Zum Inhalt wechseln


Foto

Sharuum "Fit for All"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 blitzbop42 Geschrieben 03. Mai 2012 - 13:19

blitzbop42

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Ich spiele seit einiger Zeit Commander und wollte euch mein Deck vorstellen.
Da ich Student bin habe ich keine Duals. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte unter 25€/pro Karte. ;)


Das Deck soll möglichst in alle Situationen und Spielerrunde passen. Im Härtefall schlägt es auch Azami-Kombo. {R}

Nach scheinbar unendlichen Editororgien müsste nun alles Funktionieren {G}

Deck


Sollte man nun in einer Casualrunde spielen, habe ich ein "mini-SB" welches das Deck "entkombot" aber die Stärken des Decks beibehält.

Bitter Ordeal und Disciple of the Vault werden ersetzt durch March of the Machines und Darksteel Forge
Time Sieve kann dann durch Commandeer oder Time Stretch ersetzt werden.

Weitere Win Options:

Stoneforge Mystic (eher 1on1)
Memnarch + Unwinding Clock + Mycosynth lattice (eher Multiplayer)
Tezzeret, Agent of Bolas + Mycosynth lattice
Mindslaverlock (Sharuum + Venser)

Bearbeitet von blitzbop42, 04. Mai 2012 - 12:27.


#2 Helios Geschrieben 03. Mai 2012 - 13:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Tu doch mal bitte dein Deck in ordentliche Decktags.

[d.eck]

60 White Knight

[/d.eck]


So. Nur ohne Punkt im "d.eck".


Schonmal über Silence nachgedacht, um deine Combo zu schützen?

#3 blitzbop42 Geschrieben 03. Mai 2012 - 13:54

blitzbop42

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Tu doch mal bitte dein Deck in ordentliche Decktags.

[d.eck]

60 White Knight

[/d.eck]


So. Nur ohne Punkt im "d.eck".


Schonmal über Silence nachgedacht, um deine Combo zu schützen?


Danke für das [d.eck]

Ja Silence habe ich gespielt. Macht im Zweifelsfall zuwenig, da das Deck ja sowohl im Multiplayer als auch im 1on1 funktionieren soll.

#4 boenz666 Geschrieben 03. Mai 2012 - 14:48

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
So richtig hat es noch funktioniert. Du musst vor jede Karte noch die Anzahl schreiben, damit die Karten richtig implementiert werden:

[deck]White Knight[/deck]
Daraus wird einfach nur ein Text:
Deck


Dann zeigt er dir dafür auch eine Karte im Deck an (links unten), nimmt die Karte in die Deck-Statistik auf (eine Option mit sehr vielen nützlichen Funktionen) und das beste ist, das Popup, wenn du mit dem Mauszeiger über die Karte fährst, weil man dann direkt sieht, um welche Karte es geht (probier das gleich mal aus ;) ).

Bearbeitet von boenz666, 03. Mai 2012 - 14:51.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#5 blitzbop42 Geschrieben 14. Mai 2012 - 20:45

blitzbop42

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Keine Anregungen?

#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 14. Mai 2012 - 21:33

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

hier meinetwegen mal ein paar Anregungen und Tipps von mir. Als ich damals Sharuum gespielt habe, musste ich erfahren das ein auf Combo ausgelegter Deckbuild krass Hass zieht. Um bei den Kreaturen mal anzufangen - du hast welche drin (die übrigens auch generell gut sind), die jedoch in deinem Deck wenig Sinn bzw. Synnergie ergeben. Da wären z.B. Vendilion Clique, Memnarch und Disciple of the Vault. Gute Karten, aber wie gesagt wenig Synnergie zum eigentlichen Thema des Decks. Generell muss ich sagen, dass du wenig Kreaturen spielst. Gegen richtig aggressive Decks gehst du einfach ein...
Clock of Omens: gute Karte, aber nur in Verbindung mit anderen Karten. Alleine mies.
Isochron-Szepter: macht fiese Sachen, allerdings spielst du Combo, wofür dann so Žne Spielerei?
Elixir of Immortality: das man sich selbst deckt ist nicht grade häufig. Eher nicht so gut. Sonst für rekursive Zwecke einfach nur zu langsam.
Schwerter und Lightning Greaves sind gut, aber wozu spielst du die? Du hast wenige Kreaturen und Sharuum Combo braucht die nicht.
Thopter Foundry, Sword of the Meek und Time Sieve sind nicht gut. Alleine größtenteils unbrauchbar und mit deinen Tutoren suchst du dir eigentlich lieber die I-win Combo mit Sculpting Steel.
Nebenbei, spielst du viel suboptimales Removal und auch deine Counter sind nicht so gut. UU willst du dir eifach nicht immer offenhalten müssen. Zudem brauchst du auch nicht so viele Counter. Weniger ist mehr. Dafür gute. Force of Will wäre gut. Der blaue Pact ist es auch, den spielst du ja schon.

