Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#61 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2013 - 13:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ohne Dein Maindeck ist das schwer zu beantworten. Insbesondere, was und welche Spells Du da Main schon an Discard spielst. Für meinen Geschmack enthält das SB zu wenig Discard (min. einen Spell) für ein Combo Meta, aber das hängt halt auch vom Main ab und ob Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek drin sind und in welchem Mix. Auch ob Du nur 3 Lillies Main spielst könnte die Entscheidung beeinflussen eine weitere im Board vs. S&T zu spielen usw.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2013 - 13:11.


#62 Accendor Geschrieben 12. März 2013 - 13:41

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Slaughter Games ist dann zu langsam, wenn du vorher keinen Discard gespielt hast. Games die du gegen Combo beginnst mit T1 Schamanen, T2 Hymne, T3 Slaughter Games sind schon ganz böse, da der Combomann im ersten Turn oft einen Cantrip spielt um sich fehlende Pieces zusammenzusuchen. T1 Thoughtseize, T2 Schamane+weiterer Discad, T3 Slaugher Games ist immer noch gut.
Ich habe allerdings schon relativ viele Diskussionen über die Karte mitbekommen. Es gibt Pro- und Contraargumente und ich verstehe, wenn man sie nicht spielen möchte - ich möchte sie auf keinen Fall missen :)

Desweiteren: Warum Ancient Grudge? Da sehe ich Krosan Grip als WESENTLICH stärker an:
- Er vernichtet Tops ohne CB-Backup im Miracle-MU (und für die CBs hast du Decays, die du in dem MU für vermutlich nichts anderes benötigtest!). Abgesehen davon liegt die Karte im CMC 3 Slot, welcher von Miracle nicht so besonders groß belegt wird, was bedeutet, dass man auch mal durch eine liegende CB trifft.
- Er zerstört einen großen Feind von Jund, namentlich Batterskull, problemlos. Dieser wird in manchen Miracle-Stoneblade-Verschnitten durchaus gespielt - das kann ich bei deinem Meta nicht sagen.
- Er zerstört Omniscience, ohne dass dein Gegner völlig ausrasten kann (Falls deine Sneak Show Leute mal auf OmniShow umsteigen)
- Er ist offensichtlich gegen Enchantress wesentlich besser als Grudge
- Er trifft Bloodmoon(!!!)
- Es zerballert gegen Gobbos die Vial ohne eine weitere Aktivierung zu ermöglichen
- Er zerstört Leyline of Sanctity, die zumindest bei mir im Meta von den Sneak Show Leuten endlos gerne gespielt wird.

Ich würde daher beide Grudge kicken und lieber Grips spielen. Ab und zu kannst du damit auch mal EoT gegen den vorsichtigen Stormspieler, der seine LEDs gegen Discard schützen will EoT noch was zerballern (bzw. in dem Turn in dem er abgeht ihn entweder durch das Zerstören eines LEDs davon abhalten oder zumindest behindert, was vermutlich besser als nichts. Gute Spieler umspielen das halt, aber ob jeder damit rechnet ist was anderes).

Oder gibt es bestimmte Gründe, warum du Grudges spielst?

Desweiteren: Vielleicht solltest du bei dir im Meta kein Punishing Fire sondern eine Wasteland-Version spielen. 4 Wastelands sind schon hart gegen Combo und du hast gleichzeitig die Möglichkeit, mehr Basics gegen Canadian und Bloodmoon zu spielen.
Eventuell spielst du aber schon Wastelands - bitte eine Deckliste, wie mein Vorposter schon sagte :)

Bearbeitet von Accendor, 12. März 2013 - 13:49.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#63 Tigris Geschrieben 12. März 2013 - 13:51

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Also wegen den Argumenten oben:

Ancient Grudge zerstört die Vial gegen Goblins einen zug früher, so hat man also nicht unbedingt eine activation weniger. Wenn der Gegner weiss, dass man den Krosan Grip spielt, aktiviert er die Vial vielleicht sogar immer direkt, so dass man so vielleicht sogar eine aktivation weniger hat.

Batterskull zerballert ja wohl den Batterskull ebenfalls. Der Gegner würde 2! counter brauchen um den zu retten.

