Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 06. Mai 2012 - 15:59

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

{B} {G} {R} Jund {B} {G} {R}




1. Einführung


2. Wichtige Karten


3. Sideboard

4. Beispieldecks

5. Matchups

6. Schlusswort





1.Einführung

Jund tauchte mit dem Erscheinen des Shards of Alara Blocks auf und ist einer der fünf Fragmente von Alara neben Bant, Grixis, Naya und Esper. Es ist rotbasiert mit den befreundeten Farben {G} {B} . Diese Welt ist mit Vulkanen durchsetzt, die ihren Hauptbewohnern den Menschen, Viashinos und Goblins das Leben schwer aber den dort auch lebenden Drachen angenehm machen.

Ab dem Erscheinen des Alara Blocks in 2008 etablierte sich Jund zu einem der dominierenden und am meist gespielten Decks, das sich diesen Status im Modern immer noch sichern konnte.

Da die Varietät an Decks im Legacy eine im Vergleich zu den anderen Formaten sehr hohe ist, ist Jund hier lediglich ein Deck unter vielen (guten). Das macht es aber nicht weniger spielstark und in dem folgenden Artikel, der bestimmt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da es in den Farben, die Jund spielt, so viele spielstarke Möglichkeiten gibt, möchte ich Euch einen kleinen Einblick in dieses Deck gewähren.

2. Wichtige Karten

Ich versuche mal eine gewisse Ordnung nach Relevanz der Karten reinzubringen, obwohl das angesichts der Fülle an Möglichkeiten fast unmöglich erscheint alle potentiellen Karten zu erwähnen.

Bloodbraid Elf:
Die wahrscheinlich wichtigste Kreatur im ganzen Deck. Die Kaskadefähigkeit ermöglicht einen enormen Karten- bzw. Tempovorteil, weswegen als Faustregel gilt, dass keine Karte in dem Deck teurer oder genauso teuer wie der Bloodbraid Elf sein sollte, um sie durch ihn/sie zu spielen.

Tarmogoyf:
Zu dieser Kreatur muss eigentlich nicht mehr viel geschrieben werden. Kommt sehr schnell und ist meistens bereits 3/4, wenn wer das Spielfeld betritt. In jedem grünbasierten Aggrodeck gesetzt.

Dark Confidant:
In sehr vielen schwarzen Decks präsent, ist er doch der Garant für schnellen Kartenvorteil. In einer Abstimmung hier im Forum vor einiger Zeit belegte er, glaube ich, neben Knight of the Reliquary Platz 1 oder 2 und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. In Kombination mit Sensei's Divining Top lässt sich der Lebenspunkteverlust sogar noch kontrollieren.

Deathrite Shaman:
Dank ihm und der anderen Neuerscheinung Abrupt Decay aus Return to Ravnica ist Jund wieder spielenswert, generiert er doch auch schnelles Mana was ihn zum besseren Ersatz des Birds of Paradise macht, entfernt Kreaturen früh aus dem Friedhof, Stichwort [card]Reanimate[/card] und stellt noch passend zum aktuellen Meta einen guten Blocker für Goblin Lackey dar. Genau die Karte, auf die Jund gewartet hat.

Lightning Bolt:
In den meisten Listen als Playset gesetzt, da er einfach den finalen Schaden durchdrückt und gegnerische Kreaturen ausschaltet. Außerdem beseitigt er lästige Planeswalker.

Abrupt Decay:
Quasi der Remover für dieses, und viele weitere {G} {B} -Decks . Killt eine im UW-Miracle und UW-Sanctuary gespielte Counterbalance, die normalerweise uns killen würde. Hat durch seine Spielstärke Maelstrom Pulse und Terminate zum Schattendasein degradiert. Decay ist so gut, dass ich es bedenkenlos 4x spielen kann.

Sensei's Divining Top:
Sollte in einem Deck, welches Dark Confidant spielt, nicht fehlen. Er ergänzt sich neben den Fetchländern, man fetcht um seine Bibliothek zu mischen und dann mit dem Mana nochmal die oberen Karten zurechtzurücken, auch super mit dem Bloodbraid Elf, kann man doch unnötige Länder nach oben legen, den Elf spielen und die unnötigen Länder kommen unter die Bibliothek. So gräbt man noch tiefer als es der Top erlaubt.

Sylvan Library:
Da mittlerweile UW-Miracle zum festen Meta gehört, braucht man halt eine Karte, die noch auf dem Feld liegen bleibt und Kartenvorteil bzw. Tempo verschafft, sollte mal ein Terminus das Board nebst Dark Confidant wegfegen.

Thoughtseize:
Nagt zwar am Leben, dafür kann es sehr früh potentielle Bedrohungen wie Mother of Runes, die wir sonst kaum wegbekommen, beseitigen. Trifft im späteren Spielverlauf auch so Sachen wie Jace, the Mind Sculptor, den eine Inquisition of Kozilek nicht trifft.

Inquisition of Kozilek:
Trifft im Legacy ungefähr 80% der relevanten Karten und das früh, ganz ohne Lebensverlust.

Hymn to Tourach:
Der Klassiker unter den schwarzen Discardspells. Leider ist er mit Doppelschwarz in einem dreifarbigen Deck schwer zu spielen, und man lässt daher meist den beiden genannten Vorgängern den Vorzug.

Umezawa's Jitte:
In jedem Aggrodeck eine gute Equipmentwahl. Kann Spiele im Alleingang gewinnen, das habe ich schon öfters selbst erlebt.

Punishing Fire:
Das dazu benötigte Land Grove of the Burnwillows können wir wegen der farblichen übereinstimmung im Jund gut spielen, besser noch als dass es Maverick könnte. Und so ein Recurring Dircet Damage kann auch mal hinten rum den Sieg bringen, sollte das Board total zugestopft sein mit Moat, Humility oder ähnlichem Gedöns.

Liliana of the Veil:
Bis jetzt der einzig spielbare Planeswalker für die in Frage kommenden Manakosten, der sich aber super in das Deckkonzept integrieren lässt: Discard + effektivem Removal. Leider sind die doppelt schwarzen Manakosten ähnlich wie bei der Hymn to Tourach ein kleines Handicap, allerdings agiert sie gut mit Punishing Fire, was man neben überflüssigen Ländern leicht abwerfen kann.

Scavenging Ooze:
Läuft dem Tarmogoyf immer mehr den Rang ab, da er sehr vielseitig ist, uns Leben generiert, dabei sehr groß werden kann und somit schnell ins aggressive wechselt. Nebenbei ist er noch eine super Karte gegen das sehr häufig gespielte Dredge und anderen graveyardbasierten Decks.

