Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH 1v1] Dicke über Kaalia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Arb Geschrieben 09. April 2012 - 20:24

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Hallo zusammen,

das hier wird meine erste eigene EDH-Liste. Bitte sagt mir was ihr denkt, was ihr ergänzen würdet und was ihr dafür entnehmen wollt. Für eventuelle Erklärungen wäre ich auch dankbar. Bisher habe ich im EDH nur die fertigen Commanderdecks bzw. Decks von Freunden gespielt.

Das Deck selber soll auch eher für ein 1v1 ausgelegt sein, da wir uns zu 80% damit befassen. Als Grundlage für das Deck hier habe ich das Commanderdeck "Himmlisches Inferno" genommen.

//geändert am 16.04.2012!!!
Deck


Mein Plan ist eigentlich ganz einfach, und ich hoffe doch auch effektiv:

Ich will mit meinem Generall relativ schnell die großen Kreaturen rausbringen. Dabei sollen die Ausrüstungs-Artefakte die gute Dame vorm zuschnellen Tod bewahren.
Finde ich mal nicht die passende Ausrüstung oder die passende Kreatur, hab ich eventuell im Notfall einen Tutor zu Hand.
Und geht mal alles schief, kann ich mich ja noch mit Akromas Rache oder der Abrissbirne zur Wehr setzen.

Ich habe eigentlich hauptsächlich die Artefakte rausgeworfen und nochmal meine Kreaturen in Kleinarbeit überarbeitet. Dabei habe ich die Anzahl der Kreaturen und der Removals erhöht. Würdet ihr noch einzelne Karten als Totalausfall ansehen, oder fehlt noch eine Karte zwingend? Ansonsten baue ich das Deck jetzt erstmal so zusammen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.




So, dann immer raus mit der Kritik :D Ich hab bestimmt einges nicht bedacht.

Lieben Gruß,
Euer Arb

Bearbeitet von Arb, 17. April 2012 - 17:09.


#2 Helios Geschrieben 13. April 2012 - 00:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Jedes Kaalia-Deck MUSS Armageddon spielen. Auch ein Rune-Scarred Demon empfiehlt sich (der sucht dann meistens das Armageddon ;) ). Wenn Kaalia bei einem resolvten Armageddon noch liegt, kann der Gegner oft einfach aufgeben, da du deine Kreaturen ja umsonst reinbringst.

Bearbeitet von Helios, 13. April 2012 - 00:23.


#3 Kratos Aurion Geschrieben 13. April 2012 - 02:22

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Im selben Atemzug kann man dann auch Cataclysm nennen.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Bumwrath Geschrieben 14. April 2012 - 00:19

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hallo erstmal!
Schau dir doch die anderen Kaalia Decks mal an, dort wirst du einiges merken. Ich zähle mal auf was mir beim kurzen überfliegen aufgefallen ist: Du spielst viel zu wenige Kreaturen, und dann auch noch einige schlechte. Voice of All z.B. kannste rauskicken und lieber Mother of Runes spielen. Razorjaw Oni kannst du dir auch sparen, da spielst du lieber mehr Tutoren um dir bessere Viecher zu suchen. Tutoren wie Demonic Tutor, Beseech the Queen oder Rune-Scarred Demon.
Equipments brauchst du in diesem Deck bloss um den General zu schützen, wenn du deine Viecher rausbringst sind sie ja eh stark genug. Aber dafür musst du noch mehr Viecher spielen, damit du auch immer was auf der Hand hast. Meiner Meinung nach: Equipments raus (ausser Lightning Greaves, Swiftfoot Boots, Darksteel Plate, Champion's Helm und Mask of Avacyn) und Creatures rein. Ich geb dir mal einige Viecher an die mir bei dir noch fehlen:


Ich denke das sollte mal fürs erste reichen.. ;)
Du musst dich entscheiden ob du mit deinem General gewinnen willst oder ob du ein Equipment Deck machen willst. Im zweiten Fall würde ich dir aber einen anderen General empfehlen. Im ersten Fall müssen mehr Viecher rein und mehr Protection für Kaalia (habe dir ja Karten dazu vorgeschlagen), und vielleicht noch etwas Ramp wie Solemn Simulacrum, Weathered Wayfarer oder Land Tax damit du im Notfall auch ohne Kaalia zurechtkommst. Generell solltest du deinem Deck eine klarere Linie verpassen, eine klarere Strategie verfolgen. Zum Beispiel Ajani Goldmane ist zwar ein guter Plainswalker, passt aber nicht wirklich zur Kaalia Strategie, Sorin Markov schon besser aber auch nicht wirklich. Liliana Vess andererseits ist perfekt, da du dir deine Viecher holen kannst. Ich meine das Deck soll doch ungefähr so funktionieren:
1. Zug: Land
2. Zug: Land, Signet
3. Zug: Land, Kaalia
4. Zug: Tutor auf Rakdos, The Defiler, Attack und ins Spiel mit ihm! Spiel bereits fast gewonnen.
Ist natürlich langweilig wenn du immer so gewinnst, aber ich hoffe du siehst was ich dir sagen will: Eine einzige Hauptstrategie verfolgen, dann funktioniert das Deck auch häufiger so wie du es dir wünschst!

Hoffe konnte helfen, ansonsten schau dich im Forum um, es hat einige Decks zu Kaalia herumliegen hier ;)
Mfg
Bumwrath

Ich stell dir mal noch meine Kaalia liste rein, vielleicht hilft das ja..

Deck

Bearbeitet von Hippie, 15. April 2012 - 10:34.

Ach! Hans, run!

#5 Helios Geschrieben 14. April 2012 - 06:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hallo erstmal!
Schau dir doch die anderen Kaalia Decks mal an, dort wirst du einiges merken. Ich zähle mal auf was mir beim kurzen überfliegen aufgefallen ist: Du spielst viel zu wenige Kreaturen, und dann auch noch einige schlechte. [...] Zum Beispiel Ajani Goldmane ist zwar ein guter Plainswalker, passt aber nicht wirklich zur Kaalia Strategie, Sorin Markov schon besser aber auch nicht wirklich.


1. Nein, er spielt nicht zu wenige Kreaturen. 33 Kreaturen, wie in der anderen hier vorgeschlagenen Liste, wären schon viel zu viel. Man sollte sich mit den Kaalia-Viechern nie jenseits der 25 bewegen. Man hat sonst viel zu viele tote Handkarten, wenn Kaalia abgestellt ist. Dann lieber per Draw, und außerdem auch immer sowas wie Sensei's Divining Top und Scroll Rack.

2. Sorin Markov ist einfach immer gut. Mit nur einer Aktivierung kann der nächste Kaalia-Swing unmittelbar tödlich sein. Für 6 Mana macht diese Karte quasi 30 Schaden. Das ist immer gut. Dass die Karte nicht zum Deckplan passt, ist richtig. Das ist aber in diesem Fall völlig ok, weil die Karte einfach unfassbar viel macht.

Und wenn man den Deckplan so definiert, dass man den Gegner töten möchte, dann passt Sorin sehr gut in den Deckplan! ;)

Bearbeitet von Helios, 14. April 2012 - 07:43.

  • Arb hat sich bedankt

#6 Arb Geschrieben 14. April 2012 - 16:04

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Hallo Ihrs,

erstmal danke für eure Posts. Ich bin generell für alle Änderungen offen, und gekauft habe ich ja noch keine Karten zusätzlich (das mach ich erst, wenn die Liste steht). Lediglich 2 Aspekte will ich beibehalten: Engel, Drachen und Dämonen, sowie Kaalia. Ansonsten baue ich das auch gerne ganz um, wenn ich dadurch noch mehr aus Kaalia rausholen kann :D. Ich brauche ein sehr starkes EDH Deck! Hehe.

Bezüglich meiner Planeswalker: Ich finde Ajani Goldmane im EDH schon hart. Und sei es nur, um den Gegner nervös zu machen, und ein wenig von meiner Kaalia abzulenken. Genauso Sorin Markov. Ignoriert ihn mein Gegner, wird er durch den -3-Skill hart getroffen (dazu dann 2 dicke Flieger, Ende). Und bei Liliana Vess sind wir uns ja alle einig: Super!

Die Ausrüstungsartefakte habe ich alle drin, um sicher zu stellen, dass Kaalia mir nicht getötet wird und um Sie auch etwas stärker zu machen. Infizieren und andere Upgrades würden ja auch an meinen Kreaturen gut aussehen.

