Jund
3. Sideboard
4. Beispieldecks
5. Matchups
6. Schlusswort
1.Einführung
Jund tauchte mit dem Erscheinen des Shards of Alara Blocks auf und ist einer der fünf Fragmente von Alara neben Bant, Grixis, Naya und Esper. Es ist rotbasiert mit den befreundeten Farben . Diese Welt ist mit Vulkanen durchsetzt, die ihren Hauptbewohnern den Menschen, Viashinos und Goblins das Leben schwer aber den dort auch lebenden Drachen angenehm machen.
Ab dem Erscheinen des Alara Blocks in 2008 etablierte sich Jund zu einem der dominierenden und am meist gespielten Decks, das sich diesen Status im Modern immer noch sichern konnte.
Da die Varietät an Decks im Legacy eine im Vergleich zu den anderen Formaten sehr hohe ist, ist Jund hier lediglich ein Deck unter vielen (guten). Das macht es aber nicht weniger spielstark und in dem folgenden Artikel, der bestimmt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da es in den Farben, die Jund spielt, so viele spielstarke Möglichkeiten gibt, möchte ich Euch einen kleinen Einblick in dieses Deck gewähren.
2. Wichtige Karten
Ich versuche mal eine gewisse Ordnung nach Relevanz der Karten reinzubringen, obwohl das angesichts der Fülle an Möglichkeiten fast unmöglich erscheint alle potentiellen Karten zu erwähnen.
Bloodbraid Elf:
Die wahrscheinlich wichtigste Kreatur im ganzen Deck. Die Kaskadefähigkeit ermöglicht einen enormen Karten- bzw. Tempovorteil, weswegen als Faustregel gilt, dass keine Karte in dem Deck teurer oder genauso teuer wie der Bloodbraid Elf sein sollte, um sie durch ihn/sie zu spielen.
Tarmogoyf:
Zu dieser Kreatur muss eigentlich nicht mehr viel geschrieben werden. Kommt sehr schnell und ist meistens bereits 3/4, wenn wer das Spielfeld betritt. In jedem grünbasierten Aggrodeck gesetzt.
Dark Confidant:
In sehr vielen schwarzen Decks präsent, ist er doch der Garant für schnellen Kartenvorteil. In einer Abstimmung hier im Forum vor einiger Zeit belegte er, glaube ich, neben Knight of the Reliquary Platz 1 oder 2 und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. In Kombination mit Sensei's Divining Top lässt sich der Lebenspunkteverlust sogar noch kontrollieren.
Deathrite Shaman:
Dank ihm und der anderen Neuerscheinung Abrupt Decay aus Return to Ravnica ist Jund wieder spielenswert, generiert er doch auch schnelles Mana was ihn zum besseren Ersatz des Birds of Paradise macht, entfernt Kreaturen früh aus dem Friedhof, Stichwort [card]Reanimate[/card] und stellt noch passend zum aktuellen Meta einen guten Blocker für Goblin Lackey dar. Genau die Karte, auf die Jund gewartet hat.
Lightning Bolt:
In den meisten Listen als Playset gesetzt, da er einfach den finalen Schaden durchdrückt und gegnerische Kreaturen ausschaltet. Außerdem beseitigt er lästige Planeswalker.
Abrupt Decay:
Quasi der Remover für dieses, und viele weitere -Decks . Killt eine im UW-Miracle und UW-Sanctuary gespielte Counterbalance, die normalerweise uns killen würde. Hat durch seine Spielstärke Maelstrom Pulse und Terminate zum Schattendasein degradiert. Decay ist so gut, dass ich es bedenkenlos 4x spielen kann.
Sensei's Divining Top:
Sollte in einem Deck, welches Dark Confidant spielt, nicht fehlen. Er ergänzt sich neben den Fetchländern, man fetcht um seine Bibliothek zu mischen und dann mit dem Mana nochmal die oberen Karten zurechtzurücken, auch super mit dem Bloodbraid Elf, kann man doch unnötige Länder nach oben legen, den Elf spielen und die unnötigen Länder kommen unter die Bibliothek. So gräbt man noch tiefer als es der Top erlaubt.
Sylvan Library:
Da mittlerweile UW-Miracle zum festen Meta gehört, braucht man halt eine Karte, die noch auf dem Feld liegen bleibt und Kartenvorteil bzw. Tempo verschafft, sollte mal ein Terminus das Board nebst Dark Confidant wegfegen.