Boggart Ram-Gang:
3/3 für drei Mana mit Eile ist alleine schon gut. Von den Farben und deren Kombinationen in diesem Deck überhaupt kein Problem und sogar noch besser spielbar als Kitchen Finks. Wenn sie durch Bloodbraid Elf aufgedeckt wird, setzt man den Gegner gehörig unter Druck, z.B. nach einem resolvtem Terminus. Auch Wither ist gut, da der Gegner es sich schon überlegt, ob er den Schaden nimmt, oder seinen Tombstalker zu 'ner 2/2er Wurst werden lässt.

Kitchen Finks:
Super Kreatur, ist aggressiv und macht uns Leben, also gut ergänzend zum Dark Confidant. Außerdem ist er mit seiner Fähigkeit prädestiniert als Chumpblocker und natürlich auch Angreifer. Leider stört das {G} {G} ein wenig beim Hardcasten.

Sword of Fire and Ice:
Macht farblosen Schaden, kann somit eine Mother of Runes wegbekommen, oder den letzten tödlichen Schaden durchdrücken. Der Kartenvorteil ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Leider spielt Jund keinen Stoneforge Mystic, so dass man nur auf topdecken, das man in diesem Deck aber reichlich kann, angewiesen ist. Trotzdem möchte ich nicht auf ein paar Equipments verzichten, erweisen sie sich doch häufig als das Salz in der Suppe.

Sword of Feast and Famine:
Unterstützt zusätzlich unseren Discardplan, liefert Schutz vor schwarzem Removal, Tarmogoyf und Nimble Mongoose. Die Länderenttapfunktion generiert uns weiteren Kartenvorteil. Z.B. können wir dann noch einen Discardspruch hinterherwerfen oder einen weiteren Bloodbraid Elf spielen, der wiederum ein Permanent ins Spiel bringen kann und schon ist der Kartenvorteil auf unserer Seite.

Sword of Light and Shadow:
Liefert den besten Schutz vor Spotremovals auch vor roten, denn +2/+2 schützt in den meisten Fällen auch vor Burnspells, die Wiederholfähigkeit ist gut um Chumpblocker erneut zu holen und die Lebenspunkte können einem nötige Zeit schenken.


3.Sideboard

Hier bieten sich natürlich dem geneigten Spieler schier endlose Möglichkeiten aus dem Pool der Farben zu schöpfen, weswegen ich natürlich nur auf einen winzigen Bruchteil eingehen kann.

Graveyardhate:
Würde ich generell 5x im Sideboard spielen, damit man auch eine gute Chance gegen Reanimator und insb. Dredge hat, wogegen man in 90% der Fälle meist die erste Runde verliert, und das macht nicht nur Jund. Hier wären z.B. Tormods Krypta, Käfig des Totengräbers, Relic of Progenitus, Surgical Extraction, Extirpate, Scavenging Ooze, Faerie Macabre u.v.m. zu nennen. Wobei Extirpate und Extraction auch noch gut gegen Kontrolldecks sind, da sie wichtige Karten gänzlich entfernen, Terminus wäre z.B. als Ziel wunderbar.

Pernicious Deed:
Der Boardfeger, sollte sich die Situation mal gegen uns wenden, aber auch eine auf dem Tisch in stiller Reserve zu haben fühlt sich gut an. Gegen Tribals, Affinity, Staxx und Enchantress der absolute Killer, aber auch mal gegen die Tokens von Entreat the Angels. Kann man sowohl im Main- als auch im Sideboard spielen.

Pyroblast:
Offensichtlich gute Karte gegen Blau, zerstört bzw. countert es einen Delver of Secrets oder Jace, the Mind Sculptor. Countert gegen Force of Will, Spell Snare u.v.m. Als Alternative ließe sich noch Red Elemental Blast nennen.

Choke:
Auch eine gute Karte gegen blaue Decks, mittels Deathrite Shaman kommt sie evtl. sogar schon in Turn 2. Ansonsten eine super Karte gegen blaue Kontrolldecks.

Verfall der Tugend:
Super Hasskarte gegen Maverick. Lässt uns völlig kalt, räumt aber beim Gegner gut auf. Auch gut gegen eine Entreat the Angels.

Cursed Totem:
Eine weitere gute Karte gegen Maverick. Zwar können auch wir dann nicht mehr den Deathrite Shaman oder die Scavenging Ooze benutzen, aber bei Maverick ist fast jede Kreatur zur Nutzlosigkeit verdammt. Auch gegen Elfball ist sie spielbar.

Dread of Night:
Hatte Der Fern mal gegen mein Team Italia geboardet, was ich ziemlich fies fand, denn meine Mother of Runes waren danach bereits Geschichte, obwohl sie noch gar nicht lagen. Natürlich auch super gegen eine für uns nicht ganz so schlimme Thalia, Guardian of Thraben.

Gut Shot:
Zerstört bereits im ersten Zug beim Gegner unangenehme Kreaturen wie Goblin Lackey oder Mother of Runes.

Anarchy:
Möchte ich nicht unerwähnt lassen. Beißt sich zwar mit Bloodbraid Elf, aber gegen so Sachen wie Moat, Humility oder Solitary Confinement macht Jund einfach nichts! Ok, Krosan Grip könnte man noch verwenden, aber der zerstört ja nur ein Permanent. Zum Glück laufen Staxx oder Enchantress momentan nicht so häufig rum.

Chains of Mephistopheles
Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich diese Karte als Combobreaker ins Sideboard packen. Sie ist früh ausgespielt und passt gut hinein, da sie keinen Doppelfarbanspruch stellt.

4.Beispieldecks



Deck: “Fabiano Bellintani, 08.01.2012, Evil No.7, Verona, 2/58"


Dieses Deck habe ich mal als Beispieldeck genommen. Es ist mittlerweile schon etwas überholt, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Abrupt Decays, Bellintani spielt stattdessen Maelstrom Pulse, oder Deathrite Shaman gab. Es kursierten auch Listen im Netzt, die viele Basics mit Destructive Flow spielten und scheinbar gut abschnitten. Nach mehreren Spielen, sogar auf Turnierebene, gestand ich mir allerdings ein, dass Destructive Flow eher eine Spielerei, denn eine echte Alternative darstellt.

