Hiho,
da ich am 29.12. auch am Turnier teilgenommen habe und ich mich kurzfristig für ein jundartiges Deck entschieden habe, schreibe ich hier mal meinen Werdegang:
Kurz vor dem Turnier war ich noch untentschlossen, was ich spielen wollte. Eigentlich war ich vom BUG Delver angetan, aber da wir in der Gruppe nur 5 Jaces hatten und ein Kollege die wollte, überliess ich ihm jene und nahm mir dann vor, was ich schon seit Monaten zocken wollte. Ein Junddeck, dass auch wirklich dem Schema des 2:1 Trades entsprach. Wobei sich aber schnell rausstellte, dass es nicht wirklich möglich sei. Naja, Gasgadur und ich haben uns zusammen gesetzt und erstmal ohne Listenklau überlegt, was in das Deck könnte.
Der Kern war relativ schnell klar:
4x
Deathrite Shaman4x
Dark Confidant4x
Tarmogoyf4x
Bloodbraid ElfDeathrite Shaman:
Er ist neben Manaelf auch noch eine mögliche Schadensquelle und hat nebenbei noch die Fähigkeit, den Friedhof des Gegners leer zu halten. Was augenscheinlich im Legacyformat eine starke, maindecktaugliche Relevanz gibt und schon im ersten Spiel Spielereien des Gegners mit seinem Friedhof verbietet. Das er noch Leben machen kann, sehe ich hier als brauchbaren Bonus an, der aber eher gegen aggressive Decks nur eine Rolle spielt. Gegen Aggrokontrolle und Kontrolle sind die ersten beiden Fähigkeiten wohl die wichtigeren.
Wenn man sich aber die Karte so anschaut, ist das eine cc1 Kreatur, die in jeder Lage etwas macht. Liegt man vorne, macht sie Schaden, liegt man hinten, bekommt man Leben. Sie kann im frühen Spiel beschleunigen oder einfach nur effizient Farben fixen. (Man beachte aber immer an die Anzahl der Fetchies des Gegners und der eigenen. Aber es sollten in jedem Spiel 3-5 Länder in beiden Friedhöfen zusammen kommen.) Und das die Kreatur 1/2 ist, lässt ihr hier auch noch die Möglichkeit, ab und an 1/X zu blocken.
Insgesamt passt diese Karte extrem gut in Aggrokontroll und Aggrodecks. Sie beschleunigt, fixed und stellt eine Clock da.
Dark Confidant:
Hm, er zieht in nicht blauen Decks Karten, kostet 2 Mana und hat eine 2 vorne. Zudem ist er ein Mustcounter/Removalziel, der zB
Tarmogoyf oder
Deathrite Shaman beschützen soll. (Wobei ich mir aber denke, dass der Shaman fast noch eher das Removalziel bildet.) Mehr kann man zu ihm weeter nichts sagen. Er wurde auch schon mehr als genug diskutiert. ^^
Tarmogoyf:
Er ist noch immer das schnellste und größte Tier für cc2. Jund will aggressiv sein und nicht erst seine Treter aufleveln (
Scavenging Ooze). Und da Jund mit Discard arbeitet, ist der Lurgoyf dafür predästiniert. Ok,
Tarmogoyf muss auch erst "gelevelt" werden, aber er ist meist 3/4 wenn der das Spiel betritt. Er ist mit
Deathrite Shaman natürlich in einer Antisynergie und daher sollte man immer aufpassen, was man aus dem Friedhof nimmt.
Bloodbraid Elf:
Er ist DER Grund, warum ich das Deck zocken wollte. Die Karte hat Style und sie ist einfach gut. Zwar für das Format arg teuer, aber er holt noch eine zusätzliche Karte ins Spiel. Und das Erzeugt neben dem Kartenvorteil natürlich Tempo. Und dazu ist er ein Eile-Treter mit einer 3 vorne. Das gibt einfach aggressives Potential dazu. Ich wollte ihn von Anfang an 4 mal spielen, weil man ihn einfach in jedem Spiel haben will. Die Schwierigkeit hier bzw die Quest ist es, den Plan, auf 4 Mana zu kommen, schnell zu erfüllen und auch entsprechend Hände zu halten, die das Versprechen (können), wenn der Elf auf die Starthand kommt. Aber zur Manabase sage ich später eh noch was.
