Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] UW Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 zw31&4z1g Geschrieben 16. April 2012 - 19:22

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Hey Leute! Lange nichts mehr von einander gehört. Schimära bat mich darum, meinen Artikel hier als Thread zu posten. Da ich nichts dagegen habe, gibts den nun hier in seiner vollen Pracht. Das Thema ist dabei UW Delver! Viel Spaß!



Das Deck von Yuuya nehme ich deshalb, weil er ein ehemaliger Player of the Year ist und weil viele andere Delver-Listen sich an diesem Vorbild orientieren und es sehr auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist und von all den guten Karten mehrere Kopien spielt. So lassen sich einzelne Synergien sehr viel besser erklären.

1. Wie funktioniert das Deck?

So, alle die sich auskennen und fast schon Pro's sind schauen jetzt mal weg. Jetzt kommt eine kurze Erklärung für die Anfänger.

Delver ist ein blau weißes Aggro-Control-Deck in der Tradition von Caw Blade oder Feen. Es verbindet gute billige Kreaturen mit effizienter blauer Disruption und hat Moorland Haunt für das Lategame. Aufgrund seiner flexiblen Spells und des linearen Spielplans ist es gegen jede Situation bzw. Deck gewappnet, erfordert aber einen guten Piloten um auch entsprechende Ergebnisse einzufahren.

So weit so gut, auf geht's zu der Bewertung!

2. Powerlevel

Early Game:

Delver ist von den Manakosten her ein sehr billiges Deck und hat demzufolge viel zu tun in den ersten Runden eines Spiels. Der optimale Start beginnt natürlich mit der Fliege herself, am besten bereits nach dem zweiten Zug geflippt. Viele Decks im aktuellen Format können gegen einen geflippten Delver nicht viel ausrichten. Mana Leak und Vapor Snag helfen, entweder die Kreatur zu beschützen, oder das Racen um ein Vielfaches zu vereinfachen. Gut Shot ist ebenfalls sehr wichtig, da er die gegnerische Delver abknallt bevor sie flippen und gegen grüne Decks die Manaelfen abfackelt. Das macht ihn zu einer mehr als idealen Tempokarte. Besonders wenn man im ersten Zug on the Draw sowohl den Mann legt als auch den vom Gegner abschießt.
Sollte man ein Mal nicht die Kreatur haben im ersten Zug, gibt es vieles, was man sonst noch so tun kann. Entweder wird Ponder gespielt um die nächsten Züge vorzubereiten, oder man gräbt sich ein Stück mit Thought Scour voran. Manche spielen auch noch Gitaxian Probe um sich die Hand des Gegners anzusehen. Das Mana wird also jederzeit effektiv genutzt und man hat viele Wege die ersten Züge des Spiels erfolgreich zu starten und dass ist auch sehr wichtig bei dem Deck.

Deswegen bekommt es in dieser Kategorie 8 von 10 Punkten. Es könnte noch deutlich schneller sein, wie früher mit Phantasmal Bear und auch etwas konstanter, dennoch werden die ersten Züge nie verschwendet. Kommt man in den Genuss des frühen geflippten Delver, gehört das frühe Spiel des Decks zu den besten im Format.

Mid Game:

Das Deck hat sehr viele interessante Threats für die Züge 3-5 im Spiel. Allen voran steht da natürlich der Geist, der die krasseste Kreatur im Deck darstellt, die zusammen mit Vapor Snag und Gut Shot gerne einmal alleine das Spiel gewinnen kann. Ansonsten gibt es noch Runechanter's Pike, die für jedes Deck ohne und selbst für solche mit Lingering Souls ein riesiges Problem darstellt. Sehr oft ist es im Testen gegen das Deck vorgekommen, dass ich mit meinen grünem Deck gegen eine Pike einfach komplett tot gewesen wäre.
Snapcaster Mage ist ein anderes Blatt in dieser Spalte. Er kann sehr schnell sehr viel Druck zusätzlich erzeugen, in dem er mit Vapor Snag eine Kreatur entfernt und einen zusätzlichen Angreifer darstellt oder zusammen mit Mana Leak eine krasse Kreatur oder einen Planeswalker entsorgt. Manchmal ist er auch einfach nur ein Silvergil Adept, was an sich auch nicht verkehrt ist.
Wie gesagt, bieten sich hier mit Mana Leak und Vapor Snag einige Möglichkeiten, seinen Vorsprung weiter auszubauen oder über die Ziellinie zu retten. Dadurch gewinnt man oft schon, bevor der Gegner seine teuren Sprüche zieht und wirken kann. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass man zu schnell outclassed wird, da der Gegner zu schnell zuviel Mana auf den Tisch bringt oder man einen Birthing Pod nicht countern konnte.

Trotzdem gehört dieser Bereich eindeutig zu dem stärksten des Decks, weswegen es von mir hier 9 von 10 Punkte erhält.

