Zum Inhalt wechseln


Foto

NicFit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
971 Antworten in diesem Thema

#861 Quentin Coldman Geschrieben 15. Januar 2018 - 21:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Grüner zenithbarer Deathtoucher klingt nach Atraxa, sie ist ne Bombe. Ja ich weiß sie braucht weiß, aber mit Shaman (auch wenn es nur einer ist :P) und Brainstorm zum wegmischen klingt das machbar.

#862 Hasran Ogress Geschrieben 15. Januar 2018 - 21:40

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Glissa, the Traitor is auch ne gute Nummer, da Du ja auch 4x Strix spielst.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 15. Januar 2018 - 21:40.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#863 -Valkyrie- Geschrieben 15. Januar 2018 - 22:56

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Henne,

 

auch wenn wir nur symetrisch rampen, sollte NicFit eigentlich mehr damit anfangen können.

Natürlich kann kann man hier auch mal eben ins offene Messer laufen und den Gegner in böse Sachen rampen...

 

Der 1-Off Explorer ist aber eigentlich nur noch Alibi. Ich wette den hast Du mit GSZ nicht einmal geholt. :D

Auf der anderen Seite fällt das boarden im Nic Fit nicht besonders leicht, zumindest tue ich mich da sehr schwer zu entscheiden was ich cutten soll.

Deswegen macht es auch Sinn die Explorer in Deinem Fall zu cutten.

 

Mittlerweile ist NicFit tatsächlich nicht mehr so geläufig, ich meine mich zu erinnern, dass beim letzten Legacy Tunier mindestens zwei Gegner nicht so schnell darauf gekommen sind was ich eigentlich gerade spiele. Ich spiele es aber auch, weil es mir einfach total Spass macht. Man hat irgendwo den Underdog-Faktor auf seiner Seite und einige wissen gar nicht so richtig was sie boarden sollen.

 

Recurring Nightmare lasse ich bei mir vorerst auf jeden Fall drinnen, wenn es mal kommt dann kann es viele böse Sachen machen.

Da ich aktuell auch noch zwei Lingering Souls in meiner Liste spiele, lassen sich da auch schön die Token reinopfern.

 

Ich versuche irgendwie auch mit der Kreaturen-Toolbox alle Situationen passend beantworten zu können und habe sie dementsprechend versucht aufzubauen. Aber ich bekomme nicht annähernd alles unter, was ich spielen möchte. Eigentlich mag ich 4x DRS, 4x Siege Rhino, Thragtusk, Tracker, Reclamation Sage, Knight .......etc. spielen. Dafür habe ich eine Atraxa mit reingequetscht, die ich nicht mehr missen möchte. Eine Glissa wäre fürs Sideboard wahrscheinlich immer noch angebracht, sollte auch gegen Eldrazi Agro Party machen.

 

Bei mir verschiebt sich natürlich das Mana-fixing Problem Richtung blau. Mit vier Karten im Deck die blau benötigen, spiele ich 4 Manaquellen die blau können, wenn die Karten doch mal auf der Hand landen. Ansonsten sind ja fast alle Karten mit  {U}  schön zenithbar.

 

Ich habe als neuen Testkandidaten mal Nissa, Steward of Elements mit reingenommen. Ich denke sie macht viel fürs Deck, kann schon sehr früh kommen und stirbt nicht am Deed. So schaut meine aktuelle Liste aus, die sich aber irgendwie jeden zweiten Tag ein bisschen ändert. :rolleyes:

 

 

 

Viele Grüße

 

Mike

 

 



#864 Semi-Gravis Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:58

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Das mit dem Alibi-Explorer ist wohl wahr...eigentlich kann man dann auch alle rausboarden (-;

 

Das aggressive Sideboarden ist halt auch nur gegen Sneak and Show/Reanimator/Storm wichtig. Man muss leider sagen, dass sich diese Decks mit einem Kreaturenzentrierten Deck ohne "gratis" Interaktion/Disruption in den ersten beiden Zügen, schlecht schlagen lassen.

 

Atraxa ist natürlich sweet, aber ich finde auch Glissa ganz gut. Vor allem in Verbindung mit den bereits oben angesprochenen Strixes.

 

Bei Nissa, Steward of Elements bin ich unschlüssig. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Nissa, Vital Force ne ziemliche Bombe ist. Da man die Nissa, Steward of Elements am besten eh für mehr als drei Mana castet, kann man auch direkt Nissa, Vital Force nehmen.