5. Matchups

Dredge:
Wie mit jedem Aggrodeck, und den meisten anderen Decks auch, verliert man zu 97% das erste Match, es sei denn man ist total lucky, spielt einen Scavenging Ooze Main, hat ihn auf der Starthand, kann mittels Discard first Turn den Putrid Imp entsorgen, im 2. kommt der Ooze, und man kontrolliert das Spiel, passiert aber wahrscheinlich nur in 3% der Fälle. Deswegen sollte man massiven Graveyardhate im SB spielen, um nicht auch noch das letzte Spiel abzugeben. 4-5x sollte Pflicht sein, welche Optionen sich da bieten, habe ich oben bereits erklärt. Danach dürfte das Matchup ausgeglichen bis positiv sein.

Goblins:
Gutes Matchup für uns, da es ja mittlerweile Abrupt Decay und T1 Deathrite Shaman für Goblin Lackey gibt. Wir haben soviel Removal und Kreaturen, dass der Gegner ganz schnell in die Defensive gerät, von unseren brauchbaren Equipments und deren Trägern ganz zu schweigen. Boarden sollte man Engineered Plague, falls man hat, oder Pernicious Deed bis dahin man fleißig chumpgeblockt hat, die auch für Klarheiten sorgt. Raus kann z.B. Hymn to Tourach.

Maverick:
Richtig Probleme wird uns hier die Mother of Runes bereiten, sie sollte, falls sie im ersten Zug kommt, mit Spotremoval beseitigen, oder man entfernt sie durch gezielten Discard. Da unser Deck Dank Bloodbraid Elf einen Tempo- und Kreaturenvorteil hat, sollte das Macht bei gehandelter Mutter auf unserer Seite liegen. Nach dem Boarden können wir es sogar noch besser machen, da wir Verfall der Tugend oder Cursed Totem zur Auswahl haben, wobei letzteres fast jede Kreatur des Maverick-Spielers ausschaltet, vor allem die Mutter der Runen. Zur Disposition beim Boarden stehen Pernicious Deed, Virtue's Ruin, Dread of Night, v.a. gegen Mutter und Thalia. Hymn to Tourach kann raus, da Maverick relativ schnell die Hand leer spielt. Wenn die Mutter gehandelt werden kann ein positives Match.

Canadian Thresh:
Ein Matchup bei dem man immer aufpassen muss, da der kleinste Spielfehler schon spielentscheidend sein kann. Nützlich ist es hier Discard in Form von Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek auf der Starthand zu haben, um seinen Delver of Secrets im Vorfeld wegzubekommen, der kann uns nämlich mangels Fliegern gefährlich werden. Das ärgerliche ist, dass der Gegner seine Kreaturen durch nervige Counter wie Spell Pierce, Spell Snare, Force of Will und Daze schützt (Gott sei Dank gibt's jetz Abrupt Decay) und für eine Pernicious Deed, die seinen ebenfalls sehr nervigen Nimble Mongoose wegbekommt, auch noch Stifle im Board hat. Sollten wir es geschafft haben uns in den ersten 5 Turns weitestgehend zu stabilisieren, dürfte sich das Match zu unseren Gunsten drehen, da wir einfach mehr Kreaturen spielen, und auf längere Sicht die Oberhand gewinnen. Boarden sollte man Pyroblast bzw. Roter Urknall alleine wegen dem Delver of Secrets und auch den ganzen Counterspells. Raus können relativ teure Sachen wie je ein Bloodbraid Elf oder Hymn to Tourach. Preboard würde ich das Matchup als ausgeglichen bezeichnen, postboard, er wird sicherlich Submerge und Hydroblast reinpacken, trotzdem mit positiver Tendenz für uns.

Miracle-Control:
Ein leicht negatives Matchup. Hier sollten wir vor allem auf Discard setzten um den Gegner gar nicht erst durch Counterspells oder Sensei's Divining Top ins Spiel kommen zu lassen. Counterbalance ist für uns diesmal nicht ganz so schlimm, da wir Abrupt Decay, Bloodbraid Elf und ein paar {3} er-Spalls spielen, trotzdem ist die Balance immer noch gefährlich. Außerdem sollten wir immer ein paar Kreaturen auf der Hand behalten, falls mal ein Terminus resolven sollte, und wir nicht ganz mit heruntergelassenen Hosen dastehen. Nach dem Boarden hilft uns Pithing Needle für seine Sensei's Divining Tops oder Jace, the Mind Sculptor und natürlich Choke, falls dieser resolven sollte, Pyroblast dürfte hier auch den Weg freihalten. Ratsam wäre es mittels Surgical Extraction / Extirpate Schlüsselkarten zu entfernen. Leider auch postboard immer noch schwierig zu gewinnen, obwohl die Matches meist sehr knapp ausfallen.

ANT/DDFT/Spiral Tide:
Ja, Combo ist wirklich der Horror. Im ersten Match verliert man meist, da der Combospieler konstant Runde 4 killt, und wir da einfach nicht mithalten können, auch wenn wir viel Discard gezogen haben. Vielleicht haben wir Chancen nach dem Boarden. Einige Decks haben im Sideboard noch Duress, um einfach noch mehr gezielten Antikombodiscard zu haben. Außerdem bietet sich Pyroblast an, der High Tide oder Cantrips wie Ponder / Brainstorm entschäft. Vielleicht kann man auch noch eine Pernicious Deed zünden für 0 um Lion's Eye Diamond und Lotus Petal zu beseitigen. Rausgeboardet werden sollten dabei teure Sachen wie Kitchen Finks, die 2 Leben machen den Kohl auch nicht fett. über Bloodbraid Elf wäre auch noch nachzudenken, denn es wäre echt schade, wenn sie einen Pyroblast aufdecken würde, der dann kein Ziel findet. Evtl. kann man noch eine Hymn to Tourach im Sideboard halten und Surgical Extraction / Extirpate spielen, um abgeworfene Schlüsselkarten zu removen. Vor dem Boarden beinahe unmöglich zu gewinnen, nach dem Boarden zumindest eine theoretische Chance.

Belcher:
Auch ein Kombodeck, welches oft Turn eins killt, aber auch ziemlich instabil ist im Vergleich zu den zuvor genannten. Viel Discard hilft hier auch viel. Meist wird man im ersten Spiel überrascht und verliert, es sei denn, man trifft zufällig durch das Thoughtseize den Goblin Charbelcher, aber wenn er anfängt und direkt abgeht, ist's eh' zu spät. Immerhin kann man sich nach dem Boarden darauf einstellen. Wie gesagt, mehr Discard ist gut da es die Manageschleuniger wie Flame Rite oder Seething Song entfernt. Hilfreich ist auch, wenn man eine Pithing Needle oder einen Phyrexian Revoker gegen den Goblin Charbelcher im SB hat. Pernicious Deed hilft gegen die Goblin Tokens von Empty the Warrens. Vor dem Boarden, wie bei den meisten Kombodecks, schlecht, nach dem Boarden aufjedenfall besser als gegen andere Kombodecks, aber immer noch gefährlich.