So, das war dann erstmal der Kreaturenkern. Dann kam während des Bauens noch 2
Kitchen Finks und eine
Boggart Ram-Gang dazu. Die Finks sind hier auch als vielseitige Kreatur zu sehen. Sie sind in der Defensive gut, da sie zweimal Blocken können und 4 Leben generieren, aber auch mit ihrer 3 vorne gute Angreifer darstellen und sie sind gegen Removal Widerstandsfähig. Aber dafür ist die Kreatur eigtl nur gegen Aggro und Aggrokontrolldecks relevant. Gegen alles andere sind sie einfach schlecht. Aber ich habe viel Aggro Kontrolle erwartet.
Die Ram-Gang kamen nur in das Deck, da ich nach dem Deckbau merkte, dass ich nur 59 Karten verbaut hatte. Die Ram-Gang war dann ein Spontaneinfall von Gasgadur. Und die Idee gefiel mir sehr gut, da ich gerne eine 5. Kreatur mit Eile und einer 3 im Angriff spielen wollte.
Weiter ging es zu Removal. Auch da war die Wahl von vornherein auf 4x
Lightning Bolt und 4x
Abrupt Decay gegangen.
Lightning BoltDer flexibelste Burn. Er bekommt eigentlich alle Kreaturen im Format tot. Er ist ein Planeswalkerkiller und er gibt dem Deck Range, wenn der Gegner nur noch auf wenig Leben ist. Bzw zwingt den Gegner nicht unter 4 Leben zu gehen/ zu fetchen.
Abrupt DecayDas Universalremoval. Soll in erster Linie den Weg für die Angreifer frei machen. Gegen die Aggrokontrolldecks halt DAS Removal, um die gegnerischen Critter zu entsorgen. Eine der Gründe, warum Jund gespielt werden kann bzw nicht blaue Aggrodecks neben dem Schamanen.
Pernicous Deed
Im Deck wollte ich wenigstens ein flexibles Removal für alles haben. Eigentlich wären mir
Engineered Explosives lieber, aber die mit dem Elfen auszudecken ist blöd. Zumindest Game 1. Und da bietet sich die Karte besser zu an. Sie kann man evtl mit
Sensei's Divining Top und
Dark Confidant schneller finden. Aber das Gefühl, dass diese Karte im Deck ist, ist sehr angenehm. Auch wenn der Gegner mal auf dem Board vorne ist, zwingt dann diese Option nicht dazu, sofort zu scoopen, sondern weiter zu spielen. Man könnte sagen, dass sie die Aufgabe übernimmt, etwas Druck vom Hirn zu nehmen und zum Hoffen/Weiterspielen ermutigt.
Was Jund auch auf jeden Fall spielen sollte, war Discard und dabei der beste (nicht mächtigste) Spell
Hymn to Tourach und dazu die
Inquisition of Kozilek (jeweils drei Mal).
Hymn to TourachHier ging es nur um die Anzahl. Ob 3 oder 4. Wir kamen zum Entschluss, dass drei ganz gut seien und man mit Goyf und Confi Karten hat, die man eher in Turn zwei spielen möchte.
Aber was kann diese Karte so. Sie nimmt dem Kombomann schonmal zwei Karten, die zufällig gewählt werden. Sie lassen die Chance zu, wenn wir on the Play sind, dass wir im Zug zwei sein evtl nur zweites Land rausziehen und er Random gescrewed wird. Was in Kombination mit Wastelande ganz gut ist. Dafür kostet der Spell BB und bindet uns an eine eher schwarze Manabase.
