Zum Inhalt wechseln


Foto

Tutoring Junglefolk feat. Doran


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Nekim Geschrieben 06. Mai 2012 - 23:54

Nekim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne zeitnah damit beginnen kompetetiv Modern-Magic zu spielen. Als Info für euch: Ich habe noch keinerlei Erfahrung abseits von Küchentischmagic, verfolge aber schon ewig diverse Foren und mache mir gerne Gedanken alles immer nachvollziehen zu können und gedanklich evtl. verbessern zu können.

Mir hat es Doran, the Siege Tower angetan - bei Nachforschungen auf magiccards.info vielen mir viele andere interessante Schamanen auf, daher würde ich Sie gerne in einem Deck verbauen.

ich würde also hier gerne eine Deckidee zur Diskussion stellen. Der Grundstock des Decks ist im Grunde ein klassisches Doran-Rock. Die Veränderungen die ich daran vornehmen möchte sehen vor die großen Beater, namentlich Tarmogoyf & Knight of the Reliquary, zu cutten und dafür eine flexible Tutorbox zu installieren die sich auf jede Gamesituation einstellen kann. Will heißen offensiv schnell hohen Druck aufbauen oder defensiv jede Situation handhaben können.

In meinem Kopf ist es quasi die Revolution von Magic schlechthin ;-) bitte seid so nett und holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück - lasst mich wissen was gut ist, was schlecht ist, was ich nicht bedacht habe, was ihr für kreative Änderungen vorschlagen würde..

Ich würde mir nachher dann gerne mein erstes Deck so zusammen stellen und damit ein wenig spielen gehen um in dem Format mit einer "Eigenkreation" warm zu werden.

Hier einfach mal eine 1. "improvisierte" Deckliste - es folgen Gründe für die Cardchoices sowie ein paar Erklärungen welche Alternativen ich mir vorstellen könnte:







Cardchoices:

Manabase:

4 Verdant Catacombs & 4 Marsh Flats: Man möchte als erstes immer Zugriff auf freies {2}, sowie alternativen für Disruption/ Removal haben - fetch auf Murmuring Bosk wird wohl oft der way2go sein.

2 Temple Garden & 2 Overgrown Tomb: Fetchbare Doppelländer zur Stabilisierung der Manabase

4 Murmuring Bosk: macht :D :rolleyes: {1} - was will man mehr? sollte mit 9 Treefolkspells immer ungetappt kommen (früh im Spiel, ansonsten hat man vermutlich eine fragwürdige Hand gehalten)

4 Cavern of Souls: Es werden Tonnen an Schamanen gespielt - die gegen Control uncounterbar und ohne LP-Verlust ins Spiel zu bringen hört sich gut an. für alles andere macht es auch noch ;) - wenn man es trotzdem schafft sich damit in einen colourscrew zu manövrieren hat man definitiv vorher falsche Entscheidungen getroffen

Je Forest, Plains, Swamp: Manchmal nötigen wenn man den frühen LP-Verlust verhindern will / muss. Ausserdem Ziel für gegnerische und eigene Path to Exile


Creatures:

4 Birds of Paradise: Früher Ramp & Manafix ist herzlichst Willkommen! mit Doran sogar n ein deftiger Prügelknabe

4 Treefolk Harbinger: Tutor für Murmuring Bosk, Doppelländer, oder Doran, the Siege Tower und sogar Nameless Inversion. Bremst Aggro und kann mit seinem großen Bruder sogar für 3 beim Gegner vorbei schaun

4 Skinshifter: In fast jeder Bordsituation eine Wucht. Mit Doran schnell virtuel 8/8, ein Wert der jeder anderen Kreatur auf dem Feld überlegen sein sollte - man möchte immer einen auf dem Feld haben

3 Doran, the Siege Tower: Keykarte im Deck, auf viele Arten tutorbar - daher sollten 3 reichen

3 Fauna Shaman: Besorgt uns in jedem Matchup die richtige Solution, über den Umweg Eternal Witness kann man sich Karten aus dem Grave zurück holen um den Gegner weiter unter Druck zu setzen

2 Spellskite: mit Doran ein undercosted Beater - zieht Removal magisch an um die anderen Lieblinge zu schützen, aggrobremse und vllt auch mal als Unterbrecher für Twin-Combo geeignet. Gern gesehen, da Tutorbar sollten 2 reichen

1 Qasali Pridemage: Tutortarget, Utility-removal, kleiner Pump für einsame Angreifer

1 Eternal Witness: Tutortarget um den Grave wieder zu verwerten, ansonsten wohl eher ne Wurst

1 Thrun, the Last Troll: Wenn der Gegner mit Removal nervt betritt er das Spielfeld und probiert sich als clock


Removal:

4 Path to Exile: Das Swords to Plowshares im Modern? macht den Weg frei für die großen Treter

2 Maelstrom Pulse: mächtige Karte - kann alles zerfetzen und auch mal besser als 1 zu 1 abtauschen - dank cc3 nur 2 mal

2 Nameless Inversion: Tutorbares Spotremoval, ermöglicht bei liegendem Doran kleine Combattricks. Ohne Doran pumpt der vllt mal einen Skinshifter in Rhino-Form


Discard: :

4 Inquisition of Kozilek: Trifft (fast) alle wichtigen Karten im Format und beschafft Informationen, über Thoughtseize weil ich den LP-Verlust der Manabase schon für sehr hoch halte und es dem Gegner nicht zu leicht machen will mich auszuknocken

Planeswalker

2 Elspeth, Knight-Errant: Was meinen Jungs fehlt ist Evasion, Else kann da abhilfe schaffen! Dank cc4 und :D {2} schwer zu supporten und daher nur 2mal dabei


Vom Sideboarden habe ich gaaaanz wenig Ahnung - hier brauch ich definitiv viel Hilfe .. ein paar Gedanken:


Sideboard:
4 Leyline of the Void: Gegen Graveyard.decs
4 Leyline of Sanctity: Gegen Burn / Discard
2 Duress: Zusätzlicher Discard gg Combo.decs
1 Maelstrom Pulse: Falls 2 im Maindeck mal zu wenig erscheinen
1 Kataki, War's Wage: Wird gg Affinity getutort
1 Qasali Pridemage: Falls sein Kollege im Maindeck nicht reicht unterstützt er
1 Scavenging Ooze: Gegen Graveyard.decs
1 Kitchen Finks: Unterstützung gegen Aggrodecs

Da das Deck ja eigentlich stark aufgrund des Tutoring sein sollte könnte man auch die Leyline kappen und mehr 1-offs reinnehmen - hier bin ich aber nicht mit allem Utility-Kram vertraut, bitte daher um Rat ;-)


andere Karten die in Frage kommen?!?!:

Gaddock Teeg oder Thalia, Guardian of Traben gegen Kombo ? Hier kann ich Vor - Nachteile nicht recht abschätzen

Glittering wish: Könnte man ein paar im Maindeck spielen und im Sideboard dann Sachen wie Maelstrom Pulse, Doran, the Siege Tower oder sowas wie Wheel of Sun and Moon zu spielen - was haltet ihr davon? wäre das zu klobig??

Dark Confidant: Starke Karte, bin mir nicht sicher ob meine spells mit Else und Doran aber zu teuer wären?? was sagt ihr erfahrenen Spieler dazu?

Tarmogoyf: Ist kleiner als ein supporteter Skinshifter und soll daher nicht ins Deck

Knight of the Reliquary: Ich spiele keine Utility-Länder und will nicht 5 Runden warten bis er groß ist - daher nicht im Deck

Scryb Ranger: erlaubt Combattricks, sollte man den mal probieren?

Wolf-Skull Shaman & Leaf-Crowned Elder: würden von der Idee super ins Deckkonzept passen - ohne Lib-Manipulation ala SDT aber wahrscheinlich nicht mächtig genug, oder?

Crib Swap: könnte man als weiteres tutorbares Removal spielen um Sachen mit Toughness >3 zu entfernen - hinterlässt leider nervige chumper

Vampire Nighthawk: Lifegain, bisschen Pump mit Doran + Evasion - Überlegung wert?


Was sagt ihr dazu? kann ein solches Deck Spiele gewinnen? Was wird definitiv nicht funktionieren? was würdet ihr ändern?

Ich freue mich auf eine Diskussion die mich fachlich weiter bringt und hoffentlich nachher mit einem spielbaren Deck darstehen lässt :-)

Gruß und Dank im Vorraus !

Nekim

Bearbeitet von Nekim, 07. Mai 2012 - 07:10.


#2 Xardas Geschrieben 12. Mai 2012 - 15:50

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Erstmal: Schöner Post, viel Mühe gemacht und viel erklärt, so mag man es sehen.

