Zum Inhalt wechseln


Foto

Griselbrand [Black]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Manifold Geschrieben 03. Mai 2012 - 18:16

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Habe meine Karten zusammengeworfen und ein Griselbrand Deck gebaut.
Als Spieler, der am liebsten schwarz spielt und in Magic nichts lieber hat als eine volle Hand oder die Möglichkeit, viele Karten zu ziehen (Yawgmoth's Will ist meine Lieblingskarte, dicht gefolgt von Yawgmoth's Bargain),
ist dieser Commander ideal für ein EDH: Diejenigen, die schon mal ein schwarzes Manakombodeck gespielt haben, wissen, was ich meine.

Deckstrategie soll es also sein, viele Manabeschleuniger zu spielen, um möglichst viele gezogene Karten auch ausspielen zu können und Griselbrand rauszubringen. Wenn Griselbrand resolvet, gewinnt man, wenn er nicht nach einem Zug gehandelt wird.
Die Zaubersprüche, die dann gespielt werden, sollen natürlich möglichst potent und stark sein. Für Kontrolle hat man Discard. Removal und Massremoval, damit man nicht untergeht, wenn der Gegner eine starke Kreatur, z.B. seinen Commander resolvet.

Das hier sind die Karten, die das Mana beschleunigen sollen:


Mit Griselbrand zieht man genug davon, um unfaire Dinge zu machen.
Nebst Griselbrand gibt es natürlich noch eine Menge Carddraw

Deck


Hier einmal das ganze Deck


Habe auch einige Testspiele absolviert, die ich euch nicht vorenthalten will.

Vs Zur, the Enchanter

T2: Declaration of Naught schaltet direkt Griselbrand ab
Er ist ein wenig Manascrewed und spielt Zur erst in Zug 6
Er counter Grave Titan und Karn Liberated und sucht sich dabei fröhlich Enchantments raus,
die ihn zur 5/whatever machen und unanzielbar usw.
Im nächsten Zug spiele ich Descent into Madness und Curse of the Cabal.
Descent wird mit einer Marke zerstört, Curse of the Cabal gecountert.
Dann bekomme ich mit 10 Mana Mindslaver resolvet und benutze ihn direkt.
Sein zur sucht sich Necropotence raus und zieht 10000000 Karten.
War ein schwieriges Match, relativ kanpp.

Edric, Spymaster of Trest

G1: Ich ziehe schlecht. Er spielt in Turn 4 Jace, the Mind Sculptor.
Alles, was ich spielen will, wird gecounter oder zerstört und ich bekomme Jace's Ulti ab

G2: Er kann früh eine Kreatur mit Umezawa's Jitte equippen und greift mich fröhlich an.
Ich ziehe schlecht und habe nie genug Mana für Griselbrand. Die Jitte vernichtet mich (killt Phyrexian Obliterator
und durch +2/+2 Sorin Markov)

Skithryixaxsx, the Blight Dragon

Er bekommt mein Removal in Turn 4 ab.
Word of Command auf Hatred in Turn 5 - zusätzliche Kosten sind 1324876432890562 Leben - GG.

Nicol Bolas
G1:
T1: Sol Ring
T3: Monomania - er wirft fast seine komplette Hand ab
T4 Lake of the Dead
Word of Command - trifft nichts

Er spielt Tainted Aether
Ich spiele Demonic Tutor auf Venser's Journal und spiele im nächsten Zug Griselbrand.
Ab da ist es ganz einfach: Zwei Mal EOT eine Menge Karten ziehen.
Ich habe 65 Leben, 50 Handkarten und generiere 40 Mana.
Ulamog, the Infinite Gyre
Sorin Markov
Karn Liberated
Kozilek, Butcher of Truth
Grave Titan
Nirkana Revenant
Phyrexian Obliterator
...
liegen auf dem Feld und vernichten den Gegner im nächsten Zug.

