Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Forenhelfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#41 Torremond Geschrieben 06. Mai 2012 - 18:24

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Es gibt nie einen Grund überhaupt zu flamen. Solange allerdings genau diesen Standpunkt einige User haben, dass flamen richtig ist, muss man sich über das Niveu einzelner Unterforen nicht wundern...

mfg Steve, DSD-Steve

Was meiner Ansicht nach der größte Stumpfsinn ist den ich seit langer Zeit gehört habe. Wenn die User zumindest mal lesen würden, was sie für einen Dreck posten, dann wäre das mal was ganz anderes - aber nein, ständig kommen da irgendwelche Leute mit der absoluten Gülle und wollen Anerkennung und fühlen sich beleidigt oder sind gar angepisst wenn man sie darauf in dieser Form hinweist, das ist das Allerletzte. Idealerweise wäre es natürlich so, dass Shitposts einfach gelöscht werden, anschließend der Verfasser eine pn mit standartisiertem Text bekommt in welchem der Beitrag angezeigt wird der als Müllpost galt, und mit einem netten Hinweis, dass man so eine Grütze nicht schreiben sollte. Wie wäre es denn mal damit?

Wie süß. Es ist wie in der Politik, jemand ist dafür und jemand dagegen. Bitte bedenkt, dass ein Helfer kein Mod ist.

Außerdem ist es doch völlig egal oder? Helfer ist Helfer. Es hätten auch andere sein können, wenngleich man auch viele ausschließen konnte. Naja, man kann es nicht allen Recht machen und zum Glück müssen das nicht bestimmte User entscheiden, sondern das Modteam :rolleyes:

Naja und der Legacybereich ist eh ein Fall für sich...aber es steht jedem frei, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen ;) Bewerbungen immer an die Mods!

Meinst du nun, dass du durch die Art und Weise wie hier durch die Blume sprechen möchtest (was erstaunlicherweise durch deine nicht sonderlich ausgeprägte Eloquenz leider mißlingt) du hättest etwas dazu beigetragen, die Situation für uns schöner darzustellen? Dass der Schneider als Helfer ins Boot kommt, spricht schon Bände, das braucht man hier nicht versuchen zu beschönigen. Ist nun mal leider so, "annehmbar" ist der kleine Bruder von "total beschissen".
Gerade durch solche Aktionen wie in dem von Lazo verlinkten Post - wenn man sich mal reintut, dass von den 4 aufgezählten Dülmener Spielern gerade mal so etwa 2 (eigentlich auch eher einer als zwei) es schaffen gut zu zocken und der Tenor dahingeht sie als gut darzustellen, was ist da los? Soerael zockt mindestens 5 Mal so gut wie mindestens 3 der 4 genannten Leute Legacy, und das obwohl er das Format nur jeden Monat ein einziges Mal spielt.

Ändern wird sich nichts - wenn ich in den Legacybereich klicke, dann ist es so als öffne ich die Fenster eines Irrenhauses. Und ich bin recht überzeugt, dass das so bleiben wird.

Bis nächste Woche.

#42 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Mai 2012 - 00:00

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Dennis Dein Post zeigt wieder, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, was ein Helfer macht was Du wieder einmal in Deiner charmanten Art zum Ausdruck bringst.
Mach Dir mal um meine "Eloquenz" keine Gedanken, denn das tut hier gar nichts zur Sache und durch die Blume sage ich auch nichts.

Richtig ist, dass es viele sinnfreie Posts im Legacybereich gibt und da sind wir dran. Man kann aber nicht überall sein und auch das Verstecken eines Posts oder das Ahnden einer doofen Frage ist nicht immer die Lösung. Fragen dürfen gestellt werden, gerade von unerfahrenen Leuten. Zudem werden Maßnahmen getroffen und vieles besprochen. Das sollte aber nicht Dein Problem sein (mach es nicht zu Deinem und ignorier es, wenn es Dir wieder einmal auf die Nerven geht).