Das Maindeck gefällt mir soweit auch ganz gut, wobei ich den Treefolk Harbinger wohl um 2 kürzen würde und einfach 1 Doran ( will man immer haben und frisst genug Removal, wayne auf Legendary) und 1 Nameless mehr spielen würde. Er macht halt Kartennachteil in dem Sinne, dass er ohne Doran auch nur eine Wurst ist und er die gesuchte Karte halt nur aufs Deck legt.
Über Kinship könnte man das zwar "umgehen", aber das ist verspielt und zu langsam fürs Format imho, dass kann man "bewusst" streichen.
Zudem wärst du immer noch bei 10 Karten für Turn 1, ohne Path gezählt zu haben^^

Inqusituion über Thoughtseize finde ich bissl zu übervorsichtig. Ja du machst dir schon Schaden selbst aus der Manabase, aber ohne Confi und mit dem dicken Arsch deiner Viecher + einiges an Removaln kann man sich doch gut gegen Aggro behaupten und man will doch sicher sowas die Day/Ranger von Idiot Life nehmen können, Teachings /Thorn Decks fischt man auch nicht immer mit der Inquisition raus was man eigentlich möchte.
Man kann ja auch 1 Kitchen Finks Maindeck schon spielen um dem entgegen zu kommen, generell halte ich die Finks für ein zu gutes Tutortarget oft genug, dass man die schon will. Die Frage nach dem Cut ist natürlich nicht so einfach.
1 Skinshifter könnte wohl entbehrlich sein für die Finks.

Dein Sideboard gefällt mir mässiger. Sind die Leylines wirklich notwendig? Die weisse wäre doch nur gegen wirkliche Stormcombos gut und wird davon eins überhaupt gezockt? Combo ist hauptsächlich doch durch Twin vertretten? Neben dem Duress könnte man hier Spellskite aufstocken, der einfach eine unendliche Nervensäge für Twin darstellt UND durch Doran eine relevante Clock wird, sodass man Druck auf den Twinspieler ausüben kann, da Druck + gewisse Disruption das beste Mittel gegen Combo ist, sieht das nach einer guten Wahl aus :) ( wird auch nicht von Flashfreeze getroffen, welches zumindest geboarded werden könnte).
Reine Burndecks gibts auch nicht, die die Leyline gut machen würde. Klar jundert ballert einem mal bissl was an den Kopf, aber dafür mit - 1 Handkarte, während er den Burn dann halt auf deine Viecher wirft bringt es nicht.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 flamedragons Geschrieben 12. Mai 2012 - 21:05

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Also zunächst: Das Deck gabs ja schon in dieser Form bzw sehr ähnlicher Form und war zumindest im modern eher mäßig erfolgreich. größtes Problem - meistens ist es zu fair, aber grundsätzlich würde ich das Deck nie abschreiben.

Die Frage ist nur die ich habe, ob Fauna Shaman wirklich so gut ist? Kla sie erlaubt One Ofs aber Graveyard nicht in dem Sinne genug aus, dass der Nachteil von dem Shaman keiner mehr ist..-> Kurz und knapp: was macht sie besser als Tarmogoyf? Aber wenn du Fauna Shaman unbedingt spielen willst, was ich verstehen kann, dann sollte aber zumindest der Skinshifter raus, der zwar mit Doran ganz süß ist, sonst allerdings immer Manabindet und nicht so viel bringt...

Das wären erstma die Punkte die ich mich fragen würde ~~

#4 Nekim Geschrieben 15. Mai 2012 - 18:00

Nekim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung und konstruktive Kritik zu dem Deck. Ich versuche mal Punkt für Punkt darauf einzugehen und ein paar nun geplante Änderungen im Gesamtzusammenhang zu erläutern:

Zuerst mal die Maindeckchanges mit kurzen Begründungen, ausführlichere Erklärungen folgen dann nochmal nach der Deckliste:

- Kürzung des Treefolk Harbingers um 2 ist für mich in Ordnung - sorgt zwar in gewissem Maße für CQ, aber auch nicht mehr. Mit Doran eine virtuelle 3/3 klingt zwar gut - mit den nachfolgenden Änderungen möchte ich das Deck aber noch in eine leicht andere Richtung drücken
>>> dafür gibt es schonmal + 1 Doran, the Siege Tower (add von Nameless Inversion lass ich nochmal kurz aussen vor)
>>> Idee mit Kinship via Wolf-Skull Shaman & Leaf-Crowned Elder erstmal ersatzlos gestrichen.

- Zahl der 1-drops möchte ich angemessen hoch halten um einen frühen Doran und Skinshifter noch supporten zu können (1 Harbinger-Slot noch offen)
>>> add von 2 Noble Hierarch
>>> durch den zusätzlichen Ramp würde ich - 1 Land spielen (hier wohl - 1 Temple Garden)

- Thoughtseize über Inquisition of Kozilek: Möglich das ich hier zu vorsichtig geplant habe, da ein Temple Garden fliegt und ich noch andere Lifegainquellen adden werde versuche ichs dann doch erstmal mit dem "nimm was immer du willst-Spell"