@ Helios und Kratos: Danke für die Tipps. Das gleiche haben mir Freunde auch jetzt geraten. Ich überlege meine Ausrüstungen etwas zu reduzieren und dafür mehr Removal/Burst reinzupacken.

@ Bumwrath: Ich hatte mir deine Liste schon angeschaut.(eigentlich jede, die ich finden konnte :) ).
Die Liste kann ruhig übertrieben hart sein, da ich so manche Runde wieder gut machen muss. Ich habe da so manch ein Freundes Deck im Kopf, welches mich seit ewigen Zeiten ohne Pause platt macht, das verdirbt uns nicht den Spass. Im Gegenteil, es motiviert, eine noch größere Schweinerei aufzustellen.

Die Gelübde würdest du aber auch drin lassen, oder?
Die Kreaturvorschläge sind schon sehr chick, werde ich berücksichtigen. Hält dein Deck es denn aus, wenn deine Kaalia am anfang direkt weggepustet wird?

@ Helios: Mit Sorin hatte ich mir das auch so gedacht. Ich brauche rechnerisch ja nur 2 dicke Flieger drausen, dazu Sorin. Würdest du denn Ajani auch rausnehmen?


Ich überlege jetzt als Änderung folgendes:

1) Offensive Ausrüstung raus und auf ca. 8 - 10 Karten beschränken. Damit nur noch Artefakte, um Kaalia zu schützen. Welche würdet ihr dafür drin lassen?
Dafür pack ich mir mehr Removal/Burst und mehr Tutoren bzw. CardDraw rein.

2) Ich überarbeite nochmal meine Kreaturen.

Bearbeitet von Arb, 16. April 2012 - 13:03.


#7 Bumwrath Geschrieben 14. April 2012 - 18:58

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich muss zugeben, die Kaalia Liste die ich gepostet habe ist nicht mehr aktuell. Ich habe das Deck zwar mittlerweile aufgelöst, aber am Schluss sah es wieder etwas anders aus. Ich kenne dein Meta nicht, aber wenn du das Deck überarbeiten willst, gebe ich dir mal meine "Best Of" Liste von Karten in den Kaalia Farben, die du noch aufnehmen könntest (Kreaturen habe ich ja oben schon gepostet):



Da man im Kaalia Deck (wenn Kaalia draussen ist) viel unbenutztes Mana zur Verfügung hat, habe ich noch etwas lustige und etwas teurere Spells reingenommen, um das Mana nicht einfach so rumliegen zu lassen.. :D

Deck

Vielleicht gefällt dir ja was davon.
Ich habe noch viel mehr Manabeschleunigung reingenommen, damit ich meine Viecher auch hardcasten kann und etwas unabhängiger von Kaalia bin. Viel davon steht oben bereits in meiner Decklist, zusätzlich gäbe es noch Gilded Lotus, Mind Stone, Sol Grail, Charcoal Diamond, Fire Diamond und Marble Diamond. Alle davon zu spielen wäre übertrieben, aber genügend Mana macht sicher Sinn in diesem Deck, da du sonst ohne deinen General aufgeschmissen bist. Und zudem kannst du deine X-Spells auch schön aufpumpen (ich habe zu Banefire und Profane Command noch Fireball und Kaervek's Torch gespielt). Hoffe das war hilfreich!
Mfg
Bum
  • Arb hat sich bedankt
Ach! Hans, run!

#8 Arb Geschrieben 16. April 2012 - 14:42

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
So, ich habe eigentlich hauptsächlich die Artefakte rausgeworfen und nochmal meine Kreaturen in Kleinarbeit überarbeitet. Dabei habe ich die Anzahl der Kreaturen und der Removals erhöht. Würdet ihr noch einzelne Karten als Totalausfall ansehen, oder fehlt noch eine Karte zwingend? Ansonsten baue ich das Deck jetzt erstmal so zusammen.

Die einzige Karte, welche ich zur Zeit noch eventuell reinpacken würde, wäre http://magiccards.info/sok/de/90.html. Den dann wie in einer anderen Liste beschrieben gebrauchen, um Rakdos immer wieder über Kaalia zu bringen (immer wieder? 2mal müsste ja fast reichen). Wobei nicht ganz weiss, ob das überhaupt nötig sein wird. Was denkt ihr?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Bearbeitet von Arb, 16. April 2012 - 14:45.