Late Game:

Delver hat die Angewohnheit, dass sich die Hand vergleichsweise langsam leert und man erst so ab dem fünften oder sechsten Zug nur noch 1-2 Handkarten hat. Durch die reaktive Natur des Decks, werden viele Karten aufgehoben und erst dann verwendet, wenn der optimale Zeitpunkt gefunden ist. Aber auch sonst tut das Deck viel um nicht Out of Gas zu gehen. So ist der wichtigste Faktor hier Moorland Haunt, die über die Zeit immer mehr Token generiert, die dann wieder mit Pike zuschlagen können (wie oft hab ich schon dagegen verloren?). Ansonsten hat man noch Thought Scour und Ponder und eine realitv niedrige Anzahl an Ländern um auch spät im Spiel immer noch nützliche Karten zu ziehen. Das einzige, was oftmals richtig tot sind zu der Zeit sind manchmal die Mana Leaks und eben die Länder. Für alles andere findet man immer eine Verwendung.

Da das Deck mehr Aggro als Kontrolle ist, muss das natürlich in die Wertung einfließen. Es hat sehr viele Karten, die dabei helfen, den Vorsprung aus den ersten beiden Phasen des Spiels über die Zielleine zu retten und eine unheimliche Reichweite dank Pike und Moorland Haunt. Dennoch gibt es einige Karten, die man spät im Spiel ziehen kann, die einfach nichts machen. Geist ist nicht in jeder Situation gut und Invisible Stalker ist auch eher nutzlos so spät, falls keine Pike liegt. Auch Gut Shot verliert, insofern der Gegner nicht gerade auf einem Leben ist, in späteren Situationen seine Funktion.

Deswegen bekommt das Deck von mir in dieser Kategorie 7 von 10 Punkten.

Einzelkartenqualität und Synergie:

Die Qualität der Karten ist durchgängig sehr hoch und jede Karte hat für sich fast schon ein übermäßig starkes Powerlevel. Die Main-Threats des Decks sind Geist, Snapcaster und Delver. Dazu kommen dann noch Pike und Moorland Haunt.

Die Instants sind billig und flexibel und in den wenigsten Fällen tot. Delver zwingt viele Spieler dazu, sich auszutappen, sodass man viele Sprüche mit Mana Leak herausnehmen kann. Oftmals können die einzelnen Karten ein Spiel auch für sich allein gewinnen, erhalten sie zusätzlich etwas support.

Trotzdem gibt es Karten wie Invisible Stalker, die einfach Hit oder Miss sind.

Das Deck versteht es, diese Karten optimal in sein Deckkonzept zu pressen. Thought Scour zum Beispiel gräbt einen nicht nur tiefer in die Bibliothek, nein, er füllt auch den Friedhof mit Spells für die Pike oder mit Kreaturen für Moorland Haunt. Des Weiteren hält er dadurch, dass er ein Instant ist, Menschen davon ab, zu Werwölfen zu werden, was ebenfalls ein großes Plus ist. Schlussendlich kann er, wenn man nur eine Karte von den dreien will, die man im Ponder gesehen hat, dafür sorgen, dass man eine frische Karte zieht ohne das Deck mischen zu müssen. Auch falls der Delver eine Karte zeigt, die man nicht haben will, ist Thought Scour schnell zur Stelle und gibt einem eine neue Karte.

Vapor Snag ist ebenfalls ideal für diese Strategie. Der Lifeloss scheint minimal, kann aber, wenn die Karte nur zweimal gespielt wurde, die Clock um einen ganzen Zug verkürzen. Zum Beispiel: Ein geflippter Delver macht drei Schaden pro Runde. Also braucht er sechs Runden um insgesamt 18 Schaden zuzufügen. Hat man nun noch zwei Vapor Snag um den Gegner zu verlangsamen, braucht man eben auch nur diese sechs Runden statts sieben.

Ihr seht also, alle Karten arbeiten auf das Deckkonzept hinzu und machen aus Delver das gefürchtete Deck, das es ist. Deswegen verdient sich das Deck hier 9 von 10 Punkte.

Flexibilität:

Auch im letzten Punkt der Bewertung kann das Deck sehr gut abschneiden. Durch den guten Gameplan (mit nem 3/2 Flieger zuschlagen bis der Gegner stirbt) braucht es nur wenige Karten um gegen Hate zu bestehen. Gegen rote Magier bringt der blaue sehr gern Mutagenic Growth, da diese die blaue Kreatur zu groß macht um abgeschossen zu werden. Des Weiteren forced das auch nochmal ein bisschen Schaden durch, was eben auch nicht verkehrt sein kann. Gegen Token, die den Delver blockieren, gibt es handliche Karten wie Ratchet Bomb oder Sword of War and Piece, die dieses Problem für einen gekonnt umgehen können.

Gegen Oblivion Ring, Ratchet Bomb oder sonstiges, bietet weiß eine gute Auswahl diverser Sprüche wie Revoke Existence. Sollte man mal Probleme mit dem gegnerischen Friedhof bekommen, gibt es noch Surgical Extraction. Es gibt nur ein Problem, welches das Deck nicht so richtig handlen kann. Das ist Gravehate. Wenn der ganze Friedhof entfernt wird, werden drei Karten im Deck relativ nutzlos und schlechter, als sie sein könnten. Das Deck hat immer noch Möglichkeiten, einfach über den Delver Plan zu gewinnen, doch sollte das nicht funktionieren, ist der Friedhof die wichtigste Ressource.
Ansonsten ist es gegen langsame und behäbige Decks naturgemäß sehr gut und hat nur etwas Schwierigkeiten mit den schnellen grünen Decks. Aber auch dafür gibt es dank Gut Shot, Vapor Snag und Dungeon Geist sehr viele Möglichkeiten, mit den Problemen zu Rande zu kommen.