Dann: boardet man ernsthaft Krosan Grip wegen sensei's Divining Top oder Omniscience? (gerade bei der Omniscience musst du 3 mana offen haben!)

Die Ancient grudge sind offensichtlich gegen Dinge mit mehreren Artefakten besser und harmonieren mit der Liliana besser.

Ausserdem gerade gegen Storm LEDs zerballern ist mit der CC2 karte doch wesentlich wahrscheinlicher als mit der CC3 Karte.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#64 Sedris Geschrieben 12. März 2013 - 13:59

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Batterskull zerballert ja wohl den Batterskull ebenfalls. Der Gegner würde 2! counter brauchen um den zu retten.
.


Oder 2x 3 Mana.

Allerdings ist Grudge sowieso die "bessere" Karte (ein paar Proargumente die mir spontan einfallen wären z.B., dass man gegen Esper eine gewisse Discardproofeness mit dem Groll hat, und man ihn at random beim Loamdredgen (falls man diese Karte spielt) auch in den GY bekommt, außerdem ist er gegen random Decks wie Affinity/MUD die mehr auf Artefakte als auf Enchantments basieren besser, da 2:1 usw..), während Krosan Grip eindeutig eine Metachoice ist. Vor allem wenn man gegen Enchantments sowieso genug haben sollte (spielt man halt das 4te decay und 1-2 pulse main, das schadet dem Deck kaum), was jetzt nicht heißen soll, dass man Grip nicht spielen darf ;).

Bearbeitet von Sedris, 12. März 2013 - 14:00.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#65 stumPen Geschrieben 12. März 2013 - 14:13

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Gegen Storm kannst du in der Regel mit mehr Discard und Mindbreaktrap gewinnen. Gemischter Hate ist hier aus meiner Sicht wichtig.


Das ist falsch! Discard + Mindbreak Trap ist kein gemischter Hate, da beides mit Discard vom Combospieler beantwortet werden kann. Gemischter Hate bezieht sich auf permanenten Hate (Ethersworn Canonist, Teeg oder Thorn of Amethyst) und dazu nicht permanenten Hate (Discard, Trap, Chants). Also wenn man Combo gut Haten will, dann bitte einmal das hier durchlesen:
http://www.mtg-forum...plitten-sollte/

Dann bitte drüber nachdenken!!

Bearbeitet von stumPen, 12. März 2013 - 14:13.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#66 Accendor Geschrieben 12. März 2013 - 14:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ancient Grudge zerstört die Vial gegen Goblins einen zug früher, so hat man also nicht unbedingt eine activation weniger. Wenn der Gegner weiss, dass man den Krosan Grip spielt, aktiviert er die Vial vielleicht sogar immer direkt, so dass man so vielleicht sogar eine aktivation weniger hat.

Und genau das sind oft schlechte Entscheidungen, die der Gegner deswegen trifft. Hinzu kommt eben der Faktor "Wenn der Gegner weiß...". Und wenn nicht?
Natürlich ist das aus meiner Sicht kein Hauptargument für den Grip, ein Pro allerdings trotzdem.

Batterskull zerballert ja wohl den Batterskull ebenfalls. Der Gegner würde 2! counter brauchen um den zu retten.

Ich schätze du meinst Grudge. Und nein, Grudge ist dem BS halt total egal, weil der Gegner ihn einfach bounced. DAS ist das Problem mit dem Skull und nicht, dass er ihn irgendwie mit Countern protectet.

Dann: boardet man ernsthaft Krosan Grip wegen sensei's Divining Top oder Omniscience? (gerade bei der Omniscience musst du 3 mana offen haben!)

Selbstverständlich, warum sollte man nicht? Discard ist bestimmt nicht besser, wenn du gegen die Leyline läufst (Omniscience) und ohne aktives Top ist Miracle gleich wesentlich einfacher umzuklatschen.

Die Ancient grudge sind offensichtlich gegen Dinge mit mehreren Artefakten besser und harmonieren mit der Liliana besser.

Genau, nur taucht davon in seinem Meta halt nichts auf. Lilianasynergie ist allerdings ein netter Effekt, danke für den Hinweis.

Ausserdem gerade gegen Storm LEDs zerballern ist mit der CC2 karte doch wesentlich wahrscheinlicher als mit der CC3 Karte.

Denkfehler bei mir, das ist korrekt und hier stimme ich dir zu.