Inquisition of KozilekDer Platz des CC1 Discards ging an die Inquistition anstatt an
Thoughtseize. Es ist schon relevant, ob man zwei Leben zahlt, um die Hand des Gegners zu sehen und eine Karte abwerfen zu lassen. Gerade im Kreaturenkampf. Aber was macht
Thoughtseize mehr als die Inquistition? Nix weiter, ausser die teuren Spells zu klauen. Die Inquistion macht hier aber genau das, was wir wollen. Frühen Druck des Gegners nehmen und die Antworten auf uns. Und die Kosten nunmal meist weniger als 4 Mana. Zudem ist das Kennen der gegnerischen Karten einfach immer Gold wert, damit man sein Spiel einfach anpassen kann und nicht in Fallen geht. Aber auch hier sahen wir drei als in Ordnung an. Wir haben bereits 4 cc1 Kreaturen und 2 Tops. Und somit haben wir 9 mögliche Turn 1 Optionen. In Spiel 1, also wenn man meist das Deck des Gegners nicht kennt, will man at Random den Schamanen legen, damit er beschleunigen und fixen kann. Gegen Decks, die man kennt, gibt es eher weniger Decks, wo man die
Inquisition spielen will. Eigtl nur gegen Kombo und blaue Aggrokontrolle, um zu wissen, wie man in Folge spielen sollte bzw wie man Zeit hat.
Nun zu den restlichen 3 Slots:
Sensei's Divining Top und
Life from the LoamDie Tops, weil wir keine Möglichkeit der Bibliotheksmanipulation haben und die sollte man wenigstens etwas haben, wenn man Confi zockt. Zudem spielen wir genug Fetchländer, da ist der Top eine gute Möglichkeit, den Draw zu verbessern.
Das Loam wollte ich auch spielen, da das Deck Manaintensiv ist und Wastelands den Plan gut schrotten können. Und Random Wastelandlock ermöglicht es auch noch. Es fühlt sich einfach etwas sicherer an, mit der Karte im Deck zu spielen und zu wissen, dass man Möglichkeiten hat, genug Länder zu haben. Im Grunde könnte man die Argumentation von Deed auch hier anwenden. Und es kann auch mal den Friedhof für den Goyf und Schamanen füllen.
Soviel zum Maindeck und direkt zum Sideboard:
4 weitere Slots sollten erstmal an puren Gravehate gehen. 4 hatten wir bereits im Maindeck. eine Surgial Extraction sollte es mindestens sein. Aber mehr wollte ich nicht spielen, da sie nur bis zu ein Playset aus dem Spiel nimmt und auch nur dann, wenn eine passende Karte im Friedhof ist. Sie macht also in den meisten Fällen Kartennachteil.
3 Slots gingen an die
Nihil Spellbomb. Die nahm ich über Tormoyd's Crypt, weil sie die Möglichkeit gab, eine Extrakarte zu ziehen.
Dann wollte ich das Playset der Hymne verwollständigen, um gegen die Kombodecks besser dazustehen und die 3
Thoughtseize für noch gezielteren Firstturndiscard. Der auch mal die Finisher klauen kann oder andere unangenehme Karten. Im Sideboard sind sie vertretbar, da ich mich mit den
Inquisition und dem
Thoughtseize besser abwägen kann, was ich mir leisten darf.
Einen
Maelstrom Pulse als 5. Decay. 2
Scavenging Ooze, damit ich noch Kreaturen reinboarden kann, wenn ich mehr physischen Druck benötige und sie sind zusätzlich Gravehate bzw besiegen Tarmogoyfs der aggressiven Gegner. 2 Engineered Plagues, um gegen Random Goblins und Elfen was effektives zu haben.
