Ich möchte gerne zeitnah damit beginnen kompetetiv Modern-Magic zu spielen. Als Info für euch: Ich habe noch keinerlei Erfahrung abseits von Küchentischmagic, verfolge aber schon ewig diverse Foren und mache mir gerne Gedanken alles immer nachvollziehen zu können und gedanklich evtl. verbessern zu können.
Mir hat es Doran, the Siege Tower angetan - bei Nachforschungen auf magiccards.info vielen mir viele andere interessante Schamanen auf, daher würde ich Sie gerne in einem Deck verbauen.
ich würde also hier gerne eine Deckidee zur Diskussion stellen. Der Grundstock des Decks ist im Grunde ein klassisches Doran-Rock. Die Veränderungen die ich daran vornehmen möchte sehen vor die großen Beater, namentlich Tarmogoyf & Knight of the Reliquary, zu cutten und dafür eine flexible Tutorbox zu installieren die sich auf jede Gamesituation einstellen kann. Will heißen offensiv schnell hohen Druck aufbauen oder defensiv jede Situation handhaben können.
In meinem Kopf ist es quasi die Revolution von Magic schlechthin ;-) bitte seid so nett und holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück - lasst mich wissen was gut ist, was schlecht ist, was ich nicht bedacht habe, was ihr für kreative Änderungen vorschlagen würde..
Ich würde mir nachher dann gerne mein erstes Deck so zusammen stellen und damit ein wenig spielen gehen um in dem Format mit einer "Eigenkreation" warm zu werden.
Hier einfach mal eine 1. "improvisierte" Deckliste - es folgen Gründe für die Cardchoices sowie ein paar Erklärungen welche Alternativen ich mir vorstellen könnte:
- Länder (23x) (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (23x) (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- Removal (8x) (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Discard (4x) (4 Karten)
- 4
- Planeswalker (2x) (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Cardchoices:
Manabase:
4 Verdant Catacombs & 4 Marsh Flats: Man möchte als erstes immer Zugriff auf freies , sowie alternativen für Disruption/ Removal haben - fetch auf Murmuring Bosk wird wohl oft der way2go sein.
2 Temple Garden & 2 Overgrown Tomb: Fetchbare Doppelländer zur Stabilisierung der Manabase
4 Murmuring Bosk: macht - was will man mehr? sollte mit 9 Treefolkspells immer ungetappt kommen (früh im Spiel, ansonsten hat man vermutlich eine fragwürdige Hand gehalten)
4 Cavern of Souls: Es werden Tonnen an Schamanen gespielt - die gegen Control uncounterbar und ohne LP-Verlust ins Spiel zu bringen hört sich gut an. für alles andere macht es auch noch - wenn man es trotzdem schafft sich damit in einen colourscrew zu manövrieren hat man definitiv vorher falsche Entscheidungen getroffen
Je Forest, Plains, Swamp: Manchmal nötigen wenn man den frühen LP-Verlust verhindern will / muss. Ausserdem Ziel für gegnerische und eigene Path to Exile
Creatures:
4 Birds of Paradise: Früher Ramp & Manafix ist herzlichst Willkommen! mit Doran sogar n ein deftiger Prügelknabe
4 Treefolk Harbinger: Tutor für Murmuring Bosk, Doppelländer, oder Doran, the Siege Tower und sogar Nameless Inversion. Bremst Aggro und kann mit seinem großen Bruder sogar für 3 beim Gegner vorbei schaun
4 Skinshifter: In fast jeder Bordsituation eine Wucht. Mit Doran schnell virtuel 8/8, ein Wert der jeder anderen Kreatur auf dem Feld überlegen sein sollte - man möchte immer einen auf dem Feld haben
3 Doran, the Siege Tower: Keykarte im Deck, auf viele Arten tutorbar - daher sollten 3 reichen
3 Fauna Shaman: Besorgt uns in jedem Matchup die richtige Solution, über den Umweg Eternal Witness kann man sich Karten aus dem Grave zurück holen um den Gegner weiter unter Druck zu setzen