Hm, hier dann mal ein paar Sachen die fehlen:
Sundering Titan: grenzwertig, ich gebŽs zu, allerdings unglaublich gut.
Vampiric Tutor: Hallo Tutor^^
Lim-Dul's Vault: So krass. Stack dein Deck wie es dir gefällt. :)
Intuition: mehr Tutor ist mehr gut^^
Artificer's Intuition : eine wunderbare Toolbox für so viele Artefakte.
Transmute Artifact: ohne Worte. DIE Karte in dem Deck. Imba.
Yawgmoth's Will: die Lieblingskarte eines jeden T.1 Spielers und das nicht ohne Grund.
Vindicate: das Schweizer Taschenmesser. Entsorgt alles. Unangefochten gut.
Dispeller's Capsule: ist ebenfalls ein rekursives Removal. Gut.
Mana Vault und Mana Crypt sind gute Rampkarten. Leider ist 2. teuer.
Memory Jar: vllt. übersehe ich den in deiner Liste, aber wo ist der? Der sollte auf jeden Fall rein.

Noch Žne Anmerkung zum Schluss. Als Finisher reicht Bitter Ordeal vollkommen aus, da wohl niemand alle Kopien countern kann. Viel besser als der Disciple.

Erstmal solls das dann gewesen sein, bei fragen einfach posten.^^

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 14. Mai 2012 - 22:15.


#7 lune Geschrieben 17. Mai 2012 - 14:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Bei der Länderbase könnte ich noch Reflecting Pool und City of Brass vorschlagen - sorgen für Mana Fixing und sind mit 3-5 Ocken/Stück auch nicht überteuer. Außerdem ist Volrath's Stronghold eventuell auch ne gute Ergänzung - auch wenn sie nur für deine Kreaturen funktioniert (sollte die Anzahl im Deck mal mehr werden).
Dazu: Pili-Pala plus Grand Architect ergeben unendlich Mana in jeder gewünschten Farb-Kombination und dienen somit sowohl als Ramp (zumindest zusammen), fix und Combo-Part. Nimm noch Blue Sun's Zenith dazu und du kannst dein Ganzes Deck ziehen und jeden Kontrahenten am Decktod sterben lassen.
Bei den Counterspells ist Misdirection eventuell eine Überlegung wert. Und die Lightning Grieves ließen sich um Swiftfoot Boots ersetzen / ergänzen (Hexproof > Shroud).
Als weitere Kombinationsmöglichkeit mit viel (oder gar uneingeschränkt) Mana bietet sich Capsize noch an - bounce alles, was nicht dir gehört auf die Hand Eingefügtes Bild
Phyrexian Processor kann eigentlich auch immer gut Druck aufbauen Eingefügtes Bild
Ansonsten würde ich mir bei den ganzen Artefakten noch etwas Lebensabsicherung gönnen - Eternity Vessel stelle ich mir eigentlich recht witzig vor - vor allem in Kombination mit Proliferate (z.b. über Contagion Engine, welche deine Planeswalker gleich mit füttert).
Da ich nicht weiß, in welche Richtung du dein Deck entwickeln willst, sind das hier alles nur Vorschläge, von denen du dir überlegen musst, welche in deinen Spielstil passen.
Was ich persönlich noch ganz nett finde: Mindcrank mit Bloodchief Ascension sowie Helm of Obedience mit Leyline of the Void. Warum das Deck auf 1 oder 2 Kombos beschränken, wenn du's auch mit selbigen überladen kannst? Selbst gegen Kontrolle können nicht alle Kombos gebrochen werden.

Bearbeitet von lune, 17. Mai 2012 - 14:48.