Bei mir war auch von vornherein klar, dass ich
engineered Explosives spielen will. Das Deck ist dreifarbig mit Option auf 4. bzw 5. Farbe. (Der Schamane ist einfach...) Er entsorgt gut Kreaturen und kann gezielt eigene liegen lassen. Zudem kann er Planeswalker töten und die Tokenarmeen der Gegner. Und wenn ich den boarde, dann meist, weil der Gegner Token erzeugen kann und es somit nicht schlimm ist, wenn der
Bloodbraid Elf sie aufdeckt. Aber auch gegen andere Kreaturendecks will ich sie haben, weil sie zusätzliches Removal sind. Zudem wollte ich testen, wie oft ich mit Bloodbraid Elves das Teil reveal. (Einmal bisher in 20 Spielen)
Weiter gehts zu den Ländern:
Da ich null Ahnung hatte, wollte ich auf jeden Fall das volle Set Wastelands spielen, aber mindestens 23 Länder. Dazu kam, da wir eher sehr schwarz geprägt sind, dass die Duals mindestens schwarz machen müssen. Daher direkt 4
Bayou, da Grün die zweitfarbe ist und nur 3 Badland und da ich immer die Möglichkeit haben möchte, auf alle Farbkombis fetchen zu können, eine
Taiga. Dazu 8 Fetchländer: Verdant Catacomb und
Bloodstained Mire. Die Fetchländer sollten unbedingt Sümpfe holen können, damit ich immer den Basic
Swamp finde. Zu letzt dann noch 3 Basics. 2 Sümpfe und einen Wald.
Zu der Manabase kam auch der Einfall, die
Volrath's Stronghold zu spielen, um mehr Recursion zu haben. Aber Gasgadur meinte, dass ich dann zu anfällig gegen Wasteländer wäre und das Land nur ein farbloses macht. Aber schwarzes/farbiges Mana immer wichtiger ist. Zudem bringt das Land nur gegen Removal und Kreaturenkämpfe etwas und da sei ich schon gut genug aufgestellt.
So, dann kommen wir zu der Deckliste, mit der ich in die Schlacht zog:
Damit gehts dann zum Turnier. Zwar eher müde und weniger Lust, wollte ich wenigstens das Turnier durchspielen und mein Magicsoll wieder auffüllen, bevor ich wieder Wochenlang ohne die Karten auskommen muss. ~.~
Dann geht es los:
1. Runde gegen U/W Miracle.
In beiden Spielen verliere ich insgesamt nur 2 Leben und die habe ich mit Fetchländer bezahlt.
Im ersten Spiel kann ich ihn totprügeln. Er rüstet mir alles ab und legt Jace. EoT
Lightning Bolt drauf und dann
Boggart Ram-Gang drauf. Immerhin schmunzelt er. Zweites Spiel macht er nix. Findet kein
Terminus. Lege nur Schamane, ein
Tarmogoyf und glaube
Bloodbraid Elf. Habe noch zwei Treter auf der Hand, falls er wirklich
Terminus zieht. Zwischendurch
Inquisition auf ihn. Jace, das Engelteil und noch iwas plus Länder. Engel weg. Tot.
2:0, bin zufrieden.
Boarding:
-2
Kitchen Finks, -1
Life from the Loam, +3
Thoughtseize2. Runde gegen TES:
Erste Runde legt er 8 Goblins. Ich versuche zu blocken, dann castet er nochmal 8 Goblins. Tot.
Zweite Runde macht er rum und ich lege Critter und haue. Ich wundere mich, dass er nicht abgeht. Er pondert rum. Ich irgenwann Discardspell. Sehe 2 Länder, 2 Tendrils und 2 andere unrelevante Dinge. Tot.
3 Runde zerpglücke ich seine Hand und töte ihn.
2:1, bin überrascht, sehr, sehr netter Spieler, der einzige Spieler im Turnier, den ich bereits von vorher kenne.
-2
Kitchen Finks, -1
Life from the Loam, -2 Sensei's Diving Top, -4 Aprubt Decay, +1
Hymn to Tourach, +3
Thoughtseize, +2
Engineered Explosives, +2
Scavenging Ooze, +1 Surgial Extraction
3. Runde gegen Jund:
Ich mulle und starte mit einem Land und Schamanen. Mit Schamanen schaffe ich nen Goyf zu legen. Er macht rum. Habe zweiten Schamanen und ab Turn 4 zweites Land. Lege Finks 2x. Er hat Lilly. Baut auf 6 und rüstet dann auf Null ab. Ich lege iwann Deed und zünde. Er zieht nur noch Länder. Ich kann ihn mit zwei Bloodbraid Elves töten.