Elfball:
Besser als die anderen Combodecks, aber immer noch sehr schwer, da es problemlos in Turn 3 abgeht. Hier ist es wichtig Discard vor allem gegen die Glimpse of Nature auf der Starthand zu haben, sowie Spotremoval um erstmal die ganzen Manaelfen zu eradikieren. Sonst immer nur Druck legen. Eine Pernicious Deed im Mainboard ist natürlich gut, sorgt die doch für klare Verhältnisse, zumindest auf seiner Seite, da eine Aktivierung für {1} völlig ausreicht. Boarden sollte man aufjedenfall Pernicious Deed, Engineered Plague und Cursed Totem, falls man spielt. Raus kann alles was teuer ist, rein kann zusätzlicher Discard + Surgical Extraction etc.

UR-Delver:
Lässt sich ungefähr in die selbe Kategorie wie Canadian Thresh einordnen. Aber hier wird sich die Böse Tat noch verheerender auswirken, da der Gegner wirklich nur Einserkreaturen spielt. Preboard ist's ausgeglichen bis leicht positiv, da er bis auf den Delver of Secrets wirklich keine dicken Kreaturen spielt und seine Goblin Guides an unseren Tarmogoyfs oder Kitchen Finks eingehen. Gegen Grim Lavamancer hilft ein Phyrexian Revoker, ist leider blitzschlaganfällig, oder eine Pithing Needle. Alleine schon wegen Abrupt Decay für uns ein gutes Matchup, nach dem Boarden wird's dank Pyroblast sogar noch besser.

NicFit
Bei diesem Matchup empfiehlt es sich, Discard auf der Hand zu haben um möglichst früh vor allem die Pernicious Deed und den Veteran Explorer dem Gegner aus der Hand zu nehmen, denn der ist derjenige, der einem das Leben zur Hölle macht, da er auch gut mit des Gegners Cabal Therapy synergiert. Es ist wichtig bei diesem Matchup möglichst früh den Gegner zu überrennen, da er im weiteren Spielverlauf immer die Oberhand behalten wird durch Vetaran Explorer Ramp und nachher kommen dann die dicken Viehcher wie z.B. Grave Titan oder Garruk, Primal Hunter. Beim Boarden sollte man dann auch Pernicious Deed rauspacken, macht bei uns mehr kaputt als beim Gegner, ja hilft ihm sogar. Ich würde selektiven Graveyardhate wie Surgical Extraction oder Extirpate reinpacken, um Veteran Explorer zu beseitigen, vielleicht auch noch Phyrexian Revoker oder Pithing Needle für Pernicious Deed. Vorm Boarden sieht's eher schlecht für uns aus, es sei denn wir bekommen einen explosiven Start hin. Nach dem Boarden ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut.

Deadguy Ale:
Gegner attackiert uns zwar massiv mit Discard, hat aber im Gegensatz zu uns weniger Kreaturen in seinem Deck, die auch noch schwächer als unsere sind. Gefährlich könnte, falls er klassisch spielen sollte, der Vampire Nighthawk werden, da Lifelink und Flugfähigkeit einem aggressiven Deck wie dem unseren nicht gefallen können und Deathtouch einen unserer Tarmogoyfs wegräumt. Aber wozu gibt's Abrupt Decay ... Sollte er mit Lingering Souls spielen, sind wir wirklich froh, Pernicious Deed oder Maelstrom Pulse zu haben. Zum Boarden wüsste ich jetzt wirklich nicht was, da wir eigentlich bereits preboard gute Karten haben, evtl. Verfall der Tugend, falls er Jotun Grunts, Lingering Souls oder Tidehollow Scullers haben sollte. Er wird sicherlich Perish boarden, weswegen es ratsam ist, im späteren Spielverlauf nicht gleich alle Kreaturen auszuspielen, und eine stille Reserve auf der Hand zu behalten, falls wir das Match leicht dominieren sollten.

Affinity:
Prinzipiell ein gutes Matchup, aber man kennt's ja, dass es einfach zu schnell wird. Deswegen möglichst am Anfang Hände mit gezieltem Discard für Cranial Plating oder Etched Champion halten, Spotremoval ist am Anfang auch nicht verkehrt evtl. für einen noch nicht geschützten Champion oder einem Ornithopter und Blinkmoth Nexus als Equipmentträger. Sollte man hier für Klarheiten sorgen, dreht sich das Blatt zu unseren Gunsten. Nach dem Boarden muss auf jedenfall Pernicious Deed rein, falls man die nicht schon Main spielt, die ist einfach der Hammer gegen Affinity, wird es doch sogar zur Armageddon auf seiner Seite für {0} aktiviert, oder noch schlimmer. {2} sollte hier total ausreichend sein, hauptsache Cranial Plating weg und den Champion kriegen wir dann auch noch, notfalls mit Spotremoval. Raus können Hymn to Tourach, meist zu langsam, und ein Bloodbraid Elf, eigtl. auch zu langsam, da man meistens schon Bordkontrolle hat, wenn er liegt. Rein müssen Böse Tat und evtl. Phyrexian Revoker / Pithing Needle für Cranial Plating oder Tezzeret, Agent of Bolas.

Zoo:
Ausgeglichenes Matchup, da man es fast als Mirrormatchup bezeichnen können. Wenn er nicht auch Bloodbraid Elf spielt, tendiert das Match eher zu uns, da wir mit ihr einfach einen Kreaturen- bzw. Kartenvorteil haben. Das Match wird umso besser, je mehr Lebenspunkte wir uns machen können, Umezawa's Jitte, Sword of Light and Shadow, Kitchen Finks sollten hier als mahnende Beispiele dienen. Verfall der Tugend ist hier eine gute Sideboardkarte, da sie seine weißen Prügler wie Steppe Lynx oder Qasali Pridemage weg macht. Rausnehmen könnte man Hymn to Tourach, wenn man spielt, oder vergleichbaren Discard, da der Zoospieler sowieso seine Hand schnell leer hat, Thoughtseize stünde auch zur Debatte, da der Lebensverlust gegen einen Zoospieler zudem unvorteilhaft ist.