Zu Sedris:

Allerdings ist Grudge sowieso die "bessere" Karte (ein paar Proargumente die mir spontan einfallen wären z.B., dass man gegen Esper eine gewisse Discardproofeness mit dem Groll hat

Das ist korrekt, aber was bringt einem der Discardproof, wenn man dann eine Karte mit 0 Impact im Grave hat, die das Problem, für das sie reingeboardet wurde (Skull) nun nicht mehr lösen kann?
Ok, es gibt schon Situationen in denen man auf einmal Doppelgoyf am Board hat und für Lethal vorbeikommen kann, der Gegner ausgetapped ist man selbst das Mana für den Grudge frei hat, aber das ist doch wirklich nicht die Regel...

und man ihn at random beim Loamdredgen (falls man diese Karte spielt) auch in den GY bekommt

Das Argument habe ich nicht bedacht und den Hinweis finde ich ziemlich gut, danke dafür :)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#67 Sedris Geschrieben 12. März 2013 - 14:37

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Das ist korrekt, aber was bringt einem der Discardproof, wenn man dann eine Karte mit 0 Impact im Grave hat, die das Problem, für das sie reingeboardet wurde (Skull) nun nicht mehr lösen kann?
Ok, es gibt schon Situationen in denen man auf einmal Doppelgoyf am Board hat und für Lethal vorbeikommen kann, der Gegner ausgetapped ist man selbst das Mana für den Grudge frei hat, aber das ist doch wirklich nicht die Regel...


Es geht eher darum, dass ein Bladespieler, sofern der das Stoneforge Package nicht rausboardet (was bei gewissen Boardingplänen durchaus eine Option darstellt, ob jetzt mit oder ohne Skull), postboard einen Mystic ohne Fowbackup selten turn 2 legen kann/darf, da es Discard und Removal gibt. Da man also nicht turn 2 Mystic into Discard auf Batterskull machen möchte, will man zumindest einen Brainstorm offen haben um das Equipment zu schützen, oder sich eben mit Discard eben vorwärts tasten, damit der Schädel heil auf das Board kommt / dort liegen bleibt.

Hast du einen Grip auf der Hand, wird dieser Discardet und sofern der Skull nicht sofort discardet wird oder du noch einen Grip von oben ziehst, wird dieser früher oder später in das Spiel kommen (sei es nun hardcast oder tatsächlich Mysticactivation). Hast du einen Groll, muss der Gegner zuerst eine Solution finden, bzw. 3 Mana + Mysticactivation also 4W haben, und du kein Removal, was so gut wie nie eintrifft, oder eben 8 Mana und du sonst nichts was ihn disruptieren könnte. Vlt. discardet er den Groll dann auch nicht und muss seinen Skull wegshuffeln. Der Punkt ist eben, dass der Skull, wenn der Gegner keinen Discard hat, meistens einfach entsorgt wird, hat er aber welchen, kann er gegen Grudge nichts machen aber gegen Grip schon. Dazu kommt, dass Esper beispielsweise Postboard höchstwahrscheinlich alle Force of Wills rausgeboardet haben wird (es gibt mMn keine schlechtere Karte gegen Jund im Maindeck dieses Decks), und also nur noch mit Spell Pierce (was man für insgesamt 2G mit Grudgeflashback leicht umspielen kann) oder Counterspell gerechnet werden muss (Wahnsinnige Spinner die meinen sie müssen Spell Snare in dem Deck spielen von denen es vlt. 2 auf diesem Planeten gibt mal ausgenommen). Counterspell kostet immerhin UU und es gibt sehr oft das Zeitfenster in dem man den Gegner von UU wasten (sollte man Wasteland spielen) kann und dann einfach Phasen wechseln um Grudge zu resolven. In Reaktion auf einen Batterskull Return macht Grudge auch so viel wie Krosan Grip, mit so viel Discard im Deck kann man nach Grudge into Return für 3 Mana den Skull auch oft genug einfach discarden. (btw: Counterspell und Spell Pierce sind meistens 1 oder 2 offs, außerdem wird der Gegner genug anderes zu tun haben als sich 1W Mystic und UU Counterspell in einem Turn offen zu halten, da du ja nicht außer dem Grudge sonst nichts machst..)