- der Kritik entnehme ich, dass ich den Graveyard nicht genug abuse, hier will ich Abhilfe schaffen. Der Plan sieht wie folgt aus:
>>> add von 2 Sword of Light and Shadow - bringt Lifegain um dem LP-Verlust von Fetchies/Painlands/Shocklands/Thoughtseize entgegen zu wirken und hat bei nem Treffer noch "draw a usefull Card"
>>> Platz dafür schaffen - 1 Eternal Witness (erfüllte über Fauna Schaman den gleichen Zweck und wird daher nutzlos), - 1 Elspeth, Knight-Errant (das Schwert macht ähnliches wie die Else, teilweise Evasion + Pump)

>>> des weiteren als Evasion/Lifegainbeater: add von 2 Vampire Nighthawk
>>> dafür fliegen: - 2 Skinshifter

Ich sehe die Skinshifter immernoch als extrem starke Kreatur an, mit Flying/Trample sind sie hervorrangende Schwertträger und mit liegendem Doran sind sie jeder gegnerischen Kreatur problemlos gewachsen, daher möchte ich nicht ganz auf sie verzichten - werden beim Testen aber verschärft unter die Lupe genommen


Durch die 2 Sword of Light and Shadow wird auch der Fauna Shaman wieder ne Spur nützlicher. Würde ihn wirklich gerne spielen - aber vllt reichen hier auch 2 (als Ersatz könnte ich mir dafür noch ein weiteres Schwert oder ne Else vorstellen?!?!)

Maindeck würde dann zunächst so aussehen:




Zum Sideboard:

Da habe ich mit viel Hagel gerechnet, Danke :-)

- Cut für die Leylines kann ich soweit nachvollziehen und will das gerne ohne probieren - das bringt mir erstmal 4 freie Slots für die Leyline of Sanctity
>>> add von 2 Spellskite

- gegen graveyardbasierte decks könnte man jetzt 2 Dinge machen:
1. Leyline of the Void gg die eigenen Karten austauschen die den Grave nutzen wollen oder
2. die Leylines auch cutten und dafür einseitigen Hate spielen (zB. Wheel of sun and moon)

Was ist hier ratsam, oder was gäbe es noch für Alternativen?

- Kitchen Finks sehe ich bereits im Maindeck durch die Nighthawks würdig vertreten, daher würde ich Sie auch cutten

als weiteres Addon könnte ich mir Karten wie

Timely Reinforcements oder Lingering Souls vorstellen


für die Lingering Souls sehe ich fast schon Maindeck potenzial, auch wenn Sie die Deckidee nicht ganz widerspiegeln ;-) was würdet ihr dazu sagen? sind natürlich super Equipmentträger, aber davon habe ich im grunde genügend, oder?!?!

Ergebnis:




Alles zusammen sieht dann so aus:




Cardchoices:

Manabase:

4 Verdant Catacombs & 4 Marsh Flats: Man möchte als erstes immer Zugriff auf freies Eingefügtes Bild, sowie alternativen für Disruption/ Removal haben - fetch auf Murmuring Bosk wird wohl oft der way2go sein.

1 Temple Garden & 2 Overgrown Tomb: Fetchbare Doppelländer zur Stabilisierung der Manabase

4 Murmuring Bosk: macht Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild - was will man mehr? sollte mit 8 Treefolkspells immer ungetappt kommen (früh im Spiel, ansonsten hat man vermutlich eine fragwürdige Hand gehalten)

4 Cavern of Souls: Es werden Tonnen an Schamanen gespielt - die gegen Control uncounterbar und ohne LP-Verlust ins Spiel zu bringen hört sich gut an. für alles andere macht es auch noch Eingefügtes Bild - wenn man es trotzdem schafft sich damit in einen colourscrew zu manövrieren hat man definitiv vorher falsche Entscheidungen getroffen

Je Forest, Plains, Swamp: Manchmal nötig wenn man den frühen LP-Verlust verhindern will / muss. Ausserdem Ziel für gegnerische und eigene Path to Exile


Creatures:

4 Birds of Paradise: Früher Ramp & Manafix ist herzlichst Willkommen! mit Doran sogar n ein deftiger Prügelknabe - geeigneter Schwertträger

4 Doran, the Siege Tower: Keykarte im Deck, will man immer liegen haben. Stärkt die eigenen Creeps und schwächt oft die gegnerischen

3 Fauna Shaman: Besorgt uns in jedem Matchup die richtige Solution - zusammen mit nem Sword of Light and Shadow doppelt gut - bricht jeden stall zu unseren Gunsten

2 Noble Hierach: Ich möchte gerne regelmäßig frühen Ramp spielen, neben den Birds stellt er eine fast gleichwertige Choice da - leider fehlt Evasion (aber im Grunde möchte man ihn eh aufgrund der anderen Stärken) - macht Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild - 2/3 der Deckfarben und Eingefügtes Bild kann mir mal 2 Leben für die Aktivierung der Spellskites sparen. Exalted obendrauf für Eingefügtes Bild ist eigentlich schon zuviel des Guten, wird aber gern mitgenommen.