6.Schlusswort

Wie im Intro bereits geschrieben erhebt dieser Primer keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit. Mit großartigen Spielerfahrungen bzw. Berichten kann ich noch nicht wirklich dienen, da ich erst seit kurzem dieses Deck spiele, weswegen ich an Euch appelliere diesen Thread mit Decklisten, Erfahrungsberichten und konstruktiver Kritik zu bereichern. Ich werde mich auch bemühen den Primer auf möglichst aktuellem Stand zu halten.

Viel Spass


Bearbeitet von Der Schneider, 04. August 2013 - 10:47.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Loose.Grip Geschrieben 06. Mai 2012 - 18:57

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Ich finde Primer zu neuen Decks grundsätzlich gut.

Jedoch fehlt mir einfach etwas ...
Ich frage mich in welchem Meta das Deck gut ist.
Warum sollte ich es über XY spielen (zB Vergleich zu Zoo, wobei das derzeit auch nicht viel Spiel sieht ...)
Wie siehts aus mit dem "how to play"?

Ansonsten zum Deck:
Wieso kein Blightning, wenn man schon 3farbig ist? BB ist ja zB auch nicht immer castbar, wenn man es gern hätte - trotz Fetchländer. So auch die zwei folgenden Kandidaten. In der "Aggro Schiene" gefällt mir Lili überhaupt nicht und macht idR nicht genug Impact, sofern kein Deck drumheraum gebaut wird. Kitchen Finks kann sich dementsprehchend einreihen und ich sehe sie nicht wirklich als den Aggro Beater wie angepriesen.

#3 Der Schneider Geschrieben 06. Mai 2012 - 19:46

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Ich frage mich in welchem Meta das Deck gut ist.
Warum sollte ich es über XY spielen (zB Vergleich zu Zoo, wobei das derzeit auch nicht viel Spiel sieht ...)

Der Grund warum ich einen Primer schrieb bzw. warum man das Deck spielen soll, ist eigentlich ein ganz schnöder: Auf die Dauer werden die Decks, die man immer spielt, langweilig, so ergeht es mir z.B. Als ich damals den Sven Fischer mit Jund in Leverkusen alle zusammenfalten sah, Maverick, Merfolk, Deadguy Ale und was weiß ich nicht nocht, dachte ich mir: Wow, das kann ich auch! Also entschied ich mich, irgend wann mal Jund zu spielen ... Einen Grund warum man Jund über Maverick oder Dredge spielen soll gibt es wahrscheinlich nicht, genauso wenig wie es einen Grund gibt Maverick und Dredge über Jund zu spielen. Es ist spielstark und einfach mal was anderes, mehr nicht.


...
Ansonsten zum Deck:
Wieso kein Blightning, wenn man schon 3farbig ist? BB ist ja zB auch nicht immer castbar, wenn man es gern hätte - trotz Fetchländer. So auch die zwei folgenden Kandidaten. In der "Aggro Schiene" gefällt mir Lili überhaupt nicht und macht idR nicht genug Impact, sofern kein Deck drumheraum gebaut wird. ...

Tja, da müsstest Du schon Herrn Soldan und Bellintani Fragen, warum die das so gespielt haben. Wie gesagt, das sind einfach nur zwei Beispieldecks, die in letzter Zeit gut abschnitten. Blightning als Hexerei habe ich z.B. erwähnt, und teste es momentan. Wie bitte, Liliana of the Veil macht nicht genug Impact und passt nicht ins Aggrospiel? Liliana macht genau das! Sie kommt raus, der Gegner muss erstmal 'ne Kreatur opfern, hat somit weniger Blocker und Jund rennt drüber, in der nächsten Runde, sorgt sie dann dafür, dass er seine Hand nicht aufbauen kann, während wir meinetwegen Bloodbraid Elf, Tarmogoyf oder sonst was von oben legen. Das ist schon ziemlich Aggro!

Bearbeitet von Der Schneider, 06. Mai 2012 - 20:08.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#4 Exelion Geschrieben 06. Mai 2012 - 20:58

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wtf is wrong mit dem ersten Bspdeck??

Die meisten Cardchoices bzw angesprochenen Karten oben sind einfach lächerlich. Burning Tree Shaman. Rly? Destructive Flow?

http://jupitergameso...hen-legacy-jund

Ist imo ein ziemlich gutes Deck. Mit dem Manko, dass es relativ klobrig ist und mit 22 Ländern öfters farbscrewed.

Allgemein sollte man sich überlegen warum Jund. Die Antwort ist, weil gut gegen momentane DTB's (Combo mal ausgenommen). Und dafür will man soviel Cardadvantage (BBE, Confi evtl Sylvan Library) spielen, wie man nur kann und dazu ne gehörige Portion an Removal.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#5 Helios Geschrieben 06. Mai 2012 - 21:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Allgemein sollte man sich überlegen warum Jund. Die Antwort ist, weil gut gegen momentane DTB's (Combo mal ausgenommen). Und dafür will man soviel Cardadvantage (BBE, Confi evtl Sylvan Library) spielen, wie man nur kann und dazu ne gehörige Portion an Removal.


Kannst du das vielleicht ein bisschen ausführen? Welche DTBs genau meinst du (alle außer Combo?) und warum ist Jund ausgerechnet gut dagegen?

#6 Exelion Geschrieben 06. Mai 2012 - 21:17

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ok das klang jetzt ein bisschen zu krass.

Habe seit Cook's Artikel rauskam das Deck gespielt (netdeckt) und es ist durch 16 Removal obv mega gut gegen Kreaturendecks. Sprich Maverick ist (wenn einem die Karten nicht verkloben) positiv (GWr weniger positiv, aber immernoch positiv).

RUG ist überaschend "gut" bzw. ausgeglichen, sofern man sich bis 3-4 Länder damit begnügt Delver abzuschießen bzw den Mungo/Goyf zu stallen.

UW Stoneblade hat einfach nichts gegen das Deck (wir haben mehr Cardadvantage dazu Discard und relativ dicke bzw schnelle Viecher).

Esperblade ist da ein wenig nerviger aber auch sehr gut machbar.

NicFit ist relativ machbar, da man doch ein sehr ähnliches Deck spielt, aber wir haben "besseren" Discard und dank rot einfach viel mehr Removal. Sollte man den Gegner am Anfang rausnehmen können, siehts gut aus. Aber bei nem fairen Start beiderseits vernichtet NicFit das Deck im Lategame eifnach :S...

Gegen GW Maverick und Stoneblade gut darzustehen und ein wenig negativ gegen RUG und NicFit ist schon verdammt in Ordnung. Dazu kommt halt das Standardmu von Discarddecks gegen Combodecks... (von 0% auf 20%?)