Thoughtseize:
Nagt zwar am Leben, dafür kann es sehr früh potentielle Bedrohungen wie Mother of Runes, die wir sonst kaum wegbekommen, beseitigen. Trifft im späteren Spielverlauf auch so Sachen wie Jace, the Mind Sculptor, den eine Inquisition of Kozilek nicht trifft.
Inquisition of Kozilek:
Trifft im Legacy ungefähr 80% der relevanten Karten und das früh, ganz ohne Lebensverlust.
Hymn to Tourach:
Der Klassiker unter den schwarzen Discardspells. Leider ist er mit Doppelschwarz in einem dreifarbigen Deck schwer zu spielen, und man lässt daher meist den beiden genannten Vorgängern den Vorzug.
Umezawa's Jitte:
In jedem Aggrodeck eine gute Equipmentwahl. Kann Spiele im Alleingang gewinnen, das habe ich schon öfters selbst erlebt.
Punishing Fire:
Das dazu benötigte Land Grove of the Burnwillows können wir wegen der farblichen übereinstimmung im Jund gut spielen, besser noch als dass es Maverick könnte. Und so ein Recurring Dircet Damage kann auch mal hinten rum den Sieg bringen, sollte das Board total zugestopft sein mit Moat, Humility oder ähnlichem Gedöns.
Liliana of the Veil:
Bis jetzt der einzig spielbare Planeswalker für die in Frage kommenden Manakosten, der sich aber super in das Deckkonzept integrieren lässt: Discard + effektivem Removal. Leider sind die doppelt schwarzen Manakosten ähnlich wie bei der Hymn to Tourach ein kleines Handicap, allerdings agiert sie gut mit Punishing Fire, was man neben überflüssigen Ländern leicht abwerfen kann.
Scavenging Ooze:
Läuft dem Tarmogoyf immer mehr den Rang ab, da er sehr vielseitig ist, uns Leben generiert, dabei sehr groß werden kann und somit schnell ins aggressive wechselt. Nebenbei ist er noch eine super Karte gegen das sehr häufig gespielte Dredge und anderen graveyardbasierten Decks.
Boggart Ram-Gang:
3/3 für drei Mana mit Eile ist alleine schon gut. Von den Farben und deren Kombinationen in diesem Deck überhaupt kein Problem und sogar noch besser spielbar als Kitchen Finks. Wenn sie durch Bloodbraid Elf aufgedeckt wird, setzt man den Gegner gehörig unter Druck, z.B. nach einem resolvtem Terminus. Auch Wither ist gut, da der Gegner es sich schon überlegt, ob er den Schaden nimmt, oder seinen Tombstalker zu 'ner 2/2er Wurst werden lässt.
Kitchen Finks:
Super Kreatur, ist aggressiv und macht uns Leben, also gut ergänzend zum Dark Confidant. Außerdem ist er mit seiner Fähigkeit prädestiniert als Chumpblocker und natürlich auch Angreifer. Leider stört das ein wenig beim Hardcasten.
Sword of Fire and Ice:
Macht farblosen Schaden, kann somit eine Mother of Runes wegbekommen, oder den letzten tödlichen Schaden durchdrücken. Der Kartenvorteil ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Leider spielt Jund keinen Stoneforge Mystic, so dass man nur auf topdecken, das man in diesem Deck aber reichlich kann, angewiesen ist. Trotzdem möchte ich nicht auf ein paar Equipments verzichten, erweisen sie sich doch häufig als das Salz in der Suppe.
Sword of Feast and Famine:
Unterstützt zusätzlich unseren Discardplan, liefert Schutz vor schwarzem Removal, Tarmogoyf und Nimble Mongoose. Die Länderenttapfunktion generiert uns weiteren Kartenvorteil. Z.B. können wir dann noch einen Discardspruch hinterherwerfen oder einen weiteren Bloodbraid Elf spielen, der wiederum ein Permanent ins Spiel bringen kann und schon ist der Kartenvorteil auf unserer Seite.
Sword of Light and Shadow:
Liefert den besten Schutz vor Spotremovals auch vor roten, denn +2/+2 schützt in den meisten Fällen auch vor Burnspells, die Wiederholfähigkeit ist gut um Chumpblocker erneut zu holen und die Lebenspunkte können einem nötige Zeit schenken.
3.Sideboard
Hier bieten sich natürlich dem geneigten Spieler schier endlose Möglichkeiten aus dem Pool der Farben zu schöpfen, weswegen ich natürlich nur auf einen winzigen Bruchteil eingehen kann.
