Zum Inhalt wechseln


Foto

Faerie B/U


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
10 Antworten in diesem Thema

#1 Saueee Geschrieben 14. April 2012 - 18:12

Saueee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo,
ich habe seit kurzem Angefangen Magic zu spielen und habe mich etwas in Legacy eingearbeitet.
Ich habe hier mein erstes Deck zusammengestellt und hoffe nun auf Tipps zur Verbesserung bzw. nach der Meinung ob das
Deck überhaupt Legacy fähig ist. ( Duals benutze ich absichtlich keine )

Die Taktik sollte klar sein.. ich versuche den Gegner so gut es geht zu Countern und zu Unterbrechen bis Standstill liegt und
ich dann mit Mutavault bzw den erzeugten Token von Bitterblossom angreifen kann und gleichzeitig wiel mana offen zu haben durch
Aether Vial und Cloud of Faeries.


Unsicher bin ich mir beim Einsatz von Mistbind Clique, Oona's Blackguard und Scion of Oona.
Eine davon werde ich sicher durch Vendilion Clique ersetzen, ich weis nur nochnicht welche.
Ist es Mistbind Clique wert für 4 Mana den Gegner in seiner Runde austappen zu lassen ?

Weiterhin bin ich mir bei Daze unsicher. Evtl durch Counterspell bzw Spell Pierce oder Spell Snare ersetzen?

#2 stumPen Geschrieben 14. April 2012 - 19:51

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
In deinem Deck sind ein paar Sachen sehr fraglich.
1. Warum nur 3 Brainstorm?
2. Warum keine Duals?
3. Warum nur 2 Thoughtseize?
4. Oona's Blackguard, ernsthaft?
5. Warum kein Equipment für die Token?
6. Warum Mistbind Clique?
7. Warum nicht die best Feen, Vendilion Clique?

Was deinem Deck wohl seh nahe kommt ist folgendes Deck, was zum einen lustig zu spielen ist und zum anderen gutes Play seh belohnt. Jedoch ist dieses Deck nix für Anfänger aber Übung macht ja bekanntlich Meister.

http://www.mtg-forum...till-76237.html

Ich kann die aber versprechen, dass es im Momentanen Meta nicht viel Chancen hat aber durch aus potential einige Spiele zu gewinnen.

Bearbeitet von stumPen, 14. April 2012 - 19:51.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#3 Saueee Geschrieben 14. April 2012 - 20:15

Saueee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Lies bitte was unter dem Deck steht.

Duals habe ich im moment noch nicht drin wegen dem Budget.
Mistbind Clique spiele ich um mit Aether Vial den Gegner im gegnerischen Zug auszutappen.
Oonas Blackguard war dafür bestimmt die Tokens zu verstärken werde ich dann aber für Vendilion Clique austauschen.
Wiso ich Brainstorm nur 3x mal spiele.. gute Frage.. ich weis nicht was ich sonst cutten sollte.
2 Thoughtseize + 2 Vendilion Clique = 4 mal Discard Ich denke das würde reichen.

Nun noch eine Frage:
Ist Scion of Oona spielbar oder sollte ich dafür Thoughtseize, Brainstorm oder etwas anderes ins Deck nehmen?

#4 Zug(O_ô)n Geschrieben 14. April 2012 - 20:26

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Mistbind Clique hat flash...

#5 Slyker Geschrieben 14. April 2012 - 20:30

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Aether Vial willst du nie auf 4 hoch ticken lassen... Die meisten deiner Kreaturen (und auch die besten) kosten 2 Mana.
Auf CC4 hast du NUR die Mistbind Clique. Solltest du also eine auf der Hand haben, die Vial auf 4 hochticken und mit der dann die Fee reinholen bedeutet das, dass deine Vial ab dann komplett nutzlos ist und nur noch rumliegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn der Sache ist...
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. April 2012 - 21:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Hast du das Deck mal getestet?
Du sagst du spielst bewusst keine duals, warum?
Grade mit fetchies sollte doch mindestens ein dual rein.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Einherjer Geschrieben 14. April 2012 - 21:45

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich gebe dir mal eine Anregung wie ich das Deck spielen würde:



