Zum Inhalt wechseln


Foto

NicFit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
971 Antworten in diesem Thema

#21 Rabrab Geschrieben 10. Mai 2012 - 11:42

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Wem haltet ihr für besser? Wickerbough Elder oder Qasali Pridemage ?

Wickerbough Elder
Pro:
Er überlebt den Disenchant und ist so danach noch ein Beater.(besonders gegen Stoneblade wichtig).

Kontra:
Kostet 2 Mana mehr, aber fällt das ins Gewicht in diesen Deck(zudem die Equips bei den Gegnern auch etwas brauchen)?


Wie ist eure Meinung dazu bzw. eure Erfahrungen?

Wenn du eine Version mit W und dem Sun-Titan spielst, ist der Qasali etwas besser.

Ansonsten kommt es auf das Meta an, ob ein 2/2 Bär oder ein 3/3 Baum besser wäre. Je schneller das Format ist, desto wichtiger ist ein früher Bär. Je langsamer, desto größer müssen die Bäume sein.

#22 Poliser Geschrieben 23. Mai 2012 - 18:30

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Um etwas Leben hier reinzubringen mal ein Thema, welches den Tod für dieses Deck bedeuten ( welch schönes Paradoxon)

Ich denke, dass dieses Deck leider ein vorläufiges Ende erleben wird, wenn sich wie zu erwarten

UW Miracle Controll

etablieren wird
Dieses MU ist meiner Meinung nach ein 20:80 MU und quasi Autoloss
Unser Druck wird durch zuviele Karten des Gegners verpuffen zumal Terminus > Hexproof und Co ist
Selbst eine vermeintliche Boardpräsenz und liegender lili hilft nicht wenn eoT 7-8 (mit kräftiger Hilfe des Explorers) Engel erscheinen
Die Deed ist somit das einzige Out, welches aber immer den Counter abbekommt, weil der Rest von uns irrelevant ist für unseren Gegenüber.

Ich werde dieses Deck vorläufig(leider) nicht mehr spielen, weil es leider einen Endgegner neben Kombo dazu bekommen hat...

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#23 Chickenfood Geschrieben 23. Mai 2012 - 20:14

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Was für ein Quatsch. Mircale muss erstmal ein gutes Deck sein und von einem schlechten MU geht das Deck auch nicht kaputt.
Das Schöne ist: man kann die komplette anti-controllpalette bringen(Endlich ein MU in dem Choke gut ist!)
An das 20% mU glaube ich (noch) nicht.

Und Nebenffekte wie das veränderte Auftreten von anderen MUs, sollte UWMiracle geballt auftreten ist auch noch nicht abzusehen.
Den Ball schön flach halten.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#24 Gast_Grim_* Geschrieben 23. Mai 2012 - 20:27

Gast_Grim_*
  • Gast
UW Miracle wird ein fester Bestandteil des Metas werden, wer nicht weiß wieso, soll es am besten antesten. Dennoch ist es absoluter Quatsch, dass Deck als neues Horrormatchup für Nic Fit darzustellen. Nic Fit hatte nämlich noch nie ein wirklich gutes Controlmatchup.

#25 Chickenfood Geschrieben 23. Mai 2012 - 20:57

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Beim KontrollMU ist halt immer die Frage wer over the top von wem geht. Bei Stonebalde wars nunmal Jace und das ist auch immer seeehr knapp. eot Entreat ist es nicht.
(btw noch ein Grund Miracle Entreat scheiße zu finden: mein Lieblingsdeck wird schlechter).
Ein "besseres" kontrolldeck hat nunmal gegen andere Kontrolldecks ein gutes Mu weil man den Gegner zum agieren zwingt. eignetlich Nic Fits stärke, nun nicht mehr ganz so sehr.
Es war klar das das irgendwann passiert, so ist ein veränderliches Meta nunmal.

Bearbeitet von Chickenfood, 23. Mai 2012 - 21:00.

Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#26 MaRo89 Geschrieben 29. Mai 2012 - 17:16

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich greife die Frage nun noch einmal auf: Wie kann Nic Fit man am besten gegen das neue UW-Miracle Control vorgehen? Ich habe gegen das Deck noch nicht gespielt, da ich in letzter Zeit keine Möglichkeit dazu hatte. Nichtsdestotrotz wurde weiter oben und im neuen UW Miracle Primer behauptet, dass Nic Fit gegen den Neuankömmling ein schlechtes MU hat. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine kleine Diskussion anstoßen wie man dem neuen Problem-MU am besten begegnet.

Meine ersten Gedanken dazu sind: Mehr Chokes, Deeds und Maelstrom Pulse? Mehr Discard, eventuell Vexing Shusher ins SB? Das Hauptproblem für uns ist in meinen Augen die relativ hohe Dichte an Countern, billigem (Mass-) Removal, gepaart mit vielen Basics und Entreat the Angels. Wobei ich letzteres nicht primär als allzu großes Problem ansehe, da wir Zugriff auf Pernicious Deed und Maelstrom Pulse haben. Allerdings müssen diese Sprüche auch durchkommen um wirksam zu sein, was uns in den meisten Fällen nicht gelingen wird. Aus diesem Grund könnte ich mir mehr Discard (trotz Brainstorm?) oder eben den Vexing Shusher vorstellen um diesem Problem zu begegnen. Wirklich überzeugt bin ich davon aber noch nicht, weshalb ich mich über Vorschläge, Ideen und Anregungen sehr freuen würde.

Nette Grüße

Bearbeitet von MaRo89, 29. Mai 2012 - 17:20.


#27 Windux Geschrieben 29. Mai 2012 - 17:31

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Du kannst gegen einen guten Spieler den Pulse vergessen. Der wird einfach EoT Entreat für 4-5 Tokens machen um dich direkt zu finishen.

Choke sieht mir nach einer guten Möglichkeit aus, da es gegen mehrere Decks gut und den Spieler in seinem gesamten Spiel beeinflußt. Solange der All-Permanents-Bounce Miracle nicht gespielt wird sieht das gut aus.

Eine liegende Deed nervt den Gegner auch gewaltig, da er diese nicht los wird (Preboard zumindest).

#28 maSu84 Geschrieben 30. Mai 2012 - 16:09

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ein resolvter Teeg müsste doch für Miraclecontrol ziemlich das Ende bedeuten. Weder Terminus, noch Entreat the Angels funktioniert dann noch. Okay, Teeg muss erst einmal raus kommen und liegen bleiben...

Aber wenn man nun direkt sagt: "ich spiele Nic Fit nicht mehr!!!", ehm, was will man dann spielen? Viele GXX-Decks dürften gegen Miraclecontrol einfach nur verlieren, denn der Miraclespieler muss nur sehr wenige Outs dagegen abwehren (Teeg, evt. EE oder Deed).
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#29 Windux Geschrieben 30. Mai 2012 - 16:27

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
ODie meisten Listen zz spielen 3 Jace,3 Snapcaster und 2-3 Entreat. Dafür nur 4 harte Removal dank Gsz unsererseits.
Der Plan sollte sein eine Deed zu sticken (Therapie aufbewahren dafür! )Man will nicht Earlie den Explorer zünden wegen DB-top und Jace. Der Ooze sollte Snapcaster immer bereit sein zu schwächen, sprich Mana frei halten. So braucht er schon ein Sword.
Spätere Therapys nicht auf Counterspell, sondern zuerst auf Snapcaster, dass bringt iDr mehr Value.

Das ist natürlich der optimal Fall ;-)

Ps: Wenn sich ein Mod beschweren sollte, ich schreibe per Handy. Besser schlechte Groß und klein Schreibung als gar keine Diskussion :-P

#30 Chickenfood Geschrieben 31. Mai 2012 - 11:35

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Der Königsweg für Nic Fit dürfte sein ein bisschen aus dem Quark zu kommen und konstant action zu betreiben, sodass der Mircalemagier sich nicht die Zeit nehmen kann die Combo zusammenzubaun.
(frag mich nicht wie man das Konkret machen will, aber das ist ja nur ein Lösungsansatz)
btw finde ich gut das der Mystical schon gebannt ist, sonst müssten wir den bis zum nächsten banntermin auchnoch ertragen.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#31 MaRo89 Geschrieben 31. Mai 2012 - 14:07

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Herzlichen Dank für die Beiträge, ich habe sie gelesen und mir auch selbst noch einmal Gedanken dazu gemacht.

