Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity on a Budget


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mad-Max330 Geschrieben 14. April 2012 - 13:59

Mad-Max330

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen
Nahc längerer Zeit habe ich mal wieder meine Magickartensammlung ausgegraben und bin nebenbei auf dieses Forum gestoßen. Also daschte ich mir, warum poste ich nicht mal alte Affinity-Liste mit ein paar Änderungen und lasse sie von euch kritisieren und verbessern.
Wie der Titel schon sagt, bin ich ein bischen Budgetabhängig und würde gerne nicht ganz so viel Geld für das Deck ausgeben. Deshalb fallen Karten wie der Arcbound Ravager oder auch der Ethersworn Canonist für mich raus.
So, zuerst mal zum Deck:


Zur Strategie:
Grundsätzlich geht es Affinity-typisch, darum, möglichst schnell viele Artefakte auszuspielen und den Gegner kurz und schmerzlos zu überwältigen. In den ersten Runden werde ich versuchen auf Grundlage der Artefaktländer und Ornithopter "Gratis-Frogmiten" zu spielen und den Master of Etherium weiter zu verstärken. Dieser kommt mit ein bischen Glück und durch die Springleaf Drum eventuell schon in Runde zwei und stellt dann dem Gegner eine 4/4 vor die Nase, mit der er erstmal umgehen muss.
Die Galvanic Blast's dienen mir hauptsächlich um gefährliche Kreaturen des Gegners zu entsorgen oder werden dazu missbraucht, die letzten Schadenspunkte durchzudrücken.
Über Thoughtcast und die Skullclamp's kann ich mir einen Kartenvorteil erwirtschaften, wobei ich hier noch überlege, ob das Verhältnis andersrum nicht besser wäre.
Als Win-Options dienen mir zum Einen mit ausgerüstete Angreifer, wobei auch schon der Master of Etherium alleine, sollte er durchkommen, das Spiel für sich entscheiden kann. Zsätzlich sollen der Atog und der Disciple of the Vault Alternativen darstellen und in gewisser Weise einen Ersatz für den mir zu teuren Arcbound Ravager darstellen.

Das größte Problem des Decks (das in dieser Zusammensetzung noch ungetestet ist) wird wahrscheinlich die fehlende Evasion (mit Ausnahme des Ornithopters) darstellen und ein Gegner mit vielen kleinen Kreaturen die meinen immer wieder blocken könnte.

Mein Meta ist eigentlich im Moment quasi nicht existent, da ich grade erst wieder anfange. Einzig das White-Control-Engel-Deck eines Freundes von mir wäre da vielleicht zu nennen, das ich mit meinen bisherigen langsamen Decks (Sonneneruption ftw :D) auch kaum schlagen konnte. Allerdings sollte zumindest das mit der obigen Deckliste zu berwerkstelligen sein.

Ich wäre dankbar für alle Verbesserungsvorschläge und Tipps zum Spielen des Decks und hoffe, dass dieser Erföffnungspost den Forenregeln gerecht wird.

#2 DaCMD Geschrieben 14. April 2012 - 15:36

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Sieht doch sehr gut aus! Wenn du Atog spielen willst, sollte Fling wohl nicht fehlen. Scars of Mirrodin hat dem Affinity mit Etched Champion einen recht gemeinen Beater mit Evasion beschert. Cranial Plating drauf und der Kuchen ist gegessen.

Ein weiteres, starkes Ziel für das Plating ist Vault Skirge. Den kannst du getrost in der ersten Runde bringen, der Lifeloss ist zu vernachlässigen und das Leben solltest du sehr schnell zurück bekommen.

Der Disciple wird halt erst mit dem Ravager richtig stark. Ich persönlich würde ihn und Atog cutten für ein paar der oben genannten Karten, aber dann geht das Deck in eine leicht andere, direktere Richtung. Ist wohl Geschmackssache.

EDIT: Wilkommen im Forum hab ich vergessen...

Bearbeitet von DaCMD, 14. April 2012 - 15:36.

869_large.png

#3 Mad-Max330 Geschrieben 16. April 2012 - 20:43

Mad-Max330

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort (wesentlich schneller als diese...)
Der Etched Champion klingt wirklich gut, kostet nur leider halt auch entsprechend, könnte aber eine Alternative sein, sollte ich mein Deck mal in Richtung Legacy entwickeln wollen (wenn man mal zu Geld kommt und zu Gegenr :blink:)
Vault Skirge mit Plating klingt nach einem Plan, damit könnte ich die Disciples ersetzen.

Wie wäre es vielleicht mit Signal Pest statt der Atogs. Bringt auch Evasion mit und meinen Kreaturen mehr Power im Angriff.

Andererseits könnte ich auch den Disciple mit 4 mal Fling tauschen, was den Atog eine Runde schneller macht (bei vorhandenem Mana) andererseits die Gefahr birgt, das grade das gecountert wird ->Artefakte weg

#4 phiha Geschrieben 17. April 2012 - 10:48

phiha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Ich würde Thoughtcast auf jeden Fall 4x mal spielen, da es der absolut beste Draw für Affinity ist und du ja deine Hand immer schnell aufs Board klatschen willst.