#9 Kratos Aurion Geschrieben 16. April 2012 - 20:08

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Das war mein Kommentar, und ich hab die Karte bereits wieder verworfen. Sie ist gut mit Rakdos und Rune-Scarred Demon, aber ansonsten einfach unnötig oder sogar behindernd. Blöderweise hab ich vor kurzem eine gute Alternative dafür gefunden, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was es war.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Arb Geschrieben 17. April 2012 - 16:48

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Behindernd trifft es ja nur so lala. Das kann auch voll in die Hose gehen. Klar mit Rakdos und Rune-Scarred ist der hard, aber ohne die Beiden ist er eher selbstbestrafend. Man stelle sich nur mal die Situation vor, gegner "terminiert" mir meinen Rakdos, und ich werde gezwungen meine Kaalia einzupacken.

Ich bestell mir den mal und teste etwas rum.

Bearbeitet von Arb, 17. April 2012 - 17:49.


#11 Ishisur Geschrieben 02. Mai 2012 - 17:00

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Hi.

Ich spiele auch ein Kaalia Deck mit dem ich sehr zufrieden bin. Vielleicht bringt es dich ja auch auf die ein oder andere Idee ;)

Deck


Hoffe es hilft und falls wem irgendwelche Mengel an dem Deck auffallen nur raus damit {R}

Mfg Ishisur

Bearbeitet von Ishisur, 02. Mai 2012 - 17:17.


#12 Arb Geschrieben 02. Mai 2012 - 17:13

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Hey Ishisur,

nette Liste. Vor allem "Grabgeläute des Schuldners" und "Geschenk des Stahlformers" finde ich gut, und würde auch noch in meine Liste passen. Allerdings weiss ich nicht was ich bei mir rausnehmen soll. Meine Liste überarbeite ich sowiso nochmal, wenn die neuen Engel, Dämonen und Drachen bei mir angekommen sind.

Zu Deiner Liste:

Warum spielst du nicht Rakdos? Damit hab ich so manches Spiel mitlerweile schon entschieden. Meistens suche ich dann mit Tutoren "Runenvernarbter Dämon" raus, bringe den mit Kaalia und dann pack ich "Rakdos der Schänder" hinterher. Optimal liegt schon "Oni der wilden Orte" auf dem Tisch. Dann kann der Gegner einpacken.

Danke für deine Liste.

#13 Ishisur Geschrieben 02. Mai 2012 - 17:18

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Den hatte ich ehrlich gesgat vergessen ;)
Danke für die Erinnerung

Bearbeitet von Ishisur, 02. Mai 2012 - 17:19.


#14 Arb Geschrieben 02. Mai 2012 - 17:28

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Den hatte ich ehrlich gesgat vergessen ;)
Danke für die Erinnerung


Ist das denn auch Absicht, dass du ohne Planeswalker zu Felde ziehst?

#15 Ishisur Geschrieben 02. Mai 2012 - 17:33

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Ja das ist Absicht. Habe in dem deck noch nie einen Planeswalker gebraucht oder auch nur vermißt. Aber das ist natürlich zum Teil auch Geschmackssache, ich persönlich denke das ein Kaalia Deck sehr gut ohne Planeswalker auskommt.
Wüßte ausserdem nicht was ich noch kürzen sollte.

Mfg Ishisur

Bearbeitet von Ishisur, 02. Mai 2012 - 17:33.


#16 Arb Geschrieben 02. Mai 2012 - 18:26

Arb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ja das ist Absicht. Habe in dem deck noch nie einen Planeswalker gebraucht oder auch nur vermißt. Aber das ist natürlich zum Teil auch Geschmackssache, ich persönlich denke das ein Kaalia Deck sehr gut ohne Planeswalker auskommt.
Wüßte ausserdem nicht was ich noch kürzen sollte.

Mfg Ishisur


Sorin Markov finde ich extrem nützlich. Raus, zack 10, Kaalia hinterher, und Ende. Aber brauchen tuts ihn nicht, da hast du Recht ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.