nach nun langer Zeit als stiller Leser dieses Forums, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich anzumelden und hier mitzumischen.
Damit ihr wisst, mit wem ihr es "magictechnisch" zu tu habt stelle ich mich der Einfachheit halber kurz vor. Ich spiele dieses Spiel nun seit 1996, habe damals Haufen gespielt und bin dann nach geraumer Zeit ins Turniergeschehen eingestiegen. Irgendwann haben mich Turniere gelangweilt und so bin ich dem EDH-Wahn verfallen. Deshalb und auch weil meine aktuelle Gruppe fast nur EDH spielt, beschäftige ich mich zur Zeit fast ausschließlich damit. Hab´ zwar noch ein oder zwei Legacy Decks, jedoch liegen die erstmal auf Eis...
Nun zum eigentlichen Teil - das Deck.
Mein neustes Deck in der Sammlung ist ein Animar Deck, welches versucht Animar so gut wie möglich zu nutzen, ohne jedoch nur Combo zu spielen. Ein paar Combos haben sich zwar ergeben, waren aber eher ein Zufallssprodukt.
Stand: 05. Juni 2012
- General (1 Karten)
- 1
- Kreaturen
- CC2 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC5 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC6 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC7 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC8 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC9 (1 Karten)
- 1
- CC11 (1 Karten)
- 1
- Instants (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Sorcery (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (38 Karten)
- 3
- 12
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zum Deck und zur Strategie:
Die Strategie ist es natürlich mithilfe von Animar, Soul of Elements die ganzen Kreaturen möglichst schnell auf´s Feld zu bringen und den/ die Gegner zu überrennen. Im Deck ist relativ viel Ramp enthalten, da bei uns das Meta ziemlich schnell ist. Außerdem hilf der Ramp dabei Kreaturen ausspielen zu können, sollte der Genral mal nicht zur Verfügung stehen. Der Ramp beschränkt sich nicht nur auf Zauber, sonder auch auf Kreaturen, da Animar so schnell gepumt wird.
Die Länder sind zum Großteil Basics, da bei uns ziemlich viel Nonbasic-Hate rumläuft. Ebenso kaum Artefakte aus selbigem Grund.
Zu den Kreaturen:
Was auffällt ist das Fehlen von roten Kreaturen mit Ausnahme von Inferno Titan, da dieser gerne mal den ein oder anderen General abschießt oder gerne kleine Viecher totpingt. Sonst hat Rot mMn nicht viel zu bieten. Klar irgendwelche Moon-Efekte, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
Viele der Kreaturen sind in der lage zu bouncen, so z.B. Palinchron, Man-o'-War, Æther Adept und Grinning Ignus. Dadurch ergeben sich einige gute Interaktion, sei es um Animar stärker zu machen oder um eigene Kreaturen zu bouncen - Phyrexian Metamorph, Primeval Titan, Bloodbraid-Elf um einige zu nennen.
Auch sind Kreaturen enthalten um Cardraw zu generieren, allen voran Primordial Sage und Garruk's Packleader. Über Glimpse of Nature bin ich noch am nachdenken. Der Draw ist eigentlich ganz gut.
Combos:
Eigentlich sollte das Deck möglichst ohne auskommen, allerdings haben sich doch ein paar reingeschlichen, so z.B. Tooth and Nail mit Palinchron und Vorinclex, Voice of Hunger. Auch Aluren und Cloudstone Curio sind enthalten, aber die sind einfach zu gut um sie nicht zu spielen...
Allgemein ergibt sich das Problem, dass das Deck recht anfällig gegen Massremoval ist, weswegen auch Creeping Renaissance enthalten ist. Praetor's Counsel war auch drin, ist aber aufgrund der unangenehmen Manakosten geflogen. Auch Genesis fand ich Fehl am Platz. Die macht einfach nichts, weder auf dem Tisch noch auf der Hand will ich die sehen.
Ich würde mich nun über Anregungen und Kommentare freuen und auf eine nette Diskussion.
Teeomen
Bearbeitet von Teeomen, 05. Juni 2012 - 18:46.