Graveyardhate:
Würde ich generell 5x im Sideboard spielen, damit man auch eine gute Chance gegen Reanimator und insb. Dredge hat, wogegen man in 90% der Fälle meist die erste Runde verliert, und das macht nicht nur Jund. Hier wären z.B. Tormods Krypta, Käfig des Totengräbers, Relic of Progenitus, Surgical Extraction, Extirpate, Scavenging Ooze, Faerie Macabre u.v.m. zu nennen. Wobei Extirpate und Extraction auch noch gut gegen Kontrolldecks sind, da sie wichtige Karten gänzlich entfernen, Terminus wäre z.B. als Ziel wunderbar.
Pernicious Deed:
Der Boardfeger, sollte sich die Situation mal gegen uns wenden, aber auch eine auf dem Tisch in stiller Reserve zu haben fühlt sich gut an. Gegen Tribals, Affinity, Staxx und Enchantress der absolute Killer, aber auch mal gegen die Tokens von Entreat the Angels. Kann man sowohl im Main- als auch im Sideboard spielen.
Pyroblast:
Offensichtlich gute Karte gegen Blau, zerstört bzw. countert es einen Delver of Secrets oder Jace, the Mind Sculptor. Countert gegen Force of Will, Spell Snare u.v.m. Als Alternative ließe sich noch Red Elemental Blast nennen.
Choke:
Auch eine gute Karte gegen blaue Decks, mittels Deathrite Shaman kommt sie evtl. sogar schon in Turn 2. Ansonsten eine super Karte gegen blaue Kontrolldecks.
Verfall der Tugend:
Super Hasskarte gegen Maverick. Lässt uns völlig kalt, räumt aber beim Gegner gut auf. Auch gut gegen eine Entreat the Angels.
Cursed Totem:
Eine weitere gute Karte gegen Maverick. Zwar können auch wir dann nicht mehr den Deathrite Shaman oder die Scavenging Ooze benutzen, aber bei Maverick ist fast jede Kreatur zur Nutzlosigkeit verdammt. Auch gegen Elfball ist sie spielbar.
Dread of Night:
Hatte Der Fern mal gegen mein Team Italia geboardet, was ich ziemlich fies fand, denn meine Mother of Runes waren danach bereits Geschichte, obwohl sie noch gar nicht lagen. Natürlich auch super gegen eine für uns nicht ganz so schlimme Thalia, Guardian of Thraben.
Gut Shot:
Zerstört bereits im ersten Zug beim Gegner unangenehme Kreaturen wie Goblin Lackey oder Mother of Runes.
Anarchy:
Möchte ich nicht unerwähnt lassen. Beißt sich zwar mit Bloodbraid Elf, aber gegen so Sachen wie Moat, Humility oder Solitary Confinement macht Jund einfach nichts! Ok, Krosan Grip könnte man noch verwenden, aber der zerstört ja nur ein Permanent. Zum Glück laufen Staxx oder Enchantress momentan nicht so häufig rum.
Chains of Mephistopheles
Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich diese Karte als Combobreaker ins Sideboard packen. Sie ist früh ausgespielt und passt gut hinein, da sie keinen Doppelfarbanspruch stellt.
4.Beispieldecks
- Länder (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- Kreaturen (19 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Hexerei/Instants (16 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 3
- Hexerei/Instants (Forts.)
- 4
- 4
- Verzauberungen (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 3
- 3
- 3
Dieses Deck habe ich mal als Beispieldeck genommen. Es ist mittlerweile schon etwas überholt, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Abrupt Decays, Bellintani spielt stattdessen Maelstrom Pulse, oder Deathrite Shaman gab. Es kursierten auch Listen im Netzt, die viele Basics mit Destructive Flow spielten und scheinbar gut abschnitten. Nach mehreren Spielen, sogar auf Turnierebene, gestand ich mir allerdings ein, dass Destructive Flow eher eine Spielerei, denn eine echte Alternative darstellt.
5. Matchups
Dredge:
Wie mit jedem Aggrodeck, und den meisten anderen Decks auch, verliert man zu 97% das erste Match, es sei denn man ist total lucky, spielt einen Scavenging Ooze Main, hat ihn auf der Starthand, kann mittels Discard first Turn den Putrid Imp entsorgen, im 2. kommt der Ooze, und man kontrolliert das Spiel, passiert aber wahrscheinlich nur in 3% der Fälle. Deswegen sollte man massiven Graveyardhate im SB spielen, um nicht auch noch das letzte Spiel abzugeben. 4-5x sollte Pflicht sein, welche Optionen sich da bieten, habe ich oben bereits erklärt. Danach dürfte das Matchup ausgeglichen bis positiv sein.