G2:
T1: Despise lässt ihn Liliana of the Veil abwerfen
T4: Phyrexian Obliterator - gegen sein Removal immun
T5: Mind Shatter lässt ihn mit einer Handkarte zurück.
T6: Ziehe zwar kein Land, aber Sol Ring und spiele Grave Titan
Er spielt EOT Capsize auf den Titan und spielt Chandra Ablaze. ER aktiviert die -2
T7: Caged Sun und Mana Vault werden gespielt - sind welche der neuen Handkarten.
T8: Mit nun sehr viel verfügbarem Mana, spiele ich Griselbrand
Er spielt in seinem Zug All is Dust und setzt meinen Zombies, dem Obliterator und Griselbrand ein Ende.
In Reaktion ziehe ich für 14 Leben 14 Karten.
T9: Ich tappe Mana Vault und den Rest der Länder, die durch Caged Sun geboostet werden und
spiele Ulamog, the Infinite Gyre und Karn Liberated - GG

Bearbeitet von Schmalte, 16. Mai 2012 - 15:42.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Mai 2012 - 18:29

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

ich fang mal mit den Karten an die mir nicht gefallen.^^
Beim Carddraw/ Tutor wären dies Phyrexian Etchings, Ambition's Cost und Ancient Craving. Die Karten sind einfach viel zu manaintensiv um wirklich was zu reißen. Stattdesen könntest du den Vampiric Tutor spielen und auch Žne Necropotence. Als guter Tutor für deine Coffers lohnt sich übrigens auch Expedition Map.
Außerdem könntest du deine Removal mal etwas überarbeiten. Glistening Oil, Victim of Night und Nevinyrral's Disk(bedingt) sind nicht grade gut. Versuchs doch mal mit Go for the Throat und Eyeblight's Ending. Was du als Threats bezeichnest, kostet dermaßen viel Mana, das kannst du garnicht alles ausspielen. Die Threats musst du nochmal überdenken. Ich poste dazu auch nochmal was, wenn ich etwas mehr Zeit habe um richtig nachzudenken.

Teeomen

#3 Helios Geschrieben 03. Mai 2012 - 18:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Will man in so einem Deck nicht Zombie Infestation spielen und einfach gewinnen, wenn man mit Griselbrand enttappt? Alleine schon richtig stark, aber total absurd, sobald du Living Death o.ä. am Start hast.

Wenn man gerne gamblet, muss man nicht mal die Infestation auf der Hand happen, sondern kann hoffen, die Karte mit Griselbrand zu ziehen. ;) Ansonsten ist der Move wohl üblicherweise: Zombie Infestation legen, Zug abgeben. EOT des Gegners Karten ziehen und abwerfen.

Bearbeitet von Helios, 03. Mai 2012 - 18:48.


#4 Manifold Geschrieben 03. Mai 2012 - 19:21

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Aloha,

ich fang mal mit den Karten an die mir nicht gefallen.^^
Beim Carddraw/ Tutor wären dies Phyrexian Etchings, Ambition's Cost und Ancient Craving. Die Karten sind einfach viel zu manaintensiv um wirklich was zu reißen. Stattdesen könntest du den Vampiric Tutor spielen und auch Žne Necropotence. Als guter Tutor für deine Coffers lohnt sich übrigens auch Expedition Map.
Außerdem könntest du deine Removal mal etwas überarbeiten. Glistening Oil, Victim of Night und Nevinyrral's Disk(bedingt) sind nicht grade gut. Versuchs doch mal mit Go for the Throat und Eyeblight's Ending. Was du als Threats bezeichnest, kostet dermaßen viel Mana, das kannst du garnicht alles ausspielen. Die Threats musst du nochmal überdenken. Ich poste dazu auch nochmal was, wenn ich etwas mehr Zeit habe um richtig nachzudenken.

Teeomen


Mana ist überhaupt kein Problem, glaub mir. Wirklich richtig teuer sind auch nur die Eldrazi und Army of the Damned.

Vampiric Tutor habe ich für gebannt gehalten. Eigentlich eine sehr gute Option, aber ich finde zu unfair im EDH.
Necropotence sollte noch rein, ebenso wie Expedition Map.
Go for the Throat kann eigtl. auch rein. Muss nur noch einen tauschen.
Glistening Oil entsorgt nicht nur kleine Sachen, sondern kann auch Infect geben und Spiele so sehr schnell beenden. Andererseits gibt es gerade im EDH nicht so viel Kleinviech. Trotzdem - die Karte möchte ich erst mehr testen, bevor ich sie rausschmeiße.
Victim of Night trifft fast alles.

Ambition's Cost kann ich wohl durch Promise of Power ersetzen.

Zombie Infestation passt eigentlich sehr gut.