Kurz zusammengefasst:
Ich möchte nur sagen, dass der Skull oft einfach gar nicht das Spielfeld betritt, wenn der Gegner Grudge sieht, oder dann eben einfach nicht kann, was schon viel besser ist, als wenn man Grip zu dem Zeitpunkt auf der Hand hatte. Der 2te Punkt ist, dass Grudge aus dem Grave meistens resolvt.

Und jetzt kommt der eigentliche Vorteil der Karte: Es gibt durchaus Situatinen in denen man einfach Jitte UND Batterskull damit abräumt (und das hat nichts mit der Schlechtigkeit des Gegners zu tun, was soll er denn gegen eine Karte machen die man nicht discarden und kaum countern kann). Der Hauptgrund ist eben das 2:1 und die Geringen Manakosten, Discardschutz ist nur ein weiterer Bonus.

Aber wie gesagt, das schließt den Gebrauch von Krosan Grip nicht aus.

Bearbeitet von Sedris, 12. März 2013 - 14:45.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#68 Thrymir Geschrieben 12. März 2013 - 14:46

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hier mal meine Deckliste, hätte ich warscheinlich gleich dazu posten sollen.
Vorweg eins zwei Erklärungen. Ich spiele zurzeit 24 Länder um trotz 4 eigener Wastes immer noch auf meine 4 Mana für den Bbelf zu kommen. Im Main teste ich gerade Graven Cairns auf den ersten Blick vielleicht total bescheiden, aber sie ermöglicht halt, trotz Grove of the Burnwillows im zweiten Zug auf BB zu kommen. Des Weiteren spiele ich keine Tops mehr, da ich nie das Mana dafür offen hatte bzw. es lieber für die Punishing Fire genutzt habe. Zu guter letzt gibt es im Main noch einen einzelnen Puls des Mahlstroms der gerade getestet wird, hier hatte ich vorher das 1Off Life from the Loam drinnen. Der Split von Thoughtseize und Kozileks Inquisition liegt am fehlenden Top, um so ein paar Lebenspunkt ein zu sparen. Ist aber vielleicht auch nicht nötig.



Also bitte nicht kaput kloppen, ich bin noch rechtunerfahren mit dem Deck und noch viel am testen^^

Bearbeitet von Thrymir, 12. März 2013 - 14:52.


#69 Rabrab Geschrieben 12. März 2013 - 14:59

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Das ist falsch! Discard + Mindbreak Trap ist kein gemischter Hate, da beides mit Discard vom Combospieler beantwortet werden kann. Gemischter Hate bezieht sich auf permanenten Hate (Ethersworn Canonist, Teeg oder Thorn of Amethyst) und dazu nicht permanenten Hate (Discard, Trap, Chants). Also wenn man Combo gut Haten will, dann bitte einmal das hier durchlesen:
http://www.mtg-forum...plitten-sollte/

Dann bitte drüber nachdenken!!


Discard und Trap sind gemischte Hatekarten. Zwar können beide mit eigenen Discardspells vorab entsorgt werden, jedoch muss der Combospieler gegen beide Sachen einen anderen Spielstil setzen. Beide Karten gehen verschiedene Spielstile ein und diese muss der Combospieler umspielen.

Wenn er nur mit Discard rechnet, dann geht er ab, wenn er kann. Wenn jedoch Counter vorhanden sein sollten, möchte er gerne warten, jedoch läuft er dann in die Gefahr in Discard reinzurennen.

#70 stumPen Geschrieben 12. März 2013 - 15:29

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Im Prinzip geht es aber darum, die Hateoptionen des Combospielers zu überfordern. In derzeitigen Listen, wird (Timespiral ist leider immer die Ausnahme :( ) vorwiegend Discard gespielt. Wenn man dem Combomann "nur" mit Mindbreaktrap und Discard entgegen kommt, brauch er nix weiteres boarden und wird vielleicht noch weiteren Discard aus dem SB holen. Wenn man allerdings mit Discard UND ... was weiß ich ... Thorn of Amethyst kommt, MUSS der Combomann Bounce/Removal dafür boarden, wodurch die Anzahl an Discardsprüchen reduziert wird, da er sonst einfach gegen einen resolvten Hate verliert. Der Gedanke sollte klar sein.

ich will mich jetzt nicht über die Definition von gemischt streiten. Duress und Thoughtseize ist ja auch nicht homogen :P

@untermir:
Oder halt die bereits genannten Chains of Mephistopheles, die super super gut sind. Ausser gegen Clique + Karakas!