Zu Deinem Beispiel: Es ist völlig nichtssagend, wer wie gut in Dülmen spielt. Es ist völlig egal wie gut Soerael ist. Wir können auch ein kostenpflichtiges Forum nehmen und mit Mitgliedsbeiträgen nur noch Pros als Verfasser von Threads und als Mods nehmen. Dieses Beispiel zeigt aber prima, dass Du halt den Unterschied zwischen Helfer und Mod einfach nicht verstanden hast. Dein Beispiel trägt nämlich genau 0 zur Diskussion bei.
Im nächsten Post wirst Du mir dann sagen, dass Du alles durchblickt hast und weißt wie der Hase läuft. Jaja, deswegen auch das nichtsagende Beispiel über Spielskill. Gänzlich irrelevant, denn ein Helfer zensiert ja keinen Post oder moderiert!

Und weil alles nicht so einfach ist, was Du als Exmod wissen solltest, solltest Du auch manchmal einfach den Ball flach halten. Ich weiß, dass Du ein subjektiv geprägter Mensch bist und sehr direkt mit Deinen Aussagen. Wir kennen uns gut genug. Aber auch Du musst gerade als Exmod auch mal lernen, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, gerade im Bezug auf Forumsarbeit (wie gesagt: Gerade Du als Exmod)!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#43 Gast_flrn_* Geschrieben 07. Mai 2012 - 07:22

Gast_flrn_*
  • Gast
Natürlich sind Ergebnisse und Spielskill ein Faktor, wie stark meine Meinung respektiert wird in der Community bzw. wie ernst ich genommen werde.

#44 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Mai 2012 - 09:25

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Natürlich sind Ergebnisse und Spielskill ein Faktor, wie stark meine Meinung respektiert wird in der Community bzw. wie ernst ich genommen werde.

Ok...diesen Punkt habe ich nicht bedacht und das ist total richtig und logisch. Wenn man das unter diesem Gesichtspunkt sieht, dann erscheinen die choices sehr fragwürdig. Ich kann auch total verstehen, wenn der eine oder andere der Entscheidung mit einer anderen Meinung gegenüber steht. Es soll also nicht heißen, dass alle mit uns einer Meinung sein müssen.
Bezogen auf den Skill ist das aber nicht so auschlaggebend, denn Helfer diskutieren ebenso mit wie andere User und genau so, wie sie es voeher getan haben. Man muss ja nicht mit irgendwem nun einer Meinung sein, nur weil er Helfer/Mod ist. Und auch das Gewicht der Aussage eines Helfers ist ja nicht größer.

Beispiel: Mein Bruder leitet die IT-Abteilung einer Bekleidungsfirma (und kam ursprünglich aus einer anderen Branche). Glubt jemand, der hat Ahnung von Klamotten? Nö, er kann zwar sagen "das gefällt mir" oder "das gefällt mir nicht", aber deswegen ist er in Punkto Herstellung und "warum man was macht oder konzipiert" nicht fähiger als andere normale Menschen.

So könnte man es bei einem Helfer auch sehen: Allgemein muss der nicht anders sein als andere User um mit administrativen, unterstützenden Aufgaben betreut werden zu können.

Aber ich wiederhole mich eh ständig. Ich hoffe dass es bald jeden erreicht, dass Helfer eben genau keine Mods sind!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#45 Morti Geschrieben 07. Mai 2012 - 09:32

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Aber ich wiederhole mich eh ständig. Ich hoffe dass es bald jeden erreicht, dass Helfer eben genau keine Mods sind!


Könntest du da ein bisschen genauer differenzieren?

Aufgaben des Helfers/Aufgaben des Mods. Ich denke viele (mich eingeschlossen) sehen in einem Forenhelfer einen Mod 0,5.. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Forenhelfer meistens Mod-Verhalten imitieren, auch wenn das nicht ihre Aufgabe ist.

Bearbeitet von Mortiferus, 07. Mai 2012 - 09:37.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#46 Tigris Geschrieben 07. Mai 2012 - 09:57

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Könntest du da ein bisschen genauer differenzieren?