2 Treefolk Harbinger: Tutor für Murmuring Bosk, Doppelländer, oder Doran, the Siege Tower und sogar Nameless Inversion. Bremst Aggro und kann mit seinem großen Bruder sogar für 3 beim Gegner vorbei schaun

2 Skinshifter: In fast jeder Bordsituation eine Wucht. Mit Doran schnell virtuel 8/8, ein Wert der jeder anderen Kreatur auf dem Feld überlegen sein sollte - man möchte gerne einen auf dem Feld haben. Als Flieger/Trampler bietet er sich ebenfalls als Schwertträger an

2 Spellskite: mit Doran ein undercosted Beater - zieht Removal magisch an um die anderen Lieblinge zu schützen, aggrobremse und vllt auch mal als Unterbrecher für Twin-Combo geeignet. Gern gesehen, da Tutorbar sollten 2 reichen

2 Vampire Nighthawk: Evasion, Lifelink, Deathtouch, Shamane - er sollte gute Dienste leisten! mit Doran sogar 1 dmg mehr ;-)

1 Qasali Pridemage: Tutortarget, Utility-removal, kleiner Pump für einsame Angreifer

1 Thrun, the Last Troll: Wenn der Gegner mit Removal nervt betritt er das Spielfeld und probiert sich als clock - mit Hexproof und Regeneration guter Schwertträger




Removal:

4 Path to Exile: Das Swords to Plowshares im Modern? macht den Weg frei für die großen Treter

2 Maelstrom Pulse: mächtige Karte - kann alles zerfetzen und auch mal besser als 1 zu 1 abtauschen - dank cc3 nur 2 mal

2 Nameless Inversion: Tutorbares Spotremoval, ermöglicht bei liegendem Doran kleine Combattricks. Ohne Doran pumpt der vllt mal einen Skinshifter in Rhino-Form oder nen
Spellskite


Discard:

4 Thougthseize: Bester Discard im Format - LP-Verlust wird an anderer Stelle ausgeglichen (Schwerter + Nighthawks, evtl. timely Reinforcements)

Equipments:

2
Sword of Light and Shadow: +2/+2 Pump? check! Protection from common removal? check! Lifegain? Check! Cardadvantage? Check! Richtig starkes Schwert - ich sehe es etwas über Sword of Feast and Famine da ich auch andere Wege habe mit Goyfs klar zu kommen und daher lieber an anderen Schwachstellen des Decks nachbessern will

Planeswalker


1 Elspeth, Knight-Errant: Was manchen Jungs noch fehlt ist Evasion, Else kann da Abhilfe schaffen! Dank cc4 und Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild schwer zu supporten und daher nur 1mal dabei (vllt nr. 2 ins SB?)



Long story short:


Fragen die für mich bislang noch offen sind, hauptsächlich bzgl. des Sideboards - sind folgende Sachen eigentlich Auto-Include oder eher Geschmacks -/Metasache?

Gaddock Teeg oder Thalia, Guardian of Traben gegen Kombo ? Hier kann ich Spielstärke bzw. Vor - Nachteile nicht recht abschätzen

Dark Confidant: Starke Karte, bin mir nicht sicher ob meine spells mit Else und Doran/Schwert aber zu teuer wären?? was sagt ihr erfahrenen Spieler dazu?

Scryb Ranger: erlaubt Combattricks, sollte man den mal probieren?


Ausserdem wie oben schon angesprochen:

was haltet ihr von Timely Reinforcements oder Lingering Souls (egal ob main oder SB?)

Generell: Brauche ich mehr Kopien von Else oder Schwertern? - Reicht ansonsten die Anzahl meiner Kreaturen mit Evasion (4 Birds, 2 Nighthawks, 2 pseudos aka Skinshifter)

Gibt es noch Karten die ich bislang vollkommen vernachlässigt habe weil vergessen oder mir gänzlich unbekannt?!?!

Wieder vorab Danke für die Unterstützung.

Bearbeitet von Nekim, 15. Mai 2012 - 18:07.


#5 bloppus Geschrieben 26. Juni 2012 - 10:33

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
Du hast dir echt viel Mühe mit dem Thread gegeben: Schön!
Wie wäre es wenn du weiter mit Faunashaman arbeiten willst wenn du 1-off Squee, Goblin Nabob integrierst um dir dann jede Runde was suchen zu können, ohne zu discarden.

#6 DSD-Steve Geschrieben 02. Juli 2012 - 09:32

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Du hast dir echt viel Mühe mit dem Thread gegeben: Schön!