Bearbeitet von stumPen, 12. März 2013 - 15:48.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#71 Thrymir Geschrieben 12. März 2013 - 15:36

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Wenn ich alles richtig verstehe ist mein SB also nicht so gut gegen Kombo, da ich nur eine Sorte von Hate habe. Ich spiele im Main 7 Discard und im SB noch 3 weitere Discard Sprüche. Es wäre also sinnvoll anstelle der Mindbreak Trap den Thorn of Amethyst zu spielen, oder?

#72 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2013 - 16:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Also als ich noch Jund gespielt habe (mit Combo SB) hatte ich 2 Thoughtseize (im Austausch oder zusätzlich zu Inquisition) und die vierte Hymne im Board für Discard. Thoughseize halte ich einfach für > Duress, auch weil im Combo Matchup die LP im Prinzip egal sind. Thoughtseize nimmt halt auch relevante Karten > 3 CC (Sneak Attack, ANT, PiF, Griselbrand, Emrakul -> besonders lustig nachdem der Gegner Brainstorm macht und den auf der Hand hält, Time Spiral, lange Liste weiterer Karten ...) und derer gibt es viele. Auch Kreaturen picken zu können, ist manchmal relevant (z.B. S&T).

Dann wollte ich noch kurz auf Punishing Fire eingehen. Es wurde schon erwähnt, aber die Engine halte ich momentan für viel zu schlecht. Sie braucht extrem lange, bis sie anläuft (besonders im Jund, weil Du ausser dem leicht entfernbaren Bob keine Pieces hast, die sicher und schneller zu finden) und ist im Grunde nur vs. harte Kontrolle relevant. Gegen Aggro halte ich sie für ausnahmslos schlechter als die 4 Lightning Bolts + Removal XY zu zocken einfach wg. der Trägheit. Gegen Goblins oder Elven, die einzig relevanten Aggrodecks momentan bekommst Du die so gut wie nie ans laufen. Ich habe da am letzten Freitag ca. 10 Testspiele Elfen (ich) vs. Jund + Punishing Fire (DirkG) gespielt und die Elven explodieren einfach viel zu früh in your face. Erst nach dem Sideboarden mit jede Menge Hass war's halbwegs ausgeglichen. Zusätzlich finde ich die Manabase durch die Haine schlechter insb. wenn Du zusätzlich noch Wastelands spielst. Mein Testgegner hatte die Wastelands nicht und immer noch genügend Mana und Colorprobleme. Also: Frühes Removal ist imho wichtiger als eine Langzeitengine. Ausserdem kannst Du dann Main 4 Lillies spielen, was einfach das Beste ist, in das man cascaden kann (und quasi das einzige gute Out vs. S&T).

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2013 - 16:31.


#73 jeanbathez Geschrieben 12. März 2013 - 23:07

jeanbathez

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Ich habe da am letzten Freitag ca. 10 Testspiele Elfen (ich) vs. Jund + Punishing Fire (DirkG) gespielt und die Elven explodieren einfach viel zu früh in your face. Erst nach dem Sideboarden mit jede Menge Hass war's halbwegs ausgeglichen. Zusätzlich finde ich die Manabase durch die Haine schlechter insb. wenn Du zusätzlich noch Wastelands spielst. Mein Testgegner hatte die Wastelands nicht und immer noch genügend Mana und Colorprobleme. Also: Frühes Removal ist imho wichtiger als eine Langzeitengine. Ausserdem kannst Du dann Main 4 Lillies spielen, was einfach das Beste ist, in das man cascaden kann (und quasi das einzige gute Out vs. S&T).

Ich kann dir nur zustimmen, deine Feststellungen entsprechen auch meinem Fazit vom Freitag leider. Allerdings habe ich auch 3 Wastelands gespielt ;-)
Ich war beim testen hin- und hergerissen, einerseits war die wiederkehrenden Fire schon sehr nice, anderseits simmte ich dir zu, es ist träge und ich hätte gerne mehr Bolts gespielt.

