- Creature (16 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- Instant (16 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 3
- Sorcery (4 Karten)
- 4
- Artifact (3 Karten)
- 3
- Land (21 Karten)
- 9
- 1
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das Deck von Yuuya nehme ich deshalb, weil er ein ehemaliger Player of the Year ist und weil viele andere Delver-Listen sich an diesem Vorbild orientieren und es sehr auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist und von all den guten Karten mehrere Kopien spielt. So lassen sich einzelne Synergien sehr viel besser erklären.
1. Wie funktioniert das Deck?
So, alle die sich auskennen und fast schon Pro's sind schauen jetzt mal weg. Jetzt kommt eine kurze Erklärung für die Anfänger.
Delver ist ein blau weißes Aggro-Control-Deck in der Tradition von Caw Blade oder Feen. Es verbindet gute billige Kreaturen mit effizienter blauer Disruption und hat Moorland Haunt für das Lategame. Aufgrund seiner flexiblen Spells und des linearen Spielplans ist es gegen jede Situation bzw. Deck gewappnet, erfordert aber einen guten Piloten um auch entsprechende Ergebnisse einzufahren.
So weit so gut, auf geht's zu der Bewertung!
2. Powerlevel
Early Game:
Delver ist von den Manakosten her ein sehr billiges Deck und hat demzufolge viel zu tun in den ersten Runden eines Spiels. Der optimale Start beginnt natürlich mit der Fliege herself, am besten bereits nach dem zweiten Zug geflippt. Viele Decks im aktuellen Format können gegen einen geflippten Delver nicht viel ausrichten. Mana Leak und Vapor Snag helfen, entweder die Kreatur zu beschützen, oder das Racen um ein Vielfaches zu vereinfachen. Gut Shot ist ebenfalls sehr wichtig, da er die gegnerische Delver abknallt bevor sie flippen und gegen grüne Decks die Manaelfen abfackelt. Das macht ihn zu einer mehr als idealen Tempokarte. Besonders wenn man im ersten Zug on the Draw sowohl den Mann legt als auch den vom Gegner abschießt.
Sollte man ein Mal nicht die Kreatur haben im ersten Zug, gibt es vieles, was man sonst noch so tun kann. Entweder wird Ponder gespielt um die nächsten Züge vorzubereiten, oder man gräbt sich ein Stück mit Thought Scour voran. Manche spielen auch noch Gitaxian Probe um sich die Hand des Gegners anzusehen. Das Mana wird also jederzeit effektiv genutzt und man hat viele Wege die ersten Züge des Spiels erfolgreich zu starten und dass ist auch sehr wichtig bei dem Deck.
Deswegen bekommt es in dieser Kategorie 8 von 10 Punkten. Es könnte noch deutlich schneller sein, wie früher mit Phantasmal Bear und auch etwas konstanter, dennoch werden die ersten Züge nie verschwendet. Kommt man in den Genuss des frühen geflippten Delver, gehört das frühe Spiel des Decks zu den besten im Format.
Mid Game:
Das Deck hat sehr viele interessante Threats für die Züge 3-5 im Spiel. Allen voran steht da natürlich der Geist, der die krasseste Kreatur im Deck darstellt, die zusammen mit Vapor Snag und Gut Shot gerne einmal alleine das Spiel gewinnen kann. Ansonsten gibt es noch Runechanter's Pike, die für jedes Deck ohne und selbst für solche mit Lingering Souls ein riesiges Problem darstellt. Sehr oft ist es im Testen gegen das Deck vorgekommen, dass ich mit meinen grünem Deck gegen eine Pike einfach komplett tot gewesen wäre.
Snapcaster Mage ist ein anderes Blatt in dieser Spalte. Er kann sehr schnell sehr viel Druck zusätzlich erzeugen, in dem er mit Vapor Snag eine Kreatur entfernt und einen zusätzlichen Angreifer darstellt oder zusammen mit Mana Leak eine krasse Kreatur oder einen Planeswalker entsorgt. Manchmal ist er auch einfach nur ein Silvergil Adept, was an sich auch nicht verkehrt ist.
