seit einiger Zeit spiele ich ein Nath of the Gilt-Leaf-Deck, dessen Ziel es ist mittels Sadistic Sacrament und/oder Nightmare Incursion dem Gegner seine Threats zu nehmen und nach und nach zu zermürben. Das Deck habe ich nun um die Farbe weiß erweitert und Karador, Ghost Chieftain als Commander gewählt. Hier meine Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Winoption (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren
- für Länder (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- für Kreaturen (2 Karten)
- 1
- 1
- für alles (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal
- Sweeper (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Point (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion
- für alles (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- für Kreaturen (2 Karten)
- 1
- 1
- speziell (1 Karten)
- 1
- Stuff (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spezielle Länder (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manabase (25 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
1 Karador, Ghost Chieftain - bietet die Möglichkeit Kreaturen immer und immer wieder zu verwenden, deswegen sind auch ein paar Sac-Outlets im Deck enthalten
1 Sadistic Sacrament & 1 Nightmare Incursion - dies soll die primäre Möglichkeit sein, das Spiel zu beenden, es dauert zwar eine Weile, dafür ist aber genügend Recursion und Removal im Deck enthalten. Nightmare Incursion hat ab 9 Ländern im Spiel (mit Urborg oder Prismatic Omen) das selbe Kosten/Nutzen-Verhältnis wie ein gekicktes Sadistic Sacrament. Zudem wird Sadistic Sacrament nur ungekickt gespielt, wenn man eine Kombo zu befürchten hat oder einen General von ganz bestimmten Karten abschneiden will.
1 Exsanguinate - ist die sekundäre Winstrategie. Zu dieser Möglichkeit schreite ich meist nur, wenn ich keinen anderen Ausweg sehe (wenn bspw. ein Spieler ein solch massive Recursionengine am laufen hat, dass man dagegen nicht mehr ankommt.
1 Primeval Titan - sucht meist erst Urborg und Coffers
1 Kodama's Reach & 1 Cultivate & 1 Skyshroud Claim & 1 Sakura-Tribe Elder - suchen mir Länder, was mich sowohl hochrampt, als auch Nightmare Incursion attraktiver werden lässt.
1 Nirkana Revenant - wird mit Urborg oder Prismatic Omen ziemlich interessant und schluckt auch gelegentlich Mana, das nirgendwo anders hin kann.
1 Vorinclex, Voice of Hunger - rampt mich hoch und behindert die Gegner, manchmal zerstört er auch den gegnerischen Vorinclex
1 Thran Dynamo & 1 Gilded Lotus & 1 Coalition Relic & 1 Sol Ring - sind meine effizienten Manasteine
1 Sword of Feast and Famine - ist aufgrund seines Schutzes und seiner länderentappenden Fähigkeit sehr nützlich
1 Mana Reflection - simpler Ramp, der aber mit Karten, die mehr als ein Mana machen können (allen voran Cabal Coffers), schrecklich wird
1 Birds of Paradise - ist einfach zu günstig um nicht gespielt zu werden, trägt gern das Schwert und blockt gegnerische fliegende Kreaturen, Diabolic Intent schluckt ihn meist
Tutoren
1 Crop Rotation & 1 Expedition Map & 1 Reap and Sow & 1 Sylvan Scrying - dienen hauptsächlich dazu an Urborg und Coffers heran zu kommen.
1 Green Sun's Zenith & 1 Tooth and Nail - suchen meist Titan. Bei ToN kommen Dämon, Rektor, Vorinclex, Witness, Sheoldred, Woodfall Primus oder Riftsweeper mit, je nach dem, was ich eben benötige.
1 Demonic Tutor - sind alle lediglich Tutoren ...
1 Diabolic Intent - ... für was ich eben brauche.
1 Grim Tutor - Wenn das Spiel fortgeschritten ist mache ich manchmal Tutor auf Tutor auf Tutor ...
1 Diabolic Tutor - ... so oft es möglich ist und hole mit dem letzten Praetor's Counsel.
1 Demonic Collusion - Ist auch eine nette Art CA zu erwirtschaften.
1 Increasing Ambition - Increasing Ambition hat sogar die Möglichkeit von alleine CA zu erwirtschaften durch sein Flashback.
1 Rune-Scarred Demon - Und der Dämon kann sogar durch Karador öfter kommen.
Removal
1 Damnation & 1 Mutilate & 1 Black Sun's Zenith & 1 Wrath of God & 1 Day of Judgment - räumen das Feld auf. Mutilate braucht etwas Unterstützung durch Urborg oder Prismatic Omen und der Zenith braucht etwas Mana, aber sie räumen auf, und dann auch unzerstörbare.