Somit bekommt das Deck von mir eine 9/10 für die Flexibilität

3. Endwertung

Wenn wir alle Aspekte zusammenziehen ergibt sich für mich dann eine Endwertung von 8,5/10 Punkten. Das ist unter aktuellen Videospieleskala ein sehr gut und das ist das Deck wirklich. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass die anderen Wertungen nicht drüber liegen


4. Platz im Metagame

Nun ist die Hochphase des Decks schon wieder zwei Wochen vorbei und es befindet sich langsam auf dem absteigenden Ast. In Des Moines kam nur eine Kopie in die Top 8 des Turniers und auch beim PTQ in Dortmund sah es eher bitter aus. Das bedeutet für uns: Das Meta hat sich vorerst auf Delver eingestellt , was es schwieriger Macht, das Deck zu spielen. Man braucht nicht nur einen guten Plan für die anderen Decks, sondern auch für das Mirror und das ist nicht immer ganz leicht, da man zwangsläufig ein paar Prozente auf dem Weg aufgeben wird.
Spielbar bleibt das Deck natürlich immer, da es einfach das beste im Format ist. Ein fähiger Spieler schafft es mit einer guten Liste in jede Top 8.

Unter Betrachtung dieser Faktoren bekommt das Deck hier eine 7/10. Spielbar, kann gewinnen, aber wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

In diesem Sinne zw314z1g

Bearbeitet von Schimära, 23. April 2012 - 11:42.

Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#2 Shatter Geschrieben 18. April 2012 - 19:24

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Ich schreib einfach mal als Erster was dazu.
Ich spiele jetzt selbst seit einiger Zeit Esper Spirits, werde aber auch bald wieder zurück zum "normalen" UW zurückwechseln.
Auch wenn ich die Idde eines Rankings etwas ...gewagt... und schwer umsetztbar finde, so stimme ich doch in jedem Fall darin zu, dass ich Delver in den Händen eines fähigen Spielers für das beste und flexibelste Decks des Formats halte.

Aber jetzt mal zum Deck:

1. Ich mag Drogskol Captain nicht. Das ist auch der Grund, wesshalb ich wieder zu der UW Variante wechseln will. Ich finde ihn einfach grausam, weil er im Gegensatz zum Geist of Saint Traft
selbst kein Hexproof hat. Ergo ist er in den Spielen, in denen man das Hexproof braucht nur multipel wirklich gut und es gibt einfach nichts schlimmeres, als ihn mit einem Phantasmal Image kopieren zu
wollen, er in Response aber einfach umgebraten wird. Der Pump ist mit den Lingering Souls natürlich super, aber da gab es ja bei SCG schon Ansätze über Intangible Virtue, welche ich zwar interessant
fand, mehr aber auch nicht.
Ich habe dann mal komische Sachen mit Blade Splicer versucht, die gar nicht so schlecht waren, die Liste von Javier Arevalo, der zusätzlich zu den Captains noch 2 Geister spielt, fand ich mit der Zahl
3-Drops auf dem Papier fast schon ein bisschen klobig, vielleicht hat das ja hier mal wer so gespielt und kann was dazu sagen.

2. Lingering Souls hingegen hat mich vollständig überzeugt. Diese Karte ist einfach so unverschämt gut, dass es mir Till Rifferts Ansatz, nur 12 Kreaturen, aber dafür Lingering Souls+UB Duals zu spielen,
sehr stark angetan hat.

3. Ich mag Gitaxian Probe nicht. Sie ist gut, das steht nicht zur Debatte, aber ich mag sie nicht. Wie in der Liste von Till würde ich wohl auch ohne sie spielen und dafür eben Platz für die Souls aber auch
für mehr Gut Shots schaffen

Ab jetzt muss ich wohl SPOILER schreiben:

4. Einige Listen spielen ja statt bzw. zusätzlich zum Mutagenic Growth ein 1-Off Faith's Shield. Ich überlege jetzt, ob man in das Deck auch ein 1-Off Cloudshift ins Deck kriegt, bzw. ob das
sinnvoll ist. (Instant W -> Blink target Creature). Sie erlaubt es unserem Geist leider NICHT, rotes Massremoval zu überleben. Aber sie lässt den Geist in Kreaturen hinein angreifen und lässt uns für ein Mana einen
Snapcaster recyceln.

5. Tja Cavern of Souls. Hier würde ich gerne mal eure Einschätzungen hören. Es ist lächerlich gut und nicht nur jedes Tribaldeck, sondern auch Rampdeck XY kann es supporten, sagt "Titan" und bringt uncounterbar
massive Probleme aufs Feld. Wie groß ist das Problem für Delver im Endeffekt, bzw. was tun dagegen? Leaks cutten und hartes Removal spielen? Gegen nervige ETB Titanen nicht so der Plan. Vielleicht kommt ja
noch ein "exile target spell" counter...