Im Sideboard will man glaub massig Dredge/GY Hate und Combohate haben.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 Sedris Geschrieben 06. Mai 2012 - 21:19

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Kannst du das vielleicht ein bisschen ausführen? Welche DTBs genau meinst du (alle außer Combo?) und warum ist Jund ausgerechnet gut dagegen?


Die Farbkombi bietet allgemein sehr viel Hass gegen Maverick, und außerdem spielt man so Sachen wie P.Fire, Confidant, Hymne und den Elf, die UWx Blade eigentlich nicht sehen will, oder auf der Stelle Handeln muss. Nic Fit ist dank dem teils Aggro-Midrange-Plan auch machbar. VS Combo ist das Deck natürlich recht schlecht, aber da kann man wieder schön viel Hate ins SB stopfen und man spielt immerhin Hymne, bzw. Schwarz + evtl. Blasts im SB.

Trotzdem finde ich das Deck im allgemeinen jetzt nicht soo imba...weil man das in der Theorie auch über andere non-Tier1 Decks sagen kann, die derzeit genauso eine Randerscheinung sind, oder total unbekannt sind, da sie einfach nicht so brokene Sachen machen wie die Top-Decks.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#8 Exelion Geschrieben 06. Mai 2012 - 21:27

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Btw das Deck macht nur brokene Sachen (wenn das Mana stimmt), weil es den ganzen Goodstuff, das Legacy verfügbar hat (außer Brainstorm :rolleyes:), spielt.

BBE in egal was, 2nd Turn Hymn, 1st Turn Thoughtseize into 2nd Turn Hymn, 3:1 abtauschende Deeds, einfach nur Jitte, Confi, Ooze, Liliana ausspielen ist schon "broken".

Das ist schon in Ordnung und deutlich besser als irgendwelche Randerscheinungen, die halt metabedingt auftauchen (The Gate oä)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 Sedris Geschrieben 06. Mai 2012 - 21:32

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ok, wenn man hören will, dass das Deck unterschätzt wird, dann stimme ich dem zu.

Trotzdem ist es kein Allheilmittel und es wird wohl einen Grund haben, warum es noch kaum gespielt wird.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#10 Exelion Geschrieben 06. Mai 2012 - 21:38

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Na klar ist es kein Allheilmittel. Ich will nur sagen, dass es spaßig zu spielen ist, gute MU's gegen 2 der 3 häufigsten DTB's hat und ein gutes Metadeck ist.

Dazu kommt eben, dass es ein mega gutes MU gegen sämtliche Aggro/Kreaturendecks hat.

Gründe es nicht zu spielen ist eine gewisse Klobrigkeit, Suicide (was man sich gegen z.B. RUG nicht unbedingt immer leisten kann) und Combo

Es ist eben wie The Gate ein Metadeck mit doch sehr guten MU's gegne den Rest...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Mai 2012 - 09:04

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Sicherlich ist das ein Deck, welches momentan gespielt werden kann, ohne Frage. Wie schon erwähnt birgt die Farbkonstellation sehr viel Hass gegen andere Decks.
Auf der anderen Seite, nimmt man das Deck im Vergleich zu anderen Decks mit ähnlicher Ausrichtung, sind DGA oder Team Italia nicht minder schlecht. Selbst ein Evagreen kann solch ein Statemant momentan sein und gut abschneiden.

Btw finde ich die Liste von Bellintani ganz gut. Allerdings fehlt mir hier der valide one-drop. Ich weiß nicht ob man den ersten Zug (man hat nur den Bolt/Dismember) wasten muss während man 16 Spells für turn 2 hat. Die sind zwar alle gut (ok, der Goyf muss dann noch nicht kommen), aber hier finde ich, beißt sich die hymne mit dem Druck, den man aufbauen möchte.

Im Endeffekt will das Deck ein Dark Zoo sein, wenn ich das richtig sehe. Auch wenn sie Kartenvorteil macht, aber warum sollte man nicht aufgrund der Kurve und Manaanforderungen Thoughtseize > hymne spielen? Bringt im ersten turn mehr, discarded die gewünschte Karte, die man nicht handeln kann/will und passt viel besser in die Kurve.

Otd kann ein Delver schon blöd sein, wenn man den Bolt nicht auf der Starthand hat. Wenn man nun im ersten turn nichts legt, flipt dieser und man geht in seinen zweiten Zug. Hier kann man eine Kreatur spielen oder den eben vielleicht gezogenen Bolt, was dann aber sehr langsames sply ist.
-> Dieses Scenario (ich kenne die Praxis nicht) kann vorkommen, wenn man nicht auf Bolt mullt und macht das Deck ein Stück schlechter.
Ich würde auch das Canadianmatchup nicht so gut einschätzen, gerade otd, wenn der Gegner Delver/Daze hat.

Das Deck ist eher klobig und deswegen müsste man vielleicht doch überlegen, die Kurve besser auszunutzen. Dass das Deck abaer durchaus gewinnen kann ist unbestritten...gilt aber auch für DGA, TI, Rock und andere.

@Exilion: Wenn Du schon Erfahrungen mit dem Deck hast: Kannst Du nicht mal ein paar MU-Analysen posten? Simpel und objektiv gestrickt mit Vor- und Nachteilen? Kann man doch gut in den Primer einarbeiten und so ein Primer muss ja nicht auf einer Schulter lasten.

@Schneider: Erstmal vielen Dank für die Erstellung. Nun kommt der Feinschliff!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 Exelion Geschrieben 07. Mai 2012 - 09:43

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Es sollte eh als Beispielliste die erste gekickt werden und vllt Cooks reingetstellt werden

MU kommen nachher :)

Esper Blade:

positiv

-seine Viecher werden gegrillt
-wir generieren mehr Cardadvantage als er, was Counter so gut irrelevant macht
-weiterhin wird Jace/Planeswalker von Blitzen und Punishing Fire gegrillt
-sprich seine Winconditions werden einfach gehandelt und Threats sind keine Threats :)
-Postboard sogar besser (Sulfur Elemental)


UW Stoneblade

positiv

-noch besser als Esper, da er keine Token hat, die unsere Armee aufhält :)

Dredge

negativ

-Dredge halt...
-Kein tutorbarer Ooze und Rest muss aus m SB kommen.
-langsame Dredges sind ab ca Turn 3-4 iwann machbar.
-explosive Dredges sind unmachbar (auch mit Hate :rolleyes:)