Aufgaben des Helfers/Aufgaben des Mods. Ich denke viele (mich eingeschlossen) sehen in einem Forenhelfer einen Mod 0,5.. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Forenhelfer meistens Mod-Verhalten imitieren, auch wenn das nicht ihre Aufgabe ist.


Vor allem wer war denn bis jetzt schon alles Forenhelfer? Ich erinnere michd a nur an DSDS und der hat sich a wie ein mod aufgeführt und b wurde er dann auch Mod.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#47 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Mai 2012 - 10:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Könntest du da ein bisschen genauer differenzieren?

Aufgaben des Helfers/Aufgaben des Mods. Ich denke viele (mich eingeschlossen) sehen in einem Forenhelfer einen Mod 0,5.. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Forenhelfer meistens Mod-Verhalten imitieren, auch wenn das nicht ihre Aufgabe ist.


Vor allem wer war denn bis jetzt schon alles Forenhelfer? Ich erinnere michd a nur an DSDS und der hat sich a wie ein mod aufgeführt und b wurde er dann auch Mod.

Also dass DSD-Steve nicht Nekra, Schneider, Chicken oder Pseudo ist, sollte klar sein. Ich handle auch nicht wie Fyren oder Schimära. Das ist doch eine rein subjektive Geschichte. Menschen sind halt nicht gleich.

Natürlich kann ich auch die Verknüpfung (=Erfahrungswert der User mit "Helfern") verstehen. Dadurch resultiert vielleicht eine Sichtweise.
Im Allgemeinen ist der Part des Forenhelfers aber ein sehr "junges Amt" in dem sicherlich noch Entwicklungsarbeit betrieben wird.
Nun also von einem Helfer auf alle anderen zu schließen ist weder fair noch sinnvoll.

Ein Helfer ist auch kein Mod 0,5. Was Steve getan hat, kann ich nicht sagen und dazu äußere ich mich nicht. Dass er zum Mod wurde wird intern seine Gründe gehabt haben und dann wird er nicht alles falsch gemacht haben. Wer glaubt, jeder Helfer wird Mod, geht sehr naiv an die Geschichte ran. Es ist kein Automatismus hier, Mod zu werden sondern bedacht. Ebenso wie ein heutiger Mod morgen kein Mod mehr sein kann, kann auch ein Helfer wieder weg sein oder nie zum Mod werden.
Es gibt keine interne Regelung die das Aufsteigen zum Mod vorsieht. Im gegenteil: Es können auch Leute am Helfer vorbei Mod werden, wenn der Bedarf da ist. Sind also unabhängig voneinander zu betrachtene Punkte.

Zum Helfer: Es wurde hier schon einiges gesagt und ich will weder ganze Threads und Texte rezitieren noch die Modschaft rechtfertigen. Die Helfer unterstützen die Mods vor allem administrativ und in Absprache mit den Mods. Ein "Modgehabe" ohne dass es abgesprochen ist oder dass jemand diesen Titel bekleidet, kommt also nicht auf (oder wird geahndet).
Wenn z.B. Nekrataal mal was Richtung Deckverschiebungen in den Legacyforen machen sollte (obwohl da kein Name hinter steht, wer das getan hat), dann nur wenn er im Vorfeld das abgesprochen hat.

Im unternehmerischen Sinne nennt man das "Vollmachten erteilen".

Der Paragraph der Forumsregeln zum Thema "Hilfsmodden" greift bei Helfern ebenso wie bei User XY. Sollte es zu einem Hilfsmodding kommen, dann entweder durch die Moderation gewollt (was sicherlich vermieden werden soll und nur eine Ausnahme bildet) oder nicht gewollt (was dann geahndet wird).

Ein Helfer ist also genau das, was das Wort sagt -> "Helfer" (= Unterstützer der/des Mods)

Ich bringe hier gerne (wenn ich darf Dirk) das Beispiel Nekrataal: Schon zu ZK-Forums-Zeiten wurde er auf die Modschaft angesprochen.
Seine Aussage, und die gilt bis heute, ist: "ich helfe gerne, aber will niemals Mod sein". Nekrataal wäre also nie Forenhelfer geworden, wenn es um eine Modschaft 0,5 gegangen wäre.