2 Spellskite: mit Doran ein undercosted Beater - zieht Removal magisch an um die anderen Lieblinge zu schützen, aggrobremse und vllt auch mal als Unterbrecher für Twin-Combo geeignet. Gern gesehen, da Tutorbar sollten 2 reichen
1 Qasali Pridemage: Tutortarget, Utility-removal, kleiner Pump für einsame Angreifer
1 Eternal Witness: Tutortarget um den Grave wieder zu verwerten, ansonsten wohl eher ne Wurst
1 Thrun, the Last Troll: Wenn der Gegner mit Removal nervt betritt er das Spielfeld und probiert sich als clock
Removal:
4 Path to Exile: Das Swords to Plowshares im Modern? macht den Weg frei für die großen Treter
2 Maelstrom Pulse: mächtige Karte - kann alles zerfetzen und auch mal besser als 1 zu 1 abtauschen - dank cc3 nur 2 mal
2 Nameless Inversion: Tutorbares Spotremoval, ermöglicht bei liegendem Doran kleine Combattricks. Ohne Doran pumpt der vllt mal einen Skinshifter in Rhino-Form
Discard: :
4 Inquisition of Kozilek: Trifft (fast) alle wichtigen Karten im Format und beschafft Informationen, über Thoughtseize weil ich den LP-Verlust der Manabase schon für sehr hoch halte und es dem Gegner nicht zu leicht machen will mich auszuknocken
Planeswalker
2 Elspeth, Knight-Errant: Was meinen Jungs fehlt ist Evasion, Else kann da abhilfe schaffen! Dank cc4 und schwer zu supporten und daher nur 2mal dabei
Vom Sideboarden habe ich gaaaanz wenig Ahnung - hier brauch ich definitiv viel Hilfe .. ein paar Gedanken:
Sideboard:
4 Leyline of the Void: Gegen Graveyard.decs
4 Leyline of Sanctity: Gegen Burn / Discard
2 Duress: Zusätzlicher Discard gg Combo.decs
1 Maelstrom Pulse: Falls 2 im Maindeck mal zu wenig erscheinen
1 Kataki, War's Wage: Wird gg Affinity getutort
1 Qasali Pridemage: Falls sein Kollege im Maindeck nicht reicht unterstützt er
1 Scavenging Ooze: Gegen Graveyard.decs
1 Kitchen Finks: Unterstützung gegen Aggrodecs
Da das Deck ja eigentlich stark aufgrund des Tutoring sein sollte könnte man auch die Leyline kappen und mehr 1-offs reinnehmen - hier bin ich aber nicht mit allem Utility-Kram vertraut, bitte daher um Rat ;-)
andere Karten die in Frage kommen?!?!:
Gaddock Teeg oder Thalia, Guardian of Traben gegen Kombo ? Hier kann ich Vor - Nachteile nicht recht abschätzen
Glittering wish: Könnte man ein paar im Maindeck spielen und im Sideboard dann Sachen wie Maelstrom Pulse, Doran, the Siege Tower oder sowas wie Wheel of Sun and Moon zu spielen - was haltet ihr davon? wäre das zu klobig??
Dark Confidant: Starke Karte, bin mir nicht sicher ob meine spells mit Else und Doran aber zu teuer wären?? was sagt ihr erfahrenen Spieler dazu?
Tarmogoyf: Ist kleiner als ein supporteter Skinshifter und soll daher nicht ins Deck
Knight of the Reliquary: Ich spiele keine Utility-Länder und will nicht 5 Runden warten bis er groß ist - daher nicht im Deck
Scryb Ranger: erlaubt Combattricks, sollte man den mal probieren?
Wolf-Skull Shaman & Leaf-Crowned Elder: würden von der Idee super ins Deckkonzept passen - ohne Lib-Manipulation ala SDT aber wahrscheinlich nicht mächtig genug, oder?
Crib Swap: könnte man als weiteres tutorbares Removal spielen um Sachen mit Toughness >3 zu entfernen - hinterlässt leider nervige chumper
Vampire Nighthawk: Lifegain, bisschen Pump mit Doran + Evasion - Überlegung wert?
Was sagt ihr dazu? kann ein solches Deck Spiele gewinnen? Was wird definitiv nicht funktionieren? was würdet ihr ändern?
Ich freue mich auf eine Diskussion die mich fachlich weiter bringt und hoffentlich nachher mit einem spielbaren Deck darstehen lässt :-)
Gruß und Dank im Vorraus !
Nekim
Bearbeitet von Nekim, 07. Mai 2012 - 07:10.