Canadian Treshhold:

ausgeglichen

-mehr Cardadvantage
-Removal gegen Delver bzw die gegnerischen Kreaturen ist ausreichend vorhanden.
-Blitze sowie Fire/Ice brennen bei uns auch so gut wie alles weg :S
-vernünftig spielen und nicht gierig spielen, machen das MU gut. In Turn 2 Doppelfetch into Hymn ist einfach unendlich dumm/schlecht.
-Deed 1 ist auch sau gut btw ;) (ohne Stifle^^)

GW Maverick

positiv

-Thalia Turn 2 ist unangenehm
-Mutter wird Postboard per Sulfur Elemental und unendlich viel Removal entsorgt
-ebenfalls mehr Cardadvantage
-KotR kann außer Pulse einfach nicht gehandelt werden... (außer vllt Ooze gegen 1239 Länder)
-Goyf wird schnell dick und ist meist dicker als der Rest
-massig Removal gegen Kreaturen
-frühe Mutter ohne Removal ist sehr schlecht für uns (von Doppelmutter ganz zu schweigen)
-Ansonsten gibts eine keine großartigen Threads

GWr Maverick

positiv

-schlechter als GW Maverick, da Punishing Fire all unsere Viecher trifft (bis auf Goyf und großen Ooze)
-Rest ist ähnlich

NicFit

ausgeglichen

-bessere Starts sind der Schlüssel zum Sieg
-Lategame sind wir einfach am Arsch...
-Removal gegen all seine Viecher besonders Explorer ist zur Abwechslung ganz in Ordnung (unser Deck ist noch klobriger, dh. die 2 Basics tun uns -zumindest fürs erste- besser als dem Gegner :))
-die Tatsache, dass NicFit keine Mutter spielt und somit kein Schutz gegen unser Removal da ist, macht das MU ausgeglichen statt negativ

Burn

negativ

-unendlich schnelles Deck
-wir haben Suicide (Confi/Ts)
-wir spielen zuviele Nonbasics
-unsere Viecher werden verbrannt

Combo

scheiße. Egal was.

Bearbeitet von Exelion, 07. Mai 2012 - 10:12.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#13 Der Schneider Geschrieben 08. Mai 2012 - 09:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Es sollte eh als Beispielliste die erste gekickt werden und vllt Cooks reingetstellt werden ...

Die erste Liste habe ich aufgenommen, um zu zeigen, welche anderen Möglichkeiten sich mit dem Deck bieten, dass man z.B. auch ein Midrange Kontorollelement wie den Destructive Flow einbauen und gute Ergebnisse erreichen kann, falls die Angaben bei thecouncil.es stimmen sollten, wovon ich jetzt mal ausgehe. Auch wenn die Liste nicht nur aufgrund der Tatsache, dass nur 58 Karten angegeben wurden, sondern sich im Testspiel auch sehr klobig zeigte. Vielleicht lasse ich sie auch als Mahnmal stehen, sollte sie auch in weiteren Testspielen schlecht abschneiden und sich die Strategie mit Destructive Flow als totaler Fehlgriff erweisen.

Bryant Cooks Liste ist mit Sicherheit spielstark, doch ähnelt sie in weiten Teilen Bellintanis, weswegen sie nicht noch extra neben dieser aufgelistet werden muss.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Exelion Geschrieben 08. Mai 2012 - 11:08

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Was bitte ist Midrangekontrollelement an einer Karte, die uns selbst verbietet Duals zu spielen und frühstens Turn 2 mit BoP, welche nebenbei absolut Fehl am Platz sind in diesem Deck (ja trotz Klobrigkeit), kommen können??

Desweiteren spielt Cook einfahc ne bessere Kurve und iauch wenn sich beide Decks ähneln so ist Cooks Liste einfach durchdachter und "flüssiger"...

Aber soviel zur Bereitschaft iwas konstruktives aufzunehmen udn Kompetenz. Good Job!

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#15 nagaroth Geschrieben 08. Mai 2012 - 11:15

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Mäßige mal deinen Ton.

Turn 2 on the play Destructive Flow ist definitiv eine Ansage, Turn 3 ist es auch noch in Ordnung wenn man Kurve legt. Jedoch sollte man dann wirklich mehr Basics spielen.
Ich verstehe aber nicht ganz weshalb man dieses doch recht klobige Deck auf einem Turnier spielen sollte, ich kann mir kaum ein Meta vorstellen in dem man gute Chancen auf eine hohe Platzierung hat.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#16 hagebutte Geschrieben 08. Mai 2012 - 11:27

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Was bitte ist Midrangekontrollelement an einer Karte, die uns selbst verbietet Duals zu spielen und frühstens Turn 2 mit BoP, welche nebenbei absolut Fehl am Platz sind in diesem Deck (ja trotz Klobrigkeit), kommen können??

Desweiteren spielt Cook einfahc ne bessere Kurve und iauch wenn sich beide Decks ähneln so ist Cooks Liste einfach durchdachter und "flüssiger"...

Aber soviel zur Bereitschaft iwas konstruktives aufzunehmen udn Kompetenz. Good Job!


Vor allem wtf., wenn du ein Problem mit ihm hast, dann geht euch irgendwo in einer Ecke kloppen. Seine Liste spielt bis auf Fetchis nur Basics, also warum nicht dieses Element testen, ob es dann gut oder schlecht ist, zeigen ja wohl erst die Tests oder hast du es schon getestet.

Generell stelle ich mir aber schon die von Denny bereits aufgeworfene Frage, warum dieses Deck spielen? Und nicht einfach DGA oder TeamItalia? Und Canadian als ausgeglichen zu sehen halte ich auch für fragwürdig ...

Grüßle

#17 Sedris Geschrieben 08. Mai 2012 - 13:48

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Generell stelle ich mir aber schon die von Denny bereits aufgeworfene Frage, warum dieses Deck spielen? Und nicht einfach DGA oder TeamItalia?


Weil es eine clock hat.
Weil es die super brokene Punishing Fire engine spielt.
Weil die Kreaturen nicht nur Würste sind.
Weil man Bloodbraid Elf so (Jhonny) imba findet.
Weil einem die Farbkombination mehr zusagt.
Weil man kein Weiß spielen will.
Weil man nicht gegen Kontrolle verlieren "kann".
Weil man gegen Maverick nicht so scheiße dasteht.
Weil man gegen Combo Druck + Hate machen kann, während die WBx Haufen nur Hate machen und wohl kaum Druck. (was natürlich nicht heißen soll, dass dieses Deck in irgendeiner Weise besser als DGA oder TI vs Combo performen "könnte")
Weil man DGA/TI scheiße findet.
Weil man viele oozes maindeck spielt, welche derzeit ziemlich viele Decks einfach so besiegen, nicht nur GY-based Decks.
Weil man mit einem ungehandelten Bob nicht dahinsiecht und ewiglang rumeiert und sich nicht nur die Boardkontrolle verbessert, sondern auch die Clock erhöht, während man in den DGA Farben kaum schnelle Beater hat.
Weil das Deck vlt. sogar besser im Meta abschneidet.
Weil es so hart rogue ist, altah.
Weil man irgendeinen Grund dafür hat....

