. Gegen "Standard"-Maverick-Listen sieht es gut aus, gegen Listen die Planeswalker wie Elspeth spielen schon etwas schlechter, da diese ja quasi nur durch unsere Länder + Snappy + Maelstrom gehandlet werden kann.
2) Das Stoneblade-MU ist mehr oder weniger ausgeglichen. Da wir ja ein großes Arsenal an Removal haben dreht sich dieses Spiel erfahrungsgemäß darum, ob er einen Skull hardcasten kann oder wer seinen Jace beschützen kann.
3) Canadian hat hier klar den Vorteil. Eine quantitiv große doch auch angreifbare Manabase machen Deedstill zum perfekten Opfer. Jedoch ist dieses MU nicht ungewinnbar. Mit 24 Ländern sollte man schwerer Manascrewed sein und verliert meist nur etwas Tempo. Dieses kann man des öfteren wieder aufholen, dennoch ist dieses MU schlecht.
Nun zum Deck selbst:
1) Ich spiele 61 Karten, weil ich mich nicht richtig entscheiden kann was ich cutten will, ich finde 24 Länder für 61 Karten passen perfekt. Wenn hier jemand einen guten Rat hat, her damit.
2) Das große Removal-Paket spiele ich deswegen Mainboard, da es gegen die meisten wichtigen Legacy-Decks wirklich wichtig ist die Kreaturen loszuwerden.
3) 1-of Snapcaster ist ein perfektes Bindeglied zwischen Counter und Removal. Ich hatte bereits beide in seinem Slot doch fand ich ihn wirklich passend, da er einem im Grunde immer das richtige aus dem Grave bringt.
4) Ich spiele nur 3 Undergrounds weil ich atm nur 3 habe. Doch des öfteren fällt mir auf, dass es sinnvoll wäre ein Tropical gegen ein Underground zu tauschen? Findet ihr nicht auch?
5) Ich habe auch darüber nachgedacht, Life from the Loam zu spielen, da dieses das Canadian-MU gewaltig verbessern würde. ATM spiele ich es noch im Side, hätte jemand eine sinnvolle Idee wie man es ins Main quetschen könnte ohne gegen Maverick/Stoneblade einzugehen?
6) Auch wenn viele der Meinung sind Standstill sei nicht mehr zeitgemäß finde ich ihn immer noch durchaus stark, auch seine Stärke im Aggro-MU wird unterschätzt, da wir ja genügend Removal spielen um den Standstill T3/4 protected auf ein leeres Board legen zu können.
7) Warum kein Discard? Wenn ich wüsste wo ich ihn unterbringen könnte, hätte ich im Grunde nichts dagegen, doch das Maindeck ist schon ziemlich vollgepackt, und selbst wenn dann müsste es IoK sein, da mehr Lifeloss in keinster Weise duldbar ist.
Vielen Dank für die Mühe des Antwortens

Greetings
Bearbeitet von BraveNorthman, 04. April 2012 - 07:15.