#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 17. Mai 2012 - 15:08

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha lune,
warum sollten so übermäßig viele Combos gespelt werden, wo ist da der Sinn. Combo definiert sich doch von Natur aus dadurch, das man möglichst konstant und schnell ein Spiel für sich entscheiden möchte. Diese Konstanz sinkt aber, wenn man sich auf verschiedene Combos bezieht. Eine Combo, die nicht unterbrochen werden kann bzw. jederzeit wiederholbar ist und durch Protection in Form von Counterspells abgesichert ist reicht im Normalfall vollkommen aus. Und selbst wenn da was schiefläuft, ist das zentrale Combopiece mit Sharuum immer rekursierbar. Und ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, finde ich alle Deine Vorschläge abseits der Länder die Du nennst (damit hast Du Recht) relativ unbrauchbar, bzw. um es besser zu formulieren unnötig in dem Deck. Der TO beschreibt ja selbst indirekt, dass das Deck ein Combodeck sein soll.

Teeomen

#9 lune Geschrieben 17. Mai 2012 - 15:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Teeomen, ich wollte nur etwas Variation bieten. Ich weiß nicht, wie andere Runden aussehen, aber Lösungen sind dort, wo ich spiele oftmals endgültig - sprich: Exile.
Und z.b. nen Mindslaver von dort wieder zu bekommen, gestaltet sich meines Wissens nach recht schwierig.

Davon abgesehen: Helm & Leyline sind ne schnell durchzuziehende Combo, bei der Aktivierung für 1 Mana reicht dank Replacement-Effekt der Leyline.. und 2-Karten-Combos, die nen Spieler finishen kann ich einfach nicht als schlecht ansehen (ganz abgesehen davon, dass n Plan B nicht schadet - und beide Karten sind für sich alleine auch schon gut.. Leyline hindert gegnerische Reanimation & Rekursion (so viel zu dem Thema Eingefügtes Bild), Helm hat gute Chancen, was brauchbares zu klauen, wenn man mal nicht ideal zieht.. und kann mit Sharuum wieder kommen).
Dass Architect und Pili-Pala eher Spielerei sind, geb ich aber gerne zu Eingefügtes Bild
Dafür lässt sich das mit der Combo gewonnene Mana mit ziemlich vielen Karten hervorragend kombinieren ->macht das Deck auf auf längere Sicht interessant zu spielen, weil nicht jedes mal das Selbe nach Schema F mechanisch abläuft. So was erhöht - zumindest für mich - den Spielspaß.
Und Zumindest Capsize habe ich in jedem länger andauernden Spiel bisher lieb gewonnen - die Karte ist in Multiplayer-Runden Threat und Ally-Maker zugleich.
Mal ganz abgesehen davon - ich kenne weder den Thread-Ersteller noch seinen Spielstil und ein paar Anregungen in den Raum zu werfen ist der Sinn eines solchen Threads. Die Auswahl muss jeder EDH-Commander am Ende für sich selbst treffen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von lune, 17. Mai 2012 - 15:26.


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 17. Mai 2012 - 15:47

Gast_Teeomen_*
  • Gast
lune,
um Karten aus dem Exile zu bekommen, fällt mir spontan Pull from Eternity ein. Sonst aber erstmal auch nichts, ich geb´s zu.^^
Was ich sagen möchte ist, dass sich nur auf Combo zu verlassen falsch ist. Wenn eine Combo scheitert (aus welchen Gründen auch immer), besteht die Möglichkeit, dass auch die andere Combo scheitern kann. Die Hauptcombo von Sharuum also, Metamorph/ Sculpting Steel und Bitter Ordeal ist ziemlich sicher gegen Exileremoval.
Eine weitere Möglichkeit und wie ich finde auch die naheliegenste ist, den Gegner einfach mit Kreaturen zu vermöbeln. Sharuum ist stark und andere Artefaktkreaturen sind ebenfalls mit Power gesegnet.
Wie ich vorhin betonte, lag/ liegt es nicht in meiner Absicht, Deine Vorschläge madig zu machen. Ich möchte lediglich meinen Teil dazu beitragen. Der TO entscheidet eh wie sich das Deck entwickeln soll - unabhängig von noch so vielen gut gemeinten Kommentaren.

Teeomen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.