Das wars erstmal

MfG, Shatter

Bearbeitet von Shatter, 18. April 2012 - 19:31.


#3 flamedragons Geschrieben 07. Mai 2012 - 15:38

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Grundsätzlich gefällt mir der Primer sehr und veranschaulicht die Stärken des Decks sehr gut, vor allem hast du auch erwähnt, dass sich gegen alles anpassen kann. Und aus dem letzteren Grund heraus bin ich mit deiner Einstufung (7/10 Punkten im aktuellen Metagame) nicht ganz einverstanden. Jeder weiß das man auf einem T2 Tunier früher oder später auf Delver trifft, ich kann mein komplettes Deck darauf einstellen, aber dennoch würde ein T2 geflippter Delver kombiniert mit einem Mana Leak in den meisten Fällen gewinnen.
Das Deck verdient zu jedem Zeitpunkt eine 9,5/10 egal wie das aktuelle Metagame gerade ist.
Würden alle ArtefaktHate im Maindeck spielen, mach ich einfach aus dem Mage Blade das Esper Spirits und gewinne. Dieses Deck wird man immer antreffen und es wird immer die passensten Antworten haben. (Auch Cavern of Souls wird das nicht ändern.)

Zu Cavern - sicherlich kommt ein Titan dadurch durch, aber Vapor Snag handelt ihn auch noch lang genug und dann machen die Inkmoth Nexen immer noch nicht genug und dank Gut Shots + Snapcaster waren die nie die Bedrohung.

Bearbeitet von flamedragons, 07. Mai 2012 - 15:42.


#4 re4per Geschrieben 10. Mai 2012 - 10:17

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Danke erstmal für den ausführlichen Primer.

Ich persönliche spiele seit Beginn des Jahres Delver und hab die Stärken und Schwächen ausreichend kennen gelernt...daher erachte ich auch diese Aussage:

Grundsätzlich gefällt mir der Primer sehr und veranschaulicht die Stärken des Decks sehr gut, vor allem hast du auch erwähnt, dass sich gegen alles anpassen kann. Und aus dem letzteren Grund heraus bin ich mit deiner Einstufung (7/10 Punkten im aktuellen Metagame) nicht ganz einverstanden. Jeder weiß das man auf einem T2 Tunier früher oder später auf Delver trifft, ich kann mein komplettes Deck darauf einstellen, aber dennoch würde ein T2 geflippter Delver kombiniert mit einem Mana Leak in den meisten Fällen gewinnen. Das Deck verdient zu jedem Zeitpunkt eine 9,5/10 egal wie das aktuelle Metagame gerade ist.


...als falsch. Wenn du schon mal gegen UB Zombies gespielt hast, wirst du mir sicher nicht erzählen wollen, dass Delver auch dort eine 9.5/10 abräumt. Wenn du einmal genug Diregraf Ghouls, Gravecrawler und einen Geralf's Messenger abbekommen hast, während er dir Delver + Flip verwährt mit seinen ~12 Early Removal, dir den Geist of Saint Traft für zwei Mana via Phantasmal Image abtauscht und dann T4 der Phyrexian Obliterator, jetzt auch noch via Cavern kommt (man spielt i.d.R. das Playset und hat somit ca. zwei Tribe-Declarations), dann schiebst du trotz Celestial Purge, Timely Reinforcements und Batterskull, Invisible Stalker und Sword of War and Peace zusammen...kkthxbye. Alles unter der Voraussetzung der UB Zombie Pilot ist kein Cpt. Balu ...

Ähnliches Problem hast du gegen Naya Pseudo Pod. Wenn er dir früh den Pod stickt und du nichts außer Vapor Snag gegen seine Kurve machen kannst, glhf. Thalia, Guardian of Thraben, Strangleroot Geist und Huntmaster of the Fells sorgen mit dem Blade Splicer zusammen für Spaß und Freude für die ganze Familie...

Die von 42 beschriebene Metaposition halte ich daher für sehr realisitsch, da Delver mehr als nur "Ich sticke nen Delver, hab nen Leak und yeaaa, ich gewinne" erfordert. Entschuldige, falls das jetzt ein wenig hart klingt, aber ich hab zu lange mit diesem Deck gespielt, sodass ich deine Aussage so nicht stehen lassen kann.

Bearbeitet von re4per, 10. Mai 2012 - 10:18.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#5 flamedragons Geschrieben 16. Mai 2012 - 16:22

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Zombies sind schon wirklich fernab eines 80% mu gegen Delver wie du es hier prophezeist. Der Delver spieler kann durch Moorland Haunt und sein Equipment die verlorenen Kreaturen ausgleichen. Obliterator wird einfach gebounced. Währenddessen kann Removal gecountert werden bzw siehe Moorland Haunt. Sicherlich stimmt es, dass Zombies viel hat, aber selbst das kann ein Delver ausgleichen. Und Celestial Purge und so weiter sch**en auf die Cavern of Souls (Mal davon abgesehen das Liliana und Geth's Verdict die Cavern gar nicht mal so gut finden).
Delver hat mit Zombies sicherlich nicht sein Traum Mu aber sollte wenn überhaupt gleichauf liegen. (Vor allem weil Zombies sonst einfach gegen alles andere verliert, nicht umsonst ist es ein 2 Deck.)