Goblins:
Gutes Matchup für uns, da es ja mittlerweile Abrupt Decay und T1 Deathrite Shaman für Goblin Lackey gibt. Wir haben soviel Removal und Kreaturen, dass der Gegner ganz schnell in die Defensive gerät, von unseren brauchbaren Equipments und deren Trägern ganz zu schweigen. Boarden sollte man Engineered Plague, falls man hat, oder Pernicious Deed bis dahin man fleißig chumpgeblockt hat, die auch für Klarheiten sorgt. Raus kann z.B. Hymn to Tourach.
Maverick:
Richtig Probleme wird uns hier die Mother of Runes bereiten, sie sollte, falls sie im ersten Zug kommt, mit Spotremoval beseitigen, oder man entfernt sie durch gezielten Discard. Da unser Deck Dank Bloodbraid Elf einen Tempo- und Kreaturenvorteil hat, sollte das Macht bei gehandelter Mutter auf unserer Seite liegen. Nach dem Boarden können wir es sogar noch besser machen, da wir Verfall der Tugend oder Cursed Totem zur Auswahl haben, wobei letzteres fast jede Kreatur des Maverick-Spielers ausschaltet, vor allem die Mutter der Runen. Zur Disposition beim Boarden stehen Pernicious Deed, Virtue's Ruin, Dread of Night, v.a. gegen Mutter und Thalia. Hymn to Tourach kann raus, da Maverick relativ schnell die Hand leer spielt. Wenn die Mutter gehandelt werden kann ein positives Match.
Canadian Thresh:
Ein Matchup bei dem man immer aufpassen muss, da der kleinste Spielfehler schon spielentscheidend sein kann. Nützlich ist es hier Discard in Form von Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek auf der Starthand zu haben, um seinen Delver of Secrets im Vorfeld wegzubekommen, der kann uns nämlich mangels Fliegern gefährlich werden. Das ärgerliche ist, dass der Gegner seine Kreaturen durch nervige Counter wie Spell Pierce, Spell Snare, Force of Will und Daze schützt (Gott sei Dank gibt's jetz Abrupt Decay) und für eine Pernicious Deed, die seinen ebenfalls sehr nervigen Nimble Mongoose wegbekommt, auch noch Stifle im Board hat. Sollten wir es geschafft haben uns in den ersten 5 Turns weitestgehend zu stabilisieren, dürfte sich das Match zu unseren Gunsten drehen, da wir einfach mehr Kreaturen spielen, und auf längere Sicht die Oberhand gewinnen. Boarden sollte man Pyroblast bzw. Roter Urknall alleine wegen dem Delver of Secrets und auch den ganzen Counterspells. Raus können relativ teure Sachen wie je ein Bloodbraid Elf oder Hymn to Tourach. Preboard würde ich das Matchup als ausgeglichen bezeichnen, postboard, er wird sicherlich Submerge und Hydroblast reinpacken, trotzdem mit positiver Tendenz für uns.
Miracle-Control:
Ein leicht negatives Matchup. Hier sollten wir vor allem auf Discard setzten um den Gegner gar nicht erst durch Counterspells oder Sensei's Divining Top ins Spiel kommen zu lassen. Counterbalance ist für uns diesmal nicht ganz so schlimm, da wir Abrupt Decay, Bloodbraid Elf und ein paar er-Spalls spielen, trotzdem ist die Balance immer noch gefährlich. Außerdem sollten wir immer ein paar Kreaturen auf der Hand behalten, falls mal ein Terminus resolven sollte, und wir nicht ganz mit heruntergelassenen Hosen dastehen. Nach dem Boarden hilft uns Pithing Needle für seine Sensei's Divining Tops oder Jace, the Mind Sculptor und natürlich Choke, falls dieser resolven sollte, Pyroblast dürfte hier auch den Weg freihalten. Ratsam wäre es mittels Surgical Extraction / Extirpate Schlüsselkarten zu entfernen. Leider auch postboard immer noch schwierig zu gewinnen, obwohl die Matches meist sehr knapp ausfallen.