Okay, Teeg muss erst einmal raus kommen und liegen bleiben...



Genau da liegt das Problem. Bei 4+ (je nach Anzahl der Snapcaster Mages) Brainstorms und 4 SdT wird er das Swords to Plowshares relativ schnell finden und ab dann kann er jederzeit abgehen.

Ich denke nach dem Boarden wird es sinnvoll sein den Miracle Spieler zu Beginn bereits durch eine Mischung aus zusätzlichem Discard und GY-Hate unter Druck zu setzen. Der Gegner wird zwar wichtiges durch Brainstorm schützen, verbraucht ihn damit aber auch für spätere Miracle Karten. Vor allem Extirpate könnte sich in diesem MU bewähren. Wenn man damit irgendwie das EtA bekommt, hat man viel mehr Luft zum Atmen. Natürlich wird das nicht so einfach gelingen, von daher stellt sich mir die Frage worauf man Discard und Extirpate am besten spielen sollte? Brainstorm, SdT, Jace (je nachdem was im Grave des Gegner liegt und was man Discarden könnte) um das „miraclen“ zu erschweren oder doch auf etwas anderes?

Der Plan sollte sein eine Deed zu sticken (Therapie aufbewahren dafür! )Man will nicht Earlie den Explorer zünden wegen DB-top und Jace. Der Ooze sollte Snapcaster immer bereit sein zu schwächen, sprich Mana frei halten. So braucht er schon ein Sword.
Spätere Therapys nicht auf Counterspell, sondern zuerst auf Snapcaster, dass bringt iDr mehr Value.


Liegt die Deed haben wir natürlich viel mehr Spielraum. Aber sie muss auch erst einmal aufs Feld kommen. Vexing Shusher könnte hier eine Möglichkeit sein um das Countern der Deed sinnvoll zu unterbinden. Außerdem schütze er unsere cc1 Sprüche (v.a. Discard und StP) vor Counterbalance. Ich könnte ihn mir mittlweile im SB durchaus vorstellen.

Der Königsweg für Nic Fit dürfte sein ein bisschen aus dem Quark zu kommen und konstant action zu betreiben, sodass der Mircalemagier sich nicht die Zeit nehmen kann die Combo zusammenzubaun.
(frag mich nicht wie man das Konkret machen will, aber das ist ja nur ein Lösungsansatz)


Das hört sich natürlich gut an, aber wie du schon selbst feststellst muss man sich fragen wie soll man das Deck beschleunigen wenn man den Explorer eigentlich nicht vorschnell zünden möchte. Dazu kommt, dass schnelle Action durch einen Terminus wieder zunichte gemacht wird. Gaddock Teeg verschafft uns, wie oben erwähnt, hierfür wenigstens ein bisschen Zeit, allerdings haben wir (im Gegensatz zu Maverick) nichts um ihn vor einem StP zu schützen.

In diesem Sinn hoffe ich auf weitere Beiträge damit Nic Fit, als spaßigstes Deck, weiterhin spielbar bleibt.

Nette Grüße

P.S. Für Decks mit Rotsplash könnte sich auch Bonfire of the Damned oder ähnliches gut gegen Miracle-Control machen (immerhin spielen wir auch SdT).

Bearbeitet von MaRo89, 31. Mai 2012 - 15:23.