Ich selbst spiele Naya Pseudo Pot und selbst mit Thalia und Birthing Pod durfte ich verlieren. Und ich kann spielen. Delver hat in diesen Format die Möglichkeit den lächerlichsten Draw hinzulegen und diesen auch gegen vieles zu verteidigen.

Für mich eindeutig eine 9,5.

Mfg

Bearbeitet von flamedragons, 16. Mai 2012 - 16:34.


#6 re4per Geschrieben 16. Mai 2012 - 20:03

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Zombies sind schon wirklich fernab eines 80% mu gegen Delver wie du es hier prophezeist. Der Delver spieler kann durch Moorland Haunt und sein Equipment die verlorenen Kreaturen ausgleichen. Obliterator wird einfach gebounced. Währenddessen kann Removal gecountert werden bzw siehe Moorland Haunt. Sicherlich stimmt es, dass Zombies viel hat, aber selbst das kann ein Delver ausgleichen. Und Celestial Purge und so weiter sch**en auf die Cavern of Souls (Mal davon abgesehen das Liliana und Geth's Verdict die Cavern gar nicht mal so gut finden).
Delver hat mit Zombies sicherlich nicht sein Traum Mu aber sollte wenn überhaupt gleichauf liegen. (Vor allem weil Zombies sonst einfach gegen alles andere verliert, nicht umsonst ist es ein 2 Deck.)

Ich selbst spiele Naya Pseudo Pot und selbst mit Thalia und Birthing Pod durfte ich verlieren. Und ich kann spielen. Delver hat in diesen Format die Möglichkeit den lächerlichsten Draw hinzulegen und diesen auch gegen vieles zu verteidigen.

Für mich eindeutig eine 9,5.

Mfg


Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Delver Nut-Draws hinlegen und diese auch super verteidigen kann - sonst wäre das Deck nicht in der Position in der es sich zur Zeit befindet. Zombies und PseudoPOD sind beides extrem schwere MU's für Delver, die man selbst "mit nem Purge" nicht ausgeglichen bekommt, wenn der Rest des DelverDecks nicht zusammenspielt. Im Vakuum betrachtet ist es natürlich korrekt, dass der "Obliterator einfach gebounced wird", in der Praxis stellt sich das Ganze jedoch nicht immer als so leichtes Vorhaben heraus. Selbiges gilt bei Thalia, Guardian of Thraben. Wann hast du sie denn gestickt?

WENN Delver dann einen Gut Shot parat hat, DANN macht Thalia nix und man verliert ggf. selbst mit POD; WENN Zombies einem keine early Masse vor den Kopf legen, was in 7 von 10 Spielen der Fall ist, DANN kann man seinen Vapor Snag auch für einen T4 Obliterator nutzen, weil man seine Mana Leak vorher für Geralf's Messenger oder Liliana of the Veil einsetzen musste.

Worauf ich hinaus will ist, dass Delver klar ein starkes Deck ist...es hat aber weder den Win gepachtet, noch ein übermäßig konstantes Spiel gegen jedweges Deck. Wer mir das erzählen möchte hat noch nicht ausreichend MIT diesem Deck gegen andere Taktiken gespielt...das größte Problem, dem du als Delver Pilot entgegentreten kannst, ist ein rekursives Aggro Deck mit einem Piloten, der ca. weiß wie man das Deck unter Druck setzen kann.

Das Zombies überhaupt soweit nach oben gekommen ist, lag im übrigen daran, dass das Meta "damals" von Delver überflutet wurde...so far.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#7 flamedragons Geschrieben 30. Mai 2012 - 13:54

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Nochmal zur Delver Einteilung- Laut Patrick Chapin und Sam Black könnten jetzt bald Bannings kommen, denn dank Restoration Angel ist Delver einfach nicht emhr klein zu kriegen. Was sich auch in jeder Top 8 wiederspiegelt.

Delver ist einfach eine 9,5 und sollte hoffentlich bald den BanHammer abkriegen denn das Deck kann einfach alles was andere Decks macht nur eben besser. Es kann durch das SB sich ganz schnell in ein Control Deck verwandeln während das Maindeck das aggressivste Deck im Format bleibt... sounds fair.

#8 Smiling_Dane Geschrieben 06. Juni 2012 - 17:34

Smiling_Dane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Also das Delver das aggressivste Deck im Format sein soll kann ich einfach mal verneinen. Jedes Steel-Aggro bzw. Kuldotha Deck ist im Regelfall wesentlich schneller.
Was wohl aber wirklich sicher ist, ist die Tatsache, dass sich Delver an so ziemlich alle Situationen anpassen kann. Wobei ich dank Terminus und Noxious Revival in letzter Zeit auf den FNM's selten mal gegen nen Delver verloren habe...man wird die Schlüsselkreaturen doch ziemlich zügig wieder los und das trotz Mana leck...
Denke, dass die extremen Hochzeiten dieser Deckliste wohl bald vorbei sein werden...

Bearbeitet von Smiling_Dane, 06. Juni 2012 - 23:55.