Und genau deswegen wird der auch mal angepinnt, damit er hoffentlich etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt!

Zum Deck:
Ich würde dennoch einen Tarmogyf und einen Knight of the Reliquary spielen. Der Grund ist dafür auch recht simpel: Fauna Shaman. Die beiden Kreaturen passen einfach nur in diese Toolbox perfekt rein, sind von oben gezogen aber auch stets gut. Ich sehe also keinen Grund, sie komplett zu cutten.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#7 me777 Geschrieben 13. Juli 2012 - 15:02

me777

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
die ooze ist nicht modern-legal....
ich hatte mal ein doran-toolbox deck mit dem gsz, aber der ist ja gebanned

die caverns auf shamn könnte sehr nützlich sein, besonders gegen kontrolle. (darum dind die warscheinlich auch so teuer ^_^; )
den fauna habe ich noch nicht getestet aber ich schätze der ist wie der dark confidant futter für removal...

#8 Der Schneider Geschrieben 03. Februar 2013 - 15:18

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ok, sehe, dass dies ein Nachfolgethread, mit zugegebenermaßen besserem Primer, zu diesem Doran Thread ist. Da hatte ich zuvor gepostet, als ich letzes Jahr den PTQ in Düsseldorf mit Doran-Rock bestritt, das sich ja bald wieder jährt. Ich zitiere einfach mal meinen Turnierbericht nebst Deckliste nochmal, damit's übersichtlicher wird und nicht immer hin- und hergeklickt werden muss:

So ich habe gestern beim PTQ in Düsseldorf mit 125 Teilnehmern mit Doran Rock den insg. 27. Platz gemacht, wobei ich sagen muss, dass noch gut Platz nach oben war. Hier ist meine Liste:



Match 1 gegen Antje Elwanger mit GR-Eldrazi

Im Spiel 1 kloppe ich sie zwar gut runter, doch dann kommt Through the Breach und bringt Emrakul, the Aeons Torn mit Eile ins Spiel: zerstört mir alles ! Spiel 2,3 mache ich einfach den Doran, the Siege Tower Overrun, da er Turn 2 dankt Birds of Paradise ins Spiel kommt, außerdem verhindert Gaddock Teeg, dass Through the Breach kommen kann.
Rein: 3x Gaddock Teeg, 1x Extirpate raus: 2x Nameless Inversion, Grizzled Leotau, Sword of Light and Shadow

2:1

Match 2 gegen Alexander Bedregal mit Zoo

Jedes Spiel super knapp, war immer der letzte Zug, der für den jeweils anderen zum Sieg gereicht hätte. Was mich richtig kaputt machte, waren die Tribal Flames, da er jedes Shock Dual spielte und sie mit Fetchländern holen konnte. Raus: 2x Thoughtseize, 1x Knight of the Reliquary, 1x Inquisition of Kozilek Rein: 3x Leyline of Sanctity, 1x Linvala, Keeper of Silence, warum Linvala weiß ich jetzt nicht mehr.

1:2

Match 3 gegen Marcel Kroll mit Jund

Eigentlich habe ich per se ein ziemlich gutes Matchup gegen Jund, da Doran, the Siege Tower seine ganzen Kreaturen wie Bloodbraid Elf oder Kitchen Finks abschwächt, und ich sowieso viel Fleisch habe, die Equipments tun noch ihr Übliches. Allerdings verprügelt er mich dank der Elfen und reingebrachten Kreaturen übelst, da war er schneller. Rein: 1x Ethersworn Canonist, 1x Rule of Law (gegen Bloodbraid Elf) raus: 1x Knight of the Reliquary, 1x Treefolk Harbinger

2:1

Match 4 gegen Sascha Rosen mit Ravager-Affinity

Runde 1 war ziemlich knapp und lange, allerdings konnte gegen Ende der Arcbound Ravager einen Etched Champion zur 7/7 machen, den ich nicht blocken konnte. In Runde 2 und 3 hatte ich den Kataki, War's Wage immer auf der Starthand. Raus: 2x Knight of the Reliquary Rein: 2x Kataki, War's Wage

2:1

Match 5 gegen Max Jung mit Ravager-Affinity

Runde 1 überrent er mich, Runde 2 ziehe halte ich ihn gut in Schach und ziehe später einen Kataki, War's Wage nach. Runde 3 gibt's lange Grabenkrieg, ich schmeiße sie aber weg, da ich unnötigerweise mit einem fliegenden Skin Shifter angreife, und einen Maelstrom Pulse an einem Vault Skirge verschwende, da er die Cranial Plating die ganze Zeit auf der Hand behielt, womit er mich nächste Runde durch einen Inkmoth Nexus vergiften konnte. Total weggeschmissen, war auch schon später und ich mittlerweile übermüdet. Hier ärgerte ich mich allerdings, dass ich zu wenige Kataki, War's Wage im Sideboard spiele, obwohl ich viel gegen Affinity im Mainboard habe, aber ein Kataki auf der Starthand ist einfach Matchwin, und da 60% der Leute Affinity spielen, allemal gerechtfertigt, den 3-4x reinzupacken.