Das wäre mein Flavor-Feen-Deck. Natürlich unterscheidet es sich etwas von deinem doch lass es mich kurz erklären worum es hier geht ( Ich habe diese Liste nicht getested, sondern poste sie nur hier rein, damit der Threadersteller ungefähr eine Ahnung von einer Legacyliste bekommt )

Also im Grunde kommt es einem Faerie-Tempo sehr nahe. Zur Tempo-Shell gehören Stifle, Daze, Wasteland und effiziente Beater, samt Disruptionpaket. Als Kreaturen habe ich neben den 6 Feen noch Tombstalker und Delver dazugenommen, beides effiziente Kreaturen. Auf einen hohen Spell Snare-Count verzichte ich, weil unsere Spellstutter-Sprite oft auch als Snare mit Body fungieren dürfte. Der Rest des Decks ist darauf ausgelegt, den find zu disrupten.

Wie gesagt, dass ist ein Prototyp, gerade meinem Kopf entsprungen, doch ich schätze ihn um einiges stärker ein als deine Liste, kannst es dir ja mal proxen und deine Erfahrungen hier posten.

Greetings

Bearbeitet von BraveNorthman, 14. April 2012 - 21:46.


#8 Fyren Geschrieben 14. April 2012 - 21:48

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
In unseren Turnierforen sollen nur Decks in ihrer Idealfassung besprochen werden, bzw. soll diese hier gefunden werden. Budgetargumente sind daher nicht Zielführend. Solltest du nicht bereit sein in bestimmte Karten zu investieren solltest du dein Deck besser im Casualbereich posten.

Falls du dir diese Karten in der Zukunft noch zulegen möchtest, und nur bis zu dem Zeitpunkt ein Substitut benötigst, so weise bitte explizit darauf. Die Diskussion sollte allerdings dennoch auf einer budgetfreien Liste basieren.

Bearbeitet von Fyren, 14. April 2012 - 21:49.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#9 stumPen Geschrieben 15. April 2012 - 02:31

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Lies bitte was unter dem Deck steht.

Hab ich, aber vielleicht solltest du deine Begründungen besser ausführen. Was auf den Karten steht kann ich selber lesen.WARUM die Karten? WARUM die Anzahl? Das solltest du doch begründen können. Du hast ja das Deck gebaut. Zu der Sache mit den Duals hat ja Fyren schon was gesagt.

Mistbind Clique spiele ich um mit Aether Vial den Gegner im gegnerischen Zug auszutappen.

Flash ???? + Vial@4 ist in dem Deck dann ja total toll. 10xcc2, 2xcc3, 2xcc4 !!!

Oonas Blackguard war dafür bestimmt die Tokens zu verstärken werde ich dann aber für Vendilion Clique austauschen.

Ich hab auch schon Decks gesehen, die sturr auf Blackguard + Bitterblossom gegangen sind. Funktioniert auch, aber man sollte das dann konsequent durchziehen. Also 4x oder gar nicht.

Wiso ich Brainstorm nur 3x mal spiele.. gute Frage.. ich weis nicht was ich sonst cutten sollte.

Brainstorm ist in einem blauen Deck einfach 4x gesetzt. Gerade mit Countern und Fetchies ist die Karte einfach mal unbezahlbar $_$.

2 Thoughtseize + 2 Vendilion Clique = 4 mal Discard Ich denke das würde reichen.

Discard =/= Clique, da die noch ziehen lässt. Außerdem ist cc1 Discard viel besser als cc3 Pseudodiscard.

Nun noch eine Frage:
Ist Scion of Oona spielbar oder sollte ich dafür Thoughtseize, Brainstorm oder etwas anderes ins Deck nehmen?

Die Karte ist nicht gut. Da hättest du auf jeden Fall schon mal Platz für Brainstorm No.4. Dann könnte man auch mit den Länder hoch gehen, da du bei 19 Ländern wohl eher weniger deine Länder zu Feen machst und dann auch noch Mana für Counter offen haben willst, zumal du Daze auch auf 4 setzten solltest. Manaless Counter sind bei dir Gold wert, da die Feen leider nur kleine Treter sind und du eigentlich Vieh + Counter haben willst.

