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[DTB] UW Delver


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50 Antworten in diesem Thema

#41 Ghoul Geschrieben 03. August 2012 - 22:21

Ghoul

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Für das "klassische Delver" ist der nichts, da zu langsam und man will wie gesagt mehr Spells zocken...

Bei Starcity Games sind die Listen, die Talrand spielen, häufig auch nicht als U/W Delver klassifiziert, sondern als Mono-blue Wizards, Talrand Delver oder ähnliches...

Diese sind dann defensiver/langsamer, spielen häufig auch den Augur of Bolas und keine Geist of Saint Traft mehr. Ist schwierig zu sagen, wo U/W Delver aufhört und etwas anderes beginnt, aber in Listen mit Blade Splicer + Restoration Angel oder Geist of Saint Traft sehe ich den nicht, da dann die Slots für Instants fehlen...

Ich glaube eher, Talrand wird sein eigenes Deck bekommen. Da werden dann zwar auch 4 Delver of Secrets und 4 Snapcaster Mage drin sein, aber es wird langsamer und controlliger sein.

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#42 Denkowski Geschrieben 04. August 2012 - 20:03

Denkowski

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Was haltet ihr von der Mischung

2 Blade Splicer und 2 Geist of Saint Traft ?

Sollte mann es nur bei einen der beiden belassen und jeweils die anderen im Sideboard spielen ?

Bearbeitet von Denkowski, 04. August 2012 - 20:04.

Gruß Deniz MKM

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#43 re4per Geschrieben 08. August 2012 - 19:43

re4per

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Wie aktuelle Listen vom SCG Washington zeigen setzt sich der Hero of Bladehold zunehmend gegen die Naya Massen durch. Playtests mit selbigem haben dieses Ergebnis bestätigt - doch warum?

Der Hero macht im Wesentlichen zwei verschiedene Dinge mit den {G}-basierte Decks nicht direkt klarkommen:Gindy spielte letztes Wochenende folgende Liste:



Insgesamt hat die Liste nur wenig, dafür aber relevante Änderungen zu den bisherigen Listen:
  • Der Hero of Bladehold besetzt aus o.g. Gründen die drei Slots des Restoration Angels und die Runechanter's Pike ist zu Gunsten des Landcounts gecuttet worden
  • Man möchte sich nun nicht mehr auf das übliche 3x Gut Shot/1x Dismember Paket verlassen, sondern rein auf das Playset Gut Shot heranziehen, um Mana Tieren T1 konstant an den Kragen gehen zu können ohne einen Zeitnachteil zu erhalten. Hier schließen zwei Mental Misstep mit auf und erleichtern zusätzlich das Mirror Match sowie das Spiel gegen Decks mit Rancor
  • Die Cantrips sind auf 10 herunter gekürzt, da wir mehr Länder MD besitzen (21 statt 19) und aufgrund der farblichen Verfügbarkeit die Moorland Haunt entfällt - Kreaturen in den GY millen ist also eher ungünstig
Zusammengefasst ist diese Version darauf abgestimmt in einem kreaturenlastigen Meta die Geschwindigkeit beizubehalten und dabei möglichst manaeffizient zu arbeiten. Das Sideboard hält noch einige MU-spezifische Choices bereit, die jedoch fast ersichtlich sind.

Das Mirror wird über Talrand + Phantasmal Image entscheiden, für die meist Mana Leak + Hero of Bladehold entfallen. Gegen Decks mit Bonfire of the Damned wird zusätzlich der Pseudocounter Mutagenic Growth geboardet - hierfür entfällt meist Mana Leak, denn wo ein Bonfire ist, ist eine Cavern of Souls nicht weit...Sword of War and Peace benötigt ihr i.d.R. gegen Restoration Angel, sowie Moorland Haunt Decks, GW Aggro, WW und Solar Flare mit der Titan Image Kombo, welche wir mit Vapor Snag und Gut Shot nicht anständig unterbinden können. Interessant wird es bei dem Playset Knight of Glory, welches meist an Stelle des Playset Gut Shot im Zombie MU genutzt wird. Die Karte verleiht uns zusätzlichen Schutz gegen die schwarze Horde und ersetzt somit den Celestial Purge + Timely Reinforcements.

So.