Also, zusammenfassend:
- Gate to Phyrexia
- Ambition's Cost
- 1 Swamp
- Discordant Dirge
+ Expedition Map
+ Zombie Infestation
+ Promise of Power
+ Necroptence

Ich suche btw noch guten Discard. Ich möchte nicht, dass meine ganzen Sprüche gekontert werden.

#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Mai 2012 - 19:26

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Hm, das mit Victim of Night mag so eine Sache sein. Kann sein, weil bei uns viele Zombies rumlaufen.^^
Gate to Phyrexia sollte aber wirklich auf keinen Fall raus. Die ist so dermaßen gut. Was machst du sonst gegen Artefakte? Was machst du denn wenn eine Creeping Corrosion oder etwas ähnliches deine Manadoppler kaputt macht?

Teeomen

#6 Manifold Geschrieben 03. Mai 2012 - 19:36

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Habe nur sehr wenige Kreaturen. Bzw. die einzigen, die ich da reinopfern würde wären
- Bitterblossom tokens
- Zombie Infestation Tokens
- Army of the Damned Tokens
- Grave Titan Tokens
- Vengeful Pharaoh

Artefakte oder Corrosion wird man über Discard oder gar nicht entsorgen müssen.
Oder zusätzliche Kreaturen spielen, für Gate to Phyrexia

Bearbeitet von Schmalte, 03. Mai 2012 - 19:37.


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Mai 2012 - 19:43

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Deswegen meinte ich ja auch, dass du etwas mehr Kreaturen spielen solltest. Ganz ehrlich Sorin Markov und Sorin's Vengeance sind Karten die sind einfach unnötig. Klar eine Combo und so, aber teuer und die brauchst du nicht um zu gewinnen. Kozilek, Butcher of Truth macht außer Kartenziehen auch nicht wirklich viel und Avatar of Woe ist sowieso schon lange nicht mehr toll.
Versuchs doch mal mit Fleshbag Marauder, Shriekmaw und Wurmcoil Engine. Die sind besser.
Außerdem spielst du Drainlife-Effekte... Du spielst also Combo, Aggro, Lifeloss und Controll in einem Deck? Woha. Du solltest dich ganz dringed für ein oder zwei Strategien entscheiden und diese dann auch konsequent verfolgen.

Teeomen

#8 Helios Geschrieben 03. Mai 2012 - 20:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
In einem Griselbrand-Deck fände ich auch Soul Conduit als "Combo" ziemlich cool. Oder halt Mirror Universe, wobei das unverschämt teuer ist für das, was es tut.

Bearbeitet von Helios, 03. Mai 2012 - 20:06.


#9 Manifold Geschrieben 03. Mai 2012 - 20:07

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Deswegen meinte ich ja auch, dass du etwas mehr Kreaturen spielen solltest. Ganz ehrlich Sorin Markov und Sorin's Vengeance sind Karten die sind einfach unnötig. Klar eine Combo und so, aber teuer und die brauchst du nicht um zu gewinnen. Kozilek, Butcher of Truth macht außer Kartenziehen auch nicht wirklich viel und Avatar of Woe ist sowieso schon lange nicht mehr toll.
Versuchs doch mal mit Fleshbag Marauder, Shriekmaw und Wurmcoil Engine. Die sind besser.
Außerdem spielst du Drainlife-Effekte... Du spielst also Combo, Aggro, Lifeloss und Controll in einem Deck? Woha. Du solltest dich ganz dringed für ein oder zwei Strategien entscheiden und diese dann auch konsequent verfolgen.

Teeomen


Wie kann man denn Lifeloss als Stragie spielen? Und wo spiele ich Aggro?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das hier eher im Multiplayer als im 1gg1 gespielt wird.
Sorin Markov kann 30 Schaden machen.
Sorin's Vengeance finisht einen Gegner, ohne dass er es erwartet.
Kozilek, Butcher of Truth ist 12/12 mit Vernichter 4. Es wäre besser für den Gegner, dagegen schnell etwas zu machen.

#10 Helios Geschrieben 03. Mai 2012 - 23:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mag ein bisschen riskant sein, aber vielleicht magst du ja auch Dread Return spielen. Kann dir im hardcast ein Vieh wiederholen und mit Zombie Infestation ist Flashback auch schnell gezahlt. Irgendein fieses Vieh, das man reanimieren möchte, gibt es doch immer. Zombie Infestation kann man auch durch Sewer Nemesis ergänzen, aber das ist wohl den Slot nicht wert.