#9 green gadgets Geschrieben 07. Juni 2012 - 12:54

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Ich verstehe nicht wie Restoration Angel den Delver pushen soll? Wenn Delver gedreht wurde und ich ihn dann mit dem Engel aus dem Spiel entferne, kommt er doch als Delver wieder, oder nicht?

#10 Shizzow Geschrieben 07. Juni 2012 - 13:03

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Es geht auch weniger um die Kreatur Delver als mehr um den Archetyp Delver. Der Engel blinkt zB den Snapcaster Mage heraus, was zu noch abstruseren Flashbacks und noch mehr Cardadvantage führt. Was aber noch viel schlimmr ist: der verfluchte Engel wird einfach von wenig Removal das man normalerweise gegen Delver spielen würde getroffen. Zu nennen sind hier v.a. Whipflare, Slagstorm, Galvanic Blast, Gut Shot (im Mirror) usw. Dh Delver hat auf einmal einen völlig neuen Thread, der neben solidem Body noch allerlei Albernheiten erlaubt.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#11 Gast_Morb_* Geschrieben 07. Juni 2012 - 13:42

Gast_Morb_*
  • Gast
Hinzu kommt, dass man mit dem Engel hervorragend auf Spotremoval reagieren kann und seine bereits liegenden Kreaturen mit dem Blink davor schützt, da die Removal Spell durch das blink ihr target verlieren.
Er blockt gerne mal gegnerische Kareturen tot, was durch das Flash natürlich um Welten besser möglich ist.
Und ganz banal: Man kann ihn EoT reinflashen, um den Turn drauf Schwert -> equip -> attack -> untap -> go zu spielen.

#12 green gadgets Geschrieben 07. Juni 2012 - 17:54

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Achso ok! Danke euch zwei.

Der Engel ist doch ganz schön stark. Ist es bei euch auch so, dass wenn Delver erste Runde liegt und dann in der 2. ihn dreht. Ihr kaum ein Spiel verliert? Bei mir ist es recht häufig. Hab aber noch gegen kein Steel Aggro oder RDW gespielt, villeicht liegt es daran. Im 2. Zug eine 3/2 fliegende Kreature zu kontrollieren die angreifen kann ist gegen Kontroll Decks brachial. Wenn UB Control loslegt ist es meist der 4. oder 5. Zug wenn nicht sogar später und da hat Delver schon ca. 9-12 Schaden verursacht (mit Schwertern noch mehr).

Wie sieht es gegen Steel Aggro aus?

#13 flamedragons Geschrieben 18. Juni 2012 - 16:40

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Steel Aggro als Deck existiert de facto nicht mehr auf der kompetiven ebenen und wenn hast du mit Steel ein eher schlechteres Mu.

#14 re4per Geschrieben 19. Juni 2012 - 10:57

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Hi Leute,

da 42's Liste post-AVR nicht mehr aktuell ist, dachte ich mir, dass es Zeit ist eine neue, aktuellere Liste zu erstellen, um die Diskussion up to date zu halten...hier also besagte Liste von LSV:



Soviel erstmal zur Liste.

Wesentliche Änderungen sind natürlich die vier Restoration Angels, welche eine herrliche neue Dimension in das Deck bringen. Wir können nicht nur EOT des Gegners unseren Angel ins Spiel bringen, um dann T5 mit Sword equip direkt ins Gesicht zu gehen, sondern haben über den Snapcaster Mage auch noch die Möglichkeit im späteren Spielverlauf Zugriff auf Permission und Removal zu haben.

Die Removalsuit selbst besteht aus zwei Gut Shot und einem Dismember. Damit haben wir neben dem Playset Vapor Snag noch drei frühe Removal für das Mirror, sowie MU's die auf Ramp via Manatierchen vertrauen. Das Dismember räumt im weiteren Verlauf gut und gerne mal einen gegnerischen Restoration Angel ab und macht den Weg für unsere Delver frei, wenn wir noch kein Sword zur Verfügung haben. Noch etwas zum Gut Shot: die Phyrexian Costs erlauben es euch kein Mana für diesen Spruch zu investieren. Seid also nicht zu gierig und spielt den Gut Shot direkt EOT des Gegners, sondern wartet lieber eure nächste Karte ab...die Boardsituation verändert sich schließlich nicht....

Der Split aus 4x Ponder, 3x Gitaxian Probe und 2x Thought Scour erlaubt uns einen stetigen Zugriff auf unsere Resourcen, die Hand des Gegners und erhöht die Stärke des Snapcaster Mages. Dennoch gibt es hierbei einiges zu beachten:

1.) Spielt das Thought Scour so früh wie möglich und freut euch zusätzlich für jede Kreatur die in euren GY wandert. Achtet bei einem liegenden Delver darauf, dass ihr den Trigger vom Delver erst kommen lasst, sodass ihr die oberste Karte sehen könnte und euer Delver ggf. flippt. End of Upkeep könnt ihr den Scour dann gewissenhaft spielen, da ihr ja schon eine Karte des Mills kennt.

2.) Nutzt die Probe aggressiv, um euch durch euer Deck zu graben und die Information über die Hand des Gegners aktuell zu halten. Zahlt hierfür im frühen Verlauf Life, um euch keine Geschwindigkeit zu nehmen.