#32 Windux Geschrieben 31. Mai 2012 - 16:14

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Dein PS hört sich sehr gut an! Rot ist imo eh der Way-to-go. Bloß Töpfe habe ich nicht im Deck...noch nicht. Die Frage ist auch ob man nicht wirklich Bonfire im Main mit Töpfen austestet. Mit den Fetchies und GSZ kann man bei 2 Bonfire schon eins finden gegen das langsame Entreat. Je nachdem zockt man es für cc 7+ um die CB zu umgehen. Dann hat man auch Postboard neben Stp noch Force (undnatürlich Entreat) als gute Extirpate Targets.ist die Force weg kann man unter CB auch Bonfire für genau x=4 spielen und muss keine Angst laufen die Force revealed zu bekommen. Die meisten Entreat werden EoT gespielt und für dass gesamte Mana (damit man in einem Zug gewinnt zwecks Pulse oder Deed).Da bleibt selten Mana übrig für einen Counterspell. Von SCM+CS ganz zu schweigen :-)
Nach dem Borden sehen ich StP als oberstes Target für Extirpate. Deswegen die erste blinde Therapy darauf, über CB.
GBr mit PFire, Huntmaster und einem Dragon.Dazu 2 Bonfire als Removal und Burnrange-Kill mit PFire. Klingt für mich ganz geil :-)


#33 Kurishi Geschrieben 31. Mai 2012 - 16:30

Kurishi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Ich denke so wie Windux das in seinem letzten Post beschreibt sollte man es machen. Toepfe braucht man in diesem Deck imo mittlerweile eh und Bonfire sieht krass aus, nicht nur gegen Entreat. Ausserdem gibt es dem Deck ordentlich Reach, was auch mal Spiele entscheiden kann, die auf der Kippe stehen.

#34 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 17:01

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Bonfire ist gut, ja. Aber: Miraclecontrol spielt nicht ohne Grund 4 SDT und 4 Brainstorm... ich denke es wird kaum möglich sein, Miracle mit nur 2, 3 oder evt. sogar 4 SDT konstant zu spielen. Jeder SDT raubt eben anderen guten Karten den Platz. Mehr als 2 SDT bedeutet meist auch, dass man sie doppelt bekommt und dann stören sie sehr. D.h. es ist fraglich ob Bonfire dies wieder ausgleicht, oder ob dann nicht zuviele Slots verloren gehen und das Deck auch gegen andere Decks einfach einpackt... wobei... Bonfire dürfte so oder so ganz nett sein.

So dann zu Extirpate oder Extraction: Das man damit einen SDT erwischt dürfte extrem(!) selten sein. D.h. BS ist das oberste Ziel oder zumindest ein sehr wichtiges. Problem nur: Der MiracleControl-Spieler hat eben einen ganzen Sack voll Counterspells und evt. noch Counterbalance. Dazu dann noch die Clique. Also wenn man sich da ernsthaft Chancen einräumt, das Bonfire mit X=4 zu zünden... ich weiß ja nicht. Extirpate auf die Force ist natürlich nett, aber eben weit weg vom Sieg.

Praktisch wird man sehen, ob die Mischung aus Deed, Maelstrom Pulse, Bonfire, Choke, Extraction/Extirpate und Teeg helfen werden. Ich bin da eher skeptisch, weil NicFit damit eben den eigenen Gameplan massiv(!) schwächen würde.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#35 MaRo89 Geschrieben 31. Mai 2012 - 17:28

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Nach dem Borden sehen ich StP als oberstes Target für Extirpate. Deswegen die erste blinde Therapy darauf, über CB.


Ich sehe den SDT eigentlich noch vor dem StP; soll heißen WENN (!) ich die Auswahl zwischen StP und SDT habe, würde ich in der Regel letzteres nehmen. Der Grund dafür ist, dass es nicht nur die CB schwächt, sondern vor allem den ganzen Deckplan weiter verlangsamt (Ausnahmen kann es natürlich auch hier geben). Ich habe aber wie gesagt noch nicht gegen UW-Miracle gespielt, weshalb meine Annahme falsch sein könnte.

Bonfire ist gut, ja. Aber: Miraclecontrol spielt nicht ohne Grund 4 SDT und 4 Brainstorm... ich denke es wird kaum möglich sein, Miracle mit nur 2, 3 oder evt. sogar 4 SDT konstant zu spielen. Jeder SDT raubt eben anderen guten Karten den Platz. Mehr als 2 SDT bedeutet meist auch, dass man sie doppelt bekommt und dann stören sie sehr. D.h. es ist fraglich ob Bonfire dies wieder ausgleicht, oder ob dann nicht zuviele Slots verloren gehen und das Deck auch gegen andere Decks einfach einpackt... wobei... Bonfire dürfte so oder so ganz nett sein.