2. Spiel Kreaturenschlacht, die ich mit 2 Bloodbraid Elves hintereinander gewinne.
2:0, er hätte Spiel 1 gewinnen müssen, auch sehr netter Spieler, war immer spannend (Tim Riedel)
-3
Hymn to Tourach, -1
Life from the Loam, -1
Tarmogoyf, +2
Scavenging Ooze, +1
Maelstrom Pulse, +2
Engineered Explosives4. Runde gegen BUG:
1 Runde dauert knapp 40 Minuten. Wir hauen uns gegenseitig. Ich habe 2 Schamanen. Er einen und beide jeweils ein
Tarmogoyf und Confidant. Ich rüste seinen Schamanen ab und er legt direkt einen nach plus Delver, der nicht flippen will. Ich lege dritten Schamanen. Er irgendwann Jitte. Ich kann immer mal wieder angreifen. Zum Ende hin hat er einen Schamanen mit Jitte und zwei Marken. Ich eine
Kitchen Finks mit Marke und drei Schamanen. Er 2 Leben. Ich greife mit Finks an, er blockt mit Schamanen. Wer zuerst agiert, verliert. Trigger von Jitte auf den Stack und Schamane von ihm tot. Dann tappen die drei Schamanen und er ist genau auf 0 tot. Puh, sehr, sehr spannendes Spiel.
2. Runde halte ich eine defensive Hand und verteidige mich erfolgreich.
1:0, bestes Spiel des Tages erlebt und generell seit langem.
Sideboard: Kein Plan mehr
5. Runde gegen
Grinding StationErste Runde geht er halt ab. Zweite macht er
Ponder etc und findet nur Schrott. Ich haue ihn tot. Dritte Runde nimmt Inquisiton
Dark Ritual. Er hat noch
Cabal Ritual,
Brainstorm,
Ponder und anderes. Er macht nix. Eine Runde vor finalen Angriff versucht er Kombo. Legt 2 LED's zündet sie. Legt
Past in Flames und
Tendrils of Agony in den Friedhof. Er flashbackt
Past in Flames mit U floating. Ich
remove mit Schamanen seine Tendrils. Er findet auf Ghitexian
Probe und
Ponder genug um Kombo zumachen. Da er die schwarze Leyline gegen mich hat, sucht er den Helm of Obiedience. An der Stelle sei gesagt, dass er mit der
Probe auf 1 Leben ging. Er removed mir die Bibliothek und gibt ab. Ich wundere mich, warum er sich nicht mit
Infernal Tutor Tendrils sucht... Naja, Enttappen, Upkeep -> Schamane for the win <3
2:1, Er war extrem pissed, denke, dass er es einfach nur beenden wollte und den Helm als erstes sah anstatt Tendrils. Naja...
Boarding: -2
Kitchen Finks, -1
Life from the Loam, -2 Sensei's Diving Top, -4 Aprubt Decay, +1
Hymn to Tourach, +3
Thoughtseize, +2
Engineered Explosives, +2
Scavenging Ooze, +1 Surgial Extraction
6. Rune gegen Elves Combo:
Er legt Basic
Forest und
Llanowar Elves. Ich habe direkt an den Loss im Match gedacht. Wir machen rum und er gewinnt irgendwann mit Mirror Entitiy und 3 Tieren.2. Runde habe ich ordentliche Hand aus Crittern, Removal und Discard. Er macht die ganze Zeit nichts wirklich. Hat aber Ezuri und kann mich hauen. Kann ihn dann doch nur knapp im Kampf besiegen. Drittes Spiel ist er auf ein Land screwed. Schiesse Elfen ab und sehe seine Hand. Er hat nix wirkliches. Titania's Priest und teuren Kram. Lege eine
Engineered Plague auf Elfen und eine auf Insect, um seinen im Spiel befindlichen Wirewood Symbiont zu töten, damit ich schnell töten kann. Naja, gewonnen.