Niemand kann in die Zukunft schauen. Vielleicht klappt die Zusammenarbeit, vielleicht nicht. Wenn wir das wüssten, würden wir Lotto spielen und gwinnen. Aber es gibt immer Gründe eine Entscheidung zu treffen und gegnstimmen. Hinterher kann man immer sagen "Hab ich doch gesagt" und vielleicht kommt es ja auch so. Bis dahin wird es aber so durchgezogen und gemacht.

Man muss nun keine endlosen Diskussionen darüber führen, denn das bringt keinem was. Warum nicht einfach alle zusammen arbeiten und Spaß am Hobbie haben? Gibt doch wichtigeres auf der Welt!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#48 Schimära Geschrieben 07. Mai 2012 - 11:13

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Thema Forenhelfer: KimO war auch Forenhelfer und war für den Bereich der Ligen eingeteilt. Er hat quasi auch nur Ligen gestartet, geleitet und ausgewertet. Er hat mir damit als Ligenmod geholfen, da ich sonst alle Ligen hätte machen müssen. Forenhelfer haben eher den unterstützenden Charakter.

#49 Nils Geschrieben 07. Mai 2012 - 13:43

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Wir haben diese Benutzer zu Forenhelfern genannt, weil wir nach ausführlichen Diskussionen im Team der Meinung waren, dass sie für den Job gut geeignet sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gut die Forenhelfer Magic spielen, kann ich nicht beurteilen, aber das steht ja auch gar nicht zur Diskussion.

Die primäre Aufgabe eines Forenhelfers ist, die Moderatoren bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Das bedeutet insbesondere, dass sie nichts tun werden, was die Moderatoren nicht auch getan hätten. Für euch wird sich also gar nicht so viel ändern - außer, dass wir vielleicht ein paar mehr Primer haben und die Moderatoren etwas weniger gestresst sind.

Ich denke wir sollten alle mal durchatmen und den neuen Forenhelfern erst mal eine Chance geben. Ich bin ihnen auf jeden Fall dankbar, das sie bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit in das Forum zu investieren.

#50 Tigris Geschrieben 07. Mai 2012 - 13:49

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Die primäre Aufgabe eines Forenhelfers ist, die Moderatoren bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Das bedeutet insbesondere, dass sie nichts tun werden, was die Moderatoren nicht auch getan hätten. Für euch wird sich also gar nicht so viel ändern - außer, dass wir vielleicht ein paar mehr Primer haben und die Moderatoren etwas weniger gestresst sind.


Sie machen also was genau? Das verstehe ich imer noch nicht. Wenn sie nur tun was auch ein Moderator tun würde sind sie doch pseudomoderatoren?
Wenn sie Primer schreiben, dann spielt sogar das Argument wegen der Kompetenz rein. Und dann ist vor allem die Frage, wieso muss man dazu Forenhelfer sein?

Sie sind jetzt nicht nur mehr normale User. Aber meine Frage ist immernoch, was ist denn anders als bei normalen Usern?

Sollen sie anstatt Moderatoren 'Rechtschreibspam' aka. "Bitte achte auf deine Rechtschreibung" machen?
Oder Primer schreiben?
Oder sagen, dass die Leute runter kommen sollen?
Oder einfach gar ncihts anders machen und haben einfach einen Titel?
Oder sollen sie (besonders Schneider) einfach Flameschutz erhalten um das Forumsniveau bisschen zu erhöhen?

Dann will ich, dass die Moderatoren weniger gestresst sind?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#51 pseudo Geschrieben 07. Mai 2012 - 14:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Dann will ich, dass die Moderatoren weniger gestresst sind?


Wieso ist da ein Fragezeichen dahinter?