Bearbeitet von jeanbathez, 13. März 2013 - 15:17.


#74 Thrymir Geschrieben 13. März 2013 - 13:22

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hm ok, ich hatte mal schon mal kurz überlegt weg von der P.Fire Liste zu gehn. Vorteil wäre sicher auch, dass 23 Länder reichen würde und man 4 Lightning Bolt und 4 Abrupt Decay spielen könnte. In den restlichen 2 freien Slots könnte man vielleicht sogar 2 Scavenging Ooze spielen und etwas mehr Kreaturen und weitere Maindeck Antworten gegen Dredge und Burn zu haben.

Was haltet ihr eigentlich von Seal of Primordium? Auf den ersten Blick schlechter als Grip, Grudge und sogar Naturalisieren, könnte aber nervende Momente vermeiden, indem man in Krosan Grip cascaded und kein Ziel auf dem Tisch hat.

Bearbeitet von Thrymir, 13. März 2013 - 13:22.


#75 Accendor Geschrieben 18. März 2013 - 20:25

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Gehen wir mal davon aus, dass ich Punishing Fire doof finde, weil mir die Engine zu langsam ist, zu viel Platz verbraucht und bei mir im Meta nicht ganz so prall ist, wie sie sein könnte - Welches Removal käme für die freien Slots (3 sind noch zu vergeben) in Frage?
Spiele atm. 4 Lightning Bolt und 4 Decay (+4 Lilis)

Btw., best Junddeck ever: http://www.mtgtop8.c...e=4539&d=226325
BBE into Shardless into Stix anyone?

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#76 Flodo Geschrieben 18. März 2013 - 21:13

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Gehen wir mal davon aus, dass ich Punishing Fire doof finde, weil mir die Engine zu langsam ist, zu viel Platz verbraucht und bei mir im Meta nicht ganz so prall ist, wie sie sein könnte - Welches Removal käme für die freien Slots (3 sind noch zu vergeben) in Frage?
Spiele atm. 4 Lightning Bolt und 4 Decay (+4 Lilis)


Ich würds mal mit einer straighten Liste ohne große Überraschungen probieren. So in etwa (spiele ich auch atm):



Ich spiele aus denselben Gründen wie du keine Punishing Fires.
Maelstrom Pulse kann ich echt empfehlen, hat sich bisher ganz gut gemacht. So gut, dass ich im SB 1-2 weitere Exemplare spiele.

#77 The Hunted Geschrieben 29. März 2013 - 14:21

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Kann mir jemand mal sagen, wo die Fire Engine slot- wie manaintensiv und schlecht im Meta sein soll? Mit der Engine ist es möglich alle kreaturen basierten MUs auf die positive Seite zu ziehen und diese über eine 2 Karten Engine, die sich als Einzelkarten ebenfalls wunderbar ins Deck eingliedern, das Spiel zu entscheiden.

Ich habe festgestellt, dass man das Combo MU nicht alleine über Discard gewinnen kann, obwohl ich postboard 7 cc1 Discard, 3 Hymnen, Liliana und Slaughter Games im Deck hatte, was ich ebenfalls gegen Kontrolle überzeugend finde und deshalb auch hier boarden kann. Was brauche ich denn bitte noch? Ich würde gerne anderen Hate in Form von Permanenthate spielen, aber was soll ich da spielen? Thorn of Amethyst und Leyline of Sanctity? Oder etwa diese gümmelige Mindbreaktrap? Gewinnt man damit wirklich spiele? <_<

Ansonsten sehe ich mit dem Deck an sich nur angenehme MUs, von daher kann man wohl in das Combo MU investieren.