Mit Griselbrand will man wohl auch den Psychosis Crawler spielen. Das ist ja auch schon quasi eine Combo. Wenn du schon Leben zahlst, sollten alle anderen mitzahlen, oder? Abgesehen davon, dass der dann echt fies zuhaut...

Bearbeitet von Helios, 04. Mai 2012 - 00:02.


#11 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Mai 2012 - 07:36

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@ Schmalte,

nunja, Lifeloss kann man als Strategie spielen, indem man sein Deck darum aufbaut.^^ Klar ist das keine Strategie im Sinne von Aggro, Combo und Controll.

Sorin Markov macht zwar 30 Lifeloss, jedoch macht er auch, dass ich in einem Spiel mit dir aufhören würde zu spielen... Sowas ist echt unlustig.

Sorin's Vengeance kostet 7 Mana, macht 10 Lifeloss und das auch nur bei einem Gegner. Die anderen hauen dich dafür um. Zudem nur im Lategame wirklich gut zu gebrauchen - wenn überhaupt. Sorcery-Speed ist übrigens nicht so toll. Ich würde mehr Instans spielen.

Kozilek, Butcher of Truth ist nett mit Annihilator 4 aber sonst nix. Nett ist auch beim Metzger. Außerdem lässt der sich gut totblocken.^^ Im Ernst wenn du so einen Brocken spielen willst, dann doch lieber Ulamog, the Infinite Gyre den du ja schon spielst.

Generell solltest du mehr Instants spielen. Ein Großteil deines Deck ist mit Sorcery-Speed spielbar bzw. kostet unglaubliche Mengen Mana. Griselbrand ist von Natur aus ein Combogeneral und sollte auch wie einer gespielt werden. D.h. schnell sein und gewinnen oder eine gute Boardposition aufbauen und dann gewinnen.

Teeomen

#12 Helios Geschrieben 04. Mai 2012 - 18:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@ Schmalte,

nunja, Lifeloss kann man als Strategie spielen, indem man sein Deck darum aufbaut.^^ Klar ist das keine Strategie im Sinne von Aggro, Combo und Controll.

Sorin Markov macht zwar 30 Lifeloss, jedoch macht er auch, dass ich in einem Spiel mit dir aufhören würde zu spielen... Sowas ist echt unlustig.


Total unnötiger Beitrag. Schmalte möchte die Karte offensichtlich spielen, und die Karte ist einfach gut. Sie entscheidet Spiele. Du findest die Karte vielleicht unfun, aber das ist kein Argument, wenn jemand sein Deck verbessern möchte und die Karte nicht zu unfun findet. Ich vermute mal auch, dass Schmalte nicht gegen notorische Tableflipper spielt.


Zum Thema Strategien: Gerade im EDH ist "Goodstuff" auch eine Strategie. Man spielt einfach Karten, die im Meta möglichst viel machen. Kozilek würde ich allerdings wirklich nicht spielen - der macht eben nicht genug fürs Mana.

Wie siehts eigentlich aus mit Infernal Darkness? Ist zwar noch mehr Lifeloss, aaaber: Die macht ganz oft einen Quasi-Timewalk, indem der Gegner seine Solutions nicht spielen kann.

Bearbeitet von Helios, 04. Mai 2012 - 18:41.


#13 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Mai 2012 - 19:24

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

@Helios,
selbstverständlich darf gespielt werden was man will. Das möchte ich dem Threadsteller auch nicht verbieten, allerdings gibt es doch sowas wie ein Gentlemen’s Agreement im EDH. Mal ganz ehrlich, wenn ich mir die Boardposition über k.a. 8-9 Runden aufbaue und dann durch einen dermaßen ****** Effekt aus dem Spiel genommen werde, dann ist das nicht wirklich lustig. Topdeck Sorin und schon kann sich wer vom Tisch verabschieden. Immerhin sollte ein Spiel doch auch Spaß machen oder etwas nicht?
Wie auch immer ... jeder soll spielen was gefällt. Mit den Reaktionen muss man dann eben auskommen. Bei einer Shahrazad hat auch kaum einer mehr Lust zu spielen.

Die von Dir vorgeschlagene Karte Infernal Darkness ist hingegen echt ganz gut. Aber in wie fern hilft die dabei den Combozug zu beschützen, bzw. die Combo vorranzutreiben?
Was ist eigentlich mit Tendrils of Agony?

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 04. Mai 2012 - 19:26.