Einziger Vorteil von Nissa, Steward of Elements: Sie pitched zu Force of Will.

 

Dass sich deine Liste gefühlt alle zwei Tage ändert kenne ich übrigens irgendwoher^^scheint son NicFit Ding zu sein...

 

Grüße


Bearbeitet von Semi-Gravis, 16. Januar 2018 - 12:00.


#865 -Valkyrie- Geschrieben 16. Januar 2018 - 13:17

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Henne,

 

ich habe die Nissa auch erstmal nur testweise drinnen, mit dem Argument sie durchaus auch für X=1 spielen zu können, da man für Scry gleich 2 Loyality dazu bekommt.

Im folgenden Turn können wir mit Scry 2 auch gleich so obendrauf ablegen das wir mit der +0 Fähigkeit etwas auf's Feld cheaten können. Mal sehen wie sie sich macht. :)

Ansonsten sehe ich aber auch die Nissa, Vital Force in dem Slot.

 

Man kann in NicFit halt so schön variieren und die Liste immer auf das aktuelle Meta anpassen. Außerdem spielt es sich schon fast wie ein commander. :D

Habe die Liste mal auf thesource eingestellt und sie wurde ziemlich zerpflückt. Wenn ich länger ich darüber nachdenke, dann muss ich sagen, wahrscheinlich zu Recht.

 

I'd cut the following (12):
1 Noble Hierarch
1 Dragonlord Dromoka
1 Atraxa, Praetors' Voice
1 Tarmogoyf
1 Voice of Resurgence
1 Maelstrom Pulse
1 Nissa, Steward of Elements
2 Lingering Souls
1 Recurring Nightmare
1 Pernicious Deed
1 Karakas

In favor of:
2 Deathrite Shaman
1 Qasali Pridemage
1 Sakura-Tribe Elder
2 Tireless Tracker
2 Mirri's Guile
1 Sylvan Library
1 Toxic Deluge
1 Verdant Catacombs

 

And a free slot. Not sure what to do with that yet. Maybe discard, maybe spotremoval, maybe a 4th DRS.

 

Von den Lingering Souls und dem Karakas möchte ich mich eigentlich nicht wirklich trennen.

Muss erst einmal noch etwas länger darüber nachdenken...

 

 

Viele Grüße

 

Mike



#866 Semi-Gravis Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:52

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Mit den cuts bin ich wohl einverstanden. Wenn du sehr an den Souls und dem Nighmare hängst, dann lass die erstmal drin.

 

Mirri's Guile und Sylvan Library würde mit Vorsicht betrachten, da du ja Deed spielst.

 

DRS bringt halt auch mal gerne mal ganz allein nen random Sieg, je mehr desto besser würde ich fast sagen. Hätte auch lieber mehr davon im Deck.

 

und der Tracker ist auch einfach Klasse! Tracker mit Titania aufm Board ham mir einige Siege beschert.

 

Ich würde auch das Vindicate cutten...ist zwar ne geile Karte mit Style und Flavour, aber halt 3 Mana Sorcery...da lieber das dritte Deed.

 

Grüße



#867 -Valkyrie- Geschrieben 16. Januar 2018 - 15:50

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ich werde ein paar Änderungen mal mit übernehmen. Hab ja auch noch eine Rector Fit Liste rumliegen, wo die Änderungen ganz gut reinpassen könnten.

Mirri's Guile und Sylvan Library werden bei mir durch Scroll Rack ersetzt, auch wenn die durch Deed abgeräumt werden.

Wenn ich das Deed zünden muss, dann sollte ich bis dahin das Rack schon ordentlich genutzt haben, oder ich muss es umspielen können.

 

DRS auf 3 aufgestockt, habe auch schon gerne random Games dagegen verloren und außerdem bringt er mir etwas Ramp und Manafixing.

 

Mit Vindicate und Maelstrom Pulse habe ich nur zwei Karten die Planeswalker abräumen können, wenn sie außer Decay Range liegen.

Ohne Vindicate und Pulse kann ich keinen Jace mehr händeln, also möchte ich schon gerne mindestens eine behalten.

Zwei Tireless Tracker sind ebenfalls mit reingekommen. Mal schauen wie sich die Liste spielt, werde am Wochenende zum testen kommen und berichten.