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#52 Boneshredder Geschrieben 07. Mai 2012 - 15:04

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge
Weil es zwecks Aufschlußgabe gewünscht wurde, hier eine kurze Liste dessen, was Forenhelfer - im Gegensatz zu Moderatoren - nicht tun:

1) Sie kümmern sich nicht darum, daß andere Nutzer die Forenregeln einhalten.
2) Sie ermahnen, verwarnen oder bestrafen keine Nutzer, die gegen Fornenregeln verstoßen.
3) Sie machen keine Posts unsichtbar, um Flame-Wars zu beenden.
4) Sie entscheiden nicht mit über die Länge der Sperrzeiten, welche ausgewählte Nutzer für gewisse fortdauernde Nachlässigkeiten, Unüberlegtheiten oder Boshaftigkeiten ohne Schreibvollmachten ausharren müssen.
5) Sie basteln nicht an den Forenregeln herum.
6) Sie verschieben keine Threads zwischen verschiedenen Foren.


"Ja, was dürfen sie denn dann überhaupt," werden sich jetzt sicher einige fragen und schon wehleidig auf den Schneider blicken. Forenhelfer können natürlich auch einiges, was andere nicht können. z.B. haben sie diverse Rechte, Posts oder Threads innerhalb ihres Auftragsbereiches zu bearbeiten. Damit sollen aber hauptsächlich Aufräumarbeiten bedient werden. Zum Beispiel kann so ein Helfer einen Primer, in dem sich einmal wieder eine langwierige und nutzlose Diskussion angesammelt hat, von dieser befreien (üblicherweise auf Wunsch eines Moderators oder des amtierenden Threadverwalters) und das Endergebnis dieser Diskussion im Startpost eintragen. Oder er ist vielleicht Eventleiter von Foren-Spielen. Eigentlich ist der Forenhelfer ja Euer Freund und Forenhelfer, denn er kann ja auch Euren Primer sauberhalten. Insofern weckt es etwas Unverständnis bei uns, daß die Freiwilligen des jüngsten Aufgebotes hier so überaus feindselig begrüßt wurden. Erstaunlicherweise aber nur die für dem Legacy-Bereich.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#53 Xardas Geschrieben 07. Mai 2012 - 15:20

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Zum Helfer: Es wurde hier schon einiges gesagt und ich will weder ganze Threads und Texte rezitieren noch die Modschaft rechtfertigen. Die Helfer unterstützen die Mods vor allem administrativ und in Absprache mit den Mods. Ein "Modgehabe" ohne dass es abgesprochen ist oder dass jemand diesen Titel bekleidet, kommt also nicht auf (oder wird geahndet).
Wenn z.B. Nekrataal mal was Richtung Deckverschiebungen in den Legacyforen machen sollte (obwohl da kein Name hinter steht, wer das getan hat), dann nur wenn er im Vorfeld das abgesprochen hat.

Im unternehmerischen Sinne nennt man das "Vollmachten erteilen".

Der Paragraph der Forumsregeln zum Thema "Hilfsmodden" greift bei Helfern ebenso wie bei User XY. Sollte es zu einem Hilfsmodding kommen, dann entweder durch die Moderation gewollt (was sicherlich vermieden werden soll und nur eine Ausnahme bildet) oder nicht gewollt (was dann geahndet wird).


Genau hier ist die Sache in den Augen der meisten Leute zu undurchsichtig und von der Formulierung her sogar widersprüchlich.
Ganz simpel gesagt steht da, dass die Helfer einen Mod fragen müssen, ob er zb Beitrag xy verstecken darf oder ähnliches. Wo entlastet das jetzt den Mod? Dieser muss den Post trotz allem selbst lesen um der Anfrage des Helfers eine "kompetente" Antwort geben zu können, wird teilweise auch einiges davor lesen müssen aus Gründen des Kontext ( siehe den Flamewars Kev und Pseudo letztens, ohne alle Beiträge zu lesen hätten beide die Schreibsperren für gewisse Posts kriegen "können") und macht eigentlich immer die ganze Arbeit "mit". Die 2 Klicks "Mehrarbeit" werdens wohl nicht sein um einen Post dann entgültig zu verstecken...
Und einen anderen Ablauf "darf" es ja nicht geben, sonst würdet ihr euren eigenen Aussagen und Definitonen für den Helferposten widersprechen.
Ergo müsste Schneider zb zu dir rennen um irgendwas tun zu müssen, wo ist das weniger Arbeit für dich?
Grade unter dem Aspekt gesehn das der Eindruck von Hilfsmodding nicht entstehen soll, müssten die Mods dann auch selbst entsprechend Posts verfassen, wenn ein "Einschreiten" nötig wäre.