ANT/DDFT/Spiral Tide:
Ja, Combo ist wirklich der Horror. Im ersten Match verliert man meist, da der Combospieler konstant Runde 4 killt, und wir da einfach nicht mithalten können, auch wenn wir viel Discard gezogen haben. Vielleicht haben wir Chancen nach dem Boarden. Einige Decks haben im Sideboard noch Duress, um einfach noch mehr gezielten Antikombodiscard zu haben. Außerdem bietet sich Pyroblast an, der High Tide oder Cantrips wie Ponder / Brainstorm entschäft. Vielleicht kann man auch noch eine Pernicious Deed zünden für 0 um Lion's Eye Diamond und Lotus Petal zu beseitigen. Rausgeboardet werden sollten dabei teure Sachen wie Kitchen Finks, die 2 Leben machen den Kohl auch nicht fett. über Bloodbraid Elf wäre auch noch nachzudenken, denn es wäre echt schade, wenn sie einen Pyroblast aufdecken würde, der dann kein Ziel findet. Evtl. kann man noch eine Hymn to Tourach im Sideboard halten und Surgical Extraction / Extirpate spielen, um abgeworfene Schlüsselkarten zu removen. Vor dem Boarden beinahe unmöglich zu gewinnen, nach dem Boarden zumindest eine theoretische Chance.
Belcher:
Auch ein Kombodeck, welches oft Turn eins killt, aber auch ziemlich instabil ist im Vergleich zu den zuvor genannten. Viel Discard hilft hier auch viel. Meist wird man im ersten Spiel überrascht und verliert, es sei denn, man trifft zufällig durch das Thoughtseize den Goblin Charbelcher, aber wenn er anfängt und direkt abgeht, ist's eh' zu spät. Immerhin kann man sich nach dem Boarden darauf einstellen. Wie gesagt, mehr Discard ist gut da es die Manageschleuniger wie Flame Rite oder Seething Song entfernt. Hilfreich ist auch, wenn man eine Pithing Needle oder einen Phyrexian Revoker gegen den Goblin Charbelcher im SB hat. Pernicious Deed hilft gegen die Goblin Tokens von Empty the Warrens. Vor dem Boarden, wie bei den meisten Kombodecks, schlecht, nach dem Boarden aufjedenfall besser als gegen andere Kombodecks, aber immer noch gefährlich.
Elfball:
Besser als die anderen Combodecks, aber immer noch sehr schwer, da es problemlos in Turn 3 abgeht. Hier ist es wichtig Discard vor allem gegen die Glimpse of Nature auf der Starthand zu haben, sowie Spotremoval um erstmal die ganzen Manaelfen zu eradikieren. Sonst immer nur Druck legen. Eine Pernicious Deed im Mainboard ist natürlich gut, sorgt die doch für klare Verhältnisse, zumindest auf seiner Seite, da eine Aktivierung für völlig ausreicht. Boarden sollte man aufjedenfall Pernicious Deed, Engineered Plague und Cursed Totem, falls man spielt. Raus kann alles was teuer ist, rein kann zusätzlicher Discard + Surgical Extraction etc.
UR-Delver:
Lässt sich ungefähr in die selbe Kategorie wie Canadian Thresh einordnen. Aber hier wird sich die Böse Tat noch verheerender auswirken, da der Gegner wirklich nur Einserkreaturen spielt. Preboard ist's ausgeglichen bis leicht positiv, da er bis auf den Delver of Secrets wirklich keine dicken Kreaturen spielt und seine Goblin Guides an unseren Tarmogoyfs oder Kitchen Finks eingehen. Gegen Grim Lavamancer hilft ein Phyrexian Revoker, ist leider blitzschlaganfällig, oder eine Pithing Needle. Alleine schon wegen Abrupt Decay für uns ein gutes Matchup, nach dem Boarden wird's dank Pyroblast sogar noch besser.
NicFit
Bei diesem Matchup empfiehlt es sich, Discard auf der Hand zu haben um möglichst früh vor allem die Pernicious Deed und den Veteran Explorer dem Gegner aus der Hand zu nehmen, denn der ist derjenige, der einem das Leben zur Hölle macht, da er auch gut mit des Gegners Cabal Therapy synergiert. Es ist wichtig bei diesem Matchup möglichst früh den Gegner zu überrennen, da er im weiteren Spielverlauf immer die Oberhand behalten wird durch Vetaran Explorer Ramp und nachher kommen dann die dicken Viehcher wie z.B. Grave Titan oder Garruk, Primal Hunter. Beim Boarden sollte man dann auch Pernicious Deed rauspacken, macht bei uns mehr kaputt als beim Gegner, ja hilft ihm sogar. Ich würde selektiven Graveyardhate wie Surgical Extraction oder Extirpate reinpacken, um Veteran Explorer zu beseitigen, vielleicht auch noch Phyrexian Revoker oder Pithing Needle für Pernicious Deed. Vorm Boarden sieht's eher schlecht für uns aus, es sei denn wir bekommen einen explosiven Start hin. Nach dem Boarden ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut.