1:2

Match 6 gegen Thorsten Hofmann mit Jund

Spiel eins gewinne ich durch Doran, the Siege Tower in Kombination mit Nameless Inversion, die 2 Tarmogoyfs von ihm wegräumt, die meinen Doran zusammen blocken. Sein Board war leer und meins auch, aber ein getopdeckter Treefolk Harbinger bringt nächste Runde wieder einen Doran. Spiel 2 mache ich Mulligan auf 5 mit Sumpf und Ghost Quarter, und ziehe die nächsten 5 Runden kein Land nach. Im 3. Spiel gewinnt wieder Doran. Geboardet habe ich diesmal nichts.

2:1

Match 7 gegen Michael Feselur (?) mit UR-Splinter Twin

Scheiß Matchup! Im ersten spiel kloppe ich ihn auf 2 Leben, und er geht mit Splinter Twin auf Pestermite in Kombo. Im zweiten Spiel gewinnt ein mit Sword of Fire and Ice ausgerüsteter Gaddock Teeg. Im letzten Spiel wurde mein Spellskite mit Ancient Grudge abgeräumt und mein Gaddock Teeg mit Echoing Truth. Das Matchup ist sowieso doof, da Doran, the Siege Tower seine Deceiver Exarch und Spellskite zu potentiellen Prüglern werden lassen, ganz ohne Kombo, außerdem hat er mit Grim Lavamancer eine Bedrohung für Gaddock Teeg, die meine Spotremovals erfordert, die dann nicht mehr für Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder verzauberte Kreaturen verwendet werden können. Raus: 2x Knight of the Reliquary, Sword of Light and Shadow, Grizzled Leotau, 1x Treefolk Harbinger, eigentlich hätte Doran eher rausgemusst, aber ich war schon zu brainfucked zu später Stunde. Rein: 3x Gaddock Teeg, 2x Extirpate, Surgical Extraction, Linvala, Keeper of Silence

1:2

So bin ich mit 4:3 bei 125 Teilnehmern 27. geworden.

Tarmogoyf ist über Skinshifter zu spielen, da letzterer einfach zuviel Mana bindet, häufig nur 1/1 ist und deswegen leicht abgräumt werden kann. Knight of the Reliquary ist bei weitem nicht so gut wie in Legacy, wahrscheinlich werde ich einen zugunsten eines Discards, damit ich besser gegen Kombo gewappnet bin, wieder raustun. Das Deck hat aber absolut Potential ganz oben mitzuspielen.


Mit den drei Randomequipments war ich übrigens sehr zufrieden, und wenn man drei Stück spielt, wo jedes für sich genommen gut ist, dann ist's auch schon nichtmehr random. Das Deck war übrigens damals sehr gut gegen Jund, das trotz des Bannings von Bloodbraid Elf immer noch zu den Topdecks zählen wird, da Doran, the Siege Tower einfach mal die Kreaturen vom Gegner entschärfte, aber auch bei anderen Decks: hallo Cranial Plating !

Wenn ich das Deck wieder spielen würde, würde ich definitiv das Playset oder zumindest 3 Abrupt Decay und Deathrite Shaman, hey der wird zu 'ner 2/2 mit Doran :-), reinpacken. Aus der Liste von damals würde ich dafür Nameless Inversion, Decay ist einfach besser auch ohne Tutorvorteil, und Maelstrom Pulse raustun. Allerdings würde der Charakter dieses Decks durch das Hinzufügen dieser beiden Karten sehr stark geändert. Die Tutorengine mit Treefolk Harbinger müsste wohl in den Hintergrund treten, fünf virtuelle Dorans sind halt immer noch genug, denn von den Harbingern würde ich auch einen cutten zugunsten des Deathrite Shaman, genauso würde der Grizzled Leotau und der Skinshifter rausfliegen, als viertes evtl. eines meiner "Randomequipments", wohl das Sword of War and Peace, was allerdings schade wäre, denn v.a. mit Birds of Paradise kamen die immer gut. Vielleicht würden's auch nur 3 Decays, dann könnten die Equipments drinbleiben.