Der Aspekt, dass sie den Mod halt auf Sachen aufmerksam machen können usw, dafür gibts ja erstmal den Meldebutton. Von dem was du beschreibst was ein Helfer sein soll ist das eine Übersetzung für lebenden Meldebutton.

Ich störe mich weder am System, noch an den Personen. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, weswegen die Leute derzeitig keinen Sinn sehen in der Helferfunktion wie ihr sie beschreibt und das sie daher anderes dahinter vermuten/sehen.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#54 hagebutte Geschrieben 07. Mai 2012 - 15:26

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ist das denn so schwer? Im Berufsleben schaut dir der Chef/Vorgesetzte doch auch am Anfang über die Schulter und kontrolliert das ein oder andere. Wenn das dann gut läuft, sagt er nur noch Ja und Amen, da er gemerkt hat, der Mitarbeiter macht das genau richtig in seinem Sinne. Falls nicht fliegt man raus und aus die Maus.

Hatte ich eigentlich schon mal hier den Sandkasten erwähnt mit den Schäufelchen und den Eimerchen ....

Grüßle

#55 ElAzar Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Deine Schäufelchen und Eimerchen werden auch nciht lustiger wenn du sie wiederholst...

Achja, ich musste noch nie "Forenhelfer" sein um irgendetwas für das Forum zu machen, ich habe einfach gemacht und das obwohl mir auch angeboten wurde Forenhelfer zu sein, weil ich einfach darin keinen nutzen sehe.

Im übrigen geht es nichtmal darum wie gut sie Spielen, sondern wie gut sie Zusammenhänge verstehen (oder einfach Karten lesen/verstehen zu können, wie wir jünst im Jund Topic sehen durfen) und diese entsprechend aufbereiten darlegen zu können, von den inhaltlichen Falschaussagen im Topic mal abgesehen.

Bearbeitet von ElAzar, 12. Mai 2012 - 17:20.

Eingefügtes Bild


#56 hagebutte Geschrieben 14. Mai 2012 - 20:23

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@Lazo, du wiederholst dich ständig, gibt das nun einen Rückschluss auf den humorischten Wert deiner Posts?

Warum ich aber schreibe ist die fehlende Präsenz des T2 Forenhelfers, was mich ein wenig wundert, da ja doch der ein oder andere neue Thread jetzt durch die neue Erweiterung entstand/entstehen wird. Was da los?

Grüßle

#57 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2012 - 16:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Hallo, durch das neue Design ist mir der Thread dann auch mal aufgefallen Eingefügtes Bild

@PeeDee: Kein Problem. In der Tat habe ich dem Titel "Forenhelfer" nur deswegen zugestimmt, weil er (fast) nur das beinhaltet, was ich sowieso mache ...

@All:
... nämlich inhaltliche Beteiligung an Diskussionen, Erstellen und mit Verwalten von Primer falls sie veralten (das werde ich nun verstärkt machen), verstärkt Meldefunktion nutzen, helfen bei Diskussionen,Feedback geben bei Fragen. Das einzige was sich ändert ist, dass ich jetzt sozusagen einen offiziellen Auftrag habe. Darüberhinaus gibt es eingeschränkte Möglichkeiten der Verwaltung, die ich in der Tat nur mit Absprache verwenden würde. Insofern ist das bei der administrativen Klickorgie keine Entlastung, aber die Idee ist auch eher zusätzliches "Auge und Ohr" zu sein als "Hand".