Wie gesagt, bieten sich hier mit Mana Leak und Vapor Snag einige Möglichkeiten, seinen Vorsprung weiter auszubauen oder über die Ziellinie zu retten. Dadurch gewinnt man oft schon, bevor der Gegner seine teuren Sprüche zieht und wirken kann. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass man zu schnell outclassed wird, da der Gegner zu schnell zuviel Mana auf den Tisch bringt oder man einen Birthing Pod nicht countern konnte.
Trotzdem gehört dieser Bereich eindeutig zu dem stärksten des Decks, weswegen es von mir hier 9 von 10 Punkte erhält.
Late Game:
Delver hat die Angewohnheit, dass sich die Hand vergleichsweise langsam leert und man erst so ab dem fünften oder sechsten Zug nur noch 1-2 Handkarten hat. Durch die reaktive Natur des Decks, werden viele Karten aufgehoben und erst dann verwendet, wenn der optimale Zeitpunkt gefunden ist. Aber auch sonst tut das Deck viel um nicht Out of Gas zu gehen. So ist der wichtigste Faktor hier Moorland Haunt, die über die Zeit immer mehr Token generiert, die dann wieder mit Pike zuschlagen können (wie oft hab ich schon dagegen verloren?). Ansonsten hat man noch Thought Scour und Ponder und eine realitv niedrige Anzahl an Ländern um auch spät im Spiel immer noch nützliche Karten zu ziehen. Das einzige, was oftmals richtig tot sind zu der Zeit sind manchmal die Mana Leaks und eben die Länder. Für alles andere findet man immer eine Verwendung.
Da das Deck mehr Aggro als Kontrolle ist, muss das natürlich in die Wertung einfließen. Es hat sehr viele Karten, die dabei helfen, den Vorsprung aus den ersten beiden Phasen des Spiels über die Zielleine zu retten und eine unheimliche Reichweite dank Pike und Moorland Haunt. Dennoch gibt es einige Karten, die man spät im Spiel ziehen kann, die einfach nichts machen. Geist ist nicht in jeder Situation gut und Invisible Stalker ist auch eher nutzlos so spät, falls keine Pike liegt. Auch Gut Shot verliert, insofern der Gegner nicht gerade auf einem Leben ist, in späteren Situationen seine Funktion.
Deswegen bekommt das Deck von mir in dieser Kategorie 7 von 10 Punkten.
Einzelkartenqualität und Synergie:
Die Qualität der Karten ist durchgängig sehr hoch und jede Karte hat für sich fast schon ein übermäßig starkes Powerlevel. Die Main-Threats des Decks sind Geist, Snapcaster und Delver. Dazu kommen dann noch Pike und Moorland Haunt.
Die Instants sind billig und flexibel und in den wenigsten Fällen tot. Delver zwingt viele Spieler dazu, sich auszutappen, sodass man viele Sprüche mit Mana Leak herausnehmen kann. Oftmals können die einzelnen Karten ein Spiel auch für sich allein gewinnen, erhalten sie zusätzlich etwas support.
Trotzdem gibt es Karten wie Invisible Stalker, die einfach Hit oder Miss sind.
Das Deck versteht es, diese Karten optimal in sein Deckkonzept zu pressen. Thought Scour zum Beispiel gräbt einen nicht nur tiefer in die Bibliothek, nein, er füllt auch den Friedhof mit Spells für die Pike oder mit Kreaturen für Moorland Haunt. Des Weiteren hält er dadurch, dass er ein Instant ist, Menschen davon ab, zu Werwölfen zu werden, was ebenfalls ein großes Plus ist. Schlussendlich kann er, wenn man nur eine Karte von den dreien will, die man im Ponder gesehen hat, dafür sorgen, dass man eine frische Karte zieht ohne das Deck mischen zu müssen. Auch falls der Delver eine Karte zeigt, die man nicht haben will, ist Thought Scour schnell zur Stelle und gibt einem eine neue Karte.