3.) Spielt gut und gerne den Snapcaster Mage T3 auf ein Ponder, um mehr Einfluss auf den Spielverlauf zu erhalten. Je weiter ihr in euer Deck kommt, desto stärker wird der Delver Archetype, da ihr früher an Ressourcen kommt als euer Gegner...vergesst dabei nicht, dass ihr den Snapcaster nicht verschwendet, nachdem ihr ihn gespielt habt. Nutzt ihn also NICHT als Chumpblocker, sondern denkt an euren Restoration Angel, aka SCM 5-8.

Zu guter Letzt bleibt da noch das Sword of War and Peace: Das Meta wimmelt zur Zeit von Restoration Angels, da die Karte sowohl von Delver (also gefühlten 50% des Feldes), sondern auch Naya und Pod adoptiert wurde. Ihr wollt also jeder Zeit die Möglichkeit haben diesen zu "umspielen" - entweder durch Evasion, Vapor Snag oder eben Dismember.

Ein paar letzte Worte noch zum Sideboard: Boardet gewissenhaft. Das Deck hat eine extrem starkes Maindeck, sodass komplettes umboarden mit Hilfe von 8 - 10 Sideboardkarten den Plan des Decks eher zerschlägt, als ihn zu supporten. Das heißt, dass ihr für gewöhnlich nicht mehr als 4 - 5 Karten rausboardet, um den Plan nicht zu sehr zu verändern. Aus dem MD könnt ihr je nach MU Mana Leak, Gut Shot und Dismember entfernen - ggf. auch noch die Swords. Der Rest sollte eig. strikt unverändert bleiben, um euch keine Stärke zu entziehen...

...Ich mach dann mal Mittag! ^_^

PS: Nutzt eure Cavern, um im Mirror mögichst Angel oder Spirit als Kreaturentyp zu setzen, jenachdem was ihr auf der Hand habt...
PPS: @flamedragons: Jetzt bekommt das Deck auch von mir eine 9.5 :D

Bearbeitet von re4per, 19. Juni 2012 - 12:01.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#15 re4per Geschrieben 23. Juli 2012 - 14:12

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Um mal ein paar neue Ideen in den Thread zu bringen:

Die letzte zwei großen SCG Open Turniere haben gezeigt, dass Delver eine Art Schock erlebt hat...Die Hauptfarbe des Metas schien von {U} nach {G} gewechselt zu haben und auf einmal waren nur noch Naya, GR und und MonoGreen Decks unterwegs. An sich ja kein schlechter Verlauf, da {G} seine wertvollen Threats gegen Delver erst später online bekommt, wäre da nicht der POD, die Acceleration und seit neustem Rancor, welcher unserem Deck ohne den Mental Misstep ziemliche Probleme bereitet!

Die aktuelle Engine von den Midrange Decks, bestehend aus Snapcaster Mage, Blade Splicer und Restoration Angel scheint sich jedoch zu bewähren, weshalb mittlerweile auch Delver die alte Debatte zwischen Geist of Saint Traft und Blade Splicer wieder mit neuen Diskussionsstoff versorgt: First Strike.

Der Splicer ist also eine valide Option geworden und gibt uns gegen Decks mit Rancor, Delver selbst und alle anderen aggressiven Decks die Möglichkeit erstmal laid back das Spiel zu stabilisieren, während unser Delver auf der gegnerischen Spielhälfte die Party seines Lebens veranstaltet. Zusätzlich können wir diesen Effekt noch mit der Runchanter's Pike verstärken und unseren Fliegern eine Option geben gegnerische Engel weitestgehend zu ignorieren.

Gestern hat folgende Liste Platz 2 auf dem SCG Open in Las Vegas ergaunert:



Einzig und allein die 19 Länder, sowie das 1off Sword irritieren mich ein wenig, weshalb ich eher das Sword zu einem 20. Land machen würde, um konstant auf die vier Mana für Resto oder den Castequip von der Pike zu kommen...aber gut. Das bleibt alles erstmal reine Testsache. Was haltet ihr davon?

€: Kartenlinks eingefügt.

Bearbeitet von re4per, 23. Juli 2012 - 14:14.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#16 flamedragons Geschrieben 23. Juli 2012 - 14:17

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Blade Splicer ist hier wohl eindeutig die Kreatur der Wahl. Man nimmt sich zwar selbst die Aggression aber bei so viel Midrange läuft der Geist immer in eine gegnerische Kreatur. Dazu kommt, dass mit Thragtusk min. 1 Angriff von einem geist völligt negiert ist und spätestens dann sich das Ruder ändert. Ab da an muss nämlich der geist meist zu Hause bleiben, weil selbst ein Snag nicht gegen einen Tusk gewinnt und in der Defensive versagt der Geist halt total.

Ich würde aber überlegen ob ich den Geist vllt ins SB verschieben würde, schließlich ist er immer noch verdammt gut gegen Kontrole - besser als der Splicer IMO. Und aufgrund des Metashits hin zu mehr Midrange sollte vor allem Kontrole davon profitieren.

