Mien bisheriges Ergebnis sieht (noch ungetestet) folgendermaßen aus:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (33) (In reinen EDH und nicht Highlander-Spielen ersetze Brushland gegen Command Tower) (33 Karten)
- 1
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- 1
- 1
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- 2
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- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (38 Karten)
- 1
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- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Burn & Removal (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Support, Goodstuff, Combo-Elemente (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Deckplan: Nach meinen bisherigen Commander- Erfahrungen sind die meisten EDH-Decks die ersten Züge damit beschäftigt, Mana zu rampen und Utility-Kreaturen zu spielen, um dann abzugehen. Dieses Deck soll im Gegensatz dazu so konzipiert werden, dass von Zug 1 an Druck auf's Board gelegt wird. Damit dieser auch Bestand hat, werden viele günstige early drops mit Burn,Pump und Removal unterstützt. Sobald das midgame erreicht ist und die Kreaturen des Decks zu klein werden, um viel Impact auf's Board zu bekommen, schwingt das Deck auf reaktives Spiel am Boden um. Dafür kommt jetzt der Commander zum Einsatz: Rith sollte ungehandelt das Spiel in wenigen Zügen beenden können.
Wenn der Gegner Removal auf ihn spielt, entlastet dies den Rest des Decks am Boden und erkauft Zeit, um mittels der Tutoren alternative Win-Optionen aufzubauen:
Zu den Choices: Dies wäre einerseits das Auffinden von Survival of the Fittest, um den Friedhof rasch mit genesis, valor, anger, brawn und glory zu füllen (und nebenbei ner Vengevine, die kurz darauf über ability rein kommen darf), um unsere Winzlinge durch Color-Protection für alle auf 3-Mana-Basis zum letzten Push sammeln zu können (oder ner ekligen Verteidigungslinie). Wenn das nicht reicht, gibt's dann noch den Umstand, das fortan alles Erstschlag hat, trampelt und mit Eile gesegnet ist.. und ich für 3 mana jedes Upkeep wieder irgend ne Kröte zurück bekomme - was im Idealfall ne Eternal Witness ist, die erneuten Zugriff auf Burn und Removal verschafft - beides wichtige Elemente, um das Board weiter zu disrupten, bis Rith erneut das Spielfeld erblicken darf.
Sollten die Tutoren großzügig gewesen sein, so besitzt das Deck noch über 2 alternative win-conditions:
Hellkite Charger zusammen mit Bear Umbra für unbegrenzte Angriffe ab 7 mana in Ländern und sollte der Angriff durch Karten wie Peacekeeper geblockt sein, gibt's immernoch die Endlos-1-Ping-Kombo aus Enduring Renewal,Goblin Bombardment und Memnite. Das Schöne an den beiden Choices: keine der Karten ist ein wasted Slot für die Haupt-strategie - Renewal ist spätestens mit Genesis im Friedhof ein Gewinn und jede der anderen Karten bietet alleine bereits Potential, an dem der Gegner sich die Zähne ausbeißen kann.
So ganz nebenbei sind natürlich auch einige Synergien vorhanden, die nicht ganz so broken, aber immernoch gut sind:
Anger und Fires geben haste, womit ein Saproling Burst ziemlich tödlich werden kann - und mit Rhys verdoppelt, machen die Schwund-Sapros gleich doppelten Spaß
Weight of Conscience legt kämpfende Commander wie Omnath, Locus of Mana ziemlich lahm, ohne sie zum das Spiel verlassen zu bringen.. und wenn der Gegner entzaubern will, wird halt schnell in Response doch noch entfernt (Außerdem ist das Removal tutorbar).
Da das Deck aber vornehmlich Aggro spielen will, sind die meisten Spielereien durch günstige Beater ersetzt.. ein Turn 1 Rogue Elephant ist in nem langsamere Format dann doch mal ne Ansage - und wenn der Gegner sein Removal auf die kleinen Beater des Decks wirft, kommt das dem Commander dann doch wieder zu Gute
Soweit meine bisherigen Überlegungen.
Da ich allerdings das Ganze a) bisher nur auf Papier habe und b) kaum Erfahrungen mit Commander, würde ich mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen
Am hilfreichsten wäre es hierbei, wenn auch gleich n Vorschlag käme, was für was raus sollte..
Allerdings ein paar Einschränkungen: Ich spiele keine P9, da dann doch out of any Budget, keine Skullclamp, weil die Karte auf meiner persönlichen banned-list sitzt (ebenso alles was Eldrazi heißt) und Sol Ring dem Deck mMn nicht viel bringt - die Kreaturen sind mehrenteils eh so günstig gehalten, dass der Ramp wenig interessant ist und die paar Manadorks m Deck können mit dem Survival später beim Nachziehen eh in was umgewandelt werden, was mehr Impact auf's Board bringt (oder weg gepoddet, als kleine Alternative, so er gezogen wird; dit:Manadorks sind komplett von der Liste).
Gaea's Cradle bringt dem Deck glaube ich nicht genug Boost (und wenn es den gibt, ist Rith eh schon aktiv am Token schleudern, wo das Mana eh nicht gebraucht wird), daher habe ich ihn erstmal weg gelassen. Wenn jemand nach Durchsicht der Deckliste anderer Meinung ist, lass ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
dit: spätestens durch Kamahl hat der Cradle jetzt seinen Platz im Deck.
-> Das Deck soll erstmal Spaß machen und funktionieren, irgendwelche allgemeinen Banned-lists können bei den Vorschlägen ignoriert werden
ps: Die Deckliste enthält mit Vexing Devil und Craterhoof Behemoth, Slayers' Stronghold schon 3 Avacyn Restored Karten, die bisher nur im Daily-mtg-Spoiler, aber noch nicht in den Datenbanken sind..
Der Vexing Devil ist 4/3 für , allerdings darf der Gegner beim cip entscheiden, dass er 4 Schaden nimmt, dann wird dieser geopfert.
Der Craterhoof Behemoth ist 5/5 mit Eile und wenn er ins Spiel kommt, kriegen alle eigenen Kreaturen bis zum Ende des Zuges +x/+x und Trampeln, wobei x= die Anzahl der eigenen Kreaturen ist.
Slayers' Stronghold:
: Add to your mana pool.
: Until end of turn, target creature gains vigilance, trample and +2/+0.
1: Kartenliste aktualisiert. Mehr dicke Treter wie vorgeschlagen integriert. Manadork dafür komplett gekickt.. dazu mal n bischen die Lesbarkeit erhöht.
Bearbeitet von lune, 19. April 2012 - 20:28.