#78 Accendor Geschrieben 29. März 2013 - 15:38

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Schauen wir uns mal die bei mir relevanten MUs an:
Canadian: Punishing Fire ist stark, keine Frage, aber das MU ist auch sonst irgendwo jenseits der 70% für uns, da ist das vernachlässigbar. WENN man gegen Canadian verliert, dann eigentlich nur, weil die Manabase zerlegt wurde - eine stabilere Manabase (d.h. mit mehr Basics) ist folglich besser.
Omniscience: Punishing hat 0 Einfluss
ANT/TES: Punishing hat 0 Einfluss
Sneak-Show: Punishing hat 0 Einfluss
Maverick: Aufgrund von Shaman und Decay ist das MU eh schon positiv. Die einzige Möglichkeit wie man hier verlieren kann ist entweder Manascrew (Wastelandlock) oder eine T1 Mother of Runes, die man nicht handeln kann. Offensichtlich ist hier das T1 Removal (Bolt) wichtiger als das Fire. Selbstverständlich ist das Fire hier trotzdem eine super Engine.
BUG (Tempo und Shardless): Hier wird auch alles von den herkömmlichen Removal getroffen, mit dem Unterschied, dass man mehr Platz hat um 4 Decays zu spielen, die besser sind als die üblichen 3.
Stoneblade: Alle Kreaturen bis auf GoST sind so klein, dass sie völlig egal sind und einfach überrannt werden und ignoriert werden können - und Ghost kann nicht vom Fire getroffen werden. Für Stoneforges hat man Bolts und Decays. Den Batterskulltoken räumt man in kritischen Situationen auch mit Decay aus dem Weg. Jace ist natürlich das wirklich gute Argument, aber zumindest nach dem boarden hat man hier auch bessere Alternativen (REB, Slaughter Games...).
RIP: Offensichtlich ist Fire hier nicht so toll.
Reanimator: Kein Einfluss vom Fire

MUs die keine Rolle spielen: Goblins, Meermänner, Affinity, MUD, Dredge, Elfen, Bant, Mirror.

Ansonsten stehe ich gegen ANT und alle Omnivarianten sehr ausgeglichen, weil sie sich entweder entscheiden müssen was sie discarden (meinen Discard oder meinen Counter) und dann die Clock zu schnell wird und sie anderweitig behindert werden (gegen Omnishow habe ich z.B. Grip, Confusion in the Ranks, Discard und REB). Also, man gewinnt wegen Mindbreaktrap - denn wenn sie dir discarded wird, wird dir dafür etwas anderes gelassen (Discard, perma-Hate, Slaughter Games)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#79 Thrymir Geschrieben 30. März 2013 - 10:53

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Also so kacke sind die Fire absolut nicht. Bzw. muss man auf das jeweilige Meta schaun. Ich bin mit einer modifizierten Variante meiner oben geposten Deckliste am vergangenden Wochenende beim GPT geteilter erster geworden ohne ein Match zu verlieren.
Die Matchups waren:
1. Dredge -> Er ist nie völlig ausgerastet und so konnte ich mit P.Fire ca. 5-6 seiner Zombies wegschießen und einmal auch meinen Bob um seine Brücken zu entfernen und das ohne Kartennachteil.
2. UW Miracle (ohne Rip Main) -> Hier war P.Fire absoluter Game Winner. Jace und Else wurden der Reihe nach weg geschossen, Stoneforge konsequent removed bevor sie den Batterskull bringen konnte und zur guter Letzt die Leben weg gebrannt.
3. Burn -> keine Rolle gespielt. Hätten mehr Bolt oder Decay aber auch nicht.
4. Reanimator -> keine Rolle gespielt. Hätten mehr Bolt oder Decay aber auch nicht
5. Stoneblade -> Wieder war P.Fire der Gamewinner und hat bestimmt 8 Spirits removed.

Und warum sollten z.B. Goblins keine Rolle spielen? Bei uns sind 3-4 Gobbo Männer rumgelaufen, gegen die mir die P.Fire Engine auch geholfen hätte.

Klar is der Feuer gegen Combo nicht so pralle, aber es hat meiner Meinung nach schon seine Daseinsberechtigung.

Bearbeitet von Thrymir, 30. März 2013 - 10:54.


#80 Accendor Geschrieben 30. März 2013 - 11:36

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Die Frage war "in welchem Meta ist Punishing Fire denn bitte schlecht?"
und meine Antwort lautete "in meinem Meta, welches so aussieht:"

Dort ist Goblins halt ein unwichtiges MU, weil es keiner spielt. Ebenso wie die anderen von mir zum Ende hin genannten Decks.
Meine Aussage war auch nie "Fire sind kacke" sondern "In meinem Meta sind die Fire nicht so gut wie andere Karten, die ich spielen könnte". Selbstverständlich ist P.Fire/Grove eine starke Engine, nur ist sie eben nicht überall gleich stark.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.