#17 re4per Geschrieben 23. Juli 2012 - 14:47

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Blade Splicer ist hier wohl eindeutig die Kreatur der Wahl. Man nimmt sich zwar selbst die Aggression aber bei so viel Midrange läuft der Geist immer in eine gegnerische Kreatur. Dazu kommt, dass mit Thragtusk min. 1 Angriff von einem geist völligt negiert ist und spätestens dann sich das Ruder ändert. Ab da an muss nämlich der geist meist zu Hause bleiben, weil selbst ein Snag nicht gegen einen Tusk gewinnt und in der Defensive versagt der Geist halt total.

Ich würde aber überlegen ob ich den Geist vllt ins SB verschieben würde, schließlich ist er immer noch verdammt gut gegen Kontrole - besser als der Splicer IMO. Und aufgrund des Metashits hin zu mehr Midrange sollte vor allem Kontrole davon profitieren.


Kann mich da nur anschließen. Ich denk jedoch, dass man erstmal testen muss, ob der Splicer selbst gegen Control nicht gut performt, da T4 mit der Cavern sicher der Resto kommen kann und dem Gegner T5 mit dem doppelten Golem insg. 9 ins Gesicht gibt ;)

Bearbeitet von re4per, 23. Juli 2012 - 14:49.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#18 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Juli 2012 - 18:11

Gast_Mishra_*
  • Gast
Im Endeffekt ist das ja das Yuuya Watanabe Delver mit Splicern statt Geists. Diese Liste kam, dank der 12 Cantrips, auch mit 19 Ländern aus.. was nicht heißt, dass ich ebenfalls diese Manabasis spielen würde.

Man kann das so wohl als "proven" bezeichnen. Mich stört es allerdings sehr eine Hand zu halten mit nur einem Land und 1-2 Cantrips da man eben nie weiß ob man das zweite Land findet oder eben nicht. -> Würde auch eher 20 spielen.

Bearbeitet von Mishra, 23. Juli 2012 - 18:12.


#19 geestyler Geschrieben 30. Juli 2012 - 12:47

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mal wieder Lust auf Magic und dieses Delver-Deck hat's mir echt angetan. Daraufhin habe ich mir erstmal den Artikel vom Herrn Diezel durchgelesen, der eine monoblaue Liste propagiert (zu sehen http://www.planetmtg...n=comments]hier[/url]).

Die sieht dann so aus:

// Lands
14 [SOM] Island (1)
4 [MBS] Inkmoth Nexus

// Creatures
4 [ISD] Delver of Secrets/Insectile Aberration
3 [M13] Augur of Bolas
4 [ISD] Snapcaster Mage
2 [M13] Talrand, Sky Summoner
1 [M12] Phantasmal Image

// Spells
4 [DKA] Thought Scour
4 [M12] Ponder
4 [NPH] Gitaxian Probe
2 [M12] Mana Leak
4 [NPH] Vapor Snag
3 [NPH] Gut Shot
3 [ISD] Runechanter's Pike
2 [NPH] Mutagenic Growth
1 [NPH] Mental Misstep
1 [M13] Unsummon

// Sideboard
SB: 1 [M13] Talrand, Sky Summoner
SB: 2 [M12] Phantasmal Image
SB: 1 [AVR] Cavern of Souls
SB: 1 [ISD] Dissipate
SB: 2 [MBS] Steel Sabotage
SB: 2 [NPH] Dismember
SB: 2 [M12] Negate
SB: 1 [MBS] Sword of Feast and Famine
SB: 2 [NPH] Sword of War and Peace
SB: 1 [NPH] Surgical Extraction

Ich war mal so frei und habe diese Liste einfach so übernommen, da ich vom Meta zur Zeit relativ wenig Ahnung habe. Es gibt anscheinend Elfen und Zombies, RG Ramp, diverse Formen von Control (Solar Flare) und Monorot. Außerdem reden alle über DAS Pod-Deck, aber die SuFu spuckt dazu keine Liste aus -- was zur Hölle ist das?

Offen gestanden war ich ziemlich überrascht, wie gut das Delver-Deck funktioniert. Anfangs sieht es nach einem Aggrocontrol mit schwachen Controlelementen und wenig Durchschlagskraft aus, das ist aber nicht der Fall. Ich habe gut 10 Spiele bisher auf mwsplay.net (nicht die größte Referenz, ich weiß) gemacht und bin immer noch ungeschlagen -- irgendwas läuft da doch ganz gut. Häufigste WinCon war der Inkmoth Nexus, das ist 'ne super Karte, insbesondere in Verbindung mit der Pike. Andererseits steht man ohne die Pike eher schlecht da, Removal auf Delver/Talrand ist auch nicht grade sexy. Und dann hat man relativ wenige Antworten auf dicke Tiere oder totale Kontrolle.

Haltet ihr es dennoch für nötig, weiss zu splashen? Mir gefällt der einfarbige Ansatz ganz gut muss ich sagen.

Cheers,
geestyler


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#20 green gadgets Geschrieben 30. Juli 2012 - 13:57

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Talrand wird erst nach der Rotierung groß. Ich hab Talrand oft genug getestet. Doom Blade, Galvanic Blast, Go for the Throat, Murder, Oblivion Ring usw sind alles zuviele Karten die Talrand nehmen bevor du was machen konntest.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.