Mal schauen wo es noch Schwachstellen gibt, was ich vermisse werde und was auf dem Papier besser ausschaut wie auf dem Feld.

 

 

 

Viele Grüße

 

Mike



#868 Phyrexian Lord Geschrieben 26. Januar 2018 - 19:56

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Hallo. Nach 5 Jahren ohne Magic, ja das geht, fange ich gerade wieder mit Legacy an.

Spielen will ich Nic Pod.
Also Nic Fit mit 2-3 Pods drinnen.

Geht das noch?
Oder kommt das wieder?

Hab in nem US Blog ne Liste damit gesehen.

Was meint ihr?

Die Toolbox hat mir damals viel Spaß gemacht


BUG mit W Splash
Eingefügtes Bild

#869 Hasran Ogress Geschrieben 26. Januar 2018 - 20:07

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Geht sicher. Mit Leovold bekam das Format auch eine sehr potente neue Kreatur. Allgemein ist gerade NicFit ja ein sehr „flexibles“ Deck.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#870 Ungestüm Geschrieben 28. Januar 2018 - 14:04

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ein Freund hat sich ANT Storm zusammengebaut und damit wir mal ein paar Runden Legacy spielen können habe ich mir eine Nic Fit liste und ein e Maverik liste geproxt.

Gefühlt war das Matchup mit Nic Fit einfach unterirdischen. Ich habe kein Spiel gewonnen. Ich habe nur einmal eunendlich Leovold aufs Feld bekommen, der dann einfach im comboturn gebounced wurde.
Habe ich irgend etwas üversehen oder ist das matchup einfach so schlecht?

#871 Accendor Geschrieben 28. Januar 2018 - 15:49

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Am NicFit-Machup gegen Storm hat sich nichts geändert: G1 verlierst du meistens, aber weil der Plan ist gegen den Rest des Feldes schon im MD sehr gut darzustehen, kannst du richtig Dick aus dem SB nachlegen.

Je nachdem wie gut Storm gerade positioniert ist können das bei mir auch mal bis zu 10 SB-Karten sein (einige davon sind dann halt nicht primär gegen Storm, machen aber trotzdem genug um sie zu spielen).

Wenn du 6-8 Discardspells, Lilianas, Permanenthate (z.B. Thorn of Amethyst, Canonist und wie sie alle heißen), Gravehate und ggf. Counter (Mindbreak Trap in nicht-blauen Listen, Force usw. in blauen) spielst dann sollten zumindest G2 und 3 nicht so furchtbar aussehen. Kann dir halt trotzdem passieren, dass du einfach 2x T1 umgebrutzelt wirst.

Auch mit all dem Hate ist Storm kein gutes Matchup, aber "kein Spiel gewinnen" ist halt auch längst nicht normal.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#872 Phyrexian Lord Geschrieben 04. Februar 2018 - 12:04

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Sooo....

Bisher hab ich immer den Grave Titan als 6 Mann Kreatur gespielt.

Nun teste ich mal den Massacre Wurm.

Ich denke im aktuellen Meta ala UR Delver, Czech usw. ist der stärker als der Titan
Eingefügtes Bild

#873 lune Geschrieben 04. Februar 2018 - 18:17

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ohne Pyromancer am Ausrasten sehe ich irgendwie nicht mehr als 3 Kreaturen aufm Tisch pro Seite, wenn ich zocke. Daher meine ernstgemeinte Frage: wieso genau siehst du den Wurm über Titan, der mit jeder Runde, die er liegen bleibt, weiter eskaliert?



#874 King Suleiman Geschrieben 04. Februar 2018 - 19:06

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Das kommt halt auch total aufs Meta an.
In Wien mit den vielen Kreaturendecks ist Massacre Wurm sicher eine gute Wahl.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#875 Phyrexian Lord Geschrieben 04. Februar 2018 - 19:19

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
@Lune:

Naja, er cleant in der Regel das Board und macht somit den Weg frei.

Finder der Gegener nix drauf, wars das.
Eingefügtes Bild

#876 -Valkyrie- Geschrieben 06. Februar 2018 - 17:20

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Hoi Zusammen,

 

@ Lord

Als Finisher mag mir der Wurm nicht so recht gefallen.

Mit 3x {B} ist er nicht wirklich leicht zu casten und über GSZ kann man ihn nicht holen.