Wie zuvor erwähnt halte ich Dismember für den Knackpunkt der kompletten Idee. Um sich gegen Delver zu wehren packen die Kreaturendecks mit {R}-Zugriff Combust zum Dismember ins SB und können G2 so den Hero oder den Resto blasten mit dem Unterschied, dass der Resto dank flash den Gegner leveln kann...deshalb weiß ich aktuell noch nicht wie langlebig die Hero-Version des Archetypes wird und möchte hierzu eure Meinung wissen...um euch einen Vergleich zu liefern, hier eine Liste mit Resto, Pike und Moorland Haunt:



MD und SB sind fast 1:1 das Selbe - einziger Unterschied findet sich hier in

2x Moorland Haunt, 2x Runechanter's Pike und 3x Restoration Angel

an Stelle von

2x Island, 1x Plains, 1x Cavern of Souls und 3x Hero of Bladehold

der Gindy-Version. Der Tausch von Utility Land, Equipment, das günstig vom kompletten Deck profitiert und dem Restoration Angel gegen vier Länder und den Hero of Bladehold erscheint mir stellenweise eeetwas absurd. Vergesst nicht, dass diese Version insg. 24 Spells spielt und somit Pike und quasi der Resto davon mächtig profitieren - was denkt ihr?

€: Geistige Umnachtung.

Bearbeitet von re4per, 08. August 2012 - 20:40.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#44 green gadgets Geschrieben 09. August 2012 - 01:42

green gadgets

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Wie oft spielt ihr Moorland Haunt ?

Spiel die gerade 2x in der Splicer Version und weiß nicht ob ich auf 3 hoch soll.

#45 Chicane Geschrieben 09. August 2012 - 11:00

Chicane

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Ich muss selber noch eine Sache zum Talrand, Sky Summoner sagen. Der ist verdammt gut, wenn man ihn protecten kann und oder 2-3 Token produziert hat. Aber und hier kommt das aber, sobald der Gegner einen Slagstorm spiel oder ein anderes billiges Massremoval ist dies einmehrfacher Timewalk für den Gegner.

#46 Kampfgebäck Geschrieben 10. August 2012 - 10:37

Kampfgebäck

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Wie oft spielt ihr Moorland Haunt ?

Spiel die gerade 2x in der Splicer Version und weiß nicht ob ich auf 3 hoch soll.


Wenn man nicht gerade an Selbsthass leidet sollte man niemals mehr als 2 spielen, ich übergebe mich ja schon wenn ich die one off Plains auf der Starthand sehe.

Natürlich kommts auf die Version an, Angel Delver, 19 Land Delver, Hero Delver, Talrand Delver etc. alle sind verschieden, aber niemand spielt 3. Man will auch irgendwie Pondern können.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#47 Denkowski Geschrieben 11. August 2012 - 19:09

Denkowski

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Hallo zusammen,

ich habe heute bei einem Standard Turnier mitgemacht mit der Delver Liste mit den Blade Splicer und noch ein paar anderen Änderungen wie folgt waren:
Instants und Socerys die ich gespielt habe waren:

4 Vapor Snag
2 Unsummon
4 Thought Scour
4 Mana Leak
4 Ponder
1 Dissipate
1 Gitaxian probe

Keine Gut Shot ? Ja richtig,Ich habe mal den den Test gemacht mit dem ganze Zeit auf die Hand zurückbringen und es hat echt gut geklappt egal ob eine Kreatur mit Haste oder Souldbound waren kein Problem im späterem Spielverlauf. Somit konnte ich immer mit dem Blade Splicer und anderen Kreaturen angreifen.

Was meint ihr ?

mfg
Gruß Deniz MKM

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#48 green gadgets Geschrieben 11. August 2012 - 22:55

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Finde 4 Vapor Snag und 2 Unsommon zuviel. Würde stattdessen eher 2 Feeling of Dread spielen.

#49 Denkowski Geschrieben 11. August 2012 - 23:03

Denkowski

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Hi,

also Feeling of the Dread ist auch nicht schlecht aber für ein Mana ist Unsummon und Vapor Snag besser und sind mit der Snapcaster glaube ich.

Gibt es noch weitere Ideen ?

mfg
Gruß Deniz MKM

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#50 green gadgets Geschrieben 12. August 2012 - 01:05

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Wann braucht man aber 6 Unsommons??? Feeling of Dread hält halt mal ein Wolf Run eine Runde auf. Oder wir bringen den letzten Schaden durch.

#51 Denkowski Geschrieben 12. August 2012 - 09:34

Denkowski

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Hi,

ich hatte es ja gestern auf einem Turnier getestet gehabt und fand das man so das Tempo des Gegner sehr schnell und wirksam rausnehmen kann und selber sich aufbauen kann !

mfg
Gruß Deniz MKM

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