Deadguy Ale:
Gegner attackiert uns zwar massiv mit Discard, hat aber im Gegensatz zu uns weniger Kreaturen in seinem Deck, die auch noch schwächer als unsere sind. Gefährlich könnte, falls er klassisch spielen sollte, der Vampire Nighthawk werden, da Lifelink und Flugfähigkeit einem aggressiven Deck wie dem unseren nicht gefallen können und Deathtouch einen unserer Tarmogoyfs wegräumt. Aber wozu gibt's Abrupt Decay ... Sollte er mit Lingering Souls spielen, sind wir wirklich froh, Pernicious Deed oder Maelstrom Pulse zu haben. Zum Boarden wüsste ich jetzt wirklich nicht was, da wir eigentlich bereits preboard gute Karten haben, evtl. Verfall der Tugend, falls er Jotun Grunts, Lingering Souls oder Tidehollow Scullers haben sollte. Er wird sicherlich Perish boarden, weswegen es ratsam ist, im späteren Spielverlauf nicht gleich alle Kreaturen auszuspielen, und eine stille Reserve auf der Hand zu behalten, falls wir das Match leicht dominieren sollten.
Affinity:
Prinzipiell ein gutes Matchup, aber man kennt's ja, dass es einfach zu schnell wird. Deswegen möglichst am Anfang Hände mit gezieltem Discard für Cranial Plating oder Etched Champion halten, Spotremoval ist am Anfang auch nicht verkehrt evtl. für einen noch nicht geschützten Champion oder einem Ornithopter und Blinkmoth Nexus als Equipmentträger. Sollte man hier für Klarheiten sorgen, dreht sich das Blatt zu unseren Gunsten. Nach dem Boarden muss auf jedenfall Pernicious Deed rein, falls man die nicht schon Main spielt, die ist einfach der Hammer gegen Affinity, wird es doch sogar zur Armageddon auf seiner Seite für aktiviert, oder noch schlimmer. sollte hier total ausreichend sein, hauptsache Cranial Plating weg und den Champion kriegen wir dann auch noch, notfalls mit Spotremoval. Raus können Hymn to Tourach, meist zu langsam, und ein Bloodbraid Elf, eigtl. auch zu langsam, da man meistens schon Bordkontrolle hat, wenn er liegt. Rein müssen Böse Tat und evtl. Phyrexian Revoker / Pithing Needle für Cranial Plating oder Tezzeret, Agent of Bolas.
Zoo:
Ausgeglichenes Matchup, da man es fast als Mirrormatchup bezeichnen können. Wenn er nicht auch Bloodbraid Elf spielt, tendiert das Match eher zu uns, da wir mit ihr einfach einen Kreaturen- bzw. Kartenvorteil haben. Das Match wird umso besser, je mehr Lebenspunkte wir uns machen können, Umezawa's Jitte, Sword of Light and Shadow, Kitchen Finks sollten hier als mahnende Beispiele dienen. Verfall der Tugend ist hier eine gute Sideboardkarte, da sie seine weißen Prügler wie Steppe Lynx oder Qasali Pridemage weg macht. Rausnehmen könnte man Hymn to Tourach, wenn man spielt, oder vergleichbaren Discard, da der Zoospieler sowieso seine Hand schnell leer hat, Thoughtseize stünde auch zur Debatte, da der Lebensverlust gegen einen Zoospieler zudem unvorteilhaft ist.
6.Schlusswort
Wie im Intro bereits geschrieben erhebt dieser Primer keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit. Mit großartigen Spielerfahrungen bzw. Berichten kann ich noch nicht wirklich dienen, da ich erst seit kurzem dieses Deck spiele, weswegen ich an Euch appelliere diesen Thread mit Decklisten, Erfahrungsberichten und konstruktiver Kritik zu bereichern. Ich werde mich auch bemühen den Primer auf möglichst aktuellem Stand zu halten.
Viel Spass
Bearbeitet von Der Schneider, 04. August 2013 - 10:47.