#14 Helios Geschrieben 04. Mai 2012 - 19:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Aloha,

@Helios,
selbstverständlich darf gespielt werden was man will. Das möchte ich dem Threadsteller auch nicht verbieten, allerdings gibt es doch sowas wie ein Gentlemen’s Agreement im EDH. Mal ganz ehrlich, wenn ich mir die Boardposition über k.a. 8-9 Runden aufbaue und dann durch einen dermaßen ****** Effekt aus dem Spiel genommen werde, dann ist das nicht wirklich lustig. Topdeck Sorin und schon kann sich wer vom Tisch verabschieden. Immerhin sollte ein Spiel doch auch Spaß machen oder etwas nicht?
Wie auch immer ... jeder soll spielen was gefällt. Mit den Reaktionen muss man dann eben auskommen. Bei einer Shahrazad hat auch kaum einer mehr Lust zu spielen.


Kleiner Hinweis: Nicht jedes Meta ist gleich.

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Mai 2012 - 19:38

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Kleiner Hinweis: Nicht jedes Meta ist gleich.

Was soll ich dazu sagen? Zum Glück ist dem wohl so. Kompetetiv schließt aber nicht aus, dass Leute (in der Allgemeinheit) Spaß am Spiel haben.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 04. Mai 2012 - 19:39.


#16 Mac54321 Geschrieben 05. Mai 2012 - 01:18

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Ich würde noch crucible of worlds spielen, da du einiges hast um sümpfe in den Graveyard zu befördern und du somit noch schneller an mana kommst.
Und das wasteland auf dein lake of dead usw. ist dann auch nimmer so schlimm

#17 Manifold Geschrieben 11. Mai 2012 - 20:36

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Der gefällt mir nicht. Ich spiele doch keine Fetchländer und habe genau eine Möglichkeit, Karten in den Friedhof zu befördern.

Habe das Deck etwas umgebaut
- Ulamog: Man kann für 8 Mana Griselbrand spielen. Und der macht Schluss.
- Promise of Power
- Ancient Craving
- Puppeteer Clique
- Lightning Greaves - Griselbrand hat sowieso sofort den Effekt
- Swiftfoot Boots
- Sorin's Vengeance - macht zu wenig
- Glistening Oil: Hat in den Tests zu wenig gemacht
- Word of Command: Habe ich sowieso nur als Proxy gespielt
- Karn Liberated; Habe ich vertauscht
- Geth's Verdict

+ Umpusten: Besser als Geth's Verdict
+ Einbuddeln: Möchte Reanimator als Nebenthema spielen. Außerdem kann sie Karten für Yawgmoth's Will in den Friedhof suchen und Vengeful Pharaoh als Removal
+ Bringer des Schwarzen Morgens: Reanimatortarget
+ Avatar of Woe: Renaimatortarget
+ Exhume
+ Reanimate
+ Totendämmerung bringt Kreaturen nach ihrem Ableben nochmal wieder.
+ Animate Dead
Das hat einfach den Vorteil, dass man Griselbrand auch mal in den Friedhof gehen lassen kann.
+ Gedankenfang kannte sie vorher nicht. Sehr gut im Multiplayer
+ Dämonische Absprache Tutor.
+ Burnt Offering war in Testspielen sehr stark.
+ Barter in Blood sehr gut. Hat Animar, Soul of Elements, abgeräumt.
+ Gottloser Befehl gute Karte
+ Tendrils of Agony
+ Infernal Darkness

Hier einmal das ganze Deck


Was meint ihr, welche Karte würde besser in das Deck passen:
Liliana of the Veil
Dark Confidant
kann mir eine von beiden besorgen.

#18 Halbgott der Rache Geschrieben 11. Mai 2012 - 23:00

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Bringer ist nicht in dem Deck spielbar, da er alle fünf Manasymbole vereint;

Dafür sollte das Promise of Power wieder rein.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#19 Helios Geschrieben 12. Mai 2012 - 15:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Für Burnt Offering gilt das selbe. Aufgrund des Errata ist die Coloridentity Schwarz-Rot, daher darf es im MonoB nicht gespielt werden.

#20 Manifold Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:34

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Die Colour-Identity wird über die Manakosten bestimmt. Burnt Offering ist daher schwarz (Sümpfe sind ja auch nicht schwarz).
Und andersfarbiges Mana, das man im EDH in den Pool bekommt, wird eben zu farblosem.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.