Natürlich kenne ich den Rest von Deinem Deck nicht aber solltest Du 3-farbig spielen, dann halte ich den Wurm für sehr gewagt. :D

 

Nachdem ich mit zahlreichen Varianten getestet habe (mit bisschen blau, mit viel blau, mit Rector Splash...), bin ich am Ende bei einer Liste gelandet die der von Quentin Coldman von Seite 42 sehr ähnlich ist.

An dieser Stelle nochmal ein Danke für das Teilen Eurer Listen an Quentin, Ganuel und King Suleiman!

 

Irgendwie habe ich ständig auf Krampf versucht das Show&Tell - MU zu verbessern und bin damit immer weiter Richtung blau gerutscht.

Die Konstanz leidet darunter erheblich, tote Handkarten die blau erfordern waren keine Seltenheit.

Also habe ich mich vorerst für den totalen Cut von blau entschieden und weiß gleich noch mit eliminiert und bin so zwangsweise bei rot gelandet.

Die Punishing Fire Engine hat mir schon immer super gefallen und wenn man schon bei rot ist, passen die Dinos zwangsläufig gut in das Konzept.

Leichte Synergien sind somit vorhanden und herausgekommen ist diese Liste:

 

 

 

Ein paar Karten unterscheiden sich trotzdem zu der Liste von Quentin:

 

Auf Tireless Tracker möchte ich absolut nicht verzichten, ebenso auf Pernicious Deed.

Dafür verzichte auf die Reclamation Sage, weil 2 Kolaghan's Command und die Deed für Artefakt und Enchantment Removal reichen sollten.

Aktuell 5 Dinos könnten 1 Cavern of Souls rechtfertigen, ansonsten wird es gegen ein viertes Grove of the Burnwillows ausgetauscht.

Das Kessig Wolf Run soll den Dmg vom Tracker, Ooze, Chameleon etc. durchdrücken.

Was mich aktuell stört, ich kann nicht mehr so einfach Angel, Tasigur oder Tombstalker abstellen. Das geht mit weiß eben deutlich einfacher. Mal schauen wie schlimm das wirklich ist.

 

Im SB versuche ich mich mal an Blood Moon, der mich wesentlich weniger stören sollte.

Sollte mir das nicht gefallen, dann tausche ich hier wieder gegen Trinisphere, die gegen Storm, Elves und Show&Tell schon gute Dienste geleistet hat.

 

Gibt es irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge von Eurer Seite?

Ansonsten würde ich den Dino-Klumpen auf gut Glück am Samstag so zum Tunier zu tragen. :ugly:

 

Thanks in Advance!

 

Mike

 

 

 


Bearbeitet von -Valkyrie-, 06. Februar 2018 - 17:36.


#877 Phyrexian Lord Geschrieben 06. Februar 2018 - 21:01

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Nur als kurze Anmerkung zur BBB :-):

Da ich mit Pod spiele, ist das egal :-)
Er wird ja rein gecheatet.

Meine Liste ist noch nicht fertig, deshalb Poste ich sie noch nicht.
Ist aber BUG mit W Splash.

Manabasis macht mir keine probs.
Eingefügtes Bild

#878 -Valkyrie- Geschrieben 06. Februar 2018 - 21:24

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ok das erklärt natürlich einiges!

Würde die Liste gerne sehen, auch wenn sie noch nicht fertig ist.

Vielleicht kann ich mir etwas abschauen, :D



#879 Quentin Coldman Geschrieben 06. Februar 2018 - 23:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Die Dinoliste gefällt mir sehr gut, aber gerade mit Cavern würde ich mal den neuen Thrashing Brontodon ausprobieren. Eine tutorbare Antwort für Artefakte und Verzauberungen kann sehr nützlich sein und ich persönlich möchte darauf nicht verzichten. Der Kerl hat im Vergleich zum Sage immerhin den besseren Body und passt ins Dinokonzept.

#880 -Valkyrie- Geschrieben 07. Februar 2018 - 07:57

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Da gebe ich Dir Recht, ich hatte den bereits in der ursprünglichen Liste verbaut und dabei einen Tireless Tracker weniger vorgesehen.

War der Meinung das die 2 Kolaghan's Command und die 2 Pernicious Deed reichen würden.

Aber dadurch das der Thrashing Brontodon tutorbar, oder mit Cavern of Souls uncounterbar ist, sollte ich das noch einmal überdenken.

 

Vielen Dank!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.