Such dir einfach einen Grund aus, oder erfinde einen neuen.

Warum sollte man DGA oder dieses Deck über Maverick, Esperblade oder Canadian Treshold spielen?

Bearbeitet von Sedris, 08. Mai 2012 - 13:57.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 Exelion Geschrieben 08. Mai 2012 - 14:26

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Und Canadian als ausgeglichen zu sehen halte ich auch für fragwürdig ...


Isses auch. Könnte durchaus auch negativ sein.

Ich finde es aber nicht ganz so schlimm, wie z.B. Merfolk gegen Canadian oä.

Habe ehrlich gesagt auch gegen eher unfähige Netdeckpiloten gespielt von daher...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#19 Bruno Mars Geschrieben 08. Mai 2012 - 16:14

Bruno Mars

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Ich muss sagen, mich freut es total, dass hier über Jund im Legacy gesprochen wird. Ein Kumpel kam vor 2 Jahren mal auf die selbe Idee und hat mit mir ausgiebig Jund im 1.5 getestet, deshalb weis ich auch, wo bei Jund im 1.5 die Schwachpunkte liegen. Vorneweg halte ich Jund aber für ein super starkes Deck im 1.5, man braucht nur so ein paar Sachen, um es wirklich 100% turnierreif zu machen.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass Jund immer relativ langsam war. Man hat keinen Noble Hierarch (Birds of Paradise sind keine gute Wahl).
Zum anderen hat man wirklich ziemlich viel Karten, die zwar alle gut sind, aber sich im cc2 und cc3 Bereich aufhalten. Und dadurch geht die Kurve etwas verloren. Man hat einfach kein "richtiges" Play in Turn 1.
Ich erinnere mich auch ziemlich gut daran, dass die geilen Sachen an Jund der Discard in Verbindung mit Removal war. D.h. 4 Hymn to Tourach müssen 100% meiner Meinung nach gesetzt sein, da führt kein Weg vorbei. Je nach Meta sollten auch noch Duress und/oder Thoughtseize kommen, weil Discard ist eine der großen Stärken Junds.
Bei Jund hatte ich des öfteren auch das Gefühl, dass die guten Finisher wie Knight of the Reliquary total gefehlt haben. Eventuell könnte der Ooze ein möglicher Ersatz sein, den konnten wir natürlich vor 2 Jahren noch nicht testen ^^
Wir haben Jund auch mit 2-4 Wasteland getestet und die haben uns immer gefallen, weil sie halt das Spiel des Gegners ganz gut blockieren, ziemlich effektiv zusammen mit Discard und Removal.
Das heißt in Jund muss man die Richtung gehen, dass man einfach den Gegner erstmal nicht spielen lässt und ihn dann mit Tarmogoyf oder so umhaut. Aggressivere Varianten waren meistens immer schlecht, weil sie dann nichts wirklich besser gemacht haben als die richtigen Aggrodecks.

Von den Matchups würde ich aus Gefühl sagen, dass Thresh ein Tick überlegen ist, da Thresh einen ziemlich guten Draw hat und gute Sachen countern kann. Maverick würde ich dann besser für Jund sogar empfinden, da Jund auf bessere Karten zurückgreifen kann als Maverick.
Aber das ist eine reine Schätzung von mir.

mfg

Bearbeitet von Bruno Mars, 08. Mai 2012 - 16:17.

335xi♥

#20 Der Schneider Geschrieben 08. Mai 2012 - 17:59

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...Zum einen ist mir aufgefallen, dass Jund immer relativ langsam war. Man hat keinen Noble Hierarch (Birds of Paradise sind keine gute Wahl).

Und warum ist Noble Hierarch im Jund besser als Birds of Paradise? Ok, er macht Exalted, eine Fähikeit, die in diesem Deck wirklich cool wäre, aber generiert neben :) nur ;) :) , was wir so ziemlich gar nicht gebrauchen können, da ist der Birdy schon viel besser.

...Zum anderen hat man wirklich ziemlich viel Karten, die zwar alle gut sind, aber sich im cc2 und cc3 Bereich aufhalten. Und dadurch geht die Kurve etwas verloren. Man hat einfach kein "richtiges" Play in Turn 1. ...

Doch, Birds of Paradise, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Sensei's Divining Top oder Blitzschlag wären gute Turn 1-Karten. Und beim Bird ist man in Turn 2 auch direkt in dem cc3 Bereich und konnte den cc2 Bereich einfach überspringen.

...Ich erinnere mich auch ziemlich gut daran, dass die geilen Sachen an Jund der Discard in Verbindung mit Removal war. D.h. 4 Hymn to Tourach müssen 100% meiner Meinung nach gesetzt sein, da führt kein Weg vorbei.

Hymn to Tourach ist von den von Dir genannten Discards neben Duress der schlechteste, natürlich knallt sie hart rein, aber kostet :rolleyes:{B}, was in einem dreifarbigen Deck schwerer zu generieren ist, vor allem wenn man, wie ich, viele Basics spielt.

Bei Jund hatte ich des öfteren auch das Gefühl, dass die guten Finisher wie Knight of the Reliquary total gefehlt haben. ...

Wir brauchen auch gar keine dicken Viehcher wie Knight of the Reliquary, da wir einfach dank Bloodbraid Elf mehr Tiere auf dem Feld haben werden als der Gegner, zumal Spotremoval wie Terminate noch hinzukommen.

...Wir haben Jund auch mit 2-4 Wasteland getestet und die haben uns immer gefallen, weil sie halt das Spiel des Gegners ganz gut blockieren, ziemlich effektiv zusammen mit Discard und Removal. ...

Wastelands sind aber nicht gut für die Manastabilität, da wir jedes Mana brauchen um unsere mögliche überlegene Boardposition zu gewähren.

Trotzdem gefällt's mir, dass Du gute Erfahrungen mit dem Deck gemacht hast und Dich in die Diskussion einbringst.

Bearbeitet von Der Schneider, 08. Mai 2012 - 18:02.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.