Skullclamp ist natürlich super, allerdings auch sehr unfair. Bei uns wird das nícht gerne am Küchentisch gesehen. Ist ja auch in (glaube ich jedenfalls) allen Turnierformaten gebannt.

Ich spiele außerdem statt dem Arcbound Worker Memnite. Er kann zwar keine Marke verteilen, dafür kostet er nichts. Die Marke ist mit Cranial Plating sowieso überflüssig.

Als Land ist natürlich noch Glimmervoid zu erwähnen, aber das kostet eben auch ein paar €.

Atog finde ich in einem Deck, welches auf Masse an Artefakten setzt, nicht so passend. Er kann natürlich im Alleingang gewinnen. Wenn du allerdings viele Artefakte reinopferst und dann einen Fog fängst, dürfte es das für dich gewesen sein.

Ich würde so spielen:

- 3 Atog
- 4 Disciple of the Vault
- 4 Arcbound Worker
- 4 Skullclamp
- 2 Tree of Tales
- 2 Darksteel Citadel

+ 1 Thoughtcast
+ 4 Etched Champion
+ 4 Memnite
+ 4 Vault Skirge
+ 4 Glimmervoid
+ 2 Signal Pest

Bearbeitet von phiha, 17. April 2012 - 10:54.


#5 toohigh Geschrieben 17. April 2012 - 11:48

toohigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Moin moin,

nur weil der Arcbound Ravager nich ins Budget passt muss der komplette Deckplan nicht geändert werden.

Es gibt durchaus nette Sachen die mit geopferten Artefakten synergieren:
Myr Servitor
Myr Retriever
Perilous Myr
Ichor Wellspring
Ferrovore
Shrapnel Blast
Krark-Clan Ironworks
Buried Ruin
um nur einige zu nennen.

Damit kannste sogar Combo fahren: Disciple of the Vault, Krark-Clan Ironworks, 2x Myr Retriever

Magiccards.info und die SuchFunktion hier im Forum dürfte da ne tolle anlaufstelle sein um einfach mal zu stöbern was man den nehmen könnte.

gruß
TooHigh

Bearbeitet von toohigh, 17. April 2012 - 11:55.

#1 - What's the dumbest idea you ever had?
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

#6 DaCMD Geschrieben 17. April 2012 - 12:39

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

Moin moin,

nur weil der Arcbound Ravager nich ins Budget passt muss der komplette Deckplan nicht geändert werden.

Es gibt durchaus nette Sachen die mit geopferten Artefakten synergieren:
Myr Servitor
Myr Retriever
Perilous Myr
Ichor Wellspring
Ferrovore
Shrapnel Blast
Krark-Clan Ironworks
Buried Ruin
um nur einige zu nennen.


Sind freilich gute Vorschläge, aber selbst wenn man nur die Hälfte davon umsetzt, ändert man ja erst recht wieder den kompletten Deckplan. Von Disciple und Atog abgesehen war das ursprünglich doch eine straighte Aggro Liste.

Bearbeitet von DaCMD, 17. April 2012 - 12:39.

869_large.png

#7 toohigh Geschrieben 17. April 2012 - 12:58

toohigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Sind freilich gute Vorschläge, aber selbst wenn man nur die Hälfte davon umsetzt, ändert man ja erst recht wieder den kompletten Deckplan. Von Disciple und Atog abgesehen war das ursprünglich doch eine straighte Aggro Liste.


Da haste natürlich recht,

na immerhin hat der Mad-Max330 nun ne Reihe von vorschlägen in welche Richtung sein Deck nun gehen könnte.
#1 - What's the dumbest idea you ever had?
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 17. April 2012 - 13:42

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Mir fehlen Glaze Fiend und Painsmith. Ich habe selbst mal ein ähnliches Deck gebaut, eben mit den beiden als Ravagerersatz. Das kann man dann noch ganz gut mit Chromatic Star/Chromatic Sphere kombinieren, die ohne großen Nachteil die Bibliothek ausdünnen und dabei die beiden ordentlich triggern. Painsmith und Vault Skirge gewinnen fast jedes Damagerace für dich. Ebenfalls praktisch ist bei der Strategie Esperzoa.

#9 Mad-Max330 Geschrieben 17. April 2012 - 21:27

Mad-Max330

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Nach euren ganzen Kommentaren (danke!) wird der Atog wohl entgültig fliegen.

Die Idee mit den Krark-Clan Ironworks und Synergien, die sich daraus ergeben gefällt mir, allerdings müsste ich dafür wohl wirklich das Deck ziemlich umbauen. Da ich aber eh mal ein Deck um die herum bauen wollte sind mir die Tipps dazu von großem Nutzen.
Die Skullclamp ist nurnoch im Vintage legal, wird wohl fliegen (auch wenn es Personen gäbe, die ich gerne mal damit ärgern würde)
Ersetzen könnte ich sie mit 3 Chromatic Star's, die mir eventuell benötigtes farbiges Mana liefern.
Die Arcbound Worker werde ich mit Memnite's ersetzen, da die eine Marke wirklich nichts ausmacht und so noch schneller mehr liegt.
Der Painsmith kann meine Kreaturen Pumpen und bei den durchschnittlichen Spruchkosten sehr wahrscheinlich mehrere pro Runde.
Ich denke, so sollte man tatsächlich ganz gut über die Runden kommen oder habe ich noch was vergessen?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.