1 Austere Command - vernichtet das, was ich weg haben möchte und verschont das, was ich behalten möchte.
1 False Prophet & 1 Final Judgment - Kreaturen sind in diesem Deck nicht wichtig, können evtl. vorher weggeopfert werden oder werden mit dem Riftsweeper wieder geholt.
1 Crime // Punishment - räumt viel auf und kann auch mal anderweitig verwendet werden.
1 Decree of Pain - zieht zusätzlich noch Karten, was sehr angenehm ist und schon mal zum Sieg verhelfen kann
1 Plague Wind - verschont die eigene Seite. Meist irrelevant, aber zumindest angenehm.
1 Swords to Plowshares - Ein paar ...
1 Path to Exile - ... der ...
1 Beast Within - ... üblichen ...
1 Woodfall Primus - ... Verdächtigen.
Recursion
1 Holistic Wisdom - ist wiederverwertbar, sorgt dafür dass ich oft genug meine Wincons spielen kann und die exilten Karten kommen evtl. durch Riftsweeper wieder
1 Praetor's Counsel - ist selbstverständlich mächtig und Riftsweeper kann es wieder holen
1 Restock - erzeugt CA
1 Recollect & 1 Regrowth & 1 Eternal Witness - sind (fast) EDH-Staple
1 Woodland Guidance - synergiert mit Prismatic Omen und Clash ist eine Möglichkeit CQ zu erzeugen
1 Debtors' Knell - hat auch Zugriff auf den gegnerischen Friedhof
1 Sheoldred, Whispering One - entsorgt gegnerische Kreaturen und bringt meine wieder
1 Riftsweeper - da in diesem Deck sehr viel ins Exil geht (auch bei mir), kann ich mir mit ihm mir wieder Zugriff auf meine exilten Karten verschaffen.
1 Phyrexian Arena - konstanter CD
1 Sensei's Divining Top - simple CQ
1 Mimic Vat - freut sich über gegnerische Threats, meinen Titan oder den Dämon
1 Prismatic Omen - macht mich unabhänigiger von Urborg, synergiert mit Woodland Guidance und fixt Mana
1 Academy Rector - sucht die starken Enchantments
1 Identity Crisis - lähmt einen Gegner immens und zudem exiled es - was dem Deckplan zuträglich ist.
1 Petrified Field - holt Urborg oder Cabal Coffers wieder
1 Phyrexian Tower - dient als Sac-Outlet
1 Vesuva - kopiert Cabal Coffers oder Flagstones of Trokair
1 Deserted Temple - rampt mit Cabal Coffers
1 Bojuka Bog - exilen dient dem Deckplan
1 Cabal Coffers - für unheimliche Manamengen
1 Horizon Canopy & 1 Grim Backwoods - wenns an Handkarten mangelt, holt der Titan diese
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth - fixt schwarzes Mana und synergiert mit Cabal Coffers
1 Temple of the False God - rampt angenehm
1 Reliquary Tower - lässt mich überschüssige Handkarten halten.
1 Flagstones of Trokair - LD-sicher
1 Wasteland - gegen nervige Utilitylands
2 Swamp
2 Forest
1 Plains
1 Reflecting Pool
1 Murmuring Bosk
1 Twilight Mire
1 Fetid Heath
1 Wooded Bastion
1 Verdant Catacombs
1 Marsh Flats
1 Windswept Heath
1 Savannah
1 Scrubland
1 Bayou
1 Caves of Koilos
1 Brushland
1 Llanowar Wastes
1 Godless Shrine
1 Overgrown Tomb
1 Temple Garden
1 Isolated Chapel
1 Woodland Cemetery
1 Sunpetal Grove
hier gibt es nicht besonderes
Abschließende Worte:
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Manch einem mag bekannt sein, dass Riftsweeper laut Gatherer verboten ist, jedoch ist er auf mtgcommander.net nicht gebanned, somit fühle ich mich ermächtigt ihn zu spielen. Und für diejenigen, die sich denken, dass die Deckidee nicht fruchtet: Hier und hier sind zwei Berichte über Spiele, in denen die BG-Variante mit Nath den Gegnern ziemliche Kopfschmerzen bereitet hat.
Und bitte, bitte lasst mich nicht wieder nach 3 Tagen hier als erster antworten und fragen, ob meine Deckliste langweilig, perfekt oder unspielbar sei! Hab mir auch Mühe gegeben den Post übersichtlich zu halten.
MfG KratosAurion1991
Bearbeitet von KratosAurion1991, 13. April 2012 - 04:39.