Persönlich liegt mir am meisten daran, tatsächlich ein Forum mitzugestalten, was strukturell aufgeräumt ist und die Vielfältigkeit des Legacyformats widerspiegelt.
Darüberhinaus bin ich bemüht beim Posten sozial/gesellschaftliche Schmiermittel komptent zu benutzen, wobei ich einfach glaube, dass ich schon zu alt bin mich über den meisten Scheiss aufzuregen (sicherlich auch jobbedingt). Ich gebe offen zu, dass mich so mancher ElAzar oder Torremond Post ob seiner eloquenten Dreistigkeit und des dadurch erhöhten gesellschaftlichen Reibungsfaktors schon zum Schmunzeln gebracht hat (was jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden soll) trotzdem die Schreibsperre folgte. Dieses ist aber sicherlich nicht der Weg den man in punkto Formatanfängern oder Dummefragestellern grundsätzlich einschlagen sollte. Vielleicht können Der Scheider und ich dazu beitragen, das etwas freundlicher zu gestalten. Der Ruf ist ja gleichzeitig auch Berufung und ich bin zuversichtlich, dass dieser Unterschied auch was in Schneiders und meinem Postingverhalten ändert, falls das jemanden gestört haben sollte.

Fachlich gesehen, wie ElAzar schon sagt, bin ich sicherlich nicht der Topspieler, aber mache da auch keinen Hehl daraus. Ich behaupte idR auch lernfähig zu sein und halte mich nicht für einen Noob ;-) .Playskill ist aus meiner Sicht aber ein überschätzter Faktor in einem Forum, da die meisten Fragen relativ simpel zu beantworten sind und sich wiederholen. Zudem argumentiert man in einem Forum meist auf einer theoretisierten Ebene, kann also alles durchdenken, was man postet. Daher sind praktische Spielkenntnisse also insb. Routine und Übung mit einem Deck häufig garnicht erforderlich, um bestimmte Fragen zu beantworten. Ich brauche zum Beispiel kein Burn Experte zu sein, um zu wissen das Thunderous Wrath besser im UR Delver aufgehoben ist. Ab einer gewissen Ebene der fachlichen Diskussion, mag Playskill eine Rolle spielen, aber da die Benutzer ja eine bunt gemischte Truppe sind, spielt sich nicht alles auf höchster fachlicher Ebene ab. Das eine Aussage von einem "Pro" natürlich mehr Gewicht hat ist unbenommen, es macht aber eine gleichwertige Antwort vom Schneider oder mir deswegen nicht falsch. Das gilt auch für die Primer (zumindest den einen den ich jetzt erstellt habe), wo man ja unendliche Informationen zur Hilfe aus dem Internet beziehen kann. Daher reicht imho jemand mit etwas Sachverstand der in der Lage und Willens ist einen Primer zu verfassen. Die Alternative wäre ja: kein Primer und das ist imho die schlechtere Alternative (siehe Reanimator Thread).

Was ich persönlich schade finde ist, dass hier soviel über die kleine Helferrolle von Schneider und mir gesprochen wird, anstatt darüber dass fähige Spieler sich dem allgemeinen fachlichen Beitrag und der Diskussion fast völlig entziehen, deren Input aber besonders wertvoll wäre. Ich spiele hier besonders auf diesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ironisch gemeinten Post an:

Ich würd sagen, die Wahl spiegelt eindeutig das Niveau des Legacyforums wieder, von daher gesehen muss man sagen, dass das schon soweit passt :-)


Das fachliche Niveau steigt und fällt eindeutig mit den Teilnehmern und solange sich Spieler, die regelmässig in den Top4 etablierte Legacyturniere vertreten sind aufgrund der Tatsache entziehen, dass sie selber nicht zu einer Anhebung beitragen wollen, ist die beschriebene Wahrnehmung eine selbsterfüllende Prophezeihung. Natürlich ist jedem selbst überlassen wieviel er postet und ich kann verstehen, dass es bei erfahrenen Spielern gewisse Abnutzungserscheinungen gibt, dieselben Dinge immer wieder erklären zu müssen bzw. dass man für sich selber nicht viel aus den dargebotenen Informationen ziehen kann, aber dann hat man imho auch wenig Grund sich darüber zu beschweren. Ich fänds jedenfalls toll, wenn sich solche Spieler aktiver einschalten würden und z.B. Primer schreiben.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Mai 2012 - 16:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.