Mittlerweile hat sich das Doran-Rock aber auch eher zu einem normalen The Rock entwickelt, welches Doran, the Siege Tower nur als ein Element spielt, nicht aber auf ihn setzt, Treefolk Harbinger spielen diese Listen überhaupt nicht mehr. Neuere Versionen spielen neben dem Playset Deathrite Shaman auch 1-2x Restoration Angel, kommt ja auch gut mit Doran. Ein Playset Loxodon Smiter ist bei dem guten Preis- Leistungsverhältnis meistens mit am Start. Gänzlich verzichtet wird dann auf die Paradiesvögel, der Schamane macht dank der auch in Modern gespielten Fechtländer oft genug Mana, und auf die Equipments, die waren damals eigentlich eher eine Idee von mir. Natürlich darf eine Liliana of the Veil mittlerweile nicht fehlen, meist ist sie 2x vertreten. Im Sideboard würde ich gegen Splinter Twin-Decks neben dem Gaddock Teeg noch Blind Obedience reinpacken, da wird einem die Sicherheit nicht durch ein einziges Echoing Truth zunichte gemacht. Eine erfolgreiche Liste der neueren Art spielte Christian Calcano im November 2012 auf dem Grand Prix Chicago.

Bearbeitet von Der Schneider, 04. Februar 2013 - 17:28.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 DSD-Steve Geschrieben 04. Februar 2013 - 01:09

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Danke Schneider für deinen Beitrag zu diesem Deck! Ich habe selber schon eine ganze Weile nicht mehr Doran gespielt und hab dann eher zu Rock gegriffen - dennoch halte ich dieses Deck weiterhin für spielbar - insbesondere auf kleineren Turnieren.

Ich stimme dir in den ganzen Änderungen zu - auf dem Papier klingen sie alle sinnig. Lediglich Nameless Inversion würde ich wohl nicht komplett cutten. Zumindest im Sideboard würde ich ein Exemplar reintun. Die Karte stellt nun einmal ein tutorbares Removal dar, jenes gegen Random-Kreaturen-Decks, die man auf kleinen Turnieren durchaus häufig antrifft, recht nützlich ist. Mehr als ein Exemplar in den 75 Karten würde ich aber auch für zu viel halten.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#10 nilgoun Geschrieben 25. Februar 2013 - 15:10

nilgoun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ich buddel das Thema mal wieder aus, da ich mich mehr mit Modern beschäftigen möchte. Doran mochte ich eigentlich seit er damals erschienen ist was mich zur Frage führt: Ist Doran rock noch spielbar, oder verliert es einfach gnadenlos verglichen mit dem BGW Rock ohne Doran?

#11 Der Schneider Geschrieben 25. Februar 2013 - 16:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...Ist Doran rock noch spielbar, oder verliert es einfach gnadenlos verglichen mit dem BGW Rock ohne Doran?


Doran Rock ist absolut noch spielbar, und wird auch gerne gespielt. Ich habe es beim 74-Spieler (?) PTQ in Düsseldorf vor ca. 2 Wochen sehr häufig gesehen. Allerdings, wurde, wie ich hier schon vermutete, weniger auf die eher verspielte und rel. schwache Tutorengine gesetzt mit Treefolk Harbinger und Nameless Inversion etc., sondern einfach eine "normale" The Rock Liste, so habe ich es zumindest erlebt. Die Tutorsachen flogen alle für die im Playset gespielten Loxodon Smiter raus, die restlichen Plätze wurden meist an die ebenfalls stärkeren Lingering Souls und Wilt-Leaf Lieges, kein Wunder, dass die soviel wert ist, ersetzt. Doran, the Siege Tower kam meist nur als 2-3x gesetzte immer noch unschlagbar günstiger 5/5er ins Deck, auf ihn wurde aber nicht die Strategie ausgelegt. Und ja, The Rock bzw. Doran Rock ist immer noch ein sehr starkes und konkurrenzfähiges Deck. Ob und wieviele es in die Top-8 geschafft haben beim PTQ, weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von Der Schneider, 25. Februar 2013 - 16:53.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 I use Arch btw Geschrieben 25. Februar 2013 - 20:38

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ist jetzt nicht so erfolgreich: http://thecouncil.es...side=&strict=on

I use Arch btw


#13 DonDiggy Geschrieben 25. Februar 2013 - 22:19

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich seh ehrlich gesagt Doran Rock momentan nicht im Meta. Rock kann zweifelsohne was reissen, aber Loxodon Smiter scheint in jeder Hinsicht besser positioniert als Doran, springt er doch gern mal aus der gegnerischen Liliana raus oder kann ungestört gegen Countermagic das Feld betreten. Ähnlich siehts bei vielen anderen Junk-Karten aus, es macht für mich den Eindruck, als ob man für Doran-Rock zuviel rohe Einzelkartenqualität aufgibt, um den Dorankern spielbar zu machen.

Bearbeitet von DonDiggy, 25. Februar 2013 - 22:19.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.