Vapor Snag ist ebenfalls ideal für diese Strategie. Der Lifeloss scheint minimal, kann aber, wenn die Karte nur zweimal gespielt wurde, die Clock um einen ganzen Zug verkürzen. Zum Beispiel: Ein geflippter Delver macht drei Schaden pro Runde. Also braucht er sechs Runden um insgesamt 18 Schaden zuzufügen. Hat man nun noch zwei Vapor Snag um den Gegner zu verlangsamen, braucht man eben auch nur diese sechs Runden statts sieben.
Ihr seht also, alle Karten arbeiten auf das Deckkonzept hinzu und machen aus Delver das gefürchtete Deck, das es ist. Deswegen verdient sich das Deck hier 9 von 10 Punkte.
Flexibilität:
Auch im letzten Punkt der Bewertung kann das Deck sehr gut abschneiden. Durch den guten Gameplan (mit nem 3/2 Flieger zuschlagen bis der Gegner stirbt) braucht es nur wenige Karten um gegen Hate zu bestehen. Gegen rote Magier bringt der blaue sehr gern Mutagenic Growth, da diese die blaue Kreatur zu groß macht um abgeschossen zu werden. Des Weiteren forced das auch nochmal ein bisschen Schaden durch, was eben auch nicht verkehrt sein kann. Gegen Token, die den Delver blockieren, gibt es handliche Karten wie Ratchet Bomb oder Sword of War and Piece, die dieses Problem für einen gekonnt umgehen können.
Gegen Oblivion Ring, Ratchet Bomb oder sonstiges, bietet weiß eine gute Auswahl diverser Sprüche wie Revoke Existence. Sollte man mal Probleme mit dem gegnerischen Friedhof bekommen, gibt es noch Surgical Extraction. Es gibt nur ein Problem, welches das Deck nicht so richtig handlen kann. Das ist Gravehate. Wenn der ganze Friedhof entfernt wird, werden drei Karten im Deck relativ nutzlos und schlechter, als sie sein könnten. Das Deck hat immer noch Möglichkeiten, einfach über den Delver Plan zu gewinnen, doch sollte das nicht funktionieren, ist der Friedhof die wichtigste Ressource.
Ansonsten ist es gegen langsame und behäbige Decks naturgemäß sehr gut und hat nur etwas Schwierigkeiten mit den schnellen grünen Decks. Aber auch dafür gibt es dank Gut Shot, Vapor Snag und Dungeon Geist sehr viele Möglichkeiten, mit den Problemen zu Rande zu kommen.
Somit bekommt das Deck von mir eine 9/10 für die Flexibilität
3. Endwertung
Wenn wir alle Aspekte zusammenziehen ergibt sich für mich dann eine Endwertung von 8,5/10 Punkten. Das ist unter aktuellen Videospieleskala ein sehr gut und das ist das Deck wirklich. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass die anderen Wertungen nicht drüber liegen
4. Platz im Metagame
Nun ist die Hochphase des Decks schon wieder zwei Wochen vorbei und es befindet sich langsam auf dem absteigenden Ast. In Des Moines kam nur eine Kopie in die Top 8 des Turniers und auch beim PTQ in Dortmund sah es eher bitter aus. Das bedeutet für uns: Das Meta hat sich vorerst auf Delver eingestellt , was es schwieriger Macht, das Deck zu spielen. Man braucht nicht nur einen guten Plan für die anderen Decks, sondern auch für das Mirror und das ist nicht immer ganz leicht, da man zwangsläufig ein paar Prozente auf dem Weg aufgeben wird.
Spielbar bleibt das Deck natürlich immer, da es einfach das beste im Format ist. Ein fähiger Spieler schafft es mit einer guten Liste in jede Top 8.
Unter Betrachtung dieser Faktoren bekommt das Deck hier eine 7/10. Spielbar, kann gewinnen, aber wahrscheinlich nicht die beste Wahl.
In diesem Sinne zw314z1g
Bearbeitet von Schimära, 23. April 2012 - 11:42.