Ich denke aber, dass man das Risiko wohl eingehen sollte, vor allem da wir ein Deck spielen das zumindest auch ohne Miracle noch am ehesten einen Nutzen aus Bonfire ziehen kann. Ich würde Bonfire im Moment im Slot des Maelstrom Pulse spielen, da es diesen am besten ersetzt. Zum einen kann es Planeswalker beseitigen, wenn auch nicht so zuverlässig wie Pulse, zum anderen kann es Stoneblade ohne größeren Aufwand die Tokens nehmen. Es ist zwar kein Permanent Hate, erfüllt aber primär die gleichen Dinge die der Pulse erledigen soll mit dem Zusatz, dass es unter bestimmten Umständen Instantspeed hat (was unter anderem auch gegen Dredge vorteilhafter ist).

Toepfe braucht man in diesem Deck imo mittlerweile eh und Bonfire sieht krass aus, nicht nur gegen Entreat.


Ich sehe SDT eigentlich als einen Autoinclude in diesem Deck an und würde nie unter drei spielen wollen. Ich denke Draws vorauszusehen und entsprechend zu reagieren ist auch in einem Deck das sehr starke Topdecks hat unglaublich gut.

Bearbeitet von MaRo89, 31. Mai 2012 - 17:48.


#36 Sedris Geschrieben 31. Mai 2012 - 22:01

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Man hat doch einfach eine gefühlte Millionen shuffle Effekte (GSZ, Explorer, Fetchländer z.B.) wieso sollte man keine 4 Tops spielen, wenn man ihn mit den unmengen an Mana gleich wieder in was neues cyclen kann?

Bearbeitet von Sedris, 31. Mai 2012 - 22:01.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#37 ElAzar Geschrieben 31. Mai 2012 - 22:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Alternativ könnte man auch einfach Tsunami spielen, ist imo in einem Deck, dass ohnehin absurde Mengen Mana generiert besser als Choke.

Posted Image


#38 stumPen Geschrieben 31. Mai 2012 - 23:47

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Absurde Mengen an Mana generiert man nur durch den Explorer. Da man aber nicht immer auf Explorer + Therapy Mulligan kann und man nicht nur out für den Explorer spielt bleibt das Mana gerade in ControlMUs auf der Strecke. Da kommt dann eher nen Counter oder ein Schwert auf den Explorer -> ergo nicht viele Mana gegen MiracleControl.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#39 Accendor Geschrieben 01. Juni 2012 - 01:55

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Man hat doch einfach eine gefühlte Millionen shuffle Effekte (GSZ, Explorer, Fetchländer z.B.) wieso sollte man keine 4 Tops spielen, wenn man ihn mit den unmengen an Mana gleich wieder in was neues cyclen kann?


Weil 4 Tops einfach overkill sind und zu viel Platz für Business wegnehmen. 2 sehe ich als fix an, 3 sind definitiv auch noch völlig in Ordnung und vermutlich auch noch besser, aber 4... Eher nicht.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#40 Choke Geschrieben 01. Juni 2012 - 06:38

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
@Top-Diskussion: Zu den Punkten die Sedris anspricht (Top = Manasink, genügend Shuffleeffekte) kommt noch der Punkt dazu, dass man auch ohne Explorer Start was machen will und nicht nur Däumchen dreht. Da ist dann halt der early game Top essentiell, damit man überhaupt was macht. (Discard, discard, und dann keine Action haben zählt in meinen Augen übrigens nicht als "etwas machen".)


@ Top nimmt Platz für Business weg: Viel Nic Fit Business ist eben klobig, dann spiel ich lieber einen Filter Effekt mehr als Klops Nr. 600.

Und doppel Top stört auch nur bedingt, da es eben aufgrund der vielen Shuffleeffekte doch ganz machbar ist Top Nr. 2 gegen Business zu tauschen und dann zu shuffeln. Also lieber 2 Tops als keinen Top.

Bearbeitet von Philipp2293, 01. Juni 2012 - 06:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.