2:1 Seltsames Spiel
Boarding: -2
Kitchen Finks, -1
Life from the Loam, -2
Sensei's Divining Top, +2
Engineered Plague, +2 Engineered Explosvies, +1
Maelstrom Pulse7. Runde gegen
Dredge:
Er macht 1. Spiel seinen Plan
.2. Spiel gewinne ich mit schneller Clock und Gravehate.
3. Spiel schmeiße ich weg.
1:2
Dredge halt (Andreas Müller)
Boarding: -1
Life from the Loam, -2
Kitchen Finks, -3 Hymn to Toruach, -2
Sensei's Divining Top, -1
Abrupt Decay, +3
Nihil Spellbomb, +1 Surgial Extraction, +2
Engineered Explosives, +1
Maelstrom Pulse, +2
Scavenging Ooze8. Runde gegen Hightide:
DrawAchtelfinale gegen Junk:
Mulligan und Screwed. Kein Spiel im Grunde. Zweite Runde Kreaturenschlacht, die er mit Schamanen beenden kann. Bin dann das erste mal im Turnier flooded, aber ich bin nicht wirklich sauer und gratuliere ihn. Er gewinnt dann das Turnier
.Generell bin ich damit sehr zufrieden, 6-1-1 gegangen und erst in der 7. Runde ein Spiel abgegeben. Da vor allem mein letztes großes Turnier bzw Legacyturnier das Sideevent bei der DM in Aschaffenburg war <.< War einfach nur überrascht, dass ich mit einem nicht blauen Deck in die Tops kam. Deck macht verdammt viel Spass und
Bloodbraid Elf legen ist in dem Format einfach geil. Der Schamane ist einfach nur krank und das
Abrupt Decay einfach das wichtige Removal, dass nichtblaue Decks benötigen.
- An der Liste würde ich jetzt die Kitchen Finks rausnehmen und entweder 2 Ram-Gang mehr zocken oder 2 Kitchen Finks und 1 Boggart Ram-Gang rausnehmen und 3 mal Dreg Mangler. Eine Eilekreatur in dem Deck ist einfach gut, wenn sie eine 3 vorne hat. Und er macht im späten Spiel auch noch was. Aber diese Kreaturen erzeugen ganz gut Druck und der Gegner erwartet sie nicht. Und wenn er sie kennt, muss er defensiver spielen. Wenn ich das Deck jemals wieder zocken würde, dann mit so.- Sideboard muss halt immer an die aktuellen Begebenheiten angepasst werden.- Lilliys mag ich gar nicht und ich kann mit ihr nicht umgehen. Daher will ich sie nicht spielen. Aber ich finde sie generell in Jundlisten nicht gut.- 6 Discardspells sind passend. Eventuell einer mehr. Aber das reicht dann wirklich. Mit der Option auf Plus 4 im Sideboard hat alles gepasst.- Kitchen Finks braucht man nicht. Im Sideboard kann auch das Ooze die Aufgabe des Lebens machen. Finks sind doch zu klobig.- Deed fand ich prima. Eventuell eine mehr.- Loam zwar oft rausgeboardet, aber ohne will ich nicht spielen.- Gegen nichtblaue Decks sollte ich Top doch drinne lassen. Habe ich gelernt ^^- Das Deck ist extrem Manaintensiv. Es braucht seine Länder. Keine Risikohände halten. Am besten ist 2/3 Länder plus 2 Tiere, plus iwas ausser Land.- Wenn ich keepe, dann wenn ich mindestens 2 Kreaturen habe.- Würde jetzt ein Wasteland cutten und dafür eine Taiga mehr. Habe im ersten Fetch meist auf Badlands gemacht. Da ich oft die Wahl zwischen Discard, Schamane und Bolt hatte. Dann auf zwei grüne Quellen.[card]Taiga[/card] war auch meist im Spie als 4. Land.- 23 Länder sind spitze. Von 20 Spielen 1 Flooded, 1 Screwed und 2-2mal auf 2 Länder für 3-4 Turns hängen geblieben.So, das wars dann erstmal.
Bearbeitet von LePorte, 01. Januar 2013 - 14:33.