Ich gebe dir mal eine Anregung wie ich das Deck spielen würde

Die Liste ist alles andere als spielbar. Du spielst Mutavault und ganze 19 Länder inkl. Wastelands. Ich wette Spellstutter + Muta (4 !!!! Mana) wird wohl hier nicht oft passieren. Außerdem wird dadurch die Spellstutter Sprite kaum abused und ist gerade mal zum Brainstorm countern gut. Vielleicht auch noch nen Lightning Bolt aber das wars. Außerdem ist es wie in jedem TempoDeck: Clique ist eigentlich viel zu teuer. Auch das fehlen von Spell Snare stört mich, da es nicht viele billige 1 Mana Counter gibt und Spell Snare einfach göttlich ist.
Ein Grund, warum TempoFaeries damals sehr gut waren, war Bitterblossom. Die haben manafrei Kreaturen produziert und man hatte die Länder um Counter zu spielen. Wenn man das wegnimmt, bleibt es einfach kein Tempo mehr und man drifftet Richtung Control, was dann z.B. Stifle oder Daze wieder grottenschlecht macht. BTW. Ich halte von Hybriden nix. Die können weder das eine noch das andere gut.

Hier ist mal eine Liste, die ich in Hannover vor einer Weile pilotiert habe. Die Liste lief unglaublich gut, nur ich habs verkaggt, weil es das erste mal war, dass ich was kontrolliges gespielt haben und vorallen Jace überhaupt nicht richtig einsetzten konnte.

UWB FaeryStone

Nur noch mal kurz zur Liste: Die Liste ist wegen Mental Misstep ehe nicht legal. Nichts desto trotz HAT sie super funktioniert, wodurch man darauf aufbauen könnte. Der W-Splash war halt eigene Präferenz, und ich wollte zugriff auch Manriki haben, da GW/WB/UW/UWR/W Mystic Decks gerade im rennen waren.

Ich würde dir abern folgendes emfehlen:
1. Spiel die Liste lieber kontrollig als Tempolastig
2. Nimm dir als Grundstock UB und denke über mögliche Splashes nach
Grundstock:
//Critter
4x Spellstutter Sprite
4x Bitterblossom
0-2x Tombstalker
0-2x Clique
//Disruption
0-4 Thoughtseize/Inqusition of Kozilek/Duress
4x Force of Will
4x Daze
3-4x Spell Snare
0-2x Counterspell
//Utility
4x Brainstorm
0-2x Ponder/Predict/Top

Somit hast du min 23 gesetzte Karten und kannst mit dem Rest rumexperimentieren. Splashes einfügen, mehr Kreaturen, Vial, Discard, mehr Counter. Trotzdem würde ich dir emfehlen mal das von mir oben gepostete NinjaFaeryStill zu testen, da es sich ähnlich spielt wie deine erste Version, aber den Gegner einfach noch viel viel mehr auslachen kann, während du mit kleinen Mistviechern auf ihn einhackst. Hier noch mal der Link:
NinjaFaeryStill

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#10 Godsheep Geschrieben 16. April 2012 - 09:46

Godsheep

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Ich würde mir die Sache mit Brainstorm und/oder Ponder nochmals überlegen. Siehe hierzu auch die Diskussion im FearieNinja-Dingens:

Wieso keinen Brainstorm?
Ja, er ist die beste blaue Karte im Format. Nein, FNS braucht ihn nicht, da das Deck kaum Spells mit hohem Impact hat, dafür aber viele Spells mit wenig Impact. Netto-Kartenziehen ist also um Lichtjahre besser als einfach nur Karten zu sortieren.

Zumindest könntest du nochmals drüber nachdenken.

Gruß
Godsheep

#11 Saueee Geschrieben 17. April 2012 - 19:01

Saueee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich habe das Deck nun überarbeitet.
Die Idee mit den Ninjas gefällt mir ganz gut.
Hab noch ein paar Fragen:

Sind 18 Länder genug für das Deck?
Ist Wasteland im Deck spielbar?
Ist die Feenanzahl hoch genug für Spellstutter Sprite?

Bin mir etwas unsicher bei Brainstorm. Ich würde es evtl für 2 Thoughseize
bzw 2 Spell Snare cutten.
Evtl würde ich noch Bitterblossom auf 3 cutten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.